Balancing, Imba Combos usw.

  • Was ich mich schon die ganze Zeit frage, aber irgendwie zu keinem Schluss komme: Meint Ihr, das ein fraktionsfremder Held in iiiirgendeiner Kombi einen fetten Effekt bewirken könnte?


    Also einen Metamagier bei den in Deckung stehenden Menschen, einen Verhüllten (wie heißt das Fraktionsspecial bei Dungeon nochmal?) bei Necro (Necros machen die Skells, er nutzt deren große Zahl um die Shroudskills zu nutzen, die vonder Zahl abhängen!), Einen Moralhelden der Menschen bei den Orcs mit ihrer dicken Kelle usw. usf?


    Ich stelle mir das a) lustig vor und habe b) iiiirgendwie das Gefühl, dass da noch echte Überraschungen lauern :) Was glaubt ihr?

  • veqlargh: Danke für die Info, weiß ich Bescheid ;)


    Ich habe auch schon daran gedacht. Das Special der Menschen eignet sich fast für alle Kreaturen wunderbar. Mit Elfen kann ich es mir am besten vorstellen. Oder vielleicht Metamagie auf Dungeon? Denke auch, dass da was Schönes rsuskommen kann.


    Finde vom Start her die Sylvaner ein bisschen heftig. Auf Stufe 3 die Jäger ist mies, doppelte Vermehrung bis Ende der Woche und mit ein bisschen Glück am Tag 8 aufrüsten. Man rennt durch alles durch, zusammen mit Feen ohne Gegenschlag. Dazu entwurzeln und das Kriegsgerät+Racial skillen. Ein bisschen zu übel m. M. n..
    Natürlich sagt das nichts über den Endkampf aus, aber am Anfang ist es ein sehr großer Vorteil gegen Neutrale.


    Hat schon jemand gute Kombos mit Zuflucht oder Bastion?

  • also bei mir funzt entgegen zwischendurch anderslautenden Infos das Special der geuppten Gnolle auch bei einzelnen Harphienstacks :)


    Gestern gegen Engel gekämpft, also in einer gemischten Truppe (Bastionskampagne, das Hungern in der Wüste). Einheiten, die daneben stehen scheinen Immun gegen nicht nur Debuffs sondern auch z.B. eine Feuerwand zu sein! Sehr interessant, da müsste man mal mit rumexperimentieren, was genau da alles nicht geht, wenn alle Einheiten sich um die Engel herumkuscheln :) Immerhin sind die ansonsten echt kacke, vielleicht ist ja DAS deren dickes Plus!

  • Der Landsknecht ist schon fein. Es gibt einige Kombos, die richtig heftig sind. Mir kommt Bastion ab einem bestimmten Level mit Blutrage und Offense auch "hart" vor. Der Kriegsgeräte Skill ist ab Meister zwar nice, aber mein Bauch sagt, im Endgame dann doch nicht wert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnt mich grad beeumeln:
    Jeder findet gerade das, was er im Moment spielt, total IMBA. (Also keine Kritik an dieser Stelle - mir geht's da ja genau so.) Ich bin mal gespannt, wie sich das Einheitenbalancing im Multiplayer schlägt, wenn er denn mal sinnvoll funktioniert.


    Ich finde Kriegsgeräte jetzt auch nicht so stark. Bin wieder davon abgekommen, das exzessiv zu skillen. Wie @genervt schon schreibt: Am Anfang hilfreich, am Ende fehlt der Wumms. In meinen Augen kein Vergleich zu H5 (3 Schuss mit Feuerball-Effekt, das war schon krass!).

    • Offizieller Beitrag

    Für mich sieht das danach aus, dass es prinzipiell gut ist sich auf eine Sache zu spezialisieren und Crossbuilds eher schlechter darstehen.


    Wie in jedem Spiel mit Skill-Faktor. ;)


    Das Schöne für mich ist, dass der Main außer dem fraktionsspezifische Skill (in meinen Augen ein Must-Have) danach wirklich relativ frei wählen kann, auf was er sich spezialisiert. Da sehe ich im Moment keine klaren Präferenzen. Und das ist gut so! :)

  • Ich hab mal spaßeshalber die jeweiligen Helden der verschiedenen Fraktionen miteinander verglichen. Was mir dabei aufgefallen ist: Bei Nekropolis hat jeder(!!!) Held Economy-mindestens auf Expert Rang. Die Sylvaner dagegen haben mit Tieru gerade mal einen einzigen Helden mit Economy. Und auch die anderen Fraktionen haben so 1-5 Helden mit Economy. Ist das so beabsichtigt? Ich weiß ja nicht, aber erfahrungsgemäß hat man es einfacher, wenn man neben dem Haupthelden Helden mit Economy am Start hat. Das sollten sie vielleicht nochmal überarbeiten, da stimmt für mich einfach die Balance nicht.


    Und kann mir einer mal erklären, warum der Akademieheld, der +6 auf alle Wasserzauber bekommt, Wassermagie nicht über Master hinaus lernen kann? Sondern statt dessen Prime oder Paragon oder ein sonstiges Gedöns?

  • dem fraktionsspezifische Skill (in meinen Augen ein Must-Have)

    Das sehe ich nicht ganz so absolut.


    So ist z.B. Metamagie der klar schlechteste Fraktionsskill, wenn man gar nicht auf Magie gehen will. Natürlich ist der Meisterskill auch dann sehr fett, aber der Weg dahin immer noch recht lang und dann mit relativ wenig "Belohnungen" gepflastert. Kann je nach Setting auch mal weggelassen werden, denke ich.


    Wenn man Haven spielt mit Zufallshelden und als einzigen Guten einen angeboten bekommt, der glücklicherweise gaaanz viel andere nette optionen bietet, dann kann es auch da nicht ganz so verpflichtend sein, den Fraktionsskill zu steigern.


    Gegenüber Blutrage bin ich auch noch etwas skeptisch. Ein fieser Boost am Anfang eines Kampfes, mit dem Grandmaster auch länger aufrechtzuerhalten als vorher. Aber eben nix, was gegen die Map in extrem vertrackten (und dadurch laaaangen) eigentlich nicht gewinnbaren Kämpfen oder in einem längeren Endkampf auch nur ansatzweise so gut ist, wie die meisten anderen Fraktionsskills. In meinen Augen der KLAR schlechteste Fraktionsskill!


    Die anderen Drei sind aber ganz sicher so gut, dass sie praktisch immer Sinn machen/ Pflicht sind.

  • Die Sylvaner dagegen haben mit Tieru gerade mal einen einzigen Helden mit Economy.

    Was kümmert einen Waldelfen die Geldgier der Menschen? :P



    Und kann mir einer mal erklären, warum der Akademieheld, der +6 auf alle Wasserzauber bekommt, Wassermagie nicht über Master hinaus lernen kann?

    Er (wie auch ein anderer "Feuerheld") lebt halt von einer INSTINKTIVEN Nähe zur Wassermagie, nicht von einer akademischen Meisterschaft :)


    Loretechnisch finde ich beides recht gut darstellbar.

  • Erdmagie: Umschlingen (oder wie dieser "Slow" heißt) in Kombination mit Säurespray.


    Wie der Teufel das so will, werden beide durch den gleichen Skill verbessert. Der "Slow" macht dann für glaube 3 Runden bei jedem Bewegen Schaden und das Spray bis zum Ende des Kampfes auch :)


    Hatte das gerade mit einem Helden mit Erdmagie expert und glaube 9 Magie. Das waren runde 250 Schaden für das Umschlingen und glaube 150 Schaden für das Spray. Oder andersrum? auf jeden Fall zusammen runde 400, also ca. ein Champion jede Runde.


    Da Umschlingen die Bewegung um 3 reduziert, kann man da sehr sehr sehr viele Einheiten sehr sehr sehr lange hinter einer einzigen eigenen schnellen Einheit hinterherrennen lassen während diese elendig zugrunde gehen :)


    Der gleiche Held, allerdings mit dem Stoneskin-Special, also auf meisterhaft hat in dem 4x4 Radius allen +28 Defense gebracht, auch viel!


    Lerne gerade das bisher von mir verschmähte Earth lieben :)

  • Johari bringt schonmal die Balliste mit - Habe daher Kriegsgeräte geskillt.


    Buildorder war hier zu vernachlässigen. könnte ich nochmal nachschauen wenn du möchtest. Habe aber nur die Startruppen zweier Helden mitgehabt. an d8 nochmal Stufe 1-3 und das Heilerzelt mitgenommen. Und die Starttruppen eines dritten Helden an d 9 hinzugefügt. Sonst nix.

    Hm dann kann dein Spiel ja nicht wirklich heroisch gewesen sein, wenn du da mal eben schnell 3 Helden kaufst. Wo du doch auf Heroic keine Ressourcen hast am Anfang.

  • Gegenüber Blutrage bin ich auch noch etwas skeptisch. Ein fieser Boost am Anfang eines Kampfes, mit dem Grandmaster auch länger aufrechtzuerhalten als vorher. Aber eben nix, was gegen die Map in extrem vertrackten (und dadurch laaaangen) eigentlich nicht gewinnbaren Kämpfen oder in einem längeren Endkampf auch nur ansatzweise so gut ist, wie die meisten anderen Fraktionsskills. In meinen Augen der KLAR schlechteste Fraktionsskill!


    Die anderen Drei sind aber ganz sicher so gut, dass sie praktisch immer Sinn machen/ Pflicht sind.

    Dann unterschätzt du Blutrage aber.


    Es soll ja eben nur den Anfang puschen und dafür reichts dann schon.


    Deine Einheiten haben am Anfang 50-60 Ini und bevor die Blutrage abklingt, haste mit diesen "Ich bin zuerst dran" Vorteilen den Gegner schon so extrem geschwächt, wenn nicht schon längst down, dass der Kampf dann ganz lässig gewonnen werden kann.


    Ich spiele auf ner Large Map mit schwer KI Gegnern und Neutralen Einheiten auf max stark und max schnellem Wachstum. Und durch die Blutrage kann ich sogar Average oder Severege Stacks durch Blutrage in 1-2 Runden besiegen.


    Natürlich dauerts bissl, bis man das skillen kann, am Anfang geht da als Bastion nix an Offensive und Exploration vorbei.

  • es ist ein Inipunkt pro Rage, also 5-7-9-10 mehr als normal. Damit kommt man nicht auf 50-60 Ini... Und das auch nur in der ersten Runde, dann wird es schon deutlich weniger. Die Shooter können dabei auch nicht warten, bis wer in ihrer Reichweite steht sondern müssen sofort schießen, damit relativiert sich der zusätzliche Attackwert auch sofort wieder.


    Und durch "ich bin früh und doll dran" kann man natürlich einige Kämpfe gut und verlustarm/ frei gewinnen, weil der Wendepunkt im Kampf tatsächlich in den ersten 2 Runden erreicht wird, ab dem es dann nur noch ein Abpflücken durch die Melees ist.


    Ich rede aber von den WIRKLICH schweren Kämpfen, die nach dem Anfangsboost eben noch nicht "um" sind. und hier ist dann recht bald praktisch jeder Nutzen von recht vielen Skillpunkten weg. GANZ im Gegensatz zu jedem anderen Fraktionsskill!


    Bloodrage is nett, aber eher ein "winmore" Skill, als ein "damit dreh ich auch die ganz fiesen Dinger noch um" Skill :(


    Average oder Severe Stacks könnte man wahrscheinlich mit anderen Fraktionsskills zwar evtl. nicht in 1-2 Runden sondern in 4, aber genauso Verlustarm/ frei besiegen. Dafür aber on top auch noch die richtig UNMÖGLICHEN Kämpfe wuppen, bei denen Bloodrage eben genau gar nicht mehr hilft! gerade in Verbindung mit verlangsamenden Zaubern der Erd- oder Wasserschule, Zombielocken, Hindernisse auf der Map ausnutzen, mit Einheiten ohne Rückschlag rein-raus spielen, whatever!


    Um hier mal einen ehemaligen Außenminister zu Zitieren: I am not convinced :(

  • ad Daddls :




    Da du ohne mich im geringsten zu Kennen mich hier indirekt derLüge bezichtigst wollte ich mal dazu Stellung nehmen.



    Mir ist schonmal schleierhaft wie man der Meinung sein kann es seinicht möglich innerhalb 9 Tagen 3 Helden haben zu können.



    Du hast früher wohl nie KDM gespielt - dann wüsstest du wasalles so möglich ist.



    Aber zur Erklärung: Man nimmt halt immer Gold und nie Erfahrungaus den Kisten - dann wirds einfacher :)



    Zusärtlich gibt es auf der Karte eine Goldmine die manidealerweise auch spätestens an d 5 eingenommen hat.



    LG, Veq



    PS : so für die Zukunft : wäre echt nett wenn du beim nächstenMal einfach fragen würdest wie das eine oder andere funktioniertbevor du mich als Lügner darstellst - ich helfe gerne. Bis dahin übeschön weiter, dann wird dir das ein oder andere vielleicht von ganzalleine klarer.

    • Offizieller Beitrag

    Holla, holla!
    "Der Lüge bezichtigen" ist jetzt aber schon 'n bisserl tief in die Dramaturgie-Kiste gegriffen. Krieg dich mal wieder ein. Entgleisungen kann ich hier höchstens auf deiner Seite erkennen.


    Und gewöhn dir doch bitte mal ab, nach jedem Satz nen Absatz reinzuhauen. Dadurch leidet der dramaturgische Wert.

  • Sorry für die Absätze - hab den Text separat gespeichert, da mir grade beim Schreiben mehrmals das Programm abgeschmiert ist - ansonsten verstehe ich das genauso wie geschrieben - sicherlich ist es man wieder das Problem des geschrieben Wortes - vielleicht war seine Aussage ja auch flappsig gemeint. Kam bei mir nur nicht so an.