Speicherabbruch fatal run-time error

  • Hallo, ich möchte gerne manche maps unter deutscher Bezeichnung abspeichern. Dabei passiert es, dass der Editor mit folgender Meldung schließt/abstürzt:



    Weiß jemand eine Lösung?


    Ich benutze WIN 10, habe diesen Fehler aber auch schon unter 8.1, 7 und andere gehabt.


    Vielen Dank für eine (hoffentlich helfende) Antwort


    Der ichi

  • Laß doch mal Sonderzeichen, Leerzeichen, ß und Umlaute beim Filenamen weg; insbesondere, da der Filenamen mit dem Namen der Karte beim Starten sowieso nix zu tun hat

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hej und Danke für die Reaktion!


    Umlaute und Sonderzeichen nehme ich nicht, uebersetze in der Regel nur die englischen Namen und benutze dann "ss" statt "ß" usw., da ich oft schwedisch rede und schreibe, habe ich mir das schon angewoehnt.
    Der gleiche Fehler kommt auch, wenn ich auf einer Karte etwas aendere, bsw. einen Baum "versetze" oder so etwas in der Art.
    Gibts noch mehr Tips?


    Der ichi

  • Hm, Probleme mit maps und Editor hatte ich ansonsten nur, wenn man man mit der Menge der Objekte an die Grenze kommt (das passiert nicht nur bei großen Karten, sondern auch bei kleinen, aufwendig gestalteten Karten); das hat aber meist eher im Spiel Abstürze zur Folge, allerdings sind die dann eher mit der Aktion mit einem Objekt verbunden - löscht man das weg, hat man dann den Absturz bei einem anderen Objekt;
    Ansonsten hatte ich auch schon mal eine Crap-Installation (H3 mit WoG UND HotA), wo Editor-mäßig nichts mehr funktionierte

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Moin, dass mit den grossen Karten stimmt, dieses Problem habe ich auch. Mit Abstuerzen lebe ich schon seit XP, oft reicht ein Neustart und Laden des Autosaves, aber halt das Problem mit dem Editor nervt mich schon. Auf jeden Fall erst mal Danke für deinen Versuch zu helfen.


    Der ichi

  • Zur Ursachenforschung:
    Welche Version des Editors verwendest du? Die aus H3 Complete 3.0.0.0 mit Produktversion 3.00 ? Ich frage deshalb, weil dann *möglicherweise* der WoG-Editor 3.4.0.0 (Produktversion 3.50) eine Alternative wäre. :?:
    Woher stammen die Maps, mit denen du die Probleme hast?
    Lässt sich herausfinden, mit welchem Editor sie erstellt wurden? Gibt es darin ungewöhnliche Objekte, die über den Original-Umfang von H3 hinausgehen?

  • Hej,
    ich verwende den WoG-Editor 3.5 und die Karte, die mich jetzt ein wenig aergert - Art War - ist von


    Author:
    {KingSlayer}
    brutalicuss@yandex.ru


    Die Karte ist schon maechtig gross und "überladen", aber toll... kann ich die irgendwie hier hochladen? Woher ich sie habe, weiss ich gar nicht mehr, leider. Jetzt habe ich auch an KingSlayer geschrieben, weiss allerdings nicht, ob der noch aktiv ist.


    Der Anhang zeigt mal die Unterwelt



    Der ichi

  • http://www.maps4heroes.com/her…&size=&difficulty=&sort=2


    Edit: wenn die wirklich so neu sind, brauchst du bestimmt auch die neueste Version von WoG oder sogar Era zum Editieren.
    Edit2: Ist eine WoG-Karte, nicht Era - aber selbst für WoG gab es irgendein Map-Editor-Update (von Salamandre, glaub ich)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • http://www.maps4heroes.com/her…&size=&difficulty=&sort=2


    Edit: wenn die wirklich so neu sind, brauchst du bestimmt auch die neueste Version von WoG oder sogar Era zum Editieren.
    Edit2: Ist eine WoG-Karte, nicht Era - aber selbst für WoG gab es irgendein Map-Editor-Update (von Salamandre, glaub ich)

    1. Danke, da habe ich sie her!
    2. ist die 3.5 nicht die neueste Version?
    3. woher dann nehmen und nicht stehlen? hmmm... Fragen über Fragen - aber toll, dass Hilfe in der Nähe ist!


    ...ich weiss Google ist mein Freund usw. - hab schon was gesehen!


    btw. bin ich eingefleischter King-Fan!!!

  • 3.58f mit einigen zusätzlichen patches (mindestens 2 für das Spiel) ist am Neuesten
    allerdings solltest du mal Era2 probieren, das funktioniert auch ohne patches (hoffentlich), und ohne Land-Unstellen beim Installieren
    Falls du Era installierst - bitte auf eine saubere SoD-Installation ohne WoG, und auf keinen Fall mit HotA mischen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • So, Kingslayer hat geantwortet: Der Editor muss die Version 3.3.0.0 sein, ich hatte es mit 3.5.0 versucht. Und siehe da - es funktioniert tatsächlich!


    Nun kann ich auch die anderen Karten nutzen, die das selbe Problem hatten.


    Danke euch die ihr euch bemueht, anderen Hilflosen zu helfen!!


    Der ichi

  • 3.58f mit einigen zusätzlichen patches (mindestens 2 für das Spiel) ist am Neuesten
    allerdings solltest du mal Era2 probieren, das funktioniert auch ohne patches (hoffentlich), und ohne Land-Unstellen beim Installieren
    Falls du Era installierst - bitte auf eine saubere SoD-Installation ohne WoG, und auf keinen Fall mit HotA mischen

    und woher beziehe ich am besten Era2? Und was ist HotA????

  • Era Thread: http://heroescommunity.com/viewthread.php3?TID=37208
    Download: http://bers.heroes35.net/Era%202.46.exe (ich hoffe, das ist die aktuellste Version)


    HotA = Horn of the Abyss (anderer H3-Mod)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Kann mir da einer zusammenfassen, was Era mir bietet, wenn mich WoG nicht interessiert und ich auch sonst keine neuen Skills/ Einheiten/ whatever haben will? Da SCHEINT ja auch ansonsten noch diverses im Angebot zu sein, ich durchdringe es nur nicht ganz.

  • was Leute so interessieren könnte, die keine neuen Einheiten/Skills etc. haben möchten:
    Einheiten mit Erfahrungslevel, die mehr Hitpoints/neue Eigenschaften bekommen, wenn sie Kämpfe überleben
    Spezialkämpfe, die im normalen H3 nicht gehen (neue Kampffelder, mehr unterschiedliche Einheiten, Einheiten, die nicht nur in der hinteren Reihe stehen, Einheiten, die erst in Runde xy erscheinen, ...)
    sich veränderndes Territorium - vielleicht ein Wald, der mit der Zeit ein Durchkommen an einer Stelle unmöglich macht - oder einer, der mit den richtigen Einheiten weggeholzt werden kann
    sich verändernde Städte ...


    Ist (abgesehen von den erfahrenen Einheiten) allerdings nicht für Otto-Normal-Map-Editierer, sondern zum Erstellen braucht man schon ein paar Programmier-Kenntnisse

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Wie es so ist im Leben...
    gestern lief noch alles, heute will ich den Editor oeffnen und was lese ich:



    Und nichts geht mehr mit Version 3.3.0.0! Version 3.5 laesst sich oeffnen, aber da geht nix mit Art war... gibts hierzu 'nen Tip?


    Der ichi

  • Also ich will ja nicht "niemals" sagen, aber bis gestern lief noch alles, ich habe nichts zusaetzlich runter geladen, mein Virenprogramm - Norton - ist auf dem neuesten Stand, auch Advanced System Care findet nichts bedrohliches. Aber merkwuerdig und leicht beunruhigend sind die Infos schon... trotzdem oder gerade deshalb danke dafür. Muss ich nun mal sehen, was ich da regeln kann/muss.

  • Runtime error 216 ist ein Speicher-Zugriffsfehler, den man beim Programmieren problemlos erzeugen kann, indem man z.B. auf enen Pointer zugreift, dem man vorher keinen Speicherplatz zugewiesen hat, oder indem man bei einem array auf ein Element außerhalb des zugewiesenen Bereichs zugreift; bei einem Programm wie z.B. dem H3-(WoG)-Map-Editor z.B. hätte jedes Objekt eine bestimmte Nummer als Typ, und man hätte eine Liste aller Objekte auf der Karte jeweils mit Objekttyp + Koordinaten; gibt es ein Update des Editors mit zusätzlichen Objekten, gibt es also zusätzliche Nummern; nehme ich jetzt eine Karte mit den zusätzlichen Nummern/Objekten, und bearbeite die mit dem alten Editor, dann versucht er beim Zeichnen bei den neuen Elementen im Array mit den entsprechenden Grafiken nachzusehen, findet dort nix, und bricht mit Speicherfehler 216 ab (bei einer vorsichtigen Programmierung würde erst getestet werden, ob es die Nummer überhaupt gibt, wenn nicht gäbe es eine Fehlermeldung, es würde einfach nix gezeichnet, und es gäbe keinen Speicher-Zugriffsfehler)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Vielleicht liegt's auch einfach an WoG...
    Ich selbst habe mich damit nicht näher beschäftigt (von einer schon länger zurückliegenden Probe-Installation abgesehen), doch sporadisches Mitlesen hier im Wald machte mir den Eindruck, als liefe da noch längst nicht alles rund.
    edit: da hat ja Andrean, während ich noch schrieb, bereits eine Analyse geliefert.
    Dann wird es wohl auf ein Versions-Rätselraten hinauslaufen...