Fragen

  • Hallo Zusammen,


    da mir Rundentaktik recht gut gefällt will ich mich mal in die Heros Reihe einarbeiten. Ich habe schon Kings Bounty Legends eine zeit lang gespielt, wurde mir dann aber zu schwer. Mit fehlten immer gute Truppe....


    Jetzt habe ich mir mal Heros 5 installiert (kostenlose Heft CD) und bis auf die fehlende Widescreen Untersützung hat es mir bisher (Zuflucht Mission 1) gefallen. Ich komme jetzt in die zweite Mission und stelle fest dass ich wieder von vorne beginnen muss, ist das immer so? Macht mir ja gar keinen Sinn?


    Weiterhin ist der Stadtbau nicht gerade intuitiv. Wie bekomme ich z.B. Truppen von der Stadt zu meinem Held?


    Wie sieht es mit den anderen Teilen aus, ist es dort genau so, welcher Teil könnt ihr mir als Anfänger empfehlen.


    Danke & Gruß
    Waldler

  • Standard: Mit dem Helden in die Stadt laufen, Truppen kaufen, Truppen zum Helden rüberschieben
    später: Truppen in der Stadt einem Zweithelden geben, mit Zweitheld den Haupthelden treffen, Truppen übergeben
    noch später: es gibt einen Zauberspruch, mit dem du (gekaufte) Truppen aus einer nahen Stadt zum Helden beamen kannst - kostet aber Mana und Bewgungspunkte des Helden


    Um das Prinzip bei Heroes zu verstehen, kannst du z.B. mit Heroes 3 beginnen - oder dir bei youtube ein letsplay ansehen (hoffentlich keines, bei dem der Spieler immer den PC-Gegner als Opfer beschimpft ... ^^)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Was meinst du denn mit "von vorne beginnen"? Beim Stadtbau, naja, da musst du einfach mal den Ausbau-Baum ausklappen und lesen was die Gebäude so machen. Bei den Missionen ist allerdings anfangs sehr vieles blockiert, um einen seichten Einstieg zu geben(oder so). Wenn du den ganzen Stadtbau sehen willst, dann starte doch einfach mal eine Runde gegen bots (nicht Mission, nicht Szenario). Die Baustufen richten sich nach der Anzahl gebäuden, die du gebaut hast.


    Heroes 3 finde ich zu Beispiel unübersichtlicher als H5, aber das liegt wohl daran, dass ich es nie wirklich gespielt habe.

  • Dieses Missionen-Design ist mir nicht ganz klar. Was übernimmt man von der vorhergehenden Mission, die Truppen und die Stadt sind weg. Sind die Helden-Skills noch vorhanden?


    Die eine Mission war schon erfüllt ohne dass ich die ganze Karte aufgedeckt habe, finde ich etwas seltsam. Ich bin Entdecker und Sammler und will immer alles gründlich erforschen, das scheint hier aber nicht nötig zu sein. Wenn ich aber nichts in die nächste Mission mitnehmen kann, ist es natürlich sinnlos.


    Mich verwirrt das Spielprinzip etwas.....


    Gruß
    Waldler

  • Also, wenn du z.B. die Mission hast eine bestimmte Anzahl an Einheiten zu haben übernimmst du diese meistens in do nächste Mission...
    Manchmal startet man mit etwas mehr Truppen in eine Mission und manchmal mit weniger Truppen, das kommt erstens auf die Missionsnummer an ( also in Mission 2 hat man selten so viel wie in mission 5 von Anfang an ) und zweitens wie schon gesagt auf die Missionen des vorherigen Levels.
    Die Stadt wird manchmal in die nächste Mission übernommen, dann ist sie fast immer schon ein wenig ausgebaut. Andernfalls wenn man eine neue hat kann es auch sein dass du komplett neu anfangen musst.
    Das einzige was immer übernommen wird ist das Level des Helden und seine skills.


    Um eine Mission zu erfüllen muss man die Karte nie komplett aufgedeckt haben, man muss lediglich alle hauptaufgaben erfolgreich geschafft haben. Dafür muss man fast immer einen endgegnerstadt besiegt haben, daher lohnt es sich davor noch einmal Truppen zu sammeln und alle Restlichen Gegner noch zu erledigen für das maximale Level. Auch sollte man auf keiner Karte die Stat-boni vergessen.

  • Das Spielprinzip ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn mans einmal verstanden hat. Du hast ja in den Missionen immer deine Zielvorgaben und wenn die erfüllt sind, hast du die Mission gewonnen. Stell dir vor, du bist in einer Mission in einem Gebiet und erledigst deine Aufgaben. Wärenddessen baust du deine Stadt weiter aus. Hast du alle Aufgaben erledigt, reist dein Held weiter ins nächste Gebiet (nächste Mission). Dein Held behält alle Erfahrungspunkte, Fähigkeiten, Attributwerte und Zauber die er gelernt hat. Aber in einem anderen Gebiet ist natürlich auch eine andere Stadt und die muss dann in der Regel von vorne ausgebaut werden.


    Generell finde ich H5 auch einfacher zum Einstieg als die anderen Teile (allerdings nur ohne add-ons, sonst wirds doch zu unübersichtlich)

  • Ok, ich danke Euch für die Infos. Dass der Held seine Punkte/Skills mitnimmt war mir nicht klar, so langsam verstehe ich das Spielprinzip. Macht schon Sinn, und die 3 Missionen haben mir bisher auch gefallen, das könnte was werden für mich.


    Leider hat mich jetzt das Lords of Xulima Fieber gepackt...


    Danke & Gruß
    Waldler

  • Wieso denn leider ? Ist doch gut, wenn man ein Spiel hat, welches einem gefällt. Ist doch eig. egal ob es jetzt heroes oder Lords of Xulmina heißt :) .


    Und wenn der Held seine Skills nicht mit übernehmen würde, wäre das ganze ein wenig sinnlos...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.