Beiträge von Chan

    Hi,


    ich habe die Kritik an der Karte mal zum Anlass genommen, selbst einen Durchgang zu machen, insbesondere um die KdM - Tauglichkeit zu testen. Mein Durchgang war nicht optimal, aber dennoch konnte ich die Karte an Tag 47 abschliessen.


    Ich will ja nix schön reden, was nicht toll ist, aber ich finde schon, dass die Karte ihre Herausforderungen bietet. Grundsätzlich muß man ja sagen, dass jede Map langweilig ist, wenn man mit 200 Todesgeistern durchmarschiert, was diese Karte jetzt nicht schlechter macht als andere.
    Die KdM - Herausforderungen sind meiner Meinung nach schon gegeben, da man sich sehr viele Gedanken darüber machen muß, wie man sie logistisch angeht, insbesondere die Reihenfolge, in der man die Gegner eliminiert.
    In meinem Spiel habe ich es so gehalten, dass ich zuerst Violett, danach Orange und zu guter letzt Blau besiegt habe, alles, wie ich es gewöhnlich beim ersten Durchgang halte, nur mit einem Helden. Ich werde, so ich dazu komme, aber mal einen weiteren, optimierten Durchgang machen, da ich denke, dass die Reihenfolge auch geändert werden kann, und es durchaus möglich sein sollte, noch andere Helden ins Spiel zu bringen.
    Was für mich auch eher für KdM - Tauglichkeit spricht, ist, dass ich sie trotz mehrerer aufwändiger Kämpfe in 8 Stunden Echtzeit durchspielen konnte, was durchaus mehrere Durchgänge zu optimieren im Verlauf des Monats zulässt.


    Übrigens ist es nicht einfach, gute Maps zu finden, die nicht zu groß sein dürfen (Performance) und wenig Gegner haben (Zugzeiten). Ich wäre daher auch für Vorschläge von eurer Seite dankbar, wenn überhaupt noch Interesse an der H5 - KdM besteht.


    Grüße


    Chan

    ich will jetzt ja nix falsches sagen, aber als ich die Map getestet habe, ist mir kein Obelisk aufgefallen. Insofern ging ich davon aus, dass auf der Map kein Gral vorhanden ist, weshalb ich den entsprechenden Bonus auch gestrichen habe.


    Chan

    Hi,


    auf der Regelseite können ab jetzt die Dateien für die Dezember - KdM heruntergeladen werden.
    Ich habe diesmal wieder auf Untote gesetzt, die wir ja schon lange nicht mehr hatten.


    Die Karte hat mir recht gut gefallen, es sind nur 3 Gegner, die Zugzeiten im normalen Bereich. Man kann sich auf sehr heftige Kämpfe einstellen, es wimmelt nur so von "Scharen" und "Armeen" von Levl 7 - Neutralen. Aber ich bin auch etwa Woche 5 - 6 durch 500 Titanen durchgekommen und halte somit den Schwierigkeitsgrad nicht so übertrieben hoch. Typisches KdM - Gefrickel eben.


    Viel Spass wünsche ich euch, und ich bedanke mich an dieser Stelle noch bei allen, die im letzten Monat noch einen Durchgang hinbekommen haben.


    Grüsse


    Chan

    Sorry, dass es gestern nicht mehr geklappt hat, aber ab nun stehen die Dateien auch hier auf der Regelseite zum Download bereit. Viel Spass mit der Karte. Übrigens werde ich auch die Seite ändern, so wie es meine Zeit erlaubt, und auch die Anregung mal aufnehmen, eine Art Regel-, FAQ- bzw. allgemeine Tipps und Tricks - Abteilung mit einbauen, zumindest, soweit ich selbst mitreden kann.


    Grüsse


    Chan

    Hi,


    also, ich hatte ja jetzt krankheitbedingt mal über ne Woche am Stück Zeit, und so habe ich mir die komplette KdM - Abteilung mal vorgenommen, und mich an so einige Herausforderungen gewagt.


    Zum einen habe ich auch die H5 - Monatranglisten auf dynamische Seiten umgestellt, was mir die monatliche Arbeit doch etwas erleichtern sollte. Somit ist jetzt auch hier, wie bei H3 ein Auswahlmenü für die einzelnen Monate vorhanden. Ich habe es auch deshalb gemacht, weil ich an das neue Jahr dachte, und 4 Balken mir Monaten oben hätte echt doof ausgesehen.


    Wie ja schon bemerkt, habe ich die Jahrescharts gemacht, und sogar bei den H3 - Ranglisten nachgerechnet. Interessant war dabei für mich, zu sehen, dass ja einige, die heute noch aktiv sind, schon sehr lange dabei sind. Diese Charts habe ich auf Anregung von frifix und Onkel B eingeführt.


    Zudem habe ich das komplette H5 - KdM - Archiv neu gestaltet. Im Moment bin ich dabei, auch das H3 - Archiv so zu machen. Also, es geschieht schon was im Hintergrund. Allerdings kostet das halt Zeit, und die habe ich, gerade in der kalten Jahreszeit nur begrenzt.


    veqlargh


    Ich habe jetzt nochmals gezählt, und danke für den Hinweis. Ich glaube, ich habe dich für August und September doppelt gezählt, und wir hatte dan ja eine 2 - monatige Veranstaltung.
    ich werde das in den nächsten Tagen korrigieren, und gleich mal checken, ob mir derselbe Fehler auch bei anderen unterlaufen ist.


    nette Grüsse


    Chan


    EDIT:


    Ach ja, das mit 2006 war im September, wo mitten im Monat ein neuer Patch rauskam, und alles etwas chaotisch ablief.


    Chan

    King´s Bounty speichert unter "Eigene Dateien\my Games\King´s Bounty\saves" ab. Dort solltest du die Saves dann auch finden.


    Chan

    Sieg gegen Hexer auf der Battlezone.


    Er hatte Sylvan, ich Aka. Wir hatten beide ein wohl eher mäßiges bis schlechtes Spiel. Allerdings hätte der Endkampf doch richtig spannend werden können, wenn Hexer nicht in, meiner Meinung nach aussichtsreicher Situation, entnervt aufgegeben hätte.


    Chan

    Hi,


    die Dateien für den Monat November können nun auf der Regelseite heruntergeladen werden.


    Die Karte heißt "Schlachthaus", ist von Jebo.


    Ich habe die Karte einmal komplett mit der Ritter - Fraktion gespielt, und sie ging recht flüssig durch (46 Tage mit Vittorio). Da wir aber schon einige Zeit kein Inferno mehr hatten, dachte ich mir, die Map kann auch gut von der anderen Seite her gespielt werden, eben mit dieser Fraktion. Ich habe mal Grok und Deleb zur Verfügung gestellt, so kann man dann gleich mal testen, mit wem man wirklich schneller durchkommt.


    Auf der Karte befindet sich eine neutrale 5. Stadt, die etwas dicker bewacht ist, deshalb der hohe Bonus für "alle Städte". Ich habe an der Map nix rumeditiert, so dass alles erlaubt ist, incl. "Unverzügliche Reise". Soweit ich weiß, sind auch keine Arts gesperrt. So hatte ich bei meinem Haven - Testdurchlauf beide Stiefel, und auch sonst so alle Arts zur Verfügung, die interessant sind.
    Ebenso ist ein Gral auf der Map. Die Punkteberechnung habe ich auf der Regelseite eingefügt.


    Die Gegner - Zugzeiten hielten sich in normalem Rahmen, es gibt nur 3 Gegner. Ebenso die Ladezeiten.


    Ich hoffe, dass diese Karte etwas einladender ist, als die letzte, und wünsche allen Teilnehmern viel Spass und Erfolg.


    Grüsse


    Chan

    also, zu dem Kampf:


    Zunächst muß man mal die Armeestärke und Heldenstufe sehen. Auf der Map hat man von Anfang an 2 Städte, die mit einem Teleporter verbunden sind. Allerdings stehen vor der 2. Stadt 32 Todesritter, 32 Lichmeister und 32 Mumien, so dass man zunächst nur auf die Truppen der 1. Stadt Zugriff hat, die 2. aber von Beginn an ausbauen kann. Die Karte ist zwar nicht übertrieben reich, aber man kann es schon schaffen, bis Ende W2 (Tag 14), in beiden Städten Level 7 - Einheiten zu bauen, und die Startstadt bis zur Burg, incl. Kapitol auszubauen.


    Es lief extrem gut, die 2. Stadt konnte ich gleich Anfang W3 freikämpfen, und so kam ich dann mit folgender Truppe (die ich in der Kampfaufstellung auch mit einbezog) an der Garnison an: 9 Schattendrachen, 37 Höllenhydren, 2 mal 5 Schattenhexen, 44 Echsenreitern und 107 Furien.


    Die Heldin war Yrwana, mit der ich sehr gerne spiele, da sie bereits einen wichtigen Skill (Erleuchtung) und Mana - Affinität mitbringt. Sie war leicht über Stufe 20, mit Meister Destru, Meister Erleuchtung, Meister Landkunde (Teleporterangriff), Meister Zauberei (launisches Mana), Meister Glück (wo ich auf Hexenmeisterglück hoffte, was ich bis zum Ende nicht bekam).


    Spellpower, das einzig entscheidende Attribut, etwa 35, um die 260 Mana und den Ring von Sar - Issus. Sie beherrschte alle Destru - Zauber, bis auf Implo, ebenso Regeneration. Ebenso nannte ich 2 Altäre der Urelemente mein eigen.


    Der Kampf verlief erwartungsgemäß: Die Furien kamen zuerst dran, legten mit Glücksangriff gleich mal 9 Titanen um, der Angriff der ersten Akademie - Einheiten konzentrierte sich zunächst auf die Furien, die unter der Führung von Yrwana doch recht widerstandsfähig sind. Die Schattenhexen verlangsamten zunächst die Dschinns, wie im Anschluß alle anderen Einheiten.


    Zunächst dezimierte Yrwana die Gegnerreihen mit Flächenzaubern (Kettenblitz, Meteorregen, Feuerball), je nach aktuellem Element der Einheiten. Als dann nicht mehr soviel Schaden durch Gegenscläge zu erwarten war, kamen auch die Drachen ins Spiel. Die Hydren wurden vor die Schießer teleportiert. Glücklicherweise blieb ein einzelner Erzmagier zunächst übrig. So konnte ich durch Regeneration (bei der Spellpower gut für die Belebung von fast 2 Einheiten, wenn man sie bei ihrer Aktion warten läßt, also 4 Einheiten pro Runde) die kompletten Drachen, Hydren und Echsenreiter wiederbeleben. Die Furien blieben leider Opfer. Glücklicherweise schlossen sich mir ein paar Tage später 76 Blutschwestern an, so dass ich nicht ganz ohne diese niedlichen Nahkämpferinnen zum Endkampf antreten mußte.:)


    Guße


    Chan

    zu dem, von Hexer angesprochenen Spiel möchte ich noch folgendes sagen:


    Ich hab ja eigentlich nie irgendein Schema, nach dem ich, egal, welche Fraktion auch immer, spiele. Ich bleibe gerne unberechenbar für meine Gegner, und probiere gerne neues aus. In diesem Spiel wollte ich mal auf Glück des Hexenmeisters gehen, wozu ich eben Glück skillen mußte, was ich sonst eher selten mache. Damit mußte ich eben von meinem Wunschskill Verteidigung abgehen, was sich in dem Kampf, insbesondere in der 2. Version ohne Ini - Artefakte, stark bemerkbar machte. Meine Truppen fielen einfach zu schnell, um dem Helden wirklich Möglichkeit zu geben, mit Zaubern etwas zu reißen. Und damit wäre theoretisch viel möglich gewesen. Um als Beispiel zu nennen, einmal aufgeladenes Einfrieren auf die Drachen, die von Ossir sogar mit Magieimmunität belegt waren, kostete ihn 9 Drachen.
    Ingame ist Dungeon eine der besten Fraktiionen, das ist richtig. Wenn man mal folgendes sieht: Auf der Map trennt eine Garnison die Gegner, die mit 18 Gewittertitanen, 88 Dschinnsultans, 88 Dschinnwesiren, um die 500 Elementgargylen, 107 Erzmagiern, 107 Kampfmagiern und 550 Meistergremlins bewacht ist. Mit welcher Fraktion kann man das, ohne Auferstehung, ohne Kriegsgeräte, nur mit dem Verlust von 100 Level2 - Einheiten Mitte Woche 4 machen? Diese Kämpfe machen einfach Spass, so wie das ganze Spiel mit Dungeon. Aber leider braucht man im Endkampf gegen menschliche Gegner wirklich viel Glück in der anfänglichen Ini - Zuweisung, in der Aufstellung usw. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist. Einige Tage vorher habe ich eben in derselben Konstellation gegen einen sehr guten Spieler auch mit Dungeon gegen Sylvan gewonnen. Aber da hatte ich eben das Glück, dass die extra gekauften Moralabzugsartefakte (Mantel und Ring) im entscheidenden Moment gezogen hatten. Die arkanen Schützen hatte schlechte Moral, dadurch kam meine Heldin vor ihnen dran, die Elementzuweisung hat auch gepasst, und so gab es fast keine Schützen mehr, bis die wirklich eingreifen konnten. Aber das war halt Glück.
    Grundsätzlich zur Diskussion möchte ich sagen, dass das komplette Ini - System überdacht werden sollte, insbesondere das Atb - System, das manchmal das Ini - System ad absurdum führt, und mMn nur als zusätzliche Cheatmöglichkeit der KI implementiert wurde. Ich erlebe es einfach zu oft, dass z.B. arkane Schützen (Ini 11) vor meinen Schleichern (Ini 12) drankommen, was nicht sein sollte. Oft genug schafft es auch ein Stack Magier (Ini 10) vor den Schleichern dranzukommen. Das regt mich dann echt auf.
    Ansonsten bin ich der Meinung, und Hexer weiß das, dass man mit jeder Fraktion jede andere auf jeder Map schlagen kann. Allerdings gebe ich zu, dass bei manchen Fraktionen und Konstellationen die Map schon sehr entgegenkommend sein muß.:)


    Gruß


    Chan

    Sieg gegen Hexer auf der Map "SideKick"


    Ich hatte Ritter, Hexer Necro. Es gibt nicht viel zu sagen, die Map war für uns beide neu, wir trafen uns irgendwann Mitte Woche 6 zum Endkampf, der für mich ziemlich einseitig verlief. Ich glaube, ich verlor gerade mal 4 Erzengel und 6 Palas.


    Chan

    Zitat

    Original von SilVi
    Utop mit 3 Schleichern auch mit 3.1?


    Die Strategie ist sicherlich nicht mehr Multiplayer - tauglich. KdM in jedem Fall, zumal man die Schleicher durch jede andere Lvl 1 - Kreatur ersetzen kann. Schleicher hab ich deshalb erwähnt, da ich das vor dem Patch auch mal in einem Multiplayer so durchgezogen habe.


    Gruß


    Chan


    Edit:


    Um mal wieder topic zu werden: Als ich noch im Ubi - Forum aktiv war, hatten wir mal einen Thread mit tollen Schlachten, die man so gekämpft hat. Da hatte ich mal eine dabei, die mir den persönlichen Rekord von guten 200.000 Erfahrungspunkten gebracht hatte, wenn ich mich recht erinnere. Klar, wenn man ins Guiness - Buch will, kann man das auch künstlich nach oben treiben, ich fand es damals halt nur gut, weil es aus dem Spiel heraus schon heftig war, ohne darauf hinzuarbeiten. Ein anderer User hat sogar 350.000 geschafft.


    Chan

    naja, da kommt´s ja dann weniger auf irgendwelche Armeen, als vielmehr auf die Helden an. :) Auf die Art hab ich in nem Multiplayer auch schon 16 Emmis mit 7 Gargylen weggemacht. Und wenn man die richtigen Zauber hat, geht auch schon mal ne fette Utopia mit 2 - 3 Schleichern. Allerdings sehe ich die Konstellation 14 Vamps gegen 7 Erzengel mit nem Helden, der nix drauf hat auch etwas skeptisch.


    Chan

    Hi,


    ich arbeite im Moment noch an einem eigenen Durchgang, um hier über die Map mitreden zu können, weshalb ich auch jetzt erst was zu Punkten und so sagen kann. Bin jetzt etwa Mitte 3. Monat, das Spiel ist eigentlich seit 1 Monat schon gewonnen, allein was bleibt ist die Hetzerei nach den letzten Gegnerschiffchen, und Sichtung der restlichen, nicht erforschten Gebiete. Aus Verzweiflung habe ich 2 Helden mit Spähen, LautloserSchleicher ausgebildet, damit letzteres schneller geht.
    Novum für mich ist bei einer KdM, dass ich 3 Stufe Helden um die Stufe 20 am Start habe, was ich, ohne Mentor, auch noch nie hatte. Bemerkenswert, dass einer der Helden diese Stufe allein durch Verteidigung der Nekroburg in der MItte erreicht hatte, nachdem er sich an den Magieschreinen in der Nähe erstmal auf etwa Stufe 6 gebracht, und sich dann in eben dieser Burg verschanzt, und diese auch nicht mehr verlassen hatte.


    Genug zu meinem Durchgang, gehe ich mal auf das KdM - spezifische ein:


    Gegnerzüge:


    Bärchi hatte mich ja auf der LAN darauf hingewiesen, dass diese sehr lange sind. Kann ich teilweise bestätigen, allerdings, bis auf einige Ausnahmen nicht so, dass es mich persönlich nervt. Allein, was nervt, ist etwa 20 Sec Wartezeit, bevor überhaupt was am Fortschrittsbalken passiert. Geht da mal was los, ist es auch schnell. So kommen die Züge der Gegner insgesamt im Schnitt etwa auf 2 Min, was für eine riesige Karte, zumindest für mich, noch im Rahmen ist. Gut, ich bin mittlerweile durch die Online - Spielerei eh teilweise Wartezeiten von 20 Min. gewöhnt, wodurch ich da wohl etwas leidensfähiger bin.


    Abstürze während des Ladens:


    Kommt auch bei mir sehr häufig vor, unabhängig von der Karte, die ich spiele. Da werde ich mal ausprobieren, was XianitO schreibt, da ich selbst oft recht viele Saves in den Ordnern habe. Könnte evtl. auch am Replay - Ordner liegen, da ich meine, dass das erst so richtig angefangen hat, seit es die Möglichkeit der Kampfaufzeichnung gibt, und dieser Ordner sich ja auch im Saves - Ordner befindet.


    Wertung der Karte insgesamt:


    Sage ich ganz ehrlich, da es sich um eine Solokarte handelt, hatte ich natürlich die Hoffnung, dass am Ende ein Ruhmeshallen - Eintrag ansteht. Ansonsten suche ich nochmal im ToH - Forum nach der Formel, da mir der Link irgendwie abhanden gekommen ist. Werde ich im Verlauf des Wochenendes was dazu in der Regelseite schreiben.


    Wertung Gral:


    Ich denke, da die Karte nicht wirklich schnell zu machen ist, fallen die dafür benötigten Tage nicht so sehr ins Gewicht, dass eine Million Gralspunkte angebracht sind. Ausserdem sind die meisten Obelisken unbewacht, man kann die also mit Nebenhelden machen. Ich selbst habe ihn aber noch nicht ausgebuddelt, so dass ich die Lage selbst auch noch nicht kenne, und weiß, ob diese Stelle evtl. weitab und schwer bewacht ist. Aber momentan denke ich an 5000 Punkte, wobei ich die gesamte Puzzlekarte sehen möchte, es allerdings ausreicht, den Gral selbst im Gepäck eines Helden mitzuführen.


    Aktualisierung Ranking:


    Wird im Verlauf dieses Wochenendes vorgenommen. Auch ich bin nur ein Mensch, mußte mir den Urlaub für die paar Tage Lan durch viel Vorarbeiten und Nacharbeiten hart verdienen. Ausserdem gebe ich ehrlich zu, dass ich vor kurzem auch mal eine Phase hatte, in der mir Heroes 5, und alles, was dazu gehört, einfach zum Hals heraus hing. Ich habe ein paar Wochen Spellforce gezockt, was eine gute Abwechslung war, durch die Lan habe ich aber wieder mal zu H5 zurückgefunden.


    Kleine Themaabweichung zu H3 - KdM, wenn ich gerade wieder mal am schreiben bin:


    Onkel B, du kennst mich ja, und weißt, dass ich nicht schnellste (evtl. auch Hellste) bin, aber mittlerweile habe ich wenigstens eine Vorstellung davon, was du mit Jahrescharts meinst. Ich werde mal schauen, wie ich die mit ins Ranking einbaue, wozu ich allerdings wohl Gunnars oder MPs Hilfe brauchen werde, da die H3 - Listen dynamische Seiten sind, und ich eingestehen muß, dass ich da noch etwas Nachhilfe brauche.


    Freundliche Grüße an alle


    Chan

    So, nachdem geklärt wurde, dass ich, dank der Großzügigkeit von OnkelB, mir Computer, Matratze zur Verfügung zu stellen, ohne Equipment ankommen darf, werde ich den Zug nehmen, und, wenn alles (Fahr-) planmäßig läuft, heute 19:43 in Magdeburg ankommen. Auch danke für den angebotenen Abholservice vom Bahnhof aus.


    Ich freu mich riesig, und kann es kaum mehr erwarten, all die Nasen wieder zu treffen.:]


    Grüße


    Chan

    Hi,


    Ich hatte mich natürlich riesig auf die LAN gefreut. Da ich aber aufgrund der Tatsache, dass ich meiner maroden Karre die 500 km am Stück nicht zutraue, mit MP fahren wollte, fällt sie für mich jetzt auch aus.


    Ich möchte an dieser Stelle natürlich auch mein herzlichstes Beileid an Mystic Phönix und seine Familie aussprechen.


    Allen Teilnehmern in Magdeburg wünsche ich viel Spass und glorreiche Kämpfe, und ich denke, zur nächsten LAN werde ich wohl wieder dabei sein.


    Grüsse Chan

    Hi,


    Sorry für die paar Stunden Verspätung. Hatte allerdings viel zu tun, und gestern Abend dann zu allem Überfluß Probleme mit dem Serverzugang. Aber jetzt klappt´s ja, wenngleich ich immer noch nicht weiß, woran das lag.


    Die Karte ist "Das Sonnenmeer" aus unserem Kartenarchiv, der Autor Marc Runkel. Laut Kommentaren hat XianitO die Karte nicht schlecht gefunden, insgesamt 9.3 - Wertung.


    Karte und Saves können hier heruntergeladen werden.


    Allen Teilnehmern wünsche ich viel Spass


    Chan


    Edit:


    Es steht zwar auch auf der Regelseite, aber dort übersieht man das auch leicht: Die Spielversion diesen Monat ist Tribes of the East 3.1.


    Chan

    Silvi : Chan, Sieger Chan


    SilVi spielte Zwerge, ich Orks auf der Karte "Genesis".


    SilVi spielte mit Karli, ich bin bei Orks immer glücklich, wenn ich Grumsh bekomme. Da wir beide keine Rusher sind, liesen wir uns auch Zeit, die eigenen Gebiete zu räumen. An D14 hatte ich meine Startstadt als Burg mit allen Einheiten bis auf Lindwürmer ausgebaut. W3 holte ich die 2. Stadt, die ja etwas stärker bewacht ist, bis Ende W4 war das Gebiet incl. Utopia und versunkenem Tempel geräumt. Dann ging´s zurück zur Stadt, Kriegsrufe lernen, Truppe aufstocken. Anfang W5 durch die Garnison im Keller. Auf dem Weg zur Zwergenhauptstadt via Untergrund fand ich noch die Rüstung des vergessenen Helden. Überhaupt hatte ich nicht die schlechtesten Arts. Beinschienen des Zwergenkönigs, 4 Drachenset - Arts. Was mich etwas nervös machte, war, dass ich zuschauen mußte, wie SilVi das Dunkelbuch aufsammelte, da ich keine Verderben - Skills gelevelt hatte.
    Mit Stufe 31 - Grumsh (att 35, def 26) ging´s dann in den Endkampf, tatäschlich kam einige Male Raserei auf meine Häuptlinge. Allerdings war der Kampf doch recht eindeutig. Allein "Beinemachen" und "Häuptlingsorder" hat den Kampf letztendlich entschieden, da dadurch meine Einheiten, auch mit der "Eile" durch die Erdtöchter recht oft am Zug waren. Und bei den Werten haben sie auch gut reingehauen.


    Fairerweise muß ich noch dazu sagen, dass ich wohl auch etwas davon profitierte, dass ich die Map wohl ein klein wenig besser kannte als SilVi.


    Im gesamten ein nettes Spiel, bei dem ich doch auch wieder einiges lernen durfte.


    Chan