Beiträge von ANTOINE

    Mann o Mann,


    von Deinen Zuglängen kann ich nur träumen!


    Hast aber auch ein schönes System.


    Hier mein Senf, den ich heute schon in verwandten Threads zum besten gegeben habe:


    Heute eine XXL-Zufallskarte als Inferno mit 6 Gegnern angespielt.


    Abgesehen davon, daà die zufällige Karte an Ãdheit nicht zu überbieten war, hatte ich schon am 3. Tag (!!!), mit logischerweise kaum aufgedeckter Karte - ohne Schnee im sichtbaren Bereich - Comp-Zuglängen von konstant 4 Minuten.


    Da braucht es dann wenig Phantasie, sich vorzustellen, wie das später im Spielverlauf skalieren würde X( :motz:


    Also MIR macht das so keinen SpaÃ.


    System:


    Macbook Pro mit XP unter Boot Camp (=nativer Intel-Rechner)


    Prozessortyp: Intel Core Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 1
    Gesamtzahl der Kerne: 2
    L2-Cache (pro Prozessor): 2 MB
    Speicher: 2 GB
    Busgeschwindigkeit: 667 MHz


    GraKa: ATI Radeon X1600 256 MB


    ANTOINE der SpaÃlose

    Tja, das gleiche Problem wird hier derzeit in X Threads diskutiert - bin ich selbst auch mit schuld dran, sorry. Daher poste ich meinen Scheià halt mehrfach, um nichts zu verpassen :crazy:


    Heute eine XXL-Zufallskarte als Inferno mit 6 Gegnern angespielt.


    Abgesehen davon, daà die zufällige Karte an Ãdheit nicht zu überbieten war, hatte ich schon am 3. Tag (!!!), mit logischerweise kaum aufgedeckter Karte - ohne Schnee im sichtbaren Bereich - Comp-Zuglängen von konstant 4 Minuten.


    Da braucht es dann wenig Phantasie, sich vorzustellen, wie das später im Spielverlauf skalieren würde X( :motz:


    Also MIR macht das so keinen SpaÃ.


    System:


    Macbook Pro mit XP unter Boot Camp (=nativer Intel-Rechner)


    Prozessortyp: Intel Core Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 1
    Gesamtzahl der Kerne: 2
    L2-Cache (pro Prozessor): 2 MB
    Speicher: 2 GB
    Busgeschwindigkeit: 667 MHz


    GraKa: ATI Radeon X1600 256 MB


    ANTOINE der SpaÃlose

    Heute eine XXL-Zufallskarte als Inferno mit 6 Gegnern angespielt.


    Abgesehen davon, daà die zufällige Karte an Ãdheit nicht zu überbieten war, hatte ich schon am 3. Tag (!!!), mit logischerweise kaum aufgedeckter Karte - ohne Schnee im sichtbaren Bereich - Comp-Zuglängen von konstant 4 Minuten.


    Da braucht es dann wenig Phantasie, sich vorzustellen, wie das später im Spielverlauf skalieren würde X( :motz:


    Also MIR macht das so keinen SpaÃ.


    System:


    Macbook Pro mit XP unter Boot Camp (=nativer Intel-Rechner)


    Prozessortyp: Intel Core Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 1
    Gesamtzahl der Kerne: 2
    L2-Cache (pro Prozessor): 2 MB
    Speicher: 2 GB
    Busgeschwindigkeit: 667 MHz


    GraKa: ATI Radeon X1600 256 MB


    ANTOINE der SpaÃlose

    Wie so oft im DW ging es bis heute früh morgens um ungelegte Eier.


    Das ist ja auch legitim und spaÃig.


    Gestern Nacht ist das Ei aber gelegt worden.


    Ergo ist es IMHO schwer legitim, neue Threads zu dem zu kreieren, was tatsächlich Phase ist.


    ANTOINE Ich wollt, ich wär ein Huhn, ........

    Hi,


    ich habe zwar schon 2.1 gesaugt, bin aber selbst noch nicht zum testen gekommen.


    Nach dem, was Jemus heute abend gepostet hat, scheint aber durch 2.1 kein Fortschritt in Sicht!


    Da ich bekanntermaÃen diese Problematik für absolut entscheidend für Wohl oder Wehe von HOMM V halte - logisch, der Grad der Spielbarkeit ist für jedes Game allesentscheidend, möchte ich anregen, daà diejenigen, die dieses Problem haben, hier folgende Angaben posten:


    - Wie lange dauern die KI-Züge? Gestoppt in Minuten
    - Welchen Einfluà hat darauf die GröÃe der Karten?
    - Welchen Einfluà hat darauf die Patch-Version / Spielversion (Original vs. HoF)
    - Welche HW-Konfiguration liegt dem zugrunde? Insbesondere CPU, RAM, GraKa
    - Wie entwickelt sich die KI-Zuglänge im Laufe eines Spiels? z.B. Unterschied zwischen D7 und D35?


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was so kompliziert daran sein kann, eine KI, die der in HOMM 1-3 in allen relevanten Belangen ausweislich der nötigen massiven Cheats haushoch unterlegen ist, so zu programmieren, daà sie auf Systemen der heutigen Machart flüssige Berechnungen zuläÃt. An 3D-Graphik-Schabernack kann es ja bei den KI-Zügen nicht liegen (Black Screen, hahahahahaha)!


    Ich weià nicht, ob so eine Datensammlung, wie oben von mir angeregt, irgendetwas bringt, aber irgendwie muà man sich ja bemühen, unseren russischen Freunden dabei zu helfen, etwas auf die Beine zu stellen, was das Prädikat "spielbar" verdient.


    ANTOINE

    Hi Loco,


    soweit ich das verstanden habe, hängt das von der im Laufwerk liegenden DVD/CD ab. Wenn Du die HOMMV-Scheibe drin hast und auf das entsprechende Icon klickst, startest Du HOMM V in der Version 1.X.


    Wenn Du hingegen die HoF-Scheibe drin hast, gilt entsprechendes für HoF (2.X).


    Insoweit gehe ich schon davon aus, daà man beide Patches installieren muÃ.


    Eine weitere Differenzierung der Editionen hielte ich persönlich für schwer überflüssig, da der so wahnsinnig wichtige und ästhetisch schöne "Hero Trail" neben einer Handvoll Szenarien das einzige Unterscheidungskriterium zu sein scheint.


    Aber in bereits 9 Stunden sind wir alle ohnehin schlauer!


    Cheers


    ANTOINE


    Ignorierliste: ANTOINE

    Hi,


    ich gehöre zu denen, die sich mehr Spiele kaufen, als sie dann langfristig spielen; blöd, aber wahr.


    In mittlerweile ca. 16 Jahren Computerspielerfahrung hat es nur ein Dutzend Spiele geschafft, mich längerfristig zu fesseln, als da wären in der Reihenfolge des Auftretens:


    PC:


    Pirates von Sid Meyer (1990 ff.)
    Warlords (1991 ff.)
    History Line (Battle Isle-Ableger von Bluebyte) im MP (1993 ff.)
    Wing Commander/Privateer (1993 ff.)
    Star Control Super Melee im MP (1992 ff.)
    Master of Magic (Microprose) (1993 ff.)
    Ein wenig Castle Wolfenstein I /Doom I /Quake I
    Der erste Star Wars - Ego Shooter mit Kyle Katarn (weià nicht mehr, wie der hieÃ)
    Hammer of the Gods (HOMM-Vorgänger)
    HOMM I, II, III, V
    Age of Empires I-II
    Pirates! II von Sid Meyer
    Total War: Rome


    Konsole:


    Super Mario Kart im MP von NES bis Gamecube: Einfach geil!


    Macht statistisch weniger als ein Game pro Jahr.


    Alles andere war mehr oder weniger anspielen und löschen.


    MP war in der Studenten-WG 1990-1993 geil, weil immer unkompliziert ein Spielpartner im Hotseat verfügbar war.


    Echtzeitstrategie hat mich nie so richtig entflammt, weil mir persönlich zu hektisch.


    Reine RPGs auch nicht, weil alles supergeskriptet ist und die Dialoge mir zu holzschnittartig gestanzt waren.


    Von Ego-Shootern bin ich auch ab, weil zu hektisch und linear vorhersehbar, Stichwort Boss-, Levelendgegner.


    So, jetzt habe ich mich verplappert. Ich wollte eigentlich nur Total War: Rome bzw. wahrscheinlich Total War: Medieval II jedem HOMM-Fan an´s Herz legen.


    Wenn und soweit man es sich verkneift, die blöden Echtzeitschlachten manuell auszutragen, sondern stattdessen (fast) immer durch den Rechner im "Autocombat" berechnen läÃt, erhält man ein rundenbasiertes Strategiespiel der Extraklasse, das von der Spieltiefe her HOMM locker Paroli bieten kann, durchgehend fair ist, eine gute KI ohne Cheating besitzt und massig Langzeitspielspaà bietet. Ãbrigens ohne die Notwendigkeit von Patches!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Just give it a try. TW Rome ist zur Zeit für 10 ⬠zu kriegen.


    Dennoch und deshalb wäre ich dankbar, wenn Ihr, die Community, mir anhand der durch meine obige Liste ausgewiesenen Geschmacks auch ein paar persönliche (Geheim-)Empfehlungen geben könntet, was Euch ähnlich lange bei der Stange gehalten hat und was Ihr deshalb empfehlen könnt.


    ANTOINE

    Mahlzeit,


    ich habe noch einmal im lesbaren Teil des Lyka-Threads geschmökert und bin auf etwas gestossen, was mir glatt die Schuhe ausgezogen hat!


    Ich habe mich vorher schon immer gefragt, was dieses ganze Gelaber von wegen "Lizenzproblematik" soll - zum Verständnis: Ich bin der Ausbildung nach Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Lizenzrecht.


    Und als ich dann von Nachtschatten gelesen habe, das man das "Lizenzproblem" lösen konne, indem sein Name im "Abspann von HOMM V" erscheine, fiel mir dazu nicht mehr viel ein, auÃer:


    Einbildung ist auch eine Bildung


    ANTOINE

    Thread schlieÃen? Bloà nicht!


    Bist Du jeck?


    Dann schwärmen die doch in alle anderen Threads aus.


    Ein wenig so wie San Francisco, wenn man Alcatraz "schlieÃt" ;)


    ANTOINE


    PS: Danke für die Blumen >>erröt<<

    Jetzt muà ich dann doch mal die verfolgte Unschuld spielen! Nur weil jemand von meinem Post jedes Satzzeichen zitierend kommentiert, bin ich nicht Mittäter, sondern Opfer einer Zitatenschlacht "über Seiten"!


    So, das muÃte einmal gesagt werden :D


    Und wer jetzt noch dazu Stellung nimmt, gehört gevierteilt, was auch für Paradoxa wie heiÃer Schnee, kaltes Feuer, jungfräuliche Prostituierte, pazifistische Soldaten oder Schatten in der Nacht gilt!


    Mahlzeit


    ANTOINE

    Mahlzeit,


    ich muà das noch einmal ausnutzen, einen Thread zu erstellen, der VOR Erscheinen des Patches kommt :D.


    Das ist dann wenigstens schön sinnlos :devil:


    Für mich liegen zwischen mir und einem ungetrübten Spielspaà im wesentlichen drei (3) Themenkomplexe:


    1. KI / unfaires Cheating


    Diese beiden stehen in einem unmittelbaren Kontext zueinander; je besser die KI, desto weniger Cheating nötig; derzeitiger Stand: In diesem Sinne läÃt bisweilen auf höheren Schwierigkeitsstufen der Grad des Cheating (z.B. 270 Black Dragons in Woche 14) nur den Schluà zu, daà die Implementierung einer KI gänzlich vergessen wurde.


    2. Performance / Zuglänge der "KI"


    IMHO ist ab einer Gesamtzuglänge der Computergegener von 5 Min. das Spiel schlecht, bei einer Zuglänge über 10 Min. gar nicht mehr spielbar. Da kann man dann gleich besser Online-MP spielen.


    3. Motivationshilfen für skripthassende Einzelspieler, die Rush-Taktiken ablehnen und deshalb groÃe Maps schätzen (=Möglichkeit "freien Spiels")


    Alle Single Player-Szenarien sind skript- und storyverseucht! Bei MP-Szenarien gibt es den berüchtigten Black-Screen während gegnerischer Züge, und es gibt wenige Multiplayer-Szenarien! Und es gibt KEIN Hall of Fame - Ranking für MP-Szenarien.


    Und - der RMG versagte bislang böse bei der Erstellung spielbarer (!!! - Performance, Zuglänge) XXL-Maps im Schnee!


    IMHO sind demgegenüber alle, ich meine wirklich ALLE anderen Bugs, Imperfektionen, Schlampigkeiten, Versäumnisse nicht so tragisch und verschmerzbar. Wie BummBummBoris gesagt hätte: "Isch muà die Big Points mache!"


    So, und zum AbschluÃ, bevor wir dann morgen früh um 10.00 Uhr AM Paris/Berlin timezone alle schlauer werden, zitiere ich noch einmal unseren groÃen Vordenker Fabrice, und will 1.41/2.1 an diesen Aussagen messen:


    "We concentrated on creating a world and a story, and that is played through the campaign, and the single scenarios, which are all closely linked with the world events (well, except one )."


    "The AI is bad !
    Well, one thing's for sure, is that we didnt communicate enough on this point. It was developed late in the process, thats the main reason. The AI has been done and tuned with the help of Steve Fawkner, and the result is quite good.


    Its a pretty efficient attacker. Any flaw that is discovered after release will of course be corrected through an update. :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua:


    In the scenario or campaign maps, the AI is strictly guided, as these maps are about a story. So the AI has great limitations to what it can or cannot do. This is not the place where you can judge it."


    Darauf kann sich jeder selbst seinen eigenen Reim machen.


    Ansonsten gilt jetzt nur noch die Maxime des "Kaisers":


    "Schaun mer mal, dann sehn mers scho"


    ANTOINE

    Zitat

    Original von Drache
    Den Beteiligten macht es Spass(hoffe ich zumindest) und wer nicht mitmacht
    -> KEINE WERTUNGEN ABGEBEN!!! :motz: das ist irgendwie unfair :( Wenn jemand soetwas nicht mag, dann soll ers sich nicht angucken und wie Antoine ignorieren, aber keine negativen Punkte abgeben, nur weil das Thema ihm nicht gefällt.


    Wenn mein Name schon in Threads fällt, die ich ignoriere, dann kann ich sie ja nicht völlig ignorieren ;)


    Aber Spaà beiseite:


    Um Nachtschatten frei zu zitieren: Ich schlage Euch einen "Handel" vor. Wir "Erwachsenen" lassen Euch auf Eurer Spielwiese in Frieden, aber Ihr, damit meine ich insbesondere Night Shadow, tut das gleiche in den "normalen" Threads.


    Nachtschatten hat im "Dies und das"-Forum einen Thread erstellt mit Titel "Philosophus est....."


    Ich würde empfehlen, sich einmal die Bedeutung der jahrtausendealten Weisheit des "si tacuisses, philosophus mansisses" zu vergegenwärten und in Art eines "kategorischen Imperativs" danach zu handeln!


    Es macht vielen einfach keinen Spaà mehr (weià ich durch PN-Korrespondenz), wenn jeder Thread in nullkommanix Opfer einer seitenlangen Zitatenschlacht vom Charakter eines "unfriendly Takeovers" wird, nur weil irgendwelche kleine Klugscheisser offensichtlich das Prinzip "Posten um des Postens willen" anwenden, als gäbe es im DW wie bei einer Zeitung Zeilenhonorar!


    Für die anderen bedeutet das, sich permanent durch Seiten adoleszenten Dünnsinns scrollen zu müÃen, um wieder einen ernsthaften Post zu finden. So kann man den DW besser entvölkern als mit "Agent Orange".


    Als Beispiel dafür, daà ich mir das nicht aus den Fingern sauge, zitiere ich im folgenden einmal exemplarisch eine dieser PNs, die mich erreichen:


    " Einfach mal Danke


    Hi Antoine,
    Ich geh nur noch aus Gewohnheit auf den DW und meine Motivation in den ganzen "Wir es lila Esel mit oder ohne fliegend geben? " Posts zu schreiben geht gegen Null.
    Deswegen wollte ich dir mal danke sagen, denn wenn hier mal ein sinnvoller Beitrag entsteht, so kommt der von dir. Du scheinst hier ein wenig zum "Dauermeckerer" abgestempelt zu sein, aber ich stehe hinter dir :)
    Und wenn das auch hier nicht viele begreifen, so sind doch alle deiner Meinung , die den DW gelangweilt verlassen haben. Ich bewundere deine Ausdauer dich hier noch rum zu schlagen."



    Wenn das jemandem wichtig sein sollte, könnnte man ja bei den Waldmeistern darum bitten, bestimmten jungen Herren sofort den Status "Erzengel" einzuräumen - dann müÃen sie wenigstens nicht mehr posten, um ihn zu bekommen :D


    Das soll kein klassischer "MaulkorberlaÃ" sein, aber auch im späteren Leben kann es nur nützlich sein, wenn man, bevor man zu einer länglichen Rede ansetzt, überlegt, ob man auch etwas zu sagen hat und ob das, was man sagen will, hilfreich, nützlich, richtig, oder wenigstens amüsant oder interessant ist.


    Denkt mal über den Handel nach.


    WerANTOINE

    @Nachtschatten,


    nimm es mir bitte nicht übel, aber in meinen alten, noch etwas undiplomatischeren Zeiten, hätte ich in so einem Fall gesagt:


    Eine Kombination aus

    & altklug
    & bessserwissserisch
    & gelangweilt
    & ohne andere sinnvolle Beschäftigung
    & ohne relativierende Erfahrung im Leben


    kann den schönsten Thread killen.


    Aber da ich durch Altersweisheit milde geworden bin, würde ich heutzutage so etwas nie mehr schreiben.


    Ansonsten: Ohne den Umweg über Zitatschlachten BACK TO TOPIC!


    ANTOINE

    Zitat

    Original von Nachtschatten
    So anscheinend ist es immer noch nicht klar, aber mal wirklich Fakt ist (das ist jetzt keine Vermutung und kein Gerücht), Ubi ist nur der Publisher, d.h. Ubi vermarktet das Spiel nur, das spiel selbst (Entwicklung, Patches, Addons) stammt von Nival interactive, einer russischen Programmiererfirma. Das Konzept wird von Publisher vorgelegt und von Ebtwickler (hier: Nival) umgesetzt, Ubi trifft also keine Schuld, wenn es ums Bugfixen geht, Ubi muss die Infos nur an Nival weitergeben.


    Mein lieber Nachtschatten,


    entschuldige bitte, aber da verkennst Du ein wenig naiv die ökonomischen Fakten.


    "Herr des Produkts" ist alleine UBISOFT, UBI hat die HOMM-Lizent aus dem 3DO-Konkurs käuflich erworben, UBI hat das Lastenheft erstellt, nach dem NIVAL ausführend gearbeitet hat, das Product Management, das bestimmt, was wann in das Spiel kommt und was nicht, ist bei UBI in Person von Fabrice angesiedelt. UBI bestimmt, welche Add-Ons und welche Patches wann und wie herauskommen.


    Nival ist nichts mehr als ein reiner Auftragsentwickler. Klar MACHT Nival die Patches, aber sie werden dafür von UBI bezahlt - der Zeitaufwand, der für Patches verwendet werden darf, wird somit auch von UBI bestimmt.


    Klar hat z.B. Nival die KI versägt, aber UBI hat sie zuvor angewiesen, sich mehr auf Graphikengine, Story, Kampagnen etc. zu konzentrieren.


    Das Verhältnis zwischen UBI und Nival ist überspitzt gesagt das gleiche wie das zwischen BOSS, IKEA und adidas einerseits und 8-jährigen Phillipinos mit 16-Stunden-Arbeitstag andererseits. Bei adidas MACHT schon seit Jahrzehnten keiner mehr Schuhe und dennoch und gerade deswegen wird sich kein Phillipino-Kind trauen, den Stich beim nähen auch nur einen Milimeter anders zu setzen, als von adidas vorgegeben.


    So viel zum Thema, UBI, sei "NUR(!)" der Publisher. Was die machen, nennt man "Outsourcing".


    Der BMW X3 wird wie viele Chrysler/Jeeps bei Magna-Steyr in Ãsterreich gebaut, der Porsche Boxter bei Valmet in Finnland, Mercedes Cabrios und die anderer Hersteller bei Karmann in Osnabrück.


    Und trotzdem sind es waschechte Porsches, BMWs etc. pp.


    Ich empfehle Dir insoweit als Lektüre das Sachbuch "Die Welt ist flach" von Thomas L. Friedmann.


    ANTOINE der Globalisierungsversteher

    Jetzt wissen wir auch, warum die KartengröÃe von NIVAL nicht als "Huge", "extremely large", "XXXL" bezeichnet wurde, sondern komischerweise wertend als "too big for you" - das war sicher als Wink mit dem Zaunpfahl gedacht: Wenn es zu groà für Dich ist, spiel es besser nicht! :D :lol:


    Vieleicht meinten die auch eher: "Too big for us", will heissen, bei der GröÃe bekommen wir programmiertechnisch keine Spielbarkeit mehr hin.


    Oder "too big for it" und mit "it" ist dabei der Rechner des Spielers gemeint.


    Fazit: Man kann NIVAL nichts vorwerfen, da sie gleich gesagt haben, daà diese Karten "zu groÃ" geraten sind, und das bedeutet nun einmal sprachlich, daà sie eine GröÃe erreicht haben, daà sie nicht mehr gut sind.


    ANTOINE der Linguist

    Zitat


    Du magst Werwesen nicht sonderlich oder?
    Was soll man den sonst tun? Das spiel ist immoment unspielbar :wall:, übrigens das Wort heisst Lykanthroph und das Programmiererteam müsste eigendlich Nival interactive sein, nicht Ubisoft, die sind nur Publisher (und versagen gerade auf ganzer Linie).


    Nö. mir sind Wer- und andere Wesen einfach egal, für mich überwiegt der Strategie- den RPG-Teil bei HOMM deutlich, sollen sie die neuen Einheiten mit Defense X, Hits Y, Speed Z, doch einfach "Weihnachtsmänner" nennen - nein, ganz stimmt das natürlich nicht, es dient schon der Atmosphäre, ein stimmiges Fantasy-Szenario geboten zu bekommen.......


    Wogegen ich allerdings bin, ist, die "Story" so ernst zu nehmen, als wäre sie geradewegs posthum der Feder von J.R.R. Tolkien entsprungen. Threads wie "Wird es nach den Luft-, Wasser-, Erd-, Magie-, Feuer-, Nebel-, Rost-, grünen, roten, schwarzen, bunten XYZ-Drachen vielleicht auch noch z.B. Platindrachen geben finde ich persönlich kindisch und eine Themaverfehlung.


    Aber das ist nur die höchst subjektive Meinung eines alten Zynikers, die keinen Anspruch auf Wahrhaftigkeit erhebt.


    Mir liegt bei diesen Threads nur immer auf der Zunge, reinzurufen: "Hey guys, stay cool, it´s no religion, it´s just another fucking computer strategy game! Which needs no "story" to begin with"!


    ANTOINE without story


    PS:


    edit: Sorry, aber ich habe mir zwischenzeitlich den "LykaXYZ!-Thread aktuell noch einmal angesehen. Findet Ihr nicht, ihr verliert da so ein klein wenig die Bodenhaftung? Ihr seid gerade dabei, im Nachkommabereich die dezimalen Werte Eurer imaginierten Rasse auszukungeln!


    Und wofür soll das gut sein, sofern es nicht von NIVAL auf Anweisung durch UBI umgestzt werden wird(werden darf)?


    Finde ich rein individuell persönlich ein wenig "scary".

    Habe im "Patch"-Thread gelesen, daà am Montag 1.41 bzw. 2.1 herauskommen soll inkl. einer Liste der Ãnderungen/Verbesserungen.


    Positiv stimmt mich, daà das Wort "KI" vorkommt.


    Negativ stimmt mich, daà die Worte "Cheats" und "Performance" nicht vorkommen.


    Aber das ist alles Kaffeesatzleserei; UBI hat reagiert (auf was?) und bringt uns einen neuen Patch!


    Das bedeutet wahrscheinlich, daà der DW eine Zeit lang wieder aus seinem Lykantropen-Schlaf erwacht und es angeregte Diskussionen über Sinn und Unsinn der Ver(schlimm)besserungen geben wird.


    Darauf freue ich mich!


    ANTOINE der Diskutant

    mosky,


    vor mehreren Monaten hätte ich Dir noch vollinhaltlich zugestimmt, allerdings ist meine Erfahrung, daà es sauschwer ist, wieder hinter bereits erreichtes zurückzufallen. Damit meine ich, daà ich z.B. nach Jahren HOMM III mal wieder aus Nostalgie HOMM II geladen habe und einfach die im Vergleich grobe Krümelgrafik nicht mehr ertragen habe. Ãhnlich bei Age of Empires II gegen Age of Empires I, Super Mario Kart auf Game Cube vs. Super Mario Kart auf N64 etc. pp.


    Ich finde mittlerweile das gute an der 3-D-Grafik, daà das Spielgefühl mehr "immersive" ist, ein schwer zu übersetzendes englisches Wort, was so viel heiÃt, wie daà Du das Gefühl bekommst, in die Spielwelt hinengezogen zu sein, dabei zu sein, statt distanziert auf dem "Spielbrett" Figuren zu ziehen.


    Was das Gameplay betrifft, ist HOMM V IMHO alleine schon wegen des immens differnzierteren Skillings sowie der stärkeren Differenzierung der Rassen-/Heldeneigenschaften ein Schritt nach vorne.


    Es müÃte halt nur sauber programmiert und sauber getestet sein, d.h. schlicht funktionieren, wie z.B. WC 3, AoE, HOMM III.


    Aber bei dieser Adventure - KI, diesem Cheating, dieser Zuglänge, der Wegfindung in der Unterwelt, macht es mir einfach keinen SpaÃ!


    Entweder ist der Computer so blöd und schwach und inaktiv, daà Du ihn wegputzt wie nichts oder er kommt nach 8 Wochen mit einer Endgame-Armee, die gegen die grundsätzliche Ressourcenmechanik des Spiels verstöÃt. Dazwischen gibt es wenig.


    Und zumindest bei mir ist es reproduzierbar, daà eine XXL-Random Map mit 5-7 Comp-Gegnern bei HoF im Schnee mit Zwergen ruckelt, als hätte ich einen 486 DX 50 mit 8 MB RAM und einer Matrox Millennium unter der Haube und nach ca. 20 Zügen kannst Du ungelogen ohne Ãbertreibung mit dem Hund um den Block gehen, während die "KI" grübelt.


    So etwas empfinde zumindest ich als unspielbar.


    Und das schöne am DW ist, daà ich weiÃ, daà ich nicht alleine so dastehe.


    Und, ohne das übertrieben kritisch oder sarkastisch zu meinen, ist es mir deshalb so etwas von schnurz, wumpe, *******egal, ob ein Add-On Lykantropen, Orks, Jedi-Ritter, Nintendogs oder Tele-Tubbies bringt, solange das Spiel im Kernprinzip noch nicht auf einen ordentlichen Stand gebracht wurde.


    Habe fertig


    Antoinotoni

    Zitat

    Original von moosbüffel


    Wie man es interpretiert. Unter mangelnder Spielbarkeit verstehe ich auch, daà ein bescheidener Rechner mit einem 2D-Spiel wohl besser klar kommt als mit einem 3D-Spiel. Und wenn's dann ruckelt wie blöd und ewig braucht bis der Gegner gezogen hat, ist das für mich kein Spielfluà mehr und schon als mangelnde Spielbarkeit zu bezeichnen. Bei H3 gab's das eben aufgrund der schlichten, ich sag mal zweckmässigen Grafik nicht. Da ging alles flieÃend.


    In dem Fall gibt's nur zwei Möglichkeiten: Entweder ein stärkerer Rechner oder wieder zurück zu H3.


    ich habe nicht den Eindruck, als ob sich das Problem mit der Zuglänge durch Einsatz potenterer Hardware beseitigen lieÃe. Es scheint eher an bei 1.4 und 2.0 modifizierten KI-Routinen zu liegen. Ist aber nur ein Verdacht.

    Da MP in der Regel zu dem gehört, was man gemeinhin "gut unterrichtete Kreise" nennt, lassen seine kryptischen Andeutungen hoffen, daà patchmäÃig etwas im Busch ist.


    Aufgrund der langen Phase der Stagnation nach Patch 1.4 könnte man nun, wenn man ein unverbesserlicher Optimist wäre, denken:


    "Spitze, das erste Mal, daà Ubi den Nival-Entwicklern nicht einen halbgaren Patch aus den Fingern gerissen hat, bevor er fertig und getestet war; nein, diesmal hat Nival die Zeit eingeräumt bekommen, die es nun einmal braucht, die noch bestehenden Mängel des Spiels durch einen "Masterpatch" endgültig in den Griff zu bekommen."


    Insoweit bin ich aber, was UBI und ihre Behandlung der HOMM-Reihe betrifft, kein Optimist.


    Ich lasse mich aber gerne angenehm überraschen!


    ANTOINE der Agnostiker