Verhältnis Gold/Einkommen zu Kreaturenpreis

  • Holla,


    nachdem ich nun schon ewig hier lese, war es Zeit für eine Anmeldung.
    Vielen Dank also erstmal für den ganzen Lesestoff den Ihr hier so erschafft :thumbup:


    Heroes spiele ich seit Homm2. Um meinen Hype für 7 in den Griff zu bekommen habe ich die letzten Wochen 3 nochmal wieder gespielt.
    Nach dem ich 7 nun -leider viel zu wenig- gespielt habe, habe ich das Gefühl, dass die Kreaturen im Verhältnis zum Goldeinkommen sehr teuer sein?!


    Empfindet Ihr das ähnlich, oder waren die im dritten Teil einfach sehr günstig?


    cheers
    Radde

    Sagt der König zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm.

  • Hmm mir persönlich nicht aufgefallen. Aber wenn ja würde ich das begrüssen. :D Fand eh nie gut das man jede Woche immer alle Kreaturen einkaufen konnte. So muss man sich zweimal überlegen ob und welche Kreatur man braucht für die nächsten 2-3 Tage. Gut die Maps die ich bis jetzt Spielen durfte hatten extrem viele gold Minen :D Kann sein das es mir deswegen nicht auffiel.

    Sir. Lavan grüsst euch


    "Kraft gibt Recht"; besiege, beraube und plündere die Schwachen, lache, wenn du verwundet oder gefoltert wirst, gib dich deinen persönlichen Freuden hin, verbreite Anarchie und Chaos, verdirb die Rechtschaffenen.

  • Die Frage ist grundsätzlich immer und in jedem Heroes Spiel abhängig von den Maps, also den sich daraus ergebenden Goldmengen.


    Aber auf den Multiplayermaps aus der Beta ist mir das auch aufgefallen: Die Einnahmequellen (Geldgebäude, Kisten, Minen) sind letztlich gleich geblieben. Die Kosten zum Bauen haben sich leicht erhöht, die Kosten um ALLES rauszukaufen haben sich auf jeden Fall erhöht. Das liegt aber auch an dem System der Einheiten. Die Cores sind das wichtigste, also machen da auch alle Sinn. In H3 gab es immer wieder mal Einheiten, die man jetzt nich wirklich dringend in voller Zahl in der Truppe haben musste. Die Champs sind auf jeden Fall EXTREM viel Teurer als die Lvl.7er früher, dabei gleichzeitig aber auch schwächer/ unwichtiger im Verhältnis. Da überlegt man sich die Ausgabe dann schon dreimal...


    Aber kommen Maps, kommt Erkenntnis :)

  • Holla,


    @Conan puh ok. Das war so nicht bewusst. Wie gesagt, das Wochenende kommt erst noch :)
    Grundsätzlich klingt aber tatsächlich gut, wenn auf die Core Einheiten mehr wert gelegt wird. aufgefallen ist mir bei Dungeon schon, dass die Schatten bzw. deren Poison-Schaden recht ordentlich ist.
    Du hast recht, dass man bei Homm3 eher mit nem Stack Bonedragon und Vampiren als mit dem Rest rumgelaufen ist. Skelette halt noch^^


    Trotzdem wäre es schön, wenn so eine Hydra und Co. auch noch was taugt.
    Ich bleibe gespannt. Freue mich aber, dass mein empfinden nicht total aus der Luft gegriffen ist.

    Sagt der König zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm.

  • Das mit den Kreaturpreisen ist mir aber auch aufgefallen.
    Bin aktuell auch noch etwas überfordert von den Möglichkeiten bzw Fähigkeiten der Kreaturen.
    Den wirklichen Tiefgang bekommt man eh erst mit den MP-Maps. Sind ja leider relativ wenige Maps von Beginn an dabei. (Teil 3 war da SEHR spentabel)

  • Das Stimmt. Ich bin schon fast so weit wie bei Skyrim erstmal Skillpoints liegen lassen und sehen was gebraucht wird weil so viel gibt.
    Das Skillen finde ich super spannend, bin aber noch unsicher was wirklich nützlich ist und was nicht.
    Estates - so es dann den gibt - und extra Rohstoffe scheinen mir aber zZ eine größere Bedeutung zu haben als früher.


    Eine Zauberübersicht fehlt mir auch irgendwie noch. Gibt es wieder dedizierte Mass-xyz Sprüche oder ist das wie in 3 mit Grandmaster gelöst und und und...?

    Sagt der König zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm.

  • Sprüche sind m.M. auf der Ubi H7 Seite alle erklärt, genauso wie die Skills. Masseneffekte bekommen Zauber durch Skills. So wirkt dann ein Zauber, der alleine nur eine Einheit treffen könnte dann auch 4x4 Felder.


    Und die Skills geben den Zaubern auch diverse weitere Zusatzeffekte. Das ist aktuell für mich ein großer Kritikpunkt: Da man nicht weiß, welche Zauber man auf der Map und in der Gilde findet, muss man sich Punkte aufsparen, um dann ggf. DIE, die man hat zu skillen. Das ist schade, aber eben nicht anders möglich.

  • Die Frage ist grundsätzlich immer und in jedem Heroes Spiel abhängig von den Maps, also den sich daraus ergebenden Goldmengen.


    Kann ich so nicht bestätigen. Es gibt da durchaus Unterschiede. In Teil 3 konnte sich eine voll ausgebaute Stadt (Burg und Kapitol) - abhängig von Fraktion - in etwa selbst finanzieren, was die Kreaturenkosten anging. In Teil 4 brauchte man in jedem Fall externe Einnahmequellen. In Teil 2 ging es auch nicht ohne Goldmine(n), wobei es große Unterschiede zwischen den Fraktionen gab. Teil 5 folgte wieder eher dem dritten Teil. Für Teil 6 habe ich dann allerdings keine Berechnungen mehr angestellt.

  • bei Teil 4 aber mit Ausnahmen Akademie - da konntest du soviel Einnahmen generieren, das der Goldstand einen Überlauf hatte und negativ wurde

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich bin irgendwie ein wenig überfordert, was das Verhältnis von Champion zu Coreeinheiten angeht.


    Orientiert man sich an Heroes 2, so waren Titanen und Schwarze Drachen teuer, aber auch schwer umzubringen.


    In Heroes VI und in Heroes VII kommt mir vor, ist es besser, einen Haufen Coreeinheiten zu haben, als ein paar Eliteeinheiten.


    Für mich eine sehr, sehr schmerzliche Umstellung, ich überlege teilweise ob ich die Meisterkreaturen bauen soll, sie machen zu wenig Schaden, halten zwar viel aus, aber sind meist auch groß, blockieren alles.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • In Heroes VI und in Heroes VII kommt mir vor, ist es besser, einen Haufen Coreeinheiten zu haben, als ein paar Eliteeinheiten.


    Für mich eine sehr, sehr schmerzliche Umstellung, ich überlege teilweise ob ich die Meisterkreaturen bauen soll, sie machen zu wenig Schaden, halten zwar viel aus, aber sind meist auch groß, blockieren alles.

    Finde ich überhaupt nicht. Die Champs haben in H7 wesentlich mehr HP als früher, geuppte teilweise über 500. Die stecken so megaviel ein und mit ein bisschen Heal (Reg, Tent etc) fallen die gar nicht mehr um und somit schafft man mehr Kämpfe schneller und verlustfrei. Viele Elite und Champunits haben auch noch ziemlich gute Specials und werden daduch noch sinnvoller.

  • Ich glaube, das hängt davon ab, gegen welche Gegner man kämpft; gegen schwache Gegner (also auf leicht gegen fast alle Gegner) macht eine High-Level-Einheit den Kampf alleine; gegen starke Gegner fällt der halbe High-Level-Stack eher um als der halbe Core-Einheiten-Stack

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich glaube, das hängt davon ab, gegen welche Gegner man kämpft; gegen schwache Gegner (also auf leicht gegen fast alle Gegner) macht eine High-Level-Einheit den Kampf alleine; gegen starke Gegner fällt der halbe High-Level-Stack eher um als der halbe Core-Einheiten-Stack

    Genau so meinte ich es auch - habe mich ein wenig schwammig ausgedrückt, denke ich.


    Für mich waren die Stufe 7 Kreaturen eigentlich nie "Tanks" bzw. Puffer, die einfach geheilt werden, damit sie die schießenden Einheiten schützen, sondern selbst eine kleine Naturgewalt am Schlachtfeld.


    Mein Paradebeispiel ist jetzt der Grimme Schatten. Er hat coole Skills und hält auch genug aus, ist aber schweineteuer, und im Vergleich zu den Skelett-Hopliten schwach, da sie dich einfach mit schierer Masse überrennen.


    Das Kräfte-Verhältnis hat sich irgendwo verschoben, Spinnen, Skelette und Geister bekommt man nachgeschmissen, während man um die Elite und Meisterkreaturen geradezu betteln muss. Ich weiß nicht wieviele Grimme Schatten notwendig sind, um die 4k von den 426 Skelett-Hopliten hinzubekommen - es sind genug, glaube ich.


    Über die anderen Fraktionen kann ich nur ein wenig mutmaßen, bei Haven ist es ähnlich verlaufen, bei Akademie kann ich es nicht sagen, da das Save nicht mehr ladbar ist.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Das Verhältnis von Cores zu Champs ist natürlich nirgends auch nur ansatzweise so "zugunsten der Cores" wie bei den Necros. Das soll aber so, immerhin züchten wir Skells!


    Ich sehe das alles ja grundsätzlich genauso, aber nu gerade Necro spielt da eh ne Sonderrolle und kann nicht als Maßstab gesehen werden.

  • Sprüche sind m.M. auf der Ubi H7 Seite alle erklärt, genauso wie die Skills. Masseneffekte bekommen Zauber durch Skills. So wirkt dann ein Zauber, der alleine nur eine Einheit treffen könnte dann auch 4x4 Felder.


    Und die Skills geben den Zaubern auch diverse weitere Zusatzeffekte. Das ist aktuell für mich ein großer Kritikpunkt: Da man nicht weiß, welche Zauber man auf der Map und in der Gilde findet, muss man sich Punkte aufsparen, um dann ggf. DIE, die man hat zu skillen. Das ist schade, aber eben nicht anders möglich.


    Komisch für mich ist Dein großer Kritikpunkt ein willkommenes Feature :D Ich denke das man dadurch entweder wie Du sagst Punkte aufheben muss (was ja ein Nachteil bis dahin ist, bis Du sie ausgibst) oder man muss seine Skillung eben an die vorhandenen Sprüche ausrichten. In den ersten Stufen nimmt man dann eben erstmal keine "Zauberveränderungs-skills bzw. sind die Voraussetzungen um zu diesen zu kommen ja relativ gering.


    Führt meines Erachtens zu mehr unterschiedlichen Skillungen und damit zu anderen Spielweisen. Sehr gut finde ich hierbei vor Allem, dass die entsprechende Effekte und Veränderungen sofort beim jeweiligen Helden im Zauberbuch verändert sind. Grade mit Academy und Metamagie ist dieser variable Tooltip wundervoll :thumbup:

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.