Test/Review Sammlung für Heroes 7

  • Ja und die fehlenden Verlinkungen sind schlecht, weil dadurch die Heropedia kein brauchbares Nachschlagewerk ist, wodurch es für neue Spieler wenig Mehrwert darstellt :)
    Hängt alles zusammen, dieser Teufelskreis :)


    Wie dem auch sei:
    H7 dümpelt momentan bei 66% rum, zumindest wenn man seinen Meta-Score betrachtet. Damit kommt es momentan schlechter weg, als H6... aaaaaber bisher scheint das Spiel gerade von großen US-Magazinen gemieden worden zu sein, die normalerweise die Hauptmacht dieser Metascores ausmachen. Ich vermute, dass Ubi den US-Markt nur spät bis garnicht mit Testmustern ausgestattet hat.

  • Das hört sich schon böse an, aber wenn man die Reviews durchließt, merkt man, die negativen Bewertungen beziehen sich meistens darauf, dass das Spiel nicht läuft oder abstürzt.
    Und da bei Steam auch viele jüngere Spieler vertreten sind, schreiben sie dann bitterböse Negativbewertungen, weil sie einfach gefrustet sind. Dazu kommt, dass die meisten Negativbewertungenunter 10 Spielstunden zustande gekommen sind, das ist dann eher Frustgemecker.
    Verstehe ich aber auch, ich wäre auch sauer, aber unberufen toi toi toi läuft es bei mir weiterhin sehr gut, aber erst nach dem Day One Patch, muss man dazu sagen, davor war es wirklich sehr buggy.


    Folgendem Steam Review kann ich mich anschließen, er gehört zu den geringer vertretenen Positiven, wird aber von 91% als hilfreich bewertet. :


    http://steamcommunity.com/prof…89621/recommended/321960/

    Wirklich? So etwas ist hilfreich? "Nochmal: Das ist kein Casualgame für 15-Jährige Kiddies. Gerade bei Neueinsteigern ist Einarbeitungszeit vonnöten. Hier sollte man sich auch nicht scheuen mit dem Tutorial anzufangen."


    Ein tolles Argument. Wer das Spiel nicht versteht, der soll sich doch selbst ein Tutorial basteln und dieses dann spielen. Er ist sonst selber schuld, wenn er das Spiel nicht versteht. Tutorial wird natürlich NICHT mitgeliefert. Das ganze ist nur ein Bashen auf die Leute, welche beim Spielen nicht nachdenken wollen. Und die deswegen zu blöd sind um das Spiel zu verstehen.


    Komischer Weise haben die meisen Reviews aber genügend Vorwissen und haben auch schon anspruchsvolle Spiele gespielt. Aber wenn der Mist nicht läuft, dann muss man doch nicht viel schreiben, oder?

  • weia bist du hier NUR am Meckern, das ist ja nicht mehr mit anzuhören. Wann immer sich hier auch nur am Horizont eine Gelegenheit zu zeigen scheint, mal wieder auf irgendwas raufzuhauen, dauert es nicht lange und du bist da und machst genau das.


    Ich lese inzwischen nur noch quer, was du schreibst und gehe schon lange nicht mehr auf Details ein, aber das gerade musste mal raus.


    :(

  • weia bist du hier NUR am Meckern, das ist ja nicht mehr mit anzuhören. Wann immer sich hier auch nur am Horizont eine Gelegenheit zu zeigen scheint, mal wieder auf irgendwas raufzuhauen, dauert es nicht lange und du bist da und machst genau das.


    Ich lese inzwischen nur noch quer, was du schreibst und gehe schon lange nicht mehr auf Details ein, aber das gerade musste mal raus.


    :(

    Ich nehme mal an, das bezieht sich auf den Beitrag von Archmage? ^^


    Conan, nimm's uns bitte nicht übel, aber wir sind einfach frustriert. Für meinen Teil kann ich sagen: Ich mag die Serie um Heroes sehr & alle waren anfangs auch sehr begeistert, wie Limbic (bis auf diverse Nekro-Kreaturen^^) die Sache anging. Man freute sich auf ein tolles Game.... dessen spielerische Qualität leider total in einer absolut technischen Katastrophe untergeht =(
    Vielleicht solltest Du das "Meckern" eher als Ausdruck des Bedauerns werten, weniger als (destruktive) Kritik. Und Andurans Beiträge waren - mit Verlaub - auch provokant.
    Davon abgesehen ist auch harsche Kritik am 7-ten Teil wohl gerechtfertigt (s. unten).



    @ Topic:
    Tja, Ubisoft & Limbic bekommen jetzt ihre Quittung von den Spielern. Ich persönlich kämpfe ja nur mit "mittleren" technischen Problemen, verglichen mit vielen anderen. Aber wir haben ein neues Tief der Steam-Bewertung:


    Größtenteils negativ
    (38% von 946 Reviews sind positiv)


  • Ich verstehe in der Tat den Ruf nach einem Tutorial nicht. HoMM ist in der Grundmechanik unverändert. Und die Heavenkampagne weisst Schritt für Schritt qua Questzielen auf Neuerungen hin. Sie schreiben nur nicht Tutorial drüber, de facto isses eins nur in gut gemacht. steam reviews sind natürlich sehr schade zumal gegüber der beta limbic einen grossen sprung gemacht hat. Aber es kam einfach zu früh raus. Das hat ubi alleine zu verantworten.
    Die performance ist für die gebotene grafik halt mies und da werden auch die meisten probs herkommen. Das 7er braucht einfach zu viel RAM.

  • Der Ruf nach einem Tutorial ist meines erachtens nicht von der Hand zu weisen. Den Punkt mit der Haven Kampagne würde ich nachvollziehen können, wenn man denn ein Handbuch hätte, in dem man die Mechaniken nachschlagen kann und man den Hinweis bekommt mit der Haven kampagne anzufangen.


    Wenn man sich neue Spieler ins Boot holen möchte, ist meines Erachtens ein Tutorial unerlässlich. Natürlich kommen "Veteranen" ohne eins klar und man kann sich auch irgendwie reinfuchsen, aber ab einem gewissen Grad an Komplexität ist ein Tutorial in meinen Augen unerlässlich.

    ---------------------------------------------------------------
    Hier könnte IHRE Werbung stehen
    ---------------------------------------------------------------

  • aber ab einem gewissen Grad an Komplexität ist ein Tutorial in meinen Augen unerlässlich.

    ich finde aber, dass genau das bei der Heroesreihe eben nicht nötig ist. Wie ich an anderer Stelle als Argument gegen neue, komplizierende, die Komplexität eben erhöhende Features schon einmal sagte: "Easy to learn, hard to master".


    Sich an Heroes einfach ransetzen, sofort Spaß haben und loslegen ging IMMER. Und imho auch im siebten Teil.


    Land erkunden? --> check!
    Dabei taktisch kämpfen? --> check!
    Dabei Helden mit leichtem Rollenspielansatz verbessern? --> check!
    Die Truppen dafür in eigenen Städten kaufen und diese dafür ausbauen? --> check!


    Das kann JEDER aus dem Stand! Wir reden hier nicht von verzwickten Techbäumen und zichtausend WennDannBedingungen. Wir haben eben keine Höhenunterschiede im Kampf und eben keine Erschöpfung zu meistern und eben auch auch keine unterschiedlichen Aktionen mit unterschiedlichen Kosten usw usf!


    Reinspringen und Spielen geht hier sehr wohl!

  • Sorry, aber Tutorial ist wichtig, wenn man schon weder ein Handbuch, noch ne brauchbare Heropedia hat. Wieso stehen bei den Kampagnen z.B. nicht der Schwierigkeitsgrad dran, bei der Menschenkampagne dann ein großes "FANG HIER AN!". Age of Wonders 3 hatte auch kein Tutorial, dafür wurde ein neuer Spieler auf eine der Kampagnen hingewiesen, die dann per Pop-Ups das Grundlegende erklärte, bzw. auf das umfangreiche inGame-Nachschlagewerk verwies, welches im Gegensatz zur Heropedia Querverlinkungen hat und auch die Spielmechanik erklärte.


    Es ist leicht als Heroes-Veteran das ganze brummelnd als "Brauchmanet!" abzutun, aber ein Spiel lebt nunmal nicht nur von Veteranen.

    • Offizieller Beitrag

    Aha.


    Ich raff überhaupt nicht, was die Links mir sagen sollen. Dass H7 eine Woche alt ist und Civ5 5 Jahre? Dass ein Spiel, das Probleme hat, dass sich zwei Leute online sehen können auch nicht online gespielt wird? Oder dass die Reviews auf Steam überwiegend negativ sind?


    Mir sagt das bloss, dass man mit dem Steam-Scheiß gar nicht erst anfangen sollte.

  • DIE Daten sind aber mit Vorsicht zu genießen, denn Civ 5 setzt auf Steam, da führt kein Weg drumherum. Bei H5 ist Steam nur optional und viele Interessierten kaufen es eh direkt auf uPlay, denn für was soll man gleich zwei DRM-Systeme am Laufen haben.


    @Loco
    Die Links sagen nichts aus. Pit Lords Hauptaussage ist das hier:


    1,358 current players
    2,734 peak


    vs.


    20,168 current players
    37,082 peak


    Übersetzt: Aktuell spielen 1358 User H7. Irgendwann haben einmal 2734 Spieler gespielt.
    Das ältere C5, welches mit zwei Add-ons und jede Menge Patches gesegnet ist, welches es einmal ein Wochenende kostenlos gab und welches bereits viele, viele Sales gesehen hat, spielen momentan 20168 Spieler, mit einem Höchstwert von 37082 Spielern gleichzeitig.

  • Übersetzt: Aktuell spielen 1358 User H7. Irgendwann haben einmal 2734 Spieler gespielt.
    Das ältere C5, welches mit zwei Add-ons und jede Menge Patches gesegnet ist, welches es einmal ein Wochenende kostenlos gab und welches bereits viele, viele Sales gesehen hat, spielen momentan 20168 Spieler, mit einem Höchstwert von 37082 Spielern gleichzeitig.

    Das ganze ist für die letzten 48 Stunden gültig. Da MMHVII gerade heraus gekommen ist, ist das schon ein interessanter Indikator. Zumindest ist es momentan nicht gerade der Straßenfeger. Dazu sollte man wissen, dass dort alle Spiele angezeigt werden, die über Steam gespielt werden. Auch die Einzelspiele. Zumindest spricht das dafür, dass Ubisoft ZU WENIG für die Werbung ausgegeben hat. Sonst hätten das mehrere nach dem Release gespielt.


    Aber interessant, dass auch Sid Meier's Civilization: Beyond Earth mit 4k deutliche vor MMHVII steht. Aber persönlich hat mich Age of Empires II: HD Edition überrascht, welche auch 4k Spieler hat. Zwar etwas andere Spielart, aber trotzdem ist as Original ja vor 16 Jahren raus gekommen.


    Trotzdem ist aber ein Top 100 für ein relativ neu erscheine Spiel schon interessant. Ich hätte es eher oben erwarten, aber selbst wenn es in 1 Monat dort noch irgendwo in den Top 100 steht, dann wäre das schon super. AoW3 ist z.B. NICHT mehr in the Top 100 zu finden.

  • @Todesglubsch ich finde es gerade schön, dass es kein ich nehm euch jetzt mal an die hand und erklär euch alles durch popups tutorial gibt. Die sind oft nicht optional und eigentlich brauch ich sowas net, siehe echtzeitstrategie. Du bekommst die einheiten erst nach und nach freigeschalten. Das machen alle und ödet an. Wer im cinematic aufpasst, weiss dass er mit der heaven kampagne anfangen soll. Es wird halt implizit gemacht und nicht mit dem holzhsmmer. Ausserdem ist das ne pseudo diskussion, die wohl eher schonmal vorsuseilend den schlechten erfolg erklären soll. Lenkt imho nur con den wichtigendigen. Ab bugs und Performance

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war das Wort "Tutorial" noch gar nicht erfunden... allerdings war das Wort Handbuch da auch noch kein Fremdwort. ;)


    Unter'm Strich kann ich verstehen, dass Newbies in so einem Spiel eventuell an die Hand genommen werden sollten. Ob da die allgegenwärtigen Popups ausreichen? Kann ich ganz schlecht einschätzen.

  • @genervt
    Bugs sind wichtiger, logisch. Aber ein fehlendes Tutorial als "nicht wichtig" abzutun ist schlicht falsch. Das gehört zum 1x1 des heutigen guten Gamedesigns. Früher war das nicht nötig, denn a) es gab dicke Handbücher und b) bei einem Strategiespiel war es klar, dass nur die Cracks dransitzen und sich durchbeißen.


    Und nein, es ist nicht klar, dass die Menschen die Einstiegskampagne darstellen. Du willst dir das nur einreden, weil du den Sinn eines Tutorials nicht verstehen willst.


    Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war das Wort "Tutorial" noch gar nicht erfunden... allerdings war das Wort Handbuch da auch noch kein Fremdwort.

    Und Handbuch heißt heute Manual :D