Also ich vermisse am meisten die Opernhaften Choräle aus Heroes II. Vom stadtspezifischen Soundtrack her unübertroffen.
Heroes I war einfach knuffig! Und knatschbunt. Aber die 5 einheitenbreite Taktikkarte war schon sehr einschränkend: 2 Griffins gegen 5 Bogenschützen und die Sache war in der ersten Runde abgefrühstückt. Bemerkenswert: In Heroes I hatte ich echt Angst vor den Djinns! X% Wahrscheinlichkeit, daà der Angreiferstack halbiert wird! Deshalb gabe es die damals aus Balancing-Gründen auch nur als Neutrale, oftmals, um Kartenteile abzugrenzen. Allerdings kam die Burgenansicht in Verbindung mit dem Sound super rüber, und zwar unterschiedlich je nach Fraktion.
Im Rahmen der damaligen Möglichkeiten war Heroes II genial: Ich erinnere mich noch an die von Fliegen umkreissten Zombies, die immer ein Bein nachziehend schlurften; einfach köstlich! Die Sound/Grafik-Differenzierung der unterschiedlichen Fraktionen war schon alleine aufgrund der Opernsoundtracks unschlagbar geil gelöst.
Ãber Homm III zu reden, verbietet sich fast, es ist sicher DER Standard in der Serie, an der sich alles andere messen lassen muÃ, was sich täglich im Drachenwald wiederspiegelt. Das einzige, was ich ihm vorwerfe, ist das Weglassen der Opernsoundtracks.
Heroes IV war ein umfassender Griff in´s Klo: Balancing-Probleme wegen der mitkämpfenden Helden, grottenhirntote KI, ein wahres Sakrileg an der Heroes-Serie durch völlig sinn- und spaÃfreie Burgbelagerungsmechanismen (jeder Depp kann mal auf´s Tor hauen) sowie uninspirierte, eher wahllos in der Gegend verstreute Burgansichten.
Tja, und Heroes V? Meines Erachtens wäre (nicht nur) in Bezug auf die Burgansichten weniger mehr gewesen. Klar kann man stundenlang um seine Burg Kamerafahrten unternehmen und rein- und rauszoomen bis der Arzt kommt - macht aber nach dem zweiten Spiel kein Schwein mehr. Und das, was man geboten bekommt, ohne das ganze Gewürge ist meines Erachtens schlechter als in Heroes I-III. Man sieht ja auf einen Blick noch nicht einmal richtig, was man schon gebaut hat, und was nicht (könnte ja auf der anderen Seite der 3D-Burg sein, harhar). Und auch das Baumenü! Jetzt ist das ganze HOMM V manga-mäÃig quietschbunt, aber ausgerechnet das Baumenü ist ein Rückfall in die Tage des "SchwarzweiÃfernsehens". Jetzt habe ich auch noch zu allem Ãberfluà eine kleine Farbschwäche, so daà sich mir im Baumenü die Frage, was ich gebaut habe, bauen kann und noch nicht bauen kann, nicht auf den ersten Blick erschlieÃt.
Was war das bei Heroes III noch für ein geiles Gefühl, das Himmelstor zur Engelproduktion immer wieder als Ziel im Baumenü in seiner Erhabenheit vor Augen zu haben. Und jetzt, bei Heroes V? Ein farbloses Icon, von dem man nicht weiÃ, ob es ein Kerzenständer sein soll.
Ich komme aus einer Generation, in der WYSIWYG (What you see is what you get) bei Textverarbeitung und drucken anfangs alles andere als selbstverständlich war. Bei Heroes I-IV im Baumenü schon. Warum genau muÃte man davon Abstand nehmen? Auf diese grauen Knödel im Baumenü freut man sich einfach nicht, sie bauen zu können.
Andererseits finde ich die Einheiten bei Heroes V nahezu durchgehend extrem geglückt!
Fazit: Schwer zu sagen! Was die Burgansichten/Baumenüs betrifft:
1. Heroes III
2. Heroes I
3. Heroes II
4. Heroes V.
Wenn man den Sound dazunimmt (Opern!) finde ich Heroes V mit am schwächsten und Heroes II an der Spitze vor Heroes I.
Nur ein paar Gedanken
ANTOINE, der WYSIWYGist