Beiträge von Conan

    hmmmmm,


    ich finde erleuchtung eher nich so verpflichtend. selbst wenn die nötige erfahrung für die aufstiege linear steigen würde wären 10% nur lvl 11 statt 10 oder 22 statt 20. da sie aber exponentiell (oder zumindest sowas in der art, mathematiker mögen mir evtl. ungenauigkeiten verzeihen) steigt, hat man glück, wenn es ne 21 statt 20 wird.


    dafür würde ich eher keinen skillpunkt ausgeben und schon gar nich früh im spiel sondern wenn überhaupt erst später. so kurz vor lvl 10 hat man (soweit ich das momentan zumindest überblicke) eh etwas "leerlauf" und auch dann wirds mit der exp ja erst (wenn überhaupt) interessant.


    bei den direkten schadenszaubern muss sich erstmal "uff platz" zeigen, welche relevanz diese im endgame und v.a. im endkampf haben werden. "nur" um es vorher gegen die map etwas einfacher zu haben wäre mir der skillpunkt auch eher verschwendet.


    ich denke, es wird mittelfristig darauf hinauslaufen, dass eine menge skills (so auch archery I und v.a. II) einem recht lange recht gut helfen, später, wenns an die wirklich dicken kämpfe geht aber wieder nicht gebraucht werden. um dann, wenns drauf ankommt bestmöglich geskillt zu sein muss man vorher der versuchung wiederstehen, es sich leichter zu machen. das finde ich gut, da gibts mit ein wenig glueck ne menge abzuwägen.

    bauen:


    je mehr einheiten sich in ruhe ansammeln um so besser :)


    ich baue 3 mal core, einmal geld (weil ich muss) und 2 mal elite zusätzlich zu der taverne.


    cores uppen kostet dich einheiten, es muss eben ohne gehen :)


    in w2 uppe ich eine core oder eine elite, je nach stadt. pflicht sind zb die harphien bei den barbaren und die reiter bei den rittern, auch die breeder bei inferno find ich fett, ini hoch, reinforcement eingebaut, ziehen die ki magisch an :) bei zb necro muss man gar nix mit gewalt uppen. da gehe ich lieber erstma aufs geld und checke die chancen auf champs in der woche, wenn da nix geht kommen halt die mauern ran, die alles wachstum erhöhen und als filler irgendein nettes update v.a. wegen des wachstums (was aber ja entschärft wurde).


    je nach stadt uppe ich dann die champions auch so schnell als irgend möglich, bei allen ausser den rittern werden die dadurch VIEL besser wie ich finde.


    skillen:


    bei den scouts wirds wohl letztlich jeder so machen wie du.


    beim main seh ich zu, dass ich heilung undoder regenerieren sofort nehme, wenn ich barbar oder inferno bin. ansonsten archery wenn ich 2 shooter habe, pressed attack mag ich sehr, mit ALLEN die es können IMMER slow und auch massslow(!), log is immer gut, drain life metert und wird auch genommen. taktiken is auch oftmals SEHR hilfreich. das is jetzt knapp unter lvl 10 so rund. alles weitere is nich fest verplant und ich spiele da viel herum.


    ein tank mit reg, drainlife und diesem skill, der anderen % des von denen verursachte schadens zurückwirft zb klingt sehr nett :)

    ick freu ma, ich kann was sachliches beitragen :)


    - JETZT kann man helden kaufen, es heisst aber, dass (so wie in der vorherigen, internen beta) es in der final nur ein weiterer held pro eigener stadt möglichsein wird.
    - ergo kein chainen, aber eben auch keine coreschwemme wie von moppy beschrieben. die kämpfe sind also nich alle viel zu leicht am anfang.
    - ergo aber eben auch wie hier auch gerade von lixue2 schon beschrieben eine deutlich langsamere entwicklung, während der ja weitere einheiten nachkommen, also werden die kämpfe im laufe der zeit immer einfacher.


    für MICH wäre es perfekt, wenn man helden kaufen kann bis zb 8 stück, die meinetwegen immer ein wenig teurer werden, man aber die wahl hat. natürlich sollen die nich alle truppen mitbringen. da war die regelung von h3 und h5 (GLAUBE auch h4?) schon perfekt. aber mit diesem wunsch überrasche ich wahrscheinlich keinen mehr :)


    ahso und @moppys plan, die cores zu uppen um die map zu rocken: ich finde, bei recht vielen fraktionen muss man die gar nich alle uppen, is meist nur bei einem core ein echtes musthave. wobei ein WIRKLICHES musthave für mich nur bei den harphien besteht, alle anderen upgrades bringen erstmal eher wenig oder "nur was ganz nettes" finde ich. die ressourcen spare ich mir lieber für die champs :) schonma mit 3 geuppten zyks mit nem scout 48 elites verhauen nur mit drain life? :P

    ich will nix wegwischen :(


    ich habe nur den eindruck, dass diejenigen, die hier seit einiger zeit mecker kriegen gar nich die sind, die diese vielen seiten hier laufend mit zitaten gefüllt haben.


    geführt wurde fast die ganze diskussion gar nich von denen, die hier nu aber plötzlich vorgeführt werden.... wer hier welche meinungen angeblich mit verweisen auf irgendwelche erfahrungen oder "karrieren" belegt haben soll, wird mir auch nich deutlicher, nur weil es oft genug behauptet wird.


    die "seite der liebhaber" kann schon deshalb gar nich laufend unsauber argumentiert haben, weil sie sich mit einer ausnahme gar nich flächendeckend an der diskussion beteiligte....


    und dein post würde man auch verstehen, wenn du meine aussagen nich gleich nochma zitiert hättest, zur not tuts auch mal ein "@conan:", dass würde den ganzen fred hier auch deutlich lesbarer machen...


    --> edith bittet quappe DRINGEND um zumachen (das muss doch technisch möglich sein), solange es hier weitergeht wird immer wieder jemand nich die finger ruhig lassen können, auch wenn er sich schon lange fest vorgenommen hat, sich nich schon wieder in diesen strudel hineinziehen zu lassen.

    so gut wie jeder liebhaber des chainens hat hier immer wieder nur sagen wollen/ gesagt, dass er chainen total toll findet.


    vielfach wurde auch erklärt, warum er das so sieht und warum ein wegfall dieses elements von ihm sehr bedauert werden würde.


    die ganze diskussion über exploitodernichtexploit wurde mit einer ausnahme fast ausschließlich nicht wirklich von den liebhabern geführt. hier und da hat sich mal einer verleiten lassen, sich _kurz_ in diese unnötige rechthabereidiskussion mit hineinziehen zu lassen, das is auch schon alles...


    interessanterweise kriegen aber diese hier seit reichlich seiten regelmäßig wegen ihrer arroganz auf den helm..... das is schade.... wie bei all den z.t. mehrere bildschirme langen zitatorgien offenbar als einziges hängenbleibt, dass die chain-liebhaber nur auf dicke hose machen erschliesst sich mir nicht...


    und noch einmal, damits nich wieder überlesen wird: fast an jeder stelle hat mit einer ausnahme jeder chainingliebhaber praktisch immer nur beschrieben, wie viel spieltiefe ihm das chainen gibt und wie schade es wäre, würde er diese verlieren. fast an keiner stelle hatte auch nur irgendeiner der liebhaber irgendein interesse daran, zu welchem ergebnis eine diskussion da führen würde.


    abgesehen von den immer mehr entgleisten persönlichen angriffen war diese diskussion zwar aufgepept mit pseudoklugen nicht mehr nachvollziehbaren zitierausuferungen und ner menge achsokluger worte, wissenschaftlichen ansprüchen an eine echte _diskussion_ (!) genügte diese aber an praktisch keiner stelle.


    ich würde mir wirklich wünschen, dass quappe hier nu einfach endlich mal zu macht. und das nicht, weil ich meinen senf nu nochma losgeworden bin, sondern weils einfach wirklich reicht.



    und eine letzte bitte noch: erspart mir das gepiense über meine fehlenden großbuchstaben.... ich sitze den halben tag am computer und geniesse es sehr, in foren einfach mal diese doofe shifttaste weglassen zu können.

    der fred hat nicht so viele seiten, weil sich die ganze heroeswelt für fantasylogik interessiert sondern weil runde 5 männeken sich einen ichkannlängerzitierenalsdu contest leisten...


    und "wahrhaben" brauch ich hier schonma gar nix, alles was ich sagte ist, dass es liebhaber gibt, die es bedauern und welche, die es nich bedauern. fertig is die kiste. da hats nich viel wahrzuhaben... schon allein deshalb, weil es mir zu keinem zeitpunkt hier je um richtig oder falsch ging...


    ach und arroganz? wer welche findet kann sie behalten, die brauch eh keiner.... so langsam versteh ich, warum die guten alten aggro-poster wie xarfax oder motorschaaf damals immer allen mitten uffe 12 gegeben haben. wenn sich eh immer alle anstellen wie nen paar mädels mit zöppe, dann kann man wenigstens auch spass haben für die haue, die man sowieso bekommt :)


    und @zalir: der betaclient is wohl veraltet und der plan für die final is wohl stand heute, dass es wieder nur einen zusätzlichen helden pro stadt gibt, so wie es auch in der privaten stress beta war.

    da ich ja meinen ruf als arroganzling offenbar eh weg habe, is nu auch ejal und ich zitiere mich einfach mal selber:

    es geht hier nich darum, dass die "freunde" des chainens sich darauf einen runterholen wollen, dass sie achwiedoll besser sind als andere, es geht um den SPASS, den man mit einem guten plan und einer guten taktik haben kann! es geht um die innere befriedigung, wenn eine unter verflixtem zeitdruck (4 min turns SIND aber auch schnell um :) ) nur aus dem gefühl zusammengestellte cloud plötzlich steht wie ne eins, keiner rückwärts laufen muss, alle "nebengeräusche (main und taktiker an der richtigen stelle, scholar beim stone usw) funktionieren, und überhaupt alles klappt wie gewünscht, DAFÜR spiele ich heroes!

    wenn ihr wüsstet, wie scheissegal so praktisch allen anderen die logik/ exploit diskussion ist, hätte das hier nich so viele seiten.....


    die frage, die antwort und den weg dahin, was es nu genau is, haben alle betroffenen sowas von umsonst....


    chainen GIBT eine strategische note und wertet damit dieses strategiespiel in den augen sehr vieler spieler auf. das wurde nu auch vom letzten troll nichmehr bestritten. es scheint so zu sein, dass diese strategische tiefe nun wegfällt und das wird von den liebhabern bedauert. meiner meinung nach kann man zwar logo neue strategien zum sieg finden, aber ich bezweifle doch SEHR, dass diese solche strategische tiefe mit sich bringen und soviel SPASS machen (und nur darum gehts ja!). damit is alles wichtige gesagt und es soll nu auch gut sein....

    ka, ob wir alle kennen und erlebt haben, aber ich habe heute die "guardians armor" das erste mal bekommen und gesehen, die is ja auch eher ein bug als alles andere!


    glaube +6 might def aber v.a. nehmen dadurch die eigenen einheiten KEINEN SCHADEN IN DEN ERSTEN DREI RUNDEN! das is albern, kennt noch wersolch sinnfreie arts?

    entgegen meinem festen vorhaben muss ich mich doch noch EINMAL zu wort melden:


    es geht hier nich darum, dass die "freunde" des chainens sich darauf einen runterholen wollen, dass sie achwiedoll besser sind als andere, es geht um den SPASS, den man mit einem guten plan und einer guten taktik haben kann! es geht um die innere befriedigung, wenn eine unter verflixtem zeitdruck (4 min turns SIND aber auch schnell um :) ) nur aus dem gefühl zusammengestellte cloud plötzlich steht wie ne eins, keiner rückwärts laufen muss, alle "nebengeräusche (main und taktiker an der richtigen stelle, scholar beim stone usw) funktionieren, und überhaupt alles klappt wie gewünscht, DAFÜR spiele ich heroes!


    und für solche augenblicke wie mit kane im 2o2, er macht an d2 ein doublebuild mit tower, ich ächze schon, an d4 bin ich pissen, komme wieder und sehe, der irre hat ein tripplebuild aus nur tower gemacht! UND hatte lvl7 dwellings ohne ende bei regeln, die das erlaubten! wir 2 haben NOCH NIE so geackert wie in diesem spiel um das alles zu bauen UND rauskaufen zu können! was soll ich sagen, es hat geklappt! kane hat das beste spiel seines lebens gemacht und mit seinen 8 helden (immer mal zusätzlich noch die in den staedten geparkte dazu!) aber sowas von die map gebückt, reichlich dwellings leergemacht und überhaupt! DAFÜR spiele ich heroes! und dazu gehört dann auch das chainen/ clouden sonst kann man das knicken.


    das werhatdenlängeren ding brauch dabei kein mensch, im zweifelsfall spielt der gegenüber eh auf dem gleichen lvl und es geht dann um die details. es wäre schon, wenn diese unnötigen aussagen darüber einfach mal aufhören könnten. danke.

    oh, ok :)


    also: nein, einen channel im ingamechat habenwir nich :)


    und nochma also: der irc channel is gesicehrt, da is alles im gruenen bereich, habe gestern mit tedil drüber gesprochen :)

    mein letzter beitrag zu diesem thema:


    was soll denn das ganze gerede um "feature", "exploit", "balancing", "chancengleichheit", "kanndochauchganzlustigsein" und den ganzen weiteren irrelevanten blödsinn?


    fakt ist: die möglichkeit es zu können hat dem interessierten spieler eine UNWAHRSCHEINLICHE spieltiefe ermöglicht. die streichung dieser möglichkeit beraubt den interessierten spieler um eine unwahrscheinliche spieltiefe, und das leider ersatzlos. den mehrwert dieser änderung erkenne ich nicht. eine anspruchsvolle strategische option nun nicht mehr zu haben ist ein verlust an spielfreude. damit ist alles gesagt, wer reste findet darf diese gerne behalten...


    und hier damit auch meine letzte aussage zu "exploit" und "nichgewollt": nach dem megaflop h4 wurde die option des chainens in h5 ja immerhin eingeführt... bei erscheinen von h5 war h3 runde 10 jahre alt, war ein RIESENERFOLG mit einer RIESENonlinecommunity, wenn chainen nich der plan war, haetten sie es bei h5 schon rausgenommen, haben sie aber nicht... UND h3 wurde viele viele jahre mit patches und addons weiterentwickelt, nie wurde auch nur im ansatz was am chainen geändert.. (sehr wohl aber z.b. daran, dass aufgelöste helden, die man neukauft, keine truppen mehr dabei haben, stichwort gremlin rush, das hat auch einiges verändert!)

    den gibts schon seit ueber 10 jahren: irc: #drachenwald


    früher war da DIE HÖLLE los, inzwischen hälts sich eher in grenzen, aber das könnte man ja mal wieder ändern :)

    Conan, wir sind einer Meinung! Sollen wir das feiern? :crazy: Besonders beim letzten Satz!


    Ich persönlich würde noch auf zwei Umstände des Verfahrens hinweisen: Der Main darf nicht zu wenig Exp bekommen (Scouts machen die/nur Mini-Kämpfe..) und er sammelt nichts(!) ein (Artis bspw. können auch übergeben werden.) Gegebenfalls muss man zusätzlich aufpassen, dass der Gegner nicht in der Nähe ist, wenn der Main stets mit dem Silberpegasi übernachtet..


    grüße, IP

    am idealsten immer bei der nächsten lan mit einem bier oder besser noch einem cuba :)

    danke @frifix, nicht fuer das lob sondern das verstaendnis :)


    und @"bunsenbrenner hat es verstanden": also via realismus in fantasygenres die argumentation zu führen, ob etwas ein feature oder ein bug is, hat schon was von dem klassiker: "wer ist stärker? supermann oder supermaus?" antwort: "mann bist du blöd, supermaus ist doch nur ne comicfigur!" (wer als erster den film errät, kriegt nen keks :) ) und im ergebnis als einzig hier angeführter "beweis" dann doch eher dünne...

    so langsamreichts mir :(


    wo steht eigentlich beschrieben, dass chainen ein exploit is? genau, nirgends!


    und um das clouden WIRKLICH zu beherrschen, also auch mal 2-6 züge IM VORRAUS zu planen, also jetzt schon zu wissen, welcher held mit welchen vorteilen (taktiken, arrow, kreaturenspecial usw.) an welcher stelle in mehreren tagen welchen kampf machen wird, die ketten WIRKLICH lückenlos zu lassen, den main WIRKLICH am richtigen tag und nich dann doch "nur einen später" ins neue gebiet/ in die utop/ beliebig ergänzbar zu schicken, die cloud GENAU zum richtigen zeitpunkt trotz all der dinge, die zu tun sind wieder zur klassische kette umzuwandeln, sowohl für den rücktransport der truppen zum uppen als auch zum wiederhintransport zum main, der inzwischen natürlich genau vor seinem hauptziel steht (also nich da, wo die truppe grade noch war), all das IS ABER HALLO SKILL!


    kämpfen kann irgendwann jeder, mit nem main stupide von kampf zu kampf laufen (und sich höchstens noch die ressourcen von nem 2. helden einsammeln zu lassen...), soweit so langweilig so gleichförmig.... aber das clouden WIRKLICH zu beherrschen, das hat was von echter STRATEGIE, von PLANUNG, von z.t. logischen MEISTERLEISTUNGEN.... wer noch nie einem wahren meister dabei in echt über die schulter schauen durfte, der kann eigentlich gar nicht verstehen, wovon ich hier rede....

    also,


    der betaclient is veraltet, in der "echten" version wird es wie in der stresstestbeta nur einen zusätzlichen helden pro stadt geben (stand heute!).


    zum chainen: es geht dabei weder um reine truppentransporte von a nach b noch um ie abdeckung einer front, an der man die truppen immer an den gefahrenherd schicken kann.


    es geht vielmehr um ein "clouden". ein held macht so viele kämpfe, wie er mit seinen bewegungspunkten hinbekommt. möglichst GENAU dort, wo er endet, wartet schon ein anderer held, der die truppen übernimmt und gleich nochma ne rutsche macht :) wieder möglichst genau dort, wo er endet, wartet wieder einer, der wieder weiterkämpft usw. usf.! wie eine Wolke wabert dieser heuschreckenschwarm dann vorwärts und hinterlässt auf großer breite überall wo sie war nur leere verdörrte erde :) (in 2o2s muss man sogar immer aufpassen, nicht ZU gründlich zu sein, damit der partner, wenn er seinen main mal zu einem rüberfliehen lässt, auch was zum zurückfliehen zu haben :) )


    dadurch geht natürlich alles viel schneller, die ressourcen und das gold ist schneller an land, arts sind eingesammelt, man is einfach VIEL schneller fertig mit seinem gebiet! der main kann in der zeit die wege zu den skillgebaeuden machen zb, v.a. aber kann man durch die vielen und schnellen ressourcen sehr fix bauen, sofort alles rauskaufen und sehr sehr fix an die richtig fetten fleischtröge ran :)


    dies alles is eine strategische option, die für viele der wirkliche inhalt der heroes reihe ist!


    die alternative ist: stumpf mit dem main von kampf zu kampf reiten..... is 1. mitohne hirn zu einfach, 2. langweilig, 3. langweilig weil einfach eine anforderung fehlt (solche ketten/ clouds zu erstellen und zwar wieder und wieder is ja nich sooo leicht!) und v.a. führt es 4. dazu, dass online letztlich alle spieler genau gleichzeit an der gleichen stelle sein werden, unabhängig davon, wie gut sie das eigentlich machen.


    heroes hatte immer die beiden komponenten kämpfen können und chainen können. die eine hälfte des spiels wird nun rauskastriert und das finde ich sehr sehr schade, zumal mir der mehrwert dieses systems einfach nicht klar wird :)