MMH7 - BETA -Test (Erfahrungsberichte/Austausch/Fragen)

  • bei der beta von H6 konnte ich am Anfang noch spielen, nach dem ersten patch ging nichts mehr ...
    aber diesmal wird alles anders ... ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Das mit den Artefakten habe ich schon die ganze Zeit :/ Im Ubiforum steht, dass das wohl passieren kann, wenn man ein neues Artefakt durch doppelklick anlegt, man soll wohl vorher immer das alte ablegen - habs nicht getestet, aber evtl hilft das :o


    Schade, dass der Patch nicht die 3 (neben den verschwindenen Artefakten/Statpunkten) nervigsten Punkte angeht: KI Turn speed und Memory Drain :( das Spiel läuft nach ca. 20 Runden immer total beschissen bei mir .--.


    Der Screen ist nicht von mir, aber zeigt das Problem ganz gut: http://postimg.org/image/spiq90f9l/full/

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, dass die Entwickler in der kurzen Zeit (< eine Woche) nur viele kleinere Bugs beseitigen konnten, die größeren wie z.B. AI/KI dauern halt länger :


    We would like to thank you again for your commitment during this beta phase. We will continue to track all bugs down until the release and improve the experience especially on AI aspects (currently our top priority).

    Dass alte Spielstände bzw. Spielstände unterschiedlicher Versionen ggf. nicht kompatibel sind, ist leider auch eine bittere Erfahrung, die ich aus anderen BETA Tests kenne :(


    Ich hätte mir gewünscht, dass die BETA Phase mindestens vier Wochen dauert und wir weitere Patches erhalten oder dass es noch eine spätere zweite BETA Phase gibt ... naja immerhin gibt es überhaupt einen Patch, das lässt etwas hoffen.


    Ansonsten stimme ich mit Noobsta überein, die für mich größten Problemfelder (außer den noch nicht implementierten Fraktionen und dem daher fehlenden Balancing), die wahrscheinlich auch nicht mal eben so zu beheben sind :


    - AI/KI Verhalten
    - AI/KI Zugdauer
    - hohe Systemanforderungen
    - Codeoptimierungen z.B. "Memory Leak"
    - fehlende Zoomstufe bzw. Kamera zu weit weg vom Geschehen (oder kann man sowas "schnell" beheben ?)


    Kleinere Sachen wie winzige Schriftgröße, Grafikfehler, fehlende Texte und Tooltipps usw. nerven zwar auch, sind aber für mich keine wirklichen Probleme

  • Vorweg: Natürlich halte ich die Bedenken, dass die Zeit nicht mehr reicht für mehr als gerechtfertigt! Wenn im September die gepressten Scheiben im Handel liegen sollen, dann is das einfach zu kurz!


    Nun gerade das Balancing der Fraktionen aber halte ich für am wenigsten problematisch. Das ist mittels Tabellen recht schnell einstellbar, da kann man ein paar Rädchen drehen und gut ist. Die eine Fraktion hat an der einen Stelle etwas fettes, eine andere an einer anderen. Die eine ist etwas teurer/ scwieriger am Anfang, dafür später etwas stärker. Das sorgt für Abwechslung und ist eher kein problem, solange es im Rahmen bleibt (und dafür s.o.: die Tabellen).


    Einzig die Fraktiosskills können da wenn überhauüt für Probleme sorgen.


    Und genau da schließt neben all den technischen problemen auch meine größte Sorge an: Das Balancing on Skills und Zaubern! Das ist schon deutlich komplexer da diese in Verbindung zu mehreren Variablen stehen! Aber wenn wir mal ehrlich sind, haben dieses Problem praktisch alle Spiele dieser Art und auch das (zu recht!) so hochgelobte H3 ist davon betroffen und musste durch diverse Sonderregeln erst handhabbar gemacht werden.


    Aber es bleiben genug Probs für die paar Wochen, die die noch relevant dran arbeiten können...


    Aber auch hier, wenn wir mal ehrlich sind und z.B. Buden wie Blizzard außen vor lassen: Auch das Problem haben heutzutage fast alle Spiele und nicht nur Ubi-Produkte. Solange die Kampagne grundsätzlich Bugfrei spielbar ist, sind wir alle erstmal beschäftigt. Wenn die Jungs weiter Vollgas geben, haben sie dann also noch etwas Zeit um andere "Kleinigkeiten" (sic!) weiter zu bearbeiten :)


    (und ja, ich muss es mir doch schönreden, was bleibt mir denn? :-P)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe natürlich nach dem Patch neu begonnen, die Probleme waren alle mit dem neuen Spiel.


    Heute morgen mal ein bissl Zeit gehabt, mehr als 2 Züge am Stückl waren nicht drin. Ständig Abstürze....


    Das ist nie und nimmer bis September zu beheben. Angeblich wollten die ja schon den Memora-Leak zum verspäteten Start der Beta in den Griff kriegen. Noch immer nix. Dazu die neu hinzugekommenen Bugs. Verschwundene Artefakte dürften in der Kampagne tödlich sein...


  • Das ist nie und nimmer bis September zu beheben. Angeblich wollten die ja schon den Memora-Leak zum verspäteten Start der Beta in den Griff kriegen. Noch immer nix. Dazu die neu hinzugekommenen Bugs. Verschwundene Artefakte dürften in der Kampagne tödlich sein...

    Vergesst bitte nicht, dass die Beta verschoben wurde, um das Memory Leak zu schließen. Das sollte also zur Beta nicht mehr da sein.


    Ich kenne die Beta zwar nicht, aber möchte euch beruhigen, dass es ja noch 3 Monate sind und man nicht sehen kann, was im Hintergrund passiert.


    Zur Not wird das Spiel eben ausgeliefert und zu Veröffentlichung gibt es ein 0-Day-Patch. Wenn die Spieldateien zum Werk gehen, dann wird noch ca. 1 Monat vergehen, bis ihr es im Laden kaufen könnt. Da können die natürlich noch weiter optimieren.

  • also ich bin jetzt bei MPs Spiel (seine Vorgaben für ne art kdw) in der woche 4 und muss im grunde jeden zweiten tag aus dem spiel raus und wieder rein, damit es einigermaßen spielbar bleibt :(

  • Andreans Tipp man meinen Grafikeinstellungen rumzuspielen haben funktioniert. Nachdem der Patch zunächst mein Spiel lahmgelegt hat, läuft es wieder. Dazu hatte ich die Auflösung runtergedreht bin in den Fenstermodus gegangen und ich glaub das war das entscheidene habe die Texturen auf low gesetzt. Dann alle savegames inkl. autsave gelöscht und es geht wieder.


    Mittlerweile habe ich auch wieder die 3800 er Auflösung und die Texturen auf Ultra und es bleibt stabil.


    Nur das ich auf der 4 Spieler Karte grad mal 2 Züge gemacht habe und sollange warte, das ich dieses Post schreiben konnte, stört schon etwas . . . ;)

  • gespeichertes save einzuladen dauert mittlerweile ewig - speichert der sein Speicherleak mit ab?
    Dämlicherweise darf man während des Ladens nicht auf andere Programme umschalten :(
    Nach dem Einladen benutzt das Spiel bei mir grad 3,5 GB Arbeitsspeicher (ich spiel die größere Karte etwa Ende vom Monat 1), wenn man danach aber garnichts macht, geht der benutzte Arbeitsspeicher runter auf immerhin 2,8 GB - sprich in den saves steht irgendwelcher unbenutzter Mist mit drin!


    Edith: Ich glaub ich lass es jetzt mit der Beta...
    Ich hatte jetzt einen Bug, wo ein Held eigentlich nicht mehr nutzbar war: Situation: ein Held in der Garnison, einer holt Einheiten und teleportiert in die Stadt (der andere soll sie weitertransportieren) - Ergebnis: der Held in der Garnison mit vollen Bewegungspunkten ist nicht mehr nutzbar: stell ich den vor die Stadt, und den anderen in die Taverne, steht hinterher der teleportierte vor der Stadt; Diebesgilde sagt, ich hab nur noch 2 Helden statt 3; Neueinladen dauert 8!!!! Minuten; nach zweimal neu laden sind wieder 3 Helden da (save etwa 11 MB statt 6MB davor); ich mach den Tageswechsel, speicher hab - jetzt hat das save 17MB, und Laden dauert 15!!!!! Minuten; ich mach einen Kampf, speicher ab, save hat jetzt 28 MB, Laden hab ich nicht mehr ausprobiert; das letzte halbwegs akzeptable save mit 5MB in der 5.Woche braucht auch schon 2 Minuten zum Laden!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • ich hab denen geschrieben, die sollen ihre Speicherroutinen fixen, und die Beta neu starten!


    Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Problemen, ob man mit KI oder ohne spielt? Ich hab am Anfang vor dem patch (aus Versehen) Hot Seat (und die kleine Karte) gespielt, und hatte keine Probleme; jetzt spiele ich mit KI die große Karte, und nichts geht mehr nach einer Weile

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • ich spiele immer (hab den ersten versuch nach wenigen runden abgebrochen) ohne KI!


    so kannst du entweder durchclicken (MPs Variante)


    oder hotset gegen dich selbst spielen :P


    wobei die KD (ich nenn sie mal "doofi" statt "intelligenz") eh nix drauf hat :(

    • Offizieller Beitrag

    So, Leute. Ich dachte mir, bevor ich in die Flennerei mit einsteige, probier ich's noch ein paar mal. Aber irgendwann ist auch gut.


    Mein Eindruck vom Spiel vor dem Patch war ein richtig guter:
    Mir gefällt das neue Skillwheel, mir gefallen die Stadtbildschirme, der Tech-Tree mit den vielen entweder/oder-Entscheidungen, das Magiesystem (jo - ein paar wenig Zaubersprüche, aber weniger kann ja auch mehr sein - das mein ich Ernst). Zudem hatte ich wirklich gar keine Performance-Probleme - weder beim Laden/Speichern, noch haben die KI-Züge lange gedauert. Die Perfomance war für mich für ne BETA überraschend gut, das Spiel ließ sich für mich stundenlang spielen, ohne Abstürze, ohne Memory-Leaks.
    Ich will nicht wegreden, dass andere da Probleme hatten, ich glaube da jedes Wort - ich kann ja aber letztlich nur für mich reden. Ich hatte ein richtig gutes Gefühl, dass das was wird - wenn auch, natürlich, nicht bis September.


    Auch ich hatte Bugs. Hauptsächlich in grafischer Hinsicht. Mit fortdauernder Spielzeit sind diese aber, warum auch immer, immer weniger geworden. So wird z.B. die 16:10-Auflösung (1920x1200), die ich fahre, nicht 100%-ig unterstützt, was sich an schwarzen Balken ab und an bemerkbar gemacht hatte, das HUD (bzw. alles, was 2D ist) skalierte nicht gut (z.B. bedeckte das "Sie können ihre Truppen jetzt positionieren"-Banner am Anfang eines Kampfes aufgrund der Größe die kompletten gegnerischen Truppen). Auch andere Sachen, die aber korrigierbar sind und nix dramatisches im Großen und Ganzen.


    Jetzt isses leider kaputt gepatched. Mag ja sein, dass sie 1572 Bugs ausgemerzt haben, aber dafür isses jetzt halt nicht mehr spielbar. Einen Spielstand laden dauert ne gefühlte halbe Stunde, nur mit Glück beendet (ich glaube ja eher: beginnt) die KI ihren Zug. Gefühlt (wir wissen ja nix) hat das Entwicklerteam die Fixes nicht auf einem aktuellen Release-Stand aufgebaut, sondern auf einem alten, wesentlich verbugteren als dem, auf dem das Spiel schon war. Wenn das stimmt, dann ist das ein sehr, sehr schlechtes Zeichen, denn wenn das Entwicklerteam hier nicht revisionssicher arbeitet, dann wird sowas auch in Zukunft immer wieder vorkommen und wir mit jedem Patch bibbern müssen, ob er was verbessert oder unterm Strich alles schlimmer macht. Dann wird nicht koordiniert gearbeitet, sondern jeder macht das, was er gerade denkt. Das wäre furchtbar, ist aber, das sage ich extra noch mal, nur meine Vermutung in diesem Fall, muss nicht stimmen und wenn doch, muss es ja nicht so weiter gehen.
    Fest scheint zu stehen, dass hier Releases veröffentlicht werden, die ganz offensichtlich vorher nicht getestet werden. Auch sowas darf nicht sein!


    Mir ist jetzt meine Zeit zu schade, weiter zu spielen. Das Risiko zu hoch, dass ich außer Ladebalken von dem Spiel nix mehr zu sehen bekomme. Und das sage ich, der ja, was der eine oder andere ja schon festzustellen gemeint hat, nicht kritisch genug an die Sache hier ran geht. Stichwort: "religiöser Fanatiker" (man bemühe dazu die Suchfunktion hier im Forum - oder lässt es auch bleiben ;) ).
    Tja... ich bin etwas sprachlos jetzt. Für mich gilt jedenfalls: Entweder kommt jetzt schnell noch ein Patch, oder man sieht mich erst zur offenen BETA (falls es die geben wird) wieder, oder bei Erscheinen des Spiels. Und bis dahin arbeite ich mal an meinem Glauben. 8)

  • so werden wir wohl immer mehr..schade und ich hoffe wirklich sehr, daß diese wirklich so schöne Spielserie nicht in Vergessenheit gerät und auch an diesem Teil intensiv gearbeitet wird, damit das Endergebnis doch noch richtig toll wird..auch daß es vom Bildschirm her so wieder wie in vorigen Teilen wird..also nicht wie so ein mehr oder weniger billiges Browserspiel, so wie es jetzt aussieht ..

  • das ist eben wie bei Kingdoms, da gab es auch keine funktionierenden patche, für die beta-Tests waren immer die (zahlenden) Spieler verantwortlich

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich habe die Beta heute das erste Mal angespielt und bin mittlerweile doch sehr ernüchtert.


    Bugs scheint es ohne Ende zu geben, darunter auch einige richtig schwerwiegende (so konnte ich meinen Hauptheld z.B. nicht mehr benutzen), allerdings sollte man das bei einer Beta ja irgendwie erwarten. Trotzdem, die Beta zu Heroes VI war meiner Erinnerung nach eine rundere Sache, zumindest konnte ich die Karten auch beenden, die ich angefangen hatte. Wenn ich dann nochmal überlege, wie lange das Spiel gepatcht wurde, um in einem einigermaßen vernünftigen Zustand zu kommen (ca. 3/4 Jahr), dann wird mir hier ganz anders. Den Release-Termin im September halte ich daher für viel zu früh.


    Die Performance ist ganz grauenhaft, im Stadtbildschirm wartet man gefühlt eine Ewigkeit, wenn man sich durch die Untermenüs kämpft, die Wartezeiten scheinen allgemein alle überdurchschnittlich lang zu sein und dann gibt es regelmäßg Abstürze. Die Frage ist nur: wieso? Mein System sollte mehr als ausreichend sein, die Probleme scheinen also tiefer zu liegen.
    Dazu ist die präsentierte Grafik jetzt auch nicht der Bringer, in vielen Bereichen sieht das Spiel sogar schlechter als Heroes VI aus (ja, ich habe es extra nochmal gecheckt). Die Beleuchtung ist auf jeden Fall primitiver, aber auch die Karte erinnert mehr an Heroes IV als an die Nachfolger. Der Comic-Look von Teil V war nicht Jedermanns Sache, aber Heroes VI hatte einen guten Mittelweg gefunden. Heroes VII sieht oft sehr langweilig aus, ich weiß nicht. Vielleicht sind die zwei Karten auch einfach nicht die beste Wahl gewesen.
    Die Stadtbildschirme finde ich gut, auf jeden Fall besser als das, was in Heroes VI nachgeschoben wurde (Shades of Darkness ausgenommen), aber teilweise sind mir die Veränderungen durch Upgrades viel zu gering. Der Unterschied wird oft nur im direkten Vergleich sichtbar, hier hätte deutlich mehr gehen können.


    Die Bedienung ist oft nur suboptimal gelöst, jedenfall die reine Mausbedienung. Vielleicht muss man sich mehr durch die Optionen kämpfen, um hier was dran zu schrauben, dazu hatte ich am Ende wenig Lust. Die Kamera lässt sich zwar gut bedienen, Teile der Karte sind trotzdem sehr schlecht einsehbar, hier muss wenigstens die Option eines kurzen zur Seite kippens wie in Heroes VI ran, eine (fast) freie Kamera wie in Heroes V verlangt ja gar keiner.


    Zu der Heldenentwicklung habe ich mir noch keine Meinung gebildet, auf jeden Fall scheint man wieder interessantere Kombinationen bilden zu können. Auch haben mich ein paar Neuerungen positiv überrascht (z.B. das man jetzt bei Magiegilden eine Schule bestimmen darf).


    Im Großen und Ganzen bleibt der Eindruck allerdings eher negativ, gerade was die Erfahrungen der letzten Jahre angeht. Mittlerweile weiß man ja, das man bei Ubisoft nicht bereit ist, ein Spiel möglichst bugfrei auf den Markt zu bringen oder zumindest anschließend für einen befriedigenden Patch-Support zu sorgen. Dazu kommt der absolut furchtbare Kundendienst, wenn man wirklich mal ein ernsthaftes Problem hat. Dafür kann Limbic natürlich im großen Maße nichts, hoffentlich brechen sie sich mit Heroes VII nicht das Genick, denn Might & Magic Legacy fand ich richtig gut.


    Meine Bestellung werde ich jedenfalls erstmal stonieren, ich hatte mit Heroes VI zwar auch viel Spaß, aber so einen bugverseuchten Release muss ich nicht mehr haben.

  • Mh. Also die ganzen Bugs akzeptiere ich ja. Ist immerhin noch ne Beta. Aber ich seh's irgendwie wie der restliche Tenor hier: Das wird nie im Leben zum angepeilten Termin fertig.
    Ich mein, die H6-Beta hatte einen besseren Zustand (gefühlt), wurde dennoch verschoben und wir wissen was am Ende rauskam.


    Von daher hoffe ich, dass Ubi hier ausnahmsweise noch ein Einsehen hat. Vielleicht hat Ubi auch schlicht zu hohe Ansprüche? "Was wollt ihr Limbic? Ihr habt so "viel" Budget und schafft es nicht bis Vorgestern ein funktionierendes Spiel zu entwickeln?! Schaut euch BlueByte an! Die arbeiten für noch weniger und liefern ihre Siedler-Ausgaben immer pünktlich. Und nun ab in den Keller mit euch!"