Politik Diskussion - Reloaded

  • Und das ist alles die Schuld von Frau Merkel? Und wer ist im Moment die bessere Alternative? Siegmar Gabriel, Frauke Petri, Horst Seehofer, Kretschmar oder etwa doch Frau Kynast??????

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • machen wir es wie die Ukrainer, und holen uns ausländische Fachkräfte:
    Obama wird demnächst frei, Frau Timoschenko ist es, Saakaschwili kommt wenn wir ihm mehr zahlen, oder sollte es doch lieber wieder ein Österreicher sein?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Warum sollte es den keine fähigen Politiker geben die gerade nicht im Rampenlicht stehen . Wer hat den Kretschmann gekannt und nun ist der schon das zweite mal Ministerpräsident in BW .


    Frau Merkel hat blinde "ja sager" um sich gescharrt ...Altmeier , Laschert ,Tauber usw. und die CDU hat das zugelassen . Das Ergebnis ist eine immer stärkere AFD .
    Der Berliner Kreis und die CSU und viele andere haben gewarnt ...aber es wurde eine Lebensfremde Deutung der drei Landtagswahlen am 13.3.2016 vorgenommen (ca. 20 % Gegner (AFD)der Flüchtlingspolitik der Rest 80% dafür )


    Frau Merkel ist für mich daran Schuld bzw. wer den sonst ?

  • "Schuld" ist immer eine Medaille mit zwei Seiten. Ist Merkel als aktiv Verantwortliche Schuld für die Eindimensionalität in ihrer Partei? Oder ist es die Partei selber, die sich, gerade frisch von Kohls Autokratie befreit, sofort wieder in die nächste stürtzt (Freiheit muss man wollen und können, und wenn dies so nicht ist, muss man seeehr lange üben...)? Oder ist es evtl. sogar der Wähler, der den ganzen Blödsinn zulässt?


    Schwierig...,wahrscheinlich wie so oft, von allem etwas.


    Aber das is letztlich Haarspalterei von mir :-). Einig sind wir uns, dass Merkel als Ziehkind vom großen Helmut 1:1 umsetzt, was sie von ihm gelernt hat. Da ist sie die aktive Kraft und jenseits von meiner o.g. "Schuld"-Definitions-Problematik, hat sie daran sicherlich "Schuld" :)

  • Wer hat den Kretschmann gekannt und nun ist der schon das zweite mal Ministerpräsident in BW

    DAS allerdings ist wirklich großartig. Ich bleibe ja dabei, dass der ohne Stuttgart 21 niiiiiiie gewählt worden wäre. Eigentlich was das ein Unfall :-). Ja, die Grünen hatten im Ländle ihr Standing, schon lange viel mehr, als man das von außerhalb auf die schnelle vermutet hätte. Aber dafür hätte es ohne Stuttgart 21 (24???) und dieses desaströse "Krisenmanagement" (wie heißt das kluge Wort für -Krisenbrandbeschleuniger-?) der CDU-Granden im Leben nicht gereicht.


    Nu war er plötzlich da, alle haben sich erschrocken, die Luft angehalten und gehofft, dass er nicht allzuviel kaputt macht. Und siehe: Der hat gar nix kaputt gemacht! Und auch gar nicht die Autobahnen abgeschafft! Und auch gar niemanden enteignet! Dafür solide Politik mit dem Habitus des "Elderstatesman-Landesvater". Und nochmal siehe: Plötzlich war da einer, dem man vertraut! Und schwupps: Wiederwahl... Sowas kann kein Drehbuch erfinden :)

  • Ich denke, Fukushima hat da eine größere Rolle gespielt, Ohne diese Katastrophe hätte es noch keine Wende in der Kernenergie gegeben.


    Kretschmann war ja bei der letzten Landtagswahl eine Lichtgestalt neben den blassen Konkurrenten.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • ok lassen wir das Wort Schuld und machen Verantwortung draus .


    Merkel hat es bis jetzt nicht geschafft zu sagen das die Grenzen nach Deutschland zu sind ,für Illegale Einwanderung bzw. Flüchtlinge (Schengensystem) .


    Nun stehen die verzweifelten Flüchtlinge an der Grenze zu Mazedonien und können nicht durch .
    Deutschland würde sie gerne aufnehmen (glauben Sie) wenn die bösen Mazedonier , sie nur durch lassen . Das führt dazu ,das sie mit Gewalt nach Deutschland wollen .


    Verantwortung zu übernehmen und klar zustellen was man will in Sachen Flüchtlingskrise ist wichtig und das schafft Merkel nicht , aus Politischen Kalkül .

  • @ juppiness


    aus meinem Umfeld weiß ich das viele damals aus Protest gegen die Atompolitik (der Ausstieg aus der Atomenngie sollte verlängert werden + Fukushima ) die Grünen gewählt , so bekamen sie ca. +12%
    Ähnlich wie es nun mit der AFD lief .

  • Auch das Asysrecht ist nicht beliebig skalierbar. Es gibt Grenzen der Aufnahmefähigkeit. Offensichtlich hat sich das Geschäft, Flüchtlinge nach Europa zu schleusen, zu einer sehr gut gehenden Dienstleistungsbranche entwickelt. Das muß bekämpft werden. Das Unschöne an dieser Entwicklung ist wohl der Umstand, dass sich die reichen Länder immer mehr abschotten werden.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Ich finde das Deutschland keine Flüchtlinge mehr aufnehmen kann , es seiden es gehen wieder Flüchtlinge die keinen Asylrecht haben .
    Wir hatten ;
    2013 : 220000 Flüchtlinge
    2014 : 420000 Flüchtlinge
    2015 : 1100000 Flüchtlinge


    bevor nun wieder viele Flüchtlinge kommen , muss erstmal Bewertungsfreiheit diskutiert werden wie man Helfen kann und wo (ein art Plan) .
    Wenn man sich darüber klar ist ...redet man mit dem deutschen Parlament , lässt das absegnen .
    DANN der weg zur EU , das ist der wichtigste,eine Gemeinsame Europäische Haltung muss her, ohne Erpressung oder sonstigen Sanktionen .

  • jo, Fukushima hatte ich bezüglich den Grünen in BW gar nicht mehr auf der Uhr, stimmt natürlich! Das sich da einer, der aufgrund "zufälliger" äußerer Umstände an die Macht gespült wurde hinterher aber als ein "guter" herausstellte, das bleibt aber :)

  • Das sich da einer, der aufgrund "zufälliger" äußerer Umstände an die Macht gespült wurde hinterher aber als ein "guter" herausstellte, das bleibt aber

    Wer will da widersprechen! Der macht gute Arbeit, zu ihm gab es bei der Wahl keine sinnvolle Alternative.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Wir hatten ;
    2013 : 220000 Flüchtlinge
    2014 : 420000 Flüchtlinge
    2015 : 1100000 Flüchtlinge


    Oh mann, alles umsonst!


    Wofür habe ich hier 40.000 mal geschrieben, wieviele Flüchtlinge wir aufgenommen haben? (Du meinst Flühtlinge, die hier hin gekommen sind; die gibt es aber nur zu 50% (Rest Doppel- und Dreifacherfassungen; Durchreisende, pipapo. Vom BAMF bestätigt. (und von der SPD^^). Und die bleiben nur zu ca 25%).


    Die Illegale Einwanderung ist bereits strafbar, wird nur nicht bestraft! Flüchtlinge KÖNNEN nicht legal nach Deutschland kommen!! (außer, sie haben das gute Katapult, mit denen sie die Drittstaatenregelung überfliegen können). Genaugenommen müsste JEDER Asylantrag abgelehnt werden, da die Einreise theoretisch beim Antrag erklärt werden muss (und s.o. stets als illegal deklariert werden müsste -> kein Asyl). Konjunktiv - die Frage wird vom Amt einfach ignoriert (es wird lediglich versucht, die Einreiseroute nachvollziehen zu können, um ggf. die Verantwortung eines anderen EU-Landes auszuweisen).


    Wir nehmen aktuell genau gar keine Flüchtlinge auf - außer Syrern. Soviel zu den fiesen Nordafrikanern.


    WIR verursachen die Flüchtlinge!


    Wer hat nochmal Aylans Heimatstadt zerbombt? (Der Junge, der tot am Strand lag) Die USA mit Frankreich.
    Wer hat nochmal die Taliban ins Leben gerufen? Die USA mit der CIA.
    Wer hat nochmal die Radikalisierung hin zu religiösen Führern forciert? Die USA nach dem Afghanistan-/Irakkrieg.
    Auf welchen Servern laufen nochmal die fanatischen Werbevideos für radikale Islamisten? Auf amerikanischen (und englischen)!



    -----
    Und Politiker?


    Konservativ.
    Sozial-Umweltfreundlich (höhö).
    Liberal-Konservativ.
    Sozial-konservativ.


    Haben doch alles gehabt. Siggi is' für TTIP. Merkel gegen Atom. Seehofer für Mindestlohn. Petry gegen Erbschaftssteuer.


    Alles Humbug.


    Wenn der Weihnachtsmann Ostereier verteilt, schrei ich auch nicht nach dem Osterhasen, um Weihnachtsgeschenke zu erhalten.


    edit: Hier. Wird Zeit, dass wir uns einfach mal eingestehen, dass wir Nazis sind. Unabhängig der Fakten wollen wir keine Einwanderung. Ergo mögen wir einfach keine Südländer. So zumindest die Österreicher - passt ja (zum Führer).



    PS: Verstehste? Wer hat 2011 gegen hohe Zuwanderung geklagt?


    Gegenquelle zu meinen Argumenten: destatis weist 1.1 Millionen Bevölkerungswachstum der Ausländer in 2015 aus. In der pdf heißt es aber a) "basiert auf Hochrechnungen vom Zensus 2011", und b) werden in den Tabellen tatsächlich nur 900.000 Nettozuwachs angegeben. Fakt ist weiterhin, dass wir in 2015 137.136 Flüchtlingen Asyl gewährt haben. Wo destatis 900.000 Zuzüge (abzüglich Abwanderung) sieht, bleibt mir schleierhaft. Wollte euch die Quelle jedenfalls nicht verschweigen (denn eigentlich wollte ich meine These damit untermauern, dass ja nichtmal die Bevölkerung um 1 Millionen gesteigen ist.. das ist sie nach destatis sehr wohl (bei 700.000 deutschen Gebourten und 900.000 deutschen Todesfällen). Naja guckt selbst - aber sind Hochrechnungen basierend auf 2011.


    https://www.destatis.de/DE/Pub…df?__blob=publicationFile

  • destatis.de/DE/Publikationen/T…df?__blob=publicationFile

    Das ist ja mal ein riesiger Datenfriedhof von formvollendeter Unübersichtlichkeit. Die Statisken müßte man als Datenbankformat haben, um die Daten dann pivotieren zu können und interessierende Entwicklungen gezielt herausfiltern zu können. So ist es sehr mühsam Trends herauszulesen.


    Bei solchen Werken ist es auch sinnvoll die Quellen und die verwendete Methodik kritisch zu analysieren.


    Mein Eindruck ist, dass die veröffentlichen Zahlen mit Vorsicht zu geniessen sind.



    WIR verursachen die Flüchtlinge!

    Wenn Du mit Wir unseren großen Bruder die USA meinst, ja. Deutsche Waffenlieferungen haben auch ihren Teil dazu beigetragen. Dazu kommt, dass das Schengener Abkommen in Verbindung mit der unkoordinierten EU-Flüchtlingspolitik es Schlepperbanden ermöglicht haben, im großen Stil eine Völkerwanderung zu inizieren. Und Mama Merkel wollte auch mal zeigen, wie sich Deutschland 70 Jahre nach dem NS-Regime positiv gewandelt hat, um so in die Geschichtsbücher einzugehen.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • ich habe diese Zahlen aus irgend einer Quelle die ich nicht mehr finde ; darum erlaube ich mir diese noch mal zu korrigieren ;


    2013 : Asylanträge ca. 110000
    2014 : Asylanträge ca. 173000
    2015 : Regestriete Flüchtlinge nach EAsy 1100000



    @IchMachEinenAufPim
    Ich kann nicht einfach Zahlen in Frage stellen , die überall zuhören sind , daher glaube ich erstmal an die 1,1 Mio in 2015 . Und wer sollte davon Profitieren , das die Zahlen zu hoch angesetzt sind ?
    Wenn wir über Flüchtlinge reden ...reden wir nicht über Migranten , auch nicht über Europäische Zuwanderer .
    Das Problem ist wenn man über Flüchtlinge redet , das jeder seine eigen Bilder im Kopf hat und das führt zu Missverständnisen . Der eine sieht die nette Familie der man Helfen muss , der andere sieht (zugeben ein Extremes Bild ) den Kriminellen Flüchtling der klaut und vergewaltigt .
    Daher muss man differenzieren wenn man Helfen will und noch wichtiger WIE und WO .
    Bisher wurde weder darüber gesprochen wie man Helfen kann , ob es auch Möglichkeiten gibt vor Ort zu helfen ( Militärische Sicherheitszone in Syrien zb. )
    Und auch wichtig , ob wir überhaupt so viele Flüchtlinge in Deutschland haben möchten .
    Human zu sein ist einfach , da klopft dir jeder auf den rücken sagt toller Typ . Ich hinter frage gerne Dinge und stelle sie in Frage , ohne dabei ein Nazi zu sein .

  • Und auch wichtig , ob wir überhaupt so viele Flüchtlinge in Deutschland haben möchten .
    Human zu sein ist einfach , da klopft dir jeder auf den rücken sagt toller Typ . Ich hinter frage gerne Dinge und stelle sie in Frage , ohne dabei ein Nazi zu sein .

    Das sehe ich genau so, human zu sein, solange keine persönlichen Konsequenzen damit verbunden sind ist einfach.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Klar, das sehe ich alles genauso. Es kommt mMn aber darüberhinaus darauf an, um WELCHE Flüchtlinge es sich handelt.


    Kurz: 2015 wurden 480.000 Anträge gestellt (von den 1.1Mio EASY-Regis. Ergo gibt's eine Differenz von 600.000, damals 500.000. Das sind Flüchtlinge, die es entweder gar nicht gibt (Doppelerfassung; es wurden* nichtmal NAMEN in EASY aufgeschrieben!!) oder die durchgereist, vorm Antrag wieder ausgereist sind, oder die schlicht illegal hier sind und (mit Kriminalitätsbeschaffungen?!) ohne staatliche Hilfe über die Runden kommen (möchten).


    *seit Asylpaket II (seit 2016) geändert. Die Erfassung in EASY ist nun deutlich besser; Doppelerfassungen mMn beinahe ausgeschlossen. Die Zahlen sind allerdings auch entsprechend kleiner/näher an den Antragszahlen.



    Zitat von BAMF (aus einer Antwortmail an mich)

    a) Woher kommt die hohe Diskrepanz zwischen ca. 500.000 Asylanträgen und ca 1 Millionen EASY-Registrierungen. (In den Medien kursieren Begründungen wie: Mehrfachregistrierungen, Ausreisen vor dem Antragstellen, Durchreisen, Illegale Aufenthalte).


    BAMF: "Bei den EASY-Zahlen sind Fehl- und Doppelerfassungen wegen der zu diesem Zeitpunkt noch fehlenden erkennungsdienstlichen Behandlung und der fehlenden Erfassung der persönlichen Daten nicht ausgeschlossen."


    Warum ist es besser, die EASY-Zahlen als Zuwanderungsmaßstab zu kommunizieren, und nicht die Anträge, oder die angenommenen Anträge? Ich verstehe es nicht!


    Die gesamte Hatz auf große Zahlen, die gesamte "Krise" begann im Frühherbst 2015, als das BMI (das BAMF) verkündete, es würden 800.000 Flüchtlinge erwartet werden (De Maiziere hatte das vorgestellt. OHNE die Verfahrensumstellung von Anträgen auf EASY zu erwähnen). Dass die Erhöhung ALLEIN mit der Umstellung begründet wird, muss man in der (von den Medien nicht transportierten) zugehörigen PDF nachlesen: https://www.bamf.de/SharedDocs…68?__blob=publicationFile





    450.000 Anträge; wurden im Mai prognostiziert. 480.000 Anträge gab es, wiesich später herausstellen wird. Warum also musste man mit der 800.000er-Prognose solch eine mediale Diskussion lostreten?


    Für wen mit solch einer Vorgehensweise ein Zweck erfüllt wird?
    Tja, ich bin von unseren Ps enttäuscht genug, dass ich sogar glaube, es ist doch super, wenn die Bevölkerung wieder ein Thema hat, über das sie sich aufregen kann. Die Frage zur Finanzierung wird ja immer wieder gestellt - auch das spielt eher der Politik in die Karten (weshalb auch gerade die Prognosen veröffentlicht werden, die 20 Mrd/Jahr und mehr Kosten ausweisen (und es wird nicht transportiert, dass der Urheber der Prognose selbst dazu sagt: "Die Zahlen sind nicht verläßlich - es sind nur Szenarien".)


    Würden sich Medien übrigens einfach nur gerne auf Extreme schmeißen, dann müssten sie sich ja jetzt auf die extremen Rückgänge der Zahlen schmeißen. Das Thema Flüchtlinge ist bis auf Randmeldungen zur Zeit aber eher völlig aus dem Fokus gerückt. Will man also lieber nicht mitteilen, dass wir nurnoch so wenig Flüchtlinge aufnehmen? Will man nicht kommunizieren, dass wir praktisch gar keine Tunesier, Algerier oder Marokkaner aufnehmen (die angeblichen Silvestergrapscher; immernoch kein einziger rechtswirksam nachgewiesener Sexualdelikt)? Will man nicht darauf aufmerksam machen, dass praktisch nurnoch Syrer kommen (warum flüchten wohl gerade so viele aus Syrien?! Wegen Assad, der seit 2000 Staatspräsident in Syrien ist? Ah verstehe, daher begann ja damals schon die große Flüchtlingswelle - nicht.



    Am Stammtisch (soweit mir das zumindest auffällt; wobei ich Will/Plasberg usw. auch als Stammtisch-Diskussionen ansehe), herrscht das Argument: Die exorbitant vielen Flüchtlinge überfordern unseren Staat finanziell, sind kriminell und fanatisch religiös; eben Islamisten, die hier in Deutschland ihren Gottesstaat errichten wollen! Und um das zu Unterbinden wähl' ich jetzt AfD!


    Was hat das mit der Realität zu tun?!


    Warum wird diese Kurzanalyse des BAMF nicht in den Medien veröffentlicht: http://www.bamf.de/SharedDocs/…df?__blob=publicationFile


    50% der Syrer, die hier einen Antrag stellen, haben einen gymnasialen Abschluss und besser?
    Nur 3% der Syrer haben gar keine Schulausbildung?


    Bloß nicht veröffentlichen - dann könnte das Bild der asozialen, gewalttätigen, frauenvergewaltigenden und -unterdrückenden Schmarotzer ja nicht weiter aufrecht erhalten werden! (und man könnte darüber hinaus fragen, ob Assad wirklich so fies ist, wenn zumindest die Schulausbildung offenbar fast europäische Standards hat..)

  • (und man könnte darüber hinaus fragen, ob Assad wirklich so fies ist, wenn zumindest die Schulausbildung offenbar fast europäische Standards hat..)

    Totalitäre Systeme und gute Schul-/Ausbildung sind kein Widerspruch. Deine Meinung hinsichtlich der Qualität der Flüchtlinge teile ich mit Dir.


    Einer Ghettobildung und islamischen Parallelgesellschaften stehe ich sehr skeptisch gegenüber und kann die Bedenken von Hexer sehr gut nachvollziehen. Erdugan und die Saudis bauen in Deutschland große Mascheen und stenden die Imame, die aus unserer Sicht völlig weltfremd predigen. Wenigstens gibt es auch genug Beispiele von erfolgreicher Integration.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down