2.BETA Test - Umfrage, Meinungen, Erfahrungsberichte

  • Die Spiele sind wohl eine konkurrenz, auch wenn es sich hier teilweise um komplett unterschiedliche Themen geht...
    XCOM2 is für mich ein muss, wobei soweit ich weiß kommt das im November raus und nicht im Februar 16 wie Todesglubsch schrieb!
    Ok Beyond Earth is wirklich nicht gut angekommen, aber auch die Erweiterung kaufen sich einige... die evtl das Geld an diesem Spiel sparen würden.
    Wenn ich die Fangemeinde auf civforum.de mal so anschaue ist die wesentlich größer als die vom Heroes. Anno sowieso!


    Toll das es eine Verlängerung gibt, Schade das hierfür aber kein patch gibt. Wenigstens das sich das Spiel nicht alle 10-30 min. abstürzt... unerträglich.
    Auch bei mir stürzt es immer wieder vor kämpfen ab und um das Spiel wieder zu öffnen muss ich 15 min. warten, d.h. so wirklich Lust auf das Spiel
    macht die Beta nicht gerade. Auch wenn ich sagen muss, es suchtet wieder...

  • Bei AGs wie UBI ja auch eine ist geht es nicht nur um Geschäftsjahre, sondern um Quartalsergebnisse. Deshalb erscheint das Spiel auch am 29.09. und nicht etwa am 02.10.


    Und Anno könnte durchaus die angesprochene Konkurrenz sein, z.B. im Sinne dass UBI vermutlich ein gewisses Werbebudget hat, das über das Jahr verteilt wird für die verschiedenen Neuerscheinungen. Sie werden vllt. eben nicht zeitgleich Anzeigen etc. sowohl für Heroes als auch für Anno schalten wollen.


    Das mit den Abstürzen bei zunehmender Spieldauer nervt wirklich tierisch. Ich spiele derzeit die 4er-Karte im Hotseat gegen mich selbst, um mal alle Fraktionen auf einen Rutsch zu sehen, aber jetzt, im 2. Spielmonat ist das Ding unspielbar, die Abstürze passieren da alle paar Minuten.

  • Es ist schade, dass die Beta schon wider vorbei ist.
    Ich hatte gestern noch einen schönen stand mit Elfen angefangen, bei denen ich zu Beginn einen Diplomatie-Held bekam.
    Dieser hatte als Fähigkeit von Beginn an experte Diplomatie.
    Ich konnte dann schnell ein paar Stufen aufsteigen (3 leichte Kämpfe mit der Anfangsarmee und 2 EXP-Steine) und konnte dann "Goldzunge" (Neutrale Armeen, die mitkommen möchten, verlangen dafür kein Gold mehr) und Meisterhaft Diplomatie lernen. In der Stadt baute ich in der Zwischenzeit unter anderem das "gesandte" gebäude, was die chance um 20% erhöht, dass neutrale mitkommen möchten.
    Ich hatte dann durch die Heldenfähigkeit (3x +15% chance) und das Gebäude eine +75% Chance, dass neutrale Gruppen mitkommen möchten, und dies dann stets kostenlos.
    In der folgezeit sammelte ich dann so gut wie alles ein, was an neutralen Monstergruppen herumstand (ca. 9 von 10 Monstergruppen wollten kostenlos mit) und konnte nach und nach 4 Helden mit jeweils riesigen Armeen ausrüsten (Ich hatte dann am Anfang des 2. Monats an "Elfentruppen" ca. 400 Sprites, 400 Dryaden, 400 Bogenschützen, 300 Druiden, 38 Treants und 27 Wasserelementare in der "Elfenarmee", die anderen Helden entsprechendes mit anderen Fraktionstruppen), ohne dass ich irgendetwas in der Stadt kaufen musste.
    Vielleicht müsste man da noch was drehen, aktuell scheint Diplomatie noch stärker zu sein, als es in Heroes 3 oder 5 war. Eine Idee wäre, die Goldzungenfähigkeit so zu ändern, dass die neutralen Armeen z.B. nur noch die halben Goldkosten haben möchten. Komplett Kostenlos ist hier wohl zu stark.

  • Einfachste Lösung, was ich mir vor allem im Mutiplayer erhoffe (aber bestimmt alleine stehe :) :( Random Skills einstellen.
    Klar, im Solo Player kann jeder spielen, wie er mag; ich spiele aber immer mt Random Skills. Da bevorzuge ich das H3-System: Nehme ich jetzt Eagle Eye oder doch lieber Mysticism?

  • Level 30 is cap und das geht recht flott - bin auf der 4er Map nicht mal aus meinem Startgebiet rausgekommen auf impossible (die Kreaturenstacks waren schon recht groß - aber trotzdem) und war dann schon 30 :o


    Ansonsten mein Fazit zur zweiten Beta:


    Overall wesentlich stimminger und flüssiger als die Erste. Viele Verbesserungen und weniger Bugs - aber leider immer noch einige und darunter auch nervige wie zB Kreaturen verschwinden in der Startaufstellung, manche Skills /-Kombinationen funktionieren immer noch nicht, AI Turns, Systemcrashes im Combatladebildschirm


    Aber ich bin mal gespannt in welcher Fassung die das Game releasen und obs wirklich Ende des Monats schon kommt - für SP reicht es allemal, wenn sie die Gegnerzüge fixen und das habe ich irgendwo bereits gelesen.


    Just my 2 cents ;)

  • sodele, habe jetzt meinen betatest abge... brochen? schlossen? kein bock mehr!


    das spiel ist der HAMMER! allerdings nur bis woche 3 bei mir :( dann werden die abstürze (KEINE in den ersten zwei wochen) und ladezeiten (auch erst jetzt wirklich heftig) einfach zu fies!
    werde jetzt nicht rumbitchen, das das in ner beta so ist - und wenns bei release auch noch so bleibt warte ich halt mit dem zocken bis es gefixt wird und spiele aow3 oder so...
    ODER komme beim kompendium für h3 weiter ;)


    VIELE wege führen nach rom! habe auf hard gespielt und fand: architekt ist wichtig, am anfang rocken kriegsmaschinen, diplo rockt (wie madviper schon zurecht beklagte noch zu sehr), im midgame hab ich elementare beschwören freigekämpft und prime geskillt, rockt auch! warcries hab ich bislang aussen vor gelassen...
    denke mal da ist jede menge drin, vor allem gegen die karte! gegen die lohnt es sich im übrigen ganz und gar nicht einheiten über core zu bauen/kaufen - mit der kohle kauft man besser die geuppten cores raus und holt sich viele helden - schade! gegen menschen ist es dann ja eh wieder ein komplett neues spiel :P



    verbesserungsbedarf den ich sehe (erstmal nur was mir dolle unter den nägeln brennt):
    -in der ersten beta wurden die helden teurer jede woche, das fehlt mir jetzt extrem :( fand das sehr stimmig!
    -entweder core leicht abwerten oder elite etc auf
    -monster MÜSSEN ihre specials auch nutzen!!!! (zb die geuppten wölfe nach vorne springen lassen und kräftig zuschlagen, statt sich auf dem weg nach vorne abschlachten zu lassen)
    -monster MÜSSEN ihre angriffsprioritäten überdenken! klar ist es nett den moral/glückmalus zu nehmen, wenn man ne einheit tötet, ABER doch nicht SO! (die könnten meinen halben shooterstack haben - und sonst macht NIX schaden auf die, nehmen aber nen einer UND stellen die schooter damit noch nicht mal zu!?) generell sollten einer nur getötet werden, wenn die ki dadurch im gleichen zug an die shooter rankommt, sonst nicht signifikant mehr als 1 (etwa gleich starken) gegner tötet, etc pp
    -monster (zb erdelementare) lassen sich ERBÄRMLICH zombilocken! sogar bei h3 haben die schon drauf geachtet, wo sie in der NÄCHSTEN runde rankommen würden, so kann man die mit 6 einzelnen feen und ner balle abmurksen, das ist echt peinlich! (und dabei noch nen shooterstack in der ecke stehen lassen, der nicht angegangen wird - erbärmlich!)


    nagut, dass das spiel stabil laufen sollte versteht sich von selbst, die strategie/taktik der KI braucht nicht ausgeklügelt zu sein, aber immerhin ein paar scouts zum erforschen / sammeln und einen main zum kämpfen losschicken sollte ja keine atomphysik sein! den restlichen nachteil kann sie ja gerne wieder durch schummeln kompensieren!
    (kein fog of war für die ki, höhere kampfboni (NICHT werte, wenn man dadurch nur noch die gegnerischen helden murksen muss um dann mit viel zu starken helden überschüttet zu werden sondern einfach nen multiplikator geben je nach schwierigkeitsgrad)

  • Ich habe bis jetzt nur mit zufälligen Skills gespielt, einfach wegen dem schönen H3 Gefühl. :)


    Diplomatie ist momentan wirklich zu stark, nach relativ kurzer Zeit und einigen Upgrades kann man sich so eine unbesiegbare Monsterarmee zum Nulltarif zusammenbasteln - außer man spielt gegen Conan mit seinen 'glücklichen' Medusen. 8)

  • und wer hats gesagt, dass Diplo zu fett ist? :king:


    Diplo ist ein Gamebreaker, selbst wenn es deutlich schwächer wäre als die offenbar aktuelle sonnlose Version.


    Zufallsskills halte ich für nicht gut, das passt nicht zum aktuellen Skillsystem. Es gibt für 6 Skills je 7 Optionen wenn man "Stufen" und "Skills" addiert und für 3 Skills 9 und für 3 Skills 10. Das macht zusammen 99 Optionen. Da kommt einfach ZU schnell irgendwas sinnloses bei rum. Viel zu viele tolle Ideen und Synergien bei und zwischen den Skills währen dann wirklich NUR dem Zufall überlassen. Zumindest im Multiplayer wäre das ein recht großes Glücksspiel. Die Vielfältigkeit von (nach meinem aktuellen, natürlich noch ungenügenden Kenntnisstand!) sehr vielen mehr oder weniger gleichstarken Wegen, wie man alleine eine bestimmte Fraktion spielen/ Skillen kann, ist ein echter Meilenstein in der Heroes Serie. Das sollte genügen! Wenn es DIE eine, allen anderen Varianten deuuuuuutlich überlegen imba musthave-Skillung geben würde, dann wäre es langweilig und man könnte da nochmal neu drüber reden. Aber bis sich die nicht herauskristallisiert hat für jede Stadt, halte ich das nicht für sinnvoll.


    Alleine schon, dass es die Option gibt, elend lange ohne einen sinnvoll geskillten Fraktionsskill spielen zu müssen, halte ich für unsexy :)


    Und bei H3 hatte man, sobald man einen sinnvollen Skill hatte, immer 2 Aufstiege Luft, um eben diesen zu nehmen, statt irgendeinen Rotz. Hier aber haben wir innerhalb der Skills auch genug Rotz, gegen den man sich dann einfach nicht mehr wehren könnte.


    Die nächste Frage ist, wie der zufall es steuern will, ob er iiiirgendeinen Skill neu aufmacht anstatt einen vorhandenen erstmal in Ruhe mit Fähigkeiten oder eben einer neuen Stufe zu steigern. Wie genau macht denn der zufallsgenerator dasaktuell? Ich habe es noch nicht versucht, würde mich aber über Erfahrungsberichte freuen!



    Und @Mass-Fortune gesklillte Medusen: Mir ist wirklich nicht ganz klar, wie sie sich das vorstellen, abgesehen von konstrukten, mindimmunen und damit auch allen Untoten sehe ich da seitens der Map genau GAR KEINE Option, dagegen anzukommen. Ein menschlicher Spieler kann irgendwelche Formen eines Mass-Dispells dagegensetzen, das muss der aber erstmal haben!


    Was aber daran liegt, dass die Effekte von "Buffs" mit ansteigender Stufe der Magieskills und steigender zauberkraft einfach ZU fett werden! Hatte zuletzt alleine durch Mass-Fortune ein +67 (!) auf den Glückswert! Da ich nach Prime und Racial eben auch Glück geskillt habe, hatte ich einen toooootalen Overkill nach dem Zauber!


    Das müssen sie ändern, entweder am Effekt drehen des Zaubers oder besser: Den Medusen anstatt des "bei Crit: Betäubung" eine Wahrscheinlichkeit geben, die meinetwegen durch Glück/X noch gesteigert werden kann!

  • Wenn es DIE eine, allen anderen Varianten deuuuuuutlich überlegen imba musthave-Skillung geben würde, dann wäre es langweilig und man könnte da nochmal neu drüber reden. Aber bis sich die nicht herauskristallisiert hat für jede Stadt, halte ich das nicht für sinnvoll.


    [...]


    Und @Mass-Fortune gesklillte Medusen: Mir ist wirklich nicht ganz klar, wie sie sich das vorstellen, abgesehen von konstrukten, mindimmunen und damit auch allen Untoten sehe ich da seitens der Map genau GAR KEINE Option, dagegen anzukommen. Ein menschlicher Spieler kann irgendwelche Formen eines Mass-Dispells dagegensetzen, das muss der aber erstmal haben!

    Merkst du was :) ? Das scheint eine der oben genannten Skillungen zu sein. Das mag beim ersten und zweiten Mal noch lustig für mich zu sehen sein, wie du mich platt machst, ohne dass ich einmal drankomme, aber beim 10.Mal spiele ich nicht mehr gegen dich.
    Das ist wie bei H5, wo Academy Mini-Arefkte herstellen konnte, frei von jeglichen Zwängen, also ganz nach eigenem Gusto. Klar, dass das jeder Initiativ-Artefakte geschmiedet hatte, weil das eben das war, worauf es bei H5 extrem ankam. Und warst nicht du es, der auch mit dem Taschenmesser die unmöglichsten Kämpfe verlustfrei schaffen wolltest und konntest?
    Die Alternative ist, dass man einfach bestimmte Skillungeen wieder bannt, was dann aber neue Diskussionen bringt, was allles zu stark ist - und es macht das Glücksgefühl zunichte, dann doch mal das Glück zu haben, um eine dieser optimalen Skillungen zu erwischen.


    Und da es ja immer auch für beide Spieler gilt: Mir ist es lieber wenn sich zwei Helden begegnen, die beide eben ein paar dieser "Rotz"-Skills haben, als immer wieder auf die ein bis zwei perfekten Archetypen jeder Stadt anzutreten und damit zwangsweise auch selber in diese Richtugn skillen zu müssen, um eine Chance zu haben.


    Ist nur mein moementaner Eindruck, vielleicht wird das aber auch alles ganz anders.

  • Ich denke, dass die einfach VIEL zustarke Kombo aus Mass-Fortune und Medusen NICHT ein Beispiel ist für die eine Imbaskillung für Dungeon.


    Hier ist einfach eine Balance nicht gefunden, die ganze Nummer ist ZU Stark und findet unter den 4 bisher bekannten Fraktionen auch nichts vergleichbares. Sowas muss eh und in jedem Falle abgeändert werden.


    Wenn ich das recht im kopf habe, dann ist das ein Skill auf der Stufe Novize. Also auch im Zufallssystem viiiiel zu schnell mal "getroffen".


    Im Vergleich dazu fällt mir z.B. Clone bei H3 ein. Klar, immer irgendwie nett, aber auch nur seeehr situativ einsetzbar und so ganz doll fett nur mit Kühen (und das auch nur im rechten Setting, gar nicht so einfach, das im Kampf hinzubiegen) und eben dem Klassiker: Erzengel ein wirklich extrem starker zauber! Und mit Engeln muss man erstmal das Glück haben, diesen Zauber überhaupt zu bekommen! Und dann kostet der immer noch Zauberpunkte! Fortune kost nix und Prime (was man ja für den Masseneffekt benötigt) bietet auch auf Novize den Skill, nach jedem Kampf 40 Mana zurückzubekommen an.


    Aber abgesehen von dieser einfach falsch designten Synergie der bedingung des meduseneffektes mit dem Zauber Mass-Fortune (Lösungsvorschlag s.o.) sehe ich bei keiner der 4 bekannten Fraktionen bisher DIE eine Skillung. Alle wollen ihr Racial, klar (wobei ich hier Machthelden der Academy auch schon wieder ausnehmen kann!), aber das wars doch dann auch schon! Machthelden aller Fraktionen werden wohl oft und gerne die Kriegsschreie nehmen, so soll das ja auch sein. Diese sind gut, aber nicht besser als andere Skills wie Offense, Kriegsmaschinen usw. Eine Spezialisierung in Leadership mag Sinn machen, gegen Menschen (Zeit ist Geld!) evtl. sogar Exploration als voll durchzuskillende Geschichte. Für die Zauberer sehe ich keine arg zwingende Zuteilung einer bestimmten Stadt zu einer bestimmten Magieart, hier ist auch der Kreativität Tür und Tor geöffnet! Usw. usf.



    Was mir aber noch einfällt zu Zufallsskills: Man hat ja leider immer noch keine Verläßlichkeit auf seine Zauber in der Gilde. EIn Zauberer ist also weiterhin gezwungen, erstmal was anderes als seine Magie zu skillen (zum Gildenbauen ist über das, was manche Städte zum Einheitenbauen benötigen, in w1- und eigentlich auch w2 kein Platz!) oder sich einfach Skillpunkte aufzuheben, die sie erst einsetzen können, wenn sie wissen, WELCHE ZAUBER sie überhaupt bekommen! Wenn da die Schlamp Zufall einem Skills für Zauber zuschanzt, von denen sich später zeigt, dass man die gar nicht bekommt, wäre das wieder ein Riesennachteil für die Zauberer :(

  • Ich empfinde das Skills frei wählen bisher auch als zu heftig. Man sollte nicht nach 3 Tagen schon mit nem Masterskill rumrennen, der alles im Startgebiet problemlos niedermacht. Man könnte ja als Kompromiss einen "neu würfeln" Button einrichten, der für 4000 Gold oder so nochmal andere Vorschläge gibt, falls wirklich nur crap dabei ist und man unbedingt diesen einen Skill haben will. Das ganze dann noch als Tribut an den Schicksalsdrachen verpacken und man hat die nette Wahlmöglichkeit, den Goldnachteil in Kauf zu nehmen um vllt einen besseren Skill zu kriegen.


  • Was mir aber noch einfällt zu Zufallsskills: Man hat ja leider immer noch keine Verläßlichkeit auf seine Zauber in der Gilde.

    Du kannst dir doch beim Gilden(aus)bau die Zauberschule auswählen und bekommst dann garantiert zwei Zauber dieser Schule?


    Was den Master-Skill angeht: Sollte man den vielleicht an das Heldenlevel koppeln? Entweder den Skill direkt, sodass ihn ein niedrigstufiger Held zwar wählen, aber nicht viel Profit rausschlagen kann - oder die Wahl des Skills, sodass man seine Punkte eben zwangsweise in andere Bereiche stecken muss.


    Dann wiederum ist das vielleicht auch pure Absicht, damit Kämpfe gegen andere Helden einfach schwerer sind.

  • Aber wenn Du einen Lvl.-2 Zauber skillst ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du eben GENAU diesen auch in der Gilde findest immer noch recht gering :(


    Und @"Skills sind zu schnell zu heftig: Kaum ein Masterskill macht alleine alles um. Kriegsgeräte sind sehr stark, die meisten Helden brauchen aber 6 Aufstiege, um den Masterskill zu haben. Die muss man auch erstmal schaffen. Und auch mit Master ist die Balle im Endgame eher ein schlechterer Masterskill im Vergleich zu mit den Stackgrößen mitskalierenden Geschichten wie z.B. Offense. Man zahlt also später auch einen gewissen Preis für diesen Anfangsboost. Wer ohne diese hilfe trotzdem gut startet, wird später dafür evtl. belohnt. Ausnehmen kann man hier evtl. Sylvan, deren Racial eine nette Synergie mit der Balle hat.


    Und "zu leicht" ist auch relativ. Ja, auf der Map, die ich immer gespielt habe, ist natürlich alles zu schnell zu leicht. Das liegt aber auch an meiner Einstellung auf normal, dem einen sicheren Stack, der immer joint und v.a. meinem Rumgedaddel, bei dem ich mit meinem Main fast jeden Kampf mache. Wenn man die Map ernst nimmt, dann nutzt man alle helden, um pro tag so viel wie irgend möglich zu kämpfen und dem Main Wege nach links und rechts zu ersparen, damit er schneller an die Durchbrüche oder in die Unterwelten sowie an die Statbooster kommt. Man kauft dafür so schnell wie möglich so viele wie möglich Helden. Diese kosten wiederum Geld und dieses fehlt dann wiederum beim Nachkauf neuer Truppen. Und man will jeden Tag bauen, in w2 sollten irealerweise alle Einheitengebäude inkl. Wachstumsverbesserer stehen. Auch dieses kostet Geld, was beim Truppennachkauf fehlt.


    Um also so schnell wie irgend möglich voran zu kommen, muss man also die Kämpfe sowohl mit nicht gut ausgebildeten Scouts machen als auch mit so wenig wie irgend möglichen Truppen. Wenn man so spielt, dann sehe ich das Probelm des "alles ist viel zu schnell viel zu leicht" so bald noch nicht .-)

  • Online startete man ja immer mit Taverne und Level 1-Dwelling- SInd 6 Kreaturengebäüde + wie viele, 3?, 4? fürs Wachstum.
    Dann bleiben immer noch 4 Tage für eventuelle Voraussetzungen, was meistens klappen sollte (ohne jetzt die aktuellen Bau pläne im Kopf zu haben). Die Karten müssen natürlich die notwendigen Ressourcen zumindest theoretisch verfügbar haben.


    Lusitg wird's dann, wenn Conan in W3 den Double Build (also 2 Städte) komplett hat.

    • Offizieller Beitrag

    Moment e' maa: Dazu baut er noch die Kaserne und kauft abermillionen Helden. Wo soll denn bitte auch das ganze Gold her kommen?
    Aber gut, ihr müsst mir nicht wirklich mehr erklären, wie man Heroes spielt. Da bin ich eh zu alt für... :D


    Ach übrigens hatte ich jetzt auch "verschollene" Stacks, nachdem ich einen gesplittet hatte. Im nächsten Kampf stand nur noch die Hälfte (also der eine Stack) auf'm Platz, die andere Hälfte war weg.
    Ich hab sie wieder bekommen, indem ich beim Platzieren vor dem Kampf die Hälfte, die noch da war, vom Schlachtfeld entfernt hatte - und schwupps waren beide Hälften wieder einsetzbar und konnten einlaufen.
    Weiß net, ob das schon irgendjemand hier geschrieben hat.


    Weiß denn wirklich niemand, wie ich ne Karavane in Gang setzen kann? Hab's bis jetzt nich herausfinden können. Dabei will ich doch nur Truppen von einer Stadt in ne andere kriegen. Kann doch nicht sein, dass das niemand weiß! 8|