4.Fraktion : Nekropolis

    • Offizieller Beitrag

    Jo... mir ist es ja auch zu steril. Ist es das, was du sagen willst? :D


    Dann sach ich dir mal was, aber nur um dich zu ärgern: Nekromanten gibt's nicht wirklich! (Womit ICH sagen will: Die können machen, was sie wollen, die KÖNNEN gar nicht ECHT aussehen! :P) Nee, schon klar was du meinst.


    Ich verstehe eh nicht, warum man das ganze nicht handzeichnen/-malen kann, am Computer dann beim Umrisse markieren die nötige Sorgfalt walten lassen und gut is. So einfach ist die Welt in Frankfurt. Nach Langen sind's leider 15 km.


    Asha nutzt alles!

  • Es sei denn die Stadt kann laufen. Das wäre dann wenigstens innovativ :P


    Ja! Ich will ein HoMM mit laufenden Städten!!! Das ist die bislang beste Idee in der Geschichte der Computerspiele! Was sage ich, in der Geschichte überhaupt!!! Hätte Napoleon laufende Städte

    Damit die Strafe Gottes vollkommen sei, befindet sich die Hölle auf Erden und wird "Leben" genannt. (Sándor Tar)

  • Steril ist ein Artstyle, das ist mangelnde Qualität.


    Du kannst mir nicht sagen das du das hier mit zb. Transistor vergleichen willst.


    Und ich kann dir sagen warum man es nicht handzeichnet: weil Handzeichnen talent braucht.


    Jeder der ein bisschen herumhört wird erfahren das viele Leute einfach genug haben von digital Art weil es einfach nie das selbe ist.


    Aber die sache ist die. Jeder Depp kann digital Art. Jeder Depp, digital Art ist eine Frage der Zeit.
    Und demnach ist digitale Kunst einfach VIEL VIEL VIEL billiger. Weil es jeder Affe kann und darum nicht soviel dafür verlangt wird.


    Und weil es so schnell und einfach geht macht man sich auch keine gedanken über dinge wie Farbkomposition oder genaue Schatten verläufe oder darum das man nichts 1:1 kopiert weil es eh egal ist. Es geht schnell und dann wird man bezahlt.

    • Offizieller Beitrag

    STOP!


    Weder Tablets noch Photoshop werden mit Talent geliefert. Dass man Bilder damit einfach in einer halben Stunde hinschmieren kann ist ein Märchen. Es braucht Zeit und Übung, damit umgehen zu können. Genauso wie es Zeit und Übung braucht auf Papier, Leinen oder Wände zu malen. Keines der Heroes Artworks ist wirklich gut, aber verunglimpfe nicht ein ganzes Genre, nur weil du es nicht besser weißt. Schnapp dir einfach mal ein Tablet und Probiers aus. Es ist nicht so leicht wie du glaubst.

  • STOP!


    Weder Tablets noch Photoshop werden mit Talent geliefert. Dass man Bilder damit einfach in einer halben Stunde hinschmieren kann ist ein Märchen. Es braucht Zeit und Übung, damit umgehen zu können. Genauso wie es Zeit und Übung braucht auf Papier, Leinen oder Wände zu malen. Keines der Heroes Artworks ist wirklich gut, aber verunglimpfe nicht ein ganzes Genre, nur weil du es nicht besser weißt. Schnapp dir einfach mal ein Tablet und Probiers aus. Es ist nicht so leicht wie du glaubst.

    Das ist sicherlich richtig, allerdings ist der hier gezeigte Stadtbildschirm nicht als Illustration für ein AAA Spiel geeignet. Wenn man mal ehrlich ist, handelt es sich hierbei eigtl. um eine Concept Art, dort sind Vereinfachungen wie copy&paste auch an der Tagesordnung, da der Endverbraucher diese Zeichnungen eh nie zu Gesicht bekommt und es lediglich für die 3D Designer bestimmt ist. Das Bild hat ja auch sonst klare Mängel aufzuweisen: Keine korrekte Perspektive, die "Values" (einfach ausgedrückt: Kontraste) hauen nicht hin, dadurch fehlte die Tiefe, es wirkt platt und schlicht tot und die Farbgebung ist quasi nicht vorhanden. Alles in allem bin ich seehr skeptisch, wenn bei solchen elementaren Sachen schon so eingespart wird, dann ist das kein gutes Zeichen!

  • STOP!


    Weder Tablets noch Photoshop werden mit Talent geliefert. Dass man Bilder damit einfach in einer halben Stunde hinschmieren kann ist ein Märchen. Es braucht Zeit und Übung, damit umgehen zu können. Genauso wie es Zeit und Übung braucht auf Papier, Leinen oder Wände zu malen. Keines der Heroes Artworks ist wirklich gut, aber verunglimpfe nicht ein ganzes Genre, nur weil du es nicht besser weißt. Schnapp dir einfach mal ein Tablet und Probiers aus. Es ist nicht so leicht wie du glaubst.

    Was heißt da ist ein Märchen? ich spreche aus erfahrung.


    Es ist VIEL einfacher. Jeder kann das lernen. Zumindest so gut wie ich es kann denne ins kann ich dir sagen Talent hab ich keins und besonders viel üben tu ich auch nicht.


    Josch ist noch etwas näher darauf eingegangen darum hab ich dazu weiters garnicht viel hinzuzufügen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bilder sind schlecht, klar (übrigens ist HoMM eher eine Low Budget Reihe. Tomb Raider kannst du als AAA bezeichnen, aber Heroes doch nicht... :huh: ). Aber das heißt nicht, dass jeder, der sich ein Tablet schnappt damit gleich Meisterwerke schaffen kann. Wo soll das herkommen? Man muss erstmal etwas gut gezeichnet bekommen bevor man das mit Copy und Past vervielfältigen kann. Zumal ist es jetzt nicht so, dass Architektur zwanghaft asymetrisch sein muss...


    ..point in case. Die ganze Diskussion ist lächerlich. Muss ich jetzt einfach mal so sagen. Aber das ist euer Brot.



    .. und was heißt hier aus Erfahrung? Du hast hast grad selbst gesagt, dass du kein Tablet hast, wo deckt sich das bitte mit Erfahrung? Josh trifft es schon gut, dass es einen Unterschied zwischen Concept Art und Concept Art, die man veröffentlichten wird gibt, aber da steckt doch schon drin, dass es echt unklug ist sowas ins Netz zu stellen. Natürlich ist es Schade, dass die Bilder aussehen als hätte man den Zeichner nicht wirklich bezahlen wollen, aber das heißt doch nicht, dass gleich jeder der Auf einem Tablet in Photoshop malt ein schlechter Künstler ist.


    ..schau dir doch einfach mal ein paar alternativen an, bevor du ein sinnentleertes Statement in den Raum wirfst. Und schau, dass du dir ein Tablet leihst und einfach mal selbst probierst. Ich schick dir auch meine Sammlung an Tutorials, aber bitte, verallgemeinere nicht so, das treibt mich grad zur Weißglut.


    Im Nachhinein: Es wäre schön, wenn die den Herrn Neidel für die Konzeptarts angeworben hätten, das passt irgendwie.

  • Alsoich weiß nicht wo du das gelesen hast aber ich habe sehr wohl ein tablet, ich hab es noch nicht sehr lange wohlgemerkt aber ich hab eines und darum weiß ich es natürlich aus erfahrung.


    Das mit der symmetrischen architektur hast du falsch verstanden. symmetrische architektur ist nicht 1:1 das selbe bild, das gehirn erkennt das weil wie gesagt das menschliche gehirn aus evolutionären gründen ganz besonders gut darin ist muster zu erkennen.


    auch wenn es vollkommen symmetrisch ist fallen zumindest noch die schatten anders. Im Artwork für HoMM 7 trifft das nicht zu und das sieht dann unnatürlich aus.


    Und um das mal zu demonstrieren, solche sachen kommen bei mir nach einem Monat raus in dem ich mit dem Tablett herumhantiere.
    Das jezt war eigentlich zum aufwärmen gedacht und ich habs dann weitergesponnen weil /tg/ was haben wollte, fertig ist es nicht und wird es vielleicht auch nie weil wie gesagt, digitale Kunst geht schnell und man achtet so nicht auf details oder schattenverläufe wenn man kein wirkliches projekt vor Augen hat..


    Ich will nicht sagen das ich besser bin als der. weil ich das nicht bin.
    Aber ich sage das wenn ich das in einem gewissen rahmen lerne kann das jeder.
    Einfach durch die art wie Computer zeichnen funktioniert geht es viel schneller das man ein akzeptables level erreicht das Leute nicht als hässlichen Unsinn sehen.


    Und die Beispiele die du hier gibst sind genau was ich meine: Es gibt gute digitale Kunst. Aber das hier war einfach nur faul. eine schlichtweg schlechte arbeit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese sehr viel am Tag - überwiegend englisch-, da kommt es mal vor, dass man bei unwichtigeren Sachen nur sehr oberflächlich überfliegt. Geschrieben hattest du wohl was mit Talent, da hab ich dann Tablet draus gemacht. My bad, war im falschen Sprachraster. :P


    Ist doch schonmal ein Anfang. Ich könnt dir ein paar Bücher empfehlen, die dich da in die richtige Richtung stubsen. Aber versuch jetzt einfach mal das gleiche Motiv auf Papier und auf deinem Tablet zu zeichnen. Du wirst feststellen, dass das gar nicht so leicht ist. Die Motorik ist da eine andere.


    Zum Thema:
    Ich will die Artworks auch nicht groß Verteidigen. Die sind Mist. Anstelle groß zu verzerren hat man einfach nur verkleinert und verschoben. Das mach ich, wenn ich mir eine Collage, die ich übermale zusammen schnipsel, aber nicht bei eigentlichen Bild. Aber die Punkte an denen sich hier aufgehangen wurde sind... recht dürftig. Den Towncreen in H5 Fand ich nett, da fehlte es nur etwas an Feinheiten. Sturmgerannt sind trotzdem alle dagegen. Als H6 dann mit dem "Hallo ich bin noch aus dem letztem Jahrtausend" Town-Screen kam haben auch alle rumgeheult. Dabei war dass eigentlich genau dass, was augenscheinlich ja alle wollten. :-# Dass das nun nicht Zeitgemäß ist nun. Sei es dahin gestellt. Es ist aber trotzdem nicht falsch einzelne Bauwerke symmetrisch zu halten - und dann nochmal für diesen "Wir mögen etwas Symmetrie, aber echte Symmetrie ist uns gruselig!" Effekt zu überzeichnen.


    Was du jetzt bei Digital Arts unterschätzt ist der Punkt wie lange es dauern kann die Details auf ein Level zu bringen, dass es eben nicht nach Skizze aussieht. Das dauert genauso lange wie auf dem Papier. Da man mit Ebenen und Co. hier mal leichter was ausprobieren kann neigt man auch gerne zum spielen. Da wird dann auf eine Grundform in N Sets an Ebenen, eine andere Ausarbeitung aufgesetzt. Eigentlich nimmt man dann die, die am Stimmigsten aussieht. Bei TW: Rome 2 (eigentlich vielen Spielen mittlerweile, aber bei Rome 2 fiel es mir extrem störend auf) hat man dann einfache Alle Optionen als einzelne Artworks hingestellt. Das sollte man halt nicht machen, das ist aufhören bevor man fertig ist. Was hier in den Heroes Artworks die Optik stört ist genau das gleiche: Es ist nicht fertig. Das hatte ich auch irgendwo anders schonmal gesagt, wenn man nun nur als Concept Art benutzt und die im Spiel selbst nicht auftauchen: Gut. Leider kann man annehmen, dass es die Als Charaktergrafiken oder Ladebildschirme doch geben wird. Bei Rome 2 war zB so ein Fall: Da fehlten bei einem Typen die Augen. Die waren einfach schwarz. Das nervt dann jedes mal ein bisschen, solange bis ich das Spiel beende. Man sollte schon eine gewisse Liebe zum Detail haben und die geht gerne mal verloren. Dennoch, es dauert STUNDEN ein wirklich TOLLES Bild zu malen. Sei es mit Aquarellstiften, Markern, Ölfarben oder Photoshop. Die Details fressen nun einmal Zeit. Die habe ich auch nicht, deswegen staubt mein Tablet regelmäßig zu. Aber wenn man sich diese Zeit nimmt, dann kann man damit tolle Sachen schaffen. -und jetzt bring das mal mit dem Zeitdruck in Zusammenhang, der da anzunehmen ist wenn Ubisoft am liebsten schon die Einnahmen zählen würde. Fair wäre deine Argumentation nur, wenn die eine "It's done when it's done." Arbeitsmoral erlauben würden und, das halte ich für wichtig: Weder Marketing noch Fans mitreden dürfen. Dafür kann man dann aber auch gerne einen talentierteren Story-Schreiber einstellen oder noch besser, man hält sich an eine bereits bestehende Story. Haben wir aber alles nicht. Da wird mit viel zu knappen Etat und viel zu wenig Zeit etwas, das als Top-Titel beworben wird, wahrscheinlich in irgendeiner Besenkammer zusammen geschraubt.


    An dieser Stelle möchte ich nochmal Anmerken, dass AAA-Titel absolut bescheuert klingt. Was soll diese seltsame Ausdruck überhaupt heißen? :?:

  • Ich widersprech dir ja im großen und ganzen nicht. Ich sag ja nix anderes.


    Der Unterschied ist hier glaub ich wie wirs bewärten. siehst du, ich wollte dir nur zeigen das ich sehr wohl verstehe das arbeiten mit dem Tablet Zeit frisst (aber bei weitem nicht soviel talent braucht wie richtige Kunst).
    Aber für mich ist es einfach so das es mir egal ist welche Ausrede sie benutzen. Wenn das endprodukt nicht passt reg ich mich auf. Wie ich schon vorher gesagt hab. 60 Euro. Für 60 euro will ich keine Browsergame Qualität.


    und Tripple A oder AAA kommst eben aus dem angelsächsischen Sprachraum und bezeichnet vergleichbar mit der gleich benannten Stufe bei zb. Ratingargenturen die großspurigsten Titel. Das bei Computer Spielen das nicht immer die "besten" heißen muss wissen wir alle.
    Aber Tripple A ist einfach eine umfassende bezeichnung für Vollpreis Core Games die von großen Publishern und mehr oder weniger namhaften Studios gemacht sind.


    Tatsächlich gibt es soweit ich weiß keine genaue abgrenzung wo Tripple A beginnt und wo es aufhört aber die meisten Leute wissen in etwa was man sich darunter vorzustellen hat.
    Wenn es einen CGI trailer hat, hat man es warscheinlich mit einem Tripple A zu tun denn nur ein Tripple A hat Geld das man derart unnötig aus dem Fenster werfen kann.
    Vergleichbar mit einem Kinofilm der versucht ein Blockbuster zu werden.


    Bei HoMM 7 hab ich eben das Problem das es offensichtlich so tut als wäre es ein Tripple A game aber es sich das schlichtweg nicht leisten kann und darum das Geld für unnötige Dinge rauswirft und dafür essentielle Bestandteile des Spiels wie zb. den Town Screen vernachlässigt.

  • [...]das Geld für unnötige Dinge rauswirft und dafür essentielle Bestandteile des Spiels wie zb. den Town Screen vernachlässigt.


    Was ist denn Deiner Meinung nach unnötig?
    Mir gefallen die Stadtbildschirme ja auch nicht aber von den Dingen, die bisher vorgestellt wurden, sind die doch am unwichtigsten?

  • Ich denke Sordak hat das schon einige Aspekte vorer genannt:


    Trailer
    4 Heldenmodelle
    Communitywork
    u.w.


    Dafuer aber als Ausrede benutzen, dass man zu wenig Geld fuer hat. Daher kommen dann
    - Recycling von kompletter Akademie
    - Recycling von von Necropolis (ausser Grim-Reaper und der Spinne, habe ich alle Kreaturen identisch und aehnlich bereits gesehen)
    - Sparen am Stadtbildschirm (wahrscheinlich unterbezahlter Praktikant :D ) bzw. "kein Geld fuer 3D Stadtbildschirme"
    - Kein Geld fuer weitere Fraktionen, nur wenn sich das Spiel verkauft, wirds mehr geben.



    Man kann sogar soweit gehen und sagen, es wird zu viel ins Blenden der Community investiert und zu wenig in die Qualitaet des Spiels. (Hollywood Filme hat dies ebenfalls vorgemacht).


    Heute wirds wahrscheinlich wieder mal ne Ankuendigung geben, da koennen wir dann sehen, wie sehr der Shitstrom gewuetet hat.

  • Trailer ist schon ein Muss meiner Meinung nach und war jetzt auch nicht so aufwändig.
    Über vier Heldenmodelle kann man streiten. Zwei hätten es auch getan, das stimmt.


    Communitywork? Basiert wohl auf den Erfahrungen von Might&Magic X.
    Generell eine gute Idee wobei man da natürlich auch kürzen könnte.
    Aber war es nicht immer DIE Beschwerde, dass nicht auf die Community eingegangen wird?


    Wo ist Academy recycled?
    Kann schon sein, dass es da Ansätze für MMH6 gab, aber die wurden nicht umgesetzt.
    Mir und auch vielen anderen gefällt Academy sehr gut.


    Anzahl der Fraktionen entspricht HoMM5. Sehe auch da kein Problem.


    Das Problem ist und bleibt das Recycling von Nekro.
    Stadtbildschirme sind IMHO zweitrangig.

  • Necropolis ist recyclet.


    Was Community work angeht: M&M:X war auch ein early access Spiel.
    Der unterschied hier ist eher die agressive und kostspielige marketing Kampange, was bei M&M:X nicht der fall war.
    Und dazu kommt noch das unnötige branding das bezüglich des Might and Magic Universums in den lezten jahren betrieben wurde.
    Vollkommen unnötig und ganz bestimmt nicht ohne kosten.


    Dazu kommen vollkommen unnütze features im Spiel wie die einbindung von Havoc Physics, davon ist zwar offiziell noch nicht die rede aber jeder der das frühe Gameplay gesehen hat weiß wovon ich rede.
    Auch nicht billig und im Spiel scheinbar kaum genutzt.


    Das es Geld ist das mangeld ist jezt nichtmehr wirklich anzuzweifeln, vorallem weil sie ausdrücklich gesagt haben das wenn sie nochmal über Necropolis drüberschauen und änderungen vornehmen sie in anderen punkten sparen müssen.

  • Deswegen ist schwer zu urteilen,
    Wenn kein Geld vorhanden ist, und sie trotzdem ein halbwegs tolles spiel rausbringen in dem in sachen townscreen gespart wurde
    dann finde ich das gut.
    Kreaturen gebe ich derzeit 7,2 / 10
    wenn da nicht mehr drinnen ist, dann ist da hald nicht mehr drinnen.
    Wie gesagt: Warten wir ab. Vielleicht kommen noch Positive Überaschungen.

  • Trailer ist schon ein Muss meiner Meinung


    Nice to have to must have?


    Communitywork?


    Ebenfalls Nice to have to must have?


    Es gibt Dinge die sind essentiell, wie z.B. Rohstoffe, Held laueft auf Abenteuerkarte, sammelt Minen ein, kaempft sich den Weg frei, spricht Zauber etc. Also ein must have.


    Schnick Schnack ala Trailer, Communitywork, und weiteres, dass nicht direkt mit der Qualitaet des Spieles in Verbindung steht, sind erst dann akzeptabel, wenn das Spiel nahe an Perfektion steht.

    Wo ist Academy recycled?


    Ich meine mich zu erinnern, dass jemand von Black Hole verlauten lies, 70% der Fraktion seien bereits fertig gestellt. Darueber hinaus, wurden die Artworks (ausser Gargoyle und Magier) recycelt!


    Anzahl der Fraktionen entspricht HoMM5


    Anzahl der Fraktionen entspricht ebenfalls HoMM2 aus dem Jahre 1997.



    http://www.heroesofmightandmag…sofmightandmagic2ii.shtml

  • Ich muss ehrlich gestehen, dass die Townscreens bei mir auch nicht so hohe Priorität besitzen. Für mich ist das Wichtigste, dass das Spiel sich nach HoMM anfühlt und dass die Kampagne toll wird. Wenn die Kampagne nur halbwegs so wird wie in HoMM2 bin ich schon sehr zufrieden, dass war für mich persönlich bisher die schönste Kampagne.


    Die Anzahl der Fraktionen finde ich auch vollkommen in Ordnung. 8 Stück wie in Homm III am Anfang müssen nicht sein. Ich muss aber auch zugeben, dass für mich Homm III nie das beste HoMM war. Da streiten sich bei mir HoMM II und HoMM V und die hatten beide 6 Fraktionen.


    Dass Trailer und Comunitywork ein nice to have sind, da gebe ich dir Recht. Aber andererseits ist es halt auch toll die Fortschritte zu sehen, auch wenn man nicht mit allem einverstanden ist. Zum Beispiel haben mir die Kreaturenartworks von Necropolis auch nicht gefallen, die von Academy dagegen sehr und die von Zuflucht teils ja, teils nein.