Heroes 3 - Horn of the abyss

  • wie gesagt, mir ist dann ja noch das Licht aufgegangen.

    Wenn ich in einem anderen Forum (Kameratechnik) schreibe, fällt es mir auch nicht immer sofort auf, wenn ein Aussenstehender gar nicht alles verstehen kann.

  • Nene Factory ist dann for HotA. Die haben dann 2 neue Fraktionen dort.

    Bei WoG gibts glaub keine neuen Fraktionen und Era ist glaub ne Möglichkeit

    Mods zu kombinieren. Da könnte man durchaus neue downloaden und einfügen,

    wie auch beim VCMI Mod. Aber davon kann ich nur abraten da zu viel Externes

    drauf zu loaden, dann DAS führt dann regelmäßig zu Abstürzen. Was aber echt

    schade ist, denn manche Fraktionen sind echt nice die man so runterladen kann.

    Ich würde erst einmal HotA testen und ne Sicherheitskopie vom Original machen.

    Dann kannst noch immer mal WoG, Era oder VCMI testen ohne das Grundspiel

    zu verhauen. ;)

  • Hm ok da muss ich selbst nochmal gucken ob Era das neue WoG ist. Hab das lang nicht mehr versucht.
    Natürlich sollte man immer die aktuellste Version nehmen wegen behobenen Fehlern. Gibt es also nen Era2

    nimmste das. Aber wie gesagt ich schau mir das nochmal an.

    Mods= Modifikationen = Veränderungen von der Community am Spiel. Kann von "Werteänderungen" bis komplette Spielüberarbeitung sein.

    VCMI ist ein Projekt... (Tool)... womit man Mods von verschiedenen Leuten miteinander kombinieren kann. So könnte man sich z.b. viele

    neue Rassen ins Spiel einbauen, neue Artefakte, HotA & WoG. Und das alles kombiniert. Gibt sehr viele Rassen zum Downloaden einzeln für VCMI.

    HotA & WoG sind dann aber von den Features, wie Mapmaker/Editor, limitiert man hat dann nur das Gameplay & Rassen. Ist aber sehr Störungsanfällig

    und man braucht sicher ne Weile um die richtigen Mods, richtige Anzahl & auch richtige Reihenfolge herauszufinden um sein "Eigenes Heroes III" zu

    basteln. Und ja Reihenfolge ist auch wichtig.

    Davon würde ich also erst einmal die Finger lassen. Genieß HotA und wenn du mal Lust auf was anderes hast greifste auf die anderen Alternativen

    zu. Sprich Heroes III kann dir viele Jahre Spaß bereiten dank der Community. Ich spiel es seit über 15 Jahren und das immer mal wieder, wenn

    mich die Lust packt.

  • Warum sollte man die Finger davon lassen. Eine gute WoG-Karte unter Era (kann fast alles von Salamandre empfehlen, auch wenn er es bei ein paar Karten etwas übertrieben hat - da kann man Heroes kaum noch erkennen) ist äußerst interessant und stabil. Oder wogifizierte normale Karten können sehr interessant werden, wenn man nicht gerade ein paar Extrem-Features einstellt.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich habe HoMM3 schon recht intensiv gespielt (damals).

    WoG war neu und noch sehr laggy (die erste Kampagne ist immer abgestürzt).

    HotA durfte ich auch mal reinschauen, aber das war wohl noch Beta.


    Also kenne ich v.a. HoMM3 Complete. und werde sicher damit anfangen. Mir ist eingefallen, dass ich es auf einer alten HDD noch haben müsste, wenn ich das finde, finde ich auch sehr viele Spielstände wieder (was mir aber nicht wichtig ist).


    Werteänderungen am Spiel - ist das nicht cheaten? ;)

    "neue Rassen" - die letzte Neuerung war die Conflux. Bei HotA kamen neu die Piraten, aber das ist immer abgeschmiert, habe also dazu noch keine Meinung... Gibt es einen alten Thread, wo die vorgestellt wurden? mit Bild und Beschreibung?


    Laptop ist angekommen - Akku hat die Nacht geladen, jetzt werde ich nach über 10 Jahren meinen ersten eigenen Win PC gleich in Betrieb nehmen ;)

  • Ja - Win10.

    Dazu direkt 2 Fragen - vor der Bestellung hat mir JEDER geraten "nimm nicht Pro, sondern Home" - jetzt bin ich drauf gekommen, dass Bitlocker Verschlüsselung nur mit der Pro Version geht... werde also vielleicht upgraden, soll ich also den PC also besser gar nicht starten, bis ich das geklärt habe oder geht das auch gut im Nachhinein?


    und zu den Schnüffeltools - hat jmnd. Tipps welche ich wie abschalte?

  • Ich bezog mich auf VCMI wo man erst einmal die Finger von lassen sollte. Braucht halt viel Feintuning die richtige Menge Mods & die richtige Reihenfolge zu finden das es stabil läuft. Von WoG, Era & HotA, welche so gesehen stand alone sind, braucht man freilich nicht die Finger zu lassen. Die laufen weitesgehend stabil und man kann selbst nicht viel falsch machen ;)

    Wenn man über einen Konsolenbefehl die Werte ändert für einem allein dann ist das Cheaten. Ich mein aber z.b. so Sachen wie Arterfakte von den Werten anpassen das wertlose Artefakte aufgewertet werden. Skills, wie z.b. Offense verbessern das man mit dem Skill mehr Schaden macht. Sind alles "Werteänderungen" die auch schon als Modifikation zählen. Auch sowas simples wie "HP aller Monster x2" ist ne Modifikation. Sowas kann aber jeder Ändern mit den richtigen Tools und das zählt dann auch für

    die KI... somit kein Cheat ;)

    Also... WoG, HotA & Era kann man durchaus installieren natürlich nicht alles auf einmal sondern man sollte dann 3 Kopien des Hauptspiels anlegen.

    VCMI sollte man als Neuling erstmal in frieden lassen. Man kann zwar, wie erwähnt, auch HotA & WoG damit drauf packen aber halt nur Igmame-Features nutzen.

    Sowas wie Karteneditor dann leider nicht, was aber meist essenziell ist um die Mods richtig spielen zu können, da dann sowas wie der Emerald-Tower von WoG

    einfach nicht da ist oder das man die neuen Kartengrößen von HotA nicht nutzen kann usw.

  • ich habe auf einer alten Festplatte viiieeele HoMM3 dateien gefunden - erstmal aus versehen HotA gestartet (muss man gar nicht installieren???) - dann H3 Complete gefunden (ohne HotA) aber keine Ahnung welches da die Installationsdatei ist...

  • setup_homm3_complete_2.0.0.16.exe bei gog

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • was ist "bei gog"?


    setup exe ist nicht in dem Ordner (und es war eine ZIP datei H3 complete).

    kann mir einer erklären weshalb das Spiel vorhin ohne Installation gestartet ist?

  • Gemeint ist gog.com ("good old games"). Hatte ich aber schon oben im Post #105 erwähnt.


    In meinem H3-Ordner ist auch keine Setup-Datei. Ich bin jetzt zu faul, jetzt noch mal die CD rauszukramen, aber es könnte sein, dass die Setup.exe nur zur Erstinstallation nötig war und gar nicht ins Spielverzeichnis kopiert wurde.


    Für den Start des Spiels sorgen Dateien wie HEROES3.EXE, Heroes3 HD.exe oder H3hota HD.exe, je nach Version. Für die HotA-Installation benötigst du HotA_1.6.1_setup.exe; Links googlest du mit "HotA + download".

  • ah - verstehe. Das hatte ich im Zusammenhang mit "nur" einer exe Datei irgendwie niemals in einem online Store in Verbindung gebracht. Ausserdem kämpfe ich noch mit all den (für mich) neuen Termini und Abkürzungen.


    Hat jmnd. eine Ahnung wieso es ohne Installation läuft? Allerdings einigermassen instabil, wobei ich tatsächlich eine alte HotA Version spiele.


    bzgl. Hota + Download googeln... was mache ich dann mit der neuen HotA Datei? Sorry, wenn das für Euch unverständlich unbeholfen rüberkommt, aber es ist echt zu viele Jahre her...


    Bei Ubisoft gibt es H3 complete gerade für 2,50. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich diesen Pieselbetrag zu denen transferiere - Überweisung gibt es nicht und die Auswahlmöglichkeiten sind alles Bezahlmethoden, die ich nicht (mehr) anwende, aber das ist mein Problem... vielleicht mein PayPal Konto mal wieder nutzen, obwohl ich diesem Verein abgeschworen hatte... bin nicht so der Online Kunde ;)

  • Ich hab für sowas ein paypal-Guthaben-Konto - allerdings muss man das neuerdings mit einem Handy verknüpfen, damit die einem auch mal eine sms schicken können - auch bei Piesel-Beträgen ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit Erweiterungen wie Hota oder andere über Steam zum laufen zu kriegen? Ich habe es mittlerweile geschafft Maps hinzuzufügen, aber Erweiterungen stelle ich mir schwierig vor. Hat jemand eine Idee? Spiele dort die HD-Version.

    Gruß

    Turicon

  • Die HD-Version (also die offizielle, nicht der Mod) ist sowieso weder zu Era,WoG,HotA kompatibel, und nicht mal zu den Karten der originalen Erweiterungen - das kann also gar nicht funktionieren.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Wer die HD-Version von Heroes III gekauft hat hat die AK gekauft wie Andrean es schrieb werden die Mods dafür nicht entwickelt... war sogar der Meinung das die HD-Version garnet modbar wäre... Also wenn du Mods haben willst einfach mal regelmäßig auf gog.com schauen. Die haben eigentlich gefühlt 1x im Monat Heroes III Complete im Angebot für etwa 3€. Da kann man nix verkehrt machen. DIe HD Version kannste ja nutzen um "Schön" ungemoddet zu spielen :D