Patch 1.6 ist ... angekündigt !!

  • Hm ok die wollen endlich was anner Balance machen.


    Also ich bin normalerweise der Machtheldverfechter. Finde die mit Abstand stäkste Synergie hat die Bastion mit den verbesserten Gnollen + eine max Anzahl an Harpyen Stacks, somit kann man problemlos feindliche Helden und neutrale Einheiten mit Status "tödlich" besiegen, verlustfrei und mit nur einer Kampfrunde, Vorraussetzung hierfür sind aber Offensive + Moral + Glück.
    Auch die Dungeon Fraktion hat eine ähnlich mächtige Synergie mit den Medusen, man muss davon nur reichlich Stacks haben, gepaart mit viel Moral und Glück.


    Mit beiden Fraktionen kann man gut heroic Skirmish Karten mit heroic KI Gegnern spielen. Die anderen Fraktionen hab ist bisher nicht so aufm Schirm.


    Hab mich jetzt mal mit brauchbaren Magiebuilds beschäftigt und viele Schwachstellen bemerkt. Wohl gemerkt heroic Einstellungen sind für mich das Maß aller Dinge. Erstes Problem, man muss die richtigen Sprüche bekommen, sonst kannste nen Magiehelden auf heroic knicken. Ohne Implosion + Zeitstasis geht später eigendlich gar nix. Das Problem hier, die normalen Magieschulen: Feuer, Wasser, Erde und Luft machen nur fixen Schaden, welcher auf Normalmode balanced ist.
    Das reicht aber bei weitem nicht auf hard oder heroic, wo man Stacks umklopfen will, die 50-100k HP haben, was bringt mir da nen Tzunami der 1,2k Schaden mit 30 Punkten in Magiepower, auf alle macht?
    Hab gehört, die wohl einhellig als stärkste anerkannte Magieschule "Primär" wird wohl nen Nerf bekommen. Nur wenn se die normalen Magieschulen keinen adequaten Ausgleich geben (Prozentualer Schaden ist zwingend erforderlich, sonst ist ein Magieheld per se auf hohen Stufen unspielbar), was soll dann ein Magieheld noch auf hohen Stufen bewirken? Die Einheiten selbst machen kaum Schaden. Und Implosion als Paradebeispiel ist überhaupt der einzige Spell, der mitskaliert mit den Schwierigkeitsgraden, weil Prozentualer Schaden.
    Wird Primär generft, ohne die normalen Magieschulen auf die hohen Modi hochzubalancen, dann ist der Magieheld per se unspielbar auf hart und heroic.
    Eine Möglichkeit wäre, dass der Schaden der konventionellen Magieschulen: Feuer, Wasser, Luft und Erde durch die Armee des Magiehelden auf die eine oder andere Weise mit hochgepushed wird.
    Mein Machtheld steigt bei jedem Wochenbeginn in Schaden extrem an, sobald ich nur meine Einheiten kaufe und meinen Armee vergrößere. Ein Magieheld aber macht 90% seines Schadens durch Zauber, da die Einheiten fast gar keinen Schaden machen. Nur skalieren die normalen Zauber viel zu schwach mit Magieboni. Nach 3 Monaten haben neutrale Einheitenstacks 50-100k HP. Mein Machtheld haut sowas lässig weg in einer einzigen Kampfrunde. Jetzt komme ich mit nem Magiehelden mit 30 Magiepunkten und was haut der raus? Hm nen 1,2k Tzunami, oder nen Kettenblitz, der auch nur so 1k macht, hm die Erde hat ne AE Wolke, die nicht mal 100 Schaden macht und Feuer kannste vergessen, weil das Armageddon trifft ja auch die eigenen Einheiten.


    Mit Primär kannste auch extreme Stacks besiegen mit der Kombination Implosion + Zeitstasis und später noch verfeinert mit Elementare beschwören.
    Und für Notfälle hilft dann der durchaus mächtige Rezz von der Lichtmagie Schäden zu beheben. Überhaupt wie kann des sein, dass der Healzauber doppelt bis 3 mal so stark ist, als die dicksten Angriffssprüche? In der Regel wird man mehr Schaden austeilen müssen, als heilen müssen. Nen 2,5k Rezz reicht dicke auf heroic. Aber 1k Angriffsschaden bei den Damagesprüchen, ist totaler Müll auf heroic. Da müssten schon mindestens 10-20k Schaden her.


    Dann noch ein extrem unangenehmer Bug, der hier anscheinend nirgends erwähnt wurde, wenn mans Primärzauberschulen Ulti skillt, also dass man nachm Primärzauber einen zweiten beliebigen Zauber casten kann mit einem starken Magiemalus, dann buggt es rum, sobald man Schnellreise zu einer Burg macht. Da Schnellreise selbst ein Primärzauber ist, werden nach dem Port alle Zauber in ihrer Effektivität dauerhaft als extrem schwach eingestuft, ergo der Malus des 2ten Casts durch das Primär Ultimate Talent greift nachm Schnellreiseport, und geht nicht mehr weg.


    Einfache Lösung, Ubi macht Schnellreise zu einem neutralen Zauber, der keiner Schule spezifisch angehört, oder versucht den Fehler zu finden. Oder macht die Schnellreise zumindest zu einer anderen Schule zugehörig als Primär. Luftmagie würde doch passend sein für diesen Zauber.


    Jetzt spiel ich mal bissl nen Magiehelden und werde mangelst Alternativen im Build (Primär + Lichtmagie/Dunkelmagie ist wohl das einzige heroic taugliche Setup) mit so einem heftigen Bug konfrontiert, dass ich mich gleich zweimal frage, wieso überhaupt nen Magieghelden?
    Erstens die normalen Magieschulen skalieren überhaupt nicht mit dem Schwierigkeitsgrad mit, sind also keine Alternativen, so hat man nur diese speziellen Magieschulen, die dann vermutlich auch noch generft werden sollen und zweitens jeder halbwegs ordendliche Machtheld(Offensive/Führung/Glück eingepackt) tut sich um Längen leichter auf hart und heroic, besonders bei der Dungeon- und Bastionsfraktion.


    Aber nichtsdestotrotz schafft es Heroes 7, trotz der ganzen Unzulänglichkeiten, trotzdem derzeit mein Interesse zu wecken neben dem vermutlich baldigen GOTY Fallout 4.

  • in welches Nirvana ist eingentlich L_P ( der Limbic Vertreter ) hin abgetaucht...

    Der bekämpft bestimmt die Käferplage ;)


    Vielleicht sehe ich manches etwas positiver weil ich kein Multiplayer spiele.
    Am Wochenende habe ich mit nem Kumpel ne Karte um die 7 Stunden Hot Seat durchgespielt. Ja, es gab hin und wieder an den unterschiedlichsten Stellen kleine Bugs, die aber nicht den Spielspaß getrübt haben. Wir haben auch keinen Spielstand geladen, so dass es auch nicht zu dem Spell/Skill-Bug kam. Einmal übernahm der Gegner kampflos eine Stadt, obwohl sie bewacht war. Mich stört, dass man Torschlachten kämpfen muss, obwohl man schon weiß, dass man viele Minuten kämpfen muss, dann verliert und kaum oder keine Verluste zufügt. Am Ende war nervig, dass die KI immer 6-8 leere oder fast leere Helden rumlaufen hatte. Fühlt sich an wie Käfer zerquetschen (Wortwahl passt ganz gut zu dem was die Entwickler nun auch schon seit Monaten machen *g*). An der Stelle cheatet die KI natürlich sichtlich, weil die KI keine 4000 Gold bezahlt und auch die Helden neu bekommt, die sie grad verloren hat.
    Gut, kurz vor Ende ist das Spiel dann doch noch einmal abgestürzt. Wir haben noch gescherzt, dass die KI ein schlechter Verlierer ist, der das Spielfeld umschmeißt *g*. Es ziemlich menschliche KI ;)


    Im Großen und Ganzen ist das Spiel aber vom Spielgefühl aber kein schlechtes Heroes. Die meisten haben aber schon vor dem Release, also in der Beta-Phase gemerkt, dass es wohl besser wäre den Release ins neue Jahr zu verschieben (Heroes 6 wurde auch lange verschoben) und diese Leute sollten leider Recht behalten.
    Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler doch noch die Kurve bekommen. Wenn die groben Bugs weg sind, kann auch mit dem Balancing begonnen werden, da gibts auch noch einiges zu tun. Klar werden dann wieder viele Leute heulen, dass dann alles versaut ist, wie z. B. "die haben meinen Minotaurus kaputt gepatcht, der schlägt die Gegner nicht mehr ungespitz in den Boden!!11!!1", aber Nörgler wirds immer geben.


    Ich bin immer noch optimistisch, dass es ein gutes Heroes wird. Das muss dann aber letztendlich jeder für sich entscheiden. Das Spiel hat nun leider schon so eine schlechte Aura bekommen, von der es sich wahrscheinlich nicht mehr lösen kann, selbst dann wenn es jetzt noch zu dem wird, was alle am Releasetag erwartet haben.

  • @Daddels und @Yoobee


    Danke für eure Beiträge. Diese versüßen mir die Wartezeit auf 1.6


    Ich spiel auch am liebsten heroisch und am liebsten dann auch fürchterlich große Karten. Da ist dann gegen Mitte der Karte das Kreaturenwachstum schon heftig. Da ich allerdings selten bis gar nicht Macht-Helden gespielt habe ist die Primär- magie auch für mich die effektivste.
    Dunkel mit Schattenumhang ist auch recht brauchbar. Ich denk das Special der Zauberer - Metamagie - lässt doch auch Sprüche wie Steinsplitter, die ganzen Strähle und Bälle auch mächtiger werden oder?
    Aber Daddels hat schon Recht : Implosion, Schattenumhang, Zeitstase sind Schlüssel-Spells bei so großen Monsterstacks.
    Auf Magie kann ich nicht verzichten, evtl. probier ich mal nen Machtheld mit so Sprüchen wie inneres Feuer oder umschlingen und den eher niedrigstufigen Sprüchen aus und schau mal wie weit man damit kommt.
    Was mir auch gut gefällt sind die Obstacles auf den Kampfkarten. Jetzt wärs natürlich noch Klasse ich hätte sowas wie Klingenwall um da noch mehr zuzumachen. Mit sowas konnte man bei H5 auch echte Riesenstacks besiegen bei recht kleiner eigener Mannschaft. Ich liebe es : Mal des Zauberers, Arkaner Kristall auf diese Kreatur und Bähm mit den Magiern nen Feuerball drauf. OK Ich schweife ab nach 5.
    Puppenspieler, Vampirismus, Klingenwall und der weit unterschätzte Arkane Kristall sind leider nicht mehr dabei. Phantomarmee / Schattenbild ist irgendwie so beschnitten das ich sie eigentlich nicht nutzen mag außer um mal ne Gegenwehr wegzunehmen.
    Lichtmagie hab ich bislang fast gar nicht gespielt. Ich war nur einmal sehr erstaunt über den Spruch Vergeltung. Der hat mir da echt weh getan. ( Hatte mich aber auch über ne KI gefreut die auch mal höherstufige Sprüche nutzte). War das nicht bei H5 so, das wenn man heroisch spielte die KI auch bis Stufe 5 Zauber nutzte und auf hard dann nur bis Stufe 4? Wie ist das eigentlich bei H7 geregelt? Bislang hat noch kein Gegner nennenswert auf mich gezaubert. Also Implosion oder ähnlich fiese Sachen.
    Also könnte man mal nen Machthelden mit Lichtmagie im Gepäck ausprobieren. Einen Stack vorne rein und Vergeltung drauf und später mit Rezz ?? denke du meinst Auferstehung, heilen.
    Wenn ich jetzt nicht neulade könnte ich das auch vor dem Patch ausprobieren....

    • Offizieller Beitrag

    in welches Nirvana ist eingentlich L_P ( der Limbic Vertreter ) hin abgetaucht.....


    @L_P liest hier mit, macht euch da mal keine Sorgen. Und in der aktuellen Situation ist er, denke ich, ganz gut beraten, nicht auf jeden einzelnen frustrierten Kunden einzugehen. So was zehrt nämlich auf Dauer. Und er ist auch nur einer von vielen Entwicklern und letztlich... auch nur ein Mensch. Was soll er denn auch schreiben - mal ehrlich?


    Ich bin zwar kein online multiplayer Spieler, eher hot seat mit 2-3 oder eben alleine, jedoch ist es natürlich nicht besonderes förderlich wenn die Hoffnungen darauf runtergeschraubt wird.


    Kann man so oder so sehen. Wenn man weiß, dass man's nicht hinbekommt - z.B. weil's das Framework oder die Engine (oder wie man auch immer dazu sagt) es nicht her gibt - kann es auch förderlich sein, die Katze irgendwann mal aus dem Sack zu lassen. Stichwort: falsche Hoffnungen machen vs. Ehrlichkeit. Sonst wartet die Online-Multiplayer-Fraktion mit jedem Patch sehnsüchtig auf Simturns und wird jedes Mal enttäuscht.

  • Achso : das mit dem höchsten Special bei Primärmagie ist mir mit Stadttor noch gar nicht aufgefallen.
    Allerdings ist mir aufgefallen, das wenn ich so einen Abenteuerzauber benutze vor einem Kampf. ( Weiß jetzt nicht wie die genau heißen ) Álle Gegnerstacks bekommen leichten Feuerschaden o.ä. in der ersten Kampfrunde, dann wird das offenbar als Zauber gesehen und man kann auch nicht zweimal zaubern in der ersten Kampfrunde.


    Kann man so oder so sehen. Wenn man weiß, dass man's nicht hinbekommt - z.B. weil's das Framework oder die Engine (oder wie man auch immer dazu sagt) es nicht her gibt - kann es auch förderlich sein, die Katze irgendwann mal aus dem Sack zu lassen. Stichwort: falsche Hoffnungen machen vs. Ehrlichkeit. Sonst wartet die Online-Multiplayer-Fraktion mit jedem Patch sehnsüchtig auf Simturns und wird jedes Mal enttäuscht.

    Haste auch wieder Recht.


  • Hm nen Machthelden spielt man effektiv völlig ohne irgendeine Magieschule, es fehlen schlicht die Skillpunkte dazu.
    Ein Machtheld braucht: Offensive (ohne Ulti) + Führung (Ulti nice to have, but not must to have) + Schicksalskraft (je höher desto besser, Meisterebenentalent ist sehr heftig) + Klassenfähigkeit (Dungeon und Bastion haben hier sehr starke Macht Klassenfähigkeiten) + naja das Übliche, Erkunden und Defensive noch mitnehmen was geht, alternativ bissl Vorbild. Achja Initiative so viel es geht, auch extrem wichtig. Alles ab 50+ ist in Ordnung.
    Damit biste 100 mal so stark mit als mit nem Magiehelden, vor allem alle Magiehelden, die keine Primärschule haben + Implosion + Zeitstase und auch nicht das Primär Ulti haben, weil 2 mal Casten ist schon sehr stark. Zeitstase unterliegt ja keinem Malus, ergo einmal Implosion und dann Zeitstase hinterher aufs gleiche oder ein anderes gefährliches Ziel, das das Einzige, was auf Heroic ernsthaft an die Power eines Machthelden rankommt.
    Mit nem Machthelden hatte ich mal nen 400er Stack Champeinheiten, waren grüne Baumdrachen innerhalb einer Kampfrunde besiegt. Das soll mal nen Magieheld mit Feuer, Luft, Erde oder Wassermagie nachmachen, no way.
    Eine Sache noch, wie handelst du das Problem mit dem Primärmagie-Ulti, also 2 mal casten und dem Bug mit Schnellreise? Haste evtl auch gar nicht nen Helden mit Primärulti in Verwendung, oder läufts einfach immer zu Fuß. Ich hab gemerkt, das man manchmal den Bug kompensieren kann, indem man nach Schnellreise ins Zauberbuch schaut, sieht ok, alle Zauber sind auf Stufe 0, wartet dann einen Tag ab, da eh Laufpunkte weg sind nach Schnellreise und am nächsten Tag alle Zauber wieder volle Leistung haben. Klappt aber leider nur in etwa 20% aller Fälle.


    Oder wenn bei dir der Bug nicht auftritt, evtl liegts auch am Helden. Ich nutze grad den 2ten Helden der Akademie, der männliche Dschinn, der schon den Kettenblitz hat.
    Der einzelne weibliche Dschinn als Einheit ist auch sehr wichtig, um bei den meisten neutralen stacks am Anfang erstmal selbst an der Reihe zu sein, weil die Einheiten ja sonst so gut wie keine Initiative haben.

  • Stichwort: falsche Hoffnungen machen vs. Ehrlichkeit. Sonst wartet die Online-Multiplayer-Fraktion mit jedem Patch sehnsüchtig auf Simturns und wird jedes Mal enttäuscht.

    Es heißt ja "besser spät als nie", das mag auch stimmen, aber es ist doch schon etwas spät...


    Und ich verstehe weiterhin den ganzen Designansatz nicht. Die Simturns leben andere Spiele seit Ewigkeiten und H5 auch seit inzwischen Ewigkeiten vor. Was genau geht einem druch den Kopf (oder eben gerade nicht), wenn man für 2015 ein Spiel designt, wo man diese so GAR NICHT (sinnvoll) berücksichtigt?


    Und was ich nicht verstehe (mir aber auch null anmaße, das dies etwas bedeutet :-)) ist, was denn daran so schwer ist (und durch eine Engine vunmöglich gemacht wird), bestimmte Infos am Ende der Runde aller Spieler gegenseitig auszutauschen. Es muss ja kein ECHTES simultanes Spielen sein! Ein "Schummel"simultanes Spielen (a la H5 vor dem Fanpatch) würde doch seinen Zweck (fast) VOLL erfüllen! Kann mir mal ein Auskenner bestätigen, dass dies a la H5 wirklich aufgrund einer Engine (oder whatever) Probelematik nicht gehen kann?

  • Ich glaube, das Hauptproblem ist es, vorherzusagen, ob sich beim kommenden Zug unterschiedliche Spieler treffen könnten (und vor allen Dingen diese Vorhersage zu machen, ohne 5 Minuten dafür zu rechnen); Problematische Stellen dafür sind: Städte (dort könnte man einen neuen Helden rekrutieren mit einem neuen Tagesradius), externe Tavernen, Ereignisfelder, bei denen eventuell ein Held überläuft, Teleporter ohne eindeutigem Ausgang, Strudel, ... Mit der richtigen Vorbereitung (dem passenden Datenmodell) könnte man solchen Stellen schon eine vorbereitete Umgebung zuordnen, und müßte wenig rechnen; Problem ist, wenn sich solche Stellen überlagern ...
    Bei manchen Karten wie z.B. bei der Grausamen See (Massen von Strudeln) würden wohl nach spätestens 6 Tagen sowieso die Simturns auslaufen


    Alternativ (ohne Vorbereitung im Datenmodell) könnte man eine Entscheidung on the fly machen, dass die Simturns solange laufen, bis sich 2 Helden wirklich begegnen können - was dann dazu führen könnte, dass mitten im Zug abgebrochen wird, und die Spieler danach entsprechend der Reihenfolge ihren angefangenen Zug beenden können - was prinzipiell dazu führen könnte, dass sich ein Spieler nicht mehr für den folgenden Angriff vorbereiten kann, weil er den Großteil seiner Zeit/seines Zuges schon aufgebraucht hat, während der Angreifer seinen Restzug + den neuen Zug zur Vorbereitung nutzen kann

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Moin,


    also dieses Statement von diesem gomaki (wenn er denn von Limbic ist) sollte jedem klar machen, dass es Geschichte ist mit Multiplayer und H7


    Zitat

    From what I understand in MP in heroes you've NEVER been able to do anything whilst the another player is in combat in Multiplayer. Because your turn isn't active. It would be like playing chess and moving your pieces whilst it's the other guys turn. So unless i'm incorrect in what i've seen and been told this shouldn't come as much as a shock as it seems? But perhaps i'm wrong and if so please do correct me.


    Es erübrigt sich jede weitere Diskussion um das Thema H7 und Multiplayer. Es ist kein Engine Problem sondern ein Projektmanagement & Priorisierungs Problem.
    Man hat sich schlicht und ergreifend nicht wirklich mit dem Multiplayer auseinandergesetzt was möglich wäre aktuell sondern einfach irgendwas gestrikt, das man "Multiplayer" auf die Packung schreiben kann und bewegt sich da im Bereich der Möglichkeiten 90er Jahre.


    Das ist schade - aber ändern wird man das auch mit meckern nicht. Ich drücke den Singleplayer Spielern die Daumen dass diese zumindest Ihren Spass damit haben wenn die Patch orgie mal zu Ende ist. Für mich steht spätestens jetzt fest, dass ich H7 nicht kaufen werde - auch nicht zum Schleuderpreis, da ich nunmal ein Multiplayer Fanatiker bin.


    Ich wünsche mir für ein mögliches Heroes 8 Programmierer, die sich mit den Vorgängern intensiv auseinander setzen. Und damit meiner ich vor allem der Multiplayer Möglichkeiten der Vorgänger um dann schonmal zu wissen was möglich ist.


    Jetzt bei Null damit anzufangen den H7 Programmieren zu erklären was Sim Turns überhaupt bedeutet halte ich für verschwendete Zeit - Ich plädiere für komplette Einstellung der Multiplayer weiterentwicklung. Diese sollten Sie jetzt lieber so investieren, damit wenigstens Einzelspieler Ihren spass haben.


    ProjectManagerschaaf


    P.S.: Falls jemand von Limbic das liest - Mit nunmehr über 10 Jahren Erfahrung im Projektmanagement für Softwarefirmen bin ich nicht ganz Branchenfremd, und daher empfehle ich wirklich dringend eurem Kollegen "gomaki" einen Lehrgang zum Thema Öffentlichkeitsarbeit. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber da ist (wohlwollend formuliert) noch deutlich Luft nach oben was die Formulierung bei Kundenkommunikation angeht.

    • Offizieller Beitrag

    @Motorschaaf
    Dein Misstrauen in allen Ehren, aber "gomaki" ist wirklich ein verifizierter, offizieller Community Manager von Limbic und hat diesen Status auch unter seinem Avatar stehen (siehe auch HIER)


    ... und ganz so endgültig scheint die Sache noch nicht vom Tisch zu sein (von gerade eben !!) :


    Just so it seems like i'm not dodging questions.. I am now having long internal and external discussions regarding this. I received some 'miss information' in some regards and got sped up on other things. This topic is certainly not as entirely closed or 'final' as I was led to believe.
    Watch this space regarding SimTurns.


    Gruß Eicke

  • wie handelst du das Problem mit dem Primärmagie-Ulti

    Bin zum Glück bislang verschont geblieben. Kann aber auch sein das es mir nicht aufgefallen ist. Nach sofortigem Rückruf bin ich ja quasi in der nächsten Stadt mit Portal und kann für die Rd nix mehr machen.
    Aber auch danach, mein ich hätte ich da dann kein Problem mit gehabt. Also ob das dann Held-abhängig ist kann ich nicht sagen.


    Ja. Die Dschinns als Einheit sind für die Initiative, also um als Zauberer als erster zaubern zu können recht wichtig. Auch so gefallen mir die H7 Dschinns besser wie die H5 Dschinns. Zaubern immer automatisch beim Angriff und können wie ich finde ne Menge einstecken. Auch die Gargoyles sind grad für den Solmyr ganz cool als Blitzableiter beim Kettenblitz.

  • Ich hab mal bei ToH (heroes community) reingeschaut, da haben sie auch schon aufgegeben.
    Eigentlich zeigt das nur zu deutlich das Ubi / Limbic / whatever die Community egal ist, single player hype ist nach spätestens 1 Jahr vorbei und das wars dann wieder mit aktuellem Heroes.


    Wirklich sehr schade, ich hätte gern mal wieder ein Neues online gespielt.
    Naja, Ubi halt...nicht das ich irgendwas anderes erwartet hätte.


    Edith... Eicke von den leeren Versprechungen hab ich wirklich die Nase voll, der wird halt eines auf den Deckel bekommen haben und streut ein bisschen Hoffnung damit die Verkäufe noch ein wenig weitergehen. Toll ^^

    • Offizieller Beitrag

    @AndiAngelslayer


    Ich glaube nicht, dass durch einen einzigen Beitrag des englischsprachigen Communitymanagers auf Seite 1207 des allgemeinen Diskussionsthemas die aktuellen Verkaufszahlen nach oben schießen. :D


    Ich kann mir eher vorstellen, dass "gomaki" als CM nicht ganz das (programmier-)technische Know How in Bezug auf SimTurns hat, und dass es deshalb evtl. echt Missverständnisse gegeben hat, was die Möglichkeit der Umsetzung angeht. Er hat ja auch schon gesagt, dass er nicht so der MP-Sim-Turn-Experte ist. Ich hoffe darauf, dass er im Eifer fälschlicherweise was rausgehauen hat, was im Endeffekt so nicht stehen blieben wird.


    Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt... insbesondere die Hoffnung, dass vielleicht heute der Patch 1.6. rauskommt und ich somit am WE endlich weiter spielen kann !!

  • Sim-Turns...
    Ich trau mich fast gar nicht zu fragen. Ich hab Heroes noch nie auf diese Art gespielt, darum stelle ich mal diese Frage: Kann das überhaupt gehen? Habe ich das richtig verstanden? Mehrere menschliche Spieler machen gleichzeitig ihre Züge ohne zu sehen was der andere macht. Am Ende der Runde (wenn jeder seinen Zeug beendet hat) wird das dann "irgendwie zusammengerechnet"? Das kann doch gar nicht gehen! Schon allein wenn 3 befeindete Helden nebeneinander stehen. Wer greift diese Runde wen an?
    Wenn ich nicht auf den anderen Spieler warten will, geht das doch nur mit Echtzeitstrategie, wo ich plötzlich sehe, dass ein Held auf mich zu reitet.

  • Manche sehen das Glas halt halb voll und andere wieder halb leer. Lässt sich super auf die Aussage vom CM projizieren.
    Manche mögen sich jetzt wieder Hoffnung machen und andere haben diese schon aufgegeben aufgrund der vorherigen Infos.


    Ich sag bezüglich SimTurns nur eins...AoW... Meines Wissens läuft das da wunderbar seit Teil 1 selbst bei Feindkontakt.
    2000 isses glaub raus gekommen. Und jetzt 15 Jahre später schaffen es die Heroes Entwickler noch immer nicht dies
    vernünftig zu programmieren bzw überhaupt?


    @Yoobee
    Spiel mal AoW dann siehst du wie das geht ;)

  • ...
    Mit nem Machthelden hatte ich mal nen 400er Stack Champeinheiten, waren grüne Baumdrachen innerhalb einer Kampfrunde besiegt. Das soll mal nen Magieheld mit Feuer, Luft, Erde oder Wassermagie nachmachen, no way.
    ...

    So etwas geht mit einem Magiehelden auch, wenn man z.B. mit ausreichend großen Armeen anstelle von Kampfzaubern Armeebuffs (Inneres Feuer bzw. brennende Entschlossenheit, Sturmpfeile etc.) Zaubert. Diese Zauber skalieren mit der Zaubermacht sehr stark und profitieren auch entsprechend mit der Armeegröße. Damit kann man dann den eigenen Einheiten Angriffswerte verleihen, die die Angriffsboni von Machthelden deutlich übertreffen können und entsprechend dicke Schadenswerte raushauen.

  • So etwas geht mit einem Magiehelden auch, wenn man z.B. mit ausreichend großen Armeen anstelle von Kampfzaubern Armeebuffs (Inneres Feuer bzw. brennende Entschlossenheit, Sturmpfeile etc.) Zaubert. Diese Zauber skalieren mit der Zaubermacht sehr stark und profitieren auch entsprechend mit der Armeegröße. Damit kann man dann den eigenen Einheiten Angriffswerte verleihen, die die Angriffsboni von Machthelden deutlich übertreffen können und entsprechend dicke Schadenswerte raushauen.

    Naja aber ohne Offensive, Führung und Glück, wird das arg schwer. In dieser Hinsicht ist mir Feuermagie schon aufgefallen, dass diese Schule eigendlich die perfekte Machthelden Support Magieschule ist, Inneres Feuer ist schon stark. Auch Sturmpfeile geht ab, aber das kompensiert keinen Machthelden, der mit 40 Macht, 40 Verteidigung, 50 Moral, 30 Glück, +1-3 Kreaturenbewegungspunkte und 30 Initiative seine Einheiten bis zur totalen Eskalation hochbufft.


    Ich finde ein Magieheld muss auch mit normalem Zaubersprüchen ähnliche Schadenswerte erzielen, oder zumindest die Einheiten annähernd guten Schaden machen. Aber die Stufe 4 Zauber der normalen Elemente, die jeweils nur bissl über 1k Schaden machen mit etwa 30 Magiepunkten, bei Gegnerstacks die bis zu 100k HP haben, ist nicht wirklich balanced. Mein Machtheld, da machen die Einheitenstacks schon 1k Schaden, lange bevor der Machtheld Lev 10 ist, mit 0 Artefakten.


    In dieser Hinsicht haben die Russen es mit Kings Bounty deutlich besser hinbekommen.
    Nun gut auch da war der Machtheld durch seinen schlichten Einheitenkapazitätsbonus auf den hohen Stufen im Vorteil, aber da haben auch die Zaubersprüche eines reinen Magierhelden auf der höchsten Stufe noch adequate Ergebnisse erzielt. Geysir oder Blizzard waren sehr mächtige AE Zauber, die die Gegner geslowed und ordendlich dezimiert haben, desweiteren schier endlose Einheitenbeschwörungen als Magierheld waren der schieren Power des Machthelden im Prinzip ebenbürtig, zumindest nach ein paar Kampfrunden. Da kommen 500 Zwerge? Kein Problem, stelle ich eben 3000 Giftschlangen oder Spinnen hin aus dem Nichts. Ach da sind gleich 5 solcher Stacks? Kein Problem, ich versperr die gegenseitig den Weg und bau die mit Beschwörungszeugs zu. Das fehlt hier nen bissl.

  • Sim-Turns...
    Ich trau mich fast gar nicht zu fragen. Ich hab Heroes noch nie auf diese Art gespielt, darum stelle ich mal diese Frage: Kann das überhaupt gehen? Habe ich das richtig verstanden? Mehrere menschliche Spieler machen gleichzeitig ihre Züge ohne zu sehen was der andere macht. Am Ende der Runde (wenn jeder seinen Zeug beendet hat) wird das dann "irgendwie zusammengerechnet"? Das kann doch gar nicht gehen! Schon allein wenn 3 befeindete Helden nebeneinander stehen. Wer greift diese Runde wen an?
    Wenn ich nicht auf den anderen Spieler warten will, geht das doch nur mit Echtzeitstrategie, wo ich plötzlich sehe, dass ein Held auf mich zu reitet.

    Deswegen wollen wir ja auch ein Simturn, der solange läuft, bis sich die Helden treffen. Sobald Kontakt stattfindet, hört der Simturn auf. Obwohl es gibt auch welche, die spielen dann richtigen Simturn weiter. Dann gilt, wer zu erst angreift, der greift zuerst an.


    Natürlich muss man da etwas besser programmieren. Aber Spiele von 1999 haben das schon gekonnt. Z.B. HoMMIII - ein Spiel, was ich übrings jeden hier empfehlen kann.

  • AoW hat ECHTE Simturns meines Wissens, also auch bei Kontakt (wie inzwischen auch H5!).


    H5 Vanilla (bzw. ab irgendeinem Patch) hatte es so wie beschrieben, solange der "Koooooontakt" (na, welcher Film?!) ausgeschlossen werden kann, wird am Ende des Zugs "alles zusammengemanscht". Sobald Ein Kontakt theoretisch möglich ist, werden die SimTurns beendet. Dies führte zwar zu recht schnellen Enden, weil er immer dachte "vielleicht" schafft er ja den Block und dann isser durch". Das konnte aber ausgetrickst werden, indem man immer ZWEI Blocks nacheinander postiert hat, da hatte das Spiel dann keine Angst mehr vor dem jederzeitigen Durchbruch :)


    Und genau so ist es nun auch in H3 geregelt.


    Ist seit viiiiielen Jahren erprobt, man hätte das Rad nicht neu erfinden müssen...



    Ich sehe es genau wie Schaaf, die hatten das ganze Thema von Anfang an genau GAR NICHT auf der Uhr. Haben sich NICHT EIN EINZIGES MAL die Mühe gemacht, H5 im Online Modus zu spielen... Und da kam dann so eine Realsatire raus wie Simturns, in denen man nix machen kann, wenn der andere kämpft...(denn die Kämpfe sind das Prob und verursachen die Wartezeiten, nicht die 4 Minuten, die ein Zug außerhalb des Kampfes dauert)... Und DAFÜR bin ich ihnen böse, denn das zeugt von mangelndem Respekt gegenüber der Serie und dem Kunden!

  • Und DAFÜR bin ich ihnen böse, denn das zeugt von mangelndem Respekt gegenüber der Serie und dem Kunden!

    Jawoll und ganz genau nur dafür eigentlich! Für "das HoMM der com" hätte es eine solche Entscheidung einfach NIE geben dürfen - schlichtweg nicht KÖNNEN! Das ist das dauerhafte HoMM, dass, was die Swerie hält und jaaaahrelang gespielt wird.




    "Koooooontakt" (na, welcher Film?!)


    Predator.... mit röhrender Minigun :thumbup: