Allgemeine Diskussionen über Heroes 7, Entwickler, Publisher, Artstyle, Gameplay usw...

  • was haben denn die Einstellungen des Schwierigkeitsgrades bei den KIs zu sagen? Hat es eine KI(schwer) einfacher oder schwerer als eine KI(normal)? Ist die KI besser, weil sie bessere Algorithmen nutzt, oder schwächer, weil sie am Anfang weniger Ressourcen kriegt?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Was die KI angeht, zumindest in der Kampagne: Ich hab mit der Magierkampagne angefangen, da diese zeitlich am frühsten spielt, und dort schienen die gegnerischen Helden alle einem Skript zu folgen, dementsprechend sah auch die Landschaft aus (aka sie war noch prall gefüllt). Kann durchaus sein, dass sich das durch alle Kampagnenlevelns durchzieht um das Problem zu vermeiden, das ältere Heroes-Titel hatten (aka irgendwann hat der gegnerische Hauptheld so viele Einheiten angehäuft, dass er unmöglich zu schlagen ist und man ihn auch nicht mehr einholen kann).

    • Offizieller Beitrag

    Wie schaut das eigentlich mit den Kartengrößen zu Beginn der Kampagnen aus? Irgendwie hat mich das bei Heroes 6 extrem genervt das zu Beginn die Karten sooo riesig waren, das mir zu Beginn doch ein wenig die Lust abhanden ging, da man nicht schnell ein Erfolgserlebnis hatte!
    Kann natürlich auch sein, das das einfach am Zusammenspiel mit der schwachen Story lag.
    Die scheint ja nun wesentlich besser zu sein und die Karten auch mit besseren Ereignissen ausgestattet zu sein scheinen...
    Wie ist denn da so die Meinung? ;)

  • @Palim Also kann es nur von der Ork und Nekro Mission sagen. Aber die ersten sind echt kurz und knackig. Ne richtige Story Einführung. Vor allem bei den Orks durfte man auf ganz spannende weise neue Kreaturen rekrutieren was mich persönlich schnell in die Story gezogen hat. Die Zweite Map war bei beiden auch nicht riesig. Aber trotzdem en bisschen grösser als die Start Version.


    Mag den Einführungsgrad bis jetzt sehr gut.

    Sir. Lavan grüsst euch


    "Kraft gibt Recht"; besiege, beraube und plündere die Schwachen, lache, wenn du verwundet oder gefoltert wirst, gib dich deinen persönlichen Freuden hin, verbreite Anarchie und Chaos, verdirb die Rechtschaffenen.

  • @DaViSFiT
    @mudge78
    @Adrian
    Ich kann eure Neugier in Bezug auf die "simultanen Züge" verstehen, aber wenn ihr es nicht selbst ausprobieren wollt oder könnt, müsst ihr euch gedulden...

    Hast Recht, entschuldige bitte. Läuft nun, und ich mag mich auch grad eher in die Kampagne ziehen lassen.
    Es funktioniert und mir gefällts! :)

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Necro selber spielt sich relativ langweilig im Vergleich zu manch anderen Fraktionen. Nur ein SEHR SCHWACHER Shooter, keine Truppen haben so richtig was wirklich besonderes im Angebot, spielt sich sehr eindimensional, mit den dicken Necro-Stacks im Mittelpunkt.


    Aber nicht unpassend, oder? So ein Army-of-the-dead-Gefühl, die einfach nur unkaputtbar weiter vormarschiert und sich um keine großartigen taktischen Finessen kümmert.


    Aber schlimm, je mehr ich hier lese, desto schneller will ich auch anfangen zu spielen. Paket ist mittlerweile auch bei mir angekommen, jetzt fehlt mir nur noch die Zeit... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Bin ich denn der Einzige, der auf die Gamestar hört und mit Haven angefangen hat?!? :rolleyes:


    Also die erste Map hab ich durch. Die ist nicht sehr groß und auch nicht sehr schwer. Allerdings habe ich auf dem zweiten von den vier Schwierigkeitsgraden angefangen. Das hat mich dann doch etwas unterfordert.


    Allerdings auch hier: Die Map ist gescriptet mit dem Ergebnis, dass ich dachte ich wär fertig, aber dann gab's doch noch ne Überraschung. Nice! ^^


    Mal was Anderes: In welcher Reihenfolge spielt ihr die Kampagnen denn? Eigentlich würde ich ja auch ganz gern chronologisch vorgehen. Allerdings sind das ja wohl in sich abgeschlossene Geschichten ohne Zusammenhang. Macht dann ja auch keinen Sinn.
    Ich fänd's ja schöner, wenn die Kampagnen irgendwie zusammenhängen würden und man sie - wenigstens bedingt - nacheinander freischalten müsste. Dann hätte man auch den Schwierigkeitsgrad drauf abstimmen können.

  • Mal was Anderes: In welcher Reihenfolge spielt ihr die Kampagnen denn? Eigentlich würde ich ja auch ganz gern chronologisch vorgehen. Allerdings sind das ja wohl in sich abgeschlossene Geschichten ohne Zusammenhang. Macht dann ja auch keinen Sinn.
    Ich fänd's ja schöner, wenn die Kampagnen irgendwie zusammenhängen würden und man sie - wenigstens bedingt - nacheinander freischalten müsste. Dann hätte man auch den Schwierigkeitsgrad drauf abstimmen können.


    Ich spiel sie chronologisch. Laut 4Players überschneiden sich ein paar Kampagnen erzählerisch - aber ohne Auswirkungen aufeinander.
    Aber hey: In H4 hingen die Kampagnen auch nicht zusammen, und AFAIK kamen sie trotzdem gut an. (Also vom erzählerischen, nicht vom Mapdesign)

  • Soo, dann werd ich auch mal meine ersten Eindrücke schildern. Fangen wir mit den positiven Entwicklungen gegenüber der Beta an:


    -Grafik läuft deutlich flüssiger
    -Ki Zugzeit ist jetzt akzeptabel, aber immernoch lang wenn man sie mit der aus Heroes 3 oder dem Heroes V kiMod vergleicht.
    -Glück und Diplomatie wurden stark genervt, find ich gut und richtig
    -An den Farben wurde glaube ich auch noch ein bisschen gedreht, müsste man mal die alte Betakarte zum Vergleich spielen
    -Neutrale Einheiten sind etws schlauer geworden, können jetzt z.B. flankieren oder verteidigen sich auch mal anstatt sich selbst durch die Gegenwehr zu killen.
    -Heroespedia hilft gerade Spielern wie meiner Freundin, die ständig vergessen was welche Einheit ist und was diese kann.


    Es wurden also viele kritische Aspekte angepackt und soweit verbessert, dass man gut damit leben kann. Da ist zwar noch Luft nach oben, aber passt schon :)


    Negativ:
    Das Spiel ist immernoch im Betastadium. Punkt.
    -Jede Menge Kampfnimationen sind fehlerhaft/unvollständig
    -Es wird bei jedem Angriff die Bewegungsreichweite der Einheit eingeblendet
    -Vor einem Angriff steht die Einheit erstmal ne Sekunde doof rum bevor sie zuschlägt, nachdem sie zum Gegner gelaufen ist.
    -Habe gestern eine Multiplayer Map gespielt und an Tag 0 gestartet. Kann mir nicht vorstellen dass das gewollt ist. In der zweiten Runde war dann tag 1 und mir wurde der Wochenbonus genannt. Woche eins hatte also 8 Tage...
    -Diese sinnlosen weißen Banner über jeder neutralen einheit sind immernoch da und verschandeln die Landschaft.
    -Unnötig lange Scrollbars sind auch immernoch da
    -Startpositionen werden immernoch nicht auf der Minimap in der Lobby angezeigt.
    -Fehlerhafte Texte sind auch noch vorhanden


    Alles kein Beinbruch, aber sollte in einer finalen Version nicht mehr vorkommen. Da können die Limbic Jungs noch so oft betonen, dass es "the most complete Heroes release ever" ist. Nur 8 Multiplayer Karten empfinde ich auch als ziemlich wenig, zumal man 2 davon schon während der Beta zocken konnte. Da muss die Community schnell nachliefern, damit es nicht langweilig wird.


    Hinzu kam, dass mein Laptop schon bei der Heldenauswahl mit nem Bluescreen abgestürzt ist. Dann nochmal ne Stunde später und anschließend jedes mal kurz nach dem Hochfahren. Es stellte sich heraus, dass der Treiber des Netzwerkadapters beschädigt war. Nach dessen Neuinstallation lief es wieder einwandfrei. Ich sage mal, im Zweifel für den Angeklagten, aber ist schon ein komischer Zufall, dass es direkt nach dem Uplay und Heroes Update aufgetreten ist...


    Durch diese Crashserie hatten wir also nicht allzuviel Spaß am ersten Heroes7 Abend. Persönlich kann ich noch sagen, dass mir die Nekros auch noch etwas unfertig erscheinen. Ich meine was soll man mit denen bitte machen, wenn die Basiskreaturen alle nix anderes können als schnarchlangsam auf den Gegner zuzulatschen und draufzuhauen. Die Nekromantie ist ebenfalls sehr passiv, da einfach nur ein paar Skellette wieder ausfstehen nach dem Kampf, da hat mir Heroes 6 deutlich besser gefallen. Im Vergleich zu Dungeon spielen sie sich jedenfalls ziemlich langweilig bisher, vielleicht wird es ja heute Abend noch interessanter.


    Gruß Xenos

  • Bei der Magierkampagne sind die Levels auch eher klein und auch keine "klassischen" Heroes-Levels, sondern stark verskriptet und mit gewissen Aufgaben versehen. Daher gibt's, wie oben bereit geschrieben, keine "freilaufenden" Gegner.

    Sind die Kampagnen generell gescripted wie in HoMM 5-6?
    Ich liebe die alten Kampagnen, die sich exakt wie ein Einzel-Szenario spielen. Kurze Text-Einführung und los gehts. HoMM 4 hat es am besten gemacht: Man begann mit einem Handicap, das völlig transparent einsehbar war. Man konnte in einem Bildschirm die Stärke und das Einkommen jedes Spielers sehen. Eroberte man eine KI-Stadt, dann kippte das Verhältnis zusehends. Ursache und Wirkung waren stets nachvollziehbar.


    In den neuen HoMMs hatte man immer eine generische Fantasy-Geschichte mit ellenlangen Video-Sequenzen und alles war gescripted. Die KI warf einfach zu bestimmten Zeitpunkten Armeen in die Schlacht, die aus dem nichts kamen. Das ist Strategie für Schwachsinnige.


    Noch eine Frage:
    Es sollen 6 Fraktionen-Kampagnen sein + 1 finale Kampagne. Das erinnert ein wenig an eine HoMM4-Erweiterung, als man in der Finalkampagne alle Helden der vorherigen Kampagnen ins Feld führte. Das war super, weil man langfristig planen konnte, wie jeder Held zu leveln ist fürs Finale. Ist das so ähnlich in HoMM 7?

    • Offizieller Beitrag

    Das erinnert ein wenig an eine HoMM4-Erweiterung, als man in der Finalkampagne alle Helden der vorherigen Kampagnen ins Feld führte.


    Du meinst nicht zufällig Armageddon's Blade (H3)? Für mich bis heute DIE ultimative Kampagnenerfahrung EVER! Und am Schluß reiten alle ganz romantisch dem Sonnenuntergang antgegen. "Lucky Luke-Style". :)


    Ansonsten geb ich dir Recht: Unter'm Strich mag ich die ganze Scripterei auch nicht. Scripte schreiben auch noch keine spannende Geschicht. Geschichten schreiben Geschichten - so sieht's mal aus. Aber ich fürchte, das ist was, was das Publikum (also die Käufer) heute fordern.

  • Also bisher sind alle gespielten Kampagnen geskriptet. Find ich gut so. Wenn ich einfach nur ein Szenario ohne viel Drumherum spielen will, dann spiel ich... äh tja, ein Szenario.


    Da die einzelnen Kampagnenmissionen mitunter nichts miteinander zu tun haben, der gespielte Held am Ende stirbt, Helden wechselt... oder schlicht mehrere hundert Jahre in der Vergangenheit spielen, wird wohl kein Held übernommen werden.

  • Was mich so verwirrt hat am Anfang ist die fehlende Mundbewegung bei den Cutszenen am Ratstisch. (Gefällt mir nicht so gut aber das ist ja Geschmackssache)
    Auch die Präsentation der Dialoge in den Missionen finde ich nicht ganz zeitgemäß aber spielerisch kommt wirklich wieder dieses "Nur noch eine Runde"-Gefühl auf!

  • Allein mal für den Kontrapunkt:


    *Mir* gefällt die Erzählweise am Tisch, ohne Lippensynchro. Wenn ich Leuten via Telefon or Radio vorlese,
    sehen die meine Lippen auch nicht. Auch für Hörspiele/Hörbücher wär das dann ja katastrophal.


    Einziger (generelle Punkte via Conans thread) negativer Punkt grad bei mir: Die Ladezeit.


    Bislang ansonsten: (selbstüberraschend) Sehr zufrieden! :)

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )