Beiträge von cairol220

    "Lehnsherr" ist die Spezialfähigkeit Isabels und von den anderen Helden nicht erlernbar. Das gehört demnach zu den Helden und nicht ins Skillwheel. Passt schon soweit alles ;)


    *edit* Nun hats der Gunnar ja auch schon geschrieben ...

    Zitat

    Original von Butters
    Die Ãberschaubarkeit und das man mit einem Blick sofort sehen konnte was los ist, hat den Spielspass bei Heroes ja gerade ausgemacht.


    Ist nicht dein Ernst, oder? Für mich hat den Spielspass viel mehr die Spieltiefe, die hohe Wiederspielbarkeit und das Spielprinzip an sich ausgemacht, als die Ãberschaubarkeit ...


    Zitat

    Original von Butters
    Bei den Vorgängern sah man direkt im Abenteurbildschirm die 4 Primären Skill Werte des jeweiligen Helden und dessen Armee. Wenn man jetzt zu einer Arena geht und zwischen Attack und Defense auswählen kann, kann ich nur raten was ich nehmen möchte, weil ich die Attribute nicht mehr sehe. Genauso ists mit der Armee.


    Das ist natürlich ein gutes Argument! Als Lösung schlage ich vor, du klickst einmal rechts auf deinen Helden, schaust dir seine Attribute (und seine Armee) an und legst dann die restlichen Schritte zur Arena zurück. Während bei den Vorgängern eine riesige Bedienleiste den GroÃteil des Sichtfelds versperrte, kann man hier recht gut entscheiden, was man wann sehen will. Dies finde ich einen guten Kompromiss zwischen sichtversperrender Leiste und Informationsmöglichkeit.


    Zitat

    Original von Butters
    Meiner Meinung nach finde ich es auch falsch zu sagen, dass HOMM mit der Zeit gehen musste und das Spiel in 3D zu präsentieren. Tatsache ist doch, dass man damit nur eine gröÃere Käuferschaft ansprechen wollte, denn ein Spiel ohne 3D verkauft sich nunmal nicht so gut. Technisch gesehen hätte man schon früher locker auf 3D wechseln können. Ich denke aber dass New World Computing sich schon was dabei gedacht hatte nicht auf den 3D-Hype umschwenkte.


    Ob sich ein Spiel in 2D nicht so gut verkauft wie eines in 3D sei erstmal dahingestellt, fakt ist allerdings, dass man in der jetzigen Zeit auch etwas für seine mehrere hundert Euro teure Grafikkarte geboten bekommen möchte. Und gerade bei Homm ist ja gerade die Notwendigkeit gegeben, dass sich das Spiel gut verkauft, wenn der Vorentwickler schon Insolvenz beantragen musste und für viele die Serie bereits als tot galt. Meinst du im Ernst, wir würden noch lange was von Homm hören, wenn ein weiterer Aufguà bereits dagewesener Dinge folgen würde? Nein, dann würde Ubisoft den Support einstellen, Nival würde sich anderen Dingen zuwenden und die anderen Entwickler würden die Serie mangels Rentabilität abschreiben.
    NWC hat sich bestimmt was bei einem weiteren 2D-Teil gedacht! Und zwar das für die Entwicklung einer 3D-Engine weder das Geld noch die notwendigen Kapazitäten zur Verfügung stehen. Bekanntlich war 3DO schon vor Teil 4 nicht mehr sehr zahlungsfähig und ein anderer Publisher fand sich nicht, weswegen ein 3D-Teil überhaupt nicht realisierbar war.


    Zitat

    Original von Butters
    Ausserdem stört mich etwas dieser teilw. japanisch wirkende Look der Kreaturen (z.B. Klingentänzer).
    Und wollen wir doch mal ehrlich sein. Die Musik war auch schon besser, obwohl ich an der noch am wenigsten Kritik üben möchte.


    Das fällt nun wirklich unter die Kategorie "persönlicher Geschmack" und ist als Kritik nicht sehr tragfähig. Die Musik finde ich ehrlich gesagt sehr ansprechend (während ich das Gefidel von Teil 3 und 4 sofort abstellte) und die Einheiten gefallen mir gröÃtenteils auch sehr gut. Als Fan von Homm2 solltest du aber eigentlich überhaupt überhaupt keinen Anlass zur Kritik finden, denn der 256-Farben-Pixelbrei lässt bei mir nur die Achselhaare anschwellen. Da ist mir doch ein "japanisch wirkender Look" (gerade bei den Klingentänzern) lieber, zumal es zu diesen Einheiten sehr gut passt.


    Zitat

    Original von Butters
    Das Scrollen auf der Abenteuerkarte erfordert jetzt die Zuhilfenahme der Tastatur, denn nur mit der Maus zu scrollen ist eine Farce.


    Ich scrolle von jeher mit der Tastatur, also ist auch das nichts weiter als ne Kleinigkeit. Als "gewiefter Spieler" solltest du eh die Vorzüge von Tastaturkürzeln kennengelernt haben, so dass ein weiteres Nutzen deines Keyboards auch nicht so störend ist.



    Zitat

    Original von Butters
    Alles in allem kann man sagen, dass Heroes 5 nicht mehr Heroes ist. Die Geschwindigkeit, die Optik der Kreaturen, die Ãbersichtlichkeit all das hat doch sehr gelitten und es wirkt insgesamt unfertig, als hätte man es so schnell wie möglich auf den MArkt werfen wollen. Wenn ich die Vorgänger nicht kenne würde, hätte ich mir HOMMV niemals angeschafft und wäre sicher auch kein Heroesfan geworden.


    Also das kann ich anhand der "Argumentation" schonmal überhaupt nicht erkennen. Alles was du ansprichst sind Kleinigkeiten, die dich persönlich stören, abgesehen von der 3D-Grafik, die du unübersichtlich findest. Was das nun plötzlich aus Homm5 keinen Homm-Teil mehr machen soll, ist mir echt unbegreiflich. Das Spielprinzip ist unverändert, die Feinheiten wurden aus Teil 3 übernommen, die Grafik wurde erneuert und ansonsten hier und da ein wenig getüftelt. So würde ich eher sagen, dass sich die Neuerungen sehr in Grenzen halten, teilweise sogar zurückgenommen wurden.



    Zitat

    Original von Butters
    Wenn jemand wie MistahV nen Rechner kauft um tolle 3D-Grafik zu sehen soll er halt Doom3 spielen, denn zu Heroes passt es net.


    Inzwischen bietet fast jedes beliebige Spiel 3D-Grafik und du ziehst gerade einen Shooter als Vergleich heran. Sorry, aber das ist jetzt wirklich unangebracht und genauso halbgar wie der Rest deiner "Argumente".

    Zitat


    sowie 6 von den Gespenstern (die grossen da, keine ahnung wie die jetzt heissen^^)


    Geister :P


    Ja, seine Armee wird gröÃer, je mehr Zeit vergeht. Ich habe trotzdem einige Wochen in meiner Nekropolis-Stadt verbracht um eine Armee aufzustellen, die nicht schon an den Türmchen scheitert. Trotzdem solltest du möglichst innerhalb eines Monats angreifen. Dein skilliger Markal sollte inzwischen so gut Wiederbelebung beherrschen, dass die Türme immer ein paar Gespenster zum DraufschieÃen haben, ein paar Drachen, die Einheiten töten und ein paar Lichs, die aus der Distanz Schaden anrichten. Versuche bei dieser ersten Schlacht nicht zu offensiv vorzugehen, da danach noch eine zweite Armee erschien. Die beiden Zaubersprüche hatte ich gar nicht verwendet, die könnten aber sicher recht nützlich sein. Der Kampf ist bestimmt nicht ganz ohne, aber nach dem 2. oder 3. Versuch solltest du damit klar kommen. Am Ende blieben mir auch nur noch ne handvoll Lichs und einige Geister.

    Ich kann dir da nicht so ganz folgen.


    Zunächst der Punkt

    Zitat

    Tja, ich habe Homm5 nun recht ausgiebig gespielt.


    Das Spiel ist gerade 2 Wochen auf dem Markt, während du Homm3 bereits Jahre kennst. Ich denke das diese geringe Zeitspanne nicht annähernd ausreicht um ein so vielschichtiges Spiel wie Homm wirklich eingehend bewerten zu können. Irgendwie hinkt da einfach der Vergleich.


    Zitat

    Hat einfach nichts in der Homm Serie zu suchen


    Mit Verlaub: Der Homm-Fan hat inzwischen wahrlich genug Add-Ons und weitere überflüssige Aufgüsse erlebt, um dem Hersteller eine weitere Finanzspritze zur Verfügung zu stellen. Noch ein weiterer 2D-Aufguss ohne echte Neuerungen und das Spiel wäre wohl endgültig gestorben. Diese neue 3D-Ansicht braucht Gewöhnung, aber es wertet das Spiel einfach ungemein auf. Es wirkt auf einmal alles erwachsener, echter, glaubwürdiger und man ist einfach viel mehr in das Geschehen integriert als bei einer starren 2D-Draufsicht. Programmiertechnisch gestattet es auch einen viel gröÃeren Handlungsspielraum.
    Das dies natürlich auch seine Nachteile hat, ist klar. So sind die Karten wesentlich kleiner, der Spielablauf wesentlich langsamer und es kommt hin und wieder zu Rucklern. Ich bin trotzdem froh, dass dieser Schritt gewagt wurde, ich konnte diese spukhässliche 2D-Grafik nicht mehr sehen. Sie verhinderte einfach wirkliche Neuerungen in dem Spiel.
    Dem Punkt "Ãbersicht" kann ich nicht ganz zustimmen. Wenn du ständig alles mögliche drehen musst, dann solltest du hier doch besser einen Nachhilfskurs in Sachen Orientierung nehmen, denn die 2D-Minimap zeigt dir alle relevanten Informationen an, von wo aus du mit einem einzigen Mausklick hinspringen kannst. Du kannst das Spiel auch (abgesehen von der Unterwelt) mit einer festen Kameraperspektive problemlos spielen. Selbst im Kampf siehst du alles einwandfrei, wenn du maximal herauszoomst. Da fehlt keine Ecke und die Einheiten sind auch sicher nicht viel kleiner als noch bei den Vorgängern in dieser Perspektive. Wer schon einmal ein 3D-Echtzeitstrategiespiel, wo sich 3D schon seit Jahren durchgesetzt hat, gespielt hat, wird hiermit keine groÃen Probleme haben. Gerade wo es bei einem rundenbasierten Strategiespiel nicht so sehr auf Reaktion und Geschicklichkeit wie bei den echtzeitbasierten ankommt.
    Das Stadtmenü war anfangs wirklich etwas unübersichtlich. Nach 3 Stunden spielen hatte man es allerdings begriffen und ich sehe da inzwischen keine groÃen Probleme mehr mit. Wenn man 1x alle Gebäude gebaut hat, weià man eh wofür sie da sind und benötigt nach dem "ausgiebigen Spielen" wahrlich keine Beschreibungen mehr. Abgesehen davon find ich, dass sie sehr wohl klar sagen, wofür sie da sind.
    Ich habe einen Rechner fernab von Highend und bei mir kommt es nur beim maximalen Zoom oder bei riesigen Schlachten zu Rucklern, ansonsten läuft das alles überraschend flüssig und problemlos. Im Bereich von Burgen hab ich überhaupt keine Probleme. Mit einem "highend" Rechner solltest du eigentlich keine groÃen Probleme haben, ansonsten müsstest du entweder die Auflösung senken oder du hast vielleicht doch keinen "highend"-Rechner? ;)


    Ich habe mir 3 Zeitschriften mit dem Testbericht über Homm5 angesehen und 2 davon berichteten doch recht kritisch über dieses Spiel. In der PC Games gab z.B. auch "nur" 81%, was ich nicht wirklich als Bestnote ansehen würde. Von einem Hype kann man da nicht wirklich sprechen. Andererseits bringt es endlich neuen Schwung in das verstaubte Homm-Dasein, eine Frischzellenkur, die wirklich notwendig war. Das nicht alles überall Anklang findet ist selbstverständlich, auch ich habe einige Kritikpunkte. Aber eins kann ich mit Gewissheit sagen: Noch ein weiterer lauer Aufguss von Homm und ich hätte mich diesem Spiel abgewandt. Homm3 wird klar immer noch gespielt, aber ich kann das Spiel nicht mehr sehen und denke, dass es auch dem GroÃteil so gehen wird.

    Ja, mit den Angriffszaubern solltest du gar keine allzu starke Armee benötigen um die meisten Armeen auf der Karte besiegen zu können.


    Lass dem Kerl einfach die beiden Burgen, die du anfangs besitzt und erkämpf dir ne neue. Töte Armeen, stärke deine eigene, nimm ne weitere Burg ein und so weiter und so weiter. Ich musste mehrmals die gleichen Burgen freikämpfen und immer wieder nahm der Kerl eine andere ein, aber mit etwas Geschick schwächst du ihn jedes Mal und so hast du es dann schlieÃlich irgendwann geschafft. Dein Held sollte mit den Implosions-, Eisring- und so weiter Zaubern eigentlich jede Schlacht gewinnen.
    Hat bei mir auch ewig gedauert und ich wollte auch mehrmals was kaputt schlagen, aber nach endlosen Stunden war es dann geschafft. Nur nicht verzagen! ;)

    Zitat

    Original von Hacky
    Bei Buch.de für 39 â¬. Bestellung und Versand waren absolut problemlos und zudem habe ich noch Geld gespart (bei Buch.de zahlt man auch keine Portokosten ab einem gewissen Bestellwert).


    Hättest du dir jetzt noch nen 5â¬-Gutschein auf diesen blauen Milchpackungen gesichert, hättest du es wie ich für 35⬠am Release-Tag in den Händen gehalten ;)

    Ist zwar nicht das erste Mal, dass die Trigger nicht so ganz optimal laufen, aber so krass wie in dieser Mission war es noch nicht.


    Leider ist auch dein Walkaround nicht ganz lupenrein, denn bei mir lässt sich trotz dessen die Mission nicht beenden. Beide Helden sind befreit, Talanar in Syris Thalla stationiert und das Garnisonsziel wurde abgeschlossen. Sowohl das Ziel "Alle Angriffe abwehren" wie auch "Beide Helden befreien" bleiben offen.


    - Ist das Missionsziel "Alle Angriffe abwehren" erst mit Missionsende abgeschlossen oder muss man hierfür eine bestimmte Anzahl an Angriffen abwehren?
    - Kann es sein, dass die Mission nicht mehr beendet werden kann, wenn das Garnisons-Ziel einmal abgeschlossen war und danach wieder offen war?
    - Hattest du den blauen Spieler besiegt?

    Deinen seltsamen Schreibstil muss man erstmal verstehen!


    Probier mal die Phantomdrachen aus der Armee zu hauen und nur mit den Knochendrachen das ganze nochmal zu versuchen. Die Trigger haben da so ihre Eigenheiten ...


    *edit* Es sollte übrigens auch egal sein ob Knochen- oder Phantomdrachen

    Anfangs war ich doch recht positiv überrascht von der Qualität der KI, jetzt, wo sich die Kampagnen langsam dem Ende zuneigen, musste ich aber schon einige Pannen erleben. Das es immer einige Situationen gibt, sowohl auf der Abenteuerkarte wie auch im Kampf, wo sie nicht optimal reagiert, find ich sogar recht gut, simuliert es doch (zumindest in Ansätzen) auch menschliche Pannen, die einem doch hin und wieder, beabsichtigt oder nicht, passieren. Dagegen scheint der Gegner Kreaturen, die neu auf der Abenteuerkarte erscheinen, komplett zu ignorieren und auch gelegentlich keinerlei Interesse an Minen zu hegen.


    Also mir erscheint die KI deutlich besser als noch zu älteren Heroes-Tagen, mit ein paar kleineren Aussetzern ist sie doch recht ok gelungen. Mal schauen wie sie sich in den Szenarios schlägt ...