Das Gehör des Waldes

  • Ich denke das ein leveln in der Stadt eigentlich auch ganz cool ist. Ich mag auf jeden Fall den Gedanken erst eine Magiergilde bauen zu müssen und darauf aufbauend erst die Behausung Magier bei den Zauberern. Auch ab Tag eins die höchste Kreatur zu bauen nimmt mir glaub ich ein wenig den Spielspaß. Jedenfalls am Anfang. Möglicherweise könnte man sowas bei der etwaigen Zweitburg einrichten. Da würde es mich mitunter freuen das ein oder andere sofort bauen zu können. Allerdings würde das mit einer Magiergilde auch nicht funktionieren direkt Stufe 5 zu bauen.


    Na ja........


    Mir würde es noch gefallen eine Karawane auch mal vom Held Richtung einer Burg zu schicken, meinetwegen um Truppen die ich nicht mehr benötige nach Hause zu schicken und upzugraden oder die Karawane transportiert mit einen Artefakt zur Burg um ihn da zu verkaufen oder einem anderen Held zu geben. Auch macht das gegnerische Karawanen lukrativer anzugreifen.


    Schön fände ich auch wenn ich im Kampf einige meiner Truppen die ich doch nicht mehr verwenden will vom Kampffeld nehmen könnte. Quasi ziehen sie sich zurück um geschohnt zu werden oder weil ich sie doch ständig durchklicke weil ich sie nur am Anfang gebraucht habe. Vielleicht könnte das mit der Fertigkeit Taktik verbunden sein.

  • Es hatte schon seinen Grund, daß das bei H5 geändert wurde! Die Nival-Jungs haben sich wohl länger mit H3 gerade auch im MP auseinander gesetzt, was man an mehreren Stellen merkt.
    In H3 konnte man mit 1-3 Lvl 7 sehr viele Kämpfe in Woche 2 machen, die sonst nicht gingen. Nur, manche Städte waren dabei von der Baureihenfolge deutlich benachteiligt, haben einen (bei Mapstart zufällig vorhanden) Prebuild gebraucht, damit Lvl 7 überhaupt machbar ist, oder eben nicht - andere Städte haben Lvl 7 immer gemeinsam mit Castle geschafft - jeweils die Ressourcen, die auch noch bei zweiteren Fraktionen weniger waren, vorausgesetzt.
    H5 hat hier einfach einen Ausgleich geschaffen, daß alle Lvl 7 Truppen erst mit dem gleichen Baulevel machbar waren.
    Worauf ich gerne verzichten könnte, wären die festen Baupfade bei den Truppen aus H5, aber die Baulevel sind durchaus sinnvoll!

  • Mir würde es noch gefallen eine Karawane auch mal vom Held Richtung einer Burg zu schicken, meinetwegen um Truppen die ich nicht mehr benötige nach Hause zu schicken und upzugraden oder die Karawane transportiert mit einen Artefakt zur Burg um ihn da zu verkaufen oder einem anderen Held zu geben. Auch macht das gegnerische Karawanen lukrativer anzugreifen.


    Die Idee gefaellt mir ziemlich gut (und duerfte auch fuer den MP interessant sein). Vor allem wenn man die Kreaturen von der Burg auch in Richtung Helden schicken kann.


    Schreib das vllt. mal zu Dao, der ist unser Bote. ^^

  • Du verwirrst mich :crazy: Bin doch hier im Gehör des Dao / Waldes


    Wenn ich auch noch Truppen von der Burg zum Held Schicken könnte wäre das natürlich deluxe. Somit wäre ne Menge Bewegung auf der Karte die im Multiplayer den ein oder anderen Weg versperren könnte. Evtl. sollte es dann auch so sein, das sich dieser verlixte Planwagen auch auflöst sobald ich ihn bekämpft habe oder eben die Truppen rausgenommen habe.


    Wenn die Karawane zum Held fahren soll, müsste man eigentlich die Einschränkung benutzen, das der Held dann dort stehen bleiben muss von wo aus er die Karawane bestellt. Das würde eh keiner machen, weil man so wohl mitunter 7 Tage da stehen muss. Aber es könnte mit zu Kriegsgerät als Fertigkeit zählen, das man ein Basiscamp oder sowas errichtet an einem Punkt auf der Karte, wohin man dann die Karawane bestellen kann. Wenn man weiß wie lange die Karawane dorthin benötigt, kann man solange mit seinem Held weiterarbeiten und holt die Truppen etc. später dort ab. Vorausgesetzt die Karawane kommt dort an.


    Im Multiplayer könnte es so zu einem kleinem Nebenschauplatz kommen. Taktisch gesehen kann ja jeder dem anderen seine Karawanen zerstören und die etwaigen Schätze / Artefakte darin bergen.


    Das bringt mich auf die Idee, das eine Heldenbefähigung z.B. Karawanen aufspüren wäre : Held weiß instinktiv wo sich die nächste gegenerische Karawane befindet und wenn er sich entschließt diese zu jagen ist er für diese Jagd Meister Landkunde. Oder es gibt nicht solch einen Held sondern eine Skill-Fähigkeit bei Landkunde : Karawanenmeister. MMMMMMHHHh oder es gibt einen Artefakt der dies kann, evtl auch innerhalb einer Landkunden-Kombi : Siebenmeilenstifel - Turban des Karawanenmeisters - Karte der Entdeckung . Die Karte könnte man anklicken und sieht evtl. mehr Karte in einem ca. 1 Tagesmarsch größeren Radius zu der bisher aufgedeckten Karte. Was die Kombi der Artefakte einem bringt ..... Ich lass mich überraschen

  • Zitat

    Du verwirrst mich :crazy: Bin doch hier im Gehör des Dao / Waldes


    Hab ich gepennt. :-|


    Zitat

    Das bringt mich auf die Idee, das eine Heldenbefähigung z.B. Karawanen aufspüren wäre


    Meinst Du damit, dass Karawanen unsichtbar sind oder gehst Du vom Nebel des Krieges aus?

  • Ich glaube er meint damit dass man einmal die Woche (oder so halt) im Zauberbuch diesen skill verwenden kann und man dann sieht wo die feindlichen Karawanen sind selbst wenn sie noch im dunklen liegen, fände ich persönlich recht nett und ich würde es auch begrüßen, allerdings bezweifle ich das sich ubi dazu hinreißen lässt da das glaube ich erstens zu viele skills am Ende wären und zweitens ein wenig verwirrend wäre und drittens dass ubi für so was nichts bezahlen würde...

  • Genau. Der Held kann in einem gewissen Radius im Dunkeln um sich rum erkennen wo sich Karawanen befinden.


    Evtl. hat Morzan Recht und UBI hat für so Kleinigkeiten kein Geld. Aber rein losgelöst vom Geldgedanken hab ich einfach mal drauf los gesponnen was man aus diesen Karawanen noch so machen könnte. Wäre dann eine zusätzliche taktische Facette die man nutzen könnte, aber nicht muss um das Spiel zu gewinnen. Unterm Strich würd ich mich freuen vom Held ne Karawane nach Hause schicken zu können. Alles weitere wäre ja die Sahne auf dem Kuchen. :D

  • Ok ich fände dass ja auch nett wenn man das machen könnte aber wie gesagt...vielleicht bringen sie ja wenigstens die karawanen vom helden aus rein, wäre ja schon mal ein nettes feature :)

  • Wie wäre es denn mit einem einem Artefakt der mit Stadttor gekoppelt ist?


    Also ich kann eine z.B. Runenscheibe finden ( kann auch ne Standarte sein oder sowas ) die ich dann irgendwo auf der Karte ablegen oder positionieren kann. Im späteren Spielverlauf kann ich diesen Punkt nutzen um mit dem Spruch Stadttor entweder zur nächstgelegenen Burg oder eben zu diesem markierten Punkt zu gelangen.


    Vielleicht kann ich diese Runenscheibe / Standarte auch schützen indem ich dort Truppen positioniere. Wird dieser Artefakt dann von einem Gegner eingesammelt, könnte es so sein, das ich mich trotzdem teleportieren kann , aber sofort gegen den jeweiligen Held kämpfen muss und auch da raus komme wo dieser sich hinbewegt hat. Sollte der gegenerische Held diesen Artefakt schon für sich genutzt haben funktioniert mein Dimensionstor zu diesem Artefakt nicht mehr.


    Auch würde ich mich über eine Möglichkeit freuen den Spruch Stadttor zu beeinflussen. Also das ich nicht zwingend zur nächstgelegenen Burg komme sondern wählen kann. Das darf natürlich nicht einfach so jedem zugänglich sein. Evtl. mit einem Artefakt oder einem Skill der das ermöglicht.

  • Weil gerade Stadttor angesprochen wird -


    Wie findet ihr deisen faktor in H6 ??
    - das man sich von burg zu burg teleportieren kann
    - bzw. Verbessertes Stadttor --> zur nächst gelegenen Burg kommt


    Sollen diese Zauber beibehalten werden?
    dafür gibt es viel pro und Contra

  • Das hat mir bei H6 ehrlich gesagt auch nicht gefallen. Von Burg zu Burg wäre evtl. zu einfach und man würde alle Punkte auf der Karte zu schnell erreichen.


    Meine Idee eben zielt eher darauf ab im späteren Spiel sowas ähnliches erreichen zu können. Also zwar eine Burg wählen zu können aber nicht zwischen ihnen springen zu können.


    Aber ich glaub du hast recht. Dann wäre genau das möglich. Zwar mit einer Rd Verzögerung, aber somit wäre das machbar. Gehe also aus der Burg, zaubere Stadttor und wähle dabei die andere Burg. Nein nein. Ich nehm alles zurück. Das wäre doch doof. 8|

  • @NalandorDer Zauber Verbessertes Stadttor bringt dich zur nächst gelegenen Burg..
    also würde das nicht gehen..


    Man könnte das einfach Stadttor (von Burg zu Burg) einschränken das man nur zur nächst Gelegenen Burg
    switchen kann.. ohne Stadttor kann ichs mir irgwie auch nicht vorstellen..
    Wenn ein Gegner vl durch ein Portal in die nähe deiner Anfangsburg im nirgendwo hin kommt .. und du dich gerade genau am anderen Ende sozusagen befindest dann würde es mich nicht reizen den ganzen Weg zu Fuß zurück zu laufen.

  • Hm, ich war bislang noch nie ein großer Freund von den Stadtportalen. Und was die Sache mit dem Artefakt betrifft, hat das dann einen maximalen Radius den man im Abstand zur Stadt haben darf?
    Weil sonst kann man das Ding ja theoretisch direkt vor der nächsten Gegner Stadt ablegen und dann mit allen Einheiten hinporten, dem Haupthelden geben und dann Randale Schieben.

  • Ich finde Stadtportal nur unter extremen Einschränkungen sinnvoll (z.B. immer nur zur nächsten Stadt hüpfen).
    Ansonsten läuft das wieder auf H3 hinaus, wo ich meinen Haupthelden Erdmagie geben MUSSTE um das Stadtportal effektiv nutzen zu können.


    Wenn man durch einen Zauber zu viel Mobilität bekommt ist das bei einem "Brettspiel" einfach zu stark.

    • Offizieller Beitrag

    Moin !


    Zu den Karawanen gibt es jetzt erste detaillierte Infos 8)


    Gruß Eicke


    P.S.: Eigentlich wurde für allgemeine Ideen, Wünsche usw. extra das Unterforum "Ideensammlung" erstellt :rolleyes: , in diesem Forum wollte DaO Insiderwissen "verbreiten" bzw. zu derzeit von Insidern diskutierten Themen die allgemeine Meinung einholen...

  • Nachdem hier ein halbes Jahr nichts passiert ist, würde mich interessieren wie es mit dem "Gehör" weitergeht? Ich denke mal dass gerade in erster Linie die Beta-Version Spiel fähig gemacht wird. Werden dann wieder Fragen kommen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, die niedrige Beteiligung hier liegt eher an fehlender Transparenz, für was es gut sein soll. Ist aber nur mein Eindruck. Ich persönlich bekomme von DaO jetzt auch nicht unbedingt so viel mit, als dass ich den Eindruck hätte, dass es was bringen würde.
    Ich wüsste jetzt nicht genau, warum ich hier was posten sollte. Was ich zu sagen habe, steht ja im Forum. Nur halt in den Threads in die's für mich reingehört und nicht hier.

  • Ich würde eher sagen, jeder kann etwas schreiben und DaO guckt was machbar ist. Man sollte sich nur vorher überlegen, was auch ernsthaft sinnvoll ist, schliesslich muss so etwas auch für einen dritten umsetzbar sein.


    Darüberhinaus, können wir mega glücklich sein, dass DaO uns dort vertritt. DaO ist echt ein Meister was Heroes Maps angeht. Bei der Grafik wird man wenig einfluss nehmen können, ebenso welche Engine etc pp. Aber ist der Editor nutzbar und wenn ja, auch mehr als für jemand der nicht Informatik studiert hat. Was kann der Editor generell. Das ist quasi das Herzstück eines jeden Heroesteil.
    Das Gameplay ist sicherlich nicht unwichtig, aber das ist meist weniger das Problem von Heroes.


    Deshalb kann ich nur sagen, jeder der sich gerne mitteilen mag soll das gerne hier machen. DaO liest es von zeit zu zeit. Ich denke er muss und darf nicht alles so kommentiert wie es der eine oder andere gerne hätte.


    Wie weit man jetzt noch einfluss nehmen kann weiss ich nicht. Aber wie schon geschrieben wurde, vor einem halben Jahr konnte es jeder der wollte.


    Ich persönlich bin sehr froh, dass DaO dort mit an Board ist :)