Lords of Xulima - Ein RPG der alten Schule

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal einen Spieletip abgeben. Lords of Xulima. Dieses durch Kickstarter gestartete Indi Projekt lässt einen wehmütig an alte Klassiker á la M&M 3, Wizardry oder auch Amberstar / Ambermoon denken.


    Im Kern ist es ein RPG der alten Schule, welches den Kampf, das Erforschen einer neuen Welt und das miterleben einer Geschichte in den Vordergrund stellt. Miterleben heißt hierbei, dass man keine Gut oder Böse Entscheidungen oder gar großartige Dialogoptionen erwarten darf. NPC's sind sehr wenige vorhanden, Sprachausgabe nur gezielt gesetzt. Großartige Textmassen á la Wasteland sind auch nicht vorhanden. Die Geschichte bisher (bin jetzt bei ca. 50h und denke mal nicht mal die hälfte bisher durch) ist nicht Megaumwerfend, aber auch nicht wirklich schlecht.


    Was es aber einfach nur großartig hinzaubert, ist eine in sich gelungene Spielmechanik bei der man eine 6 Köpfige Abenteurergruppe spielt, die angeführt von einem vorgegebenen Charakter die Freiheit lässt, aus 9 Klassen eine gute Party zu kreieren. Das Skillsystem nötigt einen dabei zu Spezialisten. Hierbei gibt es jedoch hauptsächlich die guten alten Fantasyklassen: Paladine mit Gruppenbuffs, heilende Kleriker, Schlösseröffnende & Fallen entschärfende Diebe sowie Feuerball werfende Magier etc.


    Was es für alte Hasen, welche die oben erwähnten Titel kennen, so interessant macht, ist die Liebe zum Detail sowie der mehr als fordernde Schwierigkeitsgrad. Die Welt auf der man wandelt ist im Prinzip offen. Schnell gelangt man jedoch durch gut plazierte Monster an seine Grenzen. Auf einer Weltkarte steuert man mit der Maus ein bißchen wie in HOMM den oben erwähnten festen Char, der von einem der in der Welt vorhandenen Götter zu seinem Herold berufen wurde. Auf der Weltkarte sind wie in Heroes feste (sowie zufällige) Monstergruppen zu bezwingen. Hierbei wechselt das Spiel von der HOMM Sicht für den Kampf in die M&M 3D Perspektive. Die 6 köpfige Partie steht hierbei in zwei Dreierreihen den bis zu 10 Gegnern gegenüber. Der Rundenbasierte Kampf beginnt. Hierbei kommen die Hauptattribute der Chars wie z.B. Tempo (Initiative), Stärke (u.a. mehr Schaden), Geschicklichkeit (u.a. Ausweichen und Trefferchance) als auch solche Dinge wie Resistenzen zum tragen. Weiterhin gibt es Statuseffekte wie Benommenheit, Bluten, Vergiftet, Wunden, Brennend, Vereist etc.
    Vieles ist nicht neu, aber so gut miteinander verzahnt, dass das Spiel ohne großartiges Tutorial und bei Release sogar ohne Handbuch einfach zu verstehen, aber gar nicht mal so einfach zu meistern ist (zumindest auf dem zweiten bis dritten Schwierigkeistgrad).


    Für alle Neugierigen mal ein Link zur offiziellen Seite, auf der es sehr interessante Threads vom Designer zu manchen der Spielmechanikentscheidungen gibt. Außerdem sieht man dort auch wie wunderschön (meine Meinung) die Grafik der Weltkarte auf der man wandelt aussieht. http://www.lordsofxulima.com/


    Für mich ist LoX das RPG 2014 und liegt vom Spielspaß vor Wasteland 2 bzw. Divinity OS (wobei i bei zweiterem einfach keinen Zugang zur Welt bekomme, was aber mein Problem ist ^^). Außerdem ist es gegenüber Wasteland 2 perfekt ins Deutsche übersetzt.


    PS: Mist doch im falschen Unterforum :( Sorryyyyyyy. Könnte das bitte jemand an die richtige Stelle verschieben :whistling:

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nagumo ()

  • Hi Nagumo,


    spiel ich auch grad. Das Game ist echt die Überaschung der Jahres für mich. Hab auch schon meine 45 Stunden und bin noch lang nicht am Ende. Habs gekauft mit den Talisman von Golot der mir schon ein paar mal weitergeholfen hat.☺
    Echt Klasse und mit super Kämpfen und Rätseln.


    Kleiner Tipp: Fals du mal nicht weiter weißt, es gibt 2 tolle Lets Plays auf Deutsch wo man mal reinschauen kann wenn man nicht weiter weiß.
    Vom Spaßfaktor und der Spielmechanik finde ich es auch besser wie Divinity OS.
    Kann ich jedem mit guten Gewissen empfehlen.


    Seltsam nur, das es noch nirgends einen Test dazu gibt.


    Viel Spaß noch!


    VG
    Flummi

  • Hey Flummi,


    juhu ein anderer Jünger :)


    Ja das Spiel geht wirklich ein wenig unter, was es einfach nicht verdient hat. Die 6 spanischen Entwickler haben per Kickstarter um 10.000 Dollar gebtebn und 30.000 bekommen. Gerade für so wenig Geld haben sie was richtig tolles hingezaubert.


    Für Alle noch nicht überzeugten, aber Interessierten hier ein paar "Profi" Test/Reviews:


    http://www.rockpapershotgun.com/2014/12/18/lords-of-xulima/


    http://crpgaddict.blogspot.de/…f-xulima-made-for-me.html


    Das Spiel soll im Januar auch auf GoG erscheinen.


    Dir noch viel Spaß Flummi. Bin jetzt in der Wüste im Südwesten und holla bin ich glücklich Gebietskunde geskillt zu haben :D

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Hi,


    so bin nun durch mit dem Spiel. Am Ende war ich Level 43. Geht glaub ich sogar bis Ende 60.
    Es hat verdammt viel Spaß gemacht mit meiner 6 Party bestehend aus Endecker, Barbar, Kleriker, Dieb, Magier und Beschwörer.


    Das schöne an dem Spiel ist, das man nicht sofort jedes Gebiet betreten kann sondern erst demensprechend stark sein muss.
    Find ich immer super. Man muss schon ein wenig überlegen beim Levelup was skille ich jetzt.


    Ansonsten wie auch schon geschrieben hervorragendes Spiel der alten Schule. Kann ich jeden bedenkenlos empfehlen.


    Bei 13 Euro auf Steam kann man nichts falsch machen (Siehe auch dort die Rezessionen).


    Demnächst folgt mein nächster Durchgang auf Schwer mit anderen Partymitgliedern z.B. Arkaner Soldat, Paladin, Barde usw. :thumbup:


    Viele Grüsse
    Flummi

  • ...ich liebäugle auch schon eine Weile mit Xulima, ist gerade wieder im Angebot. Ich hatte die Befürchtung dass die Übersetzung grausam ist, aber wenn Lagumo sagt es ist besser als in Wasteland 2 dann hole ich es mir.


    Gruß
    Waldler

  • ich kann es empfehlen, ist seine 10 Euro auf jeden Fall wert;
    ich dadlde seit einem guten Monat da dran, Party (auf schwer) ist bei Level 52+, und hab noch einiges zu tun (Golot-DLC ist zu empfehlen)
    den Ironman-Modus werde ich mir aber nicht antun - wegen jedem Speichern zurück in die Stadt zu laufen ist mir zu stressig

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • du mußt nicht täglich zahlen, sondern alle paar Tage
    und später haust du die einfach zusammen, wenn du stark genug bist


    meine Partie: Gaulen, Paladin, Dieb(Fallen), Beschwörer, Magier, Kleriker
    Barde klingt auch gut, aber ich wüßte nicht, wen ich dafür auswechseln sollte - der Beschwörer, der mit Golots Gold erzeugt, oder Heiler beschwört, ist mir zu wichtig

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • bin inzwischen fertig auf Rang 148 (9717 Punkte);
    Edit:
    jetzt Rang 84, 11979 Punkte, Party war so etwa Level 67/68

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Danke für den gog-Hinweis! Verstand nun, dass ich als Kreditkartenfeind auch durch so ne einmalige
    Kiosk-Kartenkauf-Sache Guthaben kaufen kann, holte mir LoX, ist allerdings "nur" gekauft (bleibe gespannt -
    HoMM 2 u. MM 9 sind mir momang noch wichtiger. Wobei 9 echt.. nun.. schwer wird, bis zum Ende durchzuhalten.. )

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Hallo zusammen,


    Ich spiele auch seit ein paar Tagen "Lords of Xulima". Ich finde es ganz nett, nichts großartiges, aber es macht doch konsequent Spaß! :thumbup:
    (meine Party besteht aus: Entdecker, Soldat, Barbar, Kleriker u. 2 Magier. Keine ausgefallene Kombi, aber kampfstark!)


    Ich habe aber ne Frage: Und zwar habe ich den Tempel von Febret vom Herold des Yu befreit. Allerdings sagt mir das Amulett ich soll den Tempel
    noch reinigen, und zwar mit dem Geschenk von Nalaet. Was ist denn damit gemeint? Naelat ist ja der Gott des Wassers und Windes, aber wie muss
    ich jetzt vorgehen?


    Danke,
    Darky

  • du mußt in jedem Tempel am Brunnen das Artefakt Träne von irgendwas opfern (so wie ansonsten Gegenstände gegen XP), danach ist der Tempel/Brunnen gereinigt (und du kannst nix mehr opfern)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Danke für die Antwort.


    Müsste ich besagte Träne jetzt eigentlich schon haben (den ersten Prinzen besiegt, und den ersten Tempel befreit)?
    Weil ich so ein Artefakt bis jetzt noch nicht gesehen habe... :S


    lg

  • Ich hab mal nachgesehen:
    Das Teil ist bei 'spezielle Objekte' (option beim Reinwerfen), und heißt 'Nalaets Tränen'; das gab es meiner Meinung nach im Tempel von Nalaet
    Im Inventar ist es bei 'Spezialgegenstände'.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ah, okay.
    Zu Naelats Tempel kann ich noch nicht, weil da ein Trupp von Kornihls Soldaten im Weg steht. Ich habe mich deshalb erstmal nach Westen in die grünen Wälder von Hadiros aufgemacht. Scheint mir soweit ich das gesehen habe auch zur Zeit die einzige Möglichkeit zu sein. Woanders ist immer "irgendein" Hinderniss. (Lavaboden, Felsriesen, etc. :whistling: )


    Aber muss schon sagen, je länger ich das Game zocke desto mehr Spaß macht es. Wär irgendwie mal cool ein Spiel in dieser Art als AAA+ Produktion zu haben...
    Wobei, heute ist ja "Pillars of Eternity" rausgekommen, das kaufe ich mir auch demnächst. :thumbup:


    lg,
    Darky


    Edit: Man soll ja einen Einsiedler im Wald von Sorrentia finden, aber egal welche Route ich nehme fällt meine Gruppe in einen Schlaf und ich komme da einfach nicht weiter. Ich habe ne Leiche mit einem Buch entdeckt, aber ich komme nicht ganz ran, egal was ich mache. Wär nett wenn mir da jemand weiterhelfen würde!

  • Leute...
    Ich brauche echt mal Hilfe, ich habe mich irgendwie festgefräst.


    Im Norden kommen mittlerweile die erwachsenen Yotums -> Kein Weiterkommen
    Die weiteren Tempel sind blockiert, die Soldaten sind einfach noch zu hart -> Kein Weiterkommen
    im Südwesten steht ein Steinriese im Weg, bei dem ich 0 Schaden verursache -> Kein Weiterkommen
    Nördlich des ersten Schlosses ist ein Lavaland -> Kein Weiterkommen


    Zwei Hexen habe ich erledigt, und den ersten Tempel gesäubert (aber nicht gereinigt, mir fehlt das entsprechende Artefakt).
    Und im Wald von Sorrentia komme ich einfach nicht weiter, wie kann man diesen Schlaf verhindern? Ich soll ja diesen Einsiedler finden...


    Manchmal ist das frustrierend, mein Soldat in der Party hat weit über 100 Panzerung, fast 50 Ausweichen und wird momentan trotzdem von allem einfach nur hingerichtet. X(


    Bitte helft mir!