Beiträge von jog

    Mir ist die Funktionsweise von Opfer nicht klar, bzw. es funktioniert nicht so wie erwartet.
    Ich kann nur bestimmte Einheiten auswählen, sowohl als Opfer wie auch als Ziel. Konkret geht es mir darum, die Royal Griffins zu erhöhen, da ich das Pech hatte, in Verona keine zu finden. Die Griffins können nie als Ziel gewählt werden.


    Das Spiel ist Krieger auf unmöglich, AP Basisspiel, Chaosmagie ist auf 1.

    Zitat

    Original von Therak


    Und rechts ist da ->
    Und wenn ich die Kamera drehe, ist rechts da <-
    oder da ^ ... oder da v


    Himmelsrichtungen wären als Richtungsangaben wohl besser, mh? ;)


    *schmunzelt* Netter Versuch, aber trotzdem falsch. Da der Hauptweg die Richtung vorgibt, bleibt die erste rechts immer der gleiche Weg, egal wie du die Kamera drehst. Ein Blick auf die Map klärt das zweifelsfrei, falls jemand einen Drehwurm hat. ;)

    Alternativ kann ich dir auch das Setting empfehlen: Erzmagier/Schamanen/3x Schlangen, zusammen mit der Froschfrau, die man Frosch bleiben lässt (+100% Angriff für Schlangen und Spinnen, wiegt die -3 Intellekt mehr als auf). Gegen Angst sind alle immun, jedenfalls die der normalen Wölfe, und du machst in der Phase gerade als Magier auch mit den Truppen erheblichen Schaden. :)

    Du hast recht, laffwis, der Begriff Wiederspielbarkeit ist bei KB sehr relativ. Einerseits bedeutet der langwierige Aufbau, dass man keine Szenarien wie bei HoMM spielen kann, sondern eben Charaktere und Schwierigkeitsgrad wechselt, was aber vermutlich nur "Hardcorefans" reizt. Andererseits dauert ein einzelnes Spiel so lange - für Berufstätige eher Monate als Wochen -, dass dieses Manko eher zu vernachlässigen ist. :)


    Jybbah, ich sagte nicht, dass Drachen schlecht sind. Ich empfinde sie nur als relativ schlecht, d.h. von allen getesteten Einheitenkombinationen erscheinen sie mir mit am wenigstens sinnvoll und effektiv. Ist aber glücklicherweise Geschmackssache und spricht für KB, wenn viele verschiedene Setups funktionieren. :)

    Es kommt darauf an, wie man KB spielt.
    Wenn man es eher als RPG begreift (was es ja nur halb ist), dann ist der Pala als Heiler und Dämonen-/Untotenkiller eine vollkommen eigene Figur und spielt sich auch einzigartig. Wenn man aber rein auf Effizienz aus ist und z.B. den Krieger - wie anscheinend alle hier - als Halbpala oder Halbmage spielt, dann ist der Unterschied eher gering.
    Ich habe einen Krieger (relativ nahe am Ende, Lv 28, normal), der absolut gar keine Magie benutzt, nicht einmal Scrolls, und es geht wunderbar (natürlich muss ich abwarten, wie es auf unmöglich ist ;)), einen Magier (Lv 10, normal) und einen Pala (Lv 10, unmöglich).
    Meine Herangehensweise hat den Vorteil, dass man der mangelnden Wiederspielbarkeit ein Schnippchen schlägt. :)


    Edit: Was mein Vorschreiber mit Drachen will, bleibt sein Geheimnis - ich finde sie unter allen verfügbaren Einheiten mit am schlechtesten. ;)

    Marlow, unsere Fragen sind vollkommen unterschiedlich: du fragst nach Sinn (Gameplay), ich nach Technik, was eher die Frage aufwirft, ob ich nicht das falsche Forum gewählt habe. ;)


    Danke, Nachtschatten, das war mir in der Theorie alles bekannt, es hat nur nie funktioniert. Allerdings habe ich gestern festgestellt, dass Speichern und wieder Laden möglicherweise das Problem behebt, jedenfalls erhalte ich jetzt den +1 Moralbonus des Marschallstabes.

    Auch ich bekomme für eine reine Menschentruppe keinen Moralbonus (angezeigt). Zudem geben etwa Räuber einen -1 Moralmalus für Schwertkämpfer, Neutrale sind also nicht immer wirkungslos. ;)

    Könntet ihr mal bitte das Konzept der Moral erklären?
    Abgesehen von Skills von Einheiten hat noch kein Item, das Boni auf Moral gab, irgendetwas verändert, egal ob das nun +x Moral für eine Rasse oder Moral ausgezeichnet (80) oder rassenneutrale Voraussetzungen oder was auch immer war.
    Ist das ein Anzeigebug oder verstehe ich etwas nicht?

    Vielen Dank, werde es später gleich mal alles anschauen. :)
    Ach ja, eine Frage habe ich noch, könnte sogar zum Thema passen: :D
    Da ich es vergessen habe und der Zorngeist mir nur sagt, was ich brauche, aber nicht mehr, wo es ist - wo bekomme ich den 4. Zorngeist? Muss ich nach Dämonis rein?

    Abgesehen davon, dass die meisten genannten Begriffe nicht wirklich eine Paradoxie beinhalten, muss man sich nicht einmal etwas ausdenken, sondern kann angesichts der fortschreitenden Sprachverblödung aus dem Vollen der Realität schöpfen. Mein langjähriger Liebling ist "humanitäre Katastrophe".

    Zunächst einmal fällt mir auf, dass das neue Forum anscheinend zur Versachlichung der Debatte beigetragen hat, vielleicht sollte man das neue Design lassen. ;)
    Ich habe mir HoMMV nicht gekauft, sondern (erst als zweites Spiel in ca. 20 Jahren) erst einmal ausgeliehen und es eine Woche getestet. Bis jetzt bin ich nicht bereit, mir das Spiel zu kaufen, da es mir "mein Heroes-Gefühl" noch nicht vermittelt.
    Es gibt viele Dinge, die mich stören - 3D-Graphik, die keine Funktion hat, aber das Spielen unnötig erschwert, teils hässliche Einheiten, das Fehlen einer Weltübersichtskarte, das nicht intuitive Baumenü usw.
    Alle diese Dinge sind aber absolut sekundär, denn wenn ein Spiel gut ist, mich also "süchtig" macht, sehe ich nicht nur darüber hinweg, sondern gewöhne mich normalerweise daran. Zudem gibt es auch Neuerungen, die ich sehr gelungen finde wie das neue Skillsystem, die Kampagnen sind sehr schön etc.
    Entscheidend für mich persönlich ist aber, ob ich so spielen kann "wie bisher", d.h. Online/Duell/LAN interessiert mich nicht und Kampagnen sind nett, aber nicht wirklich wichtig. Ich bevorzugte L- und XL-Karten in unterschiedlichstem Design, und in dieser Hinsicht ist HoMMV eben bisher leider ein Totalausfall. Es gibt nur zwei entsprechende Karten und eben keinen Editor, beide Karten sind schlecht gemacht mit sehr fragwürdiger KI und zudem auch eher klein.
    Bevor ich also neue Karten und den Editor nicht gesehen habe und Fragen nach der möglichen GröÃe von Karten und Gestaltbarkeit der Landschaft (Stichpunkt offene Flächen) nicht beantwortet sind, bleibt HoMMV für mich eine Enttäuschung.


    Im übrigen ist dieser Punkt ein Aspekt, den die Spielezeitschriften souverän ignoriert haben, obwohl ein sehr wesentlicher Grund für den Erfolg der Reihe genau diese Masse und Flexibilität der Karten war und zumindest bis kurz vor Release auch damit geworben wurde. Man kann sich nun aussuchen, ob die Magazine blind oder korrupt sind. ;)