MMH7 - BETA -Test (Erfahrungsberichte/Austausch/Fragen)

  • oo, also ich habe die Maps nun durch, ein kleines Update von mir:
    Performance ist inzwischen ok, manchmal noch etwas hackelig, aber das können die schon in den Griff kriegen ;)


    Aber nun zum Spielerlebnis: So schön die Kreaturen und Details auch sind - man fühlt sich NIE als könnte man in diese Welt eintauchen, denn es fehlt einfach die geringste Zoomstufe! Andrean hat übrigens recht: Normalerweise gibt es Probleme bei der Weitsicht, nicht Nahansicht ^^
    Die Weitsicht ist wirklich sehr groß, ABER: Übersicht hat man dann keine mehr. Übersicht ist generell ein GROSSES Problem. Der Überblick fehlt sowohl auf der Karte als auch in größeren Kämpfen. Bin schon oft an Ressourcen vorbeigelatscht, da einfach nicht erkannt.


    Auch fehlt es mir wirklich, dass ich meine Kreaturen nicht näher anschauen kann... ich habe gar keinen Bezug zu denen. Auch fehlen die lieben Texte/Geschichten aus Heroes V, die man über die Kreaturen lesen konnte.


    Anbei mal ein paar Screenshots von mir, bei jeweils maximalen (!!!) Zoom.


  • P.S.: Ich hoffe man sieht, wie wenig man an Kreaturen und Helden heranzoomen kann. Besonders, da es keine Nahansicht für die Kreaturen gibt, weiß ich teils gar nicht, wie die aussehen...


    Die Proportionen stimmen auch nicht ganz, das sollte man noch besser lösen. Da hatten wir doch auch mal andere Screenshots dazu gesehen? Da waren die Helden doch RIESIG :D


    In der Heaven-Stadt (letztes Bild) fand ich die Graphik jetzt nicht sooo toll, ansonsten sieht auf den Bildern alles recht schick aus - im Spiel fehlt aber das "Erlebnis" (bisher noch): Durch die komische Kamera (und dem fehlenden Zoom^^) kann man sich die Objekte nur schwer ansehen.


    P.P.S.: Diese Arkanen Vögel der Akademie finde ich mal richtig gut! Die ganzen Wahloptionen/Alternativen beim Städtebau gefallen mir sehr, das Baumenü ist auch von der Idee gar nicht schlecht, auch wenn irgendwie die Atmosphäre in der Stadt fehlt. Noch ist allerdings das Baumenü noch teils zu unübersichtlich, manchmal sehe ich Voraussetzungen für die einzelnen Gebäude nicht.


  • Anbei mal ein paar Screenshots von mir, bei jeweils maximalen (!!!) Zoom.

    Vielen Dank für die Mühe. Du hast die Grafikoptionen aber zurückgeschraubt, damit du spielen kannst,oder? Mich hätte mal interssiert, wie das ganze in der Beta mit allen Grafikeinstellungen auf maximum aussieht. Ansonsten sieht das letzte Heroes of Might and Magic, das je erschienen ist (V) viel besser aus als dieses Might and Magic Heroes VII.


    Z.B. bei der Baumstapel im zweiten Teil sieht ziehmlich hässlich aus.

  • moin
    habe gestern mit`n kumpel Hotseat gezockt , die 4er karte , lief alles reibungslos ! bis auf die üblichen fehler in der beta


    -konnte kein experten - rang auswählen
    -teleportieren der truppen oder zur burg ging auch nicht
    -gold auf der karte hatte manchmal werte von 1, 3, 4...... :wacko: oder bei den truhen kein gold nur xp


    ist eben halt ne beta , das ran zoomen o. raus zoomen ist auch unübersichtlich (drehen der karte wäre sinnvoll)


    die spieltiefe ist auch etwas mau , die angaben der truppeninfos muss noch besser werden , stadtbildschirme sind auch etwas lieblos aber es ist alles da was man braucht :whistling:


    ansonsten freu ich mich schon auf die fertige vers. , H7 hat potenzial !


    beste grüsse

  • habe gestern mit`n kumpel Hotseat gezockt , die 4er karte , lief alles reibungslos ! bis auf die üblichen fehler in der beta

    Danke für das Testen. Auch für das Auflisten der Fehler. Ich würde mich freuen, wenn jemand sich die Mühe macht mal den Multiplayermodus "Sim Turns" zu testen. Ich bin sehr neugierig ob das funktioniert.

  • Zur Übersichtlichkeit: Standardmäßig wird mir "alt" alles klick-bare gesondert angezeigt.
    So übersieht man dann auch keine versteckten Schwefelhaufen mehr.


    Ich habe die kleine Karte auf normal durchgespielt. Ergebnis: Easy. Der Gegner war quasi nicht existent.
    Jetzt habe ich sie auf Hard angefangen. Ergebnis: Ich komme gar nicht erst zum Gegner weil die freien Kreaturen auf der Map zu schnell wachsen und ich mit voll ausgebauter Stadt nicht dagegenhalten kann ?!


    Zur Grafik: Ich bin ein bisschen ratlos was die Einstellungen angeht. Ich habe erst mal auf low-Einstellungen probiert langsam die Auflösung hochzustellen und hatte sehr oft große Bereiche, die nicht angezeigt wurden.
    Gestern lief alles auf "high" ohne Probleme.
    Die Texturen sind mir aber alle zu matschig. Da ist deutlich mehr zu erwarten!

  • Oh Elend die Screenshots sehen grottiger aus als H5, ich hoffe mal das ist low detail oder maximal normal.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ein paar Eindrücke von mir


    Ich hatte bisher keine Abstürze im Spiel. Es dauert halt alles etwas länger aber das liegt auch daran, dass mein Laptop nicht alle Vorraussetzungen erfüllt.


    Ich habe mit der kleinen Map angefangen und Heaven gespielt.


    Was mich persönlich sehr gestört hat, man muss bei jedem Kampf die Einheiten neu aufstellen, da die geänderte Startaufstellung nicht beibehalten wird. Zudem fehlen, wenn man alle 7 Kreaturentypen in der Armee hat, die Reiter und die Engel in der Startaufstellung. Auch habe ich das Gefühl, dass diese beim Quickcombat dann nicht mit auf der Map sind und demnach auch nicht mitkämpfen, damit wäre dann der Quickcombat nutzlos.


    Im Kampf hatten meine Kreaturen, ab Righteousness Novice und Leadership Expert und dem Skill der die Moral für die ersten 3 Runden anhebt, immer hohe Moral.


    Ansonsten hat sich Heaven recht angenehm spielen lassen.


    Der 2. Versuch war mit Academy auf der großen Map und Randomauswahl bei Stufenanstieg.


    Das spielen an sich war mit Acadmey in Ordnung, die Randomauswahl für die Skills war mir dann zu sehr Random. In H5 hat man ja immer einen Skill zur Auswahl gehabt, den man schon hatte um diesen auf die nächste Stufe zu bringen, hier hab ich erst nachdem ich den 5. Novizenskill ausgewählt hatte die Möglichkeit bekommen einen Skill auf Expert zu bringen.


    Die Grafik auf der Abenteuermap sagt mir auch nicht so zu, diese orientiert sich leider zu sehr an H6 und weniger an H5. Die Welt ist mir einfach zu blass und es kommt mir so vor wie wenn ich sie durch eine Dunstwolke betrachten würde.


    Was mir noch fehlt ist, dass man die Kreaturenfähigkeiten sehen kann.


    Die ganzen Stories fehlen leider auch noch aber da geh ich davon aus, dass diese dann bis zum Release implementiert sind.

  • Bei mr läuft das Spiel recht stabil;
    Bugs bisher: z.B. Leadership outnumbering: ( slots statt 7): die 9 slots sind zwar da, aber ich kann nur 7 davon nutzen; ziehe ich eine Einheit aus einen der 7 slots in die zusätzlichen, hab ich 2 Kopien in der Leiste, von denen ich eine nutzen kann
    Kampf wiederholen (wenn mir das Ergebnis nicht gefällt): dann kämpfe ich mit den Resten aus dem alten Kampf gegen die Toten, und hab sofort gewonnen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • So unterschiedlich sind die Wünsche :)


    Ich brauche kein Heranzoomen, das ist in meinen Augen eine Spielerei, die man sich eh im Laufe derZeit irgendwann abgewöhnt. Im Gegenteil fand ich es immer schrecklich, eben nicht weit genug heraus zu kommen! Von mir also ein Klares JA zu dieser Variante!


    Eine drehende Karte empfinde ich auch als irritierend, will ich nicht. Mit Alt kann man sich alles sehr gut anzeigen lassen, was ja auch schon gesagt wurde.


    Probleme mit Kisten hatte ich noch gar keine, auch nicht mit Goldhaufen.


    Die Grafik ist für mich mehr als ausreichend, ich habe Spaß :)


    Habe mit Haven 2 Durchgänge auf der kleinen Karte, beide auf der Starteinstellung des Schweirigkeitsgrades. War sehr einfach. Einmal als Magier mit Schwerpunkt auf Light, machte Spaß. Einmal als Might und da durch Zufall mit dem, der +4 Might hat, das war fett. Ab d3 oder so dann mit einem Mightnebenhelden, der als Gouverner allen Helden +8 Might gibt, das war ALBERN! Die Truppen von 3 helden sowie die ersten beiden Cores an d2 und d3 rausgeholt und praktisch jeden Autokampf ohne Verluste angeboten bekommen. Der Gouverner Skill von Offense ist zu stark/ zu früh erreichbar! Die Einheiten scheinen mir eher schwächlich, dafür aber eben mit ihrer Moral wiederum sehr oft dran, scheint zu passen. Ahso, der Might hat nur mit Schreien gearbeitet, ganz ohne Zauber, die sind FETT! Hatte eine halbe Runde gedreht mit dem Versuch auf Kriegsgeräte. Rockte nicht und kostet einfach zu viele Bautage, die einen dann wiederum Einheiten kosten. Sehe nicht, dass man da am Anfang raufgeht solange die KArte einem das Bauen erlaubt. Der Mage hatte Sunburst geskillt, war erwartet heftig!


    Spiel läuft nach Treiberupdate fluffig, stürzt aber immer mal wieder ab.


    Zwischenfazit: ich habe SPASS!


    Edith fiel ein: Die Spezialität der Elite Melee Einheiten von Haven scheint nicht zu funzen. Und ein Versuch mit Academy machte auf mich den Eindruck, dass man deutlich später die ersten Gebäude bauen kann, also einen deutlich schweren Start hat. Baut man zur Kompensation eine Gilde, verliert man wieder einen Tag und findet evtl. nur Rotz. Auf Kriegsgeräte zu setzen macht auch wenig Sinn, s.o. Scheint sich die erste Woche schwerer zu spielen als Haven (Hatte glaube genau einen Kampf in der Oberwelt nicht gemacht in w1, d7 schon unten zugebracht. Ich chaine momentan gar nicht, da ich ja nur den Main lvln will, um eben so viele Skills wie möglich kennen zu lernen.

  • Vielen Dank für die Mühe. Du hast die Grafikoptionen aber zurückgeschraubt, damit du spielen kannst,oder? Mich hätte mal interssiert, wie das ganze in der Beta mit allen Grafikeinstellungen auf maximum aussieht. [...]

    Der erste Screenshot mit der Akademie war medium-high (sieht man an dem HDR-Effekt am goldenen Turm der Stadt), die anderen beiden low-medium.
    Ambient Occlusion & Anti-Aliasing sowie V-Sync in allen Bildern aktiviert, ich finde, dass das Spiel sonst sehr "unscharf" aussieht... Texturen sind auf allen Modi nicht besonders.


    Für die Hochglanz-Screenshots auf maximum musst Du wohl also Ubi oder wen anders fragen :D
    So wie obige Screenshots sind, läuft das Spiel (besonders die letzten beiden) auf meinem System (Stats hatte ich schon gepostet) spielbar/flüssig. Und das bei "empfohlenen Voraussetzungen"... nicht, dass ihr hier falsche Vorstellungen bekommt^^

  • habe auch mit nem haven helden nen learningstone angelaufen und konnte direkt +8att für alle helden skillen - albern w1!


    bin mir sicher, am balancing muss unbedingt noch gedreht werden!


    heroes-feeling eigentlich ab SOFORT dagewesen! ich bin aufn ersten eindruck glücklich...


    (habe ja schon zuvor gesagt, was ich von texturen, rendering (weiss noch nicht mal was das ist), realistischen schattten etc pp halte... brauch ich nix von - schon gar nicht bei nem rundenbasierten strategiespiel :P )

  • So hab jetzt auch mal was zugebracht in der neuen Welt. Was mir so passiert ist:


    1.) 2x mal abgestuerzt (1 mal beim Warten "Einheit hat schon gewartet" einmal beim Angriff von neutralen Schuetzen im Keller)
    2.) Der Runde beenden Button funktioniert nur zu 50% (in die Stadt wieder raus, dann gehts)
    3.) Artefakteboni funktionieren (teilweise?) nicht
    4.) Wollte den Grandmasterskill Righteousness skillen, hat er auch akzeptiert und naechste Runde hatte ich einen Skillpunkt wieder und der GM war nicht mehr geskillt (vllt. zu low level? war Level 7)


    Spaeter mehr.


  • So wie obige Screenshots sind, läuft das Spiel (besonders die letzten beiden) auf meinem System (Stats hatte ich schon gepostet) spielbar/flüssig. Und das bei "empfohlenen Voraussetzungen"... nicht, dass ihr hier falsche Vorstellungen bekommt^^

    Sehr Schade. Dann ist die wirkliche Systemanforderung für die Beta viel höher. Trotzdem Danke für die Mühe.

  • Das Spiel entfacht wieder HOMM-Feeling: Nur..noch...eine...Runde!


    Vor lauter Bugs ist es noch viel zu früh ein Fazit zu ziehen. Da fließen noch viele Tränen Ashas.


    Gut finde ich das man bei den Kreaturen entscheiden muss welche man pushed.


    Das Skillwheel ist sehr unübersichtlich wenn man "einfach so" reinklickt und entscheiden soll.
    Das man Bereiche erstmal mit enem Punkt freischalten muss hat sich mir auf Anhieb nicht erschlossen!

  • Habe gerade mit Academy zufällig den Warfare Helden in der Taverne gehabt. Was soll ich sagen? Wenn das mit den ZWEI Geräten gleichzeitig ein Feature und kein Bug ist, dann nehm ich alles zurück und die Jungs sind der KNALLER!


    Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? 2 Balles? Mit je 2 Schuss sehr schnell und je 3 Schuss recht schnell und durch den Helden immer eins besser, als normal? Rock n Roll :)

  • klingt interessant. Muss ich ausprobieren.
    Hat schon jemand ne Idee was es mit den Magie-Synergies auf sich haben könnte?


    Bug gefunden und reportet: Soul-Vanishing-Strike gillt nur für die aktuelle Runde, nicht für 3
    Das Academy-Gebäude das allen gegnerisches Kreaturen 2 Debuffs verpassen sollte funktioniert wohl nicht gegen neutrale?
    Könnt ihr das bestätigen? Funktioniert das Teil gegen Truppen die einem Gegner gehören?


    Conan: seh ich das richtig, dass bei den Warfare-Skills Artillery unnötig ist, da man bei dem SKill für 2 Shots nochmals kontrolle bekommt?
    Und was meinst du mit "2 Geräte gleichzeitig?"

  • möchte nun auch meine ersten Eindrücke hier schreiben .. normalerweise würde ich erst alles schreiben, was nicht so toll, bzw. mir auch nicht so richtig gefällt, nur könnte da vielleicht der Eindruck enstehen, daß ich das Spiel nur schlecht machen will und dem ist wirklich nicht so! Bin auch nicht der große Forenschreiber, ich bin aber schon sehr lange hier angemeldet und lese viel, was M & M betrifft..das Rollenspiel, was ich seit Teil 3 gespielt hatte, ebenso Heroes ab Teil 2..den ersten Teil habe ich zwar auch, weil er ja auch im M & M - Universum spielt..aber es hat mir gar nicht gefallen. Es wird nun schon langsam klar, daß ich zu den Rollenspielveteranen gehöre, deswegen bitte ich auch darum, es mir nicht so schlimm anzukreiden, daß ich vielleicht einige andere Ansichten habe ;)


    So, jetzt aber endlich zu Heroes 7...mir gefällt die Animation vor und auch nach dem Kampf..auch merke ich jetzt schon, daß es auch wieder süchtig macht, wie die Teile vorher..möchte manchmal aufhören, weil es schon spät ist, aber da übernimmt irgendetwas und sagt mir, noch eine Runde..noch eine Runde :)


    ja..leider kommt jetzt alldas, was nicht so toll ist und ich wünsche mir, daß es noch geändert wird...es wurde doch angekündigt, daß man den ersten Teil der Kampagne auch spielen kann, so wie im Teil 6..?
    die Ladezeiten sind sowas von lange, obwohl mein Rechner keine so alten Komponenten hat...Heroes 6 läuft sehr flüssig und die Grafikkarte habe ich auch noch nicht solange...
    schlimm finde ich die Grafikfehler, die es oftmals nicht möglich machen, weiter zu spielen, da man nichts mehr erkennt...ganz schlimm im Kampf, wo es breite Balken gibt über den ganzen Bildschriem, farblos oder schwarz oder auch andere Farben...aber auch im Erkundungsbildschirm..da sind z.B. links schwarze Quadrate untereinander--von 1 bis 6 glaube ich. Auxh ist öfters ein Großteil des Bildschirms schwarz..ich meine jetzt, daß wo meine Helden sind und schon aufgedeckt war..sehr öde finde ich die Zeit, wo die KI dran ist und man nur schwarzen Bildschirm hat, weil es da nocj nicht aufgedeckt ist.. auch schine die KI entweder sehr mutig zu sein oder auch dumm ;) wenn man später die Kämpfe sieht, wo sie so starke Truppen angreifen, wo sie nicht gewinnen können..die Krönung war aber, daß ein feindlicher Held mein Stadt angefriffen hat mit nur 2 Mann im Gefolge und ich hatte einen Helden in der Stadt mit ziemlichen starker Armee
    leider übersieht man sehr viel, weil es so klein ist und man muß dann jedesmal zurück, um wieder etwas einzusammeln..da vergeht wertvolle Zeiit...


    ich hoffe, daß dies alles noch geändert wird..nur was ich jetzt noch schreibe, ist leider festgelegt und da kann ich nur hoffen, daß die Community hilft und einen Patch erstellt..das wäre wirklich sehr schön..das erste Mal in der Geschichte von M & M, gibt es keine deutsche Übersetzung..dabei wird das Spiel sogar in Deutschland produziert...und ich möchtre denjenigen sehen, daß das Spielerebnis in 200 % erfährt..einmal um zu sehen, was auf dem Bildschirm geschieht und zum anderen zu lesen, was die Geschichte betrifft..darüber bin ich wirklich sehr enttäuscht ;(:-|


    so aber jetzt hör ich erst mal auf, bevor ich Euch zu sehr langweile ^^ werde eventuell noch ergänzen, was ich bestimmt vergessen habe :rolleyes:
    auf jeden Fall viel Spaß beim Testen und spielen :dao::)