Politik Diskussion - Reloaded

  • Ich hatte in Post #481 doch die "Top100-Most-Damaging-Mails" :) gepostet..
    zwar nicht meine, aber eine Auswahl an hundert fragwürdigen Taten Hillarys, die eben durch die Mails aufgedeckt wurden..
    Liest Du das nicht, weil die Tagesschau da nicht berichtet?



    Paying people to incite violence and unrest at Trump rallies




    is Dir sowas völlig egal?



    Hier, kann ich Dich damit überzeugen?!


  • Nein, weil das rein gar nichts mit der Frage zu tun hat, ob Hillary Clinton kriminell handelte.

    Paying people to incite violence and unrest at Trump rallies

    Dass ein besorgter Bürger dies auf seine Seite schrieb, hatte ich bereits gesehen. Immer noch nicht gesehen habe ich eine e-mail, die zeigt, dass Hillary Clinton kriminell gehandelt hätte. Außerdem empfehle ich diese Lektüre für etwas mehr Klarheit.


    @540 von Andrean
    Ich persönlich bin generell tendenziell eher für Transparenz als für Datenschutz. Obwohl ich bei manchen Sachen mehr Maßhaltung für angebracht hielte ( muss man wirklich alle privaten mails online stellen, oder reichen die mit Politikbezug ? / Lebensgefahr für gewisse Personen ) finde ich es grundsätzlich gut, dass viele Machenschaften auf Plattformen wie Wikileaks entblöst werden. Hacken als Aufgabe der Medien zu erklären, hielte ich dann allerdings doch für übertrieben.
    Was ich überhaupt nicht gut finde ist, wenn Kommentare und Behauptungen zu dem, was angeblich in solchen Dokumenten steht, ungeprüft weiterverbreitet werden.


    PS: Könnt ihr euch vorstellen, was bei KenFm, Kopp-Verlag & Co usw. los wäre, wenn Hillary Clinton gewonnen und General Mad Dog, einen Ölkonzernboss und drei Goldmann-Sachs-Banker nach Washington berufen hätte ?

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

  • Helft mir, aber soweit ich das verfolgt habe (und das war NICHT mit seeeehr großem Interesse!) ging es doch nie um eine klassisch kriminelle Handlung. Es war höchstens dusslig. Die Fachleute in den USA stritten sich darum, ob man bei einer bestimmten Auslegung der Gesetze dazu zu dem Schluss kommen kann, dass diese Dussligkeit auch strafbewehrt ist... oder eben nicht. Soweit ich die Angelegenheit des weiteren verfolgt habe, kam man dabei zu dem Schluss, dass dies eben nicht strafbewehrt sei.


    Die Deutlichkeit und der Nachdruck, mit dem hier das Wort "kriminelle Handlung (11Elf!) genutzt wird, unterstellt aber imho einen Sachverhalt, der von der Realität ganz sicher nicht gedeckt wird.


    An welchen Stellen die Gutste insgesamt Dreck am Stecken hat ist wiederum eine ganz andere Geschichte, sollte aber nicht in einer Art Generalverurteilung mit der E-Mail-Geschichte vermischt werden.


    Die Theorie, dass sie mit dem privaten Schicken beruflicher Mails unter dem Radar etwaiger Aufsichtsbehörden tauchen wollte, kenne ich. Halte ich aber nichts von, denn SO dusslig ist sie dann doch nich :P

  • Ja und nein :) Mein Plus hast Du, denn eigentlich stimmt's, genau das sagt ja auch LH. Ob Clinton privat Mails schreibt (obwohl das fahrlässig ist) is' mir lachs. Aber das Finanzieren von Jihads, das Annehmen von Spenden selbiger, das Bezahlen von Troublemakern, das Rumlaabern entgegen der eigenen (aus den Mails bekannten) Standpunkten, das Lügen Lügen Lügen, das Pro-Kriegseinsätze, das Gegen-Russland, all das geht mir auf den Zeiger..


    Soweit aus dem Kopf. Habe LH nicht geantwortet, weil ich zwei Möglichkeiten sah: Entweder halben Tag Zeit nehmen und alles raussuchen, was verifiziert nicht ganz sauber ist von Clinton (hätt ich früher gemacht), oder zurücklehen und grinsen.. Mach ich heute so..


    Muss ja nich jeder so sehen wie ich.


    Obama zB hatte es so gesehen wie ich - damals als er noch gegen Hillary Wahlkampf führen musste. Heute hält er Brandreden für selbige. Mich juckt das alles einfach nicht mehr.


    Is Pimp nu für Trump? Ja, war ich. Aber ohne Illusionen. Und wer diese hatte, wird ja spätestens jetzt nach Minister-Whal desillosioniert.. Spare ich mir alles, den Hokuspokus kann gerne die Presse weiter abfeiern.. Schnallt hier eh keiner..


    PS: Geschichten ausm Kiosk: "Habt ihr nur eine Sorte Katzenfutter?", "Neulich war bei euch ein Kranekenwagen - der hat die ganze Straße zu geparkt - wollte mich mal beschweren!", "'Marlobor 6 bitte!' 'Wir haben nur 5,60, 7, 8 und 9,90!' 'Oh gott... Was mach' ich denn jetzt?!"


    Die Leute gehen alle wählen. Wenn Krankenwagen bei Notfällen Straßen zuparken und das auf Missgunst stößt, warum sollte ich glauben, dass Menschen belehrbar sind?



    Ich belehre niemanden (mehr). Habs früher versucht und früher hat mich auch genervt, wenn mein Gegenüber Argumente nicht eingesehen hat.


    Is' mir heute alles laterne...


    Grüße, IP

  • Habe LH nicht geantwortet, weil ich zwei Möglichkeiten sah: Entweder halben Tag Zeit nehmen und alles raussuchen, was verifiziert nicht ganz sauber ist von Clinton

    Hä ? Die zwei Möglichkeiten sind doch ziemlich klar:
    a) eine einzige kriminelle Handlung belegen("alles raussuchen" habe ich nie verlangt. eine einzige e-mail könnte reichen !)
    b) die Behauptung, sie habe kriminell gehandelt, zurückziehen.


    Dass Clinton nicht ehrlich ist, ist mir übrigens auch bewusst. Die Frage ist nur: Wenn sie soviel Böses getan hat, warum werden zusätzlich solche Lügen wie

    [Clinton] Paying people to incite violence and unrest at Trump rallies

    verbreitet ? Reichen die Dinge, die sie wirklich tat vielleicht nicht aus, um sie so schlecht zu machen, wie man sie haben möchte ?

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord_Helmchen ()

  • (...hätt ich früher gemacht), oder zurücklehen und grinsen.. Mach ich heute so..

    Grats! So macht der Alltag doch viel mehr Spaß :)



    PS: Geschichten ausm Kiosk: "Habt ihr nur eine Sorte Katzenfutter?", "Neulich war bei euch ein Kranekenwagen - der hat die ganze Straße zu geparkt - wollte mich mal beschweren!", "'Marlobor 6 bitte!' 'Wir haben nur 5,60, 7, 8 und 9,90!' 'Oh gott... Was mach' ich denn jetzt?!"

    Made my day, DANKE!



    Die Leute gehen alle wählen.

    Diese Tatsache versuche ich seit Jahrzehnten erfolglos zu verdrängen! :)



    Wenn Krankenwagen bei Notfällen Straßen zuparken und das auf Missgunst stößt, warum sollte ich glauben, dass Menschen belehrbar sind?

    Sollst du ja nich :) Denn leider: Sind sie es nicht...

  • Mein lieber Pimp,


    belehren sollst Du tatsählich nicht (wenn ich auch verstehe, wie Du das meinst).


    Kommunikation ist super - und die behälst wie pflegst Du hoffentlich weiter. :bier:


    Wie wichtig das (Kommunikation) ist, zeigt dies: (grad mein Lieblingsbeitrag, den ich heute las)


    http://sz-magazin.sueddeutsche…tmachtet-den-Ku-Klux-Klan


    :king::thumbup:


    Ob politischer Belange interessiert mich grad, wohin die Reise mit diesen "Fake-news" geht,
    dazu stoßen mir grad das Attentat auf den russischen Minister in der Türkei u. diese U-Boot Sache
    bei den Phillipinen grad weniger gut auf.. hoffentlich ist das Jahr bald um.


    Und ebenso hoffentlich wird 2017 besser als 2016.


    Allen hier tippenden, lesenden, auch gar nix von beiden machenden Drachenwald-folx:


    Möglichst streßfreie Vorweihnachtszeit, und nen guten, unproblematischen Jahresausklang.


    Ich mag den Wald, und ich mag *Euch* :bier:

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • a) eine einzige kriminelle Handlung belegen("alles raussuchen" habe ich nie verlangt. eine einzige e-mail könnte reichen !)
    b) Die Behauptung [...] zurückziehen



    Dass Clinton nicht ehrlich ist, ist mir übrigens auch bewusst. Die Frage ist nur: Wenn sie soviel Böses getan hat, warum werden zusätzlich solche Lügen wie




    https://www.youtube.com/watch?v=LdWqDA4qAwk


    Ich nehm die Aussage einfach trotzdem zurück. Keine Lust jetzt nachzugucken. Bin eh grad ganz verspukt vom Weihnachtsmarkt, den Merkel und De Maiziere ja bereits Islamisten zugeschrieben haben. Bin da fast froh, dass der ISIS sich gerade (EILMELDUNG Tagesschau) (nachträglich) bekannt hat. Sonst wäre wieder mal ein Deutscher für den Anschlag verantwortlich, der In Medien und Politik als "nächste Stufe des Terrors in DL" abgefeiert wird..


    Naja, gute Laune!


    Danke Mudge, ich mag euch auch alle! Und wünschen auch geruhsame Tage rund um Weihnachten! <3


    edit: Kollege schreibt mir grad: "Endlich mal ein Terrorist, der seinen Ausweis amn Tatort liegen läßt!" ;)

  • Welche Relevanz hat denn das Gelaber der infowars-Spaten ?
    -------------------------------------------------------------------------------

    Merkel und De Maiziere ja bereits Islamisten zugeschrieben

    Hab ich gar nicht mitgekriegt, dass sie das vor dem Bekenntnis getan hätten. Nach meiner Erinnerung war da nur von einem Terrorakt mit unbekanntem Hintergrund die Rede.
    Der Alex Jones Channel wusste dagegen schon vorgestern, dass es ein islamischer (Differenzierung zwischen islamisch und islamistisch existiert dort offensichtlich nicht) Angriff war.

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

  • edit: Kollege schreibt mir grad: "Endlich mal ein Terrorist, der seinen Ausweis amn Tatort liegen läßt!"

    Dass die dem verfolgten Verdächtigen immer noch nachweisen müssen, dass er wirklich im LKW gesessen hat, war mir sowieso klar - sonst steht Aussage gegen Aussage - kann ja im Dunkeln mal aus den Augen verloren worden sein, und selbst eine Gegenüberstellung ist ja fraglich, wenn man die Person vorher nur im Dunkeln gesehen hat, und wegen Zugehörigkeit zu einem anderen Kulturkreis schwer wiedererkennbar und unterscheidbar ist; aber ein AUSWEIS - der kann einfach nur vom Inhaber dort niedergelegt worden sein, da man den Ausweis ja immer bei sich zu tragen hat;
    erinnert mich irgendwie an den türkischen Polizisten, der mit Dienstausweis und Pistole in eine Ausstellung gelassen wird, danach Gülen-Anhänger war (obwohl die ja schon alle vor Monaten aus jeglichem Staatsdienst entfernt wurden), und schließlich anscheinend vor Monaten schon entlassen wurde, aber Dienstausweis und Dienstwaffe als Souvenir behalten durfte ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hab ich gar nicht mitgekriegt, dass sie das vor dem Bekenntnis getan hätten. Nach meiner Erinnerung war da nur von einem Terrorakt mit unbekanntem Hintergrund die Rede.
    Der Alex Jones Channel wusste dagegen schon vorgestern, dass es ein islamischer (Differenzierung zwischen islamisch und islamistisch existiert dort offensichtlich nicht) Angriff war.

    Dann kauf Dir mal den aktuellen Spieg.. äh, nein, diese Kaufempfehlung lasse ich lieber! :P:D


    da stünde allerdings ein schöner (jedoch geschmacklos geschriebener) Verlauf des Anschlags mitsamt anschließender politischer Reaktionen und Polizeitätigkeiten drin, insbesondere werden (soweit man dem Spiegel glaubt) die Zeitpunkte genannt, wann Politiker welche Informationen von der Polizei erhalten haben - und wann erstere diese an die Bevölkerung weitergegeben haben (obgleich "weitergeben" hier irreführend ist).


    Als kleine Überleitung zitiere ich mal (aus dem Kopf) eine kurze Stelle aus genanntem Bericht: "Sebastian Kahl [hat den Anschlag um gefühlte 20 Zentimeter überlebt] hat sofort an Nizza gedacht: 'Das ist kein erweiterter Suizid, das ist kein Anschlag - das ist Terror!' stellt er fest". Denn:



    Was ist nur los mit uns?


    Ich war heute auf dem Essener Weihnachtsmarkt, was sehe ich auf einmal zum ersten mal in meinem Leben, einen Meter vor mir?!


    Eine Maschinenpistole!


    Guck' hoch, da ist das ein Polizist, der umher schländert, alles ganz normal. Mit Maschinenpistole vor der Brust!


    Mir fällt ein, dass eine Zeitung offengelegt hatte: "Polizisten ohne Munition! Zwar tragen Polizisten in [Ort vergessen] nun Maschinenpistolen, die Magazine sind aber herausgenommen". Aber eine Maschinenpistole auf der Brust?



    Wo sind wir nur hingekommen?


    15 Jahre Terrorbekämpfung. Versetzt euch nochmal eben ins Jahr 2001, zum Beispiel in den Juni. Wie bedroht wart ihr damals? Hattet ihr Sorge, dass euch oder irgendwem den ihr kennt etwas zustößt? Hattet ihr Angst, dass ihr überwacht werdet? Wovor hattet ihr damals Angst?


    Die Antwort ist: Vor nichts dergleichen. Das gab es nämlich alles noch gar nicht! Zumindest hier in Deutschland nicht.


    Da fragt man sich doch, was eigentlich seit dem 11. September 2001 so alles schief gelaufen sein muss, wenn die Terrorbekämpfung von Seiten der Gut-Mächte der letzten 15 Jahre so, äh, erfolgreich verlaufen ist..


    In meinem Studium hab ich mal gelernt: Man soll immer die Nullhypothese gegenrechnen. Wenn man zB einen Kredit aufnimmt, um zu investieren, dann muss man immer gegenrechnen, was passiert wäre, wenn man kein Geld eingesetzt hätte. Logischerweise muss das Investitions-Modell immer die Nullhypothese schalgen!


    Gucken wir mal unter dem Motto Terrorbekämpfung; Nullhypothese: Wir machen nach dem 11. September einfach gar nichts. Keine reaktionen von Seiten deutscher Politik. "Ein militärischer Angriff von außen auf einen Verbündeten hat aus unserer Sicht nicht stattgefunden, wir beteiligen uns nicht an etwaigen Handlungen." (Desweiteren Fordern wir die genaue Aufklärung der Ereignisse, kleiner Witz von meiner Seite, und anbei: Hätte ich seitdem nur ARD geguckt, wüßte ich bis heute nicht, dass WTC 7 eingestürzt ist)


    Haben wir die Nullhypothese mit unseren Abwehrmaßnahmen wirklich geschlagen?



    Heute fordern wir mehr und genauere Vorratsdatenspeicherung!
    Obwohl wir doch gerade noch gegen die noch kürzlich "verfassungswidrige" VDS per se waren?


    Heute fordern wir ein Vorgehen gegen Fake-News (Maas)!
    Obwohl wir das das letzte mal mit dem Heimtückegesetz 1934 gemacht haben!


    Heute fordern wir mehr Kompetenzen für BND und Militär im Inneren!
    Obwohl der BND doch eigentlich gerade bewiesen hat, dass er trotz Kenntnis(!!) etwaiger Anschlagsplänen diese nicht verhindern kann! Trotz Kenntnis, verstehste? Mehr als potentielle Anschlagstäter erkennen(!) kann man mit VDS auch nicht - hat selbige also vielleicht doch eher das Erfassen von Daten von 99.99999 Prozent Unschuldiger im Ziel?!! (PS: das mit dem "Trotz Kenntnis keine Befugnisse" ist doch übrigens auch gut so! Wollen wir den Minority-Report, und jetzt Leute verhaften, die bald eine Straftat vielleicht, womöglich, meiner Meinung nach, begehen werden? Und fallt bitte nicht auf Medien herein, die schreiben: "BND hatte Kenntnis von Anschlag" - hier wurde bewusst der eben gerade unbestimmte(!!) Artikel weggelassen..)


    Jetzt denkt doch einfach alle mal nach Leute!


    PS: Gefasst wurde der Täter (steht jetzt eigentlich fest, dass er es ist? Ich meine ja, wegen Fingerabdrücken und Papieren) nach seiner Tat übrigens durch eine Personenkontrolle. Die gab's im Juni 2001 auch schon.

  • Ich bin sonst immer der erste, der andere Leute auslacht, wenn sie mit ihren Verschwörungstheorien kommen... Aber mal ganz im Ernst!


    Ein Terrorist, der seine Papiere im geklauten LKW/ Tatwaffe liegen läßt??? Um dann aber dazu kein Bekennerschreiben zu legen. Weder für sich noch für seine Organisation ??? Gleichzeitig aber wegrennt, damit er weitermachen und weitere Anschläge verüben kann? Das passt nicht! Wer wegrennt will NICHT gefasst werden, der versteckt nicht seine Papiere im LKW!


    @Verstecken: Dabei waren die aber natürlich so gut versteckt, dass die BESTEN Jungs, die die Spurensicherung zu bieten hat (da werden die wohl nicht den Praktikanten hingeschickt haben!) den beim ersten mal nicht finden?!?!?! Und dann was später.... kommen sie auf die Idee, die Tatwaffe doch einfach noch mal zu untersuchen... und siehe! Da ist ja ein Lichtbildnachweis! Ne wat nett! ... "der WAR aber auch tricky versteckt, kein Wunder, dass wir den nicht gleich gefunden haben..."...


    Und dann? Sich ausversehen in Italien den finalen Rettungsschuss abgeholt!


    ...


    ...


    Man muss sogar in den 80ern sehr lange nach solch schlechten Drehbüchern kramen...


    ...


    Lacht diesmal mich aus, aber die Nummer kauf ich keinem ab!


    Ich sag ja nichtmal, dass die weltumspannende deutsche Verschwörungsloge dafür verantwortlich ist, aber IRGENDJEMAND hält hier den Rest der Welt offenbar für bescheuert genug, diesen Blödsinn zu glauben...

  • Nein Conan, die allerBESTEN Jungs werden tagelang das Netz durchforstet haben, um das jetzt aufgetauchte und so passende Video von Mr. Her-mit-dem-finalen-Rettungsschuss in seinen Tiefen zu finden und es dann vom IS haben hochladen lassen. War bestimmt nicht billig! Und die passende Bearbeitung war sicher auch auch nicht einfach, aber hey, die haben sicher das eine oder andere Programm dafür! Am Ende haben sie erst noch einen passenden Doppelgänger dafür finden müssen, wer weiß!? :crazy:

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Wie echt jetzt? Jetzt glaube ich, in DL hat der erste Anschlag eines Spinners stattgefunden, und jetzt glaubst Du es zum ersten mal nicht?! ;):P



    Deine Bedenken teile ich, allerdings mit folgenden Zusätzen:


    Pass wird generell immer gefunden: Kann auch zu BrüstungsZwecken sein. Finde ich skurill, wenn man anschließend ins Ausland flieht, aber so krass wie etwa der unversehrte Pass aus den TwinTowern fand ich die gefundenen Papiere diesmal nicht. Klar frage ich mich dennoch auch, was einen Terroristen veranlassen könnte, seine Unterlagen vom Amt mit in den LKW zu nehmen, aber es ist für mich eben unbeantwortbar (s.o.).


    Zeitliche Diskrepanz des Findens: Habe in irgendeiner Zeitung gelesen, das BKA habe den Tatort gesichert und den LKW zur Spurensicherung in eine Halle gebracht (ohne ihn voher zu untersuchen -> Ist ja ggf. so üblich, um keine DNA-Spuren zu verwischen). Nachdem die SpuSi nun den LKW untersucht hatte, durfte die Polizei wieder an den LKW heran und da sollen dann die Unterlagen gefunden worden sein.


    Nun wollte ich das BKA einfach mal eben selbst per Mail fragen, allerdings:



    Anfragen nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) müssen schriftlich eingereicht werden.


    Gut, der kleine Pimp weiß zwar, per Gesetz ist folgendes geregelt:



    Anträge können formlos, also mündlich, telefonisch, per E-Mail oder schriftlich gestellt werden.


    Aber was soll's. Vielleicht raffe ich mich auf, mal wieder einen Brief zu schreiben ;)



    Noch der finale Rettungsschuss: Immerhin wurde Anis offenbar nicht so "final" erschossen, wie das zB in Frankreich bei Terroristen üblich ist - nämlich so, dass man ihn anschließend nicht mal mehr erkennen kann! ;) Könnte allerdings auch daran liegen, dass man hier in Deutschland (der BILD nach "leider leider leider"!) auch kein Kriegsrecht ausrufen durfte, dazu muss DL nämlich ernstlich in Gefahr sein. Obgleich dass hier ein hinkender Vergleich aufgrund der Festnahme in Italien ist..



    Wie dem auch sei: Seit 15 Jahren ist die Terrorgefahr nicht nur gewachsen, sondern stets gewachsen. Zu keinem Zeitpunkt waren wir irgendwann mal sicherer als einen beliebigen Zeitraum vorher.


    Sehr sehr gute Arbeit also!


    PS: Die einzige Verschwörungstheorie, die ich noch genauer untersuchen wollte ist die Frage, warum der LKW am gleichen Tag zuvor offenbar "abgeschleppt" worden sei, da die GPS Daten den LKW trotz ausgeschalteten Motors an verschiedenen Orten identifiziert haben soll. darüber habe ich bis auf eben jener VT-Seite allerdings noch gar keine Informationen bekommen können - außer eben, dass der Spediteur wohl tatsächlich zeitweise keine Daten empfangen hat (weil der Motor aus war).


    Die Lage des Weihnachtsmarkts unterstreicht allerdings meine Sicht der Tat eines Spinners: Ohne große Planung führt die Straße geradezu auf den Wihnachtsmarkt zu - viel einfacher als dort läßt sich nicht wirklich anschlagen. Dies ist für mich übrigens viel plausibler, als das Wählen des Anschlagsorts "der so symbolträchtigen Kirche im Hintergrunds wegen", wie einige seriöse Pressevertreter mich glauben lassen wollen.


    Übrigens noch eine witzige Theorie unserer Medien: Dass Anis im Vorfeld KEINE Absprache mit dem ISIS getroffen habe - dieser den Anschlag aber trotzdem und im Nachhinein für sich beanspruche, sei das "übliche Vorgehen des ISIS bei Anschlägen" und sei daher authentisch. HueHueHue, ist dann nicht einfach die Theorie authentisch, dass es sich um einen Spinner handelt, und der IS hinterher einfach sagt: "Wir waren es!" (und die Medien das Abfeiern?) Spräche für meine Theorie: Wenn wir so oft wiederholen, dass uns Anschläge auf Weihnachtsmärkten sehr treffen würden, dann findet sich früher oder später ein Frustrierter, der es einfach macht!


    edit: Noch 'ne Kleinigkeit: Wisst ihr noch, wie ich mich 2015 aufgeregt hatte, dass unsere Medien mir an Sylvester nicht ein "Frohes Neues", sondern ein forhes Terrorjahr wünschen? Ich hatte bemängelt, dass viele Informationsseiten nicht das Ausrufen des Neuen Jahres, sondern den Terror, Terror, Terror auf ihren Startseiten hatten. Heute ist Weihnachten, die TS titelt aber mit "Nach dem Anschlag von Berlin - drei Festnahmen in Tunesien" und "Weihnachten - Wut und Zorn in Kräfte verwandeln!". Auch 2016 also keine Besserung..

  • @Dengler (so heißt der Privatdetektiv im in Post #555 vorgestellten Buch) Gibt 'ne PN, aber wohl nicht mehr heute, s.u. - hab noch was vor :)


    @Mudge Gucke ich nach diesem Beitrag, hab's angeklickt und als ich eine Stunde Dauer gesehen habe sofort pausiert jetzt. Das Standbild suggeriert mir eine Analyse zu Spiegel-Online?! Dann passt nämlich Folgendes:


    Ganz kurz an den Wald:


    und los geht's, mit: "70 Jahre SPIEGEL!", juchhu, der SPIEGEL feiert, halbwegs:




    Da es nicht von mir kommt, stell ich's auch mal: Noch Fragen?


    Das is' ja 'ne krasse Auswahl, oder?


    Mal gucken, ich kann nicht anders.. (sind btw alles Informationen aus Wikipedia, ich geb mal einfach gar keine Quelle an)


    Süddeutsche Zeitung
    Die SZ gehört der Südwestdeutschen Medien-Holding, die macht einen Umsatz von einer Milliarde und gehört zu den Leitmedien (nach einer Umfrage unter Journalisten IST die SZ das Leitmedium).


    Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)
    Die FAZ gehört der FAZIT-Stiftung GmbH, eine Gesellschaft, dessen Anteile auf 7 Personen aufgeteilt sind (Stand Jan 2016), unter anderen auf Karl Dietrich Seikel (früher Geschäftsführer der SPIEGEL-Gruppe), gehört zu den Leitmedien


    taz
    Die Tageszeitung gehört der Tageszeitungen Verlagsgenossenschaft eG, selbige hat ca 16.000 Genossen (Stand Juni 2016). Witzigerweise ist auch Kai Diekmann einer dieser Genossen (allerdings mit Hintergrundgeschichte).


    Stuttgarter-Nachrichten
    gehören mitsamt der Stuttgarter-Zeitung der Neuen Pressegesellschaft, die wiederum der Südwestdeutschen Medien-Holding gehört.



    Bonner General-Anzeiger
    gehört DuMont Mediengruppe, Umsatz 700 Millionen Euro. Zu DuMont gehören auch: Berliner Kurier, Berliner Zeitung, Frankfurter Rundschau, Hambuger Morgenpost, Kölner Stadtanzeiger, Mitteldeutsche Zeitung (um nur die eher seriösen Erzeugnisse zu nennen)


    Frankfurter Rundschau
    Gehört der FAZ, bzw der FAZIT-Stiftung und der Frankfurter Societät GmbH


    Märkische Oderzeitung
    gehört der Stuttgarter-Zeitung, bzw, der Südwestdeutschen Medien-Holding


    Nürnberger Nachrichten
    Zusammen mit Nürnberger Zeitung (und lokalen Untertiteln) im Besitz von Druckhaus Nürnberg GmbH, dessen Geschäftsführer (und Gesellschafter) ist Bruno Schnell.


    Frankenpost
    Gehört der Südwestdeutschen Medien-Holding (70%) und der DDvG, also der SPD.


    [An dieser Stelle btw eine kleine Anekdote, falls irgendjemand denkt, bei den ganzen Fusionen schreitet irgendwann mal das Kartellamt ein: 2003 gab es vom Kartellamt eine Rüge, weil die Frankenpost über den Vogtanzeiger Anteile von Zeitungen auch in Sachsen und Thüringen hatte, wodurch die Moinopolstellung der Südwestdeutschen Medien-Holding zu deutlich wurde. Lösung: Der Vogtanzeiger wurde 2004 an einen Unbeteiligten Dritten verkauft, solange hielt die DDvG die Anteile besagter Holding. (Das witzige hierbei ist: Die Politik verhindert Monopol-Stellungen durch Kartellämter. Damit die Südwestdeutsche Medien-Holding nicht gerügt wird, übernimmt die SPD ihre Anteile - bis das Kartell-Problem gelöst ist! Höhö, im Namen des Volkes!]



    Schwarzwälder Bote
    Gehört der Südwestdeutschen Medien-Holding



    Neue Osnabrücker Zeitung
    50.000 Auflage, Verlag Neue Osnabrücker Zeitung, Herausgeber Werner Ebke und Jan Elstermann. An dieser Stelle könnte man allerdings gut das NSDAP-Fass aufmachen und in der Vergangenheit der Zeitung kramen - Stichwort Lizenzpresse. Konjunktiv, mach ich also nicht. Das Thema "Wann hat wer warum welche Lizenz bekommen (SZ, FAZ, WELT, SPIEGEL etwa) wäre spannend genug für einen eigenen Post!)


    Badische Zeitung
    Gehört dem Bedischen Pressehaus, eine Holding die zu je 50% von den Verlegerfamilien Rombach, sowie Poppen&Ortmann gehalten wird.


    Sächsische Zeitung
    Die Sächsische Zeitung gehört zu 60% Gruner+Jahr-Verlag, der wiederum Bertelsmann gehört (Umsatz 17 Milliarden) und zu 40% der DDvG, ihr wisst schon, der SPD.


    Weser-Kurier
    Gehört mit den Bremer und Vedener Nachrichten zur Bremer Tageszeitungen AG, also einer Aktiengesellschaft (ist auch noch einer der ehemaligen Lizenz-Verlage).


    Hamburger Abendblatt
    Das gehört der WAZ-Medien Gruppe, bzw jetzt dem Funke-Konzern (Umsatz: 1 Milliarde). Der WAZ-Gruppe gehören neben vielen Zeitungen im Ruhrgebiet und Umgebung, wie den bekanntesten Westdeutsche Allgemeine und Neue Ruhr Zeitung, übrigens auch zahlreiche Radio-Sender des Ruhrgebiets, wie etwa Radio Essen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim, Bochum. Die WAZ-Gruppe hat auch heute noch Beteiligungen an Fernsehsendern, wenn auch der 25%-Anteil an RTL an Bertelsmann verkauft wurde.


    Tagesspiegel
    Gehört Holtzbrink (Umsatz 2 Milliarden). Zu Holtzbrink gehören auch: ZEIT, Handelsblatt, WirtschaftsWochen, ...


    Magdeburger Volksstimme
    Gehört zu Bauer (Umsatz 2 Milliarden). Zu Bauer gehört auch: Bravo, Girl, Cosmopolitan, Joy, WohnIdee, TV Movie, TV Hören & Sehen, ...


    Westdeutsche Allgemeine
    Funke (s.o.)


    Hannoversche Allgemeine
    Gehört der Madsack GmbH (Umsatz 700 Millionen). Wer da Mehrheitseigner ist? Die DDvG, bzw SPD. Madsack hat (hier nicht genannte) Tageszeitungen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Hessen.


    die BILD
    Höhöhö. Springer SE (Kai Diekmann; bald btw nicht mehr), Umsatz 3 Mrd. Nein, ich zähle nicht auf, was alles zur Societee Europae gehört.


    die WELT
    Gehört der Springer SE


    die ZEIT
    Holtzbrink (s.o.)


    der STERN
    gehört Gruner+Jahr, bzw. Bertelsmann (s.o.)


    der SPIEGEL
    s.o. "Lizenz-Presse". Man muss das Thema echt mal aufgreifen (btw jetzt zweimal gesagt. Merk Dir das Wort nicht; bist direkt Nazi, wenn Du es benutzt ;))


    dazu die DPA
    auch eigenes Thema


    Bild.de
    Hihi, kleiner Witz vom SPIEGEL, den Online-Auftritt der BILD extra zu nennen.


    Spiegel-online.de
    War doch kein Witz. Wir brechen mal ab, bevor die US-Zeitung Huffington Post, oder oben bereits angerissene Radiosender kommen.

  • Achso, einen hab' ich aber noch: Warum wurde der FOCUS nicht genannt?





    Also, lieber Herr Ullrich Fichtner, warum bin ich jetzt der Spinner, wenn ich Ihnen misstraue?



    Ich frag mal euch, Wald, auch wenn ich's nur so blöd rhetorisch formulieren kann:



    Was ist denn jetzt informativ?



    a) Im SPIEGEL zu lesen, dass Spinner wie ich behaupten würden, die ganze große unterschiedliche farbenfrohe Pressevielfalt sei "Teil einer großen Verschwörung zur Abschaffung des Deutschen Volkes"?



    b) Oder im Drachenwald zu lesen, dass diese Auswahl verschweigt, dass mit Ausnahmen (und der SPD) etwa 5 große Holdings hinter all' diesen Zeitungen steht?



    Alles wieder völliger Quatsch. Informiert mich einfach, dann brauch' ich mich nicht damit aufzuhalten, warum ihr mich nicht informiert.



    Hier, der SPIEGEL probiert noch so eine Aufzählung:



    Zitat von s.o.

    [...]


    Tatsächlich sollen Redaktionen durch populistischen Druck und Drohgebärden dazu gezwungen werden, den Ideologisch aufgeladenen Themen von Rassisten, rechten Ideologen, Pegida-Rednern, intellektuellen Neurechten, und sonstigen Verschwörungstheoretikern Raum zu geben.



    Kindergarten, alles.


    Souverän wäre ganz einfach "... sollen Redaktionen dazu gezwungen werden, rechten Ideologien Raum zu geben."


    Was schreibt der ach so unabhängige Journalist? ".. dazu gezwungen werden den Ideologisch aufgeladenen Themen rechter, rechter, Pegida, rechter, rechter und Verschwörungstheoretikern Raum zu geben!"



    Noch vier PS:


    1. Wir haben jetzt festgestellt, dass ein paar wenige Zeitungen doch recht unabhängig von Politik und Wirtschaft berichten könnten. Bin jetzt schon gespannt, wann Du beim nächsten mal googeln unter den ersten sagen wir 10 Ergebnis-Seiten (überhaupt schonmal Seite 2 angeklickt?) auch nur eine dieser Seite angezeigt bekommst (den Namen besagter Medien jetzt überhaupt noch parat?). Google mal "Assad" oder "Putin" oder sowas, und guck die Pressevielfalt in den ersten Seiten. Und dann überleg nochmal wie sinnvoll die Aufzählung vom SPIEGEL auch in dieser Hinsicht ist.


    2. Laut Umfrage der LfM NRW (Landeszentrale für Medien) unter Journalisten ist bei Recherche-Zwecken im Internet nach Google die erste Anlauf-Stelle was? Spiegel-Online! Schreiben (Provinz-)Journalisten da etwa bei (Leit-)Journalisten ab?!


    3. Insgesamt fehlt jetzt etwas der Post zur Entstehung (und zu Skandalen und zu Netzwerken) der übrig gebliebenen Leitmedien, sowie der Beitrag zur DPA, AP, also zu Presseagenturen. Ich guck' jetzt aber Mudges Video.. Macht ihr mal! ;)


    4. Ich schmunzel wieder, diesmal teilweise über mich selbst, welche Mühe ich mir mache, um für mich (und euch) Gewissheit zu haben. Was bringt mir eigentlich diese Information genau? Und wenn ich solche Posts wie hier verfasse, verstehen dann alle die Aussagen? Zieht jemand den Schluss "alles Lügenpresse! Ich muss AfD wählen gehen!"? Ich will nicht nicht und falsch informiert werden. Das ist alles. Von einer politischen Einstellung habe ich nichts geschrieben und bin ich übrigens auch insgesamt weit entfernt. :dao:


    edit: Wahnsinn, Mudge! An den habe ich ja tausend Fragen! :D Weltklasse!