Hi,
dass ich nicht gleich auf die Kritiken und Unzufriedenheiten reagiert habe, liegt daran, dass ich im Allgemeinen erst eine Nacht über alles schlafe, und einen Tag drüber nachdenke.
Was meine Meinung darüber angeht, dass Schizzo, ausgerechnet den besten Spielern, seine neuen Karten zum Testen anbietet, habe ich ihm in einer PN bereits mitgeteilt, und das Thema ist somit für mich auch erledigt.
Aber ich möchte eher Allgemeines dazu sagen:
1. Wenn die KdM wieder die alte sein soll, frage ich mich, warum ich sie eigentlich übernommen habe. Aber jetzt habe ich sie, und solange nicht Alle mit meiner Vorgehensweise unzufrieden sind (wonach es im Moment ja auch nicht aussieht), werde ich das weiter machen. Aber ich denke doch mal, dass ich dann meine Position dazu nutzen kann, wenigstens den Versuch zu unternehmen, die Dinge zu ändern, die ich in meiner aktiven Zeit auch gerne anders gehabt hätte. Ein wichtiger Punkt war eine komplett fehlende KI, ein anderer, die komplette Ausschaltung elementarer Teile des Spieles, wie z.B. Bau- und Ressourcenmanagement. Aber eines muà ich halt auch zugeben, ich selbst habe noch nie eine Karte gemacht, und deshalb steht es mir da auch zu, Anfangsfehler zu machen.
Aber welchen Fehler habe ich bei der aktuellen Karte gemacht? Nur den, den jeder gemacht hat. Denn, Hand auf´s Herz, hätte einer von euch vor dieser KdM gedacht, dass man Schleicher, eine Lvl 1 - Einheit, derart effektiv einsetzen kann?. Ich nicht, und deshalb war der einzige Fehler der, dass ich die Karte unbedingt mit Dungeon spielen wollte. Ohne meine Ãnderungen wären am Ende auch 6 Tage gestanden, das allerdings bereits nach höchstens 5 Tagen Echtzeit am 5. Januar. Spätestens! Und so entwickelte sie sich für einige doch noch zu einer Herausforderung für den ganzen Monat.
2. Zu den Karten selbst:
Ich bleibe bei dem, was ich an anderer Stelle schonmal angeschnitten habe: Die H5 - KdM wie bisher ist Heroes für Weicheier und absolut nicht zu vergleichen mit der Heroes3 - KdM. Ich kann mich noch gut erinnern: Die letzte H3 - Map, die ich aktiv mitgespielt habe, war die "007-Flucht" - Map von frifix. Ich komme wohlgelaunt an D50 beim Endgegner an. Ich will nicht übertreiben, aber so aus der Erinnerung heraus: 200 Erzteufel, 1200 Efretsultans, 4000 Pitlords und anderes Kleinvieh auf Gegnerseite. Kampf aus, Spiel aus, Karte gelöscht und frifix ne PN geschrieben, bei der ich dem Schicksal heute noch dankbar bin, dass er sie nach 2 Tagen noch nicht gelesen hatte, so dass ich sie aus der Nachrichtenüberwachung heraus anullieren konnte. Tenor: Ist der kränker, der so eine Map macht, oder der, der sie spielt. Aber dann muÃte ich halt nachdenken, neue Strategie entwickeln, kein Exploiting, und, ach ja, Burgen ausbauen, Rohstoffe sammeln, und was war das Ende vom Lied? Klar, KdM - Gott Onkel legte natürlich erwartungsgemäà 51 Tage hin, ich selbst ein, an meinen H3 - Fähigkeiten gemessenes, hervorragendes Ergebnis von 65 Tagen. Ich war wieder glücklich, und um einige H3 - Fähigkeiten reicher.
Das ist meine Intention. Karten so zu gestalten, dass alle Aspekte des Spieles eine Rolle spielen. Wenn das bei den ersten Versuchen nicht gleich gelingt, sorry, aber ich arbeite daran. Ich möchte einmal eine H5 - KdM wie die "007 - Flucht" spielen, und nicht nur langweilige KdMs, die nur dann Spass machen sollen, wenn man seinen Main an D3 auf Lvl 20 hat, und die man, nur mit der Startarmee, komplett durchspielen kann. Bei der es noch wichtig ist, um Rohstoffe kämpfen zu müssen, und sie nicht einfach geschenkt bekommt.
Was wollt ihr? Soll ich vor die Startstadt die schnellen Stiefel legen, am besten noch das Drachenset und eine Schatzkiste, die einem 100.000 Erfahrungspunkte gibt? Klar, überspitzt, aber manchmal habe ich halt den Eindruck, es ist schon zuviel, wenn man an einer Stelle mal wieder zurücklaufen muÃ, weil ein Kampf halt nicht zu machen ist. Immer muà es linear gehen, und Gegner soll nur vorhanden sein, damit man am Ende "alle Gegner besiegt" abhaken kann.
Eine meiner besten Absichten ist es auch von Anfang an gewesen, neue Spieler für die KdM zu gewinnen. Ich lese nicht nur im KdM - Thread, sondern auch im H5 - Forum, Kommentare im Kartenarchiv, und ich merke, dass wir einige gute Spieler hier im Drachenwald haben. Eines lese ich aber auch recht oft: Ob eine Karte gut ist, oder nicht, hängt vom Herausforderungsgrad ab. Und nicht davon, ob ich sie von Haus aus schnell mal durchspielen kann.
Im Rahmen meiner Tätigkeit für die KdM habe ich in den letzten Monaten mehr Maps gespielt, als in einem ganzen Jahr vorher. Ich habe mich durch Maps gebissen, die ich unter normalen Umständen nach 3 Spieltagen aufgehört hätte. Ich möchte bei der Gelegenheit mal einen Map - Autor nennen, der einige Karten im Archiv hat. Es geht dabei um gerspeece. Seine Karten überzeugen nicht durch optische Details, aber umso mehr durch einen extrem hohen Herausforderungsgrad, gerade auf "heroisch". Maps, die ich gerne für KdMs nehmen würde. Aber was soll ich sagen? Eine Karte hatte ich dabei, da ging es nicht anders. Mein Held hatte an D5 immer noch gerade mal Stufe 5, Holz und Erz konnte ich auch erst an D4 machen, weil Horde Assas davor stand, und erster Gegner kam denn auch schon an D6 an. Ich habe das Ding zu Ende gespielt, und war im Grunde begeistert. Aber als Kdm, mit diesem Start? Ich wuÃte nicht so recht, und habe es deshalb auch sein lassen.
Lange Rede, kurzer Sinn (und damit richte ich mich insbesondere an jadne):
Ich finde es nicht schön, gleichermaÃen auch etwas respektlos gegenüber unseren Bemühungen, eine Karte innerlich bereits deshalb abzulehnen, weil sie von Schizzo erstellt, und von mir modifiziert wurde. Und ich werde nächsten Monat eine Karte bringen, bei der die Konstellation eben genau so ist. Und dass ich das mache, und das betone ich ausdrücklich, liegt nicht daran, dass ich jemanden ärgern will, sondern hat einen ganz anderen Hintergrund:
Seit 14 Tagen arbeite ich in meiner Freizeit an nix anderem, als an der Erstellung und Testspielen der Saves, Modifizierung der Karte, nochmaliges Erstellen und Testspielen (was ja durch die kleinste Map - Ãnderung notwendig wird), usw.
Ich schmeià das nicht alles einfach in den Müll, weil kurz vor Fertigstellung Bedenken geäuÃert werden, und das zum Teil auch ohne aussagekräftige Begründung. Allerdings möchte ich auch sagen, dass ich die nächste Map, sowohl, was Ãnderungen als auch Startbedingungen betrifft, flüssig und frustfrei spielbar machen will. Wir werden Orks spielen, mit Urghat als Startheldin, und vielen Annehmlichkeiten, die ein schönes Spiel ermöglichen.
Das soll´s von mir zunächst mal gewesen sein, und ich würde mich trotz allem auch im nächsten Monat über rege Beteiligung freuen.
herzliche Grüsse
Chan