Politik Diskussion - Reloaded

  • Nochmals zu den Zahlen der Flüchtlinge
    ....die hohen Zahlen der Flüchtlinge in 2015 spielten der AFD in die Hände !!
    .... die Regierung kann durch die hohen Zahl der Flüchtlinge in arge Bedrängnis , die CDU von 43-45 % umfrage werte auf 30-33 % , die SPD in Richtung 20% ,, warum sollten die bewusst extra höhere Zahlen nennen
    und sich dadurch selbst massiv schaden ?
    ....Das bamf war Wochen lang in den Medien ,weil sie nicht hinterher kommen mit den Asylanträgen , warte Zeiten von 6-15 Monaten bis man einen Antrag über Asyl überhaupt stellen kann , der Chef der bamf
    wurde ersetzt
    ....Frau Nahles (SPD - Ministerin für Arbeit und Soziales) sagte nur 10% der Flüchtlinge würde in absehbarer Zeit in Arbeit kommen . Die Arabische Schrift, das Bildungssysthem ist doch mit der unseren nicht zu vergleichen wie sollen die Menschen ..eine neue Arbeitswelt , Kultur , Sprache schnell mal lernen . Aus meiner Sicht müssten die Sysrer dann alles die Klassenbesten sein... den wenn ich mir unseren Bevölkerungs Durchschnitt ansehe ,kann ich mir auch nicht vorstellen das mehr als 10% in der Arabischenwelt klar kommen .



    Daher mein Vorschlag , lassen wir die genauen Zahlen weg . Reden mit allgemeineren Angaben (viel ,wenig usw. )


    Was mir auch sehr schwer fällt zu verstehen , ist wenn man die Geschichte Silvester in Köln (und vielen anderen Städten)auch schon wieder in Frage stellt bzw . relativiert . Sowas gab es noch nie in Deutschland (seit dem ich denken kann) das Frauen von Männer Gruppen umzingelt in die Hose gefasst , die Finger in die Vagina geschoben usw. usw. Hier in der Nachbar Gemeinde wurden zwei junge 16 Jährige Mädchen vergewaltigt von Flüchtlingen .Soll ich den beiden Mädchen sagen , Vergewaltigungen gibt immer schon , "Pech gehabt"


    Die Polizei sagt das ca. 10% der Flüchtlinge Kriminell seien (im Jahr 2015 ,ca. 300000 aufgedeckte Delikte von Flüchtlingen ) . Das schöne daran ist nur das 90% der Flüchtlinge nicht Kriminell sind . Allerdings fällt es mir schwer wenn ich 10 Leute ein lade und einer beklaut mich , nochmals 10 Leute einzuladen .


    Die Flüchtlings zahlen sind dank der Grenzschließung sehr stark zurückgegangen . Merkel sagte noch im Oktober eine Grenzschließung würde zu Kriegs ähnlichen zuständen führen in den Balkanstaaten ,
    ok man kann sich auch mal irren .


    Der liebe Stammtisch immer wieder gerne genommen . Heute sehe ich viele Leute sehr viel informierter als noch in den 60er bis 80er Jahren . Dank dem Internet,mehr Zeitungen ,mehr Fernsehsender und einer besseren Schulausbildung .
    Wenn Humanisten zusammen sitzen und sagen wir müssen allen Flüchtlingen Weltweit Helfen und die Grenzen müssen für alle offen bleiben....ist das dann Stammtisch gerede ?
    Ich find und fand es immer schon unfair wenn man Leute abtut in Ihrer Meinung die den Mainstream nicht entspricht .


    uiui das reicht erst mal ^^

  • uiuiui, wie antworte ich denn darauf?


    So wie Personaler es lernen - erst loben, dann kritisieren. :)


    Also ich mag Leute, die sich eigene Meinungen machen und diese argumentativ vertreten. Insofern mag ich Deinen Beitrag, nur beim Inhalt, äh, ich mach's einzelnd.



    ....die hohen Zahlen der Flüchtlinge in 2015 spielten der AFD in die Hände !!

    Stimmt. Allerdings erst, nachdem die AfD nach der BT-Wahl 13 nach rechts gerückt wurde. Um es krass zu formu
    lieren. Lies nochmal die zugehörigen Medienberichte dazu (zB Google: "AfD rechts", Zeitraum "bis 01.01.2014") - und insbesondere Luckes Stellungnahmen. Warum ist der letztendlich nochmal ausgetreten - hatte eine Richtungswahl veranlasst (die er verlor)? Wofür stand die AfD nochmal zuvor? Kann man die AfD heute noch wählen, wenn man gegen den Euro ist (das damalige Kernargument für eine Stimme für die AfD)?


    Der Demokratie jedenfalls spielt es mMn nicht in die Hände, wenn Parteien inhaltlich praktisch von Medien auf einzelne Themen reduziert werden können.


    .... die Regierung kann durch die hohen Zahl der Flüchtlinge in arge Bedrängnis [...] warum sollten die bewusst extra höhere Zahlen nennen und sich dadurch selbst massiv schaden ?

    Gute Frage - vor dem Fakt, dass die Regierung aber bewusst extra höhere Zahlen genannt hat (De Maiziere), gebe ich die Frage an Dich zurück. Oder streitest Du ab, dass EASY-Regis höher als Anträge höher als Asyl-Aufnahmen ist?




    ....Das bamf war Wochen lang in den Medien ,weil sie nicht hinterher kommen mit den Asylanträgen , warte Zeiten von 6-15 Monaten bis man einen Antrag über Asyl überhaupt stellen kann , der Chef der bamf wurde ersetzt


    Da zitiere ich nochmal schnell den Koalitionsvertrag von 2013:




    Vor dem Hintergrund der erheblich gestiegenen Zugangszahlen im Asylbereich setzen wir uns – auch im Interesse der Schutzsuchenden – mit besonderem Vorrang für die Verkürzung der Bearbeitungsdauer bei den Asylverfahren ein. Die Verfahrensdauer bis zum Erstentscheid soll drei Monate nicht übersteigen.


    Die Bearbeitungszeit wurde von 2013 bis Mitte 2015 genau um gar nichts verkürzt. Also vor Beginn der "Krise". Ist das das, was Dich stört? (Oder wusstest Du das gar nicht, weil es vor Mitte 15 gar nicht in den Medien war; ergo nicht stattgefunden hat?)


    Frau Nahles (SPD - Ministerin für Arbeit und Soziales) sagte nur 10% der Flüchtlinge würde in absehbarer Zeit in Arbeit kommen


    Süß von der Nahles. Was is' denn "absehbare Zeit"? Begründen sich die "10%" mit irgendwas?! Würde da gerne ein Zitat von ihr bekommen; bzw. die Gründe für diese Aussage wissen wollen. Oder meint sie gar den Umstand, dass angenommene Asylbewerber auf absehbare Zeit gar nicht arbeiten dürfen?


    Daher mein Vorschlag , lassen wir die genauen Zahlen weg.

    Abgelehnt! :)



    Was mir auch sehr schwer fällt zu verstehen , ist wenn man die Geschichte Silvester in Köln (und vielen anderen Städten)auch schon wieder in Frage stellt bzw . relativiert .

    Gut, ich relativier' mal noch nichts. Hau Du mal raus, was wo (in welchen vielen Städten) passiert ist. Was die Polizei gesagt hat (friedliches Sylvester), was Gerichte sagen (Freispruch; Grapschen NICHT strafbar), wieviele Verurteilungen es wegen sexueller Belästigung/Vergewaltigung gibt (in Köln genau Null), wie lange die Domplatte geräumt war (30 Minuten), wie in Berlin (von rein-rassigen Deutschen) geböllert wurde. Erkläre mir, warum es erst nach Aufrufen in sozialen Netzwerken zu den exorbitant vielen Anzeigen kam (und warum der Großteil ohne Anklage zurückgenommen wurde), und warum vergewaltigte Frauen in der Silvesternacht (in Köln) nicht mal in der Wache gewartet hatten, bis sie dran wären und eine Anzeige hätten abgeben können.


    Hier in der Nachbar Gemeinde wurden zwei junge 16 Jährige Mädchen vergewaltigt von Flüchtlingen .Soll ich den beiden Mädchen sagen , Vergewaltigungen gibt immer schon , "Pech gehabt"

    Eine 12-jährige (schwarze) Nachhilfe-Schülerin von mir beklagt, dass sie nach der Schule oft von einem Mann verfolgt wird (einem Deutschen). Die Schule und die Polizei können nichts machen, weil er eben noch nichts strafbares gemacht hat - sie aber hat Angst vor ihm. Das Thema wird Dich allerdings nie tangieren, weil die Presse darüber nicht berichtet. Die Presse guckt momentan erst, ob die Straftat von Flüchtlingen begangen wurde - wenn ja: Titelseite; wenn nein: gar kein Bericht.


    Glubst Du, Deutsche begehen keine Straftaten? Mach mal ein kleines Experiment, und versuche 10 Artikel zu finden, bei denen Deutsche vergewaltigt haben; und dann such 10 Artikel, bei denen Flüchtlinge Schuld sind. Bin schon ganz gespannt, was Du schneller finden wirst.


    Die Töchter von meinem Chef (14 und 16 -jahre alt) dürfen abends bis 22 bzw. 24 Uhr raus, durch den Park ziehen, sich mit Freunden unter der Werdener Brücke aufhalten (da ist ein Biergarten), trinken, flachsen, haben Spaß. Jetzt hat sie in der Schule ein ehemaliger Islamist über die Praktiken von Islamisten aufgeklärt - daraufhin erklärt mir die Mutter, wie unsicher doch alles sei; sie hätte nun Sorge, dass den Kindern auf dem Schulweg was passiert; das höre man ja auch jeden Tag in der Zeitung.


    Dass wir hier in Essen-Werden ein Problem mit Russenbanden haben (Wohnungseinbruch hauptsächlich); dass die Brehminsel eine einzige Drogenhochburg ist (wo sich die Kinder aufhalten) - Nebensache. Angst haben wir vor Taliban&Islamisten - wobei es hier in Werden gar keine Syrer (o.ä.) gibt!


    Naja, wenn das mit Deinen Mädchen stimmt, erkläre ihnen doch, warum die Menschen hierhin flüchten. Du kannst ja sagen, dass Dir die Nahost-Politik der letzten (mindestens) 20 Jahre extrem negativ aufgefallen ist. Kannst ihnen auch zeigen, auf welchem Weg bspw. Afghanistan war, westliche Standards zu erreichen - und erklären, warum dass jetzt nichtmehr so ist. Oder erkläre ihnen, dass aufgrund unserer BlockadePolitik eine Millionen Kinder im Irak gestorben sind - als Saddam schon tot war. Erkläre im Zusammenhang direkt, wie sich die Bevölkerung anschließend radikalisierte und um religiöse Führer scharrte. Du kannst auch das Ins-Leben-Rufen der Taliban durch die CIA gegen den Russen betonen. Oder die nichtexistenten misshandelten Säuglinge früher, bzw. die nichtexistenten Massenvernichtungswaffen ansprechen. Oder die heute täglich von Drohnen erschossenen Moslems, die ohne Gerichtsbeschluss (aufgrund von Computerentscheidungen) hingerichtet werden. Du kannst auch erklären, wieviele Luftangriffe wir auf besagte Staaten fliegen (nach Aussage einiger Militärstrategen "ohne Erfolgsaussicht bei alleinigem Bombardieren") - und wieviele die auf uns fliegen!


    Das alles ist keine Entschuldigung für eine Vergewaltigung, klar. Falls es diese also gegeben hat, kannst Du Dich nur selber fragen, ob mei Absatz oben nicht vielleicht doch etwas mit der Gesamtsituation zu tun hat.

  • hexer schrieb:
    Allerdings fällt es mir schwer wenn ich 10 Leute ein lade und einer beklaut mich , nochmals 10 Leute einzuladen .





    Dann solltest Du dafür sein, unauffällige Familienväter, die musisch begabt, und nie mit dem Gesetz in Konflikt standen, spätestens etwa mit Erreichen des 50. Lebensjahres wegzusperren. Oder was sagst Du dem 13 Jäghrigen Tristan Brübach, der neben (angeblichen) neun weiteren Personen Opfer von Manfred Seel wurde? Vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Oder schauen wir alle bei Äpfeln lieber weg; um bei Birnen inbrünstig zu schreien?! (Oder gilt hier Dein Argument "Pech gehabt"?)




    hexer schrieb:
    Heute sehe ich viele Leute sehr viel informierter als noch in den 60er bis 80er Jahren . Dank dem Internet,mehr Zeitungen ,mehr Fernsehsender und einer besseren Schulausbildung .



    Puh.



    Informierter uninformierter, ja. Menschen stehen viel mehr Informationen als früher zur Verfügung. Ich finde aber, Menschen verstehen immer weniger Zusammenhänge, haben immer weniger Kontext, in den sie vorliegende Informationen einbetten können. Die Meldungen kommen so schnell rein, dass man sie fast gar nicht mehr hintergründig ausleuchten kann (obwohl man es könnte).



    Dank des Internets stehen jedermann so viele Informationen wie noch nie zur Verfügung, ja.



    Zeitungen gibt es übrigens immer weniger (da hilft's auch nicht, wenn zB die FAZ neue Wochenblätter rausgibt "FAZ Woche" - die Vielfalt fällt seit langem!)



    Zeig mir bei all' den Fernsehsendern mal eine Nachrichtensendung (RT-Deutsch ausgenommen^^), die meine Argumente bringt. Mehr Sender, mehr Nachrichten bedeutet leider nicht, dass man vielfältigere Informationen erhält.





    hexer schrieb:
    Ich find und fand es immer schon unfair wenn man Leute abtut in Ihrer Meinung die den Mainstream nicht entspricht



    Dito. Wer aber seine Mainstreammeinung mit Mainstream-Informationen untermauert, der hat einen Informationsnachteil. Logo bringt der Mainstream primär Argumente hervor, die die Mainstreammeinung untermauert. Um Gegenargumente zu hören muss man (am besten im DW mitlesen) sich anderweitig informieren.



    Und um hier wieder zurück zur Ausgangsfrage zu kommen: Wir reden über Flüchtlinge - weil das Thema vorgegeben wurde (nicht, weil wir beide uns selbst überlegt haben: "Flüchtlinge sind jetzt Thema!"). Wir reden nicht über Euro-Krise (Streiks in Griechenland und Frankrreich), wir reden nicht über die EZB, nicht über Russisch-Amerikanische NATO-Spielchen um die Ukraine, Georgien (oder Montenegro), nicht über Beteiligung an Syrien-Kriegen, nicht über Panama- oder TTIP-Leaks, NSA, NSU, Bundestrojaner (rechtswidrig), Vorratsdatenspeicherung, etc.





    hexer schrieb:
    Wenn Humanisten zusammen sitzen und sagen wir müssen allen Flüchtlingen Weltweit Helfen und die Grenzen müssen für alle offen bleiben....ist das dann Stammtisch gerede ?





    Wenn Du mich wegen meiner Meinung als Humanist hinstellen möchtest; das geht in Ordnung. ;) Als Humanist sage ich aber nicht, "alles immer reinlassen" (habe ich auch nie; habe nur immer betont, dass es weniger sind, als die medial presenten Zahlen), sondern "verhindern, dass Menschen flüchten müssen!".




    uiuiui, das war jetzt auch viel^^ Ich hoffe, das freut Dich :)


    PS: Wegen überlänge die Hälfte kopiert. Da waren Zitate weg und ich habe mein altes "im DW klappen keine Formatierungen mehr bei großen Posts" wieder. Entschuldige also die Unübersichtlichkeit hier..

  • @pim
    ohje...du holst immer so weit aus und es ist arbeit dir zu Antworten...und du tickst Politisch für mich nicht greifbar....das meine ich nun nicht böse , jeder sollte eine Meinung haben und diese aber auch
    immer selbst in Frage stellen können .
    Ich arbeite das mal in Kurzform ab von oben nach unten .


    "AFD hat mal gestartet als Euro kritisch"...richtig und egal . Heute stehen sie als einzigste Partei da ,die gegen Merkels Flüchtlingspolitik . Solange extreme Rechte in dieser Partei zu hause sind braucht Deutschland diese Partei nicht ! Sollten es eine Mitte/ Rechts Partei werden , dann gerne .


    "wenn helfen hohe Flüchtlings zahlen Politisch"...leider keine Antwort...Antwort von mir ;Easy ist natürlich höher , weil das bamf bekannter weiße nicht nach kommt mit der vielen Arbeit


    "Koalitionsvertrag 2013" naja wenns nicht schneller geht , siehe Bamf antwort


    "Frau Nahles" und das Arbeitsamt haben schlicht und einfach mehr Ahnung und Erfahrung denke ich


    "Silvester in Köln" da ändert sich meine Antwort nicht , ....die Berichte von den Polizisten ....den belästigten Frauen (wie sollen die Frauen jemanden Gerichts/Urteilfest beschreiben können, die hatten da andere sorgen)...der Polizei-Chef von Köln musste gehen ...das alles soll nur eine böse Verschwörung gewesen sein...von wem und warum ..allerdings kann da ja wieder nur eine Verschwörung-Theorie raus kommen ...den bis jetzt hat das Öffentlich noch niemand in Frage gestellt


    "Vergewaltigung" , Weil am Rhein Silvester 2016 am besten im Internet , ich erzähle nur was Stimmt oder allgemein Bekannt ist .
    Ich kenne in meinen Bekannten Kreis niemanden der Angst hat vor den Taliban . Allerdings macht man sich schon Gedanken wenn Terroristen als Flüchtlinge getarnt Anschläge verüben (Paris) .
    Mir ist die Nahost Politik der letzten 71 Jahre nach dem 2.ten Welt Krieg und auch schon davor als desaströs vorgekommen .
    Da im Nahen Osten so ziemlich alles falsch gemacht worden ist was man Falsch machen konnte , wehre eher die Frage zu stellen was richtig war .



    Nochmal meine ausgangs Frage : Warum wurde nie darüber geredet wo und wie man den Flüchtlingen vor Ort helfen kann . In ihrer Heimat , in ihrer Kultur , in Ihrer Sprache..die Länder kaputt Bomben das geht .....aber eine Sicherheit Zone für Flüchtlinge schaffen soll nicht gehen ?!


    Aber weiter ;
    "Kriminell" Sich in ein Land retten vor Krieg und Verfolgung und dann Kriminell zu werden ...werde ich nie verstehen und es auch nie für normal halten .


    "Informierte Gesellschaft" so ist meine Einschätzung


    "Mainstream" wir stimmen überein :)


    "Humanisten" "verhindern, dass Menschen flüchten müssen!" 100% Übereinstimmung


    Ps: wie lädt man Zitate hoch

  • ...man kann es detailliert mit Zahlen machen und versuchen im Detail auf jedes Argument eingehen, oder man kann es machen wie ich: Einfach den Kopf schütteln und kurz zurück Fragen "Ist das wirklich dein Ernst?? "


    Meine Fresse ich weiss nicht wieviel Berührungspunkte bei dir Hexer mit echten Flüchtlingen im Alltag bestehen, aber es können nicht viele sein demnach was du schreibst. Da herrscht dringend Nachholbedarf!


    Ich wohne jetzt seit ca 4 Monaten in einem ehemaligen Studentenheim als WE-Pendler mit echten syrischen Flüchtlingen Tür an Tür (ca 25 von 90 Appartments gehören Flüchtlingen) und bei Aussagen wie der deinen Rollen sich mir die Fussnägel hoch bis zum Kinn.
    Ich hab dutzende Gespräche geführt, tägliche Berührungspunkte und nicht ein einziges Mal irgend ein negatives Gefühl oder Erlebnis gehabt. Im Gegenteil!


    Und ob du es glaubst oder nicht, In der kleinen bayrischen Gemeinde wo ich bin ist es durch die ca. 800 Flüchtlinge mehr weder zu massenvergewaltigungen noch zu massen Arbeitslosigkeit gekommen. Nada!Njet!


    All ihr "Bürger die ihr nur eure Meinung sagt" - bewegt bitte euren Hintern und sprecht mit den Menschen und helft bei der Integration als nur darauf zu hören was irgendwo steht oder irgendwer irgendwem erzählt..


    Meine Fresse!


    Ich habe fertig..

    IMEAP: Schnapp ihn dir ;)


    Gethimschaaf

  • @Motorschaaf


    Einfach den Kopf schütteln und kurz zurück Fragen "Ist das wirklich dein Ernst?? "


    Ich habe meine Meinung , die muss dir nicht gefallen und wenn du Argumente hast bitte lass sie mich hören .


    Deine Welt in der bayrischen Gemeinde ist nicht das mass der Dinge , auch deine Erfahrungen nicht .


    Ich habe fertig.


    Schnappen muss mich auch niemand :)

  • ;):P:D
    Das mit dem "Schnappen" war fast ein Insider, hexer, ich hatte nämlich hier bereits (erfolglos) versucht, das motorisierte Schäfchen selbst zu schnappen! Ich schnappe mir allerdings niemanden, keine Sorge^^


    Irgendwie mag ich Deine Antworten ohnehin - Du machst Dir "Arbeit", um mir nicht schnell irgendwas, sondern was dMn Fundiertes zu antworten. Außerdem kannst Du, obwohl wir im Grundtenor ja eigentlich andere Ansichten haben, mir immernoch hier und da Recht geben (wie ich ja auch Dir), das tut gut und zeugt von einem offenen Verstand.



    "Silvester in Köln" [...] ...das alles soll nur eine böse Verschwörung gewesen sein...von wem und warum ..allerdings kann da ja wieder nur eine Verschwörung-Theorie raus kommen ...den bis jetzt hat das Öffentlich noch niemand in Frage gestellt



    "Meine" Kölner-Silvester-Verschwörung kommt ja gar nicht von mir. Das hat die Polizei eigentlich erst selbst gesagt, sowohl die Bundes-, als auch die Landespolizei NRW, bzw. die Polizei.koeln auf ihrer Internetseite. Auch in den ausführlichen Berichten hieß es erst "alles friedlich", um hinterher zu ergänzen "Pressemitteilung vom xx.xx inhaltlich fehlerhaft".


    Jetzt ist ganz einfach die Frage, wo ist die Verschwörung: Hat die Presse zu Recht die falschen Berichte aufgedeckt und die eigentliche Szenerie richtig dargestellt? Oder sind die Berichte der Presse falsch, und die ursprünglichen Polizisten hatten Recht?


    Nachdem die Presse sich eindeutig und geschlossen für die Meinung "es war megakrass" entschieden hatte, war klar, dass (die Bevölkerung mitzieht und deshalb) Köpfe rollen werden. Wer soll denn jetzt noch den Oberkomissar XY verteidigen, der weiterhin sagt: "Ey! Wir hatten doch nur 'ne halbe Stunde geräumt, und Anzeigen gab's in der selben Nacht auch nicht mehr als im Vorjahr!"?


    Du schreibst: "bis jetzt hat das Öffentlich noch niemand in Frage gestellt", das ist schlicht falsch, siehe hier im Thread die von mir geposteten Zitate von Bundespolizei.de oder polizei.NRW.de/Köln (so ähnlich, keine Lust nochmal nachzugucken), guck' also die veröffentlichten(!) Berichte. Was Du meinst ist: "Diese Meinung wurde von den Medien nicht in den Vordergrund gestellt transportiert!".


    Noch etwas dazu: Heutzutage gibt es Berater für sowas, wie man mit einem Fokussieren der Öffentlichkeit umgehen sollte. Zum Beispiel ein Shitstorm, weil Deine Firma verunreinigte Lebensmittel verkauft hat, oder weil Du als Politiker eine falsch aufgefasste Aussage getätigt hast. Die empfehlen in einem solchen Falle, einen oder zwei Personen zu entlassen, und dann die Fresse zu halten. Eine Gegenargumentation wäre fatal (egal, ob objektiv im Recht) und würde die Sache nur länger fokussieren*. Was glaubst Du darüber hinaus, würde jetzt passieren, wenn ein Spitzenpolitiker sagen würde: "Ich habe mir nochmal alle Fakten zu Silvester angeguckt; da sollte man aber nochmal untersuchen, was überhaupt genau vorgefallen ist!". Der Mann ginge ja einer - wie Du sagst - Verschwörungstheorie nach! Oh-oh-oh...


    *





    "wenn helfen hohe Flüchtlings zahlen Politisch"...leider keine Antwort...Antwort von mir ;Easy ist natürlich höher , weil das bamf bekannter weiße nicht nach kommt mit der vielen Arbeit


    Die Anträge vom BAMF sind mittlerweile alle bearbeitet (zumindest rechnerisch). Das Amt hat allein 2015 schon etwa doppelt so viele Anträge beabeitet wie 2014 (nun weiß ich nicht, wie ausgelastet sie 2014 waren, aber schlecht ist eine Verdopplung ja trotzdem nicht). Ich kann Dir versichern, es sind keine 1,1 Millionen Flüchtlinge seit 2015 zusätzlich in Deutschland.


    Da musst Du einfach mal in die Monatsberichte gucken (werden sehr schön als pdf mit Tabellen und Grafiken veröffentlicht), dann lachst Du wahrscheinlich auch darüber, was die Medien in den Vordergrund stellen. Zum Beispiel aktuell ganz witzig:


    Nachdem ich hier im DW die Kurznotiz des BAMF zitiert hatte ("Ankommende Syrer mit hoher Schulbildung"), haben auch die Medien nachgezogen: Tagesschau und Heute mit "Türkei läßt nur noch Kranke und Ungebildete durch!". Mit etwas Glück findet man noch den Satz "Während die Schulbildung der ankommenden Syrer bisher noch sehr hoch gewesen war, ließ die Türkei nach Berichten von XY gestern nur noch Kranke und blabla". Stark, oder?



    Nochmal meine ausgangs Frage : Warum wurde nie darüber geredet wo und wie man den Flüchtlingen vor Ort helfen kann

    Das ist die richtige Frage.
    Nur wird Dich die Antwort enttäuschen: Weil die Medien es nicht in den Vordergrund rücken!


    Die Medien rücken jeden Tag lieber in den Vordergrund, wie ein Flüchtling dies oder jenes gemacht hat. Bei 16 Millionen Bürgern mit Migrationshintergrund (=20%) ist's nicht schwer, 365 mal im Jahr über Straftaten zu berichten. Die Frage ist nur: Ist diese Gewichtung gerechtfertigt?!



    Warum die Medien das machen?
    Tja, um das zu beantworten kann ich nur die Verschwörungstheorie-Keule rausholen - die lass' ich hier aber noch weg.. :dao:
    (die meisten hier wissen eh, was ich da denke^^)


    Nur isses immer komisch, wenn unsere Medienvielfalt mal wieder geschlossen einer Meinung ist,
    nämlich a) in der Sache, aber wichtiger noch b) was überhaupt Thema ist! :crazy:



    ---------
    PS: Man zitiert, indem man etwas in einem fremden Beitrag markiert. Es wird dann die Auswahl "Zitat speichern | Zitat einfügen" angezeigt, und das Klicken auf "Einfügen" etwa läßt Markiertes im Editor als Zitatblock erscheinen. :thumbup:

  • Mir ist die Nahost Politik der letzten 71 Jahre nach dem 2.ten Welt Krieg und auch schon davor als desaströs vorgekommen .

    Nicht nur Dir, es ist wahrlich schwer das Gegenteil beweisen zu wollen. Mir kommt es so vor, als sei die ganze Flüchtlingskrise die "Strafe für den Holocaust. Ohne den wäre Israel wahrscheinlich nicht entstanden.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Motorschaaf hat glaub ich zwischen den Zeilen bei Dir gelesen: "Die sind ja auch alle ungebildet, und kriminell und terroristisch", daher die so emotionale Antwort

    Ja , da hat er gewaltig was Falsch verstanden . Ich rechtfertige mich auch nicht für meine Meinung , es seiden jemand kann mir da legen das ich irgend wo rassistisch war oder bin !


    youtube.com/watch?v=ANrWij762yM

    ja witzig und erschreckend zu gleich , wenn Menschen solche Gefühle haben :( sicherlich komplett unbegründet aber auch eine Mahnung an alle (nicht nur an die Medien) sowas auch ernst zunehmen .
    Den Polizisten kenne ich, hat ein Buch geschrieben und ist in einigen Diskussion Sendungen zusehen .


    das Thema Köln , https://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Übergriffe_in_der_Silvesternacht.../16 ( ich weis das wird nichts nutzen^^)


    zum Thema wie hoch die Flüchtlings Zahlen waren 2015 , ich denke da bekommen wir keinen Nenner ...sicherlich wird bamf bald konkretes vorlegen .


    zum Thema Medien ; interessant ist für mich deine Argumentation zwecks Medien ...weil scheinbar stellen alle die journalistische Arbeit in Frage Links , Mitte und Rechts .
    Mein Vorschlag wehre endlich auf zuhören mit Politischen Journalismus bzw. diesen beim Artikel klar so zubenennen .
    Klare und eindeutige Fakten berichten , damit alle mit der gleichen Grundlage diskutieren können .


    Auch wichtig....Unabhängige Beamte und Ämter ....das Abschaffen von Politischen Beamten !




    Das Problem ist wenn man über Flüchtlinge redet , das jeder seine eigen Bilder im Kopf hat und das führt zu Missverständnisen . Der eine sieht die nette Familie der man Helfen muss , der andere sieht (zugeben ein Extremes Bild ) den Kriminellen Flüchtling der klaut und vergewaltigt .

    Ich sehe es differenziert denke ich , aber trotzdem bin ich der Meinung das Thema ist zu schwer für dieses Forum .

  • Rassistisch ? Nö


    Ich hab nicht ohne Grund geschrieben, dass ich stark vermute das es einfach keinen realen Greifbaren bezug zu Flüchtlingen bei dir gibt und und das noch gepaart mit ein paar (Wohlstandsverlust-)Ängsten . Zuviel Stammtisch - Zu viel Panikmache & gemecker - und vor allem vermischung von Themen. Ich kann diese Stammtisch Panikmache einfach nicht mehr hören - man könnte beim lesen von Foren und Social Media ja teilweise fast meinen, dass der Weltuntergang naht wegen Frau Merkel & den Flüchtlingen.. und das es deswegen auch draußen regnet und und und...


    Ja - Es ist wichtig gegen Fluchtursachen etwas zu unternehmen, aber
    NEIN es kann nicht sein, dass man hilfesuchende zurückweist mit "Man sollte doch lieber etwas gegen die Fluchtursachen etwas unternehmen"


    Es muss beides passieren - Helfen UND Prävention..


    Mein realer Altag in meiner kleinen gemütlichen Gemeinde hat sicher mehr "Mass der Dinge" bei der Beurteilung der Situation als es ein "ich hab das irgendwo gelesen oder von gehört" je sein wird. Aufgewachsen und 35 Jahre gelebt habe ich übrigens in einer der Städte mit dem höchsten Anteil an Migranten in ganz Deutschland. Inklusive aller Pros und Contras. Natürlich gibt es auch Probleme aber es überwiegen die Chancen !


    Zum Thema Kriminalität:
    Ja, dass ist auch etwas das einfach komplett getrennt vom Thema Flüchtlinge betrachtet werden MUSS - JA, es gibt kriminelle Menschen und JA wenn man viele Flüchtlinge aufnimmt, nimmt man auch kriminelle auf aber so ist der Mensch nunmal generell, manche sind gut, manche böse...


    Jeder Mensch hat die freie Wahl ein Arschloch zu sein oder nicht - absolut unabhängig davon wo er geboren wurde und die Anzahl der Arschlöcher ist sicherlich geografisch gerecht verteilt auf der Erde (evtl hat IMEAP dazu irgendwo eine Statistik :P)


    ...problematisch wird es wenn man Menschen die dafür nix können mit eben jenen Arschlöchern in einen Topf wirft, nur weil im Pass evtl. das selbe steht


    Ich könnte kotzen jedes mal wenn ich irgendwo den Bericht über eine Straftat im Netz lese wie schnell die "Social Media Geier" da sind mit Posts nach dem Motto "Bitte, bitte lass es ein Migranten gewesen sein" nur um einen Grund haben loszumeckern...


    Wir sind ein verdammt schweinereiches land - Und wer glaubt, dass es Ihm selbst schlechter geht nur weil man Menschen hilft denen es noch viel schlechter geht der glaubt auch an den Weihnachtsmann..


    Realityschaaf

  • Rassistisch ? Nö

    Danke :)


    Stammtisch Panikmache

    das kann ich nicht mehr hören... das Leute immer die Stammtisch"keule" raus holen und zu sagen die Aussagen sind ohne Qualität und unwichtig . Selbst die Leute an einem Stammtisch haben das recht mit zu entscheiden was in Ihrer Umgebung (Land) geschied .


    Ja - Es ist wichtig gegen Fluchtursachen etwas zu unternehmen, aber
    NEIN es kann nicht sein, dass man hilfesuchende zurückweist mit "Man sollte doch lieber etwas gegen die Fluchtursachen etwas unternehmen"

    klar Fluchtursachen bekämpfen da ist sich die ganze Welt einig .....Aber man sollte die Flüchtlinge aber nicht ermutigen / einladen wie es Frau Merkel gemacht hat , sich auf den gefährlichen Weg zumachen .
    Dann lieber die Flüchtlinge vor Ort Abholen , zusagen wenn du es bis nach Deutschland schaffst wird dir geholfen wenn nicht "Pech gehabt" . Aber nicht nur Deutschland...dafür haben wir ein gemeinsames Europa .



    Es muss beides passieren - Helfen UND Prävention..

    100% Übereinstimmung :)



    Ja, dass ist auch etwas das einfach komplett getrennt vom Thema Flüchtlinge betrachtet werden MUSS - JA, es gibt kriminelle Menschen und JA wenn man viele Flüchtlinge aufnimmt, nimmt man auch kriminelle auf aber so ist der Mensch nunmal generell, manche sind gut, manche böse...

    90% Übereinstimmung , aber ich möchte Flüchtlinge die eine Straftat mit Vorstrafe begangen haben abschieben können , die haben aus meiner Sicht keine Hilfe verdient .


    freie Wahl ein Arschloch zu sein oder nicht

    jup :)


    ...problematisch wird es wenn man Menschen die dafür nix können mit eben jenen Arschlöchern in einen Topf wirft, nur weil im Pass evtl. das selbe steht

    danke für diese Meinung ,die werde ich übernehmen :)


    Wir sind ein verdammt schweinereiches land

    das sehe ich anderst , wir sind reicher als viele und bezahlen das auch teuer .. mit unserer Gesundheit (zuviel arbeit) der Längsten Lebensarbeitszeit (Renten eintritt) und Frage mal Leute die wenig bis kaum Geld haben ...ob sich sich Schweine reich fühlen . In Freiburg ist vor der Tafel immer die Höhle los ...die Armen stehen mit den Flüchtlingen an .


    Ich hätte sicher noch viele Ungerechtigkeiten die ich aufzählen könnte , wie und warum die Armen bzw. Leute die nicht so Leistungsstark sind am meisten unter der Flüchtlingspolitik leiden zuhaben (gerade in der Zukunft).....aber das wehre wieder rum gefläne von den reichen Deutschen . ( ok das ist provokant hast du dir aber verdient ;) )


    das wars erstmal zum Thema Flüchtlinge von mir , das Thema ist mir zu sehr aufgeladen und emotional


    Gruß Hexer


    Ps. Ich habe einen Deutsch/Syrer in meinen Freundeskreis (seine Kernaussage zu Integrieren lautet "warum glaubt der Westen ,das sie die bessere Kultur und Lebensweise hat"...wir haben schon sehr viel diskutiert ) und auch einen Tunesier der wohl Lehrling bei mir wird

  • Ach unsere Medien sind einfach lächerlich. Echt. Und sie handeln bewusst und im Einklang mit der Politik.


    Hier, erklärt mir jetzt mal weiterhin, dass hohe Zahlen (bzw. Flüchtlings-Bashing) NICHT im Interesse der beiden Ps ist.



    Wie oft kam es in Ihrer Region 2015 zu Körperverletzungen? Wie häufig wurde eingebrochen? Und wie viele Straftaten wurden aufgeklärt? Die Kriminalitätsstatistik als Deutschlandkarte.


    Thomas de Maizière (CDU) bezifferte den Anstieg der Kriminalität von 2014 auf 2015 auf 4,1 Prozent, führte dies zugleich vor allem auf Verstöße gegen das Ausländerrecht infolge des starken Flüchtlingsstroms zurück. So werde jeder Übertritt über die Grenze ohne entsprechende Papiere als illegale Einreise oder illegaler Aufenthalt gewertet. In unserer Deutschlandkarte wird das gut sichtbar: In den Landkreisen Berchtesgadener Land und Passau ganz im Südosten.


    Da gucken wir doch nochmal schnell in die Genfer Konvention:





    Art. 31 GFK – Flüchtlinge, die sich nicht rechtmäßig im Aufnahmeland aufhalten

    • 1.Die vertragschließenden Staaten werden wegen unrechtmäßiger Einreise oder Aufenthalts keine Strafen gegen Flüchtlinge verhängen, die unmittelbar aus einem Gebiet kommen, in dem ihr Leben oder ihre Freiheit im Sinne von Artikel 1 bedroht waren und die ohne Erlaubnis in das Gebiet der vertragschließenden Staaten einreisen oder sich dort aufhalten, vorausgesetzt, dass sie sich unverzüglich bei den Behörden melden und Gründe darlegen, die ihre unrechtmäßige Einreise oder ihren unrechtmäßigen Aufenthalt rechtfertigen.


    Genauere Erklärung findet sich auf ProAsyl (was mir persönlich auch durch's BAMF bestätigt wurde; keine Lust die Mail zu suchen).






    Aufgrund der allgemeinen Bestimmungen des Aufenthaltsrechts kann es passieren, dass zunächst ein Strafverfahren gegen die Asylsuchenden wegen illegalen Grenzübertritts eingeleitet wird. Denn in Deutschland ist die illegale Einreise – also das Einreisen ohne Visum – strafbar. Davon gibt es jedoch Ausnahmen für Flüchtlinge: Die Genfer Flüchtlingskonvention besagt, dass Flüchtlinge nicht wegen einer unerlaubten Einreise bestraft werden dürfen. In aller Regel werden deswegen bereits eingeleitete Verfahren wieder eingestellt.


    Dass dennoch Strafverfahren eröffnet werden, wird immer wieder kritisiert. Die Anzeige stigmatisiert Schutzsuchende. Zudem handelt es sich um einen aufwendigen bürokratischen Schritt, der Mitarbeiter in den Polizeibehörden bindet und die Staatsanwaltschaften mit unnötigen Verfahren belastet. Auch die Polizeigewerkschaften sind längst dafür, auf die Strafverfahren gegen Flüchtlinge wegen unerlaubter Einreise zu verzichten.


    Jetzt stellt das BMI eine Kriminalitätskarte vor, wo erstmals(!) die Illegale Einwanderung mitgerechnet wird. Und die Medien schreien ins selbe Horn: "wie stark die Kriminalität doch seit der Flüchtlinge und wegen der Flüchtlinge gestiegen sei!"




    Es bleibt die Frage, welches Interesse die beiden Ps mit ihrer Taktik verfolgen.

  • die beiden Aussagen schließen sich aber nicht aus:
    'die unmittelbar aus einem Gebiet kommen, in dem ihr Leben oder ihre Freiheit im Sinne von Artikel 1 bedroht waren und die ohne Erlaubnis in das Gebiet der vertragschließenden Staaten einreisen oder sich dort aufhalten, vorausgesetzt, dass sie sich unverzüglich bei den Behörden melden und Gründe darlegen, die ihre unrechtmäßige Einreise oder ihren unrechtmäßigen Aufenthalt rechtfertigen.'


    Also wer aus Syrien in die Türkei flüchtet, oder meinetwegen aus der Türkei nach Griechenland, und sich dort sofort meldet, hat nichts Unrechtes getan; wer aus Griechenland ohne Visum weiterzieht, reist unerlaubt ein, was prinzipiell ein Gesetzesverstoß ist, aber im Normalfalle zumindest im Augenblick nicht bestraft wird; netter Nebeneffekt ist, dass man damit die Kriminalitätsstatistik (Prozentsatz AUFGEKLÄRTER Straftaten) auf diese Weise aufhübschen kann.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ja wäre jetzt eine endlose Debatte - wie überhaupt legal nach Deutschland kommen? Wie gültige Papiere bekommen, wenn Assad sagt: Stelle ich Dir nicht aus!


    Ich glaube, Du hast theoretisch Recht, aber in Praxis eben nicht (dann hätten wir ja 0 Prozent angenommene Flüchtlinge; weil 100% illegale Einreisen).


    Hier jedenfalls (aus der WAZ heute) die genaueren Zahlen:




    "Verfünffacht" bei fünfmal so vielen Flüchtlingen (-sheimen) wäre ja okay; diese Steigerung gibt's aber nur medial. Wobei die Steigerung der Berichterstattung wohl eklatant höher als besagter Faktor 5 liegt.


    Würde mich doch glatt interessieren jetzt; wievielmal mehr wurde 2015 über Flüchtlinge geschrieben als 2014? Ist das proportional zur tatsächlichen Flüchtlingsanzahl (Ursache), oder doch eher proportional zum anschließenden Kriminalitätsanstieg (Wirkung)? Dann läge dem Kriminalitätsanstieg nämlich nicht die Flüchtlingskrise zugrunde, sondern die Berichterstattung (ah, Verschwörungstheorie..).


    Somit könnte man ein weiteres mal attestieren, dass nicht die Realität Ursache für politische Stimmungen und Entscheidungen ist - sondern die Presse.

  • Ach unsere Medien sind einfach lächerlich. Echt. Und sie handeln bewusst und im Einklang mit der Politik.


    Also ich gebe zu es fällt mir sehr schwer deiner These / Theorie zu folgen das die Medien gegen Flüchtlinge schreiben . Ich sehe das nicht , ich sehe eher das genaue gegen Teil .


    - Die Presse ist angehalten keine Nationalität/ Glauben des Verdächtigen zu nennen, wenn es nicht relevant für die Meldung ist . Der Presserat hat Anfang des Jahres darüber diskutiert ob der Minderheitenschutz in Zukunft bestehen bleibt . Weil viele Leute es scheinbar so entfanden , das die Presse was vertuschen will , wenn es um Migranten geht ( Lügenpresse usw. ) . Wurde abgelehnt


    - Die Polizei hat ca. 300 000 festgestellte Straftaten (ohne den Illegalen Grenzüberschritt , aber auch mit Schwarzfahren-Delikte glaube 30 % ) von Flüchtlingen gehabt . Diese Zahlen sind Amtlich . In Kiel wurde eine Anweisung publik in der die Polizei angehalten wird , klein Straftaten wie Diebstahl nicht mehr Erkennungsdienstlich zu behandeln ( zu Teuer ) .


    - Früher in den 90 er Jahren als der Jugoslawien- Krieg war hat die Bild-Zeitungen (das Boot ist voll usw. ) massiv gegen die Asylbewerber geschrieben . Welche nennens werte Zeitung macht das den Heute .


    - In meiner Regionalzeitung BZ ist nun fast Täglich von irgendwelchen Überfällen zu hören in den den Opfern das Handy (Beschreibung der Täter schwarz Harre und Südländisch meist ) und das Geld abgenommen werden . Auch hat sich kurzzeitig eine Bürgerwehr (ein paar Tage ) gegründet weil junge Flüchtlinge Leute bedrohten und ausraubten . Solche Meldungen gab es vor der Flüchtlingskrise kaum.
    Diese Zeitung ist eine eher linke Zeitung und vollkommen unverdächtig .


    - WICHTIG ist nun zu wissen das brauchen nur 10- 20 Täter zu sein ,die nicht erwischt werden . Wir haben einige 1000 Flüchtlinge in Freiburg die nicht Kriminell sind .


    Meine Frage in die Runde von den mit Lesern ;


    1. Wurde die Silvesternacht (2016) in Köln nur von Medien erfunden bzw. übertrieben .


    2. Ist die Presse wirklich Flüchtlings- Feindlich eingestellt .


    3. Will die Regierung uns durch falsche Meldungen zu den Flüchtlings zahlen irgend wie beeinflussen ?

  • 1. Wurde die Silvesternacht (2016) in Köln nur von Medien erfunden bzw. übertrieben .


    2. Ist die Presse wirklich Flüchtlings- Feindlich eingestellt .


    3. Will die Regierung uns durch falsche Meldungen zu den Flüchtlings zahlen irgend wie beeinflussen ?

    1. übertrieben
    2. ja
    3. jaein . . bzw. sie raffen es teils selber nicht , welche der Statistiken für wen jetzt die richtigen sind...
    Angie hätte mit ihrer Haltung bestimmt massiv die 400k+ befeuert und sich gg die 1mio gestellt...

  • Gestern abend war das Thema der 'Anstalt' beim ZDF TTIP - sehr ansehenswert! Das ist bis zum nächsten Dienstag in der ZDF-Mediathek ansehbar, und danach bei youtube.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)


  • Nachdem ich nun ein paar Tage gewartet habe, nun meine Einschätzung.



    "Die Presse", bzw. "die Medien" gibt's nicht, da muss ich mir praktisch ans eigene Bein pinkeln (weil ich es ja selbst bin, der immer "die Presse" oder "die beiden Ps" schreibt. Was wir meinen sind die Mainstream-Medien - und das sind auch nicht alle, die beim Verbraucher ankommen, sondern mMn eben die, die Meinungen vorgeben können: ARD, ZDF, FAZ, Welt, BILD (Zeit, Spiegel, Stern als Wochenzeitschriften). Letztendlich sprechen wir dann über Reuters oder die dpa, denn meines Erachtens nach haben Journalisten nicht mehr die Aufgabe, dpa oder reuters -Nachrichten zu überprüfen (gegenzurecherchieren), sondern den reuters-Bericht (~die Stichpunkte) in einen Zeitungsartikel umzuwandeln. Teilweise - besponders online - passiert das ohnehin via Bots, also als computergenerierter Text.


    Ich als Prpgrammierer sehe hier btw. gar nicht das große Problem: Die Semantik in einer Sprache ist nunmal logisch - etwa Satzschablonen wie "Nach Aussagen von ..... gilt ....." oder "So besagt ....., dass ..... ", oder " Der Umstand .... wurde durch .... vermeldet". Ob das nun ein Journalist macht (ohne gegenzuprüfen), oder ob das ein Computer erstellt - aus meiner Sicht wumpe.



    Die Frage(n) von Dir brauchen mMn die von mir vorgestellte Begründung, denn ich glaube nicht, dass private Journalisten für oder gegen Flüchtlinge schreiben:


    Journalist Z soll aus der dpa Meldung "Vergewaltigung im Stadtpark, südländischer Tatverdächtiger" einen Artikel schreiben. Aus meiner Sicht wird dann eher sogar versucht, die Flüchtlinge in ein eher gutes Licht zu rücken - will sagen, es wird nicht mit Statistiken untermauert, dass es klar war (dass das Verbrechen von einem Flüchtling begangen wurde), oder es wird nicht explizit gesagt, dass es sich um einen Flüchtling handelt (sondern eher "südländisch", etc.).


    Diese privaten Journalisten suchen aber nicht (mehr?) die Themen aus! Sie haben lediglich die oben erwähnte Aufgabe, zu vorausgewählten(!) Themen Artikel zu verfassen - ob nun dpa begründet, oder selbst recherchiert - der Plot des Artikels ist vorgegeben.


    Ich glaube also nicht, dass man bei einem Journalisten, würde man ihn fragen, feststellen könnte, dass er irgendwie gegen Flüchtlinge schreibt. Ich denke eher, soweit mein Zeitungswissen reicht, dass die Artikel selbst neutral, oder zumindest gewollt neutral formuliert sind. Besagten Artikel zu "Südläner vergewaltigt 14-Jährige", ist sicherlich nicht einfach neutral zu halten.. Trotzdem wird versucht, hier nicht besonders auf Flüchtlingen rumzuhacken.



    Das bewusste Vorgehen gegen Flüchtlinge besteht mMn hauptsächlich in den Meldungen an sich. Angenommen, ein Handtaschendiebstahl wäre ab sofort berichtenswürdig. Dann würde ich ja erwarten, dass entweder alle Handtaschendiebstähle in der Zeitung vermeldet werden, oder eben keiner - wenn das Thema doch nicht interessiert.


    Fakt ist aber, dass nur die Diebstähle verbreitet werden, bei denen Flüchtlinge involviert sind - ob nun als Täter, (Opfer, seltenst) oder sonstig Involvierter ("Flüchtling bringt gefundene Brieftasche zurück"). Das läßt sich mMn nachweisen (und mir brennt es dabei wiedermal eine Seite wie "PresseWatch" zu programmieren, wo man Berichte mit Tags posten kann. Um festzustellen, was wann Thema in den Medien war (und was nicht)).


    Und genau da verbirgt sich mMn der Betrug. Alle glauben, Flüchtlinge seien auch heute noch DAS Thema - obwohl gar keine Flüchtlinge mehr kommen. Von den Flüchtlingen, die nicht mehr kommen beispielsweise, läßt die Türkei nun nurnoch Ungebildete durch - ist das dann jetzt Thema? Oder ist das Thema eigentlich, dass gar keine mehr kommen? Fragt doch mal im Bekanntenkreis - was ist zur Zeit bezüglich Flüchtlinge Thema? Ist das der Realität geschuldet?!




    Es gibt ein schönes Zitat von einem ZDF-Intendanten (dessen Namen mir entfallen ist, bei Interesse google ich das eben), der dem Motto nach sagt: "Die Politik ist mit der Presse mittlerweile so stark verbunden wie nie. Das beginnt bei Interviews, die nur gegeben werden, wenn der Journalist entsprechend e(wohlwollende) Reputation in der Vergangenheit besitzt, endet aber insbesondere darin, dass die Presse praktisch keine eigenen Themen mehr anspricht, sondern lediglich die aus der Politik vorgegebenen behandelt". Dem schließeich mich voll an.


    Es gibt keine Verschwörungstheorie, dass alle Journalisten gekauft sind, oder Aufträge haben oder ähnliches, es ist nur einfach Standard, dass die meisten Journalisten nicht täglich gucken "Worüber sollte ich denn heute mal informieren", sondern vielmehr im Ticker gesagt bekommen: "Wir brauchen Artikel über X, Y und Z!". Und dann kann er (frei) formulieren, was er über X, Y und Z schreiben will. Was ich mit einem "Pressekodex" meine, ist der einhergehende Umstand, dass Journalisten, die plötzlich sagen: "Ich will jetzt mal einen Artikel schreiben, der den Ukraine-Konflikt von Anfang an beleuchtet!", eher Probleme, als Zustimmung bekommen (lass ich passiv stehen - die Chefjournalisten; Chefredakteure wissen mMn selbst, mit welchem Thema sie sich das nächste Interview mit der Politik versauen..).


    Wenn alle Journalisten und Chefredakteure weiter ihr Gehalt und Anerkennung erhalten möchten, schreiben sie weiter im Mainstream. Wenn sie unbequem werden, greift beim kleinen Journalisten der Vorgesetzte, und wenn selbst er es absegnet, verliert die Zeitung ihre Informaten und Interviewpartner in der Politik ->"Die schreiben scheise, denen sagen wir nix mehr.".


    Für mich ist das eine glasklare gegenseitige (Win-Win) Absprache. Die Politiker wissen vorher, welche Themen angesprochen werden (und haben hierzu alle Argumente und GEgenargumente lange parat), und die Journalisten wissen, welche Theman angesagt, bzw. eben gewollt sind.



    --------


    Naja. Ich glaube, es wird klar, wie ich es sehe - kann das leider nur so schwammig formulieren. Jedenfalls sollte man bei Interesse einfach mal Aussteiger suchen (und diese nicht sofort als Verschwörungstheoretiker abtun). Genaugenommen findet man sogar einige aktive Medienakteure, die genau den selben Gedankengang formulieren.


    Logisch ist, dass diese Zusammenhänge nie nicht, je gar niemals nicht, von Politik oder Presse angesprochen werden - ergo (wenn man mir glaubt) auch niemals in der Zeitung erscheinen werden.


    Wollen wir wetten? :P


    Hier: Ist das gerade erwähnenswert?! (Gibts auch jemanden, der wegen Elektrosmog (pipapo) auswandert? Warum kein Bericht über den?!)