Ubisoft fragt die Nichtkäufer (und Käufer), was sie von Might and Magic Heroes VII halten.

  • Es war die Rede von 2 "free" DLCs - ich nehme an, damit sind die beiden H4-Kampagnen gemeint, die im Vorfeld der H7-Veröffentlichung mal bei twitch angekündigt wurden.
    Und dann war da die Frage, ob man sich denn ein Add-On (mit neuer Fraktion, Kampagne, Kreaturen...) kaufen würde.

  • Ich warte ab, bis ich irgendwo lese, dass das Spiel fehlerfrei funktioniert.
    Auf fast alle fehlerhafte Produkte gibt es heutzutage ein Rückgaberecht bzw. sogar Garantien. Nur bei den PC-Games klappt das nicht. Und der Vermerk, dass bei beschädigter Schutzfolie das Rückgaberecht verfällt ist ja wohl eher ein Zynismus.

  • Ich fand die Umfrage zumindest dahin gut, dass man relativ deutlich sagen konnte, wie relevant ein sauberes Spiel, bugfixing und Multiplayer sind! Wenn das für die Mehrzahl auch gemäß Umfrageauswertung auch wäre ... :check:

  • Dass es zwei kostenpflichtige DLCs geben wird, habe ich da übrigens nicht rausgelesen

    Ich habe wohl mehr Fantasie gehabt. "Was erwarten sie von kostenpflichtigen DLCs" impliziert für mich, dass diese kommen und da Mehrzahl diese mindestens zwei sind.


    Aber vielleicht habe ich ja auch einfach zu viel Fantasie.

  • Tatsächlich? Hab da als nicht-besitzer nix bekommen.


    Und natürlich ist es für eine Firma wie Ubisoft interessant was Leute, die sich das Spiel gekauft haben, von Heroes 7 denken. Ubisoft kann doch ganz klar durch die IP und den UPlay Account herausfinden ob jemand das Spiel gespielt hat oder nicht. In diese 2 Kategorien wird schon mal grob unterschieden und ich denke die, die sich das Spiel nicht gekauft haben sind sogar von viel größerem Interesse bei Ubisoft.


    Schließlich handelt es sich bei den Nicht-Käufern um potentielle Doch-Käufer und wenn man mehr über diese erfährt kann man herausfinden was sie am Spiel stört, was man erwartet etc.
    Es eröffnet aber noch weitere Möglichkeiten wie, dass man die 2 Gruppen vergleicht, sieht was die Hauptgründe für die einzelnen Gruppen sind und lässt diese Information in zukünftige Teile der Marke einfließen.


    Wenn 75% der Nichtkäufer sagen, dass sie das Spiel nicht spielen da der MP nicht richtig funktioniert, werden sie es sich 2 mal überlegen das Spiel so rauszubringen (nur als Beispiel).
    Und wenn ein Großteil der Spieler es wertschätzt, dass Akademie drin ist, dann wird Akademie wohl auch sonst immer möglichst breit vertreten sein.


    Natürlich wird dann noch weiter unterschieden in Leute, die einfach nicht in die Zielgruppe passen (aka, ich mag das Spiel nicht, weil ich kein Fantasy mag), oder solche die sich explizit an Dingen von Teil 7 stören. Etc. etc.


    Ich kann und will einfach nicht glauben, dass eine große Firma wie Ubisoft, die auf ihre Kunden zwingend angewiesen ist, dermaßen inkompetente Leute in der Produktanalyse führt, dass sie nicht wissen was sie tun... kann natürlich auch sein, dass es ein Systemfehler war.



    Und ja, wenn man sich über das Spiel informiert kann man wissen ob man es mag oder nicht. Dazu muss man nicht 50+ € ausgeben.
    Und nein, ich habe es zumindest angespielt, also erspart mir eure predigt, dass ich es nicht wissen könnte.

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

    • Offizieller Beitrag

    Mich hat keiner gefragt. Warscheinlich hab ich bei den letzten Umfragen zu schlecht bewertet...


    Komm, Alter!
    Erstens gehen bei denen doch schon die roten Lichter an, bevor deine E-Mail-Adresse vollständig übertragen wurde. Und zweitens landet UBI-Post bei dir doch schon seit Jahren automatisch im Spam-Ordner... ^^

  • Tatsächlich? Hab da als nicht-besitzer nix bekommen.


    Und natürlich ist es für eine Firma wie Ubisoft interessant was Leute, die sich das Spiel gekauft haben, von Heroes 7 denken. Ubisoft kann doch ganz klar durch die IP und den UPlay Account herausfinden ob jemand das Spiel gespielt hat oder nicht. In diese 2 Kategorien wird schon mal grob unterschieden und ich denke die, die sich das Spiel nicht gekauft haben sind sogar von viel größerem Interesse bei Ubisoft.


    Schließlich handelt es sich bei den Nicht-Käufern um potentielle Doch-Käufer und wenn man mehr über diese erfährt kann man herausfinden was sie am Spiel stört, was man erwartet etc.
    Es eröffnet aber noch weitere Möglichkeiten wie, dass man die 2 Gruppen vergleicht, sieht was die Hauptgründe für die einzelnen Gruppen sind und lässt diese Information in zukünftige Teile der Marke einfließen.

    Da hast du schon Recht. Nur richtet sich diese Umfrage eindeutig an Käufer. (Wie lange haben sie das Spiel gespielt, wie finden sie die Balance, haben sie das Spiel gepreordert, würden sie das Spiel weiterempfehlen, wie finden Sie die grafische Darstellung der Videos, der Missionsbeschreibung, etc.)


    Jemand der das Spiel nicht hat kann diese Umfrage nicht vernünftig beantworten.


    Mich hat auch keiner gefragt, und ich bin immerhin vom Typ Fanboy :rolleyes:
    Aber man kann ja auf obigen Link klicken und auch dann mitmachen,wenn man nicht gefragt wurde ...

    Ich befürchte selbst bei der Umfrage ist etwas schief gelaufen. Sonst hätten so viele Besitzer nicht ohne Email dargestanden und so viele Nichtbesitzer mit.


    Eigentlich sollte es doch 100% einfach möglich sein nur die Käufer zu finden. Hast du das Spiel in dein Uplay-Account, dann hast du es gekauft, hast du es nicht, dann hast du es nicht gekauft. Selbst da ist etwas schief gelaufen, dann wird die Bewertung wohl auch nicht vernünftig laufen. Sehr Schade, eigentlich sind solche Daten ja schon einiges Wert.

  • Habe das Spiel (noch nicht) aus den reichlich im Forum vertretenen negativen Beurteilung gekauft. Sobald hier die Info steht "Spiel läuft", werde ich es wahrscheinlich kaufen. Ich habe von Ubisoft trotzdem eine Email bekommen bzgl. der Umfrage (obwohl ich das Spiel gar nicht habe). Ich hatte mich bei der beta angemedet, vielleicht habe ich deshalb die Email von Ubisoft erhalten?


    Ich hätte aktuell aber GERNE einen Fragebogen ausgefüllt, um Ubisoft zu sagen, warum ich das Spiel bisher NICHT gekauft habe.


    Zur Info ich - habe vorher Teil 1-5 inkl. aller AddOns gekauft - Teil 6 für 5 EUR auf dem Grabbeltisch (da hätte ich es auch lieber gelassen!). Da ich Teil 6 nur max 1h gespielt habe, werde ich Teil 7 erst kaufen, wenn die Heroes Community sagt "Geiles Spiel".

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Es gibt halt noch Baustellen:


    - Viele kleine Bugs oder auch größere wie z.b. der Artefakthändler-Bug oder das die Zauber/Skills verschwinden mit der Zeit.
    - Multiplayer (nicht Hotseat), welcher stabil ohne OutOfSync abstürzt.
    - KI, welche auch mal wirklich was macht auf der Karte egal auf welcher Schwierigkeit. Bisher scheint sie nur durch Codes/Cheats
    fortzuschreiten. Macht so gut wie keine Kämpfe, hebt fast nichts auf und nimmt kaum was ein. Dennoch geht die KI relativ schnell
    level up und hat immer genug Ressource um zu bauen/rekrutieren. Mit Teil 6 hat die KI enorm abgenommen, da fast ausschließlich
    gecheatet wird.


    Dann auch kleinere Sachen wie:


    - Animierte Videos... finds ehrlich gesagt sehr peinlich wie die Sequenzen gemacht wurden. Nicht mal stilvoll sondern nur so günstig
    wie möglich.
    - Diverse Balance Änderungen. Empfinde Bastion & vor allem Necro mit Primärmagie zu brutal. Das die Stärke der Fernkämpfer mit
    der Feldgröße im Kampf skaliert finde ich wiederum sehr interessant aber auch manchmal nervig ;)
    - Gebt den Menschen die Greifen zurück. Eine, für mich, nicht nachvollziehbare Änderung. (Subjektiv)


    Um nur mal das zu nennen was mir auf Anhieb einfällt, obwohl ich relativ wenig Spiel trotz das ich es für 50 ocken gekauft habe.


  • - Gebt den Menschen die Greifen zurück. Eine, für mich, nicht nachvollziehbare Änderung. (Subjektiv)

    Ein wahres Wort, du sprichst es gelassen aus...
    ich hab aufgehört die nicht nachvollziehbaren Änderungen in der Homm-Serie zu zählen, am besten war aber immer noch das wegfallen von Helden / Kreaturen "Chains" (siehe H4 /facepalm).


    Wenn Du keinen Wert aufs Onlinepsielen legst: "geiles Spiel" :)

    Dir brennt ja die Mütze ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich der Greifen: Ich bin mir nicht sicher, ob das für alle Fraktionen gilt, oder ob's nur ein paar waren, aber wurde über das Lineup nicht abgestimmt?
    Ich kann mit den Wölfen leben - zumal die ein geiles Special haben in der aufgerüsteten Variante - aber es ist schon ne kleine Umgewöhnung im Kopp. Da spielt man die Menschen 25 Jahre mit den Greifen und fragt sich, was das soll - und sind sie weg fragt man sich auch, was das soll... :crazy:
    Die Lore-Erklärung ist zumindest stimmig wie ich finde.

  • Ich finde es ja grundstäzlich nicht schlecht, dass Ubi die Kunden befragt, es zeugt von Interesse, was man besser machen hätte können/kann (ob es nur eine Marketing-Strategie ist, und sich wirklich was ändert, oder nicht, sei einmal dahingestellt.)


    Nur jetzt schon über die DLCs zu fantasieren, wo doch noch genügend Macken vorhanden sind, erscheint mir etwas dreist.


    Diese DLC-Politik der heutigen Zeit ist sowieso der größte Bullshit ever - hier Ubi alleine den schwarzen Peter zuzuschieben und herzuziehen, ist zwar falsch, ohne Zweifel, aber sie könnten ein einziges Mal wirklich auf ein Addon hinsparen und DANN erst die Features in einem Bundle für ca. 30 Euro verkaufen.


    Ich war damals von Danse Macabre und Pirates of the Savage Seas einfach maßlos enttäuscht, nicht weil ich mir für mein Geld eine Hyper-Kampagne erwartet hätte, aber doch etwas mehr.


    Ich finde Ubi sollte erst einmal die offensichtlichen Dinge lösen, und dazu gehören für mich auch ein animiertes Hauptmenü, bzw. dass die Figuren sich bewegen wenn sie etwas machen, in den Cutscenes am Ratstisch. Das konnten Spiele von anno dazumals schon, auch wenns nicht der Oberaufreger sein soll, ich finds persönlich gesagt schwach und es schafft einen schlechten und auch falschen Eindruck vom Spiel.


    Darum die Devise: Erst die Baustelle fertig machen, dann eine Neue starten, nicht anders herum.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Da spielt man die Menschen 25 Jahre mit den Greifen und fragt sich, was das soll - und sind sie weg fragt man sich auch, was das soll... :crazy:


    Dann hast du Heroes III schon Jahre vor dem Release gespielt. Zumindest im ersten Teil (und ziemlich sicher auch im zweiten, da dort das Lineup soweit ich weiß nicht geändert wurde), waren Greifen im Dungeon zu Hause.
    Die Menschon hatten vor Heroes III nur Bauern, Schützen, Speerträger, Schwertkämpfer, Reiter und Paladine. Erst im dritten kamen die Greifen dazu *Klugscheißermodus aus*.


    Was die Umfrage angeht: Ich habe die zwar angefangen, aber all ich gefrgat wurde, wie ich die einzelnen Rassen finde, habe ich abgebrochen. Hab mit dreien von denen noch nie gespielt.