Sind sie zu stark, bist du zu schwach

  • Ich habe ja schon das ein oder andere Heroes gespielt, war auch meist auf Impossible irgendwie lösbar. Aber hier KI hin oder her - wenn ich Maps auf heroisch mit Random Skillung gegen sieben verbündete heroische KIs spiele, ist es mit bisher selten gelungen, eine Map zu Ende zu spielen (keine Kampagne, nur Einzelszenarios).


    Die KI wäre vermutlich auch nicht das große Problem, aber gegen die neutralen Einheiten sehe ich meistens kein Land. Holz und Erz bekommt man noch ganz gut, auch den ein oder anderen Resourcenstack oer XP-Stein, aber wenn's an die andern Minen geht, wird es meist schon eng. Woche 1 zu schwach und ab Woche 2 schlägt dann das schnelle Wachstum zu, so dass ich da dann auch nicht viel reißen kann.
    Einzige Ausnahme war das Spiel, in dem ich recht früh Blizzard hatte und so die Nahkämpfer auf Distanz halten konnte.


    Sind meine Ansprüche da zu hoch. oder stelle ich mich nur zu blöd an? Welchen Parameter sollte man am besten runter schrauben? (Ich gehe mal vom Wachstum aus, Random Skills sind alternativlos für mich.)

  • Meine Antwort klingt vielleicht doof, aber: Impossible heißt nunmal Unmöglich ;)
    Vielleicht gibt es Karten, bei denen dieser Schwierigkeitsgrad auch gut spielbar ist. Wann man vielleicht in der Map eine gut ausgebaute Startstadt definiert oder viele Ressourcen rumliegen.
    Wenn das Kreaturenwachstum das Hauptproblem ist, solltest du das auch runter schrauben. Ob die KI dann später noch zu besiegen ist, wird sich dann zeigen. Für die gilt dann wahrscheinlich eh keine Regel mehr an die du dich halten musst.

  • Naja, du kennst dich mit Heroes nun wirklich genug aus, um keine Basistips zu benötigen. Aber vielleicht ist gerade die große Erfahrung mit den alten Heroesteilen hier teilweise Nachteilig, wenn man z.B. die Fähigkeiten der Helden mit den Augen der älteren Heroesteile betrachtet. Das Balancing wurde ja komplett neu gestaltet und Dinge, die in den alten Heroesteilen besonders wichtig oder unütz waren, sind plötzlich nicht mehr so wichtig oder nun sehr stark. Man muss sich hier also zum Teil stark umstellen. Beispiel: wenn ich mit einem Helden Erdmagie oder Feuermagie angeboten bekomme, so wähle ich bei dem aktuellen Heroes7 viel lieber Feuermagie.
    Derzeit ist auf "heroisch" wohl tatsächlich die Kreaturenwachstumsrate auf der Karte die größte Schwierigkeit. Man kämpft also eher gegen die Karte, als gegen die anderen Fraktionen. Ich empfehle daher, zumindest das Kreaturenwachstum eine Stufe niedriger zu stellen, dann passt alles meiner Meinung nach am besten und man hat immer noch eine knackige Herausforderung.
    Gute Erfahrungen habe ich mit magiebegabten und auf bestimmte Magiearten oder Zauber spezialisierte Helden (also mit z.B. +4 auf Magie, oder +6 auf Luft oder Feuer etc.) gemacht, die früh Kampfzauber wie z.B. Feuerwand (oder z.B. Solmyr mit Kettenblitz und mehreren Gargoyle 1er Stacks als "Blitzableiter" zum Schutz der restlichen eigenen Truppen) zu Verfügung hatten. Damit knuspert man auch die relativ starken neutralen Kreaturenstacks relativ einfach weg. Insgesamt finde ich derzeit Feuermagie und Luftmagie besonders stark zum frühen Zeitpunkt des Spiels, da der Held damit sehr schnell krass reinhaut.


    Insgesamt skaliert die Magie ja nun deutlich stärker mit der Magiekraft der Helden, wodurch magiespezialisierte Helden nun (anders als in den früheren Heroesreihen) tatsächlich mal eine gute Wahl als Main sein können.
    Zudem gibt es einige Helden, die gleich eine Eliteeinheit in der Basisarmee mitbringen, z.B. diesen Minotaurenspezialisten bei Dungeon, der gleich einen Mino in der Startarmee hat. Dieser Held sorgt dann für einen viel einfacheren Start, da dieser eine Minotaur gerade in den ersten beiden Wochen sehr viel Schaden der neutralen Mobs problemlos wegtanken kann und man so viele Minen gerade in der Anfangsphase viel einfacher freiräumen kann. Besonders interessant: Der eine Mino wird von Fernkämpfern gerne als stärkste Bedrohung angesehen und die ballern auf dem herum, natürlich ohne ihn tot zu bekommen, da der Gute sehr viel Def und Hp hat. Minos sind in Heroes7 mit Ihren Stats und Fähigkeiten nicht umsonst aktuell meine Lieblingseinheiten!


    TLDR: Kreaturenwachstum ist aktuell auf Heroisch noch zu stark, und Magiehelden sind für einen guten Start sehr empfehlenswert.

  • Mit Nekro könnte es auch mit deinen Einstellungen klappen - jedenfalls wenn du am Anfang den Skill Balliste kriegst

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • 2*Bauen am Tag auf Heroic? In der ersten Woche womöglich?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.