MMH7 - BETA -Test (Erfahrungsberichte/Austausch/Fragen)

  • Natürlich bin ich auch sehr gespannt auf Erfahrungsberichte mit der H7 Beta.
    Selber werde ich die Beta nicht spielen, da ich lieber auf ein fertige (möglichst) unverbugte Release Version warte, die man problemlos online gegen Andere spielen kann.
    Damals bei H5 hatte ich die Beta schon gespielt, weil ich es nicht mehr abwarten könnte und die war leider voller Bugs die den Spielspaß geraubt haben.


    Von dem was ich bisher von H7 gelesen habe klingt es wirklich solide.
    Es wird größtenteils eine Mischung aus H3+H5, aber es hat auch einige gute Ideen aus den anderen Teilen umgesetzt, wie z.B. die Map Kontrollpunkte aus H6.


    Ich hoffe das der Multiplayer nicht zu kurz kommt und dass die Balance einigermaßen stimmt.
    Überpowerte Helden mit Logistik und Ähnliches wie es in anderen Teilen gab, sollte man auch möglichst vermeiden.

  • Beta Erfahrung bisher:
    Auf Ubisoft ist mal wieder kein Verlass :D


    Und Uplay Client und Account braucht man auch :D
    Ach herrlich wie sie nix aus Ihren Fehlern lernen, und dann brüsten sie sich noch das man keine Dauerverbindung für ein offlinegame braucht.
    Wäre man nicht so süchtig...

    • Offizieller Beitrag

    Also zum einen würd ich jetzt nicht die BETA und die Endversion in einen Topf werfen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man für die BETA online sein muss (evtl. werden im Hintergrund irgendwelche Daten übertragen, die dann bei der Fehlerbehebung dienlich sein könnten) und das Endprodukt kann man dann offline spielen.
    Was ich persönlich ja befürchte: UBI versteht unter "offline spielen", dass man beim Start des Spiels online sein muss (für den Launcher, zur Verifizierung des Accounts, was weiß ich warum) und das Spiel danach dann offline läuft.
    Das halte ich persönlich für sehr wahrscheinlich. Ich hab da keine abgeschlossene Meinung, was ich davon halten würde.
    Aber das ist ja alles eh nur (nicht sehr wohlwollende) Spekulation. Und eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich mir vorstellen kann, dass man bei der BETA eh daueronline sein muss. ICH würde das als Entwickler wohl so machen. Um dann eventuelle Crashreports oder so was in der Richtung gleich für eine Auswertung zur Verfügung zu haben.


  • Aber das ist ja alles eh nur (nicht sehr wohlwollende) Spekulation. Und eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich mir vorstellen kann, dass man bei der BETA eh daueronline sein muss. ICH würde das als Entwickler wohl so machen. Um dann eventuelle Crashreports oder so was in der Richtung gleich für eine Auswertung zur Verfügung zu haben.

    Bitte bedenke, dass für UBI so etwas bedeutet, dass wenn das Programm der Meinung ist, dass für eine Millisekunde die Verbindung verloren wurde, es sofort das laufende Spiel ohne Speicher abbricht. Daueronline ist bei UBI schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    So !


    In diesen Beitrag packe ich meine Erfahrungen zum BETA-Test, der Beitrag wird über die Dauer der BETA-Phase laufend ergänzt...
    ... los gehts :


    1.Mein System
    Dell Notebook Studio 1555 (aus 2009)
    Intel Pentium Dual-Core T4300 @ 2.1 Ghz
    4 GB DDR2-RAM
    ATI Radeon Mobility 4500 mit 512 MB RAM
    Windows 7 Home Premium (64-Bit)


    ==> Systemanforderungen sind bei WEITEM unterschritten :/


    2. Installation

    - Vorbestellung (und Bezahlung) der Digital Deluxe Version über STEAM
    - Download über STEAM möglich am 03.06.2015 / 14 Uhr, Erhalt des BETA - Keys ebenfalls am 03.06.2015 / 14 Uhr
    - Installation der BETA und Eingabe des Keys klappte gemäß der offiziellen Anleitung problemlos


    3. Erster Start
    - ES LÄUFT :thumbup: ... aber ich musste sämtliche Einstellungen auf "low" stellen, man kann auch niedrigere Bildschirmauflösungen wählen, leider funktioniert das irgendwie nicht richtig... ist ne etwas hakelige Sache... hm... wollte eh demnächst mal was Neues kaufen !
    Update : Ich war nur zu blöd, die Auflösung ließ sich im Fenstermodus nicht ändern, im Vollbild natürlich doch :rolleyes:
    - da ich über STEAM spiele, kann ich nix dazu sagen, ob man die ganze Zeit online sein muss... ich bin es zumindest.
    Update : So'n Quatsch, natürlich muss man NICHT online sein beim Spielen, nur beim Start einmal :whistling:


    4. Erster Eindruck
    - nachdem ich mich durch die Einstellungen gefräst habe um sie an mein maues System anzupassen muss ich sagen :
    spielt sich besser als die BETA zu Heroes 6 8) (Kunststück)
    - bei mir läuft alles überraschend stabil
    - auf der Karte ist viel los, die einzelnen Objekte sind natürlich neu und noch schwer zu identifizieren
    - es hakelt und ruckelt und verzögert für meinen Geschmack etwas zuviel... aber das is in ner BETA ja immer so


    ==> Gesamtersteindruck : macht Lust auf mehr


    5. Fehler bzw. verbesserungswürdige Sachen (Optik u.a.)
    - bislang nur einen Absturz gehabt (nachdem ich 100 Tasten gleichzeitig gedrückt hatte)
    - grds stimmen die Proportionen noch nicht so ganz, die Icons sind zu klein, so dass man manchmal z.B die Anzahl der Monster nicht lesen kann, die Kreaturen selbst sind auch ziemlich klein
    - das Spiel läuft ziemlich hakelig - kann an der BETA oder an meinem System liegen - ist aber spielbar
    - diverse Textfehler (z.B. Platzhalter) oder falsche Texte ("no retaliation" beim Kampf und dann schlagen sie doch zurück)
    - besiegte Kreaturenstacks im Kampf verschwinden / sterben nicht sondern bleiben sichtbar stehen
    - nach dem Ende eines Turns dauert es trotz höchster Spielgeschwindigkeit eeewig, bis man wieder dran ist


  • nabend allerseits
    bei mir läuft es :D , bin aber schon einmal rausgeflogen ;( , bin glaub ich auch die ganze zeit online ?
    meine Einstellungen stehen auf "high" , nur die anzeig lässt sich leider nicht verändern
    bin bisher positiv überrascht , hab zwar erst ne stunde gezockt , muss aber sagen mir gefällts 8o


    bis später mal

  • ich hatte bisher einmal solche Darstellungsartefakte, dass man nicht mehr weiterspielen konnte (ziemlich schnell am Anfang, war eigentlich nur mal in der Stadt und hab was gebaut), und bin einmal vollkommen rausgeflogen;
    mal sehen, ob es ein auto save gibt ...


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, sich die Einheiten anzusehen? mit Rechtsklick krieg ich zwar die Eigenschaften, aber nur, solange ich die Taste gedrückt halte - d.h. ich komme mit der Maus nicht in das Anzeigefenster
    Problem 2: Kriegt man irgendwie ein Informationsfenster für die Gegner? Da ich die Einheiten noch nicht kenne, nützt es mir nicht soviel zu wissen, dass da eine bestimmte Menge von irgendeinem Bildchen drin ist

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • bin grad am Überlegen, ob wir eine beta oder eine alpha testen...
    ich hab mich schon vorher gewundert, dass ein paar Gebäude nach dem Tageswechsel weg waren, und noch einmal gebaut werden mußten;


    Jetzt hab ich einen Kampf gemacht (irgendeine Mine freigekämpft), und nach dem Tageswechsel war die Bewachung wieder da, der Held stand woanders, mit anderen Einheiten ...
    Ich frag mich grad, ob das Ganze Sinn macht ...


    Edit: Hot seat, mit denselben Fraktionen... also keine KI, die den Gegner steuert ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

    • Offizieller Beitrag

    1. System:
    Desktop-PC mit I7, 4770; 3,1 GHz; 16 GB RAM; GeForce GTX 750 Ti


    2. Download und Installation:
    Alles geklappt


    3. Ausstzer/Bugs:
    Bislang lediglich Probleme, dass ich mit der Maus nicht in die Stadt kam, weil das Icon nicht gewechselt hat. Und mein Desktop wurde komplett "aufgeräumt"...


    4. Sonstiges:
    Was soll ich sagen, hab jetzt 6 Tage gespielt und überlege, ob ich ins Bett gehe, oder noch einen oder zwei Tage spiele. Normal gehe ich nie vor 23 Uhr ins Bett. Für mich dürften alle, die Angst vor einem H3.7 hatten, überhaupt keine Angst haben. IOch habe das Gefühl, dass ich ein Add-On von H6 spiele...

    • Offizieller Beitrag

    IOch habe das Gefühl, dass ich ein Add-On von H6 spiele...

    Och, komm - hör mer uff!
    Der Skilltree und die Abhängigkeiten beim Städteausbau (nennt man das Towntree, Buildtree, Tralali?) gefallen mir echt gut.


    negative Kritik meinerseits:
    Wegen mir dürft's alles (Adventure-Map) ein wenig bunter sein - mehr Bonbon und weniger weich gewaschen... sieht alles irgendwie aus, als würde ein Nebelfilm auf meiner Brille liegen.
    Die Bedienung ist deutlich sperriger als in H6 - da müssen die dringend nachbessern: Doppelklickse funktionieren nicht mehr so oft, in den Heldenbildschirm kommt man nur von der Adventure-Map aus, nicht mehr, wenn man sich in einer Stadt befindet.
    Ähhh... in der Taktik-Phase vor dem Kampf ist permanent das Banner im Weg auf dem steht, dass man jetzt in der Taktikphase ist - verdeckt den halben Bildschirm! Das nervt mich bis jetzt noch am meisten - hab aber erst ein paar Züge gespielt. Hab sehr wenig Zeit dieses lange Wochenende - leider.


    Edit: Ach, noch was: Die seltenen Rohstoffe sehen auf der Adventure-Map bei mir alle gleich aus - der Tooltip sagt einem dann, um was es sich wirklich handelt... nervig!
    Und noch was: Ich will wieder ein Zauberbuch das sich öffnet, wenn ich in die Magiergilde gehe. Das GUI ist mir zu eckisch! Nicht nur in der Magiergilde.

  • Also nachdem bei mir (nach Nicht-Erhalten des Keys zunächst, etc...) dann doch noch alles relativ gut lief (Installation, etc. :dao: ), kann ich nun auch schon meine "Review" in Form von Eindrücken in der Reihenfolge des "Auftretens" soweit zur Beta abgeben:



    1. Peformance-Shock & schreckliche Abenteuerkarte
    Allen voran ist bei mir die Performance des Spiels (gemessen auch mit Fraps, nicht nur gefühlt) insbesondere auf der Abenteuerkarte nicht gerade berauschend :cursing: : Selbst auf der kleinen Karte ist das Ganze bei mir recht hackelig bei FPS um die 16, obwohl bereits alles auf "low" ist. Hat eigentlich auch alles nicht viel gebracht, außer das Reduzieren der Auflösung auf 1270 x 900. So sieht das Spiel nicht gut aus. Aber auch auf "hoch" (bei mir nicht spielbar) haut mich die Grafik auf der KARTE nicht vom Hocker; verglichen mit H5 oder H6.


    Mein System ist natürlich kein Game-PC, aber so wie das bisher läuft... Katastrophe :S
    Insbesondere, da ich die "empfohlenen Systemvoraussetzungen" erfülle.


    Meine Specs:
    Intel Core i7 4700MQ @ 2,40GHz
    ATi Radeon HD8750, 2GB VRAM
    8GB RAM


    Kann das sein?! Hat jemand von euch noch ähnliche Probleme? Es hieß doch vor allem, dass die bisherigen Systemanforderungen an die BETA ausgerichtet seien und evtl. noch sinken würden, je nach Optimierung?!


    Ansonsten sieht man mMn einfach auch, WOFÜR die Unreal Engine primär gemacht ist: Gute Graphik (und bei mir annehmbare Performance) auf dem Schlachtfeld (entspricht ja eher der Shooter-Perspektive), mittlerer Graphik (und sehr schlechter Performance bei mir) auf der Abenteuerkarte (= gibt es für Egoshooter ja nicht)... Ich glaube auch, dass die Unreal Engine prädestiniert für Stadtbildschirme WÄRE, dazu aber mehr in Punkt 4. :whistling:


    Die Abenteuerkarte ist weiterhin SEHR unübersichtlich, überzeugt mich in keinster Weise für ein Spiel, das im Jahre 2015 auf den Markt kommen soll. Zu verwaschen, zu eintönig, zu detailarm. Auch die Mini-Karte so pixelig, wirklich?! :evil:
    Und auch der Ausbau der Städte auf der Karte... ja, es verändert sich was, aber: die Städte auf der Karte vs. die Stadt, in die man dann geht, stimmen vom groben Aufbau nicht wirklich überein ^^ [Hat auch bei H5 schon divergiert, bei Akademie in H7 fällt mir das aber noch deutlicher negativ auf.]


    Bisherige Note in der Teilkategorie: 5
    Prognostizierte Note bei Verbesserung: ???




    2. "Fenstrige" GUI


    Zitat von Loco Blutaxt

    Das GUI ist mir zu eckisch! Nicht nur in der Magiergilde.

    Da kann ich leider nur zustimmen! Irgendwie wollte man hier "moderner" wirken, besonders im Stadtbausystem, aber besonders gelungen ist das alles nüüüscht. Es fehlt einfach an Atmosphäre, wenn man schon auf 2D-Fenster setzten will! Auch bei den Kämpfen, sind die "Tooltipps" total unübersichtlich gestaltet... Dass manche Schriften (im Skillbaum, Helden, usw.) zu klein sind, und ich bei meinem 27"-Bildschirm kaum lesen kann, verzeihe ich aber erstmal noch --> Beta ;)



    Bisherige Note in der Teilkategorie: 3-
    Prognostizierte Note bei Verbesserung: 2




    3. Flankiersystem
    Tja, also über den Sinn & Unsinn wurde hier bei Drachenwald bereits ausführlich diskutiert, kurzgefasst: Weil die Kreaturen auf dem Schlachtfeld meist nicht einzelne Kreaturen, sondern eine MENGE an Kreaturen repräsentieren ---> wenig sinnvoll.
    Mich hätte das weiter auch nicht gestört, nur die Umsetzung :-#:-#:-# . Schon in einem der ersten Kämpfe merkt man, wie albern das wird. Situation: Zwei Kreaturen (Nahkämpfer) gegen einen Kabir: Ständig laufe ich von rechts nach links und wieder umgekehrt, nur damit der Schaden-Multiplikator höher ist. Er schwankt von (ca) 0,75 bis 1,42, je nach Position.
    Ich weiß nicht, vll. gibt es auch andere Stimmen hierzu, bloß mir gefällt das eigentlich nicht; einfach überflüssig :/


    Bisherige Note in der Teilkategorie: 4-
    Prognostizierte Note bei Verbesserung: 3



    4. Städte
    So leid es mir tut, aber auch diesen Punkt muss sich Limbic einfach vorhalten lassen: Insgesamt machen die 2D-Städte das Spiel zwar nicht kaputt, aber ein lecker Augenschmaus wie in Heroes V sind sie eben auch nicht. Das Argument, sie seien übersichtlicher als die 3D-Stadt kann ich außerdem auch nicht nachvollziehen - wenn man sich jetzt die Umsetzung ansieht X/ . Das Menü ist auch hier wieder sehr verunglückt.


    Und auch das Konzept der Städte: Akademie als Orient-Stadt, allerdings auf dem Stadtbildschirm mit mehr Grünzeugs als Sand. Das Musik-Theme von Akademie klingt für mich auch nach Mönch, nicht nach Orient: Ich glaube einfach, man hätte hier viel mehr (auch in 2D!) holen können, gegenwärtig fühlt man sich in der sterilen Stadt aber nicht wirklich "heimisch" (vgl. im Gegensatz H5) oder auch H3, von dessen 2D-Bildschirmen man sich ruhig eine Scheibe hätte abschneiden können.


    Bisherige Note in der Teilkategorie: 5
    Prognostizierte Note bei Verbesserung: 4


    5. Kämpfe - Grafik
    Heroes besteht für mich aus drei verschiedenen Graphik-Ansichten gegliedert in

    • Stadt
    • Karte
    • Kampf.

    Und worauf bei H7 wirklich Wert gelegt wurde - und wo man bisher auch die Fortschritte sieht - ist auf jeden Fall das Schlachtfeld: Schöne Animationen, bessere Umgebungsgraphik, etc... hieraus hat man wirklich was gemacht, auch wenn die "Fortschritte" hier natürlich nicht sooo extrem in die Spielmechanik eingreifen, aber das muss ja auch nicht sein. [Das Flankiersystem ist hier natürlich eine Verschlimmbesserung, aber davon abgesehen ;) ]
    Kämpfe werden "organisch in die Umgebung einbezogen"; Beispiel: Bei einer Holzfällerhütte hat man auch eine im Hintergrund sowie einen vorbei fließenden Bach auf dem Schlachtfeld - genau das ist die Atmosphäre, die ich wollte; trotz (noch, hoffentlich!) kleiner Unstimmigkeiten: Ich erobere die Hütte eigentlich nicht, da ich auf der Seite der Hütte mit meiner Armee postiert bin - die Gegner gegenüber ^^


    Bisherige Note in der Teilkategorie: 2
    Prognostizierte Note bei Verbesserung: 1



    FAZIT von mir in Kurz:

    • Limbic hat bis zur VÖ auf jeden Fall noch ordentlich zu tun, allen voran die Performance-Optimierung des Spiels sowie die GUI.
    • Wenn das Spiel nicht unfertig erscheinen soll, erscheint mir ein Release im September einfach nicht realistisch.
    • Ich bin mir nicht sicher - auch wenn die Performance & GUI noch verbessert wird - ob der Heroes-Spielspaß früherer Teile erreicht werden wird.

    Anmerkung von mir in Lang:
    Auch wenn es bald 10 Jahre her ist, so sehe ich erstmal, was für ein gutes Spiel wir mit Heroes V + AddOns von NIVAL Interactive bekommen haben. Und gerade das könnte aber auch zum Problem für Limbic werden: Im Vergleich zu einem 10 Jahre alten Spiel sollte zumindest rein optisch mehr geboten werden. Für H7 trifft selbst dies nur auf die Kämpfe zu.


    Ich bin einfach nur noch skeptisch, wie schon seit jener Twitch-Session: Der "Glanz" der uns zuvor präsentierten Videos wurde weder spielerisch noch optisch wieder erreicht. Auch nicht in der Beta. "Interaktive Karte", "detailreiche Grafik", "Feeling von Heroes III"... Nöööö :-| .


    Versteht mich nicht falsch: Es ist nicht alles verfehlt, gute Ansätze sind teils schon durchaus vorhanden - ich zweifle nur, dass man die noch nötige Arbeit noch investieren wird. :!:

  • P.S.: Ansonsten, weil das schon zur Sprache kam: Ich habe auch nicht das Gefühl eine "Beta" zu spielen, sondern eher eine Alpha bzw Preview-Version. Es kann nicht (ernsthaft) von Limic so gemeint sein, dass man alle Bugs melden solle - davon gibt es einfach zu viele...