ok, man muss hier differenzieren zwischen den fixed maps und den randoms.
die fixed maps sind in aller regel (jaja, ich kenne die ausnahmen) derart pippieinfach, dass einem der spirit tatsächlich eher wenig vorranbringt (also so RICHTIG voranbringt!). auch ist in fixed eher viel gebannt, es liegen eher wenige relikte rum und es hat meist nur 1 utop pro mann und eher keine boxen und scrolls und neutrale städte zum erobern hats meist auch eher wenig. die optionen an spells ranzukommen sind also nich soooo ausgeprägt. man spielt seinen stiefel runter und hat die map halt auswendig gelernt.... meistens hats da eher keine spontanen scheidepunkte, die einem spiel eine gänzlich andere richtung geben können und an tag8 hat man eh seine überkillerarmee und werte bis zum mond und es läuft fast nur noch auf logistische "probleme" hinaus...
in randoms hingegen is nix gebannt, es können je nach template auch mal relikte rumliegen, es hat meist 1-x utops, in boxen können alle earthspells, alle lvl4 spells usw drinn sein, auf den scrolls kann alles drauf sein und andere städte zum gildenziehen hats auch noch oft.
auf rdms ballert man sich auch nich seinen vorgefertigten weg mit einem overkill lang, sondern muss mitunter mit mit nem taschenmesser und nem paar schnürsenkel nen haufen kämpfe überstehen um überhaupt was bauen zu können oder sonstewie einen versperrten weg frei zu machen. SPEED SPEED SPEED is auf ner rdm nich direkt wichtiger als auf ner fixed, aber die OPTIONEN, schneller zu sein sind um ein vielfaches größer!!!
da man sich oft bis IMMER an des messers schneide bewegen MUSS, macht ein +4er schwert eben den unterschied aus, ob ich den nächsten kampf machen kann oder nicht. dieser nächste kampf kann dann zb ein dwelling sein, was ich eigentlich mit meiner "ich hab etwas pech gehabt" truppe nich knacken könnte in w1 oder evtl. die davorstehen guards nich. durch das schwert aber kann ichs doch! dadurch hab ich w2 plötzlich statt 2 lvl7ern 5 (!) lvl 7er!!! (vorausgesetzt man kann alles rauskaufen, aber das is eine andere geschichte) das nun in w2 ein fieser rock n roll gespielt wird sollte sich jedem selber erschliessen dadurch kommt man VIEL schneller voran, VIEL schneller an all die ganzen schönen hives, cons, boxen treasureareas usw usf ran, ergo: der sieg rückt in reichweite wenn, ja wenn der doofe spieler auf der anderen seite nich leider genauso hastig alles auf die karte SPEED setzt und selber mit jahrelanger erfahrung immer am rand des abgrundes des überschätzens jeden kampf macht, der grade so geht und deshalb dann doch wieder ähnlich schnell is wie man selber
in diesen 2 wochen wird der grundstein für den speed des spiels gelegt, da überall alles voll mit unplanbaren sachen is, hat man auch laufend theoretischen zugriff auf "belohnungen" jeglicher art, die einen so RICHTIG weiterbringen, mann müsste nur die jeweiligen bewacher irgendwie wegkriegen und HIER kommt nun der spirit ins spiel, der ermöglicht einem das nämlich verflixt oft, sich an sachen ranzutrauen, die EIGENTLICH nich gehen. wie beschrieben hats auf rdms reichlich davon (und das können wie beschrieben eigentlich recht kleine items sein, die zu DIESEM zeitpunkt aber eben den unterschied machen!) und entsprechend reichlich hoch is dann eben der nutzen des spirits :-)))))
das beispiel mit den 5 statt 2 behes is logo relativ extrem, aber es wäre durch eine endlose liste von anderen situationen zu ergänzen oder zu ersetzen. elfendwelling an d2, lvl6dwell in w1, ne kleine exp box in w1, die einem mit einer shooterstadt (oder ejal welche) extrem schnell massslow verschafft, ne box in w1 mit einheiten drinn(!), eben ein 4er schwert, welches meine evtl. nich sooo prallen lvl1-2 truppen auf nativegrund und evtl mit dem specialhelden plötzlich zu KILLERN macht, die ganzen dwarfen treasuries, nagabanks usw usf, die einem geld und ressourcen reinspülen, ohne die man seine lvl7er nich uppen kann (wo doch sooooo viel da schon ne weile steht und wartet, dass es endlich durch meine geuppten 7er gebückt werden kann ) von den ganzen hives und hier v.a. cons (wegen der langsamkeit der greifen sehr dankbar fuer ne shootertruppe MIT spirit!) mal ganz zu schweigen, w2 mal auf die ruhige in einer 2. armee 3 engel durch die gegend zu schicken macht sich am ende doch direkt spürbar belohnt wie gesagt, die liste is noch lange nich fertig und wenns hier "nur" um den zugang in kleine versperrte gegenden geht, in denen irgendwas gaaaanz wichtiges wieder is (und damit meine ich keine "neuen" gebiete sondern areale im eigenen gebiet)!
fazit: ne rdm is SO eng, gegen gute gegner auf SO hohem niveau mit SPEEDDRUCK belastet, dass ich mich sehr wohl für den spirit und gegen das earthbook entscheiden würde an tag1! auch weil ich ja mangels power und wisdom irgendwas zwischen sehr lange und eeewig gar nichts von meinem ach so tollen ressurect habe. den townportal kann ich auch per tp für arme improvisieren und alles andere is auch sehr sehr lange uninteressant. der spirit verschafft mir aber mit an sicherheit grenzender wahrscheinlich einen speedvorteil (zumindest statistisch gesehen), der es mir egal sein läßt, ob der gegner im endkampf nu nen ress hat oder nich. ich selber sollte die meisten relevanten sprüche inzwischen selber irgendwoher haben oder zumindest auf die eine oder andere weise zumindest irgendwas nettes im gesamtrepertoire, wenn schon keine zauber.... das is es ja eben: "spiele immer mit DEM blatt, was du auf der hand hast!"