Hallo zusammen,
ich möchte mal einen Spieletip abgeben. Lords of Xulima. Dieses durch Kickstarter gestartete Indi Projekt lässt einen wehmütig an alte Klassiker á la M&M 3, Wizardry oder auch Amberstar / Ambermoon denken.
Im Kern ist es ein RPG der alten Schule, welches den Kampf, das Erforschen einer neuen Welt und das miterleben einer Geschichte in den Vordergrund stellt. Miterleben heißt hierbei, dass man keine Gut oder Böse Entscheidungen oder gar großartige Dialogoptionen erwarten darf. NPC's sind sehr wenige vorhanden, Sprachausgabe nur gezielt gesetzt. Großartige Textmassen á la Wasteland sind auch nicht vorhanden. Die Geschichte bisher (bin jetzt bei ca. 50h und denke mal nicht mal die hälfte bisher durch) ist nicht Megaumwerfend, aber auch nicht wirklich schlecht.
Was es aber einfach nur großartig hinzaubert, ist eine in sich gelungene Spielmechanik bei der man eine 6 Köpfige Abenteurergruppe spielt, die angeführt von einem vorgegebenen Charakter die Freiheit lässt, aus 9 Klassen eine gute Party zu kreieren. Das Skillsystem nötigt einen dabei zu Spezialisten. Hierbei gibt es jedoch hauptsächlich die guten alten Fantasyklassen: Paladine mit Gruppenbuffs, heilende Kleriker, Schlösseröffnende & Fallen entschärfende Diebe sowie Feuerball werfende Magier etc.
Was es für alte Hasen, welche die oben erwähnten Titel kennen, so interessant macht, ist die Liebe zum Detail sowie der mehr als fordernde Schwierigkeitsgrad. Die Welt auf der man wandelt ist im Prinzip offen. Schnell gelangt man jedoch durch gut plazierte Monster an seine Grenzen. Auf einer Weltkarte steuert man mit der Maus ein bißchen wie in HOMM den oben erwähnten festen Char, der von einem der in der Welt vorhandenen Götter zu seinem Herold berufen wurde. Auf der Weltkarte sind wie in Heroes feste (sowie zufällige) Monstergruppen zu bezwingen. Hierbei wechselt das Spiel von der HOMM Sicht für den Kampf in die M&M 3D Perspektive. Die 6 köpfige Partie steht hierbei in zwei Dreierreihen den bis zu 10 Gegnern gegenüber. Der Rundenbasierte Kampf beginnt. Hierbei kommen die Hauptattribute der Chars wie z.B. Tempo (Initiative), Stärke (u.a. mehr Schaden), Geschicklichkeit (u.a. Ausweichen und Trefferchance) als auch solche Dinge wie Resistenzen zum tragen. Weiterhin gibt es Statuseffekte wie Benommenheit, Bluten, Vergiftet, Wunden, Brennend, Vereist etc.
Vieles ist nicht neu, aber so gut miteinander verzahnt, dass das Spiel ohne großartiges Tutorial und bei Release sogar ohne Handbuch einfach zu verstehen, aber gar nicht mal so einfach zu meistern ist (zumindest auf dem zweiten bis dritten Schwierigkeistgrad).
Für alle Neugierigen mal ein Link zur offiziellen Seite, auf der es sehr interessante Threads vom Designer zu manchen der Spielmechanikentscheidungen gibt. Außerdem sieht man dort auch wie wunderschön (meine Meinung) die Grafik der Weltkarte auf der man wandelt aussieht. http://www.lordsofxulima.com/
Für mich ist LoX das RPG 2014 und liegt vom Spielspaß vor Wasteland 2 bzw. Divinity OS (wobei i bei zweiterem einfach keinen Zugang zur Welt bekomme, was aber mein Problem ist ^^). Außerdem ist es gegenüber Wasteland 2 perfekt ins Deutsche übersetzt.
PS: Mist doch im falschen Unterforum Sorryyyyyyy. Könnte das bitte jemand an die richtige Stelle verschieben