Über den Sinn und Unsinn von Collectors Editionen

    • Offizieller Beitrag

    Erinnert ihr euch noch an die Zeiten wo man sich ernhaft überlegt hat, ob man eine Collektor's Edition für 65 Tacken wirklich haben muss, statt dem Spiel für 40 irgendwas?


    MODERATIVER NACHTRAG:
    So, das mir eine Beschwerde Vorlag habe ich den Teil der Diskussion der vom Thema Collectors Edition abwich in ein eigenes Thema verschoben. Beiträge, die mit mit dem eigentlichem Thema zu tun hatten habe ich nur kopiert. Sollte ein Beitrag unberechtigter Weise verschoben worden sein, so war dies ein Versehen, in diesem Fall bitte PN an mich! Der Titel ist genauso polarisierend wie die Diskussion an sich, wenn ich den nochmal ändern soll ebenfalls PN.

    • Offizieller Beitrag

    Hups! Den Preis les ich ja jetzt erst...
    Na ja - dafür ist der Staubfänger gleich mit dabei. Bin mal gespannt, wie der sich zwischen meinen Skylanders und den amiibos so macht!


    Erinnert ihr euch noch an die Zeiten wo man sich ernhaft überlegt hat, ob man eine Collektor's Edition für 65 Tacken wirklich haben muss, statt dem Spiel für 40 irgendwas?


    Nö, genau genommen nicht. Bei Heroes hab ich noch nie überlegt, sondern zugegriffen. Und von anderen Spielen hab ich mir noch nie ne CE gekauft.
    Von dem Kartenspiel hätt ich ja eigentlich gerne gleich zwei Sets - eins zum benutzen und eins zum sammeln. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Auch mit Staubfänger ist das übertrieben. Diese Kunststeinfiguren gibt es in jedem zweiten Ramschladen für 15-25€, dass das jetzt gerade einer der Ritter aus der Story vom Spiel ist sollte dne Aufschlag auf über 100€ nicht rechtfertigen. Amazon hat die normale Version für 60 € zur Vorbestellung drin. The Witcher 3, was ich als wesentlich brillianter Einschätze ist für 50 € zu haben. Bei der CE tun die sich beide nichts. Besonders genervt hat es mit bei Thief 3. Das hatte ich vorbestellt, war dann vom "Jetzt DLCs kaufen!" Popup bei der Installation so gefrustet, dass ich schon keinen Bock mehr hatte, dann hatte ich auch erstmal keine Zeit mehr und inzwischen war das auch schon für 10 € irgendwo im Angebot. Dieses gewaltige FUCK YOU gegenüber den Kunden rechtfertigt es irgendwie dass ich inzwischen wieder lieber Bücher lese... Kurzum mein Punkt ist hier, dass die alle total übertreiben.

  • Auch mit Staubfänger ist das übertrieben. Diese Kunststeinfiguren gibt es in jedem zweiten Ramschladen für 15-25€, dass das jetzt gerade einer der Ritter aus der Story vom Spiel ist sollte dne Aufschlag auf über 100€ nicht rechtfertigen. Amazon hat die normale Version für 60 € zur Vorbestellung drin. The Witcher 3, was ich als wesentlich brillianter Einschätze ist für 50 € zu haben. Bei der CE tun die sich beide nichts.

    Aus einem neutralen Preisstandpunkt, ist der Preis jedoch in Ordnung. Da gab's schon unverschämtere CEs, was die Preisgestaltung angeht.



    Zitat von Quappe

    Besonders genervt hat es mit bei Thief 3. Das hatte ich vorbestellt, war dann vom "Jetzt DLCs kaufen!" Popup bei der Installation so gefrustet, dass ich schon keinen Bock mehr hatte, dann hatte ich auch erstmal keine Zeit mehr und inzwischen war das auch schon für 10 € irgendwo im Angebot. Dieses gewaltige FUCK YOU gegenüber den Kunden rechtfertigt es irgendwie dass ich inzwischen wieder lieber Bücher lese... Kurzum mein Punkt ist hier, dass die alle total übertreiben.


    Unwahrscheinlich. Thief 3 erschien noch auf der Xbox. Damals gab's noch nicht den DLC-Wahn. Du meinst vielleicht Thief 4.

    • Offizieller Beitrag

    Es heißt einfach nur Thief. Keine Ahnung welche Nummer da zugehört. Ich hätte das nachgeschaut, aber als ich grad STEAM geöffnet habe kam mir ein News-PopUp mit "Unterstützen sie jetzt die Ersteller von Mods!" Und dann ein Artikel der erklärt, dass es jetzt Pay-Mods gibt. 1,85 € für ein Skyrim-Rüstungsset-Mod. Danke. Hm... Da überlegt man doch glatt ob man nicht Lieber nen Kaktus im Arsch haben möchte...


    Da gab's schon unverschämtere CEs

    Amöbenruhr ist verglichen zu Ebola auch harmlos, aber das macht es trotzdem nicht angenehmer!

  • Amöbenruhr ist verglichen zu Ebola auch harmlos, aber das macht es trotzdem nicht angenehmer!

    Jain... ich wollte damit sagen, dass die H7 die gängen CE-Standards von heute erfüllt. Im positven, als auch im negativen. Wer sich jetzt erst darüber beschwert und Beispiele von vor zig Jahren bringt, hat eben die Entwicklung der letzten Jahre verschlafen. Sowohl die positiven, als auch die negativen. Dazu gehört leider auch, dass große Publisher für ihre PC-Spiele durchaus UVPs von 60€ anpeilen. Einerseits verständlich, da die Entwicklungskosten tatsächlich gestiegen sind, andererseits hat man nunmal gerne die "40€ von früher" in Gedanken. Während die noch älteren sich ggfs. an Spielepreise von 100 - 150 DM erinnern - und dafür sind die heutigen Preise vergleichsweise günstig.



    Zitat von Quappe

    Es heißt einfach nur Thief. Keine Ahnung welche Nummer da zugehört.


    Ja, das war dann der "vierte" Teil. Vier im Sinne von "es gab drei Teile vor ihm". Von der Story her war's ein Neuanfang, daher hieß er auch nur noch Thief.

    • Offizieller Beitrag

    100 DM sind 51€, Das Beispiel geht nicht auf :D
    Ich glaube zudem nicht, dass die Entwicklungskosten wesentlich gestiegen sind, klar, die Technik hat sich stark weiter entwickelt, aber man fängt ja nicht bei 0 an. Es geht immer da weiter wo man zuletzt aufgehört hat. Technische Neuentwicklungen sind teuer, aber hier wird ja nichts neues Entwickelt sondern einfach nur eine andere Engine verwendet, die jetzt auch nicht das Nonplusultra darstellt. Dass große Entwickler wie EA, Ubisoft, etc. derartige Preise Anpeilen liegt eher daran, dass man sich denkt man kann die Gewinnspanne noch etwas strecken. Anderswo schaffen es ja auch Leute vernünftige Software zu angemessenden Preisen zu entwickeln. Nehmen wir zB GData, die Produzieren Antivirensoftware, mit eine der zur Zeit besten. Da kosten mit 3 Lizenzen 40-50€ je nach Version. Dass deren Algorithmen wesentlich komplizierter sind als das jetzt bei einem Spiel der Fall ist leutet ein. Ein jahr lang mehrmalig Täglich Updates, guter Support. Die Firma gibt es seit 30 Jahren, da kann man davon ausgehen, dass die trotz angmessener Preise und gutem Service Gewinn machen. Ubisoft gibt es seit 29 Jahren, die machen keinen Gewinn. Woran das liegt? Keine Ahnung.


    Mein Punkt hier ist zumindest, dass man nicht alles Schlucken muss, dass einem da vorgesetzt wird.

  • 100 DM sind 51€, Das Beispiel geht nicht auf :D

    Ja, wenn du den Umtauschwert von 2002 nimmst. Aber wir haben knapp 13 Jahre Inflation und Preisentwicklung hinter uns. Die muss man auch noch mitrechnen. Laut Inflationsrechner entsprechen 100 DM von 1995 ca. 65€ von heute. Aber das sind Details...



    Zitat von Quappe

    Ich glaube zudem nicht, dass die Entwicklungskosten wesentlich gestiegen sind, klar, die Technik hat sich stark weiter entwickelt, aber man fängt ja nicht bei 0 an. Es geht immer da weiter wo man zuletzt aufgehört hat. Technische Neuentwicklungen sind teuer, aber hier wird ja nichts neues Entwickelt sondern einfach nur eine andere Engine verwendet, die jetzt auch nicht das Nonplusultra darstellt.

    Entwicklungskosten, Vertrieb, Lokalisierung. Alles ist gestiegen. An Ubisofts Platzhirsch Assassins Creed arbeitet eine dreiköpfige Personenzahl, das Monstrum muss dann noch lokalisiert und weltweit in die Läden gebracht werden - denn die großen Publisher agieren ja nicht nur auf einem Kontinent. Hinzu kommt jede Menge Moneten für Werbung. Kurz: Die Kosten sind gestiegen. Wenn auch nur deshalb, weil die Erwartungshaltung der Publisher gestiegen ist. Heute muss sich ein Spiel doch schon mehrere Millionen mal verkaufen, bevor ein Publisher den Finger rührt.
    (In diesem Zusammenhang ist mir übrigens nicht klar, wieso Ubisoft dennoch an Heroes oder Siedler festhält. Top-Seller sind das nicht mehr... naja, Limbic ist wenigstens günstig. Schätze ich :D)



    Zitat von Quappe

    Mein Punkt hier ist zumindest, dass man nicht alles Schlucken muss, dass einem da vorgesetzt wird.

    Ja, aber es lohnt auch nicht über Züge zu meckern, die bereits abgefahren sind. Außer man möchte sich wie ein Großväterchen anhören, der ständig meckert, wie früher doch alles besser war. Auch wenn's stimmt, will's einfach keiner hören. Es gibt ja z.B. immer noch User, die jedem Steam-Spiel bei Amazon eine 1-Sterne Rezension geben. Als "Bestrafung" dafür, dass das Spiel das böse, böse Steam nutzt. Man muss Steam nicht mögen, aber das Thema ist schon längst gegessen und Steam hat sich etabliert. Spiel ignorieren und etwas anderes kaufen anstatt wie ein Großväterchen zu meckern ... (und wie ein Kleinkind negative Bewertungen abzugeben, die nicht wirklich hilfreich sind). Aber das ist jetzt OT :D

  • Es gibt ja z.B. immer noch User, die jedem Steam-Spiel bei Amazon eine 1-Sterne Rezension geben. Als "Bestrafung" dafür, dass das Spiel das böse, böse Steam nutzt. Man muss Steam nicht mögen, aber das Thema ist schon längst gegessen und Steam hat sich etabliert.

    Dass sich etwas "etabliert" hat, ist für mich noch kein Nachweis des Wertes. In allerlei Dingen sogar das Gegenteil.

  • Sorry, aber ihr scheint nicht zu verstehen, wie der Preis einer Ware bestimmt wird. In erster Line wird immer danach geschaut zu welchen Preis man die Ware dort los werden kann um den maximalen Gewinn zu erzielen. Deswegen sind die Preise in Russland und der USA auch ganz unterschiedlich.


    Üblich ist momentan, dass Europa 60 Euro für ein Spiel zahlt, während die USA 60 USD zahlt. Das war vor drei Monaten so, als 60 USD noch 40 Euro wert waren und ist jetzt genauso, wo 60 USD schon fast 60 Euro wert sind. Ziemlich vereinfacht ausgedrückt. Der Kunde zahlt das ungefähr, also nehmen wir das.


    In einer Welt in dem die Ware überall zum gleichen Preis (Herstellpreis+Entwicklungs+Werbekosten+Gewinn von x%) angeboten sind, leben wir leider nicht. Aber das ist leider mit jeder Ware so. Kleidung kannst du hier ja auch nicht zu den Preis kaufen, den du in Indien bezahlen würdest plus 25 Cent für den Versand.


    Sonst müsste MMHVII ja auch deutlich billiger sein, als MMHVI, da hier nicht so viel für die Entwicklung und Engines ausgegeben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss Steam nicht mögen, aber das Thema ist schon längst gegessen und Steam hat sich etabliert. Spiel ignorieren und etwas anderes kaufen anstatt wie ein Großväterchen zu meckern ...

    Und wenn das Spiel "Heroes 7" heißt? Was dann? Steam ist und bleibt scheiße, egal wie etabliert es ist oder nicht. So wie das Fratzenbuch auch. Und durch den Euro hat sich unser Leben nicht verteuert - auch wenn 95% der deutschen Bevölkerung ihr Haus gegen diese Behauptung verwetten würden. Solche Diskussionen gehören aber vielleicht eher in's Dies & Das?


    Aber ich gebe dir vollkommen Recht: Der Preis von 100 Euro ist, objektiv betrachtet, in Ordnung. Man bekommt nämlich auch ne ganze Menge dafür, wie ich finde - und da rechne ich den digitalen Bonus-Schnickschnack schon raus. Ich persönlich wäre bereit, alleine für das Artbook 40 € auszugeben. Und wenn Quappe schreibt, dass es diese Kunststeinfiguren "in jedem zweiten Ramschladen für 15-25€" gibt, dann ist das schlichtweg falsch, denn genau diese Figur (und nur von der reden wir ja) gibt es (zumindest Stand jetzt) ausschließlich in ebendieser Collector's Edition.
    Und die hat ihren Namen ja nicht umsonst. Die ist halt für Sammler - und die schielen ja generell nicht so auf's Gold. Und vor diesem Hintergrund finde ich den Preis für's Gesamtpaket... nicht günstig, aber in Ordnung, wie schon gesagt.

  • Zitat von DosPrompt

    Dass sich etwas "etabliert" hat, ist für mich noch kein Nachweis des Wertes. In allerlei Dingen sogar das Gegenteil.

    Hab ich auch nie behauptet. Ich sage nur, dass es keinen Sinn macht sich über verschüttete Milch zu beklagen. Und Steam ist bereits verschüttet, eingesickert und der Rest ist verkrustet. Es ist legitim um Steam einen Bogen zu machen, bzw. Steam-Titel nicht zu kaufen. Sich jetzt aber noch lauthals über Steam zu beklagen und dagegen zu wettern empfinde ich als nervtötend. Und das obwohl ich die Kritik an Steam voll und ganz verstehen kann.



    Zitat von Loco Blutaxt

    Und wenn das Spiel "Heroes 7" heißt? Was dann? Steam ist und bleibt scheiße, egal wie etabliert es ist oder nicht.

    Und genau das sind die Art von Klagen die ich als nervtötend empfinde. Begriffe wie "scheiße" lassen keinerlei Diskussion zu. Außerdem ist es ganz hinten in der Wertungskala. Was ist denn noch schlimmer als scheiße? Heroes 7 hängt nämlich dummerweise nicht an Steam, sondern an uPlay - und das ist schlimmer als Steam und vor allem vollkommen überflüssig, um es mal freundlich auszudrücken. Einerseits isses ja schön, dass Steam mit uPlay und Origin Konkurrenz bekommt, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber a) will ich meine Spiele nicht auf drei DRM-Plattformen verteilen und b) vor allem dann nicht, wenn die Plattform einem bestimmten Publisher gehört, der schon mehrmals übernommen werden sollte.
    In diesem Punkt bin ich froh, dass ich hauptsächlich auf Konsole spiele, wo ich weder uPlay-, noch Origin-, noch Steamzwang habe. Nur auf Might and Magic auf Konsole warte ich vergebens.


    Aber genug OT :D

  • Noch so ein unsinn.


    Collectors Editions sind und waren immer Abzocke. Riesige Figur hin oder her. Was tut man mit sowas? Noch ein Staubfänger.


    Gebt ihnen nicht auch noch Geld für so eine offensichtliche melkerei von eurer Nostalgie, ganz besonders mit dem Helden den ihr bekommt.
    Absolut lächerlich.


    Und was "Ubisoft hat kein Geld angeht": Oh nein eine riesige Medienfirma gerät angäblich ins straucheln! So denkt doch mal jemand an die Manager! Vielleicht können sie sich jezt nurnoch einen Porsche leisten!


    Selbst wenn sie ungarische mindestlöhnler wären. Das schert mich das? ICh bezahle doch nicht mehr aus Nächstenliebe zu einem Publsiher.

    • Offizieller Beitrag

    Begriffe wie "scheiße" lassen keinerlei Diskussion zu.


    Wer sagt denn, dass ich über Steam diskutieren will? Will ich nicht - ich will über die CE diskutieren. Und genau deshalb handele ich das Thema, das hier nicht hin gehört, mit dem - für mich - treffenden Begriff ab. Und fertig.


    Gebt ihnen nicht auch noch Geld für so eine offensichtliche melkerei von eurer Nostalgie, ganz besonders mit dem Helden den ihr bekommt.
    Absolut lächerlich.


    Aber ich darf schon noch selbst entscheiden, für was ich mein Geld ausgebe, oder? Dein "Ratschlag" kommt übrigens zu spät. Das Geld hatte ich ungefähr 5 Minuten nachdem gestern die Mail von UBIdoof kam ausgegeben. Und noch was: Ich freu mich drauf! :P
    Übrigens, Sordak: Verbitterung ist ein ganz schlechter Lebensberater!

  • Collectors Editions sind und waren immer Abzocke. Riesige Figur hin oder her. Was tut man mit sowas? Noch ein Staubfänger.

    Weißte, manche sammeln diese Dinger? Andere sammeln Briefkarten, rauchen oder spielen Lotto. Jeder hat irgendwas "unnützes" für das er Geld rauswirft - und noch darf jeder selbst entscheiden, was das für ihn ist. Davon abgesehen könnte man dein Argument auch generell auf jedwege physische Spielversion beziehen: Wofür brauch ich ne Packung und ne Disk? Sind doch nur Staubfänger. Reicht doch auch digital, als Download, schön gesichert auf externen Festplatten und Sticks. Tzk, tzk, tzk...


    Ich geb ja zu: Ubisoft kann und sollte man nicht in Schutz nehmen... würden die nicht ab und an kleine Indie-Meisterwerke schaffen.

  • Indie und Ubisoft schließt sich aus.
    Ja, Child of Light (war doch ubisoft oder?) wollte wie ein Indie Spiel aussehen, aber es war keines. Es war einfach nur ein Projekt mit weniger budget und einem kleineren Team, aber Ubisoft bleibt Ubisoft. Die haben genug Geld.


    Du kannst es sammeln ja. Aber das rechtfertigt den Preis nicht. Schon garnicht den Preis der Digital Deluxe edition.


    Gerade die gefällt mir überhaupt nicht.


    Loco ich weiß nicht ob du jezt darüber so denkst weil du es schon gekauft hast und es dir nicht passt das ich diese option negativ bewerte aber du kannst mir nicht einreden das die Digital Deluxe edition konsumenten freundlich ist.


    Tatsache ist: Digitaler Content wurde vor release fertig gestellt, dann vom Spiel geschnitten um ihn als preorder DLC draufzulegel.


    Das hat mit Verbitterung nichts zu tun, ich finde das einfach inakzeptabel als trend in der Spiele Branche und unterstütze es selbst nicht.


    Ich mag es nicht wenn Stücke aus dem Spiel entfernt werden und mir dann verkauft werden.



    Aber ernsthaft Loco, denkst du es interessiert mich wenn ob du meinen Rat annimmst oder nicht?
    Sonst regt ihr euch doch immer nur auf das ich über euch herziehe. Jezt kriegst du mal einen gut gemeinten Rat und tust so als würdest du mir eins Auswischen wenn du mir unter die Nase reibst das du ihn ignorierst.


    Ja ok, es stimmt, es wäre mir lieber wenn du Konsumenten feindliche praktiken nicht unterstützen würdest.


    Aber weißt du was? Ist dein Geld.


    Mir Verbitterung vorzuwerfen kommt bei mir dann aber nicht ganz ohne eine gewisse ironie an.

  • Indie und Ubisoft schließt sich aus.
    Ja, Child of Light (war doch ubisoft oder?) wollte wie ein Indie Spiel aussehen, aber es war keines. Es war einfach nur ein Projekt mit weniger budget und einem kleineren Team, aber Ubisoft bleibt Ubisoft. Die haben genug Geld.


    Du kannst es sammeln ja. Aber das rechtfertigt den Preis nicht. Schon garnicht den Preis der Digital Deluxe edition.

    Stimmt. Einen Indietitel von Ubisoft möchte ich auch gerne mal sehen. Würde das doch bedeuten, dass die kein Geld für Werbung haben und nur mit Ihren Produkt überzeugen müssen.


    Ich denke aber, dass der Preis der Digital Delux Edition schon "normal" ist. 10 Euro mehr für einem Held und eine Karte. Das ist auf den "normalen" Preis von Ubisoft. Das hatten wir schon bei MMHVI. Da war der Preis ähnlich. Damals haben es die Leute gekauft also machen die das diesmal genauso.

  • Tatsache ist: Digitaler Content wurde vor release fertig gestellt, dann vom Spiel geschnitten um ihn als preorder DLC draufzulegel.


    Ich mag es nicht wenn Stücke aus dem Spiel entfernt werden und mir dann verkauft werden.

    Achso. Das ist also Tatsache. Na, dann beweise es doch? Beweise, dass ein Publisher gesagt hat "Schneidet das raus!" und nicht "Produziert was, das wir als DLC vermarkten können." Persönlich tendiere ich nämlich zu letzterem. Davon abgesehen besteht der "rausgschnittene digitale Inhalt" bei H7 aus nem Szenario und nem Helden. Nutzloser geht's kaum.


    Also ja: Wenn dich das wirklich aufregt, dann bist du wirklich verbittert und ich muss mich fragen, was du überhaupt noch in einem Spieleforum verloren hast. Mehr als dich über alles aufregen wirste wohl nicht mehr tun können.



    Zitat von Sordak

    Ja, Child of Light (war doch ubisoft oder?) wollte wie ein Indie Spiel aussehen, aber es war keines.



    Child of Light, Valiant Hearts und im Grunde alles, wo UbiArt draufsteht. Ja, technisch gesehen keine Indie-Titel, aber vom künsterlischen Standpunkt sehr hochwertig. Und das ist, in der heutigen Zeit wo es nur um die reinen Einnahmen geht, durchaus ein Schritt in die richtige Richtung. Wie gesagt, ich kann Ubisoft nicht verteidigen - aber wenn sie so ein böser, geldgeiler Publisher sind wie du sie hinstellen möchtest, dann würden sie überhaupt keine Might & Magic-Titel mehr produzieren. Für die paar Verkäufe die die Reihe produziert, stehen andere Publisher morgens nicht einmal auf.

  • Todesglubsch was heißt beweis es doch?
    Die Digital Deluxe edition gibts bei release, ergo die zusatzkarte wurde vor release gemacht. Ist jezt wirklich keine besonders schwere Matheaufgabe.


    Aber ja, ich bin verbittert weil mir Konsumentenfeindliche praktiken wie diese auf die Nerven gehen. Kriegen wir als nächstes auch noch einen season pass für HoMM?
    Und du verteidigst das auch noch.


    Weißt du was? Früher mal kaufte man sich ein Spiel und das wars. Und dann irgentwann kriegt man ein addon wo zeit nach release und nach den bugfixes investiert wurde.
    Und jezt wird vor release schon daran gearbeitet das man den Spielern bei release etwas verkaufen kann?


    Es ist vor release gemacht also soll es auch bei release im Spiel enthalten sein.



    Das ganze ist sowas von traurig. Niemand verbietet dir geld dafür auszugeben aber wenn du mich jezt beleidigst weil ich dich darauf hinweise das es keine Rechtfertigung gibt das dieser content nicht ohnehin im Spiel sein sollte dann wird mir einfach nur schlecht.


    Aber Ubisoft reibt sich die hände bei Kunden wie dir. Nichts hinterfragen, immer nur schlucken.


    Ubisoft hat nichtmal genug vertrauen in das Spiel um ihnen genug budget zu verfügung zu stellen um 3D townscreens zu machen, das haben sie ja schon zugegeben, und du verteidigst preorder Boni.
    Das du die Absurdität in dem ganzen nicht siehst verstehe ich nicht.



    Zu Child of Light und Valiant Hearts: und bei diesen Spielen ging es nicht um einnahmen? Kosten nutzen rechnung.
    Child of Light hat wenig gekostet und viel eingespielt. Win win für Ubisoft.
    Indie Spiel bedeutet nicht Artistisch. Bad Rats war auch ein Indie Spiel und es ist so schlecht das es ein running gag geworden ist. Genauso wenig wie ein Tripple A oder allgemein ein Spiel mit Publisher nicht ausschlißet das es sich dabei um eine künstlerische Meisterleistung handelt. Man kann zu Bioshock als Shooter stehen wie man will, aber die künstlerische Integrität von Bioshock wird kaum jemand anzweifeln.


    Und wenn du Ubisoft hier mal als den großen Wohltäter der kleinen Spiele hinstellen willst: Ubisoft hat einen RIESIGEN branding push für Might and Magic gemacht, weil sie genau wissen das Nostalgie Geld macht, was glaubst du warum Bethesda nichts außer Fallout und Elderscrolls spiele macht?


    Aber gehen wir nochmal auf Child of Light ein, das Spiel von dem Ubisoft ja so der große Gönner war laut dir.


    Wusstest du das alle alternativen enden von Child of Light gestrichen wurden weil Ubisoft es schneller rausquetschen wollte? So schnell um genau zu sein das im Spiel immernoch die möglichkeit auf mehrere Enden erwähnt wird.
    Hab ich schon erwähnt das Ubisoft dafür gesorgt hat das Child of Light mikrotransaktionen hat? In einem Einzelspieler Spiel?


    Solche Geschichten vom Großherzigen Spendieronkel kannst du wo anders erzählen aber nicht hier.