Sturm der Entrüstung (Neudeutsch -> shitstorm)

  • Stimme in dem Sinne Kane und VdR zu was die Teile angeht und wie man was machen könnte.
    Allerdings sollte das Mana/MP System bleiben, einen Zauber nur x-mal benutzen können und dann zusehen ihn irgendwo wieder neuzulernen
    wie in Heroes 1 muss nich wiederkommen.


    Wie schon ma erwähnt <-- hat auch alle Heroes Teile (incl. Addons) von Heroes 1 - 5, mit Ausnahme der Chronicles und dem WOG-Schrott.
    Heroes 6 wirds weiterhin nich geben, Heroes 7 ma sehen wies wird.

  • Du Widersprichst dir selbst, wenn dir grafik egal wäre würdest du einfach nur HoMM 3 spielen.


    Du willst was neues, du willst was das neu aussieht.


    "Grafik ist egal" wird hier oft herumgeworfen aber ich glaube nicht das irgentjemander hier wirklich dieser auffassung ist.


    Mir persönlich ist für ein Strategiespiel eine perfekte Grafik eher hinderlich. Ich möchte schon spielentscheidende Dinge von Hintergrundbild unterscheiden. Das das Gold hinter ein Stein versteckt ist, so dass man es erst finden muss, um es aufzuheben mag zwar total realistisch sein, aber das senkt den Spielspaß bei mir doch enorm.


    Zitat

    Wird es eigentlich Simultane Züge geben bei Heroes 7?

    Nicht versprochen, aber man denkt darüber nach das eventuell einzubauen. Ich prophezeie Mal, dass es diese dort genauso wenig wie in MMHVI sein wird.

  • was als grafik bezeichnet wird ist auch immer sher diffus.


    Was zum beispiel in den Bereich präsentation kommt ist wie dirket der input ist. wie wuchtig sich die angriffe anfühlen. Wie flüssig die Animationen sind.


    Solche dinge sind für den Spielspaß einfach wichtig.

  • Das sind Animationen, die guckst du dir am Anfang an, und freust dich drüber. Ab dem 3.Spiel schaltest du die ab, da zählt dann nur noch, ob es eine KI im Kampf gegen die Umgebung gibt; und ob beim Kampf gegeneinander der Bessere gewinnt, oder der Glücklichere; und vielleicht noch, ob du bis zu deinem nächsten Zug 2 Sekunden wartest, oder 2 Minuten, oder eine halbe Stunde

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Blödsinn.


    Animationen sind nicht nur "optisch schön" , es geht um den spielfluss.
    Es geht darum das der kampf sich wuchtig anfühlt. Das hat nichts mit "sieht man einmal" zu tun und jeder der ein Spiel gespielt hat bei dem das so ist wird mir sicher nicht widersprechen.


    Ich gebe mal das Beispiel von Shadowrun Returns. Der Nahkampf in dem Spiel fühlt sich überhaupt nicht gut an, der schrotflinten hingegen schon.

  • Lol, frag mal die Hardcore-Spieler...
    Bei einem Strategiespiel sind die Animationen so etwa das Vorletzte, was wichtig ist (das letzte sind animierte 3D-Stadtbildschirme ... ^^)


    frag mal einen echten Schachspieler, ob er lieber Battle-Chess mit Top-Animationen, oder 2D-Schach mit einer Top-KI spielt... 20 Sekunden für eine Top-Animation, wenn ein Turm eine Dame schlägt, oder ein 1-Sekunden-Zug...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • vollkommen unpassender vergleich. Du vergleichst ein Brettspiel mit einem Computer Spiel.
    oder meinetwegen mit einer computer erweiterung des brettspiel.


    Würdest du HoMM auch ohne grafik spielen?
    Und fang mir nicht mit hardcore Spieler an.


    Es gibt einen grund das Leute von DotA 1 zu DotA 2 wechseln obwohl lezteres objektiv betrachtet weniger inhalt hat.
    Es ist einfach so ein pseudo intelligentes puristen gebrabbel das ich einfach nicht ernst nehmen kann.


    Jeder kann das sagen für seinen internet gamer cred aber ich glaub dir nicht das du es ernst meinst.
    Warum spielst du dann nicht grafiklose spiele wie Dominions die das gameplay wesentlich besser umsetzen?


    Vorallem mit deinen falschen vergleichen. Die implikation das eine gute grafische umsetzung KONTRÄR zum gameplay ist. Wenn du mir zugehört hättest würdest du wissen, oder weißt und entscheidest dich zu ignorieren, das ich von Grafik und Sound rede der das Gameplay unterstreicht. Stichwort DotA 2, Stichwort Starcraft 2.

  • naja, schalten wir mal wieder nen gang zurück!
    ich glaube ich verstehe deinen standpunkt (korrigiere mich wenn ich dich falsch verstehe):
    du behauptest: "für ein modernes spiel, für das ich auch geld bezahle, möchte ich auch was geboten bekommen und unterhalten werden. liebe geht durch den magen (in meinem fall das auge) und wer kein 'episches/schönes/...' spielerlebnis will, lügt sich was in die tasche."
    kommt das hin?


    wie sage ich das jetzt...? am besten wie es (für mich!) ist:
    wir spielen ja nun nach wie vor h3 zumindest zweimal im jahr für 4 tage am stück (mittlerweile schlafen wir auch mehr als 3 stunden und frühstücken am tisch und nicht vorm rechner, aber auch erst "neuerdings" ;) ) auf der drachenwaldlan.

    und schon vor fünfzehn jahren haben zB conan und ich die ganzen animationen und statistiken ausgeschaltet. (wofür wir auch immernoch ausgelacht werden, weil wir uns den schaden immer selbst ausgerechnet hatten - aber das ist ne andere geschichte). das gleiche gilt für die musik, die hat nur noch sl_sp an.
    ich selber spiele nach wie vor auch offline h3, und habe früher sehr viel gespielt (und damit meine ich wirklich sehr viel - wir reden möglicherweise über eine nettospielzeit von h3 in einem kleinen fünfstelligen stundenbereich) und es ging mir von anfang an nicht um die darstellung und aufmachung sondern wirklich ums spielprinzip und die umsetzung.
    für MICH liegt der erfolg der heroesserie NICHT in der grafik begründet!
    edith sagt: und das liegt auch nicht an irgendwelchem "purismus" o.ä., wenn gute grafik in der entwicklung resourcen frisst, die beim balancing und der ki gespart werden, dann will (ich!) keine gute grafik haben.


    xarfax hat sogar für die h3-kämpfe eine textdatei geschrieben, die die animationen im kampf nochmals verkürzt, damit die gesamtzeit der züge kürzer wird (wir spielen mit zeitbegrenzung von zügen, wobei die kämpfe aber keine spielzeit verbrauchen - nur echtzeit und damit wartezeit für den gegner).
    wir wollen WIRKLICH keine wuchtig anzusehenden kämpfe, ehrlich!


    ich finde andreans vergleich sehr gut! das hat mit rhetorik und intellektualität nichts zu tun!
    wenn ich sage ich spiele h3 schon ca. 600% länger als jedes (stimmt nicht ganz, ich habe 6 jahre wow gezockt) andere computerspiel und werde es wohl auch noch entsprechend lang spielen, dann liegt das daran, dass ich strategiespiele liebe und h3 ist eben das, ein sehr gelungenes strategiespiel!
    klar ist "nett", dass die stadtbildschirme nach was aussehen, aber wenn ich in der vergangenheit die möglichkeit gehabt hätte, die auszuschalten (jetzt mal nicht unbedingt als textfeld aber zB als extrem reduzierte version) und dafür zeit gewonnen hätte, hätte ichs getan! (ich bin früher nur innerhalb der städte zum bauen navigiert um ein paar sekunden zu sparen im 2min. 2on2, das lag allerdings auch an den rechnerleistungen).


    bei h5 habe ich mir ein-zwei mal die animationen angeschaut und dann auch soweit möglich "weggeclickt".


    und ich sage bei weitem nicht, dass das für alle heroes spieler gilt oder gelten sollte! oder dass es sich besser verkaufen würde!


    was (für mich!) stimmt ist die aussage:


    "grafik ist mir hupe"


    ist so, ganz wirklich ehrlich. die könnten die grafik von h2 nehmen wenn se wollten (h1 in diesem jahrtausend vielleicht wirklich auch für mich etwas augenkrebsig), hauptsache das balancing stimmt und die "ki" ist auf einem modernen stand (oder im günstigstem fall dem "state of the art" vorraus)!
    ja - DAS wäre mal was! die ganze verpackung und firlefanz drumrum stiefmütterlich behandeln und dafür eine engine entwickeln, die von anderen erst in mehreren jahren erreicht wird!

    Farewell warlord - we shall meet again...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kane ()

  • simultane züge bedeutet, dass alle fraktionen gleichzeitig ziehen dürfen und nicht nacheinander


    offline spart das kaum zeit, weil der computergegner ja recht zügig zieht, aber gegen andere menschen (vor allem, wenn man im team zB 2 gegen 2 spielt wird das schon sehr interessant! insbesondere bei "geschlossenen" karten, wo man erstmal einen block (kreaturen die im weg zu einem neuen gebiet stehen) besiegen muss um ZB zum gegner zu kommen.


    bei h3 haben wir das problem der langen wartezeiten zwischen 2 zügen (im schnitt schon mal ne halbe stunde) in letzter zeit auch schon so gelöst, dass wir einfach gleichzeitig 2 2on2 spielen ABER da ist immer viel umdenken gefragt :( und man braucht 8 rechner



    sobald kontakt zum gegner da ist / auf wunsch manuell einstellbar wäre essehr praktisch, wenn man wieder zur "normalen" zugreihenfolge übergehen könnte
    (habe schon vor knapp 20 jahren spiele gespielt, wo das ging ;)

  • Das wäre echt cool :)


    Was wird damit eigentlich ausgedrückt wenn hier jemand schreibt:


    "Wenn das und das nicht dabei ist --> KAUFE ICH DAS SPIEL SICHER NICHT"
    (Um die Entwickler nicht zu unterstützen ?)


    Aber downloaden tut ihr es dann schon oder ??


    Es geht in dem Fall ums Geld oder wollt ihr es dann gar nicht mehr spielen ??

  • downloaden von HoMM-Spielen ist hier ein totales No-Go


    Edit: meine Standard-Einstellungen bei allen Heroes-Spielen: Laufgeschwindigkeit: eigene maximal, Gegner so hoch, dass man noch erkennen kann, von wo er kommt und wo er ist; Kampfgeschwindigkeit: so hoch wie möglich
    dasselbe gilt bei allen zugbasierten Strategie-Spielen, z.B. aktuell Lords of Xulima (ist zwar offiziell ein Rollenspiel, aber mit Hunderten taktischen Kämpfen), oder Eador; Bei Eador kann man zwar die meisten Animationen beschleunigen, aber manche eben nicht - ein Armbrustschütze mit Doppelschuß spaaaannnnnt seine Armbrust, schießt, Pfeil fliiieeegt, Gegner getroffen, spaaaaannnnnnnnt seine Armbrust nochmal, schießt, ....
    ist extrem nervig, besonders, wenn man den Kampf eigentlich schon gewonnen hat, und der Rest eben 2 Minuten statt ein paar Sekunden dauert; Rest Autokampf ginge zwar, aber wenn die eigenen Einheiten Autoheilung haben, und der nächste Kampf schwer ist, könnte es sein, dass man nach dem Autokampf mit den fehlenden Hitpoints herausgeht, die einem beim nächsten Gegner dann fehlen; deshalb versuch ich solche Gegner mit laaangsamen Animationen so schnell wie möglich aus dem Spiel zu nehmen; allerdings nerven diese Animationen nicht so sehr, dass ich das Spiel nicht mehr spiele deswegen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Aber wenn man mit einem Spiel im vorhinein nicht zufrieden ist
    und es nicht kaufen will würd ich es mindestens kaufen und dann ;) downloaden..


    (da sich schon mehrere geoutet haben es sicher nicht zu kaufen)


    Geaendert von. V.d.R.

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker der Raue ()

  • von mir aus, es gibt tatsächlich jemanden der keine animationen mag.


    wobei die frage ist ob es nicht die aufgabe einer besseren grafik ist die animationen nicht hinderlich zu machen.


    Aber warum dann überhaupt ein neues Heroes?
    Ich meine von deiner warte aus gibt es bei einem neuen Heros ja nixmehr das groß passieren kann. Die frage ist dann nur "wieviel schlechter ist es als H3"

  • Grafik: Es kommt auf die Animationen an. 3 frames/sekunde Anis möchte ich heuer auch nicht mehr. Die Bewegung- und Kampfanimationen sollten schon flüssig sei also mind. 25-30 frames/sekunde betragen. Wie es auf dem "Brett" aussenrum aussieht, ist in der Tat etwas nebensächlich. Hauptsache drehbare Karten z.B. das ist wichtiger.

  • Aix313: ich halte es seit jeher mit dem motto: "a game worth playing is a game worth buying" - wenn ich von vorneherein absehen kann, dass ich h7 eh nicht spielen werde sondern eben doch weiter mein altes homm3 dann werde ich es wohl auch nicht kaufen (und auch nicht spielen). das war ja auch ein teil des problems bei h6. die ankündigung war mehr oder weniger "so gut wie h3 nur schöner, neuer und multiplayertauglicher".
    und was bekommt man? zumindest anfangs waren die computergegner/kreaturen ÜBERHAUPT keine herausforderung und übers multiplayer will mal schon gar keine worte verlieren, damit ich mich nicht wieder aufregen muss! nur SCHÖNER/NEUER war es in der tat, aber das hilft mir ja wie zuvor bereits ausgeführt herzlich wenig.


    Sordak: ja, das trifft es wohl seit h3 war immer nur die frage "wie viel schlechter ist es", wobei ja auch halb so gut immernoch ein klasse spiel ist!


    SvenC: echte frage (also kein vorwurf oder so): wofür brauchst du drehbare karten?


    Andrean: ja da stimme ich dir zu, für strategiespiele sollte es zumindest die möglichkeit geben, animationen extrem verkürzen zu können.

  • naja, schalten wir mal wieder nen gang zurück!
    ich glaube ich verstehe deinen standpunkt (korrigiere mich wenn ich dich falsch verstehe): [...]


    Dieser Beitrag umfasst zu 100% meine Meinung und verdient ein Sternchen! Wenn sich auch nur einer der großen Spieleentwickler auf das Grafikniveau der 90er (damit meine ich: vor den Zeiten der pseudo-3D-Grafik) zurückbegeben würde und mit diesen Ressourcen dafür den Umfang, das Balancing und die AI im selben Maße verbessern würde, hätten wir binnen kürzester Zeit wieder grandiose, spielenswerte Spiele, bei denen nach 20 Minuten der Gedanke "Hmm, könnte ich die Zeit nicht sinnvoller nutzen ...?" noch zu suchen verbliebe.


    Ich habe immer unter Schwierigkeiten überlegt, warum die Grafik in heutigen Spielen so "lebensnah" sein muss; wofür gibt es die Welt? Ein Spiel ist mMn dazu da, ein komplexes Erlebnis zu bieten, welches unmittelbar in der realen Welt nur unter Aufsichnahme von größten Hürden (oder eben - im Falle von Heroes - gar nicht) vorfindbar ist. Hier geht es nun mehr um die Idee und den Gedankengang, als darum, im Laptop eine andere Wirklichkeit zu erschaffen ... mehr Möglichkeiten im Spiel und ein besser überlegtes Gesamterlebnis sind viel wichtiger als Bombengrafik!


    Leider sieht die momentane Kaufschaft das etwas anders! Innovation? Brauchen wir nicht (oder wie war das? Irgendwo habe ich mal so eine Grafik mit den Call of Duty Verkaufszahlen gesehen; die schießen in die Höhe, das Spiel an sich dasselbe, die Grafik leicht verbessert ...).


    Gruß, Nautilus


    PS:

    Zitat von Sordak

    Aber warum dann überhaupt ein neues Heroes?
    Ich meine von deiner warte aus gibt es bei einem neuen Heros ja nixmehr das groß passieren kann. Die frage ist dann nur "wieviel schlechter ist es als H3"


    Das sehe ich anders. Überleg' doch mal: Über was hat man sich bei all diesen Spielen immer am meisten gefreut, wo gab es die meisten Überraschungen zu finden, wo war die Vorfreude am größten?
    Bei den Animationen ("Wow, der Lichtblitz von diesem Titanen sieht ja sooooo genial aus! Der wird mich nach weiteren 20mal sehen noch immer begeistern ...")? Wohl etwas anderes, zum Beispiel nämlich Fraktionen ("Wow, ich habe gerade herausgefunden, dass Pikeniere gegen den Ansturmbonus der Ritter immun sind!! Dass ich nach über 40 Stunden noch immer Neues entdecke ... was werde ich wohl als nächstes herausfinden?") oder Artefakte ("Wieso hatte mein Berserk keine Wirkung auf dich?! Du hattest als Halskette nämlich das Speed-Artefakt!" "Keine Ahnung ... was ist denn dieser 'Badge of Courage'?").


    Genau bei diesen Elementen hat man im Zuge der letzten Teile immer mehr eingespart. Zwar hat man Optionen eingeführt, die das Ganze komplexer wirken lassen sollen (welchen Kreaturen-Pfad wähle ich?), doch zeigt sich im Gesamtbild ein Faktum, welches zu Übersehen ein Makel wäre: Die Anzahl der Städte ist seit Heroes 3 immer weniger geworden (gut, oder gleich geblieben; nach Recherche muss ich mich dieses Kommentars bezüglich Heroes V enthalten, aber hier wurde dafür die max. Anzahl an Städten auf der Karte extrem verringert, was das Potenzial von taktischen RPG-Karten unglaublich verringerte). Gleiches gilt für Artefakte! Sogar die Ressourcen-Anzahl hatte man zu kürzen! Leider scheitern die Leute daran, zu realisieren, dass sie keine Idioten sind, denen man ein Spiel in der simpelsten, abgespecktesten Form vorsetzen muss ...

  • Ich habe immer unter Schwierigkeiten überlegt, warum die Grafik in heutigen Spielen so "lebensnah" sein muss; wofür gibt es die Welt?


    Nun ein Grossteil der Leute ist schlichtweg verbloedet bzw. geblendet, die wollen die niederen Instinkte bedient haben und dabei so wenig wie moeglich denken. Daher Bilder anstatt Komplexitaet (sieht man uebrigens auch bei den meisten Hollywoodproduktionen oder an den wasweissichwievielte Auflage von DSDS, Dschungelcamp etc.


    Kane beschreibt es mMn. sehr gut was HoMM (im Speziellen HoMM3) ausmacht -> Inhalt. Nur das, wie oben erwaehnt, verkauft sich dann nicht so gut.
    Wir, dazu zaehle ich mich ebenfalls, die Qualitaet und Inhalt Bilderfeuerwerk dafuer geistige Anspruchslosigkeit vorziehen, bleiben da leider auf der Strecke.