Aktuelle "SimTurn / MP" - Diskussion

  • Oh, da bin ich auf Deinen Bericht sehr gespannt. Muss einen Freund noch dazu bringen H7 nochmal zu installieren, was natürlich nur Sinn ergibt, wenn der MP auch wirklich stabil läuft.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Hallo Kämpfer:


    Kann man wenn man denn möchte bei sim Turn beim Kampf zuschauen?


    Vorher war es Zwang jetzt geht es gar nicht mehr. Finde ich grundsätzlich gut, aber ab und zu schon mal interessant:-)

  • Hmmm, wüsste nicht wie. Das Bedürfnis danach ist aber vermutlich ehe gering, wenn ich ja in der gleiche Zeit selbst einen Kampf durchführen kann.


    Wir haben kürzlich knapp zwei Stunden gespielt. Out of Sync hatten wir nicht. Aber wir mussten das Spiel zwischendurch mal neu laden, weil sich mein Gegenspieler vor dem Angriff einer KI in die Burg zurückzog und dort angegriffen wurden. Interessanter Weise war sein Held nicht am Kampf beteiligt (nur seine Kreaturen). Den Kampf hat er dann nicht mehr zu Ende gespielt. Als wir neu geladen haben, hat ihn dann aber die KI nicht mehr angegriffen. Zudem viel uns auf, dass er auf der Minikarte mit einem Fähnchen gekennzeichnet war, ich jedoch hatte auf der Minikarte kein Fähnchen (weder bei im auf dem PC noch bei mir).

  • Das Spiel haben wir nun noch eine Weile fortgesetzt. Nun geht's aber nach dem Spiele 4 (KI) nicht mehr weiter. Das Spiel hängt. Auch ein Laden des Spielstandes hat nichts gebracht. Wir haben noch andere Varianten versucht (KI nicht angreifen, zurück in die Burg, in eine andere Richtung gehen). Trotzdem hängt das Spiel nun nach Player 4.

  • Ich habe mit einem Kumpel jetzt einige Zeit lang ein Spiel über Internet mit simultanen Zügen gespielt und es lief 3 Stunden ohne Probleme, dann gab es die Out of Sync Meldungen immer mal wieder, weiterspielen konnten wir aber. Wir haben dann gespeichert und wollten neu laden und da gibt es nun das Problem, dass mein Kumpel nicht mehr dem Spiel joinen kann und immer wieder sobald er in der Lobby ist, rausfliegt. Was können wir da tun? Port 27015 habe ich freigegeben, das verlangt das Spiel beim laden ja.


    EDIT: Wenn man einen älteren Spielstand lädt, der vor dem Out of Sync Problem angelegt wurde, dann geht es, aber leider kommt nach relativ kurzer Zeit wieder der Fehler. So ganz scheinen die Sync Probleme wohl nach wie vor nicht gelöst zu sein.

  • Das mit dem Rausfliegen, wenn man einen Spielstand lädt vor dem Out of Sync, kennen wir auch. Es kommt dann die Meldung, dass der Spielstand auf dem einen Rechner nicht gefunden wird. Bei einem anderen Spiel (die Gilde 2) gibt es auch ab und zu einen OoS. Da kann man dann einfach den Spielstand vom einen Rechner auf den anderen kopieren und danach neu laden; es funktioniert dann. Nur habe ich in Homm7 eine solche Möglichkeit noch nicht gefunden. Unter Documents\My Games\Might & Magic Heroes VII\MMH7Game\Savegames gibt es zwar diese *.shot Dateien, aber die können's nicht sein, denn beim Server-PC (ich spiele über LAN) sind die 1519KB gross und beim Mitspieler-PC nur um die 300KB.


    Wenn man einen alten Spielstand lädt, der scheinbar funktioniert, dann kann man das Spiel zwar abspeichern (unter neuem Namen), dieses kann man dann aber trotzdem nicht mehr joinen. Ab einem gewissen Punkt, will er die Speicherstände offenbar einfach nicht mehr richtig ablegen. Dies ist dann auch das Zeichen, dass bald ein OoS kommt.


    Immerhin, man kann mittlerweile ein paar Stunden spielen, bevor die OoS-Meldungen kommen (kleiner Trost)...

  • Habe eine Umgehungslösung der OoS gefunden. Wenn man beim Haupt-PC die aktuellste *.save Datei (* ist irgend eine Zahl, bei mir war's 982.save) im Ordner C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames auf den anderen PC ins gleiche Verzeichnis kopiert (eine allfällig bestehende Datei muss man überschreiben), dann kann man anschliessen das Spiel als Mehrspieler neu laden. Der andere PC kann dann auch wieder joinen (ohne die Meldung, dass der Spielstand fehlt). Danach geht's dann ohne OoS-Meldung weiter.


    Irgendwie scheint das Programm mit den vielen Autosaves auf den verschiedenen PCs nach längerem Spielen ein Durcheinander zu bekommen...

  • So habe heute dann auch einen 12h Test mit nem Kumpel im MP durchgezogen. Ergebnis: Supergut!!!


    Erste Partie Mittlere Karte 2vs2 zusammen gegen KI. Schwiergigkeitsgrad auf Max --> Ergebnis: Woche 3 ist mein Kumpel überrolt worden. KI hatte zwar seine Einheiten etwas leichtsinnig aufgeteilt, aber beide Gegner sind geballt auf Ihn losgegangen. Keine Abstürze oder andere Probleme bis hierin.


    Vor Zweiter Partie konnte er dann meinem neuen Spiel nicht mehr joinen (er bekam die Nachricht keine Verbindung zum Server). Ein Wechsel dazu, dass er das Spiel aufmachte und ich hinzukam funktionierte dann sofort wieder tadellos. Bemerkenswert war, dass sein "Joining-Problem" auch nach einem Neustart nicht wegging.


    Zweite Partie: Große Karte 2vs2 zusammen gegen KI, Schwierigkeitsgrad Schwer. Wir sind jetzt im Dritten Monat und bisher ist (gottseidank) noch nichts von der KI zu sehen. Spielt funktionierte ca. 6h tadellos. Durch Steam haben wir dann sogar die Möglichkeit gehabt dem anderen beim Spielen zu zusehen, was natürlich kleinere Wartezeiten erheblich verkürzt hat :D . Nach 6h kam dann eine Out of Sync Nachricht ABER wir konnten einfach weiterspielen. Die Nachricht kommt zwar immer wieder zwischendurch, aber uns hat das jetzt nicht Megagestört. Bemerkenswert: Die OOS Nachricht kam das erste Mal als wir uns hätten (imo) treffen können, Simultanmodus blieb aber an.


    Was bedeutet eigentlich die OOS Nachricht genau? Kann man dann eigentlich das Spiel nicht mehr Weiterspielen nach nem Reload? (Gegenmaßnahme steht ja oben).


    Also ich bin begeistert. Klar die neutralen Stacks nutzen leider immer noch nicht ihre Abilitys, und die Taktische KI ist auch......aber der Spielspaß war zum ersten Mal für mich relativ ungetrübt. Wenn noch ein, zwei Patches rauskommen hat sich schlussendlich der Kauf dann doch gelohnt :thumbup:

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Was bedeutet eigentlich die OOS Nachricht genau? Kann man dann eigentlich das Spiel nicht mehr Weiterspielen nach nem Reload? (Gegenmaßnahme steht ja oben).

    Out of Sync bedeutet, dass ihr auf euren beiden Rechnet irgendein Wert unterschiedlich ist. Z.B. denkt das Spiel, dass du 500 Bogenstüzen hast, bei deinen Kumpel glaub das System aber, dass du 3 hast. So könnt ihr natürlich nicht gegeneinander kämpfen. Was das genaue Auswirkung im Kooperationsspiel hat, hat noch keiner ausprobiert. Hättet ihr jetzt aber gegeneinander gespielt, dann könntet ihr den Spielstand wegschmeißen. Dann wäre dein Urteil wohl auch ziemlich anders ausgefallen. ("6 Stunden gespielt und alles ist für die Katz.")

  • Mmmh nicht unbedingt. Das Spielen an sich hat ja trotzdem Spaß gemacht. Was nicht heißen soll, dass ich das gutheiße. Sie werden das doch hoffentlich mal hinbekommen :)

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)


  • Was bedeutet eigentlich die OOS Nachricht genau? Kann man dann eigentlich das Spiel nicht mehr Weiterspielen nach nem Reload? (Gegenmaßnahme steht ja oben).

    Ich hatte das gegen Helli. Wir hatten einen direkten Reload versucht, und es ließ sich ohne Problem weiterspielen, auch wenn die Nachricht immer wieder auftauchte. Haben das Spiel aber nicht beendet, da es vermutllich spätestens im Endkampf Komplikationen gegeben hätte.

  • Bei unseren OoS konnten wir in der Tat auch weiterspielen. Aber ich empfehle es nicht, denn die Spielstände sind irgendwo nicht synchron. Zum Beispiel habe ich eine Gegend aufgedeckt, beim anderen Spieler (gleiches Team) war die gleiche Gegend aber noch verdeckt/schwarz. Nach ein paar weiteren Zügen geht's dann plötzlich nicht mehr weiter, weil die KI hängt (es steht dann z.B. die Spieler 3 sei am Zug, und dieser Zug endet einfach nicht). Spätestens dann muss man den Spielstand von einen PC auf den anderen übertragen und dann den Spielstand neu laden.


    Was uns aber weit mehr gestört hat, war, dass wir plötzlich einige KI-Gegner nicht mehr angreifen konnten. Es kam die Fehlermeldung "Das Ziel wird gerade angegriffen".

  • Gerade gegen hexer 3 Stunden gespielt. Lief flüssig, keine OoS, aaaaber im Endkampf waren die Inititaivwerte meiner EInheiten bei ihm um 10 zu hoch (ich denke bei mir stimmte soweit alles, zeigte Grundwerte +5 durch Skill an).
    Die Folge: Bei ihm war ich dran, bei mir war er dran, weil meine Wölfe bei mir noch nicht am der Reihe waren, sondern seine Kriegsmaschine.


    War in dem Fall aber egal, ich hätte den Kampf locker gewonnen, denn meine Moral war höher. Er hatte zwar 66 in der Addition seiner Primäratibute und ich 33, aber wenn ich mit meinen Cores und Elite-EInheiten dauernd drankomme, dann können seine Golddrachen und Shantirititanen einpacken 8) .


    Was uns auch noch auffiel: Griff er einen Helden von mir ohne Truppen an, so konnte ich "retreaten" und unbehelligt weiterscouten. Bug oder Feature?

  • Habe eine Umgehungslösung der OoS gefunden. Wenn man beim Haupt-PC die aktuellste *.save Datei (* ist irgend eine Zahl, bei mir war's 982.save) im Ordner C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames auf den anderen PC ins gleiche Verzeichnis kopiert (eine allfällig bestehende Datei muss man überschreiben), dann kann man anschliessen das Spiel als Mehrspieler neu laden. Der andere PC kann dann auch wieder joinen (ohne die Meldung, dass der Spielstand fehlt). Danach geht's dann ohne OoS-Meldung weiter.


    Irgendwie scheint das Programm mit den vielen Autosaves auf den verschiedenen PCs nach längerem Spielen ein Durcheinander zu bekommen...

    Argh, klappt bei mir auch nicht mit dem Spielstand... X( ... und ich hatte mich sooo gefreut und sogar nen Lob Threat geschrieben.... <X .


    Hat noch jemand ne Idee, wie man es wieder reanimiert bekommen könnte?

  • Zwar hat der 2.2er wieder ein paar Fehler drin, aber der MP mit Sim-Turns scheint nun endlich zufriedenstellend zu funktionieren. Wir haben heute einen Nachmittag lang gespielt - ohne einen einzigen Out of Sync. Und auch sonst gab es keinen Absturz (die Feuerwand, welche zig Mal pro Runde Schaden verursacht, nervt allerdings ganz schön...)

  • Ich hatte in 2.2 OoS, aber nicht sonderlich oft. Was aber gar nicht geklappt hat war ein KAMPF gegen den Gegner.
    Außerdem sagt mir dieses "echt simultan" spielen überhaupt nicht zu. Ich liebe HoMM für das gemütliche System Rundenstrategie. Und genau zum Höhepunkt der Map (Endkampf) - wenn ich gerne meine Entscheidungen noch einmal öfter überdenken möchte - muss ich zusehen, dass ich mich beeile! Sonst ist das entscheidende Artefakt noch nicht am Main, oder ein Teil meiner Armee wird auf einem Laufsklaven erwischt.
    Mir macht das jedenfalls nicht sonderlich Spaß. Bei meinen Onlinespielen wurde dann verabredet, dass sich jeder vorbereitet und auf ein Zeichen angegriffen wird. Aber auch das empfinde ich als suboptimal.