Beiträge von ANTOINE

    HOMM V auf dem Notebook?


    Cool - klappt bei mir auch, obwohl ich zuerst einen Anfall bekommen hatten, als ich in der Dokumentation lesen muÃte: "Graphikkarten: Nvidia, Radeon etc. blabla - Notebookversionen dieser Graphikkarten werden NICHT unterstützt". War glücklicherweise Quatsch.


    Was immer die auch mit der Engine in 1.4 gemacht haben - sie läuft deutlich flüssiger als vorher.


    Umso betrüblicher, daà sich die Wartezeiten so stark verlängert haben. Aber meine geheime Hoffnung ist ja in der Tat, daà die längeren Wartezeiten der KI zu Gute kommen.....


    Ich habe unter Patch 1.4 bislang nur die Karte "Battle of the Sexes" ("Geschlechterkrieg") auf Hard gespielt und ich persönlich finde es richtig schwer! Und die KI erscheint mir cleverer zu agieren als früher und KEINE unfairen "Einheiten aus dem Nirgendwo" - Boni zu erhalten.


    ANTOINE der Notebookliebhaber

    Das ist eine wichtige Bemerkung von Dir! Ich finde auch, daà die GröÃe der Städte im Vergleich zu früher das Mapmaking schon sehr einschränkt.


    Kann mich noch an eine user generated map bei HOMM 2 erinnern, die Mittelerde super gut wieder gegeben hat, eine meiner Lieblingsmaps.


    Aber bei der derzeitigen GröÃe der Burgen ist so etwas wie Minas Tirith - Osgiliath - Minas Morgul (oder sollten wir nach dem gewonnenen Ringkrieg nicht wieder "Minas Ithil" sagen :D) schlicht nicht gut umsetzbar, auÃer man teilt es, wie Andrean vorschlug, auf in Kampagnen. Aber dann wird´s wohl wieder verskriptet werden.


    Cheerio


    ANTOINE der 1980 Lord of the Rings erstmals auf Englich gelesen habende (Huuuuups, habe ich jetzt mein Alter verraten? :D

    Zitat

    Original von truemel
    das liegt an den Anfängen mit Antoine und dem H5 !
    Solltest dir mal die alten Threats durchlesen. Ich lese die Beiträge aber auch gerne ;)


    Würde ich aus Nostalgiegründen auch gerne einmal machen, wenn aus keinem anderen Grund, als zu verstehen, warum ich hier so "prominent" zu sein scheine wie Osama bin Laden :lol:


    Aber mir gelingt es nicht, über "Altes Forum / Archiv" dranzukommen :(

    Aber jetzt einmal ernsthaft:


    Okay, an das 3D habe ich mich mittlerweile selbst gewöhnt und will es nicht mehr missen. Die Engine und Kameraführung wurden ja auch kontinuierlich von Patch zu Patch sanft verbessert.


    Aber meine Kernsorge und Kernkritik von damals? Hundsmiserable KI kaschiert durch massives Cheating&Skripting?


    Ich weià ja nicht. Mir wäre zumindest nicht präsent, daà in HOMM III, Starcraft, Warcraft, AoE etc. pp. die KI nicht für Gebäudeausbauten bezahlen muÃte...................... Anderenfalls macht es ja auch keinen SpaÃ, ihr Ressourcen/Minen wegzunehmen:-D .


    Wasd ich zu bedenken gebe: Es gibt Nörgelheinis, die motzen um des Motzens willen. Und es gibt echte HOMM - Fans, die sich auf HOMM V gefreut haben wie ein Kind auf Weihnachten - und initial ziemlich schwer enttäuscht wurden!


    Und wo sollte ich diese Enttäuschung äuÃern können, wenn nicht in Deutschlands gröÃter HOMM-Fan-Community? Beim ALDI-Kassierer? Bei Freunden, die noch nicht einmal "Pacman" mit spitzen Fingern angefaÃt haben?


    Zumal es ja immer systemimmanente, sprich konstruktive Kritik war, nach dem Motto: "Macht das noch besser, optimiert dies, ergänzt dieses Feature", statt systemtranszendenter, destruktiver Kritik, nach dem Motto: "Alles ScheiÃe, Deine Helga, HOMM ist für mich gestorben


    ANTOINE, der Systemimmanente


    @Loco,


    es ist richtig, daà die reine Patchhistorie in den readmes enthalten ist - aus Sicht von UBI/Nival.


    Erst mit Patches eingeführte neue Bugs sind da wohl kaum aufgeführt :D


    Ebensowenig wie Ãnderungen in der Absturzhäufigkeit / Game Performance.


    AuÃerdem ging es dem Theadersteller ja offensichtlich um eine kritische Analyse der jeweils durch Patch eingeführten Ãnderungen, positiv wie negativ. Das halte ich nicht für einen Heulthread.


    AuÃerdem fällt mir da jemand ein, der ausgesprochen "verheult" und extrem wütend länglich seinen Frust hier gepostet hat über die durch Patch 1.4 eingeführten schwarzen Screens bei Multiplayer-Hotseat-Games - dieses Post hätte doch blendend in diesen "Heul"-Thread gepasst?
    ?(


    ANTOINE der Heulthread- :king:

    Deine Unkenntnis muà daran liegen, daà Du so viel(e) ignorierst :devil:


    Das wurde genau in diesem Thread schon ellenlang diskutiert.


    ANTOINE der Ignorierlistenanführer

    Wis schon hier gepostet wurde, wird der Bildschirm wohl nur bei Multiplayer-Hotseat-Spielen schwarz.


    edit: Da war ich wohl zu langsam mit meiner Antwort

    Können der Umstand, daà manche seit Patch 1.4 während der Gegnerzüge mit der, wie Loco Blutaxt so richtig schreibt, extrem erzürnenden schwarzen Phase zu tun haben und andere nicht, etwas mit der Version des Spieles zu tun haben?


    Ich habe Collector´s Edition_eu. Und es nervt gewaltig, nicht mehr sehen zu können, was das kleine Frettchen so treibt - mindert den Strategiespaà ungemein!


    Die Züge SIND länger geworden! Aber die Engine auch ruckelfreier, das stimmt! Aber warum kann das dann bitte nicht in der "readme" korrekt beschrieben werden, was die da angestellt haben?

    Lieber Ziggy,


    da muà ich Dir wiederum wiedersprechen: WoW hat als laufendes Abonnement-Konzept NIE das Problem eines mangelnden Weiterentwicklungsbudgets - die verdienen sich monatlich dumm und dusselig: ich habe von Computerspieleläden gehört, die wegen WoW aufgeben, weil keiner, der der Seuche verfallen ist, jemals wieder etwas anderes kauft...................


    Und der quasi-religiöse Starcraft-Wahn in Südkorea ist szenebekannt die berühmte Ausnahme von der Regel: Es gibt kein anderes Spiel, was sich so lange gehalten hat!


    Leute, die gestern Unreal Tournament 2 gezockt haben, zocken halt heute Unreal Tournament XYZ. Und werden morgen Unreal Tournament XYZ+1 zocken. Und dafür Ihre Rechner aufrüsten / neu kaufen.


    Nur zum Thema Vista / Direct X 10. Mit deisen Rechnern soll sich angeblich Warcraft 3 nicht mehr spielen lassen!


    Microsoft und Intel haben sich insoweit schon immer den Ball gegenseitig zugeworfen!


    Es gäbe keinen Grund der Welt, sich einen neuen Rechner zu kaufen, wenn Microsoft nicht regelmäÃig mit dem nächsten Betriebssystem herauskäme, der zwingend eine Aufrüstung erfordern würde.


    Aber ich schweife ab.


    WoW kannst Du wirklich nicht vergleichen! Die haben den Bogen rausbekommen, wie man Leute langfristig süchtig macht. Die verkaufen nicht einmalig eine Softeware, sondern werden Dich ewig finanziell am Haken haben, und davon kann man auch Softwarepflege, bis der Arzt kommt, finanzieren.


    Und die Südkoreaner und ihr Starcraft-Wahn sind ein eigenes Thema. Es war ja nicht zufällig ein Südkoreaner, der an WoW gestorben ist; weil er eine Woche lang vor dem Rechner vergessen hat, zu essen und zu trinken.


    In diesem Sinne


    ANTOINE

    Zumindest die schmerzlich vermisste Königreichsübersicht hätte man in ein paar Monaten ja mal reinpacken können. Oder kommt das alles mit dem kostenpflichtigen Addon HoF? Keine Woche später!


    Ein Schurke, der Ãbles dabei denkt!


    Mit Patches hat ein Hersteller noch nie Geld verdient, zumindest nicht in einer so schnelllebigen Branche wie der der Computergames - die groÃe Karawane ist doch mittlerweile weitergezogen zu "Anno 17XYZ" etc., wer kauft denn heute, ein halbes Jahr nach Erscheinen, noch neu HOMM V? In Kürze wird es den Gang aller Games gehen, nämlich den des Wühltischs/Sonder-Budget-Aufstellers bei Mediamarkt/Saturn-Hansa.


    Traurig, aber war. Monopoly, Stratego, Risiko sind als Brettspiele heute noch zu vernünftigen Preisen in den Regalen - Homm III Complete wird Dir heute für 5.- ⬠oder als Beilage der Computerbild o.ä. nachgeschmissen. Insoweit verstehe ich UBISOFT: Wer sein Produkt länger als 9 Monate pflegt, ist selbst blöd.


    Also: Ich bin kommerziell materialistisch ganz auf der Seite der Fanboyz!


    Auch wenn ich es als Fan scheiÃe finde und anprangere.


    Insoweit haben die Fanboyz realistisch einfach recht: je mehr Kohle wir UBI für HoF in den Rachen schmeissen, desto mehr Budget wird Nival von UBI bekommen, um "unser" Spiel kontinuierlich zu pflegen!


    Nival selber konzentriert sich doch mittlerweise auf "Etherlords V" oder anderen Kram - anders geht es ja auch nicht. Es gibt nichts älteres als das Computergame von vor drei Monaten.


    ANTOINE, der zynische Realist

    Ich möchte ja nicht wieder den Miesepeter spielen, aber die neuen Features in Patch 1.4 finde ich reichlich dürftig!


    Die "Paperdoll" hatte sich schon jeder, der es wollte seit langem als Mod heruntergeladen.


    Und der Comp braucht elendiglich lang, ich schätze einmal 2-3 Mal so lang wie bei V 1.3!


    Und mittlerweile ist ergötzende Schwärze angesagt während der Computerzüge, was durch die verlängerten Züge doppelt gut rüberkommt!


    Aussagen zur KI-Verbesserung? (-)


    Aussagen zur HoF bei Multiplayer? (-)


    Und darauf hat die Cimmunity gewartet?


    Ich weià ja nicht!


    ANTOINE, der Enttäuschte

    Ich finde, man sollte klar zwischen einem Patch und einem Addon unterscheiden.


    Ein Patch dient dazu, Mängel eines bereits ausgelieferten verkauften Produkts zu beseitigen, und gehört firmenintern in die "Support" - Abteilung.


    Ein Addon ist ein völig neues Produkt (was wahrscheinlich seinerseits wieder Patches benötigen wird :devil:), was in die Verkaufs-/Vertriebsabteilung gehört.


    Meines Erachtens sind HoF für Multiplayer, Schrauben an der verunglückten KI, "Reparieren" von Multiplayer-Glitches etc. pp. ein klassischer Fall von einem "Patch".


    Und auch bei Patches muà mann IMHO wieder differenzieren:


    Reines Bugfixing, also offensichtliche Fehler/Mängel abstellen, ist immer "Patch".


    Aber die KI zu einem Status zu führen, der das "I" in "KI" verdient? Fraglich!


    Es hängt insoweit alles von dem Product Manager, nennen wir ihn einfach einmal "Fabrice", ab.


    Man kann schlecht ein neu käufliches Produkt (Addon) bewerben mit "Jetzt mit weniger hirntoter KI", weil das offensichtlich machen würde, daà die bisherige KI - na, eben hirntot war.


    Ergo glaube ich, daà das eher eteas für ein Patch wäre.


    Neue Story, neue Rasse(Zwergen), neue Landschaft(Schnee), neue Features(Karawanen, Random Map Generator) kann man wiederum blendend als neues Produkt (Addon) verkaufen.


    Ãhnliches gilt wiederum für den Map-Editor, der ja als Patch daherkam.


    Was ich sagen will, ist, daà es da keine klaren Trennlinien, kein Schwarz und Wei0 gibt, sondern eher "different Shades of grey" - am Ende des Tages bleibt es Fabrice vorenthalten, was nun in ein Addon kommt und was demgegenüber kostenlos "gepatcht" werden wird.


    ANTOINE, der Produktmanagerversteher


    PS: Daà der eigentlich spielerweiternde Editor als Patch herauskam, mag damit zu tun haben, daà er bereits als integraler Teil vom Erstrelease HOMM V 1.0 versprochen war :D

    Frage an Gunnar und Mystic Phoenix.


    Wird der RMG funktionieren und eine HoF haben?


    Weil für mich wird es langsam langweilig. Habe nach diversen Anläufen in 4,5 Monaten eine XL-Map mit Underworld auf Hard gewonnen (Crescent FFA), nachdem ich es vorher auf Normal geschafft hatte, aber der Sieg ist öde und blöd; was ich bekomme, sind blöde Statistiken. Wiederspielbarkeitsmotivation: Null.


    Wie schwer kann es denn sein, die HoF auf Multiplayer-Maps zu portieren?


    ANTOINE, der bald keinen Bock mehr hat

    Ich persönlich darf das Wort "KI" ja nicht mehr sagen, weil ich dafür bereits nach der "Public Demo" gegrillt wurde wie ein Wienerwald-Händl, und deswegen stehe ich schon bei allerlei "Prominenz" auf der "Ignore"-Liste, aber falls Du die KI "suboptimal" finden solltest, mache doch einmal einen entsprechenden Thread auf - meine Mitwirkung wäre Dir sicher!


    ANTOINE das Grillhändl

    Also, ich habe jetzt bei Version 1.3 im Multiplayer-Hotseat die Erfahrung gemacht, daà die gar nicht unbedingt fliehen. Und finde, daà das selbst nur auf "Hard" schon extrem anspruchsvoll geworden ist. Selbst, wenn Du alles überoptimal machst (bauen, skillen, kämpfen), rusht der Dich in Woche vier mit einer Ãbermacht, der wenig entgegenzusetzen ist.......

    Ich will insoweit als Thread-Start nur Morgoths-Hand zitieren:


    "Was das Scripting angeht ist es wohl letztendlich eine Geschmackssache. In der Kampanie finde ich es ok, Singleszenarien dagegen habe ich bisher nicht eines gespielt. Wenn ich verliere, dann will ich den Fehler darin finden können, dass ich meine Stadt falsch ausgebaut, meine Truppen nicht optimal eingesetzt oder meinen Held ungut geskillt habe. Dann kann ich nämlich besser werden und etwas lernen - wenn ich gegen ein Script verliere, nur weil ich zur falschen Zeit ein Feld zu weit geritten bin, dann kommt mir das nur merkwürdig vor."


    Dem schlieÃe ich mich vorbehaltlos an!


    Da sich Skripting - neben der fragwürdigen KI - wie ein roter Faden durch meine Threads zieht, dachte ich mir, daraus einen eigenen Thread zu machen.


    Was ist Skripting?


    Skripting ist m.E., wenn irgend ein spielbeeinflussendes Ereignis durch eine Spielerhandlung vorherbestimmt ausgelöst wird/ausgelöst werden muÃ, ohne daà der Spieler das ahnen kann/damit rechnen muÃ.


    Alle Adventures/RPGs sind zwangsweise geskriptet! Da soll der Spieler einer von den Entwicklern vorgegebenen "Story" folgen!


    Ich hingegen bin eher ein Spielertyp, der seine (Entscheidungs-)Freiheit schätzt. Age of Empires 1-2 fand ich toll, Age of Titans hingegen beschissen, weil geskriptet.


    Jeder hat da seinen eigenen persönlichen Geschmack.


    Diesen zu diskutieren rege ich in diesem Thread an.


    Mann, bin ich ausgewogen geworden!


    Oder wie Loco Blutaxt sagen würde: "geläutert"


    ANTOINE, der Ausgewogene

    Ich weià nicht, was Du unter "früher" verstehst, aber bei HOMM I, II und III gab es solche Spierenzchen bei Singleplayer-Szenarien meiner Erfahrung nach dankenswerterweise nicht. Anders die Kampagnen, die leben davon.

    Stimmt, die Königreichübersicht fehlt mir auch, und auch die kann ein guter Russe in der Mittagspause implementieren............


    Ich finde die HoF aber insoweit wichtiger, als es einfach unmotivierend ist, die selbe Karte wieder zu spielen, wenn man keinen Gradmesser für die Unterschiede des Erfolges hat. Und da uns UBI ja nicht gerade überreichlich mit Maps versorgt hat, ist die Wiederspielmotivation einzelner Karten umso wichtiger.


    Was die Skripts betrifft:


    Es pfeifen nun einmal die Spatzen von den Dächern, daà die KI in HOMM V, was ihr Agieren auf der Abenteuerkarte (vs. Kampf-KI) betrifft, schwer verunglückt ist. Das dürfte allgemeine Einschätzung sein.


    Und wenn man es nun einmal partout nicht hinkriegt, eine KI zu programmieren, die diesen Namen verdient, gibt es ausschlieÃlich zwei Wege, das zu kompensieren:


    Cheating und - SKRIPTING!


    Vom Cheating wird ja nun von Nival weidlich Gebrauch gemacht, da die KI für ihren Stadtausbau nicht zu zahlen braucht ---> Brachialcheat!


    Und beim Skripting mit "Story" kann man dann immer sagen, genauso wie Sauron bei der Schlacht um Minas Tirith zahlenmäÃig zigfach überlegen war, so ist es halt der "Story" geschuldet, daà der Comp zufälligerweise unfair mehr Armeen hat. Insoweit kann Skripting als das "elegantere" Cheating eingesetzt werden. Merkt zwar auch jeder, aber beschwert sich keiner, da es ja zur "Story" gehört.


    Ansonsten stimme ich voll Morgoth´s Hand zu. Ich spiele STRATEGIESPIELE, weil ich denken, planen, organisieren, entwickeln, taktieren möchte, um Erfolg zu haben. Wenn es anders wäre, würde ich zufallsbestimmte Würfelspiele spielen.


    Am schönsten kann man das vielleicht beim AnschlieÃen neutraler Monstergruppen exemplifizieren. Zumindest bei HOMM I-III war es eine hohe Kunst, eine Truppenzusammenstellung so zu "komponieren", daà sie stark genug ist, um einen Anschluà herbeizuführen, aber nicht zu stark, damit sie gleich weglaufen.


    Meine schönsten HOMM III - Erlebnisse waren immer die, wenn sich einem 36 Bone Dragons angeschlossen haben oder 89 Grand Elves, gegen die man vielleicht sogar alt ausgesehen hätte.


    Wenn aber jetzt in einem Skript vorherbestimmt ist, daà sich jemand einem anschlieÃt, raubt das in diesem Moment die ganze Herausforderung.


    ANTOINE, der Strategiespieler