Beiträge von ANTOINE

    Habe mich schon lange nicht mehr gemeldet; einfacher Grund: Ich spiel´s nicht mehr.


    Solange die KI nicht genauso wenig cheated wie in HOMM III ist es für mich passè !


    HOMM V hat das Zeug dazu, irgendwann einmal genial zu werden, aber so jetzt.............?


    Vorhersehbarer, geskripteter Schrott, ohne ein Fünkchen "I" in "KI".


    Interessant wäre insoweit der RMG oder der Editor. Jetzt schreiben die Entwickler bei den bekannten Maps so balancierte Routinen rein wie "green Computer Player 20 Black Dragons free out of Nowhere in Week 10".


    Solange die KI das nötig hat, spiele ich lieber Sudoku oder Frisbee


    Antoine

    1. Mehr Maps? Auf jeden Fall!
    2. Scenario Editor? dringend notwendig wg. siehe 1.


    Halte ich alles für unschwer machbar (die erstellten die ersten Karten ja auch mit einem Editor!)


    Aber für MICH ist das Spiel so lange mausetot, so lange der Comp nach 3 Wochen 400.000 Gold hat und solange in einer Burg, die am Vortag noch leer war, heute 67 Paladine drinstehen.


    Verarschen kann ich mich auch selber, wenn auch vielleicht nicht so gut.


    Bei mir hat das die Neigung, ein HOMM V - Spielchen einzuschieben, auf Null reduziert.


    ANTOINE

    @ Sir Lavan


    Da sieht man einmal, wie überflüssig diese Frage war :P


    Oder stehst Du UBI so nahe, daà die Frage deshalb überflüssig war, weil Du selbstverständlich WUSSTEST, daà die KI nur durch massives Cheaten erträglich wird und DU deshalb davon ausgegangen bist, daà das auch jeder andere wei� :evil:


    ANTOINE der UBIversteher

    Hi,


    das ist ja hochinteressant, daà sich insoweit meine Befürchtungen bestätigt zu haben scheinen, kannst Du einmal die Fundstelle bzw. den Link angeben, vielleicht stehen da ja dann noch andere interessante Sachen drin, wie z.B.:


    - Das Fehlen des Editors ist von UBI so gewollt, damit die Spieler nicht von zu vielen Maps verwirrt werden
    - Das Abstürzen im MP-Modus ist von Ubi so gewollt, weil Computerspiele soll man halt alleine spielen
    - Das Ruckeln ist von UBI so gewollt, weil sie eine Vermarktungspartnerschaft mit Nvidia und Ati haben
    - die miserable Doku ist von UBI so gewollt, weil sonst wäre ja die Spannung durch Ausprobieren weg


    Manchmal hasse ich es einfach, recht zu haben.


    Ich bahaupte seit meinem ersten Post "KI-Sorgen und andere Bedenken" auf dem alten Forum, daà die KI dumm wie ein Brot ist und zum Ausgleich unfaire Boni erhält und bin dafür hier geflamet, gekreuzigt und geteert und gefedert worden.


    Und jetzt sagt UBI selbst das Gleiche: Hahahahahahahahahahahahaha


    ANTOINE der Bestätigte

    Hi Andrean,


    genau DAS verstehe ich unter "Cheaten".


    Spiele doch einmal aus Spaà die MP-XL-Karte "Kriegsführer/Warlords" gegen den Comp.


    Du wirst feststellen:


    1. Alle Computerfraktionen bis auf eine werden sich so intelligent anstellen wie Bernd, das Brot. Sie greifen nicht an, sammeln kaum Ressourcen und Minen und bauen demnach ihre Städte nicht aus.
    Typischerweise die auf der südwestlichen Insel.


    2. Eine Computerfraktion, typischerweise von der nordöstlichen Insel kommt im dritten Monat zu Dir herangeritten und ist schweinestark (alles voll ausgebaut und ungefähr so viele Einheiten, wie sie bei optimaler Spielweise haben KANN. Oder mehr: Beispielsweise bei Necro: 16 Spektraldrachen, 25 Wraiths, 70 Vampire Lords, 68 Archliches, 116 Spectres etc., nicht zu vergessen mehrere hundert Skelettbogenschützen.


    3. Du versohlst die mit Deinem Held, was nach einigen Anläufen knapp klappen kann, hast aber nach dem Kampf rein gar nichts mehr an Einheiten übrig. Wenn es Dir bei den ersten Anläufen nicht gelungen ist, hat er aber auch nur noch nur den Rest; in einem Fall waren das bei mir 10 Inquisitoren. Da sich das Ganze auf Deiner Insel abspielt, hast Du am Anfang der nächsten Woche natürlich wieder Verstärkungen mit kurzen "Anfahrtswegen", während er blöd in der Gegend herumstehst.


    4. Du gehst dann mit einer Wochenproduktion frohgemut los, um ihm mit seinen letzten verbliebenen 10 Inquisitoren den Todesstoà zu versetzen, und:


    GROSSE Ãberraschung! Obwohl er nur blöd "unter Aufsicht" in der Gegend herumstand, hat er auf einmal zig schwarze Drachen, knapp hundert Shadow Matriarchs etc. dazubekommen.


    DAS nenne ich Cheating! Oder, wie es einem anderen Poster hier ergangen ist: Er hat in der 3. Woche 100k Gold plus alle Einheiten gekauft, wie bitte? Woher bitte?


    Kapitol ist unmöglich vor Mitte/Ende der 2. Woche zu bauen und bringt 4k/Tag, bringt also bis zum Ende der dritten Woche maximal 50k Gold, OHNE jeglichen Einheitenkauf.


    Das ist einfach "Cheaten"


    Kannst Du mich meiner Definition von "Cheaten" anschlieÃen?


    Frohes Pfingsten


    ANTOINE

    @ Sir Lavan.


    Vielleicht solltest Du im Duden einmal die Bedeutung der Worte Moderator, moderieren, moderat nachschlagen.


    Wenn das, was Du hier beiträgst, das Moderieren eines Moderators sein soll, schlage ich vor, daà während der WM die Schiedsrichter einer Begegnung immer aus dem Hardcore-Fanblock einer der beiden spielenden Mannschaften rekrutiert werden:-(


    Es sei denn, ich und einige andere hier hätten etwas grundsätzlich miÃverstanden, und zwar, daà es sich hier MITNICHTEN um ein DISKUSSIONSforum über HOMM V handeln soll, sondern um eine reine HOMM V - FANPAGE nach dem Strickmuster "Teenies vergöttern Robbie Williams".


    Sollte das erklärtes Ziel sein, entschuldige ich mich natürlich für das MiÃverständnis und werde hinfort Rücksicht darauf nehmen, daà es einen echten FAN emotional überfordern kann, wenn man ihm aufzeigt, daà selbst eine schwarz-weiÃe Welt, wie der Name schon sagt, neben Weià auch noch Schwarz enthält.


    ANTOINE


    PS: Und auch für eine reine Fanpage ist das hier gelittene Kritikniveau auÃergewöhnlich niedrig. Selbst bei Foren von FuÃballvereinen wird ein schlechtes Spiel des eigenen Vereins auch als schlecht kritisiert bzw. werden neben den guten Aktionen auch die schlechten oder unglücklichen angesprochen

    Zitat

    Original von Silvio
    Schade, kann man das wie im VBulletin auch für Beiträge ausweiten?


    Dein Wunsch nach einer Ignorierliste offenbart einen ähnlichen geistigen Horizont wie meine damals 6-jährige Tochter:


    Die wollte auch immer, daà ich Bücher, die sie zu spannend fand, auf den Schrank lege, damit sie sie nicht mehr sehen kann.


    Ist übrigens ein groÃes Kompliment: Meine Tochter ist für ihr Alter verdammt schlau!


    ANTOINE der stolze Ignorierungslistenanführer

    Dieser Thread ist sinngemäà die Zusammenfassung einiger Threads aus dem alten Forum.


    Ich glaube, im Lastenheft der Entwickler standen zweierlei Ziele nebeneinander:


    1. Sollte HOMM V möglichst viele der jahrelang eingeschworenen Gemeinde von HOMM I-IV - Fans gewinnen


    2. Wollte man sich andererseits definitiv völlig neue Käuferschichten aus dem RTS- und Action-RPG - Lagern erobern


    Vollkommen okay und sinnvoll, würde ich auch so machen!


    Könnte nur sein, daà sich das effektiv gegenseitig ausschlieÃt.


    Die HOMM - Gemeinde wurde dadurch bedient, daà sich das Ganze als Abklatsch von HOMM III spielt unter bewuÃter Ignorierung vieler Verschlimmbesserungen aus HOMM IV.


    Die "Konvertiten" aus der RTS bzw. Action-RPG - Welt werden dadurch bedient, daà das Ganze sich nunmehr in "zeitgemäÃ" bunter 3D-, Zooom-, Dreh-, Kipp, Polygonoptik präsentiert, nach dem Motto: Warum habe ich mir diese 24 Vertexshader-Pipeline 700 Mhz 524 MB GraKa eigentlich gekauft, wenn ein neues aktuelles Spiel meine alte GraKa nicht in die Kiehe zwingen würde...............?


    Meines Erachtens ist HOMMV deshalb ein echter Hybrid geworden (Toyota Prius läÃt grüÃen):


    Zu viel Eyecandy (Augenschmauss) auf Kosten des schnellen Spielflusses, insbesondere bei MP, um die "Gemeinde" zufriedenstellen zu können.


    Zu viel Komplexität und Schwierigkeitsgrad (und tatsächlicher Langsamkeit!), um die RTS- und Action-RPG-Freunde glücklich zu machen.


    Da kommen wir wieder zur KI ! :


    Ist es nicht ein Offenbarungseid, wenn der erste Patch im wesentlichen in der Einführung des Schwierigkeitsgrades "Leicht" bestehen soll, damit die Newbies das Ding nicht zurecht entnervt in die Ecke pfeffern?


    Die Entwickler wuÃten nämlich, daà die "Gemeinde" nach HOMM III überwiegend HOMM IV aufgrund dessen lächerlich niedrigen Schwierigkeitsgrades wg. hirntoter KI "links liegen gelassen" haben.


    Auf der anderen Seite haben es die Entwickler nicht vermocht/vermögen dürfen, eine konkurrenzfähige KI zu entwickeln, was hauptsächlich daran liegen mag, daà laut einem Web-Interview mit Fabrice, dem Product Manager, die KI - Entwicklung während des Entwicklungszeitraumes bis zum Release eher stiefmütterlich behandelt wurde.


    Und was ist jetzt dabei herausgekommen?


    Eine IMHO grottenblöde KI, die dadurch zu kompensieren versucht wird, daà man ihr Einheitenproduktionsboni bis zum Abwinken gewährt:


    Skripting & Cheating!


    Und zwar in einer Weise, daà der erste Patch die "Skripting & Cheating" - Unfairness bereits wieder durch Einführung der abgesofteten "Leicht" - Stufe abmildern muÃ! Um die "Newbies" nicht zu verlieren!


    Fazit:


    Ich glaube persönlich, daà HOMMV der Schritt in die richtige Richtung war und ist!


    Aber diesem Produkt ging es wie nahezu jeder anderen Software heutzutage: Wann es fertig, "rund" ist, bestimmten die auf den Börsenkurs schielenden Vorstände, nicht die Entwickler.


    Ich glaube, daà das Ganze über die Zeit mit Patches und Add-Ons zu einem würdigen HOMM 3 - Nachfolger wird reifen können.


    Aber derzeit? Falsche Prioritäten! "Glaubwürdige" Story der Kampagne statt glaubwürdiger KI.


    Das ist wie bei Autos:


    Wenn 85% des Entwicklungsbudgets auf das Spoilerdesign draufgehen, aber nur 15% auf Entwicklung von Motor, Fahrwerk und Bremsen, was will man in der Kurve erwarten?


    ANTOINE der Unverbesserliche


    PS: Für Gunnar: Nein ich kenne keinen Entwickler oder jemanden bei Ubisoft besser als Du, aber man merkt das dem Produkt an!

    Den Haupthelden des Gegners konnte ich mit meinem Haupthelden zwar besiegen, aber sofort fuhren zwei neue Schiffe los, wobei eines davon eine Armee enthielt, die fast so groà war wie die, die ich gerade in Schutt und Asche gelegt hatte.


    Genau das ist doch das Problem! Der Computergegner produziert ca. 2-3 Mal so schnell wie Du BEI OPTIMALER SPIELWEISE! So etwas nenne ich nicht KI, sondern Materialschlacht zu Deinen Ungunsten!


    Es ist für mich extrem unmotivierend, mitzubekommen, daà die "KI" nicht mit fairen (gleichen) Waffen spielt.


    Da lobe ich mir Computerschach: Da hat die KI auch nicht mehr Damen als Bauern :(


    Und bei früheren HOMMs war es zumindest auÃerhalb der Kampagnen fair!


    ANTOINE der Cheating-Hasser

    Hallo Shadownec,


    auf genau der gleichen Map ist es mir auch passiert, und zwar mehrmals reproduzierbar!


    Ich kann aufgrund meiner Vorlieben (nicht story-verseuchte XL-Maps) ja nur zwei spielen, wovon "Kriegsführer" ("Warlords") die eine ist.


    Jedesmal kommt er nach 2-3 Monaten - übrigens immer von oben rechts (NO) über die Brücke mit einer Armee, die ungefähr so stark ist wie alles von mir zusammengenommen. Und dann schlägst Du die bzw. blutest sie stufenweise aus und dann läuft oder steht der mit dem kläglichen Rest ein wenig blöd in der gegend herum und wenn Du ihm dann den Rest geben willst, hat er auf einmal lächerlich riesige Anzahlen von Highlevel-Kreaturen aus dem "Nichts" herbeigezaubert.


    Ich stimme Dir zu: Da stimmt etwas ganz gravierend nicht!


    Die andere MP-XL ist dafür aber sehr schön! Zwar immer noch blöde KI, aber fair.


    Salve


    ANTOINE der Faire

    Hi,


    ich hatte ja bereits im alten Forum die KI-Problematik angerissen.


    Ich spiele ja ausschlieÃlich XL-Szenarien, bis jeztzt die MP-Maps. Also zumindest auf Normal finde ich die KI sehr schlecht. Alles, was bisher angesprochen wurde und mehr:


    - Nimmt fast keine Mienen
    - läÃt Ressourcen liegen
    - greift trotz Ãberlegenheit schwach bedestigte Städte nicht an


    Was mich aber am meisten nervt, ist das Cheating der KI bezüglich der Truppenstärke. Er kommr (kennen wir ja aus früheren Teilen) nach ca. 60-80 Spieltagen mit einer Armee angewalzt, die er rein arithmetisch angesichts seiner Burgen noch gar nicht haben KANN! Das läÃt sich auch nicht mit Monsteranschlüssen aufgrund Diplomatie erklären.


    Die Höhe war neulich, als ich ihn auf der Karte lückenlos verfolgte und er auf einmal 26 Black Dragons, 80 Nightmares und 60 Shadow Matriarchs (In der 10. Woche!!) dabei hatte, die er beim letzten Nachsehen noch nicht hatte. Klar, kann theoretisch durch "Summon Creatures" passieren, aber man wird den Eindruck einfach nicht los, daà mit dem unfairen Einheitenvorsprung ein Spiel künszlich anspruchsvoll gemacht werden soll, was aufgrund der eklatanten KI-Schwächen ansonsten lächerlich leicht zu gewinnen wäre.


    Zwar der primitivste, aber auch häufigste Entwicklertrick, um KI - Schwächen zu kompensieren.


    In der Kampagne ist des meiner Kenntnis ja ohnehin so, daà man gegen Ende regelmäÃich "Boss-Gegnern" begegnet, denen man nur beikommen kann, wenn man so viele hundert Male "End Turn" klickt, bis die eigenen Truppen für den Kampf ausreichen.


    Ich finde, "Boss-Gegner" sind eher etwas für Super Mario oder DOOM und eines Strategiespiels unwürdig.


    Soweit mein etwas frustrierter Eindruck von der KI soweit.


    ANTOINE die NHI (Natural Human Intelligence)