Aktuelle "SimTurn / MP" - Diskussion

  • das fände ich interessant, denn die KI ist halt ziemlich dämlich und das konnte man gut abusen, sprich mit wenig, eigenen truppen große neutrale stack ummähen. die neutralen stacks sollten dann aber auch schwächer gemacht werden wenn ein menschlicher spieler die kontrolle von denen übernimmt.

  • So ... habe es gestern doch mal gewagt eine MP Session mit Sim-Turns zu starten.
    Eine große vierer Karte, davon zwei KI. Ich muss zugeben (und ich hoffe inständig, das ich es nicht bereuen werde das jetzt zu schreiben), es scheint doch noch Hoffnung zu geben. Wider allen Erwartungen meinerseits, konnten wir gestern fast vier Stunden ohne OoSs online zocken. Das einzige was die Session getrübt hat war, das es bei mir einen Kampf gab, bei dem sich das Spiel bei meinem Kumpel immer nach Beginn des Kampfes festgehangen hat ( er sah nur die Startaufstellung, aber keine Animationen. Und als ich den Kampf gewonnen hab und schon wieder auf die Kampagnenkarte wechseln wollte, hing mein Spiel dann auch, weil bei ihm der Kampf bzw. das was bei ihm auf dem Bildschirm war nicht verschwand). Wir haben dann den Autosave geladen. Auch hier war ich positiv überrascht, das es nicht zu einem OoS kam. Aber jedes mal wenn ich den zuvor genannten Kampf machen wollte, trat der gleiche Fehler auf. Habe den Kampf dann ausgelassen.
    Im nächsten Zug hatte mein Kumpel einen Kampf, der auch das schlimmste erahnen ließ. Er gewann den Kampf, aber der Kampf wurde irgendwie nicht beendet. Die Überreste des Gegners lagen auf dem Boden, bei meinem Kumpel wurde eine 2 als Schadenspunkteanzeige über den Überresten angezeigt und sonst passierte nichts ... wieder irgendwie festgefressen. Also Autosave geladen ... wieder kein OoS ... läuft! Mein Kumpel machte den Kampf erneut, aber diesmal als autofight ... keine Probleme.
    Ansonsten habe ich keine Fehler feststellen können ... gut, war mir auch völlig Latte ob Fehler im Spiel sind, die das spielen an sich nicht beeinflussen. Mir war in erster Linie wichtig, ob man mehrere Stunden Heroes MP mit Sim-Turns zocken kann, ohne OoSs zu bekommen. Ob das Spiel bezüglich der massiven MP Probleme der Vergangenheit über dem Berg ist, wird sich aber dennoch erst zeigen, wenn man eine Extreme-Session von 6-8 Std. am Stück gerissen hat. Der gestrige Versuch läßt jedenfalls hoffen, das ich das Spiel bzw. diesen Teil wieder vom Stapel "Fehlkauf" entferne.

  • Ja aber machen SimTurns überhaupt Sinn, wenn man immer aus dem eigenem geschehen rausgerissen
    wird, wenn die/der andere/n einen Kampf startet? Da empfinde ich es sogar als schneller, wenn man nacheinander
    zieht, weil man nicht immer wieder gedanklich von vorn anfangen muss^^

  • Ja aber machen SimTurns überhaupt Sinn, wenn man immer aus dem eigenem geschehen rausgerissen
    wird, wenn die/der andere/n einen Kampf startet? Da empfinde ich es sogar als schneller, wenn man nacheinander
    zieht, weil man nicht immer wieder gedanklich von vorn anfangen muss^^

    Na bis jetzt hatte ich noch nicht so die Probleme damit. :) Aber ich kann Deinen Einwurf gut nachvollziehen. Zumal mein Kumpel ja immer nur Necros spielt mit der Annastasia oder wie die heißt ... was ziemlich langweilig ist. Immer nur die Cheater Necros kämpfen zu sehen, die mit der Annastasia und ihrem Ballisten-Megaskill-Perk einfach völlig OP sind. Ich wäre sehr dankbar, wenn im nächsten Heroes Teil die Necros mal aussetzen ... so wie meine Lieblinge "die Baumliebhaber" im sechsten Teil aussetzen mussten ... das nehme ich den Entwicklern immer noch übel ... grrr!
    Ausserdem wollten wir schon so eine Art Stresstest machen. Es läßt sich natürlich darüber streiten ob SimTurns Sinn machen oder nicht. Ich persönlich empfinde durch die SimTurns eine Art Zeitersparniss. Dieses empfinden ist natürlich rein subjektiv. Ich habe irgendwie ein Problem damit zwischen meinen Zügen zu warten ... das entschleunigt meines erachtens den Spielfluss. Das selbe Prblem besteht ja auch bei Rome 2. Ich spiele das unheimlich gerne und würde es auch öfter zocken. Aber die Wartezeiten zwischen den Zügen sind so ätzend, das es kaum noch Spaß macht Rome 2 zu zweit zu zocken. Und sich zwischen den Zügen kurzzeitig mit etwas anderes zu beschäftigen, tut dem gedanklichen weiteren vorgehen auch nicht gut ... glaub ich.


  • Gibt es bei H3, haben wir getestet. Ergebnis: Word vööööllig überschätzt. Die Angst, dass es dadurch gegen die Mobs zu schwer wird ist sehr sehr schnell totaler Ernüchterung gewichen: Ändert kaum etwas...

    Naja ändert ein paar Sachen schon:
    -Zombilocken geht nicht mehr so gut.
    -Die meisten Kämpfe in denen der Mensch überlegen ist wurden von uns kaum/nicht besser gespielt, dauerten aber dafür deutlich länger.
    -Man sieht laufend die Heldenentwicklung des Gegners.
    -Man man sieht indirekt auch, ob/wann der Gegner in neue Gebiete eindringt.
    -Das Spiel dauert länger, weil man auf bestimmte Mobs erst später drauf kann.
    -Die Mobs zu lenken ist in 90+% der Fälle langweilig.


    Insgesamt also: KANN man mal ausprobieren aber - wörd vööööllig übaschätzt ;)

  • Habs grad in einem eigentlich falschen Trhead gepostet, deshalb hier nochmal in Kopie:


    Aktuell laufen die Züge WIRKLICH Simultan ab. Alle Rechner wissen also jederzeit genau, was der jeweils andere Spieler macht. Das is für das Onlinespielen TOTAL nutzlos und bringt genau gar keinen Mehrwert. Es würde theoretisch erlauben, dass a la RTS Spielen wie Warcraft auch echte Simultanität mit gleichzeitig aneinander vorbeilaufen und sich dabei sehen möglich wäe (jedenfalls habe ich das so verstanden, ist aber eigentlich auch völlig egal). Das brauch aber kein Mensch.



    Nun schafft diese unnütze Simultanität nicht nur erhebliche Sync-Probs sondern zwingt (warum auch immer, mir bleibt nur irgendwas zwischen pfuschiges Programmieren oder wahrscheinlich v.a. pfuschiges Design!) einen Spieler dazu, immer dann zu pausieren (als Alternative zum Zuschauen -SIC!-) wenn der andere kämpft. Nun dauert ein durchschnittlicher Zug auf einer fixed Map irgendwas zwischen 4 und 20 Minuten. Davon werden maximal 1-2 minuten gezogen, gechaint, überlegt und gebaut und der Rest wird eben gekämpft. Das aktuelle Design bringt also praktisch KEINE Zeitersparnis!


    SimTurns sollen aber die Spielzeit halbieren. Jedenfalls ca.


    Online werden meist "geschlossene" Maps gespielt, also mit Blocks. Dabei fallen 99% der Spielzeit dafür an, gegen die Karte zu spielen. Genau hier also ist echte Simultanität tooootal unnütz. Auf offenen Karten, die sehr wohl ihren Reiz haben können, läuft es meist eh auf eine Rushtaktik hinaus, diese Maps sind also eh meist deutlich kürzer und benötigen diese Ersparnis nicht.


    Fazit:
    Mehrwert: Strebt gegen Null!
    Probleme: Desync


    Wie es besser laufen kann zeigt H5 seit *Datum nicht parat* a ka "sehr sehr sehr vielen Jahren und auch H3 seit recht langer Zeit inzwischen.


    Es ist sehr bedauerlich, dass die Designverantwortlichen für die "SimTurns" sich ganz offenbar mit dem Grund/ Zweck dieses Features und den auf dem Markt seit Jahren erprobten Umsetzungen genau GAR NICHT auseinandergesetzt haben. Ob das nu Ubi oder Limbic verbockt hat, weiß ich nicht. Aber selbst WENN es Ubi war, erwarte ich da von Limbic eigentlich ein Eingteifen mit Verweis auf branchenübliche Mechanismen.

  • Guten Abend,


    ich weiß nicht, ob meine Frage hier hinein passt, aber gibt es eine Möglichkeit bei simultanen Zügen in Multiplayer-Partien, dieses nervige Autojoin bei den Schlachten seines Teammates auszuschalten? Das ist unfassbar nervig, wenn man gerade bauen oder Einheiten kaufen will und wird dann rausgeworfen und gezwungen seinem Kumpel bei seiner Schlacht zuzuschauen... Wenn das Spiel keine Lösung anbietet, gibt es eine Mod dafür, die das abstellt?

  • Aktuell laufen die Züge WIRKLICH Simultan ab. Alle Rechner wissen also jederzeit genau, was der jeweils andere Spieler macht. Das is für das Onlinespielen TOTAL nutzlos und bringt genau gar keinen Mehrwert. Es würde theoretisch erlauben, dass a la RTS Spielen wie Warcraft auch echte Simultanität mit gleichzeitig aneinander vorbeilaufen und sich dabei sehen möglich wäe (jedenfalls habe ich das so verstanden, ist aber eigentlich auch völlig egal). Das brauch aber kein Mensch.



    Nun schafft diese unnütze Simultanität nicht nur erhebliche Sync-Probs sondern zwingt (warum auch immer, mir bleibt nur irgendwas zwischen pfuschiges Programmieren oder wahrscheinlich v.a. pfuschiges Design!) einen Spieler dazu, immer dann zu pausieren (als Alternative zum Zuschauen -SIC!-) wenn der andere kämpft. Nun dauert ein durchschnittlicher Zug auf einer fixed Map irgendwas zwischen 4 und 20 Minuten. Davon werden maximal 1-2 minuten gezogen, gechaint, überlegt und gebaut und der Rest wird eben gekämpft. Das aktuelle Design bringt also praktisch KEINE Zeitersparnis!

    Da möchte ich dir widersprechen. Das jeder Rechner jederzeit alles weiß, bedeutet, dass auch jederzeit sämtliche Sachen nach geprüft werden können, um z.B. ein Schummeln zu verhindern. Wenn es perfekt läuft, dann gibt es nur Desync, wenn die Daten manipuliert wurden. Wenn Rechner A behauptet, dass ein Spieler nach einer Schlacht von 100 auf 100.000 Skelette kommt, dann müssen das alle anderen Rechner auch ausrechnen und dann sind alle glücklich. Cheater haben keine Chance und der normale Spieler sollte davon nicht merken.


    Problematisch wird es nur, wenn Rechner A eben auf 100.000 Skelette kommt und Rechner B auf 0 Skelette. Dann gibt es eben ein Desync. Das aber nicht weil das System so schlecht ist, sondern weil noch viele Bugs im Spiel drinnen sind, welche eben scheinbar zufällig hin und wieder falsche Werte liefern. Ein Solospieler hat halt jede x Runden einen Bug, den er eventuell gar nicht feststellt, während man im Multiplayerspiel eben alle (x/Anzahl der Spieler) Runden einen Bug, der ein Desync auslöst. (Ein Bug der alle 100 Runden einmal auftritt wird dann in einem 8'er Spiel eben schon nach 12,5 Runden zu einen Desync führen.)


    Währen die Bugs draußen und könnte man Kämpfe auch machen, ohne das alle anderen warten müssen, dann würden wir uns alle freuen, dass wir so ein stabiles System haben, in dem jeder Cheater sofort auffliegt.



    Guten Abend,


    ich weiß nicht, ob meine Frage hier hinein passt, aber gibt es eine Möglichkeit bei simultanen Zügen in Multiplayer-Partien, dieses nervige Autojoin bei den Schlachten seines Teammates auszuschalten? Das ist unfassbar nervig, wenn man gerade bauen oder Einheiten kaufen will und wird dann rausgeworfen und gezwungen seinem Kumpel bei seiner Schlacht zuzuschauen... Wenn das Spiel keine Lösung anbietet, gibt es eine Mod dafür, die das abstellt?

    Nein und Nein

  • Es ist einfach sooo schade :..( Das Spiel wäre richtig gut aber durch die Bugs leider für die Tonne!


    Habe es nun schon lange nicht mehr angefasst und habe auch einfach keinen Bock mehr. Man ist richtig in der Partie mit einem Freund und dann *kackt* das Game ab. Das die Autosaves in der Regel nicht mal funktionieren (auch ältere) setzt dem ganzen noch die Krone auf.


    Nach jedem Patch rasch mit einem Freund ausprobiert, jedoch immer die selbe Enttäuschung. Nicht mehr sicher aber vor einigen Monaten gab es mal einen Patch der es zumindest einigermassen zum laufen brachte. Seither wird es immer schlimmer. Muss aber sagen 1.7 habe und werde ich wohl nicht mehr ausprobieren. Sobald ich hier lese das es ENDLICH läuft werde ich es sehr gerne wieder aufstarten und geniessen. Denke es geht den meisten so. Es ist nahezu unspielbar im Multiplayer. Es kann ja nicht sein das man immer nur die kleinste Map super rasch spielt in der Hoffnung das es nicht abstürzt. Es würde mich nicht wundern wenn dieses Debakel der ganzen Heroes Serie den Todesstoss versetzt :( Mit den letzten beiden Teilen hat sich die Serie nicht mit Ruhm bekleckert. Nicht falsch verstehen, Teil 7 ist wirklich gut jedoch leider unspielbar.


    Oder läuft zumindest der Rundenmodus im Multiplayer mittlerweile schön Rund? Das wäre ja schon mal was :)


    Naja, evtl. war die Unreal Engine doch nicht eine ganz so gute Wahl....


    Gruss Orc


    PS: Sorry aber musste meinem Frust etwas Luft machen ;)


    Noch eine kleine Anmerkung an die Entwickler.


    Da ich die Deluxe Edition zu Release gekauft habe erhielt ich noch H3 HD. Habe es wieder einmal gezockt und wie schon bei älteren Teilen ist mir sofort aufgefallen das ich bei den neuen Heroes Teilen die Rangliste vermisse. Ist ja nur ein kleines Detail. Wie ich finde aber ein nettes ;)


    Vielleicht kann man sowas ja noch einbauen oder bei einem 8ten Teil/Zusatz CD einbauen.


    Gruss Orc

  • Muss aber sagen 1.7 habe und werde ich wohl nicht mehr ausprobieren. Sobald ich hier lese das es ENDLICH läuft werde ich es sehr gerne wieder aufstarten und geniessen. Denke es geht den meisten so. Es ist nahezu unspielbar im Multiplayer. [...]


    Oder läuft zumindest der Rundenmodus im Multiplayer mittlerweile schön Rund? Das wäre ja schon mal was :)

    So weit ich das gelesen habe, läuft es oft ganz zufriedenstellend. Man muss nur die Simturns ausschalten und dann läuft es schon ganz gut. Desync gibt es nur alle paar Stunden und dort helfen dann oft alte Spielstände weiter. Das ist was ich gelesen habe.


    Simsturns scheinen leider der Hauptgrund für Desync zu sein. Eine sehr unbefriedigende Sache, besonders, da die Simturns ja auch nur zu 2% das sind, was die Spieler wollten. (98% des Zuges muss man auf den anderen warten.) Mehr als ein paar Leute mehr zum Kaufen zu motivieren hat das nichts gebracht.



    Es würde mich nicht wundern wenn dieses Debakel der ganzen Heroes Serie den Todesstoss versetzt :( Mit den letzten beiden Teilen hat sich die Serie nicht mit Ruhm bekleckert. Nicht falsch verstehen, Teil 7 ist wirklich gut jedoch leider unspielbar.

    Das wollen wir alle nicht hoffen. Aber die Tatsache ist, dass wenn HoMM V der letzte Teil wäre, dann wäre ich mir sicher, dass irgendwann ein weiterer Teil der Serie kommt. Und sei es, dass die Rechte in 20 Jahren verkauft werden und es einen weiteren Teil per Kickstarter gibt. Aber seit dem die zwei MMH-Teile raus gekommen sind, seitdem sinkt das Interesse bei allen.

  • Nein und Nein

    Danke für die Antwort. :)
    Dann ist das Spiel im Online-Modus leider vollkommen unbrauchbar, weil das den Spielspaß total zerstört. So ein selten unnötiges Feature. Wenn man gefragt werden würde und dann einfach auf nein klicken könnte und dann seinen Zug weiterspielen, dann wäre das mal ne Sache, aber so ist es eine unsägliche Gängelung, die niemand braucht. An sich ist das Spiel gut und macht Laune, aber solche Aktionen sind halt echt unnötig.

  • Also mit normalen Runden läuft der Multiplayer mittlerweile recht ordentlich. Nicht 100% sicher aber schon verlässlich. Wen man hier von stabilen simultanen Zügen ausgeht dann ist man es (leider) selber schuld. Die werden sicherlich auch mit Patch 1.9 noch Probleme machen. Zumal sie in dem jetzigen Stand nicht mal Sinn machen, da kann man gleich normal spielen und die simultanen Züge raus nehmen. Vielleicht werden sie dann bei einem eigentändigen Add on bzw. DLC dann richtig und Fehlerfrei implementiert erden.

  • Ich hatte letzten Samstag den ganzen Nachmittag Heroes mit SimTurns gespielt und hatte keinen einzigen Desync! Es hat sich also doch einiges verbessert in Version 1.7.


    Nachtrag: Habe an einem anderen Tag weitergespielt. Desyncs sind zwar immer noch keine aufgetreten, aber der weiter oben schon beschriebenen Fehler trat nun auch bei uns auf: Ein Kampf war bei mir zu Ende und beim Mitspieler lief er noch weiter. Wir haben lange gewartet, aber der Kampf endete einfach nicht. Eine Wiederholung des Kampfes nach dem Laden des Spielstandes behob den Fehler nicht. Ein Autokampf war zudem nicht möglich, da ich gegen einen KI-Helden kämpfte. Heisst wohl, dieses Schloss muss noch etwas auf seine Eroberung warten.

  • Ich hab heute gut zwei Stunden mit Freunden Multiplayer gespielt und ich bin wirklich begeistert. Simultane Züge funktionieren endlich wie sie sollen, wir können alle unabhängig voneinander kämpfen was die Wartezeit zwischen den Runden deutlich kürzt und das Spiel sehr viel angenehmer macht.


    Nur einmal kam es zu einem Absturz als Ich von meinem Freund angegriffen wurde und mich zurückgezogen habe. Bei ihm hängte sich das Spiel, seiner Aussage nach, mit der Meldung auf es werde auf die Antwort auf seine Kampfherausvorderung gewartet, obwohl ich micht schon lange zurückgezogen und die Runde auf meinem Screen beendet hatte. Wir mussten den letzten Spielstand laden um das Spiel wieder zum Laufen zu bringen; ansonsten funktionierte aber alles reibungslos.


    Ich bin sehr positiv überrascht von diesem Update :D

  • Moin,


    also ich hatte Samstag mit einem Kumpel mal wieder den MP getestet..


    Positiv:
    - Simturns laufen super... ohne Probleme
    - mehr Multiplayer karten! ich weiß nicht ob das in diesem Update war oder in einem davor. (ewig nicht gespielt) aber das gefällt auch.


    negativ:
    - nachdem einmal das Spiel geladen wurde wieder Out of Sync Probleme (wie früher Roter Text über den Bildschirm)
    - Partner hatte Connection Lost beim Laden (könnt aber auch hier an den schwachen PC gelegen haben...)


    -


    im großen und ganzen gefallen die Neuerungen... aber ich kann es einfach nicht verstehen... wie im Jahre 2016 es ein Multiplayer spiel auf den Markt schafft was man einfach nicht im Multiplayer spielen kann!
    ältere Spiele schaffe das ja auch...
    aber gut.


    es wird im Laufe der Woche noch einmal getestet dann kann ich nochmal eine Aussage machen.