Hallo allerseits,
Xarfax bat mich schon vor längerem mal solch Anleitung für Leute zu schreiben, die gegeneinander (oder miteinander gegen den Computer) Heroes über das Internet spielen wollen ohne nen Doktor in Informatik und 20 Jahre Berufserfahrung als Systemadministrator.
Nun ist das ja in der Vergangenheit nicht so einfach gewesen, die Verbindung herzustellen (Stichwort: "IP not found" / Firewall / Portfreigabe etc. pp.) und z.B.
"Gameranger" stellt zwar eine Verbindung her, allerdings nur mit bestimmten Versionen (der "HD-Patch" wird nicht unterstützt),
und wer den erst mal gespielt hat will gar nicht mehr anders
Hamachi war eine gute Alternative um ein privates Netzwerk zu erstellen und darüber zu verbinden, ist allerdings mittlerweile kostenpflichtig.
Wippien ist zwar für umme, braucht aber solch Google-Konto und teilt ungefragt die Kontakte und so
Was ich gefunden habe ist nun eine (noch?) kostenfreie Lösung, die auch insbesondere für "gamer" ausgelegt ist (jedoch mit Werbung einhergeht):
Tunngle
lässt sich bei tunngle.net herunterladen und es gibt dort ein homm3 Netzwerk (einfach "heroes of" ins Suchfeld eingeben).
(ich werde das gleich/bald mal mit dem VerbindungstestSchaaf ausprobieren und schreibe dann weiter)
oki, wir haben uns zwei geschlagene Vormittage mit den Versuchen rumgequält da was auf die Beine zu stellen, teilweise sogar mit komplett runtergelassenen Firewall-hosen und uns auch schon irgendwie gesehen aber mehr als "receiving map headers" und einseitigem chatten (ich konnte nicht lesen was Motorschaaf schrieb) sind wir leider nicht gekommen, weder mit tunngle, noch mit einer hamachi (logmein) testversion