KI - Disskussionsthread

  • Aber Ubisoft denkt so nicht. Bereits die HOMM IV-Erweiterungen waren übelste Abzocke, jeweils nur eine neue Kampagne OHNE neue Rassen, Fertigkeiten, Features etc., aber teuer genug dafür...

    Ja... äh. Die waren noch von 3DO / New World Computing. Ubisoft kam erst mit Teil 5.


    Bei Homm VI schließlich eher wieder Abzocke: In zwei Vollpreis-DLCs lediglich EINE neue Rasse, ansonsten Kampagnen-Murks, wohlgemerkt, OHNE dabei das Grundspiel von der KI her spielbar zu machen!

    Es gab zwei optionale Story-DLCs und eine Erweiterung mit neuer Rasse. Ist doch in Ordnung? Die DLCs kann man ja auslassen.


    Und HOMM in der gleichen Zeit? New World Computing -> 3DO -> BlackHole -> Intuous - Puppet Masters -> Limbic

    NWC (1-4) -> Nival (5) -> BlackHole (6) -> Limbic (6+7)

  • Meine Freunde,


    kein Stress!


    Es geht hier um ein Spiel, was wir alle grundsätzlich sehr mögen, was uns vereint.


    Die einen gehen mit der jüngsten Kopfgeburt eher hart in´s Gericht, Andere sind offensichtlich leidensfähiger...


    Aber, um in dem, in dem Thread "Quo Vadis" geposteten, Verständnis zu bleiben:


    Lymbic hat einen Vertrag für HOMM VII inkl. Nachfolger, bestenfalls.


    UBISOFT trifft hier alleine die Entscheidungen, und solange DIE nicht zuhören........??!!!


    meint Antoine


    Ja... äh. Die waren noch von 3DO / New World Computing. Ubisoft kam erst mit Teil 5.

    Es gab zwei optionale Story-DLCs und eine Erweiterung mit neuer Rasse. Ist doch in Ordnung? Die DLCs kann man ja auslassen.

    NWC (1-4) -> Nival (5) -> BlackHole (6) -> Limbic (6+7)

    Lieber Todesglubsch,


    ganz so war es historisch, glaube ich, erinnern zu können, nicht.


    VI wurde vor allem noch nicht von Lymbic gemacht, auch wenn die Graphik und KI den Schluß nahelegen sollten;-)


    Und Blackhole wurde das meines Erachtens damals mit Gewalt entrissen, weil sie mit den Patches nicht zu Potte kamen.


    Schaue Dir doch noch einmal den Vorspann von HOMM VI an, Puppet Masters und Intinuous.


    Ich erinnere mich aber sogar, damals in der Presse von dem Blackhole-Rausschmiss gelesen zu haben.


    "Story-DLCs" sind bei SO einem Spiel keine echten tauglichen DLCs.


    DAS ist kein TES, das ist kein Witcher, das ist kein MGSV.


    Die "Story" war im Gameflow schon immer austauschbare Banane!

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Da schon seit ner Seite mehr OT als irgendwas anderes hier steht, schlage ich vor den Faden hier ruhen zu lassen, bis sich Limbic zum neuen Patch und den damit verbundenen AI-Verbesserungen aeussert.


    Mich interessiert es naemlich absolut nicht, ob jemand einen Beitrag formal lesenswert findet oder nicht.
    Jedoch ist fuer mich eine anstaendige KI ein Kauf- oder Nichtkaufgrund.

  • VI wurde vor allem noch nicht von Lymbic gemacht, auch wenn die Graphik und KI den Schluß nahelegen sollten;-)


    Und Blackhole wurde das meines Erachtens damals mit Gewalt entrissen, weil sie mit den Patches nicht zu Potte kamen.

    BlackHole ging pleite, wegen der HoMM6-Entwicklung, daher gab es von ihrer Seite auch keinen Patchsupport mehr. Limbic war für den nachträglichen Support verantwortlich, haben die Patches, die beiden DLCs, die Townscreens und das Add-on entwickelt. Und wenn du schon klugscheißen willst, solltest du wenigstens die Firmennamen richtig schreiben.


    Puppet Masters heißt korrekt "Puppetworks Animation Studio" und sofern dein H6 nicht ein reiner Trickfilm war, werden die nicht viel an der eigentlichen Entwicklung gemacht haben.
    Mit Intinuous meinst du wahrscheinlich Virtuous Ltd - das ist ein chinesisches Studio für 3D-Artwork und Entwicklungs-Outsourcing. Auch die entwickeln nicht ein Spiel sondern werden zu Hilfe gerufen, wenn man schnell und billig ein paar zusätzliche Programmierer braucht.

  • BlackHole ging pleite, wegen der HoMM6-Entwicklung, daher gab es von ihrer Seite auch keinen Patchsupport mehr. Limbic war für den nachträglichen Support verantwortlich, haben die Patches, die beiden DLCs, die Townscreens und das Add-on entwickelt. Und wenn du schon klugscheißen willst, solltest du wenigstens die Firmennamen richtig schreiben.
    Puppet Masters heißt korrekt "Puppetworks Animation Studio" und sofern dein H6 nicht ein reiner Trickfilm war, werden die nicht viel an der eigentlichen Entwicklung gemacht haben.
    Mit Intinuous meinst du wahrscheinlich Virtuous Ltd - das ist ein chinesisches Studio für 3D-Artwork und Entwicklungs-Outsourcing. Auch die entwickeln nicht ein Spiel sondern werden zu Hilfe gerufen, wenn man schnell und billig ein paar zusätzliche Programmierer braucht.

    Da beuge ich mich Dir aber in Respekt!


    Bestätigt aber im Wesentlichen, was ich sage: "werden zu Hilfe gerufen, wenn man schnell und billig ein paar Programmierer braucht"...


    Ich nannte das "Programmier-Söldner".


    Kein Vergleich zu einer aus einer Hand mit Herzblut geschaffenen Serien-Idee.


    Oder?


    Antoine


    Da schon seit ner Seite mehr OT als irgendwas anderes hier steht, schlage ich vor den Faden hier ruhen zu lassen, bis sich Limbic zum neuen Patch und den damit verbundenen AI-Verbesserungen aeussert.


    Mich interessiert es naemlich absolut nicht, ob jemand einen Beitrag formal lesenswert findet oder nicht.
    Jedoch ist fuer mich eine anstaendige KI ein Kauf- oder Nichtkaufgrund.

    Da kann ich Dir nur beipflichten! Völlig!


    DAS ist ja der Grund, warum ich hier ursprünglich in der KI-Diskussion gepostet habe.


    WIDERSPROCHEN, was die KI-Qualität momentan bei HOMM VII betrifft, hat mir nämlich auch noch keiner.


    Und so lange das so bleibt, bleiben die 50 Euronen lieber sicher heim im Hafen....:-)


    Ich habe Ubi genug Geld in den Rachen geworfen, mir sogar die letzten Teile alle gleich auf zwei Accounts bei Steam doppelt gekauft, um das Faszinosum der "gleichzeitigen" Züge auszuprobieren, im MP.


    Jetzt sind die mal dran, zu liefern.


    Findet


    Antoine


    Also: "unzumutbar formatiert" finde ich das jetzt ehrlich nicht, wenn ich weiß, wo die Absatztaste sich versteckt hat:-)

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Was mir zu der hochgelobten KI von Heroes I einfällt: Im Kampf war sie extrem dämlich. Da ging sie immer und konsequent auf die Shooter los. Alle Flugeinheiten hatten da noch unbgrenzte Reichweite, und wenn da jemand 5000 Feen hatte, die sicherlich auch einen Drachen umgemacht hätte, haben sie den einen Zentauren mit seinem Bogen angegriffen.
    Ebenso die Dschinns mit ihrem pozentiellen Halbierungsangriff. Bloß nicht versuchen, die 50 Paladine auf 25 zu bringen, lieber zwei Armbrutschützen beseitigen. Das konnte man natürlich auch schön exploiten.


    Auf der Map war sie schon effektiver - aber da war das ganze auch wesentlich weniger komplex.

  • Was mir zu der hochgelobten KI von Heroes I einfällt: Im Kampf war sie extrem dämlich. Da ging sie immer und konsequent auf die Shooter los. Alle Flugeinheiten hatten da noch unbgrenzte Reichweite, und wenn da jemand 5000 Feen hatte, die sicherlich auch einen Drachen umgemacht hätte, haben sie den einen Zentauren mit seinem Bogen angegriffen.
    Ebenso die Dschinns mit ihrem pozentiellen Halbierungsangriff. Bloß nicht versuchen, die 50 Paladine auf 25 zu bringen, lieber zwei Armbrutschützen beseitigen. Das konnte man natürlich auch schön exploiten.


    Auf der Map war sie schon effektiver - aber da war das ganze auch wesentlich weniger komplex.

    Lieber Mystic Phoenix,


    auch ICH gehe nach 20 Jahren noch primär auf die gegnerischen Shooter los...........Lach!


    Ich finde es eher peinlich, wenn die "KI", heutzutage (HOMM V), STATT auf meine Shooter loszugehen, Ihr primäres Augenmerk auf meine Lvl 1-Kreaturen, imps oder Pixies, richtet..... Lach!

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    Einmal editiert, zuletzt von NewAntoine ()

  • Natürlich ist das nicht prinzipiell verkehrt. Aber wenn nun ein Phoenix-Stack die 10 Orcs ummacht, um dann neben 50 Dragons stehen und von ihnen gegrillt zu werden, dann würdest du das bestimmt anders machen. Und selbst wenn nicht, ich müsste als dein Gegener zumindest darauf vorbereitet sein, dass du es doch machst. Bei der KI konnte man aber alles drauf setzten, dass sie genau so agiert, weil sie das in jedem Kampf in jeder SItuation gemacht hat.

  • @Mystic Phoenix,


    da müßte man den Jüngeren noch dazu erklären, daß in HOMM 1 die Schlachtfelder auch viel kleiner waren!


    Du konntest mit drei Flyern SÄMTLICHE Fernkämpfer gleichzeitig blockieren, immer einen Flyer zwischen zwei Fernkämpfer, dann war das Feld zu Ende.
    Hach, die Nostalgie.......

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • BlackHole ging pleite, wegen der HoMM6-Entwicklung, daher gab es von ihrer Seite auch keinen Patchsupport mehr. Limbic war für den nachträglichen Support verantwortlich, haben die Patches, die beiden DLCs, die Townscreens und das Add-on entwickelt.

    Sorry, aber bist du dir da sicher? Ich dachte, dass Black Hole einiges auf eigene Kosten programiert hatte und deswegen pleite gegangen ist. Der naträgliche Town Screen z.B. war doch noch von denen, oder? Und Limbic ist dann nach der Pleite eingesprungen und hat dann weiter gepatcht und DLC raus gebracht.


    Das würde nämlich erklären, warum der Town Screen nicht so schön ist wie in MMHVI. (Ich glaube langsam werde ich gesteinigt. MMHVI + Town Screen + schön in einem Satz. Das passt doch nicht.)

  • Sorry, aber bist du dir da sicher? Ich dachte, dass Black Hole einiges auf eigene Kosten programiert hatte und deswegen pleite gegangen ist.

    Haargenau. Sie gingen pleite WEGEN der Entwicklung WEIL sie vieles selbst finanziert haben UND Ubi wohl auch mit Zahlungen gegeizt hat. Der Townscreen, der in der Verkaufsversion war, war von Blackhole. Ubisoft selbst wollte NOCH weniger. Die gezeichneten, seperaten Townscreens waren aber von Limbic.


    Und der Grund wieso die Screens nicht so schön sind wie in MMHVI? Budget. Wie immer.

  • also um zur KI zurück zu kommen:
    habe eben wieder solch erbärmlichen "Kampf" gegen nen Computerhelden gemacht, Ergebnis:
    er tötet 4 einzelne Skells :(
    UND verbraucht dabei noch Zauberpunkte (nicht, dass er die einzelnen Skells hätte mit nem normalen Angriff grillen können)


    WARUM nuked er nicht meine Liches weg? Oder geht von mir aus auf meinen dicken Skellstack? Necroeinheiten vernichten bringt ja für nen Necro nicht mal Vorteile und dem Gegner keine Nachteile, das MUSS doch recht einfach zu ändern sein!?


    Mal ehrlich, 1 töten statt 2 ist nicht kriegsentscheidend, vor allem, wenn es dafür dann noch Boni/Mali gibt, aber beim zehn bis zwanzigfachen, teils sogar hundetfach und drüber!? Warum??? gibt ja nicht mal nen Rückschlag auf Zauber, bei Kreaturenangriffen würde ichs mir ja gefallen lassen, wenn er den Rückschlag fürchtet, aber so???


    DRINGEND ÄNDERN!!!
    (und das Warten nicht vergessen)
    es bringt ja gar nichts in die Reichweite der gegnerischen Nahkämpfer zu laufen, wenn ich sie nächste Runde sowieso noch nicht erreichen kann, das ging in H3 schon viel besser, da haben Monster wenigstens 2 Runden vorausgedacht!
    (falls Du das hier liest L_P)




    Edith sagt: gerade kämpfe ich gegen eine Stadt und siehe da: die Türme töten sogar nen Vamplord und nen einzelnes Skell, da dachte ich mir, "nimm den Vamp raus", dann nimmt er 2 Liches und nen Skell, also gut dann Vamp wieder rein, er nimmt 8 Skells und nen einzelnes... "SCHADE" denke ich, "dann kämpft der wohl deutlich besser, wenn die Zielauswahl ZUFÄLLIG ist, als wenn der Computer steuern darf" :( dann lässt er sogar nen Schattenbild stehen und tötet lieber nen Lich, hätte H3 nicht geschafft

    Farewell warlord - we shall meet again...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Ich habe Ubi genug Geld in den Rachen geworfen, mir sogar die letzten Teile alle gleich auf zwei Accounts bei Steam doppelt gekauft, um das Faszinosum der "gleichzeitigen" Züge auszuprobieren, im MP.


    Jetzt sind die mal dran, zu liefern.

    Da kannst du dich jetzt aber total entspannt zurück lehnen. Simultane Züge sind in MMHVI ja nie erschienen (haben sich leider nur über 90% der Spieler für ausgesprochen. Das war Ubisoft zu wenig Zustimmung. Und in MMHVII werden sie wohl immer etwas eingeschränkt sein, da man während der eine Kämpft nur Däumchen drehen kann.


    Das wird wohl auch nicht in MMHVII gefixt, da können wir nur auf MMHVIII warten.

  • Und in MMHVII werden sie wohl immer etwas eingeschränkt sein, da man während der eine Kämpft nur Däumchen drehen kann.
    Das wird wohl auch nicht in MMHVII gefixt, da können wir nur auf MMHVIII warten.

    Ist das schon sicher, dass da nichts mehr gefixt wird? :O
    Dann bliebe weiterhin Heroes 5 die einzige echte Option für den Multiplayer.

  • Da kannst du dich jetzt aber total entspannt zurück lehnen. Simultane Züge sind in MMHVI ja nie erschienen (haben sich leider nur über 90% der Spieler für ausgesprochen. Das war Ubisoft zu wenig Zustimmung. Und in MMHVII werden sie wohl immer etwas eingeschränkt sein, da man während der eine Kämpft nur Däumchen drehen kann.
    Das wird wohl auch nicht in MMHVII gefixt, da können wir nur auf MMHVIII warten.


    Das bezweifel ich ehrlich gesagt. Die Fans der simultanen Züge quengeln am lautesten, aber deswegen sind sie nicht plötzlich 90% der Spieler.

  • Auch nicht mehr das Thema des Freds ;)


    Zum Thema KI: Ich persönlich erwarte keine Meisterleistungen, aber dass mir momentan noch H7 vorgesetzt wird ist leider ein noch Totalausfall. So ein wenig common sense in der Priorisierung der Targets im Kampf und etwas mehr sinnvolle Aktivität auf der Map(hab noch nicht wirklich seit dem Patch gespielt).

    ---------------------------------------------------------------
    Hier könnte IHRE Werbung stehen
    ---------------------------------------------------------------

  • @Caesar
    Es wäre schon schön, wenn die SimTurns überhaupt funktionieren täten. Trotz Patch 1.2 gibt es da immer noch laufend Out of Sync Meldungen. Ein Entwickler aus der Steam-Community bestätigt, dass dies noch nicht behoben werden konnte. Sie arbeiten aber dran. Ich vermute aber, dass diese ähnlich wie in AoW3 aufgegleist sind, d.h. Kämpfe werden wohl immer nacheinander stattfinden müssen (wissen tue ich das aber nicht - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt).


    Zur KI: Wir haben eine kürzlich zu Ende gespielte Karte mit KI-Gegner Schwer gespielt (also alle Gegner auf Schwer). Das nächste Mal nehmen wir wohl heroisch, in der Hoffnung, dass es dann wenigstens im Ansatz etwas herausfordernd ist.

  • Bastion Mis 3 gestern beendet. KI war ein Ausfall und hat den Spielspass geschmälert. Immerhin werden nun teilweise Kreaturenstacks geplättet, dafür bleiben, dann die ressis liegen und man galoppiert mit Held 2 (natürlich ohne Kreaturen) ran, um dann eine von zwei ressourcen aufzulesen. AUA.

    • Offizieller Beitrag

    @ Adrian :
    Wenn du dich auf andere berufst, bitte die Quellenangabe nicht vergessen !


    Z.B.:

    Out of syncs still will occur even post 1.2. This is something we are most certainly aware of and battling to fix. A LOT of out of sync issues got cleared up with this patch however it's a complex system and, as you've experienced it's still possible to have them. For now the only realistic advice I can give you is either don't play simturns, or if you want to play sim turns out of syncs do not corrupt save files so you can save and reload from your last save and carry on, with out the out of sync.
    Apologies you're still experiencing the issue, we are working on ironing them out.

    ... oder


    Ein Entwickler aus der Stem Community bestätigt, dass ...