Beiträge von CloudTemple

    Onkel B: Danke Onkel für Deine Email und das Lösen meiner Mathehausaufgaben! ;)


    Big trouble about nothing ... ist wohl der richtige Ausdruck!


    @ll: Es hat sich ergeben, das alle meine Frage auf meinen letzten Beitrag beantwortet wurden (Moin @ll). Die kleine Matheexkusion wurde aufgeklärt.
    Es trifft also Punkt 3 zu und ich habe die Formel falsch gedeutet.
    Was in diesem Fall bedeutet:


    Mehr Städte = mehr Punkte


    Ps.: Was eine kleine Klammer doch am Endergebnis bewirken kann!? :crazy:
    Habe die Formel gleich mal meinem Matheprof. gegeben und selbst er ist drauf reingefallen. Macht mir irgendwie Hoffnung!? :]

    So, für mich ist jedenfalls das Thema Punktesystem jetzt beendet.
    Zu diesem Thema wird es in diesem Forum keinen Kommentar mehr von mir geben!? ;)
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und im Editor eine Karte erstellt mit nur einer Stadt, zwei Städten, etc. und zu unterschiedlichen Zeitpunkten, wie Monat 1, Monat 2, etc. beendet.
    Das Ergebnis war, das es manchmal keinen Unterschied machte und es manchmal mehr und manchmal weniger Punkte gab.
    Das ganze war auch egal, ob nun mit Alliierten oder auch ohne!?


    Für mich kann es also nur bedeutet:
    1. Das die Formel nicht richtig abgebildet ist
    2. Mein Programm einen Fehler hat
    3. Ich die Formel verkehrt berechne
    4. Das Programm keine Kommastellen berechnet
    5. Ich für meinen Test zu wenig Städte und Monate benutzt habe


    Mein Gefühl sagt mir, das Punkt 4 wohl am wahrscheinlichsten ist.
    In diesem Fall wären sogar Wochen nicht entscheidend und es macht nichts aus, ob man nun eine, zwei oder drei Städte mehr hat, solange man nicht mindestens ein bis zwei Monate länger braucht.


    Irgendwie fällt mir da folgendes ein:
    Theorie ist, wenn nichts funktioniert, aber jeder weià warum.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weià warum.
    Bei uns ist Theorie und Praxis vereint:
    Nichts funktioniert und keiner weià warum. :wall:


    Mein Fazit also:
    Big trouble about nothing ... viel Spaà noch bei der KdM :daumen:


    Ps.: Die Bewertung/Formel interessiert mich aber weiterhin. Solange ich nicht selbst etwas nachrechnen kann, investiere ich bestimmt keine Zeit, um von einem Computerprogramm nachher abhängig zu sein. :(
    Wer mir die Formel also näher erläutern kann, kann mir ja gerne eine Email schicken. Ich wäre sehr dankbar!

    Onkel B: Für mich ist das wirklich kein Problem und ich würde Dir oder jemanden anderen auch nichts unterstellen. Das wäre auch zu albern. Es geht mir einfach nur um die reine Analyse der Map. Ich hoffe daher, dass Du meine ÃuÃerungen nicht als Kritik an Deiner Person verstehst! Dies war definitiv nicht meine Absicht! :(


    @ Anti_HC: Na ja, ich will das ganze hier mal nicht als Aufregung bezeichnen, das finde ich etwas übertrieben. ;) Die Formel ist mir natürlich bekannt. Es ist aber etwas anderes sie zu kennen oder durch ein paar Rechenspiele herauszufinden, wie ich das Maximum an Punkten erreiche, in Bezug auf die individuellen Eigenarten der Map. Ich bin nun einmal ein Analytiker und das werde ich wohl auch nie ablegen können !? Oberflächlich eine Karte durchzuspielen, nur des âdaddelnâ wegen, ist einfach nicht mein Antrieb bei H3!
    In Bezug auf diese Map bedeutet es aber, dass ich den Nenner klein halten muss! Dies kann ich dadurch erreichen, dass ich dafür sorge, dass mein Alliierter mehr Städte bekommt und dass dadurch auch mehr Punkte möglich sind! Also übergebe ich Ihm mehr Truppen und lasse ihn mehr Städte einnehmen!
    Gerade bei dieser Map tritt also ein besonderer Fall ein und macht diese besondere Spielvariante möglich! Leider kann man ja keine Städte an seinen Alliierten abgeben, daher verändert dies natürlich das Spielgeschehen und die Zielsetzung extrem! Oder rechnerisch (auf diese Map bezogen) ausgedrückt:


    Jede Stadt, die ich nicht einnehmen muss, bedeutet, das ich die selben Punkte bekomme, als wenn ich die Map ca. 7 Tage (eine Woche!!) schneller schaffe!


    Vielleicht kannst Du mich ja jetzt verstehen, warum ich dies für wichtig halte! Insgesamt gibt es nämlich 21 Städte bei der Map!? :wall:
    Es sei denn, ich habe hier einen Denkfehler und die "Alliierten Städte" werden auch zu meinen gezählt! Zumindest gibt es aber auf der Map mehrere Städte, die noch keinem gehören und dann sollte man wohl vermeiden, die einnehmen zu müssen!
    Ich wage zu behaupten, dass selbst Frifix dieses Rechenbeispiel nicht durchdacht hat!? Wenn ja, dann Hut ab und Respekt meinerseits!! :daumen:


    Das es im DW eine Sonderregel gibt, was den Gral und das besuchen der Obelisken (Puzzle) betrifft, ist jedenfalls eine Information, die definitiv erwähnt werden sollte. Auch gehört so etwas für mich nicht nur in ein Sonderforum für Regelfragen, sondern auch zu einer Vorhabinformation, wenn eine KdM begonnen wird! Ein kleiner Hinweis langt ja schon.


    MfG
    CloudTemple

    Onkel B: Entschuldigung ist nicht nötig! Die Frage ist nur: Wie spielt man H3!
    Du findest mich täglich im Chat und ich entwerfe eigentlich Maps nur für Multiplayer. Dazu bin ich ein Onlinespieler, bevorzugt Random mit allen Templates und Varianten. Meine Siegbedingungen sind also ganz einfach:
    Der Gral ist verboten, falls er vorkommt und Ziel ist es den Gegner platt zu machen! Gibt er auf oder verliert den Endfight=Win!


    Ein Onlinegame (keine fixed map) im Vergleich zum Single Szenario, bzw. KdM zu spielen ist,
    als wenn ich Blitzschach (jeder Spieler hat 5 Minuten Bedenkzeit pro Partie) mit Fernschach (jeder Spieler kann zu Hause tagelang analysieren und jedes Hilfsmittel gebrauchen) vergleiche.
    Es ist das gleiche Spiel, aber eine ganz andere Disziplin!


    Zur KdM bin ich ja eigentlich nur gekommen, weil du mein letztes "Werk"
    (eigentlich nur Veränderungen meinerseits, die Ehre gebührt Abbadon) zur KdM gemacht hast.


    Dies war die 1. Map (BoM&W2), die mich bewegt hat, ein Single Szenario durchzuspielen! Ansonsten finde ich es einfach zu langweilig, sich ohne richtige Gegner (die KI ist ja ein Witz) so lange an den Rechner zu setzen!


    Aber ja!!! Ich bin so ein Fall und ich hätte diese Map von vorne herein ganz anders bewertet, wenn ich diese Information gehabt hätte.
    Auch habe ich jetzt mal die Formel genauer unter die Lupe genommen.
    Eigentlich bedeutet sie ja, das ich einen Sieg durch alle Gegner und Städte eingenommen nur kompensieren kann, wenn ich den Gral finde, bzw. das Puzzle löse, nur eine Stadt (leider ein muss) habe (Faktor, bzw. Nenner 6 [1+5] ) und weniger als 40 Tage (Ergebnis bei 40 Tagen=25) brauche. Dies ist bei Impossible Karten aber wohl eher unwahrscheinlich!?


    Verstehe mich nicht falsch, die Karte ist für mich immer noch eine 10, aber leider ist das Lesen einer Karte (welche Siegbedingung ist relevant) bei einem Single Szenario wichtiger, als das Spielkönnen oder das richtige "Chainen"!


    Das man die Punkte für den Gral nicht bekommt, wenn man ihn baut, bzw. gefunden hat, sondern die Punkte alleine nur dafür da sind, das man ein Puzzle gelöst hat, ist ebenfalls ein wichtiger Faktor und ich danke Dir für diese Information!


    In diesem Fall bin ich also einer dieser KdM-Neulinge, der unwissend ans Werk ging!?


    Zum Thema Hellseher: Ich hätte eigentlich schon erwartet, das Dir das sofort auffällt! Siegbedingung würde ich immer überprüfen. Ist ja auch nur ein einfacher Blick in den Editor. Kann man den Gral noch setzen, bedeutet es, das er nicht ausgebuddelt wird. Kann man ihn nicht setzen, ist er schon auf der Karte zum Ausbuddeln da!



    MfG
    CloudTemple

    :lol:


    Ich bin überhaupt nicht traurig... eigentlich bin ich nur noch am Lachen!
    Mir gefällt sowas und bedeutet, das ich für mich persönlich keine Veränderung vornehmen brauche und kann die Map so einfach in mein privates Archiv übernehmen!
    Das ist genau mein Ding, dann sei doch der schnellste und hole Dir den Gral, aber ich bin trotzdem vor Dir, da ich alle Gegner platt gemacht habe! :daumen:


    Ich spiele zwar diese KdM mit und beteilige mich gerne an den Diskussionen, aber trotzdem bedeutet dies nicht, das ich ein Save abgebe, um irgendwelche Punkte zu bekommen!


    Ich spiele H3, weil es H3 ist! :daumen: :love: 8)


    Was mich nur stört ist, das dies nunmal eine "Randsportart" ist.
    Ergo sollte man Leute bewegen, mehr H3 zu spielen und dies ist schon schwierig genug! Meistens spielen das Game ja nur noch Leute, die vor Jahren damit schon begonnen haben. Kommen jetzt neue Leute dazu und die machen die selbe Erfahrung durch, dann kann es sie schon bewegen, damit wieder aufzuhören. Also sollte man soetwas schon vorher bekanntgeben!
    Der erste Beitrag sollte also nicht nur lauten, wo das Save und die Map zu finden sind, sondern man sollte auch auf die Siegbedingungen in Verbindung mit den KdM-Regeln eingehen, damit keine bösen Ãberraschungen kommen!?


    MfG
    CloudTemple

    :lol:
    Oh Frifix,
    ich glaube du bist auf Deine eigene Karte reingefallen, wenn es nach KdM-Bedingungen geht!
    Wenn es richtig ist, das der Gral nur die Punkte bringt, wenn man ihn selbst ausgebuddelt hat, so erfordert dies natürlich ein ganz andere Spielweise!
    Für alle Wikinger und Wikingermädchen, die diese Karte auf KdM-Punkte zocken im Fazit also:
    Nochmal von vorne bitte! Wer die KdM gewinnen will, muà alle Gegner auf Zeit platt machen!


    Ps.: Kommt mir irgendwie bekannt vor (BoM&W2), aber welcher Mapmaker achtet schon auf die KdM-Bedingungen, wenn man eine Karte entwirft!? :wall: Ich glaube, wenn ich meine nächste Karte fertig habe, kommt bei mir auf jedenfall der Zusatz: Bitte nicht zur KdM machen! :lol:


    Pps.: Vielleicht war mein Beitrag doch nicht so früh! Wenigstens wurde dadurch ein wichtiges Thema angesprochen! ;) Wenn dies alles so stimmt, dann habe ich als KDM-Spieler doch die Diskussion lieber Anfang Januar als Ende Februar, um zu merken, das mir keine Zeit mehr bleibt, um ein vernünftiges Save abzugeben!


    MfG
    CloudTemple

    Hahaha, wie cool ist das denn!? :lol:
    Vielleicht sollte man das den KdM-Spielern mal vorher sagen:
    Ach übrigens: ... der Gral gibt keine Punkte ...
    In der Map geht es hauptsächlich darum, alle Gegner zu besiegen und das auf Zeit! Oder ist etwa die erste Falle schon, auf die Siegbedingungen reinzufallen!?
    Ich glaube so langsam bestätigt sich mein Verdacht, das das Punktesystem nicht ganz ausgereift ist.
    In diesem Fall wäre mir dieser Hinweis viel wichtiger gewesen, wenn ich ein echter KdM-Spieler um Punkte wäre, als irgendetwas zum Thema, wie die Karte zu spielen ist.
    Das bedeutet ja praktisch, das alle Spieler die ein Save abgeben und mit dem Gral die Karte beenden, schon nicht mehr auf das Siegerpodest kommen können, gegen einen der alle Gegner besiegt hat!


    Naja, irgendwie trifft das genau meinen schwarzen Humor, aber es kann sicherlich auch so manchen verärgern, der auf sowas nicht achtet! :(
    Es sind ja nicht gerade wenige Stunden, die man sich mit dem Game und der Karte beschäftigt hat, um dann festzustellen, das alles umsonst ist!


    Fazit: Für mich würde das jetzt bedeuten, das ich ca. 96h Stunden reine Spielzeit in den Sand gesetzt habe, um festzustellen, das nicht der Gral entscheidend und damit die schnellste Lösung wichtig für die KdM-Punkte sind, sondern wie schnell kann ich alle Gegner besiegen!
    Dadurch müsste ich praktisch nochmal neu anfangen, denn alle anderen Ziele ändern sich damit extrem:


    Erik und der Gral werden fast unwichtig und entscheidend ist damit wohl, welchen Necro mache ich zum Main, um mit dem Cloak of the Undead King bei Expert Necromantie die Power Liches zu produzieren, um durch die Karte zu rocken!


    :lol: :DX( :wall: :daumen:


    MfG
    CloudTemple

    Naja, ob nun zu früh oder nicht. SchlieÃlich wird jetzt mal wieder eine Diskussion angeregt!


    Aber mich interessiert jetzt mal, wie das Besiegen der Gegner mehr Punkte bringen soll, als der Gral?


    Ich denke es geht nach folgender Formel:


    Punkte = ((200 - gespielte Tage + 10) / (Anzahl der eigenen Städte + 5) +25 (alle Gegner besiegt) +25 (Gral gefunden)) * Schwierigskeitsgrad


    Wahrscheinlich verstehe ich nicht soviel von Mathe, aber für mich bedeutet das, das ich höchstens mehr Punkte bekomme, wenn ich sowohl Gegner als auch den Gral finde, bei gleichbleibender Tages- und Stadtzahl!?


    Oder deute ich die Formel einfach nur verkehrt? Für mich bedeutet dies:
    {[(200-(A+10)) / (B+5)] +25 +25} *C= KdM-Punkte


    A= gespielte Tage
    B= Anzahl der eigenen Städte
    C= Schwierigskeitsgrad



    Erledige ich nun eine von den beiden Aufgaben nicht, dann sind die Punkte doch gleich, oder? ?(


    Sind die Tage bei einer KdM vielleicht doch nicht so wichtig, sondern der Bonus von +50 (Gegner+Gral) statt +25 !? :wall:


    Dies wirft eine andere nicht nur mathematische Frage auf: Wie viele Tage muss ich schneller beim Gral sein, damit ich nicht alle Gegner besiegen muss und ist dies spieltechnisch, bzw. durch die Formel überhaupt möglich, dadurch mehr Punkte zu bekommen? Wie baue ich den Gral ohne, das das Spiel zu Ende ist, um alle Gegner danach zu besiegen, oder umgekehrt vernichte alle Gegner ohne den Gral zu bauen. Langt es also schon, wenn ich das Art (The Grail) schon habe, damit das Spiel beendet ist, ohne den Gral selbst zu bauen?


    Mein Fazit ist daher, wenn ich die Formel richtig deutet: Das die Tage nur entscheidend sind, wenn man beide Aufgaben löst. Einer Spieler der entweder nur den Gral gefunden oder nur die Gegner besiegt hat, kann noch so schnell sein und wird denn Faktor von +50 (statt 25) nicht kompensieren können!



    MfG
    CloudTemple

    Moin Wikinger und Wikingermädchen


    Ich weiÃ, das ein paar Leute mich für meine Aussagen nicht mögen werden, aber ich denke das eine offene Diskussion über eine Karte immer noch die interessantere Wahl ist. Deshalb muà ich leider gestehen, das mir die KdM-Punkte nicht gerade wichtig sind, oder ob ich nun am schnellsten die Karte gelöst habe. Also schon einmal Sorry im Vorfeld, falls ich zuviel verrate!?


    Die wichtigsten Fehler waren bei mir:
    1. Den Sea Captains's Hat gleich abzugeben an das Gate
    2. Zu denken, das es ein Laufspiel ist und man einfach immer einen Schritt schneller sein muà als der Comp und man daher keine Burg halten kann.
    3. Zu spät zu bemerken, das man mehr Demonen braucht, als zwei Stück, um an Arts zu kommen.
    4. Mir zu viele Gedanken zu machen, wer den Scholar mit Erdmagie bekommt.
    5. Mich zu lange mit den Kreaturen auf der Insel Thule zu beschäftigen, die kann man später auch einfacher übergeben. Bsp.: Warten bis die Teufelburg eingenommen wird, dann mit Pit durch Teleporter und die Stadt
    einnehmen und mit Townportal hin. Ergo gleich die Spruchrolle holen und weg. Spart ca. 3 Tage!


    Tipps und Tricks:


    Naja, so einen richtigen Lockvogel brauchte ich nicht!
    Nur einen Hero, in diesem Fall Andrean (wegen Log und Path), den Admirals Hat und Scuttle Boat.
    Sobald ich Koni freilasse, geht er eigentlich gleich zu Manni durch den Teleporter. Schön ist dann auch noch, das Koni nachher durch den Oneway Teleporter geht, dann bei dem Ausgang und der Pyramide stehen bleibt und auf den eventuellen Tod wartet!? ;)


    Start ab goldenen Oneway:
    Koni geht durch und geht ins Boot, man selbst folgt gleich mit mindestens zwei Heroes. Am nächsten Tag fährt Koni ein Stück und man selbst geht mit Summon Boat und dem Admirals Hat in die Boote. Wichtig erstmal Hat wieder übergeben, damit man der andere Hero auch gleich los kann. Dann auf der Insel landen und den Orb für Wassermagie wegnehmen und wieder zurück ins Boot und auf zu Fea.
    Man "scuttled" alle Boote (auch das womit Manni landet) und läÃt ihm nur das Boot, womit er zum grünen Teleporter rüber kann.


    Scuttle Boat halte ich fast für den wichtigsten Spruch der Map, ich zerstöre grundsätzlich alle Boote auf der Karte, die nicht benötigt werden. Den Spruch bekommt man zB. in Walala oder man übergibt ihn einfach mit Scholar.


    Benutzt nicht den Allierten Scholarhero, wenn der Summon Boat bekommt, gibt er der Blauen Elise ein Boot bei Demonia und das kann zu Anfang ganz schön nerven. :wall:


    Einen Alliertenhero, der die Burg blockiert und man dadurch mit Townportal nicht in die Stadt kommt, kann man auch in die Burg packen!?


    Gibt dem Allierten erst Ressourcen, wenn ihr das Demon Gate habt.


    Die Manni Burg nimmt man danach eigentlich einfach mit zwei Heroes und Townportal das blaue Zelt. Vor dem grünen Teleporter einen Hero mit Wasserwandeln. Am besten mit Fea durch und Stadt einnehmen. Hero2 mit Townportal in die Stadt und durchlaufen zum blauen Zelt. Dann wieder weg, Fea bleibt auf der Insel.


    Fea befreit man am einfachsten mit dem Wizard's Well etwas Knowledge und dem Buch der Wassermagie. Es soll aber auch anders gehen!? ;) Man braucht Wasserwandeln und wenn man noch den Admirals Hat dabei hat verliert man auch keine Zeit , und kann dann gleich wieder ins Boot. Wichtig zum tauschen der Arts. Mit Fea auf den anderen Hero gehen! Ansonsten tauscht man mit sich selbst!? ;)


    Braun ist kein Gegner und verläÃt bei mir nie seinen Startplatz. Ich besuche sogar Roesisch selbst mit Erik und mache ihn Platt. Dafür benutze ich lediglich ca. 85 Ghostdragons (Wo die wohl herkommen!?), 62 Dread Knigths, 6 Rustdragons, 32 Engel und Armor of the Damned. Sehr lustig, denn man selbst spricht als erstes die Spells des Arts und mit Prayer und Cure bei Expert Wassermagie geht dann der Rest. Man verliert höchsten 40 Dread Knights, wenn überhaupt. Erik hat danach alles Expert.


    Den Scholar mit Erdmagie behalte ich solange dort, bis Erik befreit ist. Das einzige was dem Kerl noch fehlt, ist nämlich Erdmagie. ;)


    Die Blackies habe ich leider nie gebraucht, obwohl die mich schon reizen.
    Die Map ist auch ohne Power of the Dragon Father zu lösen.


    Spass macht es mit ca. 40 000 Power Liches durch die Karte zu rocken, aber das ist nur ein Extra und kostet nur Zeit, was bei einer KdM ja leider das Wichtigste ist. Leider braucht man ja 20 Demonen für das letzte Necroartefakt, deshalb kostet es mich eigentlich zuviel Movement immer wieder nach Demonia mit Townportal zurückzugehen.
    Fazit: Die Map geht auch mit 2 Demonen zu schaffen oder man muss eben besser "timen"!
    Zusatz: Ich wurde hier in Verbindung mit den KdM-Punktesystem und der Besonderheit, das der Gral nicht ausgepuzzelt wird, leider eines besseren belehrt! Siehe Beiträge im Forum!



    Erik bekommt am einfachsten die erforderlichen 50 Knowledge.


    Tobius geht drauf, sobald er irgendwie wagt bei mir zu landen, deshalb verbaue ich auch nicht den Landeplatz.


    Geht mit Onkel Barbar gleich an Tag 3 ins Boot, aber nehmt noch einmal Mercury (Campfire) mit, wegen Gate und Diplo.


    Spätestens an 1.2.3 gehe ich mit Lord Elf durch den roten Oneway Teleporter und mache mich mit Andrean und Diplo gleichzeitig auf dem Weg zur Townportalspruchrolle.


    Erste Necrostadt ist bei mir Westhall, Nordhall darf erstmal Tobius sich austoben, das gibt Zeit.


    Die Orc Chieftains wachsen pro Woche, vielleicht sollte man die nicht gleich holen!?


    Die 1000 Skells gehen am einfachsten über die Minen.


    Cornucopia auflösen gibt ein wichtiges Artefakt und spart Zeit.


    Die Blaue Elise hat bei mir nachher Wasserwandeln auch ohne das Buch der Wassermagie. Sie geht also später rüber zu Demonia, wenn man sie nicht platt macht.


    Einziger Wehrmutstropfen ist für mich, das die Siegbedingung mit dem Grail schneller geht, als alle Heroes und Städte zu erobern, aber da kann man ja sicherlich für sich selbst noch ein paar Veränderungen vornehmen.
    Für mich persönlich ist dies eine sehr gelungene Karte und hat, bzw. macht mir immer noch sehr viel Spass! Eine 10 von mir! 8)


    Sicherlich gibt es auch andere Mittel und Wege. Ich gebe daher nur Anregungen, wie ich die Probleme gelöst habe.


    Ps.: Ich arbeite gerade daran Anfang des 3 Monat den Grail zu bauen, bzw. das Game zu beenden. Im 3. Monat ist die Karte immer fertig!
    Mal sehen, ob ich meine eigenen Durchgangszeiten wieder toppen kann!?
    Im Moment habe ich ca. 96h reine Spielzeit in die Karte investiert, oder wie meine Frau sagen würde: Schatz, willst Du nicht langsam mal ins Bett kommen? ;)


    MfG
    CloudTemple

    Ich wünsche allen DW-ler/innen einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)


    LaÃt es "Krachen" , sprengt die Böller und zündet die Raketen, wie die Wikinger die Boote! ;)


    mfg
    CloudTemple

    Oh mann, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
    Da laufe ich mit meinem Glück durch die Gegend und bin bereit dieses auch gleich wieder abzugeben, um nur ein paar Knuddels zu übergeben, die man eh nicht braicht in Wikiland.


    Wie albern ist das denn? :crazy:


    Aber wieso vergeudet man mit Thule nur Zeit? Das Ding geht doch im vorbeigehen unter und die Demonen habe ich ja schon vor 1.3.7!
    SchlieÃlich sind die Wikinger ja erst später nett zu ihrem Allierten! ;)
    Leider schaffe ich es nicht in W2, da mir dieses bloede Schweinchen einfach nicht gehorchen will. Habe es jetzt schon mehrmals versucht, aber leider musste ich immer erst, diese andere bloede Box aufmachen.


    MFG
    CloudTemple

    Moin Wikinger und Wikingermädchen,
    sitze jetzt schon ein paar Tage an dieser KDM und will nicht wissen, wieviele Stunden. Allein der Start hat mich schon gereizt und die Geschichten sind schon sehr lustig. Also ran an die Karte und erstmal los (ohne Editor). Bis W3 geht ja noch alles nett von der Hand. Thule fällt, fast ohne Verluste, seinen Allierten kann man auch mal besuchen, es gibt nette Artefakte in der Box, bin mit Andrean als Main sehr zufrieden und Thoralia macht einfach nur Spass. Bin im Moment im 5ten Anlauf und es wurde langsam mal Zeit den Editor zu benutzen, denn:


    Ich komme einfach nicht mehr weiter! :wall:


    Wie komme ich also von diesen Mist (Inseln) runter? X(


    Ich brauche wohl dazu Eriks's Schwert und der Editor verrät zumindest, das es auf der Karte vorkommt. Ich kann aber wohl nicht warten, das es gebracht wird. Ausserdem stehen meine geliebten Truppen ja auch mit einem Fuss im Wasser und die möchten ja gerne auch noch joinen. Ergo muss man noch irgendwie anders rankommen, oder man bekommt es nochmal, aber wie?
    Oder ich übersehe etwas? Kommt man vielleicht irgendwie an Summon Boat, ohne das gleich Legionen auf einen warten?
    Aber das bringt mich höchstens zum nächsten Problem, denn ich habe ja nur das weisse Zelt für die Ãbernachtung meiner Wikinger.


    Wäre also für ein paar Tips dankbar! ?(


    Ps.: Am schönsten finde ich noch, wenn man im Editor nachschaut, das in Wikipedia bei Magie Level 4 steht, das Ressurection vorkommen muss, aber nicht vorkommt. :(


    MFG und guten Rutsch!
    CloudTemple

    Zu Tobius:
    Es geht hier nicht um Recht oder Unrecht. Ãber Geschmack läÃt sich immer streiten. Für mich persönlich geht es einfach nur darum, das die Karte ihr prädikat verdient hat, weil sie mich als Randomspieler dazu gebracht hat eine Fixedmap zu spielen. Das hat bis jetzt noch niemand geschafft, auch kein nettes pdf-Handbuch oder Extended Versions. ;)
    Wenn jemand anderer Meinung ist, dann kann ich das akzeptieren, aber ich brauche von meiner damit nicht abgehen, wenn ich der Ãberzeugung bin.
    Ausserdem ist man bei über 30 Jahren sowieso zu festgefahren! :P


    Oder wie heiÃt es noch so schön:
    Wer im Alter nicht kindisch wird, hat das Leben nicht verstanden!


    Zu Onkel B:
    -"Wumpe" ist es nun nicht, wenn dort ein Art drin ist, was man braucht um etwas zusammenzusetzen, wie die Dead Man's Boots, dann sieht es schon anders aus mit dem Cloak.
    -Wie gesagt: Was die Towerburgen angeht, habe ich da auch andere Erfahrungen in W2
    -Monat 2 und Artefakte? In der 3 Wochen bekommt man schon über 20000 Gold pro Tag. Die Artefakthändler habe ich schon in W3 leer,bzw.Du willst mir doch nicht erzählen, das die Arts wechseln wenn man was wegkauft? Nach der Conlfuxburg betritt Varn ja nie mehr die Oberseite der Karte, wenn man die Map nur auf Zeit spielt. Alle Truppen, Spells dafuer habe ich schon vorher übergeben, alle weiteren Truppen gibt es dann unter der Erde.
    - Wenn ich die richtigen Helden nicht bekomme,dann fange ich eben wieder von vorne an! Ich ging davon aus, das soetwas cheaten und daher verboten ist! Ich kaufe einen Hero und dismisse in danach, deshalb braucht man ja auch das Gold für die Helden und baue die Castleburgen nicht aus.
    - Denn Well bekommt man nicht zusammen, meinte Elixir of Life. War leider eine Verwechslung von mir.

    1. Man bekommt Gem, was nicht immer der Fall ist.
    2. Man bekommt in den Black Markets und Artefakthändler/Tower andere Artefakte bei einem Restart.
    In diesem Fall kann man Ring of Magi und Elixir of Life zusammensetzen.
    Es geht aber manchmal auch schon der Cloak of the Undead King, was dazu führt, das man mit ca. 20 000 Liches bei Expert Necromancy durch die Karte rockt, wenn man die Events platt macht!
    3. In den Utopias sind zu viele nutzlose Goldartefakte
    4. Man bekommt andere Artefakte in den Treasures
    5. Der Start geht auch mit 3000 Exp in den ersten beiden Treasures oder
    einem Artefakt und Exp
    6. Die Towerburgen sind nicht bewacht, was nur selten der Fall ist. Die Lila-KI
    kauft normalerweise auch einen Hero. Das 1. Artefakt auf dem Wasser sind diesmal die Boots of Polarity
    7. Die Helden bei Castle und Towerburgen auf der Kriegsherreninsel laufen so, das man an ihnen vorbei kommt.
    8. Die Verschiebung des Events von Tag 1 auf Tag 2 sorgt dafür, das man eine Mine nicht bekommt und da man ansonsten das Gold und die Ress verliert, die man zum Tausch für Gold oder aufrüsten der Sharpshooter braucht


    Die ganzen Restart-Varianten sorgen dafür, das diese Map immer eine Eigenart hat, je nachdem wie es nach dem Restart wechselt.


    Natürlich ist es klar, das es nur mit einem gemeinsamen Save geht, wenn man diese Karte zur KdM macht. Für mich persönlich machen es aber gerade diese Veränderungen aus, das die Karte nicht ihren Reiz verliert.


    Ansonsten kann ich auch Schach spielen und stur die Eröffnungstheorie büffeln und spiele die Karte immer nach dem gleichen Schema. ;)
    Dies ist der Grund, warum ich eigentlich keine Fixedmaps spiele, sondern nur Random.


    Dies ist jedoch keine Kritik an dem Save, sondern zeigt nur auf, was sonst noch möglich ist!
    mfg
    CloudTemple

    Moin Sirs,
    Es ist mal wieder Zeit sich zu Wort zu melden. Erstmal zum Thema Helden:
    Es ist vollkommen beabsichtigt, das Gem (Summon Boat) in der Map vorkommt! Bekommt die KI nämlich Gem, fährt der Comp ebenfalls mit dem Boot rum und ärgert ein wenig! :crazy: Ich habe schon Games gehabt, bei denen der Comp in W2 auf der blauen Insel landet und seinem Allierten hilft. Leider wurde für die KdM ein Save gewählt, was gewisse andere, bzw. weitere Optionen nicht zuläÃt, deshalb werde ich darauf auch nicht weiter eingehen. Bevor man jedoch Kommentare zum Thema Mapmaking gibt, sollten man sich erstmal überlegen, ob dies nicht alles so gewollt ist!
    Gerade dies macht für mich die Karte so interessant, denn jedes Game bringt Ãberraschungen, wenn man nicht immer mit dem gleichen Save startet! Auch gefallen mir persönlich die weiten Wege und die vielen Quest's. Dazu kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man für Nebenheroes plötzlich keine Funktion mehr haben kann. Ich habe zumindest immer was zu tun!
    Aber eigentlich auch egal! Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist wahrscheinlich auch gut so. Wo wäre denn sonst der SpaÃ, wenn ich mir manche Kommentare durchlese, ohne laut lachen zu müssen oder mit dem Kopf zu schütteln!? ;)
    Für mich bleibt die Map eine klare 10 und möchte nochmals betonen, das ich die Map nicht erstellt, sondern lediglich ein paar Veränderungen vorgenommen habe! Auch komme ich nicht aus Ãsterreich, sondern bin als Flensburger (Schleswig-Holstein/Germany) wohl nicht einmal in der Nähe! :lol:

    Es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten zu beginnen, dennoch möchte ich mal ein paar Optionen veranschaulichen, wie ich die Map nach dem KdM-Save spiele:


    Der Start
    Tag 1 Treasures und Exp für Navigation und Offense laufen bis zum Gold
    Tag 2 Alle Ress weg, dann Gold, Steine, Zwerge und ins Boot, nehme
    keine Mine mit auf der 1.Insel
    Tag 3 Landen und die Pikeman wegmachen
    Tag 4 Oneway Teleporter, Event Exp für Logistic und Archers aufruesten für
    Sharpshooters, verliere beim Kampf gegen die Griffins max. 1 Pikeman. Zweimal Ress Edelsteine eingesammelt und die Pikeman joinen lassen, dann ins Boot.
    Tag 5 landen auf der "blauen Insel"
    Tag 6 Swordsman joinen lassen. Cuthbert angreifen (gibt Gloves) und mittlere Stadt einnehmen. Goldhero kaufen und zum Trading Post schicken. Alles so verkaufen das man weitere Heroes kaufen kann. Wieder einen Hero kaufen und sich die 2. Stadt holen. In der 2. Stadt am besten gleich Gem (Summon Boat) haben und ein Scholarhero in der Nähe.
    Bevorzugte Heroes: Gem (Summon Boat), Aine (Scholar und Gold), Dracon (Enchanters), Gelare (Watermagic und Gold)
    Oben rechts am Wasser, sowie unter dem Learning Stone und links unter dem Star Axis kann man mit Summon Boat Boote herbeirufen.
    Varn läuft weiter in Richtung Border Guard.
    Tag 7 Hero kaufen und zurück auf die 2. Insel um die Stadt einzunehmen. Ein paar Centauren langen für die Peasants. Varn holt sich noch ein bischen Spellpower und Knowledge ab, die Sharpshooters und ab ins Boot. Pikeman werden auch noch aufgeruestet. Nebenhero macht noch das Lighthouse an und alles ab in die Boote.
    W2Tag1 Insgesamt 5 Heroes in Booten. Einer holt bei den Sprites das Art ab, zwei fahren zu den Towerinseln, einer fährt zu Shiva plus Rampart und Varn kümmert sich um die Kriegsherreninsel.


    Jetzt gibt es mehrere Spielweisen, ob man sich die Kriegsherrencastle und Tower holt, oder nur eine von beiden und dafür Varn gleich zu den Whirlpools schickt um sich die Points für Att, Def, etc. abzuholen.
    Ich bevorzuge die Variante ohne die Castleinsel. Die paar Engel zu Anfang braucht man nicht unbedingt und die 18 Titanen pro Woche bevorzuge ich da schon eher in Verbindung mit Enchantern und Sharpshootern!
    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ;)


    Weitere Daten und Hinweise:
    -Befreiung Shiva innerhalb von 3 Wochen
    -Green Keymaster's Tent zwischen Conflux und Stronghold erreicht man auch, wenn man mit Summon Boat das Schiff entfernt.
    -Wenn man den Ring of Infinite Gems hat, nicht mit dem Boot die gesamte Strecke abfahren, sondern Ziel zum angreifen und fliehen suchen. In der zB. Rampartstadt wiederkaufen und Art übergeben.
    -Die Erzengel bei 102.113.0 joinen
    -Ressurection gibt es im Tower bei 136.6.0
    -Varn hat bei mir folgende Fähigkeiten: Wisdom, Logistics, Offense, Navigation, Water Magic, Earth Magic, Air Magic und Archery oder Leadership


    Ps: Wahrscheinlich bin ich gerade selbst dabei, aufgrund der Eigenart des KdM-Save, meine eigene Aussage zu widerlegen und die Map unter 3 Monaten zu schaffen!? :wall:


    Anfang bis Mitte Monat 4 ist mit diesem Kdm-Save aber immer drin!


    Schade, das gerade dieses Save entstanden ist, denn leider gibt es nicht das gesamte Potential der Karte wieder. Aber wie gesagt, die Map war ja auch nie als KdM gedacht, sondern sollte auch noch Spaà machen, wenn man die Karte einmal durchgespielt hat und noch Ãberraschungen, bzw. Neuerungen bringen! :]
    mfg
    CloudTemple

    Moin alle miteinander!
    Ich hätte auch nicht gedacht, das diese Karte mal als KDM gespielt wird.
    Aber naja, interessant ist sie ja. ;)
    Da ich ein paar Veränderungen gemacht habe, melde ich mich jetzt auch mal zu Wort. Erstmal zu den Kommentaren:


    1) Nervt es, wenn der Heldentod Niederlagenbedingung ist?
    - Dies ist einer der wichtigsten Faktoren dieser Karte, dadurch ist es nicht möglich Varn einfach flüchten zu lassen und bei einer anderen Taverne zu kaufen. Damit wird das "Chainen" auch schwieriger, denn der Main muss den Weg gegangen sein!


    2) Wird die Karte mit der Cheatbox sinnlos?
    - Die Cheatbox war nie für die KDM gedacht, sondern nur für diejenigen Spieler, die einfach nicht in der Lage waren, die Karte zu lösen. Dennoch wurde wohl sehr deutlich geschrieben, das sie nicht zum eigentlichen Spiel gehört! Für die KDM ist sie ja jetzt entfernt worden! Und wer nicht mit f3 durch den Editor geht, findet die Box wohl auch nicht! Dies ist auch die einzige "Cheatbox" in dieser Karte!


    3) Ich glaube, dass die alten KdM-Recken in noch nicht mal 3 Monaten die gesamte Karte durch haben werden!
    - Dies ist absolut albern, ich spiele H3 jetzt seit ca. 8 Jahren und habe genügend Erfahrung, sowohl was Mapmaking, als auch Spielpraxis angeht! Daher hoffe ich, das in Zukunft realistische Kommentare zu der Karte kommen und nicht einfach leere Behauptungen! Mein persönlicher Rekord mit dem KDM-Save, zB. für die "Befreiung Shiva's", ist Month 2, Week 3 und Day 5. Es geht sicherlich auch schneller, macht für mich jedoch für den Spielverlauf keinen Sinn, da andere Dinge Priorität haben. Zu diesem Zeitpunkt habe ich insgesamt 7 Städte und greife die Städte in der Mitte an! Ab Month 3 bin ich mit Varn nur noch unter der Erde! Das Problem bleiben die Quest's! Da man so ziemlich alle lösen muÃ, benötigt man einfach eine gewisse Zeit und das macht die Karte so interessant für mich!


    Ich werde mich natürlich auch an der KDM beteiligen, bzw. zocke schon täglich! ;) Falls also jemand fragen hat... nur zu... man findet mich auch täglich im DW-Chat! Auch möchte ich noch sagen, das ich die Karte nicht entworfen habe, diese Ehre gebührt allein Abbadon, Ich habe nur die Gegner erhöht und ein paar Features mehr eingebaut. Ich kenne die Karte also genauso lange, wie jeder andere hier im DW! ;)


    Ps.:
    WER DIESEN WETTBEWERB GEWINNEN WILL, SOLLTE SCHON UNTER 6 MONATEN BLEIBEN! :P


    mfg
    CloudTemple