2.BETA Test - Umfrage, Meinungen, Erfahrungsberichte

  • --> Alle Einheiten haben praktisch IMMER Glück! Die Medusen betäuben also praktisch immer, was dazu führt, dass alle auf den betäubten Stack draufmoschen können ohne, dass man Vorschläger opfern muss/ dies im Getümmel immer hinbekommen muss.

    Ich war ehrlich gesagt von den Medusen etwas enttäuscht, da sie bei mir recht selten (für mich zu selten) gegnerische Einheiten betäubt haben.

    Was mir spontan noch einfällt gegen Shooter: Wenn man einen dicken Hitterstack hat und diesen "Fog" Zauber, dann einfach alles andere draußen lassen im Kampf (evtl. 1 Einheit um die Initiative zu haben, sonst für jeden Shooterstack genau 1 Einerstack), sofort den Fog zaubern und ab nach vorne. Perfekt gegen Shooter, die nur in einem Stack stehen, stark verlustreduzierend aber auch gegen 2 Stacks. Ab drei Stacks wirds dann häßlich :)

    Na dann wünsche ich mal viel Spaß mit dem Fog of War gegen Kaplane/Äbte und/oder Gegner die immun gegen (Wasser-)Magie sind. Andererseits muss man da gar nicht zwingend nach Vorne stürmen; betroffene Einheiten rennen eh meistens von alleine aus dem Fog of War raus bzw. nach Vorne, so dass man auch abwarten kann.

    Truppenrekrutierung: Das waren doch schon immer mindestens 3 Klicks. 1x Stadt, 1x Truppenbildschirm, 1x Recruit all. Für mich hat sich da jetzt nichts im Negativen verändert. Auch das Schließen von Menüs finde ich bislang recht unkompliziert. Wem das Schließen durch Klicken auf das X zu umständlich ist, der nutzt einfach die Esc-Taste. Ich finde es da nerviger, dass man 1x ausgewählte Zauber durch Drücken der rechten Maustaste nicht wieder entfernen/rückgängig machen kann, sondern dafür die Esc-Taste nutzen muss. Zudem: Dass man in der Stadt den Helden nicht upgraden kann. Erscheint mir irgendwie unlogisch.

  • Ich war ehrlich gesagt von den Medusen etwas enttäuscht, da sie bei mir recht selten (für mich zu selten) gegnerische Einheiten betäubt haben.

    Die Medusen haben dafür (im Gegensatz zu früher) keine eigene Wahrscheinlichkeit. IMMER, wenn sie Glück haben, betäuben sie auch. Wenn man also Glück skillt oder zaubert, dann klappts auch mit den Medusen. Da Glück den Schaden immens erhöht, und Stand jetzt mit dieser Skillung/ Zaubern tatsächlich extrem hohe Zahlen (bis über 100!) erreicht werden können, lohnt sich das auch so richtig dolle :)


    Wenn man Prime auf Grandmaster hat bei guten 10 Spellpower (ich GLAUBE, dass beides Einfluss hat, oderist es NUR die Power?) bringt MassenGlück über 60 auf alle Einheiten, dazu noch Destiny geskillt und jede Einheit hat IMMER Glück!



    Na dann wünsche ich mal viel Spaß mit dem Fog of War gegen Kaplane/Äbte und/oder Gegner die immun gegen (Wasser-)Magie sind. Andererseits muss man da gar nicht zwingend nach Vorne stürmen; betroffene Einheiten rennen eh meistens von alleine aus dem Fog of War raus bzw. nach Vorne, so dass man auch abwarten kann.

    Den Fog zaubert man ja nicht auf die sondern auf sich selber. Deshalb laufen die auch nicht "aus dem Fog raus" sondern einfach nur "zu dir hin", da sie ja nur noch im Nahkampf Schaden machen können.


    Ich habs noch nicht bewusst versucht, kannst Du denn sicher bestätigen, dass dies gegen Kaplane nicht funzt? Und selbst wenn, dann eben gegen fast alle Shooter :)

  • Worin besteht eigentlich der Sinn einen Helden mit Feuerspezi (+6 Magie auf Feuerzauber) zu wählen, wenn dieser maximal Expert Feuerzauber lernen kann?
    Manche Sachen lassen mich schmunzeln bzw grübeln wo darin die Logik liegt.
    Auch das man schon mit Max Level 5 in der Lage sein kann auf voller Distanz zu schießen ist ein wenig seltsam. Oder das Zelte nicht wiederbeleben
    können versteh ich auch nicht wirklich, obwohl es da steht...


    Aber heute nochmal ausgiebig testen bevor die Beta rum ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich werde wohl heute auch nochmal eine Testsession einlegen bevor die Tür zu ist ;)
    Bis jetzt bin nach wie vor positiv überrascht, was mich immer noch am meisten stört ist das es einfach aktuell keinen gescheiten Einheiten bzw. Heldenbildschirm mit Bild, Infos, Geschichte und so gibt, oder ich bin nur zu blöd ihn zu finden :D
    Die ganzen technischen Fehler, Performance, Speicherleak und Co sind natürlich auch übelst nervig! Mal schauen was man noch alles beheben kann bzw. wie groß der erste Patch sein wird :| die Herodes Vorfreude ist auf jeden Fall wieder da das hat die Beta schon geschafft :thumbup:

  • Das Schießen auf voller Distanz ist nett, aber keine Imba Angelegenheit. Die Kampffelder sind mitunter recht klein, die Slowoptionen sind da und hilfreich, aber begrenzt.
    Sind halt auch 5 Skillpunkte, mit denen man woanders auch sehr sehr viel erreichen kann. Sei es ein Racial oder die Option, einen Zauber zum Massenzauber zu machen.

    Passt also Imho alles (wieder mal!) sehr gut!

  • So Beta Test abgebrochen...
    Das geht gerade auf keine Kuhhaut, wie oft das Spiel einfach abschmiert. Jeder dritte bis vierte Kampf
    nach einem Monat ingame Spielzeit führt zum Absturz und manchmal sogar mehrmals hintereinander der selbe Kampf.



    -Die Crash's müssen definitiv unter Kontrolle gebracht werden. Bei Release müssen diese eine Seltenheit sein wenn nicht
    gar komplett ausgemerzt.
    -Die KI Züge dauern definitiv zu lang schon von beginn an, wo man eigentlich wenig zutun hat. 2 KI Spieler brauchen teils
    länger als meine Freundin und ich zusammen.
    - Die Bedienung & Übersicht sollte überarbeitet werden. Man hat teils das Gefühl das manches einfach irgendwohin gesteckt
    wurde, weil man keinen besseren Platz gefunden hat. Man kann z.b. auch nicht die Einheiten und ihre Fähigkeiten in der Stadt
    betrachten... oder ich habs nicht gefunden weil's zu kompliziert ist.
    - Der Schnellkampf ist so Sinnlos wie nen Heizlüfter im Hochsommer... Als ich gegen 44 Mondrehe kämpfen wollte und das Game
    zum 4. mal abgeschmiert ist hab ichs per Schnellkampf versucht und fast meine komplette Armee verloren. Wo ich den Kampf
    dann endlich Manuell kämpfen konnte waren es nur minimale Verluste... Ich erwarte vom Schnellkampf keine Menschlichen
    Ergebnisse aber das wenigstens ein besseres Ergebnis erzielt wird als es momentan der Fall ist.
    - Die Grafik ist gewöhnungsbedürftig und könnte besser sein aber da wird sich wohl nichts mehr ändern.
    - Skillweel zeigt, meiner Meinung nach, Fehler auf die überarbeitet werden sollten. Wie z.b. Held mit Feuerspezi aber kann das
    Feuertalent nicht mal bis Meister skillen.



    Mein Fazit.


    Das Game hat Baustellen die dringend überarbeitet gehören und hat leider auch zu viel aus HVI recycelt, was, trotz der schlechteren
    Grafik, sofort ins Auge fällt. Aber im Gegensatz zu HVI hat es Potential und sollten sie bis zum Release das meiste behoben haben
    und fleißig per Patches weiter dran arbeiten, kann es ein guter Heroes Teil werden. Ich hoffe allerdings das sie nicht zu viel mit
    DLC arbeiten und so das Spiel erweitern sondern wirklich vernünftig mit Addons und Patches, wo man was für sein Geld bekommt.
    Und ein Tip für die Zukunft... überspringt die gerade Zahlen bei Heroes... bisher waren die Teile mit ungerade Zahlen die besten :D

    • Offizieller Beitrag

    Mein vorläufiges Kurz-Fazit nach urlaubsbedingt lediglich zwei Hotseat Partien (insgesamt ca. 12 Stunden Spieldauer) :


    Installation und Performance :
    Ich hatte bei der Installation und beim Starten keine Probleme.
    Mein Laptop unterschreitet die Minimalanforderungen bei Weitem, und trotzdem konnte ich (bei geringstmöglichen Einstellungen) die zweite BETA "flüssiger" spielen als die erste. Das Spiel ist in den 12 Stunden genau einmal abgestürzt.


    Positiv :
    - Startbildschirm und folgende sind erheblich verbessert
    - Tooltips waren fast vollständig vorhanden
    - Dungeon und Sylvan spielen sich sehr unterschiedlich und beide Fraktionen finde ich prima gelungen
    - Während der Hotsesat Partie mit einem Kumpel kam nahtlos das "Eine-Runde-Noch"-Gefühl früherer Teile auf
    - Grafik finde ich gut. Besser muss die für so ein Spiel nicht sein.
    - Skillwheel und Magiesystem gefallen mir bislang gut


    Negativ :
    - Man kann in der Stadt seinen Helden nicht ansehen
    - Der Schadenskalkulator im Kampf stimmt hinten und vorne nicht !
    - Man kann vorher sehen wieviele Ressourcen rumliegen und ob einen neutrale Truppen "Joinen"
    - Die KI ist zwar besser als in der ersten BETA aber immer noch zu schlecht


    Die Sachen, die mir nicht gefallen sind nicht soooo schwerwiegend, dass sie mir das Spiel kaputtmachen. Zudem bin ich optimistisch, was den Day-1-Patch (und die folgenden) angeht. Die Zeit zwischen den beiden BETAs haben die Entwickler zumindest schon prima genutzt und das lässt bis zum Release hoffen.
    Jetzt muss nur der Map Generator (und der RMG) überschaubar sein und funktionieren, damit auch seitens der Community für Map-Nachschub gesorgt werden kann !


    -> Ich bereue meine Vorbestellung daher in keinster Weise und freue mich auf den Oktober :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Heißt die haben tatsächlich das Spiel vor 3-4 Wochen schon im damaligen Zustand in die Produktion gegeben.


    Nein. Das heißt, sie haben die CE zu diesem Zeitpunkt schon produzieren lassen. Das lässt in meinen Augen keine Rückschlüsse auf den Inhalt der beiliegenden CD zu.


    Truppenrekrutierung: Das waren doch schon immer mindestens 3 Klicks. 1x Stadt, 1x Truppenbildschirm, 1x Recruit all. Für mich hat sich da jetzt nichts im Negativen verändert.


    Ich rede von was anderem. Wenn ich eine spezielle Einheit rekrutieren will, dann reichte in H6 im Rekrutierungsbildschirm einfach ein Doppelklick auf das Symbolbild der Einheit. Jetzt muss man einen Dreifachklick auf ebendieses machen - aus unersichtlichem Grund. Wann bitte hat man genug Gold, um "recruit all" zu drücken? In Woche 30?
    Übrigens: Wenn ich nur Teile eines Truppenstacks rekrutieren will (also sagen wir mal 20 von 30), dann darf ich die Maus jetzt auch über den halben Bildschirm bewegen, wo in H6 noch nach Einfachklick ein Slider am Mauszeiger erschien, ist dieser jetzt an fester Position am unteren Bildschirmrand.

  • Wann bitte hat man genug Gold, um "recruit all" zu drücken? In Woche 30?

    Also mit Gold hatte ich keine Probleme. Hab mir mit Akademie als Zweithelden einen mit Öko gekauft und mit ihm die Kisten eingesammelt und so gelevelt. So hat er schnell 3 Level erreicht, sodass er pro Tag 500 Gold extra brachte & die Goldkosten der Gebäude um 20% senkte. Nochmals 2 Level drauf und man bekommt noch ausreichend resis. So werd ich künftig nur vorgehen, weil 500 Gold pro Tag sind wertvoller als das Gold aus den Kisten.
    Wobei Künftig wohl erst bei release ist, denn aktuell ist es unspielbar mit den ständigen Crash's


    /edit... konnte sogar später 2x pro Runde bauen und hatte, bis auf Kristall, keinerlei Probleme. Und hatte ende des ersten Monats 32 Gebäudestufen und alle Einheiten, auch gekauft, nur die letzten 3 noch nicht aufgewertet... geht also alles.

  • Hat jemand Lust, mal Mi oder Do den Multi auszuprobieren? Einfach um mal zu sehen, wie die Sim-Turns so funktionieren, evt. Wartezeiten sind etc... (und evt. auch Limbic ein paar Daten zu liefern :| )


    Wichtig: mein Rechner ist schon älter, also sicher keine optimale Performance, wobei die jetzige Beta schon deutlich besser spielbar ist als die erste!
    Und ich will auch keine Map "optimal" spielen, sondern einfach mal Multi antesten!

  • ich hab mal einen Test gemacht zwecks Speicherleak - save-Problemen:
    Spiel gestartet, 3 Tage gespielt, ab da:
    gespeichert, was getan, neugeladen, direkt wieder gespeichert, was getan, letzten save geladen, direkt wieder gespeichert, was getan, letzten save geladen, ...
    und dabei jeweils die Größe der saves, den benutzten Arbeitsspeicher, die Ladedauer mitgeschrieben...


    da ich zwischen Laden und Abspeichern nichts getan hab, hätten bei einer sauberen Programmierung alle saves fast gleich groß sein müssen, der benutzte Arbeitsspeicher halbwegs konstant bleiben müssen, und die Ladedauer halbwegs konstant bleiben müssen.
    nach etwa 30 solcher Zyklen war die save-Größe von etwa 2,5 MB auf 7 MB gewachsen - interessanterweise jeweils um genau 146 KB bei jedem Speichern/Neuladen, unabhängig wie lange ich nach dem Speichern und vor dem Neuladen gespielt hab; Ladedauer stieg in dieser Zeit von 20 Sekunden auf 28 Sekunden, Arbeitsspeichernutzung stieg moderat an; allerdings muss sich dieses Problem noch verstärken, denn bei einem anderen Start hab ich bei 4 Wochen Spielzeit eine Ladedauer von einigen Minuten bei einer save-Größe von 19 MB


    Fazit für mich: Unsaubere Programmierung - vor dem Neuladen scheinen ein paar alte Objekte nicht freigegeben zu werden, die werden beim nächsten Speichern zusätzlich mit abgespeichert, und müllen nach und nach den Arbeitsspeicher und die saves voll!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich etwas beruhigt und mir das nochmal angesehen. Ich habe einen wunderschönen Bug gefunden: Man gehe mit 2x 26 Golems und ein paar Echsen in die Schlacht gegen 76 Golems, verliert so 13 Golems, startet die Schlacht neu, stellt seine 76 Golems und paar Echsen auf und kämpft nochmal gegen die gegnerischen 76 Golems. Verluste PLUS 24 Golems! Macht mir das mal nach, ihr Meisterstrategen! Das Spiel wird ne Katastrophe... :D

  • das ist aber normal,wenn du Liebreiz geskillt hast, dass ein paar Gegner überlaufen ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • das ist aber normal,wenn du Liebreiz geskillt hast, dass ein paar Gegner überlaufen ...

    Es ist bei Liebreiz normal, dass wenn man eine Schlacht wiederholt, dass man die Verluste wieder gut geschrieben bekommt und diese Schlacht wiederholen kann? Man kann sich also, sobald man Liebreiz hat einfach 100 Mal eine Schlacht wiederholen um dann den Gegner mit ein paar Millionen Einheiten zu überrollen? Na, das werden ja tolle Spiele.

  • Ist halt der easy-Win button für die CoD-Kids :rolleyes:


    Ich habe gerade einen gegnerischen Hauptheld besiegt, der sich während meiner Invasion in meinen Rücken schlich. Meint Zweitheld musste mit der zweitbesten Streitmacht im offenen Felde antreten Lv 4 gg. Lv. 22. 22 Minotauren und 189 Chintor standen dann noch. Nächster Held mit Notstreitmacht harrte in der Burg aus-> Feind greift an (habs auf offenem Feld versucht, keine Chance) 17 Runden dauerte der Zermürbungskampf und die Türme und Mauern haben es gerissen. über 100 Chintor sind durch die Türme gefallen und die Mauer war auch erst weit nach Runde 10 durchschlagen, bis dahin standen keine 10 Minos mehr-> Sieg.


    Zweitheld neu rekrutiert: Lv. 4 -> Lv. 11, siegreicher Drittheld Lv. 2 -> Lv. 9 :thumbup:


    Erkenntnisse: Minos mit hoher Moral sind böse, böse, böse X(

    • Offizieller Beitrag

    Moin !


    Hat von euch jemand außer mir den LIVE-Stream von Limbic gesehen ?
    Wer es verpasst hat (knapp 3 Stunden !!!), kann es sich HIER nochmal ansehen 8)


    War ne witzige Veranstaltung, die haben drei Stunden gedaddelt und ne Menge Fragen beantwortet, das lief aber alles auf englisch ab. Wer es sich nicht nochmal ansehen will, für den fasse ich nochmal ein paar Antworten zusammen, in loser Reihenfolge :
    Die Jungs hatten eine etwas aktuellere Version als wir sie derzeit haben !!


    - Der Troglodyte hat inzwischen eine "Maulwurf"-Bewegung, d.h. er gräbt sich ein und kommt am Ziel aus der Erde (ähnlich wie Teleport), konnte man im Video bereits sehen :D


    - Sie überarbeiten gerade noch das Gameplay für Fernkämpfer, damit die nicht zu stark werden


    - Eine erneute Verschiebung des Releasetermins war nicht möglich, da man dann mit anderen Titeln in Konkurrenz getreten wäre


    - Im Video haben sie die "Heroespedia"-Funktion gezeigt, eine Art Wiki, die direkt aus dem Spiel abrufbar ist (rote Kreise) :thumbup:


    - Die "Savegame"-Problematik ist derzeitige TOP-Priorität


    - KI Geschwindigkeit ist bereits drastisch verbessert, als Beispiel nannte Oakwarriror , dass er in der zweiten BETA eine 8-Player-Map mit 7 KI Gegnern gespielt hat und die Züge der KI dort 6:00 Sekunden gedauert haben !!! Das hat sich bis gestern bereits gebessert und die Züge der KI haben insgesamt "nur" noch 35 Sekunden gedauert... aber es wird weiter dran gearbeitet. (Videobeweis bei 1:35:00) :thumbup:


    - Momentan kann die KI in Kämpfen noch nicht fliehen :whistling:


    - Die Sichtbarkeit der Ressourcen bzw. deren Farbgebung wird derzeit verbessert :D


    Den Lich kannte ich noch nicht :


    Das lässt mich für den Release weiter hoffen !!!


    Gruß Eicke