Patch 1.6 [Rev. 34396] ist da !! Lob, Kritik und Bugs hier rein !!

  • Mir ist beim Autokauf aufgefallen das, wenn das Geld nicht reicht, dann unaufgewertete Einheiten gekauft werden. Eventuell
    ist so das Problem entstanden. Das Autokaufen versucht halt so viele Einheiten wie möglich zu kaufen und wenn dann dafür
    auch unaufgewertete gekauft werden, wenns Geld fast alle ist.

  • Denke der fehler kommt erst so ab rund 10 Artefakten im Inventar.

    Nope leider nicht. Hatte nicht viele Artefakte aber dennoch dieses Problem. Habs ja auch schon sehr detailliert beschrieben am Anfang dieses Threads.


    Ich fand den Vorschlag ausgesprochen konstruktiv, im Rahmen des Möglichen und hilfsbereit.
    Da muss man nicht derart reagieren finde ich :(

    Ich denke mit solchen Fragen will man nicht sagen das der andere Dumm ist sondern man möchte einfach ausschließen das eventuell durch
    Unwissen oder Schusseligkeit ein Bug gemeldet wird, der eigentlich keine ist.

  • Wie schautsn aus, kannst du uns ein Statement geben, an welchen Bugs man gerade in Bezug auf 1.7 arbeitet, diese zu beheben?


    Mir gehts eben in erster Linie um die 3 derzeit unangenehmsten Bugs:


    1. Artefaktschaschlik im Spielerinventar.

    Warte noch auf ein Spielstand. QA konnte bisher nichts finden.

    Zitat von Daddls

    2. Primärzauberschulen Ultimate in Verbindung mit Schnellreise, bzw anscheinend auch mit anderen Abenteuerzaubern.

    QA versucht es zu reproduzieren

    Zitat von Daddls

    3. Manacoregebäude der Akademie und Einheitenverdopplungsgebäude (eine Einheit nach Wahl pro Woche) der Bastion, funktionieren beide derzeit nicht. Bei dem Bastionsgebäude hat es präzise gesagt zunächst noch einige Spielwochen erst funktioniert, aber nach etwa 3 Wochen wars dann permanent inaktiv. Ich könnte mir vorstellen, dass ein anderes Gebäude der Bastion im Quellcode das Spezialgebäude dauerhaft deaktiviert. Bei der Akademie könnte es ebenfalls sein, dass ein bestimmtes anderes gebautes Gebäude den Manacore deaktiviert. Das würde auch erklären wieso diese Fehler bei nomatraz nicht auftraten. Evtl hat er die Burg nicht komplett ausgebaut.
    Ein vierter kleinerer Bug liegt noch vor beim Einheitenrekrutieren, wenn man alles auf einmal rekrutiert, dass da bei den Coreeinheiten einige dann in der unaufgerüsteten Version rekrutiert werden, sehr unangnehm, wenn das bei einer angeforderten Caravane passiert.

    QA versucht es zu reproduzieren

  • Zitat von Daddls

    2. Primärzauberschulen Ultimate in Verbindung mit Schnellreise, bzw anscheinend auch mit anderen Abenteuerzaubern.

    Also der Ultimate (Prime) gibt uns keine möglichkeit einen zweiten Zauber zu wirken. Noch ändern sich irgendwelche Manawerte. (Adventuremap)
    Könntest du uns den Fehler bitte noch etwas genauer schildern?

    Zitat von Daddls

    Manacoregebäude der Akademie und Einheitenverdopplungsgebäude (eine Einheit nach Wahl pro Woche) der Bastion, funktionieren beide derzeit nicht. Bei dem Bastionsgebäude hat es präzise gesagt zunächst noch einige Spielwochen erst funktioniert, aber nach etwa 3 Wochen wars dann permanent inaktiv. Ich könnte mir vorstellen, dass ein anderes Gebäude der Bastion im Quellcode das Spezialgebäude dauerhaft deaktiviert. Bei der Akademie könnte es ebenfalls sein, dass ein bestimmtes anderes gebautes Gebäude den Manacore deaktiviert. Das würde auch erklären wieso diese Fehler bei nomatraz nicht auftraten. Evtl hat er die Burg nicht komplett ausgebaut.
    Ein vierter kleinerer Bug liegt noch vor beim Einheitenrekrutieren, wenn man alles auf einmal rekrutiert, dass da bei den Coreeinheiten einige dann in der unaufgerüsteten Version rekrutiert werden, sehr unangnehm, wenn das bei einer angeforderten Caravane passiert.

    Können wir für beide Gebäude nicht bestätigen. Liegt es evtl. an einem Savegame? Kannst Du uns dieses vielleicht zukommen lassen?

  • Also der Ultimate (Prime) gibt uns keine möglichkeit einen zweiten Zauber zu wirken. Noch ändern sich irgendwelche Manawerte. (Adventuremap)
    Könntest du uns den Fehler bitte noch etwas genauer schildern?

    Wie es aus dem Thread zu entnehmen ist ist es wie folgt. Hat man die Primärmagie Ultimative Fähigkeit mit 2x zaubern, nutzt dann den Adventure-Zauber Schnellreise, passiert es ab und an das dann die Zauber im Kampf dauerhaft von -20 Magie betroffen sind. Meine Implosion z.b. macht seit meiner Rückreise zur Stadt per Schnellreise nur noch 0% schaden statt wie zuvor 8%. Allem Anschein nach sieht das System die Schnellreise als eingesetzten Primärzauber an, reduziert somit die Zauberstärke um 20 und wenn man dann die Runde beendet verbleibt die Stärke so.


    Können wir für beide Gebäude nicht bestätigen. Liegt es evtl. an einem Savegame? Kannst Du uns dieses vielleicht zukommen lassen?

    Ich werde einfach mal, um es eventuell zu bestätigen, ein Spiel mit Bastion starten und zugleich mal das mit der Ultimativen Fähigkeit testen, wo man Temporär 5% mehr Truppen bekommt im Kampf, ob diese wirklich bleiben. Wenn da was kommen sollte werd ich dies detailliert beschreiben und den Savegame einsenden. Mit Sicherheit ist da dann auch wieder der Artefaktbug zwischen und dann könnt ihr mal genau drüberschauen ;)

  • Ich fand den Vorschlag ausgesprochen konstruktiv, im Rahmen des Möglichen und hilfsbereit.
    Da muss man nicht derart reagieren finde ich :(

    Naja einem so einen dermaßen offensichtlichen Fehler zu unterstellen, empfinde ich als extreme Beleidigung. Das son bissl wie als wenn jmd mit dem Auto gegen nen Baum fährt, oder jmd anderen draufrauscht bei Nässe oder Eis und demjenigen dann gefragt wird, warum er denn nicht gebremst habe? Einfach überflüssig sowas.
    Unaufgerüstete Dwellings wären mir doch aufgefallen, da ists dann doch auch ok, dass da unaufgerüstete Einheiten rauskommen, die man dann noch aufrüstet.


    Und bei den Bugs im Allgemeinen setzt man sich dann schon intensiver auseinander, um evtl. herauszufinden, wie se entstehen, also wie se reproduzierbar sind.


    Beim Bug mit dem Primär Ulti + Schnellreise, dachte ich nämlich erst, dass es evtl an einem Zusammenhang mit Diplomatie sein könnte. In der selben Woche, als ich den Fehler das erste mal hatte, hatte ich in der 2ten Burg das 15% Diplo Gebäude gebaut und tatsächlich einen Stack auf der Karte aufkaufen können.
    Als ich dann aber danach Schnellreise 1-2 Tage später gemacht habe, kam der Fehler das erste Mal überhaupt bei mir.
    Hatte da aber auch zeitgleich das Primär Ulti erst geskillt gehabt, welcher diesen Fehler in Wahrheit auslöst, das ist mir aber erst ein Durchgang später aufgefallen. Da konnte ich den Zusammenhang mit dem Diplogebäude dann auch ausschliessen.


    Also man schaut selbst schon extrem genau, wodurch solche Bugs ausgelöst werden, sodass ein unaufgerüstetes Dwelling als Fehlerquelle für nicht aufgerüstete rekrutierte Einheiten sicherlich erkannt wird und dann auch nicht als Bug gewertet wird.



    @ L_P
    Das mit dem Artefakten haben hier bereits viele Leute gemeldet. Aber es scheint nicht immer aufzutreten, im ersten Durchgang mit 1.6 hatte ich den Fehler sofort, nun im 2ten Durchgang bisher nicht.
    Es könnte ein Zusammenhang mit bestimmten Fraktionen oder Gebäuden existieren, oder was sehr schwer zu lösen wäre, ein Fehler mit nur ganz bestimmten Artefakten vorliegen, die das Problem auslösen.




    Mit dem Primär Ultimate + Schnellreise, der Fehler taucht sehr sicher und sehr oft auf, ist also leicht reproduzierbar.
    Ich habe da mit dem 2ten Helden der Akademiefraktion, diesem männlichen Dschinn der den Kettenblitz bereits hat, mehrmals gespielt. Der Fehler tauchte eigendlich fast immer auf. Tatsächlich aber nicht in 100% aller Fälle. In etwa 20% aller Schnellreise Versuche mit geskilltem Primary Ulti taucht der Fehler gar nicht auf, oder nur für einen Tag, ergo ein Tag später ist der Fehler weg. Aber in etwa 4 von 5 Versuchen, bleibt der Fehler dauerhaft und man muss den alten Speicherstand neuladen.
    Nochmal eine genaue Beschreibung des Fehlers: Das Primär Ultimate erlaubt einem ja im Kampf nachdem man einen Primärzauber gecastet hat, nochmal einen beliebigen Zauber mit "angezogener Handbremse" zu casten. Glaub -20 Magie ist der Malus.
    Wenn man jetzt auf der Karte außerhalb eines Kampfes die Schnellreise als Adventurezauber betätigt, welcher selbst wohl ein Primärzauber ist, zumindest nach der lilanen Farbe des Randes, löst eben Schnellreise selbst den Primär Ulti aus, also das Spiel erwartet einen zweiten Zauber und verpasst einem den Malus für den zweiten Cast, eben diese -20 Magie oder gar mehr. Der Fehler geht eben in etwa 20% der Fälle nach einem tag weg, oder taucht nicht auf. In 80% der Fälle aber bleibt der Fehler permanent, also wenn man das nächste mal kämpft, machen die Zauber praktisch gar nix mehr. Im Kampf passiert dann auch, dass der erste Zauber bereits als 2ter Zauber gewertet wird, ergo man kann dann auch keine 2 zauber wirken, weil der Counter durch die vorher gewirken Schnellreise schon auf 1 steht.
    Es kann sein, dass der Fehler nicht mit jedem Helden und jeder Fraktion auftritt, ich hab da ausschliesslich den männlichen Dschinn bei der Akademie, der mit dem Kettenblitz gespielt.
    Der Fehler tauchte eigendlich immer auf, sobald das Primary Ulti geskillt wurde.
    Mögliche Lösung, Schnellreise von der Kategorie Primärzauber abkoppeln. Jedoch meinte hier jmd, dass auch andere Adventure-Zauber diesen Fehler auslösen, dann muss bei dem Primär Ulti Talent eine Bedingung eingebaut werden, dass das Ulti ausschliesslich nur in einem Kampf wirken darf, also eine Kampfabfrage muss vorgeschaltet werden.



    Das mit dem Spezialgebäuden bei Bastion und Akademie hab ich jetzt im jeweils ersten Durchgang sofort gehabt. Bei der Bastion ging das Einheitenverdopplungsgebäude aus etwa als ich die höchste Einheit gebaut habe, nach etwa 4 Wochen. Es hatte also vorher 3 Wochen noch funktioniert.
    Bei der Akademie hatte der Manacore schon unmittelbar nachm Bau nicht funktioniert und da war die Burg grad mal Stufe 20 rum.
    Meine Vermutungen, dass der Fehler durch andere Gebäude vielleicht ausgelöst wird.
    Wegen den Savegames, hm hab da nur solche Shot Dateien da in den Savegameordnern drinne, wie soll ich damit verfahren?

  • Mögliche Lösung, Schnellreise von der Kategorie Primärzauber abkoppeln. Jedoch meinte hier jmd, dass auch andere Adventure-Zauber diesen Fehler auslösen, dann muss bei dem Primär Ulti Talent eine Bedingung eingebaut werden, dass das Ulti ausschliesslich nur in einem Kampf wirken darf, also eine Kampfabfrage muss vorgeschaltet werden.

    Es gibt eigentlich nur EINE sinnvolle (saubere) Lösung, die bei vielen anderen Bugs ebenfalls die einzige sinnvolle Lösung ist: Eindeutige Initialisierung der Parameter/Eigenschaften, die in dieser speziellen Situation Einfluß haben!
    Also beim Beispiel Ultimate Doppelzauber verbunden mit Schnellreise: Vor jeder Kampfrunde wird initialisiert, dass der Held NOCH GAR NICHT gezaubert hat, also auch keinen Metamagiezauber (also auch keine Schnellreise vom Tag vorher) - also ZauberCounter auf 0, MetamagiezauberCounter auf 0, Heldenangriff-Counter auf 0; damit haben dann keine Relikte aus alten saves, alte Abenteuerkartenzauber, oder auch verbrauchte Zauber aus dem Vorkampf bei einer Kampfwiederholung irgendeinen Einfluß; das hat dann auch die Wirkung, dass nicht mühselig debuggt werden muss, unter welchen Umständen irgendwelche Speicher-Relikte zu einem Bug führen, da diese überhaupt keinen Einfluss bekommen da sie direkt durch die sinnvollen Werte überschrieben werden. Lieber 2 Befehle mehr, die im Normalfalle überflüssig sind da sie einer Variable denselben Wert zuordnen, den sie schon hat, als in einen ungeordneten Zustand zu kommen, weil man den notwendigen Befehl nicht ausgeführt hat.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hallo Gemeinde,



    Ich lese hier seit beginn von H7. Dies Board ist, nach allem was ich so gelesen habe in den unterschiedlichen Foren, dass einzige was wirklich sachlich und einen Draht zu den Programmierern hat. Und das hat es ausgemacht mich mal versuchen dazu zu gesellen. ;) Technisch habe ich von beginn an keine Probleme mit H7. Bin wohl mit wenigen eine ausnahme, wie?


    Naja, aber die BUGS und das Fixing....., ist denn jemand daran interessiert mir oder eventuell anderen ebenso zu erklären, wie es Arbeitstechnisch so ist wie es ist. Man Fixt xxx Fehler, und xx kommen neue hinzu. Ich bin wirklich daran interessiert dies zu wissen. Mich würde sowas zumindest beruhigen in sachen gedult zu üben!


    Sylvaner Kampagne
    Karte 2
    Der Feind greift mich immer wieder an, obwohl es unmöglich für ihn ist zu gewinnen! Das war in 1.1 nicht so! Dort hatte es in den Kampagnen solch KI- gezedere nicht gegeben. Zumindest viel mir das in Zuflucht und Sylvaner nicht auf.


    Karte 3
    Beim Verbrennen des 4. Strauchs steht man ja Sylrael gegenüber.
    Sylrael greift mich danach immer an der gleichen Stelle an, wo ich mich aber NICHT befinde! Somit ist die gesamte Kampagne nicht zu Spielen!!!



    Ich hab mal die Situation versucht zu rekonstruieren. Weil, ich hab das Savefile nicht mehr. Ich hab alles aus Wut gelöscht.
    Echt, keine einzige Kampagne funktioniert von Anfang bis Ende. Irgendeine Karte ist im Arsch. Und die KI....., oh man!



    regards

    • Offizieller Beitrag

    Doch - tut sie. Allerdings pro Schlachtfeld. Wenn du also in einem Kampf auf ein Schlachtfeld kommst, auf dem du schon mal gekämpft hast, dann stehen die Truppen wieder wie gewünscht. Kommst du auf ein anderes - auch wenn es die gleiche Größe hat - dann musst du neu sortieren.


    Ich finde es auch etwas nervig. Vielleicht sollte man das "formation merken" nicht pro Schlachtfeld speichern, sondern pro Schlachtfeldgröße. Das würde einiges an Klickerei ersparen.

  • Naja einem so einen dermaßen offensichtlichen Fehler zu unterstellen, empfinde ich als extreme Beleidigung. Das son bissl wie als wenn jmd mit dem Auto gegen nen Baum fährt, oder jmd anderen draufrauscht bei Nässe oder Eis und demjenigen dann gefragt wird, warum er denn nicht gebremst habe? Einfach überflüssig sowas.
    Unaufgerüstete Dwellings wären mir doch aufgefallen, da ists dann doch auch ok, dass da unaufgerüstete Einheiten rauskommen, die man dann noch aufrüstet.

    ...
    ...
    ...
    "Einfach überflüssig sowas"...


    Aber dann irgendwann wundern, wenn einem keiner mehr antwortet... Was genau hast Du eigentlich für ein Problem?

  • Hier meine Erfahrung mit Patch 1.6


    - Download musste mit Dateien überprüfen nachgefixt werden (4 MB)
    Mein Vorschlag nach jedem Patch eine automatische Überprüfung der Dateien starten


    - Ich spiele die grausame Meer Karte mit 8 Spielern (7 AIs)
    positiv: sehr performant, bin angenehm überrascht
    Kleiner Bug: Die Mini-Map wird nicht korrekt aktualisiert. Ich habe die Stadt Wieg erobert und davor noch einen KI Gegner erledigt
    Auf der Karte wird der geschlagene Held aber noch angezeigt und auch die Stadt wird noch in der Gegnerfarbe angezeigt


    - Schnellkampf Optimierungspotental: Die einzige Erklärung warum man so viele Einheiten dabei verliert wäre für mich das der Held seine
    Zauber oder Skills nicht ganz oder gar nicht einsetzt und nur die Einheiten gegeneinander ins Verhältnis gesetzt werden.....
    Grade bei Zauberern im Schnellkampf sieht die Statitik schlechter aus als bei Helden mit Kampffertigkeiten.


    - Balancing Kriegsmaschinen: Immer noch viel zu schwach im Verhältnis zu Zaubern und Skills (bislang Haven, Dunkelelfen und Bastion
    ausprobiert)


    - Multiplayer: Aktuell konnte ich keinem Spiel joinen. Meldung "Sie wurden vom Server entfernt". Ich muss hinzufügen das ich bereits
    mehrere Matche (auch mit Simturns) erfolgreich bestritten habe, sprich an meinem Client kanns eigentlich nicht liegen.
    Auch das angedachte IP-Forwarding wird solche Probleme sicher nicht lösen können, da ich keine Firwall und Portfreischaltungs Probleme
    habe. Vielleicht sollte man auch in die Richtung schauen, wie gut die Leitung eines Spielers zum Server ist. Theoretisch sollten
    alle Spieler in einer Map eine gleichschnelle Verbindung haben und zwar die des Spielers mit der schwächsten Leitung ....
    Unter Patch 1.4 funktionierte bei mir MP mit Simturns bislang am besten.


    - Feature Request: Bitte animiert ein bischen den Ratssaal. Diese offenstehenden Münder und die starre Haltung, während die Ratsmitglieder
    Ihre Geschichten vortagen wirkt sich einfach negativ auf den Ersteindruck des Spiels aus und das hat es definitv nicht verdient ;)
    (Sicher gibts immer wichtigere Sachen zu fixen... aber mache Dinge fallen sofort auf)


    - Feature Request: Zoom-in Bitte bitte ich möchte sowohl auf der Karte als auch im Kampf noch näher ranzoomen können.
    So pixelig kann es doch nicht werden, wenn man näher rangeht ;)


    P.S. Ich würd mich über ein statement von Mister L-P freuen, da mir klar ist da ich mich bei jedem Patch wiederhole :)

  • Zuflucht Karte 2, da fehlt jetzt der Gegner in der Höhle. Dieser Lim oder wie der heist. Ist nicht vorhanden, dementsprechend kann diese Kampagne ebenso nicht gespielt werden. Es ist schlicht und ergreifend ein aus meinem Laienhaften verständnis heraus -nich zu begreifen wie hier dermaßen mehr zerstört wird als repariert.


    Ich bin mittlerweile so ÜBEL drauf...

  • So hab jetzt mal, obwohl noch einiges zu Entbuggen gilt, nen längeres HotSeat Game geführt mit Bastion.
    Und geb mal allgemeinen Feedback zu Bugs, und was ich ir für 1.7 wünsche ;)


    - Furien scheinen, trotz Aktivierung, durch Moral manchmal ihren Rückflug zu verpassen und verweilen
    mit Moral am Angriffspunkt.
    - Götze der Fruchtbarkeit fing nach Save/Load an zu buggen, sodass man es nicht mehr nutzen konnte.
    Denke dies lässt sich auch auf andere Rassengebäude mit Wöchentlichen Aktivierungen Projizieren.
    Denke der Bug kommt zustande, wenn man das Gebäude gebraucht, dann Speichert und wieder lädt.
    Also sollte man nur ungebraucht saven.


    Denke das ich hier schon erwähnte Fehler nicht nochmals auflisten muss. Götze der Fruchtbarkeit hab ich
    deswegen nochmal erwähnt, da ich wohl herausgefunden hab woran das liegt.
    Also zu dem was ich mir für 1.7 Wünsche, was ich jetzt aber nicht noch unterteilen werde^^


    - Diesen Dreck, oder was das am Schiff darstellen soll... vermutlich sowas wie kleine Wellen...
    könnte man doch mal aufhübschen. Schaut seltsam aus dieses undefinierbare wackelzeug am Rumpf des Schiffes.
    - Richtige Wellen beim Fahren wären auch was feines. Bisher sieht es mehr aus wie ne Flipporgie (Steine übers Wasser
    flippen)
    - Einheitenstacks, sowie Aufstellung merken beim Talent "Überzahl". Muss jedes mal die 2 zusätzlichen Stacks
    neu Splitten & Anordnen beim Kampfstart.
    - Auch wenn es spaß macht sollte die Gnoll & Furien Kombo generfed werden.
    - Das Leechen der Vampire sollte die Magieabhängigkeit verlieren, Vampire wieder "Keine Feindliche Gegenwehr"
    geben und das Leechen sollte immer Funktionieren außer gegen Konstruke, Elementare & Untote. Im Gegenzug
    würde ich aber das Necrospezial abschwächen, um den Fokus von Skeletten & Geistern auf andere Einheiten
    zu verschieben.
    - Im Kampf sollte die KI auf größt möglichste gegnerische Verluste spielen. Wenn ich seh das 74 Greifen lieber
    die Behemoth angreifen statt die 100 Furien, die viel näher dran stehen, wird mir schlecht <X
    - Die KI sollte langsam mal mit der Umgebung interagieren. Zu viele Gegenerstack werden stehen gelassen ja teils
    sogar komplett die Einheiten, Gebäude, Artefakte & Resis usw ignoriert. Die KI ist nicht mehr als hirnloses Beiwerk,
    welche Zeitverschwendung ist, da sie NIE eine Gefahr darstellen wird.
    - Greifen wieder zu den Menschen und Wölfe zu neutralen Einheiten machen.
    - Kriegsmaschinen sollten mit dem Helden skalieren (Stufe, Werte & Talente)
    - Levelcap drastisch erhöhen oder ganz entfernen. Dafür ab Level 30 keine Talentpunkte mehr. Aktuell machen große Karten
    keinen Sinn und die 30 Level noch mehr in die Länge zu ziehen ebenso nicht.
    - Autokampf sollte Zauber mit einbeziehen. Evtl so lösen das der Spieler 3 Fähigkeiten/Zauber auswählen kann, die
    im Autokampf dann Sinnvoll verwendet werden.


    Das wär es erst einmal soweit.
    Aber eine Frage hab ich hier an die Com noch, da ich diese nicht ohne weitere Tests beantworten kann.
    Kann es sein das die Gebäudekosten & Einheitenkosten bei Dungeon, im Gegensatz zu den anderen Rassen, Maßlos übertrieben
    sind?

  • @Pitlord


    Wir haben Mercators Missgeschickt eine Stunde lang zu 4 gespielt. Dann wurde es uns ohne Simturns einfach zu lange
    aufeinander zu warten.


    Ich muss aber zugeben das wir nur unser eigenes Gebiet gesichert haben und uns grade mal am Rande unserer Grenzen
    begegnet sind - das senkt natürlich die Wahrscheinlichkeit für einen sync error.


    Ich habe aber auch schon mit Simturn das Abenteuer Schlechte Nachbarn zu 2 komplett durchgespielt (auch eine Stunde Dauer)
    ohne Probleme. Das war aber auch ein älterer Patch-Stand ;)