SvenC: echte frage (also kein vorwurf oder so): wofür brauchst du drehbare karten?
Damit man alles besser sehen kann?
King's Bounty ist da in der Hinsicht ganz gut. Kann ich alles um 360 Grad drehen. Möchte ich nicht mehr missen.
SvenC: echte frage (also kein vorwurf oder so): wofür brauchst du drehbare karten?
Damit man alles besser sehen kann?
King's Bounty ist da in der Hinsicht ganz gut. Kann ich alles um 360 Grad drehen. Möchte ich nicht mehr missen.
Andere Wirklichkeit: MIt nur einer Kameraeinstellung kann man viel besser versteckte Passagen etc. erschaffen!
Gruß, Nautilus
Es ist einfach frustrierend, dass man MÖGLICHKEITEN hat, wirklich gutes Zeug zu erschaffen und dann häufig (eigentlich) einfache Dinge total verbockt werden.
Ich will eine hübsche Grfaik, die Spaß macht, ja - ich habe auch NIE die H5-Stadtbildschirme satt gesehen.... zumindest kam dieses "ich lass mal ne Runde drehen und genieße"-Gefühl immer wieder mal hoch. Und nun haben sie die erfahrung, können alte Sachen toppen - und das sogar in hübsch! Theoretisch......
Aber - siehe H6 - es ist eben KEIN Erstza für ein solides Konzept, dass benutzerfreundlich funktioniert!
Das, was bei uns immer ein Wiederspielbarkeistfaktor bei HoMM-Tizeln war ergab sich zuletzt aus einem RMG, der vernünftige spannende Karten produziert hat, bzw aus der Community, die mit einem guten Editor neue Karten mit Spaß gebastelt hat - und man immer überrascht wurde und neu reagieren musste.
Ich will wie bei einem guten Buch eben nicht wissen, wie die nächsten zwei Kapitel ausgehen und mich überracshen lassen und nicht Standartabläufe eimmer wieder in jedem 2. Spiel nahezu blind reproduzieren.
Ich bin aber auch keiner dieser modernen "E-Sports" Vertreter, die wie bei RTS-Titeln 200 Tastaturanschläge pro Minute haben (müssen^^) und kaum noch auf den Monitor gucken - des wegen eben RUNDENbasierend
Es darf gerne schick sein - aber der Rest muss einfach schon vorher GUT sein.
Simturn/RMG/Fraktionendiversität - das darf zusammen gerne ein schönes neues HOMM werden.
Ich möchte hier mal was bezüglich realistischem Artstyle in den Raum werfen.
Realismus und glaubhaftigkeit sind nicht das selbe.
Ja, Realistische Grafik kann man draußen vor der Tür sehen.
Aber ie Glaubhaftigkeit erlaubt es dir Dinge zu sehen die es nicht gibt, aber die so aussehen als gäbe es sie.
Spiele wie Morrowind haben es vorgemacht.
Spiele wie Skyrim, Dragon Age oder Witcher haben sich vielleicht weniger getraut aber dennoch. Das Spiel equivalent von Landschaftsmalerei.
Niemand malt was langweiliges. Und nieman will was langweiliges sehen.
Darum verstehe ich die von oben herab betrachtung von "Photorealistischer grafik" gerade von Deutschen, die ja in den meisten fällen nicht unbedingt mit Panorama Landschaften gesegnet sind , nicht und man muss sagen das gerade in Deutschland und Skandinavien ja die, sagen wir mal "alternative gaming" Szene die sich ja gerne mit zynischen Aussagen über Grafik und Grafik fetischisten rühmt, dann Fez zum Spiel des jahres macht, mehr und mehr anwächst.
Meiner Meinung nach ist an Photorealistischer Grafik nichts "falsch" oder "rückläufig" wenn sie benutzt wird um glaubhafte Orte darzustellen die es eben nicht gibt.
Das Problem bei HoMM 7 ist nicht der "realistische" Artstyle. Sondern die Tatsache das der Artstyle in sich nicht konsistent ist.
Buntfantasy Einheiten werden mit mehr oder weniger realistisch anmutender landschaft zusammengeworfen und das mit Town screens die keinem dieser stile enstprechen.
Was "schrauben wir die 3D grafik zurück um besseres gameplay" angeht.
So funktioniert das nicht. Bei einem Indie entwickler geht das (aber nicht so wie du dir das vorstellst aber dazu komme ich gleich) aber bei einem Entwickler Studio ist es nunmal so das das ganze Studio bezahlt wird.
Die werfen nicht das ganze Art team raus und stellen dafür coder ein.
Und das Art team sind nunmal keine Coder, die können in anderen bereichen nichts erreichen. Und bedenke das es sowas wie Deadlines gibt. Mehr Geld bei den Codern heißt nicht mehr erfolge.
Das ist eher bei On-Demand sachen wie dem Art team so.
Wirklich weglassen kann man sachen wie den CG trailer und diese dinge auf sachen verlegen die von Freelancern gemacht werden, wie zb. die Townscreens.
Weiters musst du bedenken das der "Pseudo 3D look" nicht "Pseudo 3D" ist sondern prerendered.
Die Sprites in HoMM 3 basieren auf 3D modellen die gerendert wurden und als downgescalte sprites implementiert wurden.
der Grund warum Might and Magic spiele aussahen wie sie aussahen lag nicht daran das es keine 3D modelle gab sondern daran weil Computer sie nicht flüssig rendern konnten. Darum wurden vorgerenderte Sprites benutzt.
Das bedeutet es muss trotzdem ein 3D modell gemacht werden. Zwischen HoMM 3 und HoMM 7 grafik im modernen Standard liegt preismäßig der einzige unterschied bei der zugekauften engine, für die in demfall der Publisher höchst warscheinlich ohnehin die Rechte hat.
Funktionieren würde das mit 2D sprites, pixel art oder regulärem 2D art wie zb. bei Darkest Dungeons aber ich glaube nicht das das jemanden interessieren würde.
ich glaube, man muss unbedingt zwischen den Spielgenres unterscheiden, was den Stellenwert der Grafik angeht;
ich spiele genauso gern Rollenspiele wie Skyrim wie Strategiespiele wie Heroes; aber Heroes besteht zu 90% aus Kämpfen gegen meist dieselbe Sorte von Einheiten; bei Skyrim komme ich nach ein paar Stunden in eine andere Gegend mit anderer Landschaft und anderen Gegnern; wenn ich dort nach 100 Stunden Spielzeit gegen die gleichen Gegner antreten würde, die ich schon nach 50 Stunden kleingehackt habe, würde ich wohl aufhören zu spielen (außer die Story fesselt mich); allerdings würde ich auch bei Spielen wie Skyrim keine fotorealistische Grafik erwarten - glaubwürdig ja, fantastisch ja, real(istisch) nein; ein Spiel wird für mich nicht besser, wenn die Grafik der Realität näher kommt, sondern wenn es interessanter wird (größere Welt, andere Gegner, fesselnde Story). Ob die Haare windgemäß wehen, und die Schatten absolut zu den flackernden Fackeln passen, ist mir relativ egal. Von schwerkraftgemäß herumfliegenden abgetrennten Gliedmaßen ganz zu schweigen ...
Bedenke das ich hier nicht über die QUALITÄT der Grafik spreche sondern den Artstyle.
"Realistische Grafik" ist keine Qualitätsstufe es ist ein Artstyle.
Eine Grafik kann gut oder schlecht sein, davon unabhängig kann sie Photorealismus Aproximieren oder auch nicht.
Mein Argument ist das es an dem Photorealistischen (bzw. glauhaften) Artstyle nichts auszusetzen gibt wenn er richtig eingesetzt ist.
Aber genau das hab ich ja auch angesprochen.
Es ist einer der größten Irrtümer der Spielergesellschaft Artstyle und Grafikqualität immer wieder, wenn schon nicht gleichzusetzen, als zwei seiten einer Münze zu betrachten.
Meiner Meinung nach haben Spiele wie Team Fortress, Ni No Kuni und ja auch HoMM 3 bewiesen das man eine große Bandbreite von Stil Elementen mit limitierter grafik und radikal verschiedenen levels von Grafik erreichen kann.
Mein Hauptproblem mit der Grafik seit Teil 5 ist, dass sie einfach a) unübersichtlicher ist als in den 2D Spielen und b) das Spiel durch den "Grafikkoloss" wesentlich träger und langsamer wird. Seien wir mal ehrlich, wirklich schön ist Heroes 6 auch nicht, ich sitze jedenfalls nicht mit heruntergelassener Kinnlade vor meinem Monitor, wenn ich das Spiel spiele, eigentlich drängen sich mir eher Fragen wie "ist das jetzt etwas zum Besuchen oder nur Verzierung?" auf. Man sollte gerade bei Strategiespielen sehen, dass man die Balance zwischen ansehnlich (und evtl. sogar künstlerisch Wertvoll) und praktisch hält und hier werden seit Homm 5 meiner Meinung nach falsche Prioritäten gesetzt.
In Sachen 2D Grafik setzt Disiciples 2 noch immer Maßstäbe, nie wieder fand ich ein Strategiespiel ansehnlicher, schade, dass man 2d Landkarten und dieses Prerendering gar nicht mehr macht heutzutage, ich fand und finde den Stil sehr schick, schicker als Heroes 6 oder Disciples 3!
Zum Grafikstil, welcher ja ganz unabhängig von der genutzten Technik ist, sollte man wieder etwas eigenständiger werden, die neueren Spiele (von Ubi) sind mir zu sehr an Warcraft orientiert, es fehlt diese typische Might and Magic Magie
Ein paar grundlegende Sachen:
ZitatNun ein Grossteil der Leute ist schlichtweg verbloedet bzw. geblendet, die wollen die niederen Instinkte bedient haben und dabei so wenig wie moeglich denken. Daher Bilder anstatt Komplexitaet (sieht man uebrigens auch bei den meisten Hollywoodproduktionen oder an den wasweissichwievielte Auflage von DSDS, Dschungelcamp etc.
Das hast du Wunderschön gesagt.
Andere Wirklichkeit: MIt nur einer Kameraeinstellung kann man viel besser versteckte Passagen etc. erschaffen!
Gruß, Nautilus
... die man dann nicht findet, weil die Kameraperspektive einfach falsch ist.
Sry, bin etwas spät dran. Hier nochmal bezüglich dem Thema, dass Heroes 7 vergleichsweise weniger Budget hat.
Direkte Quellen habe ich keine, ich hab vieles bezüglich Hintergrundgeschichte und Entwicklung vvon Heroes 6 aufgeschnappt und bezüglich Heroes 6 ist es schwer überhaupt noch was zu finden...
Ursprünglich war der Plan von Ubihole Heroes 6 als "Fundament" zu etablieren, das dann ähnlich wie bei Kings Bounty über längere Zeit mit Content versorgt wird.
Außerdem wollte man sich richtig gut im Onlinebereich aufstellen (Stichwort Konflux) und auch optisch Überzeugen.
Stadtbildschirme waren eigentlich schon von Haus aus geplant, mussten aber wie vieles (z. B. Akademie) gestrichen werden, weil es zu Entwicklungsproblemen kam.
Dann kommen noch Dinge wie relativ teure Animationen hinzu.
Kurzrum, man hatte ziemlich große Pläne und das ließ sich Ubisoft auch etwas kosten, da man ja eine langfristige Strategie verfolgte.
Wie das Ausging wissen wir.
Tja, war halt blöd dass sich der Programmcode als derartigen Mist erwies, dass man fast nix an dem Spiel ändern konnte, ohne dass massive Probleme auftraten.
Iirc erzählten das Limbic-Nahe Mitglieder der Community, die das Spiel damals ja auch gepatcht hatten.
Shades of Darkness hätte ursprünglich auch Gameplay-Änderungen mit sich bringen sollen (oder zumindest mehr als eine Zusatzfraktion bieten), aber dies ließ sich wegen der Codebasis einfach nicht durchführen.
Im Vergleich zu Heroes 6 wirkt Heroes 7 hingegen mehr wie das "kleine Heroes von damals" und ich glaub bei Gott nicht, dass die Verantwortlichen bei Ubisoft nochmals so viel Geld locker machen. Vor allem bei einer potentiell eher kleineren Käuferschicht (seien wir mal ehrlich).
Limbic ist sich ja selber nicht mal sicher ob ein Add-On kommt.
Schon die Verwendung einer fremden Engine (Unreal Engine 3) deuted darauf hin, dass man das Spiel und die kosten eher kompakt halten möchte und nicht lange damit beschäftigt sein möchte eine spezielle Engine für das Spiel aufzubauen (für Langfristige Zwecke).
Mein Hauptproblem mit der Grafik seit Teil 5 ist, dass sie einfach a) unübersichtlicher ist als in den 2D Spielen und b) das Spiel durch den "Grafikkoloss" wesentlich träger und langsamer wird. Seien wir mal ehrlich, wirklich schön ist Heroes 6 auch nicht, ich sitze jedenfalls nicht mit heruntergelassener Kinnlade vor meinem Monitor, wenn ich das Spiel spiele, eigentlich drängen sich mir eher Fragen wie "ist das jetzt etwas zum Besuchen oder nur Verzierung?" auf. Man sollte gerade bei Strategiespielen sehen, dass man die Balance zwischen ansehnlich (und evtl. sogar künstlerisch Wertvoll) und praktisch hält und hier werden seit Homm 5 meiner Meinung nach falsche Prioritäten gesetzt.
In Sachen 2D Grafik setzt Disiciples 2 noch immer Maßstäbe, nie wieder fand ich ein Strategiespiel ansehnlicher, schade, dass man 2d Landkarten und dieses Prerendering gar nicht mehr macht heutzutage, ich fand und finde den Stil sehr schick, schicker als Heroes 6 oder Disciples 3!
Zum Grafikstil, welcher ja ganz unabhängig von der genutzten Technik ist, sollte man wieder etwas eigenständiger werden, die neueren Spiele (von Ubi) sind mir zu sehr an Warcraft orientiert, es fehlt diese typische Might and Magic Magie
Naja. Wer lässt sich denn heute überhaupt noch von Grafik wirklich beeindrucken? Ich finde sehr wohl, dass die Grafik von Heroes 6 schön ist.
Man kann über das Design streiten, aber die Models sind alle Kantenfrei, die Texturen klar und die Animationen sind wirklich sehr sehr schön.
Ich bin skeptisch ob man optisch nochmal das Level wie H6 erreichen wird.
Der Warcraft vergleicht stimmt aber leider so.
Moin !
Der Sturm der Entrüstung zeigt aber auch bei den Entwicklern Wirkung. So wurde heute bekannt gegeben, dass man zwei Necro-Modelle nochmal grundlegend überarbeiten will. Also ich finds gut ...
Gruß Eicke
In der Hoffnung, daß ein Entrüstungssturm auch einmal pauschal und undifferenziert sein darf und dabei Äpfel als Argumente gegen Birnen gelten: Das in Form einer Aufzählung schön gestaltete Ubisoft-Klatschen (neudeutsch: bashing) hierhat mit durchaus amüsiert.
Einen der Punkte zitiere ich hier schon einmal: "Skills, items and gear from previous games would have been renamed and remodeled so that they appear new."
Es ist halt Mode. Alles muss erstmal schlecht gemacht werden. Sinnvolle oder differenzierte Kritik geht dann von ganz alleine unter. Man muss ja nur hier ins Forum schauen um einen bleibenden Eindruck davon zu bekommen. Ich hatte mal irgendwo eine Auflistung so typischer Troll-Argumentationsstrukturen. Die sollte ich vllt mal raussuchen und als DON'T-Richtlinien ins Board stellen.
Bei Dragon Age bietet sich eigentlich nur der Vergleich mit dem geistigem Vorgänger Neverwinter Nights so wie Skyrim und The Witcher an. Dann merkt man wie Übel EA das verbockt hat. Der erste Teil der Serie ging mir schon hart auf den Senkel. Die Spielwelt war einfach so undurchdacht und hingeklatscht. Ubisoft hat da mit Ashan ja schon eine bessere Welt geschaffen. Das soll mal was heißen...
Tardin: Ich hab keine Ahnung wie eigentlich die Regeln für einzelne Smileys sind. Ich glaub man bekommt dann irgendwann so einen Benutzertitel wie OnkelB
Tardin: Ich hab keine Ahnung wie eigentlich die Regeln für einzelne Smileys sind. Ich glaub man bekommt dann irgendwann so einen Benutzertitel wie OnkelB
[/nu mit nem Zitat ]
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/edit
Ay - ich gebe dir ja grundlegend auch recht . . aber iwie habe ich gar nicht die zeit, mich so differenziert mit solchen Unterscheidern ause4indnerzusetzen.
Das einzige, was mich "intime" interessiert ist, ob ich den inneren Drang verspüre "weiter" zu spielen. Bei HoMM: "nur - noch - - eine - - - Runde.....".
Der Rest ist schon sooo weit weg, dass ich das im Detail gar nicht mehr weiß. Ich habe zb NN/Skyrim etc auch (an)gespielt, fand aber Teil eins von DA auch so schlecht nicht. Komisch....^^
wow hatte schon wieder vergessen, dass teil 7 in der Mache ist. Wenn die Ubisoft-Seite nicht so schnarch-langsam wäre, könnte man die sogar häufoger besuchen.
Grafik ist sicherlich wichtig, aber entscheidender ist für mich Balancing und KI. Beim Balancing wird sicher der Necro-Skill wieder die Gemüter umtreiben und die KI war leider noch nie sonderlich gut. Leider beides Punkte, die mich eher negativ stimmen, da diese einfach Zeit und somit auch Geld kosten.
Alles anzeigenWas wird damit eigentlich ausgedrückt wenn hier jemand schreibt:
"Wenn das und das nicht dabei ist --> KAUFE ICH DAS SPIEL SICHER NICHT"
(Um die Entwickler nicht zu unterstützen ?)
Aber downloaden tut ihr es dann schon oder ??
Es geht in dem Fall ums Geld oder wollt ihr es dann gar nicht mehr spielen ??
Wie gesagt, wir wollen hier nicht über Filesharing sprechen, aber es gibt genügend Spiele auf der Welt, aber nur eine begrenzte Lebenszeit. Bei HoMM (oder MMH wie es jetzt heißt) geht es eigentlich eher nicht um die Story sondern um ein schönes Strategiespiel. Unterbrechbare lange Animationen, welche zwar eventuell schön sind, aber nach dem hundertsten Mal schon nervig sind, wollen wir dann nicht zehntausend Mal sehen. Auch ein Feature, welches extrem viel Zeit spart nicht einzubauen ist hinrissig und vergrault die Kunden.
Es hat nichts mit der Unterstützung der Entwickler zu tun, wenn wir ein Spiel, welches uns keinen Spaß machen wird uns nicht holen. Nur weil ich sämtliche MM und HoMM teilweise mehrmals besitze und jetzt nichts mehr kaufe bedeutet nicht, dass ich es von woanders mir herhole, sondern einfach, dass die Spiele jetzt in eine Richtung gehen, bei denen es mir kein Spaß macht sie zu spielen.
Das HoMM III keine simultane Züge besitzt ist bei einem Spiel, welches zwei Dekaden auf dem Buckel hat akzeptierbar. Damals konnte man so etwas halt noch nicht programmieren. Das es aber in den neueren Spielen fehlt ist ein Grund das Spiel nicht zu spielen.
Mit simultane Züge dauert eine Partie bei uns so ca. 5 Stunden bei 4 Spielern (4 Stunden Aufbauphase, da einer manchmal etwas länger braucht und eine Stunde ohne simultane Züge wo das Ende ausgefochten wird.)
Ohne simultane Züge dauerte eine Partie bei uns dann so ca. 13 Stunden bei 4 Spielern (pro Spieler 3 Stunden Aufbauphase 4x3 und eine Stunde wo das Ende ausgefochten wird.)
Ohne simultane Züge dauern die Partien also fast drei mal so lange und ich starre dabei 9 Stunden auf dem Monitor und warte darauf, dass die anderen mit ihren Zug fertig sind. 9 Stunden gelangweilt auf dem Bildschirm starren um 4 Stunden zu spielen? Da müsste mir schon jemand sehr viel Geld anbieten, dass ich mir das antue. Ilegale Dinge oder Geld auszugeben werde ich bestimmt nicht machen, um mir so eine Folter anzutun.
Ein Nichtkauf bedeutet halt oft, dass das Spiel Mist ist und man es nicht habe will. (Und sich lieber die Erweiterung von AoW III holt und diese spielt als stundenlang den Monitor anstarrt. Da kann ich ja gleich zur Arbeit gehen.)
So oft wie sich Leute hier über das Kreaturendesign aufregen und fast zeitgleich von sich geben, dass ihnen die Story vollkommen egal ist, kann ich das Argument eigentlich nicht mehr ernst nehmen.
Auf Themen wie Filesharing bitte nicht eingeben. Ignoriert solche Beiträge einfach oder meldet mir die, damit ich die das Thema betreffenden Absätz entfernen kann. Es ist ohnehin praktischer zu warten bis so "Meh..."-Titel bei Steam für 4.99 € im Sale sind. Kostet weniger als ein Account bei den meisten Filehostern.
Ich glaube das ist eine etwas gewagte Interpretation von "nicht kaufen".
Um ehrlich zu sein habe ich mit Heroes 3,5 und 6 unterschiedliche Titel der Reihe, die mir alle wegen einem unterschiedlichen Grund gefallen und ich habe bisher noch keinen must have Grund in Heroes 7 gesehen.
Ausgehend von meinem derzeitigen Wissensstand werde ich das Spiel daher nicht kaufen, weil ich es nicht brauche.
Aus meiner Sicht der Dinge möchte ich daher durchaus, dass gewisse Dinge wie gutes Gameplay, differenzierte Spielweisen und ein Kreaturendesign, das mir geäfllt dabei ist.
Ansonsten sehe ich Schlicht und Ergreifend keinen Grund das Spiel zu spielen. Punkt.
So oft wie sich Leute hier über das Kreaturendesign aufregen und fast zeitgleich von soch geben, dass ihnen die Story vollkommen egal ist, kann ich das Argument eigentlich nicht mehr ernst nehmen.
Zusammenhang??
Das sind zwei unterschiedliche Dinge, die nicht jeden ansprechen müssen.
Ich spiel Heroes für das Gameplay und die Atmosphäre und das Monsterdesign ist dabei einfach ein entscheidender Faktor.
Eine Einzelspieler Kampange ist schön, wenn sie gut gemacht ist, aber für mich nur ein nice to have.
Es wurde jetzt schon oft genug im gleichem Absatz über Ashan (scheußliche Welt übrigens, hatte ich das schonmal erwähnt?) hergezogen in welchen auch gerade mit der Welt begründet wurden warum Kreaturen anders aussehen müssten. Ich hab es auch außerhalb dieses Forums noch nie erlebt, dass Spielern die Lore so egal war.