Die ewigen Fragen im MP-HOMM V

  • Guten Morgen,
    dieser Topic soll dazu dienen, die "ewigen Fragen" von HOMMV endgültig zu beantworten. Die MP-Pros haben sicher eine klare Meinung dazu, vor allem an diese richten sich die Fragen! Ich spiele MP auf XL-Maps auf heroisch, das vorausgeschickt.
    1) Gold oder XP in den Truhen? Macht Ihr in dieser Hinsicht Unterschiede zwischen ca. lvl 1 - 5, 5 - 10, ab Lvl 10?
    2) Wenn der Mainheld ca. 2/3 der XP bis zur nächsten Stufe hat, auf der Abenteuerkarte in das Level-Up-Gebäude laufen oder besser erst von selbst aufleveln und später zurückkommen um den nächsten LVL sehr schnell zu bekommen?
    3) Zweithelden eher zum chainen, zum scouten oder zum Stadt bewachen nutzen? Bzw., in welcher Spielphase sollte man ca. wie viele Nebenhelden haben und was sollen die machen?
    4) Konsequent zum Tier7-Dwelling rushen oder ist es sinnvoller, zwischendurch mehr Tier 1 - 6 - Einheiten heranzuziehen (durch kaufen und Befestigungen)?
    5) Wann sollte man ca. das Kapitol haben, um nicht zu früh Handlungsspielraum zu verlieren, aber auch nicht zu spät hinterherzuhecheln?
    Vielen Dank schon mal für die Beantwortung! :D

  • Zu Frage 5 definitiv so früh wie möglich bauen sonst musst du nachher 5 Tage sparen und das macht echt keinen Spaß...
    Zu Frage 2 sollte man bei großen Maps frühestens ab lv.20 holen und dann auch erst wenn man grade ein levelup hatte sonst lohnt es sich nicht so.
    Zu Frage 1 kommt auf die Geldmengen an wen man viel hat xp nehmen wenn nicht das Gold. Anfangs nehme ich immer lieber Gold.

  • Ich hab irgendwie das Gefühl dass niemand mehr in das homm5-Forum schaut... Find ich ehrlich gesagt ziemlich schade :(
    Noch zu Frage 3: wenn man nur eine Stadt hat und Stadtportal nimmt man am besten keinen Helden der die Burg bewacht. Ansonsten würde ich zu einem Helden zum rumlatschen nehmen und einen für die Stadt. Am besten hat der hauptheld dann noch den skill Mentor, damit müssen die nebenhelden keine neutralen Gegner besiegen.
    Frage 4: hm so am Ende einer Woche wenn man die Wahl hat zwischen befestugung3 und dem tier7dwelling würde ich die Befestigung nehmen lohnt sich mehr. Spätestens in Woche 4 sollte man dann aber Tier7 schon haben.



  • Naja, "ewige Fragen" sind das nicht - auch wenn es manche davon schon zu H3 Zeiten gab. Insofern ist es einfach mühsam, alles immer wieder aufs neue wiederzukäuen 8|
    1. Gold, außer in Sondersituationen (1000 Exp bis zum nächsten Level und dann zum Baum, etc...)
    2. schon beantwortet, erst wenn man die Map leer hat und sich auf den Weg zum Gegner macht, außer man kommt da nie weider vorbei
    3. Nebenheld zum Stadt bewachen - netter Witz :D Scouten, sammeln, kämpfen und chainen!
    4. wie schon Morzan schrieb, Ausnahme evt. Orks, die mit Zyks einfach mehr machen können...
    5. je nach Prebuild und Map - Tag 15

  • Was willst du mit Gold wenn du 100k Gold hast ? klar am Anfang immer Gold aber später immer Xp.
    Wenn man sogar auf leicht spielst musst du nur Gold holen wenn du grade das Kapitol bauen willst...

  • Wir reden von MP, oder?


    Normaler Weise wird dort online - wenn ich falsch liege, bitte korrigiere mich Janmar oder Sir oder wer noch viel über Ubi spielt - auf schwer gespielt!
    Wenn du 100k Gold hast, die du nicht los wirst, habt ihr vermutlich sehr lange gespielt (Monat > 4 ?) - passiert online auch eher selten. Allerdings solltest du zu dem Zeitpunkt auch so viel Exp haben, daß die 1000 aus der Truhe auch nicht's mehr ausmachen. :whistling:

  • war nichtmal im MP :D war in der letzten orkmission bin da auf über 1millionen gekommen :D weil ich einfach durchgeklickt hab um an mehr truppen zu kommen hatte da auch so 6 Städte oder so...

  • 1.) ausser auf sehr grossen karten (standart maps) immer xp bis lvl 20.
    2.) der kürzeste weg ist immer der beste,kommt man nicht notgedrungen nochmal am baum vorbei lvl up nehmen.
    3.) kommt auf die jeweilige map an.
    4.) konsequent zu den wertvollen artefakten (schatzgebiet) rushen,liegt das dwelling auf dem weg mitnehmen,sonst nicht oder mit nebenhelden.
    5.) kommt immer auf die map an.bei vielen maps baut man es garnicht da die partie zu schnell entschieden wird.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.