KI - Disskussionsthread


  • Zur KI: Wir haben eine kürzlich zu Ende gespielte Karte mit KI-Gegner Schwer gespielt (also alle Gegner auf Schwer). Das nächste Mal nehmen wir wohl heroisch, in der Hoffnung, dass es dann wenigstens im Ansatz etwas herausfordernd ist.

    Habe jetzt auch die große 8er Inselkarte als Sylvan auch auf SCHWER so um die 5 Stunden gespielt.


    Und was ich sah, erfreute überwiegend mein Auge, Ohr und Hirn. So sehr, daß ich wieder "drin" war, im "nur noch ein Zug".


    Ich habe andauernd Meldungen bekommen, daß diverse KIs schon nicht mehr existieren, waraus ich mal den Schluß ziehe, daß die verbliebenen um so stärker sein dürften.


    KEINER kommt zu mir, ich gehe aber dann durch einen "Whirlpool" und finde einen KI-Gegner, AUCH Sylvan, nach gut 11 Wochen Spielzeit hat dessen Hauptheld die Hälfte an Stufenanstiegen und ca. ein Drittel der Truppen von mir, keine davon Upgrades, meine ALLE.


    So jetzt spiele ich HOMM seit über 10 Jahren grundsätzlich nur noch auf "impossible" bzw. "heroisch", also hätte mir das wohl auch bei HOMM V oder HOMM III so passieren können....


    Ich spiele halt schon 20 Jahre länger HOMM als die HOMM VII-KI...............:-)


    Deshalb fange ich das Ganze, diesmal als Nekro, gleich nochmal an (Ich fand die Karte sehr liebevoll und abwechslungsreich), diesmal gleich auf "Heroisch".


    Und wehe, die KI liefert mir nicht einen denkwürdigen Kampf, oder auch zwei.........


    Insgesamt, VORBEHALTLICH der KI, finde ich das Spielerlebnis zu meiner Überraschung ("Mostly Negative" auf Steam!) bis jetzt ganz "wunnebar":-)


    Antoine

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Wenn du genau diese Karte auf heroisch als Nekro spielst, hast du wohl beim ersten Zusammentreffen mit der KI so viele Skells, dass du auf keinerlei Gegenwehr mehr treffen wirst!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich habe andauernd Meldungen bekommen, daß diverse KIs schon nicht mehr existieren, waraus ich mal den Schluß ziehe, daß die verbliebenen um so stärker sein dürften.

    Wenn Du schon auf "heroic" spielst, stell doch gleich ein, dass der Computer verbündet ist, nicht dass der sich gegenseitig wegmacht...



    "honi soit qui mal y pense" woher weisst Du, dass dem nicht der eine oder andere Stack gefolgt ist!?

  • "honi soit qui mal y pense" woher weisst Du, dass dem nicht der eine oder andere Stack gefolgt ist!?

    Weiss ich nicht, aber mir schließen sich in den ersten Wochen solche Mengen auch nicht an....:-)


    DAS ist übrigens das allerprimitivste Cheaten, wenn sich dem Comp dauernd Truppen anschließen würden, hatte ich, wie gesagt, mal am Anfang von HOMM V, nach 4 Wochen und 1 Burg 177 schwarze Drachen und 360 Djinn-Sultane.


    So kannst Du dann das Spiel wegschmeissen, für all den Spaß, den es so noch macht


    meint


    Antoine

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • hmm bisserl ot vielleicht, aber MIR macht es spass, wenn der Computer VIEL stärker ist als ich!
    (kann mich gut erinnern, wie der gute SirGauvain wissen wollte, wie ich mit nem Erzengel und gut 60 Titane 10k Blackies umgemacht habe in solch (H3) KdM :P )


    man muss ja auch nicht unbedingt alles auf offenem Feld ohne verluste besiegen können
    just my 2 cents

  • woher weisst Du, dass dem nicht der eine oder andere Stack gefolgt ist!?

    Weil die KI noch ca 400 Skelette und 200 Geister hatte. Ich bin dann davon ausgegangen dass die KI diese durch kaempfen/Nekromantie bekommen hat. Auch wenn die Anzahl mir auh viel zu hoh erscheint wollte ich keine Korintenkakerei betreiben.
    Desweiteren gibt die Map (2 Player bekannt auch aus der Beta) keine Rekrutierungsmoeglichkeiten fuer so soviele Elites her (z.B. hatte die KI nicht mal die Goldmine befreit).
    Keine Chance dass die Ki nicht cheatet.


    Zum Thema Staerke: Ich mag es auch wenn man gegen die KI nen anstaendigen Fight hat. Dieser ist mitnichten nur ein einzelner Kampf sondern das komplette Interagieren auf der Map; Minen sichern/Artefakte wegschnappen/Burgen behalten und daraus Truppen rekrutieren/Helden hoeher leveln etc. . Wenn die Ki strohdoof gar nichts macht und fehlende Programmierfaehigkeit durch schlichtweg Masse kompensiert geht fuer mich ein Grossteil der taktischen Vielfaeltigkeit und der eigentliche Hauptgrund warum ich dieses Spiel spiele verloren.


    PS: Sorry fuer die fehlenden Kommata aber an diesem Laptop funktioniert die Taste leider nicht :(

  • man muss ja auch nicht unbedingt alles auf offenem Feld ohne verluste besiegen können


    just my 2 cents

    So sehe ich das auch, auch wenn es daran liegt, dass ich oft ehe nicht ohne Verluste auskommen kann :P Dazu bin ich noch zu schlecht, was den Kampf anbetrifft :( Hinzu kommt, dass ich meist nicht weiß, welche Strategie in in den ersten zwei Wochen wählen soll. Naja, wird schon :thumbup:


    BtT:
    Mir ist aufgefallen, dass die KI beim Schnellkampf deutlich bessere Ergebnisse erzielt, manchmal aber oft übertrieben viel Management verbraucht (Akademie/Magic). Die Fernkämpfer schießen immer noch stets erst den 1er Stack down ||

  • Zum Thema Staerke: Ich mag es auch wenn man gegen die KI nen anstaendigen Fight hat. Dieser ist mitnichten nur ein einzelner Kampf sondern das komplette Interagieren auf der Map; Minen sichern/Artefakte wegschnappen/Burgen behalten und daraus Truppen rekrutieren/Helden hoeher leveln etc. . Wenn die Ki strohdoof gar nichts macht und fehlende Programmierfaehigkeit durch schlichtweg Masse kompensiert geht fuer mich ein Grossteil der taktischen Vielfaeltigkeit und der eigentliche Hauptgrund warum ich dieses Spiel spiele verloren.

    jaaawoll!!! bei mir ist HoMm zwar primär Koob-Hotseat vs PC - und da will ich am Ende auch einfach gewinnen ( :king: ) - aber ich will das Spiel auch praktisch nutzen können, was theoretisch gehen sollte...

  • Weil die KI noch ca 400 Skelette und 200 Geister hatte. Ich bin dann davon ausgegangen dass die KI diese durch kaempfen/Nekromantie bekommen hat. Auch wenn die Anzahl mir auh viel zu hoh erscheint wollte ich keine Korintenkakerei betreiben.
    Desweiteren gibt die Map (2 Player bekannt auch aus der Beta) keine Rekrutierungsmoeglichkeiten fuer so soviele Elites her (z.B. hatte die KI nicht mal die Goldmine befreit).
    Keine Chance dass die Ki nicht cheatet.

    Bei meinem Versuch vor dem patch, dem ich ca. im 3.Monat aufgegeben hab, weil ich nicht mehr laden konnte, hatte ich > 32 000 Skells; Geister hab ich jedesmal ausgelagert an einen neuen Helden, wenn ich eine neue Stadt hatte - das waren jeweils 600 Stück pro Held

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich finde es toll, wie engagiert hier diskutiert wird.


    Generell finde ich:


    Wer ein Spiel wie HOMM programmieren soll, sollte sich im Klaren sein über seine Prioritäten bzw. die Prioritäten so setzen, wie es sich die Kundschaft lauthals wünscht bzw. einfordert.


    Und da kann ich nur sagen, wer verstanden hat, worum es in HOMM geht, konzentriert sich auf eine möglichst kompetente KI und nicht auf so einen Scheiß wie Graphik-Schmankerl.


    Ist halt nur schlecht zu vermarkten, NULL "Wow-Effekt".


    Das Hauptproblem liegt mE darin, daß fast jede einzelne HOMM-Folge neu von Anfang an von einem neuen HOMM-unerfahrenen Dev-Team entwickelt wurde, insbesondere die KI scheint jedes Mal als Rad neu - NICHT :thumbdown: - erfunden worden zu sein.


    So erreichst Du nie die Qualität über Jahre vom selben Dev optimierter Games!


    So leicht und bitter scheint es zu sein


    fürchtet


    Antoine

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • In Sachen KI gebe ich Dir vollkommen Recht.
    Man muss aber auch eingestehen, dass HoMM schon richtig verstanden wurde und Entwicklungen in die richtige Bahnen gelenkt wurden (Vielfaeltigkeit der Fraktionen, diverse Taktiken im Skillwheel, Magiergilde -> auswaehlbarer Zufall).


    Ich warte dann die naechsten Patches ab und schaue, in wie weit sich die KI weiterentwickelt und schaue dann, ob ich mir das Spiel zu Weihnachten zulegen werden.
    No I in the AI -> no my money.

  • Also zur KI bin ich jetzt doch etwas anderer Meinung, kann aber natürlich auch daran liegen dass ich so schlecht bin.


    Aber ich hab schon öfter gegen die KI verloren mit meinem Main( natürlich hab ich die Map dann doch gewonnen, aber wenn man die Helden nicht gleich wieder kaufen könnte....)


    Ich weiß nicht mach ich was falsch, oder ist die KI doch ab und zu schlau ?


    Also schlau ist die KI nicht, sie hat nur echt viele Truppen immer am Start, ich versteh das gar nicht.


    Hab auf normal gegen HAVEN gespielt( mit Sylvan) und der hatte als Guard Units einfach mal 5 Seraph als Garnison während ich grade mal 2 Baumriesen hatte.
    Wie kann das sein ? ( Der normale Held hatte ca. die gleiche Anzahl an Champs wie ich.




    Ich meine ich war auch noch nie der absolute Profi aber ist ja peinlich wenn ich gegen eine normale KI fast am Verlieren bin.


    Wobei man sagen kann: Auch wenn man ziemlich schlecht spielt kann man eine normale KI locker besiegen weil die einfach extrem komisch spielt( sowohl in der Schlacht als sont)


    Und da macht es meistens bei ihm der Held aus und auch die Truppenmasse.
    Taktik hat er keine, schießt nie auf meine Shooter, verteidigt mit Bogenschützen, schießt mit dem Special vom Marksmen einfach in s Leere etc. baut 8 Helden die alle leer über die Map laufen....


    Gruß


    Jabal


    wie wäre es mal mit einer Art Strategie-Thread ?
    Speziel bei Sylvan oder Dungeon hab ich s noch nicht so durchschaut genauso wie Haven...was jetzt das Racial genau kann...

  • @Jabal,


    ich habe die KI auf "Hard" gestellt und als ich das erste Mal einen gegnerischen Haupt-Helden traf, hatte der halb so viele Levelaufstiege wie ich in der gleichen Zeit und vielleicht LEICHT überlegene Truppenstärke.


    Und ich HABE erlebt, daß er mich angreift!!!!!!!


    Und verlor.


    Das läßt zumindest für die KI auf "heroisch" ein klitzekleines Fünkchen Hoffnung aufblitzen :) , daß es zumindest kein völliger Totalausfall sein muß.


    Aber Erfahrung hilft da.


    Wenn man wie ich, seit 1995 locker über 20.000 Stunden diesem Spiel geopfert hat (nicht ganz so schlimm, wie es sich anhört, oft mit Kumpels), dann macht man irgendwann eine ganze Menge Fehler nicht mehr ;)

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Naja, und ich hab (vor dem Patch) erlebt, dass die KI meinen überlegenden Helden sah, sich zurückzog, alle Einheiten seiner anderen Helden auf seinem Hauptheld sammelte und mit ihm dann angriff. Das sind dann halt vereinzelte Lichtblicke ... und dann kommt man ins gegnerische Heimatgebiet und sieht die ganzen nicht eingenommenen Rohstoffe.

  • hab mal gestern gegen KI auf heroic gespielt, also ordentliche truppenanzahl hatte er, jedoch extremst unterlevelt, da die KI den großteil der neutralen truppen in ihrem startgebiet völlig ignoriert! das die KI im kampf nicht mehr strohdoof agiert wurde immer noch nicht behoben

    • Offizieller Beitrag

    ... und dann kommt man ins gegnerische Heimatgebiet und sieht die ganzen nicht eingenommenen Rohstoffe.


    Wobei: Rohstoffe einsammeln tut die KI mittlerweile auch. Allerdings nicht unbedingt alle, die rumliegen. Warum auch immer...
    Gestern ist mir die KI zwei mal in schlecht bewachtes Gebiet eingedrungen und hat mir beide male die Goldmiene geplündert. An einer anderen Stelle aber der gleichen Map (Nekro4) zwei Mal zielstrebig auf das Gebäude, durch das man Gebietskontrolle bekommt (wie auch immer das heißt).
    Und ja: Helden fliehen jetzt, wenn sie merken, dass man sie platt machen würde.


    Net schlecht! ;)


    Also sagen wir's mal so: Da ist noch viel Luft nach oben. Man merkt aber auch, dass Limbic nicht nur was ändern will, sondern es auch tut. Auch wenn's erst mal kleine Schritte sind. Man muss auch sehen, dass sie wohl erst mal andere Probleme in den Griff bekommen mussten: Korrupte Saves, Kampagnen-Showstopper durch Scriptfehler, sowas halt.

  • also ich mach gerade necro 4 und da


    -liegen Rohstoffe rum ohne ende in feindlich kontrollierten geländen
    -zaubert er nicht mal mehr meine einzelnen stacks weg mit 2k schadenspunkten sondern bufft seine einheiten (die eh nicht an mich rankommen und/oder trotzdem keinen schaden machen) :(
    -und als er dann fast gewonnen hat weil ich mit nem 18er und unterlegener truppe auf nen 30er drauf gehe und ein paar unglückliche Entscheidungen getroffen habe zaubert er 31(!) wasserelementare herbei (wtf? davor zaubert der fortune und innerfire auf 27 core-shooter wenn er auch 31 fette eles haben kann? mit zauberpunkten bis zum Mond hätte er das verf..te Schlachtfeld mit den Knaben zustellen können, zumal er entsprechende manaraubartefakte hatte, wie ich gemerkt habe, als ich die schlacht wiederholt habe :P )


    ich habe das gefühl, dass die zauberprioritäten eher noch schlimmer geworden sind, denn wenn die einzelnen stacks in schweren kämpfen weg waren hat er ja schon auch die dicken angegriffen :(
    kann doch nicht so schwer sein: zaubere den schadenszauber, der am meisten gegnerische lebenspunkte abzieht und dabei einheiten tötet - gerne fernkämpfer bevorzugt und schön ist!
    wir reden ja nicht von Atomphysik hier