Beiträge von ANTOINE

    Hatte ich auch schon gegoogelt. Ziemlich sinnlos.


    Aber das "flutschen" von HOMM V 1.4 auf der KdM (bin gerade dabei) beweist, daà das Problem nicht bei mir (meinem System) liegt, sondern ganz klar einen Programmierfehler von HoF darstellt!

    Ich weià ja nicht, ob Ihr Euch die Mühe machen wollt, aber ich denke, was HoF betrifft, hat Shadownec den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Spielt doch spaÃeshalber einmal eine RMG XXL-Map Multiplayer-Hotseat alleine gegen den Comp mit Unterwelt mit den Zwergen im Schnee (dank der umfangreichen Einstellmöglichkeiten des RMG muà man erst einige Karten erstellen lassen, bis man mit den Zwergen anfangen kann, "Random" halt).


    Und dann berichtet einmal von der Performanceentwicklung abhängig von der Spieldauer...................


    edit: Und trotz allem bleibt festzuhalten, daà in HoF die Meldung kommt "Direct3D-Gerät konnte nicht erstellt werden", bei HOMM V 1.4 gibt es dieses Problem nicht! Schlamperei!


    Oder es läÃt mich vermuten, daà die tatsächlich die Engine massiv modifiziert haben.

    Hi folks,


    Ihr kennt ja meine Probleme mit HoF (17 Minuten Zuglänge). Habe, nachdem ich 2 Tage (!) wie ein Blöder alles versucht habe, spaÃeshalber auf meinem unterpowerten System (512 MB RAM, Geforce 6800 128 MB RAM) mal wieder die alte HOMM V - DVD eingelegt und die KDM (Crescent) angefangen.


    Und, ja, da ist er wieder der SpielspaÃ! Das flutscht so dermaÃen schnell, daà es eine wahre Pracht ist, und zwar unter Patch 1.4! Keine Ruckler, keine langen KI-Züge, die Kamera läÃt sich drehen und zoomen wie geölt - und: Keine Meldung "Direct3D-Gerät konnte nicht erstellt werden", einfach nichts Nachteiliges!


    Fazit: HoF ist wieder einmal das gewohnte Strickmuster: Weitestgehend ungetestete ScheiÃe in die Regale stellen. Ich könnte wegen der verlorenen 2 Tage kotzen!


    Und die übertreiben es auch! Vergleicht einmal die Texturdetails der Zwergenstadt auf der Adventure-Map und in der Stadtansicht mit denen der anderen 6 Fraktionen. Das ist ein Quantensprung an Detailverliebtheit. Wäre ja auch alles wunderbar, wenn es funktionieren würde, aber so?


    Wir wollen ja nicht dem "MS Flightsimulator X" nacheifern, von dem es heiÃt: "Das System, auf dem das optimal spielbar ist, kommt schätzungsweise in 9 Monaten auf den Markt".


    Fazit:


    Ich bin happy, meinen HOMM-Spielspaà wieder gefunden zu haben und stinksauer auf UBI/Nival, mir mit diesem halbgaren Mumpf Lebenszeit gestohlen zu haben.


    ANTOINE der Halbversöhnte


    Edit: PS: Ist mir schon klar, daà das meine persönliche subjektive Erfahrung ist und es bei vielen anderen super funktioniert; aber so eine "exotische" Systemkonfig wie "AMD Athlon 64 3000, 512 MB Ram, Geforce 6800 128 MB, Win XP SP2" dürften sie dann schon einmal austesten!


    Ich habe HoF mit meinem Macbook Pro (Intel Dual Core 2,0 Ghz, 2 GB Ram, ATI Mobility Radeon X1600 256 MB) unter "Boot Camp", also nativ unter Win XP ausprobiert: Läuft superflüssig!


    Dann sollen sie halt in der readme und auf der Packung schreiben: "Hat unter 1 GB Ram und 256 MB Graphikkarte keinen Sinn", so viel Ehrlichkeit kann man IMHO erwarten!


    Edit: PPS: Ich gebe ja zu, daà ich das schon früher hätte ausprobieren können, aber als frischgebackener HoF-Käufer wollte ich halt gar zu gerne die neue Fraktion der Zwerge im Schnee ausprobieren! Waldmeister: Der ganze Beitrag kann übrigens von mir aus in´s Bugs&Hugs-Forum verschoben werden.

    Zitat

    Original von Andrean
    also, ich finde das Spiel von patch zu patch immer besser! Inzwischen wird man durch das Spiel kaum noch davon abgehalten, ein gutes Buch zu lesen, also in diesem Sinne:


    Hi Andrean,


    sehe ich doch genau so - früher hatte man immer ein schlechtes Gewissen, wenn man einmal wieder einen Tag vertrödelt hatte mit Heroes. Kein Vergleich zu heute! In den Viertelstunden, während derer der Computer zieht, bekommt man echt was weggeschafft: Steuererklärung, Büro aufräumen, Müll rausbringen, mit dem Hund Gassi gehen, Wasch- oder Spülmachine ausräumen etc. pp......


    Also ich finde das eine echte Verbesserung - jetzt hat man während Heroes immer das Gefühl, etwas sinnvolles zu machen.


    ANTOINE der Sinnvolle

    Ich möchte auch noch einmal etwas loswerden:


    Es wird ja immer zynisch davon gesprochen, daà bei Software der Käufer heute zum Betatester degradiert wird.


    Und in der Tat kann kein Hersteller so viele unterschiedliche PC-Systemkonfigurationen austesten, wie sie real bei zigtausenden von Nutzern vorkommen können.


    Ãhnliches gilt bei vielen "subtilen" Bugs, da kein Hersteller so viel und lang intern testen kann, daà es an das heranreichen könntes, was zehntausende Kunden in jeweils zig Stunden können.


    ABER: es gibt Bugs, die lassen einen daran zweifeln, ob der Hersteller überhaupt ein einziges Mal auch nur Alphatesting intern betrieben hat.


    Das krasseste Beispiel hierfür ist für mich bei HoF die Verwechslung von Untergrund Ja und Untergrund Nein im RMG!


    Sorry, wenn diese faulen Säue auch nur ein einziges Mal eine RMG mit/ohne Untergrund erstellt und testgespielt hätten, hätte ihnen das auffallen MÃSSEN!!


    Daà so etwas dann doch als Verkaufsversion in die Regale kommt, zeigt das unglaubliche Maà an Schlamperei in der internen Qualitätskontrolle bei Ubi/Nival, zumal DIESER Bug garantiert durch editieren einer einzigen Zeile Programmcode innerhalb von 2 Minuten zu fixen gewesen wäre!


    Nicht, daà dieser Bug schlimm oder nervig wäre, wenn man ihn einmal kennt, aber er spricht Bände über die Sorgfalt des Herstellers im Bemühen, uns ein fehlerfreies Produkt zu liefern.


    So, das war mal nötig


    ANTOINE der unfreiweillige Alphatester

    Wenn Ihr mich fragt, ist es ein simpler Bug, wenn auch ein höchst selektiver.


    Ich war und bin grundsätzlich begeistert von der Engagiertheit von UBI/Nival im Bereich Patch/Addon.


    Aber für mich ist HoF wieder so ein halbgetestetes, mit der heiÃen Nadel gestricktes Produkt, das den Entwicklern von der Marketing-/Vertriebsabteilung vor der Zeit aus den Händen gerissen wurde.


    Und da ist für mich der 16.11. für das Weihnachtsgeschäft übertrieben. Zumal es zu früh angesetzt war, die PCPlay-Redaktion zu "schmieren". Daran erinnert sich doch kurz vor Weihnachten kein Schwein mehr!


    Ich bin persönlich natürlich enttäuscht darüber, daà ich wieder, wie der Schwabe sagen würde, "voll neidabbt" bin (voll hineingetreten in die ScheiÃe), obwohl man mittlerweile schon davon ausgehen können sollte, daà UBI/Nival nie beim ersten Mal befriedigen.


    Ist wieder ein klassischer Fall von Wein/Käse: Monate in dem Schrank ruhig liegen lassen steigern die Qualität!


    BekanntermaÃen ist für mich der RMG bei XL-XXL-Maps der Gag an der Sache, idealerweise mit "Hall of Fame" und insoweit hätte - bei meinem System - UBI nicht schlimmer versagen können!


    Also, see you im Frühling :D


    ANTOINE der Baustellenverkäuferablehner

    Hi ShadowNec,


    danke für Deine Antwort; kann Dir insoweit aber nur bedingt zustimmen. Der R - MG, ist halt auch nur ein MG, sprich: ist die Karte generiert, lebt sich´s gänzlich ungeniert, dann dürfte insoweit kein Unterschied zu einer anderen Karte mehr bestehen.


    Ich würde noch verstehen, daà zwischen RAM-GröÃe und -geschwindigkeit sowie Prozessorleistung Interaktionen bestehen zu MapgröÃe / Zuglänge des Comp (KI :D ).


    Und ebenso verstehe ich, daà ein neuer anspruchsvoll gerenderter Screen wie das Rekrutierungsmenu oder die Stadtansicht Graphikpower schluckt - nackte Renderingleistung!


    Was ich aber nicht verstehe, ist, daà bei offensichtlich einigen nach dem Addon jetzt alles "flüssiger, ruckelfreier" laufen soll, wohingegen es bei anderen zur Totalperformancekatastrophe geführt hat, und zwar SOWOHL im graphikbezogenen Bereich, als auch im Prozessor-, RAM - bezogenen Bereich.


    Ich spiele HOMM V seit den Anfängen und bis einschlieÃlich HOMM V 1.4 lief bei mir auf dem selben System alles ausreichend flüssig.


    Und jetzt mit Version 2.0 (Addon) floppt es umfänglich trotz zwischenzeitlich vollzogener Generaloptimierung des Systems! Verstehe ich nicht!


    Ich könnte ja ENTWEDER an die "Direct-3D-Fehlermeldung ist daran schuld"-Methode glauben ODER an die "GröÃere Maps mit besserer KI kosten halt" - Variante, aber beides gleichzeitig?


    UBI ist ja nicht blöd; die wissen genau, daà ein Rundenstrategiespieler ein weniger libidinöses Verhältnis zu Hardware-Upgrades hat, als ein typischer Shooter-Fan.

    Hallo Freunde,


    ich bin mit meinem Latein am Ende! Exakt seit Installation und Benutzung des RMG von HoF faselt mir mein Comp irgendetwas von "Das 3-D Gerät konnte nicht erstellt werden". Kann man wegklicken, dann landet man auf dem Desktop und kann HOMM HoF in der Taskliste anklicken und ist wieder zurück - das alles passiert bei der Wartezeit im Multiplayer-Hotseat gegen den Comp bei einer RMG-XXL-Map.


    Und diese Wartezeit! Ich habe gestoppt. In der 7. Woche bei zwei von 5 verbliebenen Comutergegnern (haben sich wohl gegenseitig ausgelöscht), in meinem Falle "blue" und "teal", dauert ein Zug des Comp


    17 MINUTEN!! :wall: :motz: :wall: :motz: :wall: :wall: :wall: :wall:, davon 1 Minute, bis nach end turn überhaupt etwas passiert, dann 11 Minuten Fortschrittsbalken für blue Player, 4 Minuten für teal player und 1 Minute für das Autosave.


    Und zwar reproduzierbar konstant immer plus minus ein paar Minuten. Das ist nicht spielen, sondern Folter!


    Und dazwischen immer sein verschissenes "Das 3-D Gerät konnte nicht erstellt werden" - weil er ja bei einem 2-D-Fortschrittsbalken vor schwarzem Hintergrund momentan so viel zu berechnen hat in 3D :wall: X(


    Der Sound (Mühlengeratter etc.) funktioniert während dieser Qual, die Musik manchmal sporadisch.


    Aber Abstürzen tut das Spiel dabei nicht (sehr selten)!


    OKAY, ich habe kein Monstersystem:


    AMD Athlon 64 3000,
    512 MB RAM
    Leadtek Winfast Gforce 6800 128 MB RAM,


    aber mit dem ging es ja bis einschlieÃlich Patch 1.4 auch flüssig und flott!!!!!!!!!!!!!!!!


    "Enter Town" hat seitdem bei mir 15 Sekunden Lag, Rekrutierungsbutton 30 Sekunden Lag!!!!!


    Also ich verzweifelt, aber nicht faul und führe folgende Schritte nacheneinander in dieser Reihenfolge aus:


    1. Defragmentierung der HD
    2. Neueste GraKa-Treiber aufgespielt
    3. Dirct X neu von HoF - DVD installiert
    4. HOMM 5 neu installiert
    5. Patches bis 1.4 neu installiert
    6. HoF neu installiert


    Ergebnis soweit: NULL, NIENTE, NADA, NOTHING, 17 Minuten Zugdauer für zwei verschissene Computergegner.


    Einem anderen Poster in einem Thread hier habe ich entnommen, daà es ihm genauso geht.


    Hat irgendjemand sachdienliche Hinweise zu machen?


    ANTOINE der Superentnervte

    Necroscope


    Kann Dir da leider keine Hoffnung machen. Bei mir ist exakt das überhaupt das erste Mal im Addon HoF passiert.


    Exakt Deine Fehlerbeschreibung! Züge werden länger und länger und länger und irgendwann verharrt der Fortschrittsbalken eines Computergegners im Hotseat-Multiplayer und bewegt sich gar nicht mehr, OHNE daà das Spiel ansonsten abgestürzt wäre.


    Aber auch so ist die Performance dramatisch parallel eingebrochen: Wenn ich Beispielsweise im Stadtbildschirm meiner Zwergenstadt vom Baumenü in´s Rekrutierungsmenü wechsele, dauert es bis zu 40 Sekunden, bis sich was tut - ähnlich bei Reffugee´s Camps auf der Adventure Map.


    Habe jetzt in meiner Verzweiflung die Festplatte defragmentiert. Dauert auch nur noch bis heute nachmittag, bis es fertig ist :wall: :wall: :wall: :wall:


    Keine Ahnung, ob das helfen wird.


    PS: Ist das eigentlich normal, daà man bei der HoF-Installation nie die Seriennummer (Lizenzschlüssel)eingeben mu�

    Abgesehen davon, daà ich mittlerweile zwischen zwei Turns mit meinem Hund um den Block gehen kann :wall: , ist mir ein weiterer Bug aufgefallen.


    Ich spiele eine RMG-XXL Map und in der werden als neutrale Stacks vor Minen auf der Adventure-Map zum Teil Bauern angezeigt, wenn man auf sie rechtsklickt, werden sie als "Yetis" bezeichnet und wenn man dann gegen sie kämpft, sind es Wölfe.


    Also ein Doppelbug!

    Wie soll eigentlich "simultanes Spiel" funktionieren, wenn bei Multiplayer nur noch schwarz mit Fortschrittsbalken ist?


    Also ich fand das Addon erst einmal super, aber die Performance bzw. Zuglänge ist bei mir dermaÃen krass eingebrochen, daà es an Unspielbarkeit grenzt. Okay, ich habe nur 512 MB RAM und rede von einer XXL-Random Map. Aber bei HoF schreibe ich während eines Computerturns 2(zwei) solcher Beiträge - das kann´s nicht sein, ist absolut spielspaÃkillend!


    ANTOINE der Genervte


    PS: Habe zwei Rechner an meinem Monitor, einen zum spielen, einen zum arbeiten/surfen/mailen


    edit: Habe aus Eueren Posts herausgehört, daà die Zuglänge extrem Map-abhängig ist, stimmt das? Mein Eindruck ist, daà die für 1.4 / 2.0 massiv an Engine und KI herumgeschraubt haben, wie seht Ihr das?

    Hi,


    bei mir funktioniert im Addon der "Wait-Button" nicht mehr! Sprich, er ist weg! War ja auch ursprünglich ein Mod. Hat jemand anderes die gleiche Erfahrung?


    Und ich habe das Gefühl, das Addon läuft ruckeliger und instabiler (Rausschmisse auf den Desktop, Weisser Bildschirmschoner mit Nachricht "Konnte Direct-3D-Gerät nicht erstellen) als das Ursprungs-HOMM auf Version 1.4.

    Glaub ich nicht. MüÃte "campagne" heiÃen. Kommt ja aus dem Französischen. Und obwohl ich die Holländer, weil sie uns mit Schengen legalized Dope und Pilze and so on beschert haben, liebe, glaube ich nicht, daà sie das Original so verballhornt haben.


    ANTOINE der Pilz

    Muà hier mal mrx4 beispringen!


    "Typos", sprich Tippfehler, sind ja okay, aber wenn jemand penetrant "Campange" schreibt, stimmt da etwas grundsätzlich nicht.


    Deutsche Sprache, schwere Sprache, Ausländisch noch schwerer.


    "Wieder" steht für "noch mal", "wider" steht für "gegen". "Wahr" steht für richtig, "war" steht für Vergangenes.


    Und es gibt keine "Campange", auÃer, es wäre ein mexikanisches Gericht zum essen.


    Ich finde ja den groÃen Fortschritt im online schreiben, daà man sich das Geschriebene noch zig Mal zu Gemüte führen kann, bevor man den "Antwort erstellen" - Button anklickt.


    Und dann sollten solche legasthenische Aberrationen einfach nicht vorkommen.


    ANTOINE, der Orthographie - SpieÃer


    PS: Bin mir bewuÃt, daà das nicht sonderlich populär war, aber schwelte schon länger in meiner Brust :D

    @MP


    auch wenn mir Dein Einwurf rethorisch gefallen hat, bin ich mir dennoch sicher, daà man im alten (HOMM III) RMG sehr wohl Startstadt, Starthero, Startbonus wählen konnte. Habe ich zumindest immer gemacht :D


    ANTOINE der Wählerische

    Zitat

    Original von Maedwick
    Die H2-Map, die Methusalem (aka Antoine :devil: ) erwähnte, war übrigens wirklich sehr schön anzusehen, auch wenn der Spieler, der die Ritter kommandierte einen deutlichen Vorteil hatte, da er auf viele Städte zurückgreifen konnte, die von seinem Typ waren (falls wir beide die selbe Map meine, dort war der Gral in der Nähe von Mount Doom versteckt, nahe Saurons Startstadt).


    Vom Gral her habe ich keine Ahnung, da ich mir das Gebuddele immer geschenkt habe, auch bei HOMM III (deswegen bin ich ja nie über ca. 440 Punkte in der Hall of Fame herausgekommen, wie ich mittlerweile lernen durfte), aber ich erinnere mich noch, daà nahe der Startburg (Hobbiton o.ä.), und zwar südlich davon, creature dwellings für Hobbits (Steinschleuderer) und die süÃen Quiekschweinchen waren.


    Hilft Dir das, um herauszufinden, ob wir die selbe meinen?


    Die Startburg war jedenfalls bei mir immer die, in der man Hobbits und Schweinchen rekrutieren konnte.


    ANTOINE der als Methusalem entlarvte

    Mit "gegnerische Stadt" meinst Du doch wohl die "links oben" in der Ecke, oder?


    Natürlich cheatet die KI noch, weil sie ja nichts für den Stadtausbau zu löhnen hat, aber früher hat sie dann noch aus dem Nichts zusätzliche Einheiten bekommen, die auch durch "Summon Creatures" nicht zu erklären waren.


    Beispiel gefällig?


    Es gibt auf der ganzen Karte nur eine Haven-Burg, und zwar meine. Ich rekrutiere angesichts des nahenden überlegenen Gegners in der Mitte der Woche alles weg - Mein Kampf-Hero ist weit entfernt am anderen Ende der Karte - leider :(


    Gegnerischer Hero nimmt erwartungsgemäà meine Haven-Burg ein und vernichtet dabei alle meine rekrutierten Einheiten. Ergo sind null rekrutierbare Einheiten übrig.


    Mein Kampfheld braucht 5 Runden, um da hin zu gelangen. Dazwischen war ein "Day 1", das heiÃt, die KI kann maximal eine Wochenpopulation meiner Haven-Burg aufgebaut haben, zumal es keine andere gibt und deswegen insoweit "Summon Creatures" auch nichts nützen würde.


    Ich komme also zurück zu meiner Burg, um sie wiederzuerobern, und - Surprise, surprise - ich treffe 30 Paladine und 50 Inquisitoren an!


    DAS KANN NICHT GEHEN!!!!!!!


    edit: rein theoretisch könnte es schon gehen, wenn man alle Bauern/Bogenschützen qua Training zu Paladinen/Inquisitoren machen würde, aber er hatte keinen Haven-Hero, also nix mit Training - und im übrigen will ich mir die dafür benötigte Summe gar nicht erst vorstellen!


    Das meine ich mit Cheating! Daà die hirnvernagelte KI für Stadtausbau nicht zahlen muÃ, daran habe ich mich ja schon quasi widerwillig gewöhnt, aber solche VerstöÃe gegen die grundsätzliche Game-Mechanik sind meines Erachtens zu viel.


    Und das zumindest, um zum Topic zurückzukehren, scheint mir seit 1.4 nicht mehr zu passieren.


    ANTOINE, der Off Topic - Sünder

    Hi Daishi,


    ich verstehe Dich nicht ganz. Was meinst Du mit "extern" im Editor?


    Früher hatte man einfach die Wahl, entweder ein Szenario (eine Map) aus der Liste zu wählen oder eine erstellen zu lassen, die dann sofort anfing - die Random Maps tauchten dann in der Tat nicht in der Map-Liste auf, sondern in einer gesonderten Random-Map-Liste. Da wuÃte nur kein Schwein, welche welche war, da die automatisch generische Namen aus kryptischen Buchstaben-/Zahlenkombinationen verpasst bekommen haben.

    Hi folks,


    ich würde mich brennend für Euere Erfahrungen interessieren, die Ihr soweit mit dem brandneuen Random Map Generator gemacht habt. Was kann man einstellen? Kommt das Karten-Layout überzeugend heraus? Macht er Fehler wie zum Beispiel Karten ohne Zugang zwischen zwei Hälften? Letzteres war beim HOMM III - RMG manchmal "a pain in the ass", wenn man Stunden eine Karte gespielt hatte, nur um gegen Ende festzustellen, daà man den letzten Comp-Gegner gar nicht erreichen KANN!


    edit: Die gröÃte Schwäche des HOMM III RMG bestand allerdings darin, was relativ oft vorkam, daà der einzige Weg weg von Deiner Ursprungsburg von einem Stack bewacht war, den man mit den ursprünglichen Einheiten und Ressourcen nicht besiegen konnte.


    Bei mir war das Verhältnis ca. 4 zu 1: Vier RMG-Maps auswürfeln lassen, um eine spielwürdige rauszukriegen.


    Habe aber keine Zeit mehr zu schreiben, muà zu Saturn (warum wohl?) :D


    ANTOINE der RMG-Freak