@MH
Danke für das Kompliment mit der schönen Armee. Was mich ja brennend interessieren würde, ist, wie es Dir bei Deinem Spiel weiter ergangen ist, oder Gentle, oder anderen, denen Du das Save geschickt hast - das war ja die Idee des Synchstarts, Erfahrungen zu vergleichen - seid ihr dann auch solchen gecheateten Monsterstacks begegnet, oder war das dem armen ANTOINE vorbehalten?
BTW: Bei Patch 1.0 hatte sie diese Boni auch schon auf "leicht", ich hatte nur auf "normal" und "hard" bei 1.3 und 1.4 den Eindruck, Nival hätte das geändert, hahaha.
Andrean,
die berühmte Frage: Is it a bug or is it a feature?
Um mich meinen Vorrednern anzuschlieÃen:
Um die offensichtlich von Nival selbst so eingeschätzten eklatanten Schwächen der KI auszugleichen, MUSS wohl mit Cheats gearbeitet werden, damit es nicht langweilig wird.
Insoweit ist HOMM V das einzige STRATEGIESPIEl, das ich kenne, in dem die KI nichts für ihren Basisausbau zahlen muà und noch andere Vergünstigungen erhält - das müÃte dann aber auch als Krücke für die hirntote KI ausreichen!
Aber was zu viel ist, ist zuviel.
Selbst, wenn mann kostenlos bauen kann, KANN man Raksha Ranis imHO frühestens Ende der 2. Woche bauen (required Town Level). Dann ist die Produktionshöhe 4/Woche. Dann kann unter Zuhilfenahme der bekannten "normalen" Cheats ein Academy-Spieler, Ende der 14.Woche mathematisch MAXIMAL 12 x 4 = 48 Raksha Ranis haben pro Academy-Burg, sofern er keinen einzigen verloren hat.
Da kommt man auch bei zwei Academy-Burgen erst nach 24 Wochen, sprich 6 Monaten auf MAXIMAL 192 Raksha Ranis. (Laut Fan-Handbuch sind es sogar nur 2/Woche Produktion)
Damit verstöà die KI gegen die grundliegende Gamemechanik!
Vom Gold will ich gar nicht erst zu reden anfangen: Ein Raksha Rani kostet 1770 Gold. Ein "Swarm kostet demnach mindestens 442.500 Gold, ein Black Dragon kostet gleichermaÃen 4.500 Gold, dann kosten 192 Black Dragons entsprechend 864.000 Gold - zusammengenommen reden wir hier von
1.306.000 Gold (!!!!!!)
, die für einen Teil (nicht den gröÃten) der Armee zu berappen wäre, die mein türkiser Gegenspieler Ende der 14. Woche hatte.
Meines Wissens bringt ein Kapitol pro Woche 28.000 Gold, da man es auch (Lvl 15) erst zu Beginn der dritten Woche kaufen KANN, kommt man pro Burg in 14 Wochen nie und nimmer über 350.000 Gold Einkommen einschlieÃlich gesammeltem Gold aus Kisten. Selbst wenn er drei Burgen gehabt hätte und sonst NICHTS rekrutiert hätte, hätte er sich diese Einheiten nicht leisten KÃNNEN!
edit: Habe aus Gaudi noch einmal geladen und bin auf seine (ehemals meine) Academy-Burg zu, er hatte dort 670 Minotaur Guards und 500 Djinn Sultans, er ist mir dann mit seinen 192 Black Dragons nach und ich habe einmal nachgeschaut, was er so hat; ihm waren in den 4 Tagen seit unserem ersten Zusammentreffen, als er 192 Black Dragons, 60 Titanen.... hatte,
noch 204 Shadow Matriarchs und 306 Raksha Ranis zusätzlich "zugelaufen"!
Kräfteverhältnis nun also:
Lvl 7 - Einheiten: ich 12, er 252
Lvl 6 - Einheiten: ich 22, er 510
Andrean: Und das ist zu gewinnen? :wall: :mad:
Im Schnitt hat er, obwohl ich schnell gebaut habe und wenige Verluste hatte, um den FAKTOR (!!) 20-25 mehr Einheiten bei EINEM Helden, als ich auf der ganzen Karte!
Um die kleine Statistik abzuschlieÃen: Der Kaufpreis seiner Einheiten nur im SICHTBAREN Teil der zu ca. 40% aufgedeckten Karte beträgt kumuliert
2.500.000.- Gold, in Worten 2,5 Millionen!
Und das nach exakt 105 Tagen. Macht ein TÃGLICHES Einkommen der KI seit Tag 1 einschlieÃlich von
24.000 Gold pro TAG!
Fazit:
Wir reden von einer KI, die nichts für´s bauen zahlt, Einheitenmengen hat, die es auf der Karte in Woche 15 nicht geben kann und Goldsummen hat, die es zu diesem Zeitpunkt ebenfalls nicht geben kann.
Und wo soll da der Spielspaà bleiben?
ANTOINE der Statistiker