Beiträge von ANTOINE

    Hi,


    ich wollte mich einmal wieder melden, nachdem ich meine Privatbaustelle halbwegs wieder im Griff habe (Haus vor einem Monat abgebrannt).


    Sowohl HoF, als auch Patch 1.4 sind unstreitig mangelhaft bis ungenügend (in Schulnoten).


    In beiden wurden ausweislich der Diskussionen im DW mehr neue Probleme geschaffen, als alte beseitigt.


    Meiner Kenntnis nach ist seit der Ãbernahme des HOMM - Franchise durch UBI / Nival noch nichts, aber auch überhaupt nichts, aus dem Werkstor gerollt (bzw. zum Download bereit gestellt worden), was zum Auslieferungszeitpunkt zufriedenstellend ausgereift funktionierte.


    Und jetzt wird ernsthaft diskutiert, ob der Bugfix des letzten Patches noch in 2007 kommt.


    Jungs und Mädels, vergesst es einfach. HOMM V ist acht Monate alt. Bei Hunden sagt man, daà ein Hundejahr sieben Menschenjahren entspricht; bei Computerspielen behaupte ich dreist, dass ein Monat Alter nach Release 10 Menschenjahren entspricht.


    Und unter dem Regiment der Krankenkassen nach der Gesundheitsreform lohnt es sich einfach kommerziell nicht, 80-jährigen Patienten Herzen oder Nieren zu transplantieren oder künstliche Hüftgelenke einzusetzen.


    Die bekommen, wenn überhaupt, generische Schmerzmittel bis zum Exitus.


    Was will uns der Antoine damit sagen?


    Das Ubisoft ein Shareholder-Value getriebenes, börsennotiertes Wirtschaftsunternehmen ist, bei dem Umsatz und Gewinn im Folgequartal steigen müssen, sonst werden die Finanzanalysten nörgelig und der Kurs bricht ein und dann rollen Köpfe in der Chefetage.


    Und unter diesem Gesichtspunkt handelt UBI wie jedes börsennotiertes Unternehmen: Mit einem kurzsichtigen, kurzfristigen Tunnelblick auf die Ergebnisse des laufenden und kommenden Quartals.


    Und aus dieser Warte sind zwei Dinge glasklar:


    Ein unfertiges, mangelhaftes Produkt den Entwicklern vor der Reife aus den Händen zu reissen, um das allesentscheidende Weihnachtsgeschäft mitnehmen zu können und dieses Produkt massiv auf allen Kanälen unterstützend zu bewerben einschlieÃlich gekaufter Jubelarien in der "Fachpresse", steigert auf Quartalssicht sowohl Umsatz wie Gewinn. Keine Frage.


    Ein bereits verkauftes mangelhaftes Produkt in einer Branche, in der sich die Kunden daran gewöhnt haben, daà Produkte grundsätzlich mangelhaft auf den Markt kommen, langfristig kostenlos zu pflegen, warten, supporten und weiterzuentwickeln, SENKT den Gewinn auf Quartalssicht und ist deshalb nicht aktienmarktkompatibel.


    Zumal dann, wenn man weiÃ, daà die Kunden süchtige Fanboyz sind, denen der Support für HOMM V gar nicht so schlecht besorgt werden kann, daà sie nicht trotzdem nachts vor dem Mediamarkt kampieren würden vor dem Erscheinungstag von HOMM VI.


    Tja, manchmal kann Geldschneiderei (Neudeutsch: "Abzocke") so einfach sein....................


    ANTOINE der Börsianer

    Zitat

    Original von Silvio
    Zur Kenntnis:


    http://www.gamestar.de/news/pc…soft/1467594/ubisoft.html


    So langsam bekommt man auch bei HoMM5 dieses Gefühl fehlenden Supports. Seit langer Zeit dümpelt H5 auf einem Niveau herum, dass dringend verbessert werden müsste. Es reicht von ewig langen Zuglängen, über KI-Probleme, zu stetigen unbegründeten Abstürzen durch diverse Bugs.


    Es hört sich so an, als wäre es Zeit, daà Du Dich auf Deine Ignorierliste setzt :D :lol:

    Mit Verlaub, klingt für mich total bescheuert.


    Zumindest ist kein einziges Problem aus der Liste des gleichnamigen Threads hier im DW in dieser Antwort adressiert worden!


    Was ist ein gröÃeres Problem? Der Kampagnen-Editor oder 40 Minuten lange KI-Züge bei RMG-XXL-Maps mit 6 KI-Gegnern?


    Aber schön, daà an der "Story" gefeilt wird............


    Mann, Mann, Mann, bringt erst einmal das Bestehende in Ordnung, bevor ihr Euch den lila karierten Drachen zurechtfantasiert!


    ANTOINE


    edit: @MP, Gunnar: ich biete mich an, die Liste aus dem entsprechenen Thread in´s Englische zu übersetzen, wenn Ihr gelobt, es nach russischem und französischem Vorbild an Fabrice weiterzuleiten.

    Hi,


    ich kannte einmal einen ähnlichen Fall: Einen sehr guten genialischen Ostberliner Maler, der gerne viel gesoffen hat und sich ständig auf wilden Perties herumtrieb, die natürlich auch tüchtig laut waren.


    Sein Spitzname war Fid(e)l, was ich auf Castro zurückführte. Alles Quatsch. Er wurde einmal auf einer lauten Fete gefragt, ob er Spitznamen habe, und die Mischung aus dem Lärm der Musik und den schweren Zungen aller Beteiligten führte dazu, daÃ, als er "Ja, viele!" antwortete, daraus akustisch: "Ja, Fid(e)l" wurde.


    Und seither hat er den Namen weg! So kann´s gehen!


    ANTOINE der Geschichtenerzähler


    PS: Dabei macht "Fid(e)l" ja sogar noch akustisch mehr Sinn, als "Frddei" :)


    Ich wiederum kann Frddei (wie kommt man auf so einen Namen?:-)) nur vollständig zustimmen.


    Ich will sicherlich weder bestimmte Thread-Themen als solche kritisieren, noch gar bestimmte Poster ob ihres Ideenreichtums und ihres leidenschaftlichen Engagements binnen kürzester Zeit denunzieren. Sofern das so aufgefaÃt worden sein sollte, entschuldige ich mich und behaupte hinfort vollinhaltlich das Gegenteil.


    Vielleicht sollten unsere freundlichen Waldmeister aber darüber nachdenken, neben "Bugs & Hugs" sowie "Hilfen etc." ein drittes Separatforum einzurichten für die lustvolle Diskussion des für und wieder bestimmter generischer Fantasy-Monstertypen, Drachenfarben und vermuteten weitergesponnenen Storylines.


    Vielleicht sollte man auch frei nach Frddeis Vorschlag im Gegenzug die Diskussion der KdM in das Hauptforum integrieren. Da kann man sich dann sicher blendend über Strategien austauschen und eine Menge von der Erfahrung der Cracks lernen, fast im Sinne von "Guides".


    Ich überlege mir das ja nur im Sinne des DW als Ganzen, denn:


    Neueinsteiger werden sicher hauptsächlich im HOMMV-Hauptforum nachsehen und prima facie gar nicht wissen, wer oder was ein(e) KdM ist - habe ich selber auch erst sehr spät gecheckt (ich schäme mich:-)).


    Und so, wie es derzeit ist, um MrX4 zu zitieren, besteht die erste Seite hauptsächlich aus sogenannten "Spekulationsthreads".


    Da hat sicher jeder seine eigenen Vorlieben.


    Für mich ist HOMM in allererster Linie ein Strategiespiel, bei dem sich das Rollenspielelement auf das Leveln, Skillen bzw. die individuelle Ausstattung der Helden mit Artefakten beschränkt.


    Für mich ist es weder ein Rollenspiel, noch ein Actionspiel, noch ein Adventure und definitiv kein Ersatz für den Storygehalt eines halbwegs vernünftigen (Fantasy-)Buches.


    Und genausowenig, wie man sich in Schachforen primär darüber austauscht, ob und warum ein Läufer ein Läufer ist und beispielsweise kein Kriegselefant oder warum das Spielfeld quadratisch ist und 64 Felder hat, sondern über strategische Winkelzüge und geniale Eröffnungen diskutiert, wird es meines Erachtens nicht dem Strategiecharakter gerecht, wenn im Hauptforum primär über - entschuldigt den Ausdruck, rein ironisch gemeint - Fantasyschmonzetten geschwelgt wird.


    Oder um unseren lieben Waldmeister MP sehr frei zu zitieren: "Echte Helden brauchen keinen Grid!", würde ich sagen: "Echte Strategen brauchen keine Story!". Der Krieg und Kampf schreibt sich seine Story bei HOMMV selbst! Ãbrigens wie bei Total War: Rome etc., Anno 1701, Age of Empires, Pirates!, Master of Magic, Warlords, Schach, Mühle, Dame, Backgammon etc. pp.


    Bei Multiplayerkarten wird dies am deutlichsten: 100% Spielspaà bei 0 Story.


    Und deswegen könnte ich k*****, daà ausgerechnet storylose Karten bei HOMMV ausschlieÃlich in zwei Varianten vorkommen:


    1. Multiplayer-Hotseat, Nachteile:


    1. Blackscreen bei KI-Zügen
    2. Exponentiell steigende KI-Zuglänge auf groÃen Karten
    3. Kein Hall-of-Fame - Eintrag im Einzelspielermodus


    2. HoF-RMG


    Das Gleiche wie oben, nur schlimmer. und


    4. untragbar ruckeliger, zumindest sofern Schnee/Zwerge involviert sind.


    Der CSU-Generalsekretär Markus Söder hat gestern über die Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt gesagt: "Entweder kann sie´s nicht oder sie will es nicht!"


    Obwohl die CSU die vorvorletzte Partei ist, die ich wählen würde, frage ich mich Entsprechendes zu UBI/Nival.


    ANTOINE der Stammtischpolitiker

    Ich denke, Ihr habt recht.


    Vor Erscheinen von HoF war es ja schon genauso.


    Allerdings ist ja gerade einer der Gründe, warum ich so konsequent bei der HOMM-Serie bei der Stange geblieben bin, daà man auch nach dem 500. Spiel noch eine Strategie ausprobieren kann, die einem vorher nicht eingefallen ist - es führen eben viele Wege nach Rom.


    Und da mutet es schon humoristisch an, wenn in der "gröÃten deutschen Heroes of Might and Magic-Community" 9 Monate nach Erscheinen der neuesten Folge in der Reihe und keine 2 Monate nach Erscheinen des Addons "Filme raten" als der attraktivste und interessanteste Thread gelten darf :lol:.


    So gesehen hätte der DW erst recht vor Erscheinen von HOMM V schon jahrelanges Filmeraten praktizieren müssen! :D, zumal bereits Jahre vor und erst recht nach dem 3DO-Konkurs keines der HOMM-Spiele in irgendeiner Art durch Patches oder Addons supportet worden war.


    ANTOINE der DW-Junkie

    Hi,


    ich verfolge das Forum schon länger und regelmäÃig. Ich denke, es ist vorbehaltlich Patch 1.5-X und Addon 2.2-X auch ein wenig am Sterben.


    Mein Eindruck ist, daà sich die "alten Diskussions-Recken" zunehmend zurückziehen und heutzutage Threads dominieren wie:


    Soll Volk 8 Wasserwesen sein oder vielleicht doch Werwölfe oder etwa Orks?


    Kann mir jemand Hilfe bei dem Skript in der oberen linken Ecke der Karte bei Campagne 4.2 geben?


    Sind Gremlins "niedlicher" als "Sprites", Wraiths "gruseliger" als Pit Lords?


    Und vor allem: Wie geht diese unheimlich innovative "Story", die mit keinem literarischen Vorbild, von Tolkien bis Jordan, von Goodkind bis Feist, irgend etwas gemein hat, vielleicht weiter?


    Wie werden die nächsten drei Dutzend Drachengottheiten in HOMM 6-9 wohl heiÃen?


    Ich gebe zu, alles gewichtige Fragen!


    Aber dabei geht mir persönlich ein wenig der Grund flöten, warum ich primär als kommunikationswilliger Strategiespieler einmal diesem Forum beigetreten bin!


    Bei Forenbeiträgen geht es ja nicht nur um Quantität, sondern es sollte auch um Qualität gehen - es gibt hier "Greifen" (>150 Beiträge), die seit nach Nikolaus 2006 (6.12.) dabei sind - wenn das mal nicht Kommunikation um der Kommunikation willens ist.


    Bottom Line, zu deutsch, kurz gefasst:


    Wenn ich am vierten Tag in Folge das Forum aufrufe und der neueste Thread die Einzeiler zu dem Werwolfvolk sind und bei fast allen anderen interessanten Threads die letzten Posts eine halbe Woche alt sind, mache ich mir Sorgen, dann


    "ist was faul im Staate Dänemark":-)


    Mag ja an der adventlichen Stimmung liegen, aber ich rege dann an, das wenigstens einmal offen zu diskutieren.


    Cheers


    ANTOINE der Adventliche

    Hi folks,


    ich nehme an, dass dank Gunnars und MPs engen Kontakten zu UBI nicht alles, was hier diskutiert wird, für den Blumentopf ist, sondern qua Weiterleitung in irgendeiner Form das Ohr von Fabrice/Nival erreichen könnte.


    Deshalb schlage ich vor, daà wir hier einmal stringent alle Bugs/Wünsche/Features für den nächsten Patch sammeln, die sozusagen Nival als "Wunschliste" unter den Weihnachtsbaum gelegt werden sollte.


    Auch wenn das ein wenig faschistoid klingen mag, würde ich vorschlagen, daà dieser Thread nicht als Laberforum genutzt wird, sondern daà lediglich "bulletpoint"-artig einzeilig Vorschläge gepostet werden wie z.B.:


    - RMG Wasseranteil einstellbar
    - Multiplayer-Hotseat kein Blackscreen
    - Hall of Fame für alle Karten (einschlieÃlich MP)


    etc. pp.


    Ich hoffe, es ist rübergekommen, was ich meine. Ich glaube zu wissen, wie Product Manager "ticken", und man sollte ihnen den Input so mundgerecht servieren, wie möglich. Klar könnte sich ein Fabrice, sofern er alle Threads in diesem Forum täglich aufmerksam verfolgt, auch selbst seinen Reim daraus machen, aber vielleicht bekommen wir ja schneller, was wir wollen, wenn wir ihm diese Arbeit abnehmen.


    Nur so eine Idee.


    ANTOINE der Productmanagerversteher

    Hi,


    ich bin 41. Und es ist schon interessant, festzustellen, daà es zwei "Cluster" zu geben scheint, den der - mehr oder weniger - "Schüler" unter 20 und den der "alten Säcke". Dazwischen scheint weniger zu sein.


    Wollte in diesem Zusammenhang einmal einen Artíkel aus einer Computerspielezeitschrift mit Euch teilen:


    Da stand geschrieben, daà es ja erwiesenermaÃen falsch sei, daà nur Kids zocken, sondern sogar Leute zwischen 20 und 30 und sogar, und jetzt kommt das Zitat, "ältere Menschen".


    Mann, selten habe ich mich so alt gefühlt! Ab 30, geschweige denn 40, wirst Du mit dem 85-jährigen in einen Topf geworfen; bitter, aber wahr.


    ANTOINE der gefühlte Rentner

    Hi folks,


    Morgoths Hand spielts, XuanitO spielts, Andrean spielts, Tai-Pan spielts, Antoine spielts, Gentlewhisper würde es gerne spielen wollen..........


    Ob KdM oder nicht, laÃt uns doch hier unsere Erfahrungen bezüglich Fortschritte und Rückschläge austauschen!


    ANTOINE spielts

    Mein lieber Nightforce,


    das Spiel heiÃt Heroes of Might and --- MAGIC -----!!


    Und Mana ist für Magic wie Benzin für´s Auto, ohne get nix!


    Ich würde an Deiner Stelle einmal die Magiegilde auf höhere Level ausbauen, dann wirst Du merken, daà es noch bessere Spells gibt als "Righteous Might", die aber dann auch mehr Mana brauchen.......


    ANTOINE der magische


    Sorry, Loco,


    es hat mir zwar die Tränen der Rührung in die Augen getrieben, daà Du "erwogen hast, mich von Deiner Ignore-Liste zu streichen", aber ich denke, Du kannst dieses Projekt getrost beenden.


    Wann immer ich hier etwas von Dir lese, ist es überwiegend, daà Du arrogant in irgendwelche Kritik-Threads "reingrätschst" nach dem Motto: "Dieser Thread ist ja wohl überflüssig".


    Wer glaubst Du eigentlich, wer DU bist?


    Wenn Du Dich langweilst, mach


    a) entweder eigene Threads auf


    oder


    b) bewerbe Dich bei UBISOFT als Pressesprecher


    Aber dieses Troll-artige "Granteln" gegen jede Form von Kritik kannst Du Dir getrost verkneifen!


    ANTOINE der Troll

    Da es sich hier um mein "Lieblingsthema" handelt, fürchte ich, daà ich auch noch einmal dazu etwas beisteuern muss.


    Im Gegensatz zu vielen anderen hier waren mir bei HoF neue Fraktionen, neue Story, neue Kampagnen sch...egal. Ich habe mich nur gefreut wie ein Kind vor Weihnachten auf den RMG.


    Und der ist bislang bestenfalls schlampig dahingehudelt!


    Wenn man die Threads hier aufmerksam verfolgt, wird man kaum jemanden finden, der mit Performance, Funktionsumfang und Stabilität des RMG glücklich ist.


    Es gibt viele, die sich so an einem neuen Volk, einer neuen Einheit ergötzen können, daà es ihnen die Kritiklust raubt. Ich persönlich finde das - wiederholte - Vorgehen von UBI, ein Produkt auf den Markt zu werfen, das IM MOMENT der ersten Auslieferung nach einem Patch schreit, bedenklich. Das wird auch nicht dadurch gemildert, daà andere (Gothic) das Ganze noch schlimmer treiben.


    Nehmen wir doch einmal als leuchtendes Beispiel den Verfasser von "Black&White", Peter Molyneux. Der kugelt alle 4-5 Jahre ein neues innovatives Spiel heraus, WENN ES FERTIG IST! Und nicht davor.


    An solchen Details wie der "vergessenen" Schlachtgewinn-Jubelanimation der Zwerge läÃt sich doch überdeutlich ablesen, daà UBI das Spiel Nival wieder mitten in der Entwicklung aus den Händen gerissen hat, um es in die Regale zu bekommen.


    Meines Erachtens liegt es an uns, den kaufenden Kunden und treuen Fans, UBI insoweit zu erziehen! Denn wenn solche Vorgehensweisen unsanktioniert akzeptiert werden, hat UBI keinen Grund der Welt, insoweit anders zu agieren.


    ANTOINE der Verbraucherschützer

    Tja, da hast Du wohl recht!


    Du kennst sicher die MP-Karte "War of the Worlds" (spiele ich gerade). Ich fange immer links oben auf der nordwestlichen "Insel" an. Und auf dieser "Insel" gibt es wiederum rechts unten eine zweite Startburg eines KI-Gegners; den kann man IMMER an Tag 5 rushen, weil der blöd in der Burg bleibt und nichts tut. Andere Fraktionen spielt die KI wiederum agressiver und aktiver. Insoweit ist da Zufall nicht auszuschlieÃen, das stimmt.


    Aber bei alleine gegen den Comp spielt das nicht so die Rolle.