Heroes 3 - Horn of the abyss

  • Ich nehm immer eine saubere H3-(SoD)-Installation (sagen wir in Ordner H3), dann kopiere ich die 2mal (H3HotA,H3WoG), dann installiere ich auf die Kopien HotA und Era2 (Nachfolger von WoG, ziemlich kompatibel zu WoG, einfachere Installation,...); wenn es neue Versionen von HotA oder Era (oder ehemals WoG) gibt, wird nochmal die saubere H3-Installation kopiert, und der Nachfolger rüberinstalliert. Das klappt in der Regel besser als updates der alten Version.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • So ähnlich mache ich es auch. Fundament bei mir ist eine H3-Complete-Installation, die ich seit XP-Zeiten unverändert von Rechner zu Rechner kopiert (nicht neu installiert) habe. Das klappt, weil H3 keine langen Litaneien in die Registry schreibt.


    Diese Installation wird nicht angetastet, sondern wie Andrean schreibt, 1:1 kopiert und als Basis für die Erweiterungen genutzt. Geht da mal was schief, probiert man es eben noch mal.


    Übrigens: bei mir hat sich ein Virenscanner über die "internal tool-exe" bei HotA beschwert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • was ist anders zwischen WoG und Era(2) ? Woher bekommt man das?

    Jetzt muss ich mal suchen, woher ich Homm3 bekomme.

    Was hat es mit der relativ neuen HD (oder war es 4k) Version auf sich? ist die kompatibel mit den Add ons?

  • Hab ich schon mehrfach hier im Forum gepostet, findest du bestimmt.

    Hauptproblem: Bei WoG musst du nacheinander ein paar patches aufspielen, einen Gesamtpatch gibt es nicht (mit Länderumstellung), alte Karten (für eine andere WoG-Version) funktionieren oft nicht. Bei Era hast du einen Installer, und kannst hinterher WoG und Era-Karten (davon gibt es aber nicht viele - ich glaube die meisten sind von Salamandre) spielen.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hab ich schon mehrfach hier im Forum gepostet, findest du bestimmt.

    Hauptproblem: Bei WoG musst du nacheinander ein paar patches aufspielen, einen Gesamtpatch gibt es nicht (mit Länderumstellung), alte Karten (für eine andere WoG-Version) funktionieren oft nicht. Bei Era hast du einen Installer, und kannst hinterher WoG und Era-Karten (davon gibt es aber nicht viele - ich glaube die meisten sind von Salamandre) spielen.

    dafür muss man sich aber etwas auskennen und wissen wo man nachsieht. Gern auch einen alten Link verlinken.


    Erstmal sehen, ob mein PC Laptop wirklich am Freitag ankommt, dann schauen, wo ich HoMM 3 Complete herbekomme und dann die Patches suchen, aber niemals das Original überschreiben, sondern immer nur Kopien - richtig?

    ... ich wusste gar nicht, dass man es so einfach kopieren kann.


    Era ist also kompatibel mit WoG, aber beide nicht mit HotA - richtig?

    WoG hatte ich damals mal reingeschnuppert - sogar schon mal in die Anfänge von HotA, aber das war damals extrem buggy und ich hatte immer Angst "mehr" als das Spiel zu "bekommen".


    Was ist eigentlich mit Heroes Chronicles? Habe gelesen die sind kompatibel mit Complete, aber können auch ohne Grundspiel (wie das!?!) gespielt werden.

  • H3 Complete gibt es bei gog.com - Finger weg von der HD-Version bei steam, denn die hat nur das Basis-Spiel ohne Add-Ons und ohne Karteneditor. HD bekommst du gratis bei der HotA-Installation und auch separat als Patch für Complete.

    habe es auch bei ubisoft gesehen, für 2,50 ... muss nur schauen, wie das gezahlt werden kann.

  • Hier ist ein Post zu den Einstellungen: RE: Neuere H3 Kampagnen

    Die Seite bei heroescommunity funktioniert gerade nicht, deshalb hier ein anderer link (hab ihn aber nicht getestet): xxx

    Edit: Der alte link funktioniert wieder, und beim neuen meckert der Virensucher, deshalb gelöscht.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Hier ist ein Post zu den Einstellungen: RE: Neuere H3 Kampagnen

    Die seite bei heroescommunity funktioniert gerade nicht, deshalb hier ein anderer link (hab ihn aber nicht getestet): http://heroes3wog.net/installation-of-era-2/

    Danke Dir. Werde ich hoffentlich am WE testen.

    Du schreibst, dass es "ziemlich" stabil läuft, aber wenn es abkackt, dann hilft nur Kaltstart.

    Ich bin kein Informatiker - mein kommender Läppi wird keine HDD mehr haben (2 SSD) - ist es dann überhaupt eine Gefahr? Wenn ja - welche?

    Wie stabil läuft es bei anderen?

    Das war jetzt bezogen auf WoG/Era2 - hast Du auch etwas bzgl. HotA?

  • Der Beitrag ist 3 Jahre her, ob es jetzt stabiler läuft, oder es ein paar mehr mods gibt, die inkompatibel zueinander sind - kA. Vielleicht schreiben die mod-Ersteller was zu ihren Erfahrungen dazu? Kaltstart - bei mir sind meist einige (viele) Programme offen, deshalb mag ich sowas garnicht. Zerschossene Datenbank, oder halb durchgelaufenes Update - will ich nicht.

    HotA hab ich gar keine Erfahrungen, da muss sich jemand anders dazu äußern.

    P.S. Gibt es noch Ausgangssperre bei euch?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Der Beitrag ist 3 Jahre her, ob es jetzt stabiler läuft, oder es ein paar mehr mods gibt, die inkompatibel zueinander sind - kA. Vielleicht schreiben die mod-Ersteller was zu ihren Erfahrungen dazu? Kaltstart - bei mir sind meist einige (viele) Programme offen, deshalb mag ich sowas garnicht. Zerschossene Datenbank, oder halb durchgelaufenes Update - will ich nicht.

    HotA hab ich gar keine Erfahrungen, da muss sich jemand anders dazu äußern.

    P.S. Gibt es noch Ausgangssperre bei euch?

    Auch wenn der Beitrag 3 Jahre alt ist - hätte ja sein können, dass Du es noch spielst.


    Klar ist ein Kaltstart suboptimal, und die angeführten Punkte sind nicht ohne (also dann beim spielen alles andere vorher beenden)


    ja - aber seit Montag dürfen ein paar mehr Läden wieder öffnen - alles noch komplett ein anderes Level, als in Deutschland (gerade heute mit einem Freund telefoniert).

  • Meine Erfahrung zu HotA: Wenn HotA abstürzt (sehr, sehr selten), dann ist nichts anderes davon betroffen. Zudem wird ein Crash-Log erstellt, dass du wahlweise dem russischen Oberguru senden kannst.

    gut zu wissen.

    Hast Du irgendwelchen Anmerkungen und/oder Tipps zu HotA?

  • Also ich hab auch des öfteren HotA gespielt nur den letzten Patch nicht. Und das Spiel läuft weitesgehend stabil. Einzig wenn man Simturns nutzt konnte es öfters zum Desync kommen und man musste nacheinander ziehen bis man das Game neu geladen hat. Und im MP kackt es auch öfters ab außer bei HotSeat natürlich.

    Ich kanns auf jeden empfehlen mal zu spielen und freu mich schon wenn endlich Factory spielbar ist.

  • was sind Simturns?

    wie äussert sich "Desync"?

    ... und was ist "Factory"?


    Sorry - aber viele Eurer gängigen Abürzungen sind mir noch unbekannt. Habe auch noch nie im Netz gegen andere gespielt, möchte ich echt gern mal versuchen.


    Vor HoMM3 habe ich nur (woanders) irgendwelche Arcade Games gespielt (Brick Out) .

    HoMM3 hat mich absolut begeistert - bei meinem Bruder mal Homm5 probiert und das war furchtbar, bin nie reingekommen, daher freue ich mich jetzt auf HoMM3 und die beiden (leider nicht kompatiblen) Erweiterungen HotA und WoG (Era2).


    Wenn es eine andere Empfehlung gibt - immer her damit.

  • Simturns: simultane Züge (solange man noch nicht aufeinandertrifft): im PvP (Multiplayer, mindestens 2 menschliche Spieler gegeneinander) spielen beide gleichzeitig, statt dass erst der erste seinen Zug macht (sagen wir in 2 bis 3 Minuten + zusätzliche Zeit für's Kämpfen), und danach 10 Minuten wartet, bis die anderen ihre Züge fertig haben.

    Desync: (Bei simultanen Zügen) die Umgebung ist bei den Spielern unterschiedlich, obwohl sie gleich sein müsste; z.B. kämpft ein Spieler gegen einen Gegner, den der andere eigentlich schon besiegt hat.

    Factory: eine neue Fraktion ?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Simturns & Desync hat Andrean ja schon gut erklärt.


    Ja Factory ist die neue Fraktion an der gearbeitet wird. Wenn ich das richtig verstanden hab ist das wohl ne Fraktion die von den Entwicklern zum Teil schon erstellt wurde aber nie fertig gestellt und dementsprechend nie ins Spiel geschafft hat. Da hat man wohl Überreste gefunden, welche man nun in Eigenarbeit fertigstellt, balanced & co.

    Achja. Das sind keine Abkürzungen sondern Fachjargon bzw englische Begriffe für Rundenbasierende Multiplayerspiele.

    Und wegen Simturns muss man auch noch zusätzlich erwähnen. Eigentlich war das so nie programmiert worden für Heroes III

    Das haben die Modder von HotA in Eigenregie gemacht. Ist halt wohl der Grund dafür das dies nicht ganz Reibungslos

    funktioniert. Aber selbst wenn 2 Monate (ingamezeit) Reibungslos laufen und dann mal nen Desync kommt... je Größer und fortgeschrittener

    die Karte desto größer das Risiko für ein Desync... ist der Zeitgewinn enorm. Man muss sich nur damit arrangieren das man

    halt ab und an mal neu laden muss, damit die Simturns wieder gehen.

  • wow - so viel Infos - danke nochmal Zwischendurch.


    Desync ist also ein Fehler - ok und tritt nur auf wenn man wirklich online gegen eine andere Person spielt, richtig?


    ja - unsauber formuliert, weil ich in dem Moment des ersten tippens noch andere Dinge nicht wusste, die sich dann selber erklärt haben (MP z.B.).

    Und wie gesagt - HoMM3 ist das einzige Spiel, was ich bisher gespielt habe und das auch nur allein oder zu zweit am Computer (Hot Seat, oder?)


    Factory: cool - aber das ist dann für WoG/Era2? oder HotA? HoTa hat ja eh neue Städte und Kreaturen bekommen, die ich noch nicht kenne.

  • MP ist die Abkürzung für Mystic Phönix ^^

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)