--> Alle Einheiten haben praktisch IMMER Glück! Die Medusen betäuben also praktisch immer, was dazu führt, dass alle auf den betäubten Stack draufmoschen können ohne, dass man Vorschläger opfern muss/ dies im Getümmel immer hinbekommen muss.
Ich war ehrlich gesagt von den Medusen etwas enttäuscht, da sie bei mir recht selten (für mich zu selten) gegnerische Einheiten betäubt haben.
Was mir spontan noch einfällt gegen Shooter: Wenn man einen dicken Hitterstack hat und diesen "Fog" Zauber, dann einfach alles andere draußen lassen im Kampf (evtl. 1 Einheit um die Initiative zu haben, sonst für jeden Shooterstack genau 1 Einerstack), sofort den Fog zaubern und ab nach vorne. Perfekt gegen Shooter, die nur in einem Stack stehen, stark verlustreduzierend aber auch gegen 2 Stacks. Ab drei Stacks wirds dann häßlich
Na dann wünsche ich mal viel Spaß mit dem Fog of War gegen Kaplane/Äbte und/oder Gegner die immun gegen (Wasser-)Magie sind. Andererseits muss man da gar nicht zwingend nach Vorne stürmen; betroffene Einheiten rennen eh meistens von alleine aus dem Fog of War raus bzw. nach Vorne, so dass man auch abwarten kann.
Alles anzeigenDann wiederum wurde der Doppelklick abgeschafft um ihm durch einen Dreifachklick zu ersetzen - und keiner weiß, warum (Truppenrekrutierung).
Und die Mauswege sind in H7 gefühlt drei mal so weit wie in H5, weil man
a) alles (!) immer (!) oben rechts durch Klick auf das X schließen muss, die Maus aber immer (!) woanders (unten) ist.
b) alleine 30 Mausklicks braucht, um sich seine Heldenstats anzugucken, die man sinnloserweise auf drei Hauptfenster verteilt hat - und diese noch nicht mal aus der Stadt heraus aufrufbar sind! Also das ist sowas von ärgerlich. Echt jetzt. Wer sich dabei nix gedacht hat, dem möcht ich - zu seinem Schutz - echt nicht begegnen! Dafür hat man sicherheitshalber wieder nen Doppelklick abgeschafft: Den auf's Heldenportrait um in seine Stats zu gelangen.
Boah! Bei dem Thema schwillt mir der Kamm - auch wenn's der eine oder die andere jetzt als übertrieben empfinden mag! Das Spiel ist eine Ausgeburt an schlechter Usability - erfunden von irgend jemandem aus dieser Wisch-Handy-Generation, den ne Maus mit mehr als einem Knopf überfordert. Und Usability ist SOOO wichtig für den Gameflow! Und das Schlimme ist, dass sich daran garantiert nix mehr ändert aus einem ganz einfachen Grund: Es gibt derzeit wichtigere Themen für die Entwickler.
Truppenrekrutierung: Das waren doch schon immer mindestens 3 Klicks. 1x Stadt, 1x Truppenbildschirm, 1x Recruit all. Für mich hat sich da jetzt nichts im Negativen verändert. Auch das Schließen von Menüs finde ich bislang recht unkompliziert. Wem das Schließen durch Klicken auf das X zu umständlich ist, der nutzt einfach die Esc-Taste. Ich finde es da nerviger, dass man 1x ausgewählte Zauber durch Drücken der rechten Maustaste nicht wieder entfernen/rückgängig machen kann, sondern dafür die Esc-Taste nutzen muss. Zudem: Dass man in der Stadt den Helden nicht upgraden kann. Erscheint mir irgendwie unlogisch.