Zwischenfazit H7 per 25.10.2015

  • Hi folks,


    es rumort im Gebällk. Heftig sogar.


    Was ist also der letzte Stand?


    Multiplayer funzt nicht!


    Und sonst?


    Ist es mE eine Geschmackssache:


    Mein Hintergrund:


    Ich war HOMM 3-süchtig, wurde es nicht von IV oder VI, aber von V wieder.


    So, wie es derzeit leider aussieht, wird H7 eher ein H6, was es sowieso ist, weil:


    Fast alles 1:1 von H6 übernommen wurde, Graphik, Sounds, KI, allem Anschein nach zumindest.


    Was wir bekommen haben, ist ein H6 mit den Features und Rassen, die sich die H3/5 Crowd gewünscht hat.


    Aber wollten wir das wirklich?


    Mich zum Beispiel stören in H6/7 extrem die Belanglosigkeit unterschiedlicher Truppentypen, in Kürze: Alle machen gegen alle vergleichsweise wenig Schaden, dadurch dehnen sich die Kämpfe unnötig lange aus.


    Ich verstehe rational, warum man auf H6 aufgesetzt hat, emotional hätte ich mir ein Aufbauen auf H5 gewünscht!


    Die frei dreh- und zoombare Karte war ein Feature, was davor und seitdem wenige so gut hinbekommen haben.


    Eigentlich Keiner!


    Für mich ist H7 derzeit ein sachte, v.a. graphisch aufgebohrtes H6, und das ist ein schlechtes Zeichen!


    Um, glaube ich "Archmage" zu zitieren:


    H6 wurde NIE fertig gepatcht, die KI war noch am Ende des Prozesses absolut hirntot!


    Ich weiß, das klingt alles sehr negativ.


    Aber ich bin da egoistisch, ich will einfach einen "würdigen Nachfolger" von dem, was mich Hunderte Stunden fesseln konnte.


    Aktuell sehe ich den aber noch nicht!


    Bitte, bitte, bitte, UBI und Limbic, macht, daß ich so etwas nicht mehr schreiben kann!


    wünscht sich


    Antoine

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Ich stimme dir zu, dass Heroes 7 wohl in der Tat ein Heroes6 mit den "Features und Rassen" ähnlich Heroes3 und 5 ist.
    Aber genau das ist es, was viele aus der Community (ich sowieso) gewünscht haben. Eine Weiterentwicklung mit Rückbesinnung auf die Stärken von Heroes3 und Heroes5 mit gleichzeitiger verbesserung der nachteile, also verbesserung von dem, was z.B. in Heroes 3 vom Balancing her kompletter Müll war.


    Ich finde folgendes an Heroes 7 besonders gut:
    - Abkehr von den Kanonenfutter-Einheiten der alten Heroes1-5 Teile, in denen z.B. lvl 1 Einheiten später nur noch als 1-Stack-vorschläger (ich nenn die auch gerne "Schreihälse" zum Ablenken und verheizen) zu gebrauchen waren.
    - Stärkere Individualität der Heldenfähigkeiten, bei dem die Helden nicht nur einen Skillwheel Heroes5-Like bekommen, sondern dieser auch von Held zu Held individuell unterschiedlich aussieht. Leider ging dies auf Kosten der Kreuzverknüpfungen innerhalb des Skillwheels, so dass es kaum gegenseitige Abhängigkeiten gibt. Mir gefällt aber das neue Heldenskillen noch besser, als im Heroes 5. Bei Heroes 3 war das Skillsystem und die Spezialisierungen der Helden z.b. einer der starken Nachteile, weil langweilig und zum Teil grottenschlecht umgesetzt. Es gab dort absolute Schrottfähigkeiten, die eigentlich nie sinnvoll waren und Fähigkeiten, die eigentlich jeder Held nehmen musste, wenn er etwas reissen wollte. In Kombination mit den 2-Zufalls-Auswahl-Pro-Stufe konnte es in Heroes 3 passieren, dass man einen Helden zwangsweise "verskillte" (z.B.: man bekam Mystizismus/Navigation/Erste Hilfe/Eagle Eye etc. angeboten und nicht die "guten Skills" wie z.b. Erdmagie, Logistik, Offensive etc. . Wenn "Weisheit" dann bei lvl 5 (?) angeboten wurde, musste man dies IMMER nehmen etc.) und dieser dann automatisch für später unbrauchbar wurde.
    - Übernahme der so ziemlich einzigen "guten Idee" von dem ansonsten imho schrottigen Heroes4, und zwar der Entscheidungsauswahl für Städte, was Kreaturenwachstum angeht. Man muss sich entscheiden, ob Kreatur A oder Kreatur B in der Stadt wächst/schneller wächst. Dies führt zu einer stärkeren Individualität bei der Armeezusammenstellung und darauffolgend variantenreichere Armeen/Schlachten.
    - Neu gestaltetes Balancing bei der Art und Weise, wie Magie die Kämpfe beeinflusst. Bei Heroes 3 war z.B. später ein Macht-Held fast immer "besser", weil die höheren Kampfwerte durch Magie kaum auszugleichen waren. Da die nützlichsten Zauber dazu noch fast unabhängig von der Magiestärke ihre Wirkung entfalteten (z.b. für Mass-Slow war Magie 3 komplett ausreichend), war ein Macht Held bei größeren Armeen eigentlich immer im Vorteil. In der aktuellen Version von Heroes7 wird dieser alte Zopf abgeschnitten, da viel mehr Zauber massiv mit der Magie mitskalieren und dann bei einem Magiehelden auch einen viel stärkeren Effekt haben können. Hier ist zwar noch deutliches Feintuning nötig, da die Zauber imho zum Teil noch zu stark/schwach mit Magie skalieren, aber allein die Tatsache, dass nahezu alle Zauber mit Magie skalieren können, macht das neue Magiesystem viel besser und kann bewirken, dass auch ein Magieheld bei größeren Armeen einem Machtheld ebenbürtig oder sogar überlegen sein kann.


    Was mir aktuell an Heroes7 noch garnicht gefällt sind die imho viel zu langen Ladezeiten (10 minuten warten, um das Spiel + einen Spielstand zu laden, hallo??!?), die aktuell noch zum Teil sehr doofe KI und dass es keinen spielbaren Multiplayer-Modus über mehrere Rechner gibt, aber dies sind Dinge, an denen die Entwickler bestimmt noch arbeiten können. Die grundlegenden Weichen für einen würdigen Nachfolger sind allerdings imho gemacht.


    Da mich Heroes 3 trotz der Designschwächen tausende Stunden vor dem Rechner fesseln konnte, bin ich auch bei dem neuen Teil sehr Zuversichtlich und es macht (wenn es denn mal geladen ist...) jetzt schon viel Spass.

    • Offizieller Beitrag

    Boah, ey! Endlich mal kein Aggro-Geflenne! Ich kann mich da fast im Wortlaut anschließen.


    10 minuten warten, um das Spiel + einen Spielstand zu laden, hallo??!?


    Das ist bei mir seit dem letzten Patch definitiv Geschichte. Allerdings hab ich noch keine XL-Karte gespielt seitdem. Die Ledezeiten haben sich im Schnitt insgesamt zwar (gefühlt) verlängert, dafür hab ich aber keine Spielstände mehr, die sich a) gar nicht mehr laden lassen, oder b) Ewigkeiten zum laden brauchen.


    Ich hab's in nem anderen Thread schon mal geschrieben, aber wiederhole mich diesbezüglich gerne: Noch ein, zwei große Bugfixing-Patches (von mir aus auch viele, viele kleine) und einen funktionierenden Multiplayermodus (vielleicht auch mal ne Anleitung, wie die eigene Firewall/Router zu konfigurieren ist) und wir haben das beste Heroes aller Zeiten.
    Der Editor braucht in meinen Augen auch noch Bugfixing. Der funktioniert zwar grundsätzlich, legt aber echt teilweise ein seltsames, nicht nachvollziehbares Verhalten an den Tag.


    Und als Goodie für den einmonatigen Betatest (den nach dem Release meine ich) gerne noch so 5-8 große und sehr große coopfähige Hotseatkarten nachreichen. Ungescriptet und pur.


    Fertisch!


    Edit: Ach ja - so'n bisserl KI wär noch net schlecht. ;)


  • - Neu gestaltetes Balancing bei der Art und Weise, wie Magie die Kämpfe beeinflusst. Bei Heroes 3 war z.B. später ein Macht-Held fast immer "besser", weil die höheren Kampfwerte durch Magie kaum auszugleichen waren. Da die nützlichsten Zauber dazu noch fast unabhängig von der Magiestärke ihre Wirkung entfalteten (z.b. für Mass-Slow war Magie 3 komplett ausreichend), war ein Macht Held bei größeren Armeen eigentlich immer im Vorteil. In der aktuellen Version von Heroes7 wird dieser alte Zopf abgeschnitten, da viel mehr Zauber massiv mit der Magie mitskalieren und dann bei einem Magiehelden auch einen viel stärkeren Effekt haben können. Hier ist zwar noch deutliches Feintuning nötig, da die Zauber imho zum Teil noch zu stark/schwach mit Magie skalieren, aber allein die Tatsache, dass nahezu alle Zauber mit Magie skalieren können, macht das neue Magiesystem viel besser und kann bewirken, dass auch ein Magieheld bei größeren Armeen einem Machtheld ebenbürtig oder sogar überlegen sein kann.

    Beruhen hier deine Erfahrungen nur auf die Kampange oder hast du es auch mal im Hotseat ausprobiert? Weil in der Kampange ist der Held natürlich durch Magie extrem stark gepusht, so stark wie er wohl nie auf einer normalen Karte sein wird.

    • Offizieller Beitrag

    Weil in der Kampange ist der Held natürlich durch Magie extrem stark gepusht, so stark wie er wohl nie auf einer normalen Karte sein wird.


    Versteh ich nicht.


    Was ist denn "die Kampagne" und wer ist "der Held" und wieso bekommt man auf einer normalen Karte angeblich so einen Helden nicht auch hin?

  • er meint bestimmt, durch Übernehme eines höherleveligen Helden; der fängt dann in den nächsten Karten mit seiner Magie + den gleichen Truppen wie der Machtheld an, und hat damit am Anfang der Karte massiv Vorteile; während man bei normalen Karten vielleicht gar nicht erst auf solche hohen Werte kommen kann, außer auf sehr großen Karten

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Genau:
    Low Level mit wenig Truppen ist der Machtheld stärker als der Magieheld;
    High Level mit viel Truppen ist der Machtheld stärker als der Magieheld;


    High Level mit wenig Truppen ist der Magieheld stärker als der Machtheld - aber das passiert nur in der Kampagne ab der 2.Karte;

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Mein Fazit: Ich wünsche mir das Ubidoof untergeht, vielleicht irgendwo im Bermudadreieck oder so? , und die Serie endlich wieder zu einem Producer kommt der sich auch für den Zustand seiner Spiele interessiert.
    Hab H7 letztens bei nem Freund gesehn, und es ist einfach nicht auszuhalten. Respekt an alle die sich mit sowas rumschlagen, ich kann es nicht.

  • Um mal meinen Senf loszuwerden:
    Ich finde, das Spiel hat Potential (jedenfalls mehr als H6)
    Potential ist etwas, was man nicht hat, aber haben könnte... ^^


    Ich hab bisher die Kampagnen gar nicht erst angespielt, da ich keine Lust hab, die anzufangen und dann wegen Bugs steckenzubleiben; d.h. ich warte auf die Patche und danach die Beiträge im Forum, dass ab jetzt alles perfekt läuft; 2 normale Karten hab ich bisher angefangen, aber nicht zu Ende gespielt, da es noch andere Spiele gibt, die mich grad mehr fesseln als H7 - sobald das aber mit den Patches klappt, schmeiß ich mich bestimmt an die Kampagnen, wie immer (außer bei H6 - da hat mich der Grafikkarten-Memoryleak vom Spielen abgehalten, und als ich einen besseren Rechner hatte, hatte ich keine Lust mehr drauf)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Heroes 7 ist völlig für den ******. Die Tatsache, das es immer noch Leute gibt, die anstelle von HoMM 5.5 Heroes 7 spielen lässt mich daran zweifeln ob diese Menschen überhaupt versuchen brauchbare Alternativen zu finden, oder einfach alles kaufen was ihnen vorgesetzt wird. On-Topic : Das Spiel ist eindeutig nicht sein Geld wert, ich gehe nicht mal auf die peinlichen Bugs/Crashes etc. ein. Ernsthaft, schaut euch mal dieses Fan Projekt an, und dann sag mir einer, wo HoMM 7 sein Geld wert sein soll : http://heroescommunity.com/vie…p3?TID=41303&pagenumber=1


    Ach, und Servus an alle Leute aus dem Forum. =)

  • Ein bissi extrem ausgedrückt vielleicht, aber im Prinzip hast du (leider) recht.
    Solange Firmen wie Ubisucks ihren Mist verkauft bekommen (und das meist noch überteuert), ändert sich nichts.
    Wieso sollten sie ihre Einstellung überdenken, wenn es auch so genug Geld abwirft...für die ist ein neuer Heroes-Teil nicht mehr als eine Zahl in der Endabrechnung, und ausser den armen Devs die sich wirklich dafür interessiert haben ist es ihnen auch völlig wurscht wie fertig oder unfertig die Spiele dann bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Fazit: Ich wünsche mir das Ubidoof untergeht, vielleicht irgendwo im Bermudadreieck oder so? , und die Serie endlich wieder zu einem Producer kommt der sich auch für den Zustand seiner Spiele interessiert.


    Drei Patches in 4 Wochen ist also "Nicht drum kümmern". Schon klar.


    Hab H7 letztens bei nem Freund gesehn, und es ist einfach nicht auszuhalten.


    Welches Patchlevel ist denn "letztens"?


    Respekt an alle die sich mit sowas rumschlagen, ich kann es nicht.


    Merkt man, dass du dich damit nicht "rumgeschlagen" hast. Sonst müsstest du ja auch eventuell deine Meinung überdenken.

  • Joar, ich mag ein wenig polemisch sein, aber ich denke die Steam-Revisionen geben ein gutes Bild darüber ab, was die Käufer über H7 denken : über 75% negative Bewertungen sprechen für sich. Da gibt es auch nichts zu diskutieren, Todesglubsch. Das Produkt ist minderwertig und als solches nicht die Investition des Käufers wert. Day-1 Patch zeichnet im Übrigen ebenfalls ein gutes Bild über den Zustand in dem dann so ein Produkt publiziert wird. Man kann über die Design Philosophie diskutieren, und ob die einem persönlich zusagt, aber der Zustand des Produktes fürwahr, indiskutabel. Egal wie sehr Fanboys versuchen es schönzureden, weil sie mal wieder Ubi auf den Leim gegangen sind und Tacken locker gemacht haben für ein Spiel das nicht spielbar publiziert wird. 'nuff said

    Ubi sucks at getting their products to be functional - Oh Joy -.-

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Thread dient dazu, den neusten Patch zu bewerten und ein Zwischenfazit zu ziehen.


    Nichts verloren haben hier unkonstruktive Hater-Postings oder Beurteilungen, die sich auf einen undefinierten Patchstand aus der Vergangenheit beziehen.
    UBI-Bashing verurteile ich nicht grundsätzlich. Kann man schon mal machen - mach ich auch ab und an. Aber wenn es völlig unkonstruktiv einfach nur dahingelabert wird, dann interessiert das doch keine Sau und es führt außerdem zu rein gar nix Konstruktivem.


    Also an alle die sich eventuell angesprochen fühlen:
    Tragt was Konstruktives zur Diskussion bei, bei der ja ruhig auch Kritik geübt werden darf und soll. Aber wenn außer dumpfen Gebashe nix kommt - dann haltet doch einfach die Klappe, OK?
    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Das Produkt ist minderwertig und als solches nicht die Investition des Käufers wert.


    Ein Produkt ist wert, was der Käufer dafür zahlt. Alte kapitalistische Grundregel.


    aber der Zustand des Produktes fürwahr, indiskutabel.


    Das ist der größte Blödsinn, den ich hier seit langem gelesen hab.

  • Heroes 7 ist völlig für den ******. Die Tatsache, das es immer noch Leute gibt, die anstelle von HoMM 5.5 Heroes 7 spielen lässt mich daran zweifeln ob diese Menschen überhaupt versuchen brauchbare Alternativen zu finden, oder einfach alles kaufen was ihnen vorgesetzt wird. On-Topic : Das Spiel ist eindeutig nicht sein Geld wert, ich gehe nicht mal auf die peinlichen Bugs/Crashes etc. ein. Ernsthaft, schaut euch mal dieses Fan Projekt an, und dann sag mir einer, wo HoMM 7 sein Geld wert sein soll : http://heroescommunity.com/vie…p3?TID=41303&pagenumber=1


    Ach, und Servus an alle Leute aus dem Forum. =)

    Grundsätzlich kann ich zustimmen, dass aktuell Heroes 5.5 wohl insgesamt mehr Spielspass bieten wird, als die neue Heroes 7 Version.
    Dies ist aber imho etwas zu kurz gedacht.
    Heroes3 WOG konnte nur erstellt werden, weil vorher Heroes3 entwickelt wurde.
    Heroes 5.5 konnte nur erstellt werden, weil vorher Heroes5 entwickelt wurde.
    Genauso wird es für Heroes 7 später erweiterungen und/oder Fanprojekte nur deshalb geben können, weil Heroes 7 entwickelt wurde.
    Heroes 7 bietet imho ein ähnlich großes Potential für Erweiterungen, Fanprojekte etc. als es damals die Vanillaversionen von Heroes3 und Heroes5 boten.
    Von daher ist prinzipiell die Information "die alte Version mit allen Addons und Fanprojekten bietet mehr als die gerade releaste neue Vanillaversion" prinzipiell korrekt aber auf Dauer nicht hilfreich. Ich würde mich natürlich sehr darüber freuen, wenn die Entwickler von Heroes7 die Ideen des Fanprojekts ebenfalls in Ihre "toDo" liste aufnehmen und in dieser Richtung weiterentwickeln würden. Besonders in Richtung KI könnte man dort bestimmt einiges lernen. ;)

  • Oki, ich scheine hier ein paar Fanbois aufgwuschelt zu haben. Ich habe genügend Fakten genannt, die du einfach unkommentiert lässt ( Loco Blutaxt) . In diesem Sinne, viel Vergnügen.
    Ich habe nicht vor Kommentare von Fanbois mit immer wieder den gleichen Verweisen auf die Rezessionen der Käufer und auf die Tatsache, dass noch bevor das Spiel wirklich publiziert wurde Patches nachgereicht werden mussten, um es halbwegs spielbar zu machen zu verweisen.
    Wer das für einen akzeptables Gegenwert für sein Geld hält wird wohl zufrieden sein, und insofern wären meine Aussagen eh hinfällig.

    Ubi sucks at getting their products to be functional - Oh Joy -.-