Skillwheel / Heldenentwicklung

  • Das Skillwheel von HoMM5 war nicht perfekt.
    Von dem ultimativen Skill halte ich gar nichts weil es einen doch wieder veranlasst immer das gleiche zu skillen (zumindest bei den Fraktionen bei denen der Skill wirklich ultimativ war.)
    Auch die Magie-Verderben-Skills der Orks waren schwach.


    Aber darum geht es mir nicht. Viele mochten das Skillwheel eben wegen den komplexen Beziehungen, wegen den unterschiedlichen Perks für die Fraktionen und wegen den vielen Möglichkeiten.
    Und was sagst Ubisoft? Wir machen ein Skillwheel! Alle freuen sich um am Ende festzustellen, dass es sich nur um ein optisches Skillwheel handelt.
    Man hätte die Skills auch einfach anders anordnen können.
    Was wir jetzt haben hat mit einem Skillwheel nicht viel zu tun.


    ich bin auch für neue/andere Dinge offen. Aber man kann nicht Fisch als Fleisch verkaufen.
    Und generell habe ich die Befürchtung dass das Spiel hier wieder wie auch bei den Einheitenfähigkeiten simpler wird.

  • Ich weiß nicht worüber gerade wirklich gemeckert wird, aber jedem das seine.


    Generell bin ich der Meinung ein Heroes sollte auch irgendwo ein Teil Heroes bleiben und so schlecht wie Teil 6 war, ist es um so richtiger vorallem auf bewährtes zu setzen.
    Ich sage da nur Rohstoffe und Co. lassen grüssen.


    Die Flankenangriffsidee finde ich interessant, mir gefallen auch die Townscreens ganz gut. Auch die Kreaturen, bei Nekro bin ich allerdings froh, dass dort noch etwas gemacht wird.
    Optisch gefällt mir das neue Heroes schon mal ganz gut und es fühlt sich von außen wie ein Heroes an, wenn es sich dann noch wie eins spielen lässt was will man mehr.


    Die Sache mit dem Skillwheel denke ich schlecht ist die Idee nicht, Heroes 6 hatte gerade beim aufleveln es nicht so schick verpackt und so wird es vermutlich jetzt wieder ein wenig mehr Heroeslike werden.


    Bisher habe ich nur sehr wenig zu kritisieren. Über die ein oder andere Kreatur wie Sie optisch wirkt, aber nach dem letzten Teil... ist das eine große Steigerung. Und wenn ichs zu entscheiden hätte, würde ich mich fragen, ob es soviel große Kreaturen pro Fraktion geben sollte.


    In dem Sinne, ich freue mich schon auf die Veröffentlichung von den Wald- und Dunkelelfen :)

  • Bei der ganzen Euphorie sollte man aber nicht vergessen, dass hier eigentlich das gleiche Schema abläuft wie vor ca. 5 Jahren, als Homm6 in der Startlöchern stand. Damals sah auch alles super aus und (fast) alle haben sich tierisch gefreut - erste Ernüchterung kam dann mit der Beta :p Ich warte mal, wie es sich dann live anfühlt. Mir gefällt die Idee, aber ich sehe auch durchaus die Kritik von Emynon Ared als nicht von der Hand zu weisen an.

  • Das lasse ich so nicht stehen Noobstaa. Erste Ernüchterung kam mit der Rohstoffkürzung.


    Unabhängig wie sich wer vor H6 fühlte, finde ich es nicht verkehrt trotzdem sich neu auf H7 einzulassen.
    Klar würde ich mir wünschen, die machen Heroes 7 mit der Unreal 4 Engine anstelle der 3ten Version. Heroes als ein AAA Titel zu sehen hätte schon etwas.
    Aber das bleibt dann doch solange ein Traum bis sich Heroes einige Mio mehr verkauft ;D

  • Unabhängig wie sich wer vor H6 fühlte, finde ich es nicht verkehrt trotzdem sich neu auf H7 einzulassen.Klar würde ich mir wünschen, die machen Heroes 7 mit der Unreal 4 Engine anstelle der 3ten Version. Heroes als ein AAA Titel zu sehen hätte schon etwas.
    Aber das bleibt dann doch solange ein Traum bis sich Heroes einige Mio mehr verkauft ;D

    Ich würde mir wünschen, wenn MMHVII mit einer veralteten Grafikengine heraus kommt, wie ein Indie-Titel aussieht, aber dafür strategisch und spieltechnisch ansprechend ist. Wenn ich einen alten HoMM-Titel heaus hole, dann ist es nie, weil die Grafik zu der Zeit total die teuerste war, sondern weil das Spiel einfach Spaß macht.


    Wenn die kein Geld haben, dann könnten die von mir getrost an der Grafik sparen, wenn das Spiel darunter noch passt.


    Aber wie wir am Skillwheel sehen wird beim Spiel darunter auch gespart. Deswegen passt der Vergleich von MMHVI und MMHVII schon. Wenn man liest, dass an den Rohstoffen oder Skillwheel spart wird, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig wofür sie Geld ausgeben. (Ob die wohl bei der Werbeabteilung ein paar Leute mehr einstellen?)

  • Die Entwickler haben deinen Wunsch erfüllt und die Unreal Engine 3 gewählt. Für 3D-Engines ist das schon uralt. Ich glaube auch, dass die Formel 2D= weniger Arbeit, und damit mehr Zeit für Spielmechanik, nicht aufgeht. Für UE3 gibt es haufenweise Assets, Middleware etc. Das war cshon eine gute Wahl der Entwickler.


    Zum Skillwheel:
    Habe ich das richtig verstanden, dass die möglichen Haupt- und Nebenskills je nach Fraktion und Heldenklasse vorab fesstehen?


    Die Anlehnung an die M&M RPGs mit den Grandmasterskills und dass nicht alle Master Rang erlernen können, ist sehr nett. Aber auch mir fehlt die taktische tiefe, die das HoMM5 Skillwheel bot.

  • Ich bin sehr zu frieden mit der Unreal 3 Engine, trotzdem wäre es interessant aus meiner Sicht mal zu sehen wie so etwas aussehen könnte, wenn man das Möglichste rausholt.
    Aus meiner Sicht ist die Unreal 3 Engine auch der beste Schritt überhaupt, wie genervt schon richtig erwähnt hat.


    Beim Skillwheel denke ich, dass ist schon okay. Ich sehe da keine Geld Einsparungen. Immerhin gibt es eins. Sprich da wurden schon ein paar Gedanken gemacht. Ich glaube, wenn ich mich an die vollmundigen Versprechungen des 6ten Teils zurück erinnere (da könnte ich heute noch kotzen) "Wenn ihr ein gutes Spiel erwartet, bekommt ihr ein sehr gutes. Solltet ihr ein sehr gutes Spiel erwarten bekommt ihr ein perfektes" zumindest sinngemäß war der Spruch. Und dann so ne Gurke abzuliefern. Ich erinnere mich auch daran, dass man bei Teil 6 nicht Revolutionär sein wollte....
    Es wurde aber zuviel an den wichtigen Stellen verändert und leider zum negativen.
    (Anfangs fehlende Townscreens, Rohstoffkürzung, Ausstiegsystem, kaum Mapobjekte, mega schlechter Mapeditor und die Liste könnte man sicherlich noch weiterfüllen.)


    Dementsprechend verstehe ich die Kritik generell schon an Teil 7. Aber hey die machen ein Skillwhell und sind nicht so faul wie die Entwickler zuvor, die machten gar nichts nur 3 Leisten wo man einen Punkt verteilen konnte.
    Zum Thema Rohstoffkürzung, Townscreens und Mapobjekte kann man schon mal sagen, dass so etwas Elementare Themen bei Heroes sind und da kann ich nur sagen, dort wurden bislang gute Entscheidungen getroffen. Beim Mapeditor kann ich nichts zu sagen, da ich den bislang nicht testen konnte ;)
    Mir gefällt vorallem als Neuerung, dass mit den zerstörten Brücken und dem ablaufenden Wasser aus dem ersten Video. Für so etwas bin ich immer voll zu haben.


    Deshalb würde ich auch nicht sagen, es wurde bei solchen Dingen hier und da gespart, sondern es gibt ein paar Dinge auf die der Fokus gelegt wird. Limbic hat sicherlich auch nur eine gewisse Zeit, um Heroes 7 fertig zustellen. Bei den Artcover kann man sicherlich von gespart sprechen, da viele alte genutzt werden und wenn man an die Nekrofraktion denkt gibt es sicherlich auch ein wenig zurecht kritik.


    Ob Heroes 7 der Teil schlechthin wird weiß ich nicht, ich weiß aber dass ich mich darauf freue und dem Spiel eine neue Chance einräume.
    In dem Sinne
    Gruß Cliarc

  • So meinte ich das auch gar nicht - ich persönlich habe mich seinerseits auch tierisch auf den 6ten gefreut und war glaube ich einer der wenigen Personen, die bis zum Schluss ziemlich viel Gelungenes in HOMM6 gefunden haben und dies auch immer wieder hier bekräftigt habe. So 400-500 Spielstunden habe ich sicherlich invesetiert und das hätte ich nicht bei einem schlechten Spiel - aber unterm Strich eben weniger, als bei den Vorgängern - gerade was den Wiederspielwert betrifft, steht Teil 6 weit hinter seinen Vorgängern. Und auch heute freue ich mich natürlich auf den 7ten Teil - und so oder so, kaufen werde ich mir diesen sicherlich, auch wenn es unterm Strich im schlimmsten Fall weniger Spielspaßstunden als mit dem 6ten Teil werden sollten. Ich liebe diese Reihe einfach - auch mit UBI :D

    • Offizieller Beitrag

    @Cliarc
    Dann solltest du dir auch unbedingt nochmal das neueste Videoanschauen mit dem Kommentar von Limbic, das macht echt Bock finde ich :thumbup:
    (die Videosektion wird regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht, auch wenn ich dafür nicht jedes Mal ein neues thema im Forum anfange ... regelmäßiges reinschauen lohnt sich !!)

  • Sehr cooles Video Eicke, danke dafür :)


    Das mit dem Wasser war auch ne witzige Idee ebenso mit der Statur als Brücke nutzen. Da kommen einen wieder zig ideen die man als Mapmaker machen könnte :D


    Mensch und da haben die das in Hamburg angetestet, hätten die was gesagt wäre ich für nen Stündchen vorbei gekommen *lach*


    Schön, dass man im Video etwas vom Skillwheel sieht, aber auch von anderen Bereichen etwas. Die Stadt scheint viele Möglichkeiten zu bieten. Momentan muss ich sagen, gefallen mir die Orks am besten. Die beiden Elfenfraktionen können, da sicherlich noch etwas bei ändern. Vorallem bin ich auf die Medusa gespannt.

  • Hört sich für mich durchaus schlüssig an, gerade auch die Vergleiche zu den Vorgängerteilen. Knackpunkt wird aber die Umsetzung im Spiel.
    Bewusste Reduzierung kann auch dazu führen, dass sich die Fraktionen ähnlicher spielen. Ich kann das gebashe wegen der fehlenden Einbeziehung der Community nicht mehr hören. Limbic macht hier kein Wunschkonzert bei dem jedes Feature durch Abstimmung rein oder rausgenommen wird. Eine künstlerische Gesamtvorstellung muss! schon vorhanden sein, das ist u.a. die Leistung wofür Limbic bezahlt wird. Sonst konnte man die reine Programmier- und Grafikarbeit auch an einzelne Dienstleister auslagern. Bitte streicht das, sonst kommt Ubi nur auf dumme Gedanken.

  • Ich kann das gebashe wegen der fehlenden Einbeziehung der Community nicht mehr hören.

    Mehr als mit den öffentlich zugänglichen Informationen zu spekulieren kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht tun. Aber es geht halt weniger darum, dass man auf die Wünsche der Leute hört, sondern ein Spiel die Features liefern sollte, welche ein Großteil der Leute haben möchte. Da ist ein Unterschied. Es gibt genügend Leute, welche nicht an solchen Umfragen teil nehmen und trotzdem Geld für ein Spiel ausgeben möchten, was ihnen gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    Das komische, in meinen Augen in den meisten Fällen völlig unbegründete, Geflame ist so'n bisschen die Kehrseite der drölfmillionen Umfragen, die sie gemacht haben, isn't it?
    Jetzt denkt jeder, wenn er nur laut genug brüllt, dann wird er damit was erreichen...

    • Offizieller Beitrag

    Jep. In meinen auch. Denn am Ende müssen sie den Kopf hinhalten wenn was nicht funktioniert (also im spielmechanischem Sinne) und nicht die Whiner, die sich da unterwegs trollen.
    Damit will ich nicht alles toll reden. Aber den Entwicklern gehört einfach auch ein Stück weit Vertrauen entgegen gebracht. Das hat auch mit Respekt zu tun... na ja - will jetzt nicht moralisch werden.

  • Allerdings, sehr kurz und nach genauem Hinschauen und Nachdenken auch total aussagekräftig!


    Jede Heldenart hat 10 Skills zur Auswahl. Davon immer drei als Grandmaster. Manche Heldenarten eignen sich also für manche Fraktionen bzw. sogar Spielstiele besser als andere allein schon durch das, was sie grundsätzlich an Optionen anbieten. Sehr schöne Sache!


    Ich glaube spätestens gerade jetzt ist es passiert: Icke im Fieber!

  • Ich würde mir wünschen, wenn MMHVII mit einer veralteten Grafikengine heraus kommt, wie ein Indie-Titel aussieht, aber dafür strategisch und spieltechnisch ansprechend ist. Wenn ich einen alten HoMM-Titel heaus hole, dann ist es nie, weil die Grafik zu der Zeit total die teuerste war, sondern weil das Spiel einfach Spaß macht.


    Wenn die kein Geld haben, dann könnten die von mir getrost an der Grafik sparen, wenn das Spiel darunter noch passt.


    Aber wie wir am Skillwheel sehen wird beim Spiel darunter auch gespart. Deswegen passt der Vergleich von MMHVI und MMHVII schon. Wenn man liest, dass an den Rohstoffen oder Skillwheel spart wird, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig wofür sie Geld ausgeben. (Ob die wohl bei der Werbeabteilung ein paar Leute mehr einstellen?)


    @Archmage
    Glaub mir, bei Heroes 6 hat man VIEL Geld in die Hand genommen dass es weniger Ressourcen gab, war eine bewusste Entscheidung, die dem Studio von Ubisoft diktiert wurde.
    Ursprünglich hatte man ja ziemlich große Pläne, aber durch massive Probleme zwischen Studio und Publisher kam es halt zu dem unglücklichen Ergebnis wie wir es heute kennen.



    Klar, Heroes 6 hatte schwächen, aber die Analogie, dass man sich Gedanken gemacht hat, nur weil es ein Skillwheel gibt ist mir äußerst suspekt.


    Das Skillwheel ist in der derzeigen Form einfach nur eine schicke Aufmachung um Skills zu verteilen und wenn man jetzt die Skills von Heroes 7 ansieht, ist das auch nicht viel anders als in Heroes 6.
    Sowohl in H6 als auch in H7 sind die Skills für alle Fraktionen gleich.
    In H6 hatte jede Fraktion Zugang zu unterschiedlichen Magierichtungen. In H7 ist es ähnlich, nur mit Magie und Machtfähigkeiten.
    Und die armeespezifischen Skills gibts auch schon seit H5. In H6 konnte war das noch mit einem Reputationssystem für offensive/defensive Spieler veredelt.


    Und, wo liegt der unterschied ob man jetzt Punkte auf 3 Leisten verteilt, oder in einem Kreis? :/
    Klar, die Abhängigkeit von den Skills untereinander sind in einem Kreis stärker, aber macht das ein Spiel deswegen besser?
    Es ist anders, aber deswegen nicht umfangreicher oder besser. Es ist ganz klar Geschmacksache und hier unterscheiden sich die Leute (und nein ich sagt damit _nicht_, dass es in H6 faktisch besser ist).


    Mir persönlich gefällt, dass das Skillwheel klarer strukturierter als in H5 ist, aber dort hatten die Fraktionen dafür unterschiedliche Skills pro Sektion.


    Naja, der Eindruck, dass H7 ein "Spar Heroes" ist, bleibt bei vielen aber trotzdem bestehen. Und auf was wurde dann in H7 der Fokus gesetzt?
    Ich finde es ja auch schön, dass man mit der Landschaft interagieren kann, aber das ist kaum etwas, für dass man viele Ressourcen in die Hand nahm, das trau ich der UE3 von Haus aus zu.
    Natürlich ist es schön klassische Heroes Elemente zu haben, aber das ist mehr ein Hygienefaktor und weniger ein Motivator um das Spiel zu kaufen.


    Ich hoffe natürlich, dass du trotzdem deinen Spaß an dem Spiel haben wirst ;)
    Ich persönlich fand nur bisher Heroes 7 überwiegend ernüchternd, mir wäre es lieber wenns nicht so wäre.

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“