Aber ist nicht genau das ein Markenzeichen der Heroes-Serie und ein Element, dass den RPG-Aspekt betont?
Wenn ich viele gleichberechtigte Helden hätte, würde ich das Spiel eher Generals of Might and Magic nennen.
Indeed. Heroes of Might and Magic. Nicht Hero of Might and Magic and his weak friends.
Vielleicht würde es helfen, wenn man den Punkt "Entscheidung" mehr betont. Ähnlich wie in H4, wo man zwischen zwei Kreaturen wählen musste oder H5, wo es schließlich zwei Beförderungen gab (was ich mir übrigens WIRKLICH zurückwünsche!). Wie wäre denn ne drastische Reduzierung der Heldengröße, sodass man eben nicht alle Einheiten aufnehmen kann?
Ansonsten sehe ich viele Probleme schlicht am Grundprinzip von Heroes, weswegen man nicht viel machen kann. Neutrale Einheiten die sich einem später anschließen sind z.B. für immer für das Bewachen irgenwelcher Behausungen bestimmt, da ihre Anzahl nach dem Anschluss ja nicht mehr wächst und sie somit den regulären Truppen unterlegen sind. Das ist in einem Stack-basierten Spiel leider zwangsläufig so und da kann man kaum etwas machen, ohne das Grundprinzip umzuwerfen.